Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Martinez_TheToxicGuy

CW Season 11

Genereller Eindruck der CW-Season  

128 members have voted

1. 1. Genereller Eindruck der CW-Season

• Fand ich gut, die CVs beleben den Modus
    • Fand ich weniger gut bzw. zwiegespalten, es müssen noch teilweise/massive Änderungen kommen
    • Nein, ohne CVs wäre es besser
  2. 2. Sollte man die Schiffsauswahl auf maximal 2 festsetzen ?

103 comments in this topic

Recommended Posts

Players
1,215 posts
7,399 battles

N´abend allerseits,

die CW-Season ist beendet und daher wollen wir ein kleines Feedback mithilfe einer Umfrage starten. Die fallenden Gefechtszahlen sprechen eigentlich Bände, aber man möchte ja trotzdem eine faire Umfrage ermöglichen.

In dem Sinne, viel Spaß beim Abstimmen bzw. diskutieren.

Ich für meinen Teil habe meinen Lieblingsmodus in dieser Season gar nicht gespielt, diese Meta ist beschi... nicht mein Ding.

• Cool 3

[CN_]
Moderator, Freibeuter
2,186 posts
6,803 battles

Ich stimme dir generell zu, dass es nicht grade toll war. Die Aussage mit fallenden Gefechtszahlen ist aber schlicht und ergreifend falsch. In dieser Saison wurden allein auf dem EU Server 75% mehr Gefechte als letzte Saison gespielt. Hier einmal meine kurze Analyse (auf Englisch, übersetzen werde ich es evtl. später noch):

Zitat

This season there were about 134500 games played from EU clans, last season we were at about 76700 (there may be some minor deviations, I would expect a deviation of about 2-5% due to hidden accounts and very few players who switched clans within a day so they weren't tracked by us).

This means that this season there was an increase of 75%. Unfortunately for WG that probably means that this season was a huge success and CVs in CBs are fine as they are now.

Interesting thing though is that, compared to last season, only about 750 players more played in this season. about 29300 players last season vs. about 30050 players this season

Wie üblich werde ich auch noch eine umfassendere Analyse mit den einigen sicher bekannten Diagrammen posten, aber das muss erstmal noch ein bisschen warten.

• Cool 2

Players
1,215 posts
7,399 battles
Vor 3 Minuten, floribe2000 sagte:

Ich stimme dir generell zu, dass es nicht grade toll war. Die Aussage mit fallenden Gefechtszahlen ist aber schlicht und ergreifend falsch. In dieser Saison wurden allein auf dem EU Server 75% mehr Gefechte als letzte Saison gespielt. Hier einmal meine kurze Analyse (auf Englisch, übersetzen werde ich es evtl. später noch):

Wie üblich werde ich auch noch eine umfassendere Analyse mit den einigen sicher bekannten Diagrammen posten, aber das muss erstmal noch ein bisschen warten.

Na ja, die verkürzte T6-Season sollte man auch anders bewerten. Deine Diagramme sind immer gut, daher gerne ;-)

[CN_]
Moderator, Freibeuter
2,186 posts
6,803 battles
Gerade eben, Martinez_AirPumpCommand sagte:

Na ja, die verkürzte T6-Season sollte man auch anders bewerten. Deine Diagramme sind immer gut, daher gerne ;-)

Beide Seasons gingen genau gleich lange :)

Diagramme werde ich noch zusammen mit der Analyse posten, wahrscheinlich morgen oder übermorgen, ich lass dann der Vollständigkeit nen Link da.

• Cool 1

Players
1,215 posts
7,399 battles
Gerade eben, floribe2000 sagte:

Beide Seasons gingen genau gleich lange :)

Diagramme werde ich noch zusammen mit der Analyse posten, wahrscheinlich morgen oder übermorgen, ich lass dann der Vollständigkeit nen Link da.

Siehste mal, wenn man nicht aktiv spielt geht zumindest das Zeitgefühl flöten.. ^^

Players
1,131 posts
21,597 battles

Ich hab bei der Schiffsauswahl mit "Nein" gestimmt, denn wenn man wirklich mal die Meta aufwirbeln will, sollte kein Paar existieren. 

Ich meine, wenn du 7v7 mit 2 gleichen Schiffen machst, hast du ja immer noch fast die ganze Bias-Gang zusammen: BB+2xPetro+2xStalin+2xMoskva/Nevski + X

Players
1,215 posts
7,399 battles
Vor 1 Stunde, Prophecy82 sagte:

Ich hab bei der Schiffsauswahl mit "Nein" gestimmt, denn wenn man wirklich mal die Meta aufwirbeln will, sollte kein Paar existieren. 

Wäre auch mein Favorit, aber WG mag Einschränkungen überhaupt nicht... daher ist 2 schon vertretbar. 

[BAZI]
Beta Tester
1,131 posts
4,856 battles
2 hours ago, floribe2000 said:

Wirst du da die letzten Vier Seasons noch erwähnen, was die Spielerzahlen angeht?. Speziell die noch ohne CV.

