Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Mihsta

Unmut über mangelhafte Premium Schiff Kompensation

89 comments in this topic

Recommended Posts

[-A-W-]
Players
10 posts
5,716 battles

Ahoi WoWs-Kapitäne und Community-Manager ( @Crysantos & @Sehales ),

vielleicht hatte den nachfolgend beschriebenen Fall ja schon einmal jemand bzw. vielleicht können Crysantos und Sehales mir bei meinem Anliegen weiterhelfen, als der WG-Support, bei dem ich zuvor ein Ticket eröffnet habe.

Es geht um einen Black Friday 2019 Container, den ich am 12.11.2020 erhalten und geöffnet habe. Inhalt des Containers war ein Premium Schiff, welches ich bereits besaß, die Graf Zeppelin Black (GZ B).

Ein Foto der Container-Öffnung habe ich damals mit dem Handy aufgenommen und angehängt. Es waren noch weitere (Super- & normale) Container bei "Alle Container öffnen" enthalten. Klar zu sehen ist die GZ B.

Mein Ticket an den Support richtete sich zunächst darauf, dass ich die Bonus-Mission (2400 Dublonen Kompensation) trotz eingefahrener Siege mit meiner GZ B nicht erhalten kann. Die Antwort des Supports war, dass die Mission nur mit der normalen GZ (ohne Black / schwarze Tarnung) eingefahren werden kann:

"Bitte beachtet: Ihr erhaltet den Kampfauftrag, wenn ihr ein Black-Schiff erhaltet, selbst wenn ihr die für den Auftrag nötige Standardversion des Schiffes nicht habt. Ihr könnt den Kampfauftrag abschließen, indem ihr das nötige Schiff kauft und die entsprechende Anzahl an Gefechten vor dem 31. Januar 2021 gewinnt."

Es macht aber verständlicherweise keinen Sinn sich dasselbe Schiff in anderer Farbe für 14.000 Dublonen oder 46,05€ zu kaufen, um dafür 2400 Dublonen Kompensation zu erhalten.

Meine Rückfrage war im Anschluss, warum ich somit keinerlei Inhalt aus dem Container erhalten habe:

"[...]

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist das kein zufriedenstellendes Ergebnis für mich. Der Container hatte somit keinen Inhalt, da ich das Schiff schon hatte und das darf eigentlich nicht sein. Im Hinblick auf den kommenden Black Friday werden sicher auch Container von letztem Jahr verkauft. Das heißt, man würde wie in meinem hier beschriebenen Fall Geld oder Dublonen als Ersatzwährung für keinerlei Gegenleistung ausgeben?
Eigentlich ist es etwas sehr schönes, ein Schiff zu gewinnen. Dann jedoch stattdessen komplett leer auszugehen, hingegen überhaupt nicht.
Können Sie mir nicht bitte Dublonen gutschreiben, für den Wert des Schiffes oder ein anderes Schiff aus der Black Friday 2019 Kollektion zuweisen, dass ich noch nicht besitze?
Die IT sollte an einer Lösung arbeiten, dass man Premium Schiffe nicht doppelt erhalten kann.

[...]"

Die Antwort des Supports war, dass ich tatsächlich 20 Schattenschleicher Tarnungen erhalten habe und ich daher nicht leer ausgegangen sei:

" Ich habe den Fall noch einmal überprüft. Nach deinen Logs scheint der Black Friday Container am 12.11.2020 deinem Konto hinzugefügt worden zu sein. Der Container wurde bereits geöffnet und die Belohnungen wurden deinem Konto am selben Tag hinzugefügt. Du hast tatsächlich 20 Schattenschleicher Tarnungen erhalten. Der Container war also nicht leer."