[CN_]
Moderator, Freibeuter
2,186 posts
6,803 battles
Vor 7 Minuten, Borndl sagte:

Wirst du da die letzten Vier Seasons noch erwähnen, was die Spielerzahlen angeht?. Speziell die noch ohne CV.

Hab da leider keine Daten für, nur für Season 9 hab ich Vergleichswerte, die aber ungenauer sind.

• Cool 1

[PZK]
Players
186 posts
8,240 battles

Pro CW-Woche einfach die Auswahl auf eine andere Nation beschränken. Und ohne CV. Keine Lust mehr auf Petro-Ping-Pong. 

Edited by FlameForTomatoes
  • Boring 1

[B-F-M]
Weekend Tester
5,677 posts
Vor 15 Stunden, floribe2000 sagte:

......Die Aussage mit fallenden Gefechtszahlen ist aber schlicht und ergreifend falsch. In dieser Saison wurden allein auf dem EU Server 75% mehr Gefechte als letzte Saison gespielt. ....

Na schau mal einer an....  

Wenn ich mir überlege, wie oft ich hier Klagen über die "sinkende" Teilnahme am CW gelesen habe. Und dann so etwas....  

Danke für die Aufklärung! 

Players
2,019 posts
9,139 battles
6 minutes ago, Pyrdacor said:

Wenn ich mir überlege, wie oft ich hier Klagen über die "sinkende" Teilnahme am CW gelesen habe. Und dann so etwas....  

Weil die Beteiligung der letzten season aber auch sooo gut war, da ist die Beteiligung massiv eingebrochen...aber war ja nur wegen Sommerloch

Players
1,215 posts
7,399 battles
Vor 4 Minuten, Pyrdacor sagte:

Ein Vergleich zwischen Season 8, 9 und 11 wäre allerdings passender. Das Midtier-Geschubse auf T6 fanden nicht alle sonderlich spannend. 

• Funny 1

Players
359 posts
14,836 battles

Da die CVs die Schiffauswahl und die taktischen Möglichkeiten stark einschränken würde ich mir ClanWars ohne CVs wünschen.

Ich glaube nur nicht mehr daran das WG auf die Wünsche der Community eingeht. Wir können nur hoffen die Interessen von WG und die Wünsche der Spielerschaft passen zufällig zusammen. Ein ernsthaftes Interesse an dem Feedback der Community gibt es offensichtlich nicht, auch wenn WG Gebetsmühlenartig etwas anderes behauptet, nur "die Taten" sprechen für mich eine deutliche Sprache.

• Cool 1
  • Boring 1

[ENUF]
Players
4,637 posts
14,464 battles

Umfrage ist nicht repraesentativ, weil nur forum und da sind nur wenige und viele werden nicht gefragt. dann lieber die umfragen im Spiel, die sind repraesentativer (weil da ja alle gefragt werden und so) ;)

WGs antwort darauf wird immer die gleiche sein

• Cool 1

[-SBG-]
Tournament Organizer
924 posts
21,404 battles

Ich kann jetzt nur für uns als Clan Community [2 Clans] sprechen. Wir haben diese Season so viele Clangefechte wie in keiner anderen Season gespielt [866 Gefechte]!

Alleine in der -SBG- haben wir 612 Gefechte gespielt!

Man kann über die CVs streiten, aber ich bin nach wie vor überzeugt die gehören in den Modus :Smile_hiding: Was ich aber unterschreiben würde ist das die CVs alles andere als balanced sind! :Smile-angry:
Mir persönlich hat die Season gefallen auch wenn Träger dabei waren. Das gehört halt einfach dazu! Aber es muss definitv noch Änderungen an gewissen Parametern geben.

Players
1,131 posts
21,597 battles

Was mir mit den CVs aufgefallen ist: Es nimmt komplett die Strategie raus: Radar+Spam-Kreuzer ins homecap, Rest balgt sich um den Single-Cap. 

A->C Rush oder ähnliche Späße sind zum scheitern verurteilt, da der Gegner dank CV ja eh gleich weiß wie die Auftsellung ist.... gähn. 

Meinetwegen können die CVs dabei sein, wenn sie in den ersten 5-7 Minuten keine Flugzeuge starten dürften.... ist natürlich für die CV Fahrer auch langweilig. 

Allerdings glaube ich, dass CVs nur der letzte "Sargnagel der Langeweile in CB" sind. Das ging schon vor 4-5 (?) Seasons los, als Stalingrad für die "breite Masse" erhältlich war. Das Schiff hat die Meta doch sehr stark beeinflusst und es wurden als Counter immer spezialisierte Setups nötig (was die Wahl viabler Schiffe einschränkte)... könnte aber auch mein verklärtes Bild der Vergangenheit sein, als ich noch in Brise rumgebobbt hab. 

• Boring 1

[B-F-M]
Weekend Tester
5,677 posts
Vor 1 Stunde, _ReWinD_ sagte:

Umfrage ist nicht repraesentativ, weil nur forum und da sind nur wenige und viele werden nicht gefragt. dann lieber die umfragen im Spiel, die sind repraesentativer (weil da ja alle gefragt werden und so) ;)

WGs antwort darauf wird immer die gleiche sein

Letztlich braucht WG keine wie auch immer geartete Umfrage.

Die Spieler stimmen ja quasi mit ihrer Beteiligung am CW darüber ab. Und natürlich mit ihrer Geldbörse.

Da hat WG alle Zahlen, die sie brauchen. 

• Cool 2

Players
1,131 posts
21,597 battles
4 minutes ago, Pyrdacor said:

Letztlich braucht WG keine wie auch immer geartete Umfrage.

Die Spieler stimmen ja quasi mit ihrer Beteiligung am CW darüber ab. Und natürlich mit ihrer Geldbörse.

Da hat WG alle Zahlen, die sie brauchen. 

Oh noes! Hab ich dann etwa 10 Minuten meiner Lebenszeit verschwendet, als ich bei der offiziellen WG Umfrage mitgemacht habe?!? :Smile_ohmy:

• Funny 1

[XSESX]
Players
366 posts
11,873 battles

Diese Session war anstrengend.  CV hat genervt und das Söldner System hat es nicht besser gemacht.  

Positiv: war mit unseren neuen Leuten sehr zufrieden da sie permanent mit Anwesenheit und stabiler Performance glänzten.

Richtig Spaß macht CW nur ohne CV obwohl ich das zum Anfang nicht so kritisch sah hat's mich dieses Session hart genervt. 

Schönen Gruß an alle BB fahrenden Clans die gegen uns gespielt haben: waren ehrlich - harte Gefechte!

Schiffsbegrenzung: ich bin dagegen, soll doch jeder spielen was er will nur keinen CV!

• Cool 1
  • Bad 1

[B-F-M]
Weekend Tester
5,677 posts
Vor 17 Minuten, Prophecy82 sagte:

Oh noes! Hab ich dann etwa 10 Minuten meiner Lebenszeit verschwendet, als ich bei der offiziellen WG Umfrage mitgemacht habe?!? :Smile_ohmy:

Nein, sondern du hast 10 Minuten in das gute Gefühl investiert, WG würde sich für deine nonmonetäre (!!!) Meinung interessieren. :Smile_teethhappy:

• Funny 1

[-SBG-]
Alpha Tester
759 posts
6,307 battles
17 hours ago, Prophecy82 said:

Ich meine, wenn du 7v7 mit 2 gleichen Schiffen machst, hast du ja immer noch fast die ganze Bias-Gang zusammen: BB+2xPetro+2xStalin+2xMoskva/Nevski + X

Ich würde die 2 nicht auf Schiffe beziehen sondern auf Nationen

Gibt dann ein wenig mehr Auswahl trotzdem gibt es dann keinen Russenpowercreep.

2x RU    Petro/Stalin/Moskva/Nevski

2x UK   Goliath

1x Ger MvR

Dann halt schauen was sonst noch geht

2x US mit Roosevelt und / oder Ohio

1x EU wegen einem DD

Kremlin dürfte wegen den Kreuzerspots weniger auftauchen.

Bei 2 BB dürfte sogar die Yammy wieder auftauchen da die Kremlin nicht mitkommt.

[-SBG-]
Alpha Tester
759 posts
6,307 battles
18 minutes ago, Giesbert_PK said:

Schiffsbegrenzung: ich bin dagegen, soll doch jeder spielen was er will nur keinen CV!

Also doch eine Begrenzung.

[BAZI]
Beta Tester
1,131 posts
4,856 battles
59 minutes ago, Prophecy82 said:

Was mir mit den CVs aufgefallen ist: Es nimmt komplett die Strategie raus: Radar+Spam-Kreuzer ins homecap, Rest balgt sich um den Single-Cap. 

A->C Rush oder ähnliche Späße sind zum scheitern verurteilt, da der Gegner dank CV ja eh gleich weiß wie die Auftsellung ist.... gähn. 

Meinetwegen können die CVs dabei sein, wenn sie in den ersten 5-7 Minuten keine Flugzeuge starten dürften.... ist natürlich für die CV Fahrer auch langweilig. 

Allerdings glaube ich, dass CVs nur der letzte "Sargnagel der Langeweile in CB" sind. Das ging schon vor 4-5 (?) Seasons los, als Stalingrad für die "breite Masse" erhältlich war. Das Schiff hat die Meta doch sehr stark beeinflusst und es wurden als Counter immer spezialisierte Setups nötig (was die Wahl viabler Schiffe einschränkte)... könnte aber auch mein verklärtes Bild der Vergangenheit sein, als ich noch in Brise rumgebobbt hab. 

Muss leider fragen, war das nicht auch schon vorher mal so?

Hol dir einen Cap mehr und verteidige den Rest des Spiels. Machen die Gegner nichts, gewinnt man. Greifen sie an, ist man als Verteidiger im Vorteil.

Wobei das im King of the Sea schon wieder anders war.