Diese 20 Schattenschleichertarnungen sind auf dem angehängten Screenshot nicht zu sehen und sind mir auch nicht als Gutschrift aufgefallen. Möglicherweise wurden sie tatsächlich gutgeschrieben, aber ohne jegliche sichtbare Information diesbezüglich. Ungeachtet dessen ist es meiner Einschätzung nach überhaupt keine geeignete Kompensation für ein doppelt erhaltenes Premiumschiff. Es gibt - soweit ich weiß und mich richtig erinnere - doch bereits Prozeduren, dass man ein anderes Premiumschiff erhält, sofern man das gewonnene bereits besitzt oder, falls man bereits alle besitzt, den Gegenwert in Dublonen erhält.

Warum ist das in meinem / diesem Fall nicht angewendet worden und wie ist das Verfahren am kommenden Black Firday in 8 Tagen?

Zusätzlich antwortete der Supportmitarbeiter folgendes:

" Beachte bitte dass der Inhalt der Box zufällig ist  und einige Belohnungen sind viel seltener.  Als Support-Mitarbeiter haben wir jedoch keine Möglichkeit, dieses System zu beeinflussen oder den Inhalt der Boxen zu ändern. Dieses System ist für alle Spieler gleich. Das Risiko, kein Schiff zu erhalten, ist bekannt, und wenn wir dir einen geben würden, müssten wir jedem einen Schiff geben. Das wird auch gegenüber die anderen Spieler unfair sein. 

Ich weiß, dass dies nicht die Antwort ist, die du erwartet hast, aber ich hoffe auf dein Verständnis.

Wir wünschen dir nun ansonsten noch einen schönen Tag, sowie weiterhin viel Spaß am Spiel."

Der Support kann mir demnach nicht weiterhelfen und er sagt korrekterweise, dass ein Schiff zu erhalten, eine sehr seltene Angelegenheit ist. Wenn man dann glücklicherweise eins bekommt, aber es schon hat (wie gesagt, dieser Fall sollte eigentlich nicht vorkommen, s. auch BF-Frage oben) und dann ohne einen deutlichen Hinweis (s. angehängtes Bildschirmfoto) mit 20 Tarnungen "abgespeist" wird, finde ich dieses Vorgehen ehrlich gesagt unfair.

Wie seht ihr das?

Crysantos und Sehales, wenn der Support das System nicht beeinflussen kann, könnt ihr es?

Ungeachtet, wie dieser Fall ausgehen wird, sollte es für die Zukunft bitte keine Fälle mehr geben, wo man ein Premium-Schiff doppelt als Container-Belohnung erhalten kann. Die technische Lösung ist wie angesprochen sicher bereits vorhanden und kann angewendet werden. Dann wäre dieser "Trauermarsch" hier nicht nötig gewesen.

Weiterhin gute Fahrt und allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel!

IMG_20201112_Mihsta-EU.jpg

• Cool 1
  • Funny 1
  • Bad 2

[PUPSI]
Privateer
11,667 posts
4 minutes ago, Mihsta said:

Es macht aber verständlicherweise keinen Sinn sich dasselbe Schiff in anderer Farbe für 14.000 Dublonen oder 46,05€ zu kaufen, um dafür 2400 Dublonen Kompensation zu erhalten.

diese Aufträge sind auch als Kompensation für die Spieler gedacht, die die GZ schon haben, und durch die B-Version jetzt quasi ein Schiff doppelt haben. Wer die normale GZ nicht hat, der braucht natürlich kein Kompensation in diesem Sinne, aber die Aufträge sind halt immer beim Schiff dabei.

9 minutes ago, Mihsta said:

Es gibt - soweit ich weiß und mich richtig erinnere - doch bereits Prozeduren, dass man ein anderes Premiumschiff erhält, sofern man das gewonnene bereits besitzt oder, falls man bereits alle besitzt, den Gegenwert in Dublonen erhält.

afaik:

fast richtig. Doppelte Schiffe sollten gar nicht vorkommen dürfen, wird eines erwürfelt, welches man schon hat, dann wird ein anderes aus der selben Reihe (hier also eines der anderen BF 2019-Schiffe) gewürfelt (und nur aus dieser Reihe). Hat man alle möglichen Schiffe schon (hier also alle 4), dann gibt es aber keine Dublonen, sondern dann wird eine andere Belohnung ausgewürfelt (Ausnahme: man bekommt erst den Container (mit dem Schiff, was man natürlich nicht weiß) und bevor man ihn öffnet bekommt man das Schiff auf andere Wege, dann kann man noch Dublonen bekommen). Dazu gibt es auch einen Artikel hier irgendwo, Link kann ich aber erst später raussuchen.

Wenn du also nicht schon alle anderen BF 2019-Schiffe hast, dann hättest du imho schon eines der nicht vorhandenen bekommen sollen/müssen, der "Tausch" zu den 20 Camos wäre nur zu erwarten wenn schon alle 4 Schiffe im Hafen stehen...

• Cool 4

[CBS]
Players
299 posts

Sofern ich mich richtig erinnere: Die 20 Tarnungen waren nicht im container, sondern für das Abschließen der Mission. Die Mission hat 20 Tarnungen + Container gegeben. Der container war also in deinem Fall dann wohl tatsächlich leer. Keine Ahnung wie das sein kann, normalerweise sollte das so sein wie @Klopirat erklärt hat mit anderem schiff usw.

[-A-W-]
Players
10 posts
5,716 battles
Vor 25 Minuten, Klopirat sagte:

fast richtig. Doppelte Schiffe sollten gar nicht vorkommen dürfen, wird eines erwürfelt, welches man schon hat, dann wird ein anderes aus der selben Reihe (hier also eines der anderen BF 2019-Schiffe) gewürfelt (und nur aus dieser Reihe). Hat man alle möglichen Schiffe schon (hier also alle 4), dann gibt es aber keine Dublonen, sondern dann wird eine andere Belohnung ausgewürfelt (Ausnahme: man bekommt erst den Container (mit dem Schiff, was man natürlich nicht weiß) und bevor man ihn öffnet bekommt man das Schiff auf andere Wege, dann kann man noch Dublonen bekommen). Dazu gibt es auch einen Artikel hier irgendwo, Link kann ich aber erst später raussuchen.

Wenn du also nicht schon alle anderen BF 2019-Schiffe hast, dann hättest du imho schon eines der nicht vorhandenen bekommen sollen/müssen, der "Tausch" zu den 20 Camos wäre nur zu erwarten wenn schon alle 4 Schiffe im Hafen stehen... 

Das stimmt mich hoffnungsvoll. Derzeit habe ich 3 von 4 Schiffen aus BF 2019 Reihe im Hafen vor Anker liegen, d.h. ein Schiff fehlt noch und hätte eigentlich stattdessen im Container sein sollen/können.

Vor 20 Minuten, dantok_1 sagte:

Sofern ich mich richtig erinnere: Die 20 Tarnungen waren nicht im container, sondern für das Abschließen der Mission. Die Mission hat 20 Tarnungen + Container gegeben. Der container war also in deinem Fall dann wohl tatsächlich leer. Keine Ahnung wie das sein kann, normalerweise sollte das so sein wie @Klopirat erklärt hat mit anderem schiff usw.

Die Mission selbst habe bzw. konnte ich nicht abschließen. Das war die ursprüngliche Support-Ticketanfrage. Das heißt, vom Missionsabschluss können die 20 Tarnungen nicht kommen.

Letztlich steckt dahinter wahrscheinlich ein Fehler im Programmcode (wie so häufig und überall der Fall), was nicht weiter schlimm ist, wenn man ihn dann ausgleicht und behebt.

[CBS]
Players
299 posts
Gerade eben, Mihsta sagte:

Die Mission selbst habe bzw. konnte ich nicht abschließen. Das war die ursprüngliche Support-Ticketanfrage. Das heißt, vom Missionsabschluss können die 20 Tarnungen nicht kommen.

Ich meine die Mission, welche du von Twich Gaming bekommen hast, um damit den Black Friday Container zu erhalten. Diese musst du abgeschlossen haben, sonst kein container.

[PUPSI]
Privateer
11,667 posts
1 minute ago, Mihsta said:

Die Mission selbst habe bzw. konnte ich nicht abschließen.

die Mission, die den Container brachte, gab gleichzeitig auch 20 Camos.

2 minutes ago, Mihsta said:

Letztlich steckt dahinter wahrscheinlich ein Fehler im Programmcode (wie so häufig und überall der Fall),

Vielleicht liegt es am Öffnen von mehreren Containern gleichzeitig, also dass der Mechanismus dabei beim Ersetzen nicht nur aus anderen Schiffen auswählt, sondern aus allen möglichen Container-Inhalten, denn in dem BF-Container können ja auch nur 20 dieser Camos sein (und vermutlich haben die Camos auch die höchste Wahrscheinlichkeit), und dazu das "doppelte" Schiff anzeigt...

Players
6,601 posts
13,210 battles
48 minutes ago, dantok_1 said:

Ich meine die Mission, welche du von Twich Gaming bekommen hast, um damit den Black Friday Container zu erhalten. Diese musst du abgeschlossen haben, sonst kein container.

Jep, dafür muss man 250K Schaden machen, um den Container zu erhalten.

Da ist dann auch nur 1 Sache drin.

Bei mir waren es 1250 Dublonen.

[PUPSI]
Privateer
11,667 posts
6 hours ago, Mihsta said:

Das stimmt mich hoffnungsvoll. Derzeit habe ich 3 von 4 Schiffen aus BF 2019 Reihe im Hafen vor Anker liegen, d.h. ein Schiff fehlt noch und hätte eigentlich stattdessen im Container sein sollen/können.

das ist die Seite, die ich meinte:

https://worldofwarships.eu/de/content/compensation-rules/

[-A-W-]
Players
10 posts
5,716 battles
Vor 12 Stunden, Klopirat sagte:

Super, danke!

Dort steht:

"Was passiert, wenn ich aus einem Container ein Schiff erhalte, das ich bereits besitze?

Ihr erhaltet ein anderes, zufällig ausgewähltes Element von der Liste mit Gegenständen, die ihr in dem Container finden könnt. In bestimmten Fällen — wenn ihr beispielsweise ein „Großes Weihnachtsgeschenk“ öffnet und ein Schiff bekommt, das ihr bereits besitzt — würdet ihr dann einen Supercontainer erhalten, in dem ihr ein anderes Schiff von der Liste findet.

"

Das heißt, mir hätte eigentlich automatisch das noch fehlende Schiff vom BF 2019 zugewiesen werden müssen.

@Crysantos oder @Sehales

Könntet ihr das bitte vornehmen? Das würde mich sehr freuen :-)

Vielleicht kann der Support ja erweiterte Rechte erhalten (und adäquater auf den Umstand eingehen), dann wärt ihr von Supportanfragen zumindest ein wenig entlastet.

[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,280 posts
2,062 battles
On 11/20/2020 at 9:00 AM, Mihsta said:

Super, danke!

Dort steht:

"Was passiert, wenn ich aus einem Container ein Schiff erhalte, das ich bereits besitze?

Ihr erhaltet ein anderes, zufällig ausgewähltes Element von der Liste mit Gegenständen, die ihr in dem Container finden könnt. In bestimmten Fällen — wenn ihr beispielsweise ein „Großes Weihnachtsgeschenk“ öffnet und ein Schiff bekommt, das ihr bereits besitzt — würdet ihr dann einen Supercontainer erhalten, in dem ihr ein anderes Schiff von der Liste findet.

"

Das heißt, mir hätte eigentlich automatisch das noch fehlende Schiff vom BF 2019 zugewiesen werden müssen.

@Crysantos oder @Sehales

Könntet ihr das bitte vornehmen? Das würde mich sehr freuen :-)

Vielleicht kann der Support ja erweiterte Rechte erhalten (und adäquater auf den Umstand eingehen), dann wärt ihr von Supportanfragen zumindest ein wenig entlastet.

Für die Black-Friday-Container beträgt die Kompensation 2500 Dublonen + den Auftrag.  Sobald dies erhalten wurde, wird neu ausgewürfelt, da nun das System sieht dass es doppelt vorhanden ist.

Mehr Informationen zur Mechanik der Black-Friday-Container wird es am Black-Friday geben.

[-A-W-]
Players
10 posts
5,716 battles
Vor 1 Stunde, Sehales sagte:

Für die Black-Friday-Container beträgt die Kompensation 2500 Dublonen + den Auftrag.  Sobald dies erhalten wurde, wird neu ausgewürfelt, da nun das System sieht dass es doppelt vorhanden ist.

Mehr Informationen zur Mechanik der Black-Friday-Container wird es am Black-Friday geben.

@Sehales

Danke für die Antwort. Wie gesagt, ich hatte die GZ B aber schon. Die normale Graf Zeppelin besitze ich nicht, also bringt auch die Kompensation nichts. Und es wurde auch nichts neu ausgewürfelt, siehe mein beigefügtes Foto, sonst stünde das ja dabei. Selbst wenn diese 20 Schattenschleichertarnungen zugewiesen wurden, warum wird hier von den eigenen veröffentlichten Kompensationsregeln bei doppelt erhaltenen Premiumschiffen abgewichen??

Sprich, man kann Schiffe aus den BF-Container doppelt ziehen und wenn das passiert, hat man Pech gehabt oder muss für viel Geld/Dublonen das Premium Standardschiff (normale Farbe) erwerben, um dann eine besagte Kompensation zu erhalten?

Habe den Beitrag glaube im falschen Forum gepostet. Diese Aussagen hier haben noch zu wenig Spieler gelesen...

[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,280 posts
2,062 battles
7 minutes ago, Mihsta said:

@Sehales

Danke für die Antwort. Wie gesagt, ich hatte die GZ B aber schon. Die normale Graf Zeppelin besitze ich nicht, also bringt auch die Kompensation nichts. Und es wurde auch nichts neu ausgewürfelt, siehe mein beigefügtes Foto, sonst stünde das ja dabei. Selbst wenn diese 20 Schattenschleichertarnungen zugewiesen wurden, warum wird hier von den eigenen veröffentlichten Kompensationsregeln bei doppelt erhaltenen Premiumschiffen abgewichen??

Sprich, man kann Schiffe aus den BF-Container doppelt ziehen und wenn das passiert, hat man Pech gehabt oder muss für viel Geld/Dublonen das Premium Standardschiff (normale Farbe) erwerben, um dann eine besagte Kompensation zu erhalten?

Habe den Beitrag glaube im falschen Forum gepostet. Diese Aussagen hier haben noch zu wenig Spieler gelesen...

Die Regeln werden noch aktualisiert. Aktuell stehen die BF-Container nicht zum Verkauf. Sofern dies der Fall ist, ist dies auch aktuell.

Die Tarnungen waren von dem anderen Auftrag. Das hat mit dem Container erst einmal nichts zu tun, soweit ich das sehen kann.

Diese Aufträge für das reguläre Schiff sind wie schon von anderen Spielern erklärt einfach nur ein kleiner Bonus für Spieler, die bereits die reguläre Version hatten.

Und ja, du hast im off-topic-Bereich (die Spam-Sektion) geschrieben.

Ich habe den Thread mal verschoben.

• Bad 3

[FUNE]
Beta Tester
300 posts
11,443 battles

Wenn du das Schiff nochmal erhälst musst du doch trotzdem die 11400 ? Dublonen bekommen haben ?

[TOG]
Players
484 posts
Vor 6 Stunden, Sehales sagte:

Die Regeln werden noch aktualisiert.

Warum werden Regeln für 2019 Container aktualisiert? :Smile_facepalm:

Ehrlich WG....ich bin etwas erstaunt, dass Ihr Eure Regeln für 2019 Container NICHT ANWENDET!

Der TE hat m.E. durchaus recht, wenn er das ihm noch fehlende Schiff der 2019 Reihe "anmahnt". Laut EUREN REGELN vom 27.11.2019 und EUREN REGELN vom 01.12.2019 hätte er das fehlende vierte Schiff BEKOMMEN MÜSSEN!

Zitat:

"Falls ein Schiff ausgewürfelt wird, welches ihr bereits auf eurem Konto habt, wird es durch ein anderes Schiff ersetzt, welches ihr noch nicht bereits besitzt." :Smile_child:

Zitat Ende

Stattdessen hat er 20 Tarnungen als Kompensation bekommen......."Netter Versuch Lao Che!" :cap_haloween:

Just my 2 Cents :Smile_popcorn:

• Cool 10

[ATZE]
Players
51 posts
8,622 battles

Ich hatte die gleiche Situation. BF Schiff bessesen und mit 2400 Dublonen "entschädigt" wurden. (s. BF Thread) Ich finde dies auch sehr fragwürdig, da dies im Artikel nirgends erwähnt wurde.

Vom Support erhielt ich die selben antworten. Insgesamt bin ich unzufrieden mit der Information seitens WG. Die Regeln von heut auf morgen zu ändern ohne dies an zu kündigen ist nicht die feine Art. 

[FOF]
[FOF]
Players
3,244 posts
6,597 battles

Das bedeutet zwei Dinge, Gewinnmaximierung für WG und der Anreiz auf Container für mich wird geringer.

• Cool 8

Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,163 posts
6,704 battles

Wenn man hier im Spiel nichts mehr investiert, lacht man nur noch drüber und wie damit umgegangen wird.

Der Spielemarkt ist soooo groß vor Weihnachten und wo man etwas investieren kann und andere Publisher freuen sich auch über den ein oder anderen Euro.

mfg

• Cool 4

[CBS]
Players
299 posts
Vor 17 Stunden, Sehales sagte:

Die Regeln werden noch aktualisiert.

Du hast schon gelesen, dass es um Container für 2019 geht oder? Wie genau wollt ihr die Regeln für diese im Nachhinein ändern? Das kann WG vielleicht zuhause machen. Aber in Mitteleuropa wird das spannend, viel Glück dabei.

Vor 9 Stunden, Salkeaner sagte:

Das bedeutet zwei Dinge, Gewinnmaximierung für WG und der Anreiz auf Container für mich wird geringer.

Ob das wirklich eine Gewinnmaximierung für WG bedeutet wage ich zu bezweifeln. Wieviele Leute haben den Thread gelesen und werden mit Sicherheite keine Boxen mehr kaufen?

[PUPSI]
Privateer
11,667 posts
8 minutes ago, dantok_1 said:

Wie genau wollt ihr die Regeln für diese im Nachhinein ändern?

Mal unabhängig von der Art der Änderung und was man davon hält:

Warum sollte WG nicht die Regeln für Container ändern können, die beim nächsten BF (also erst in der Zukunft) verkauft werden? Nur weil es sie letztes bzw. vorletztes Jahr schon einmal gab, müssen die ja bei einem erneuten Verkauf/whatever nicht unverändert bleiben...es muss halt nur vorher schon klar sein, was sich wie geändert hat...

Allenfalls wenn jemand letztes Jahr BF-Container gekauft hat und diese bis jetzt nicht geöffnet hat könnte das ein Problem werden, aber wer würde sowas machen...

• Cool 1

[CBS]
Players
299 posts
Vor 9 Minuten, Klopirat sagte:

Warum sollte WG nicht die Regeln für Container ändern können, die beim nächsten BF (also erst in der Zukunft) verkauft werden?

Für die Container 2020 können sie machen was sie wollen. Preise verdoppeln, Chance auf Schiff um Faktor 100000 reduzieren. Alles erlaubt, letzteres müssen sie ja nicht einmal bekannt geben. Aber für die Container von 2019 ist der Zug abgefahren (sie werben ja explizit mit Premiumcontainer „Black Friday 2019“). Wobei stimmt nicht ganz, dropchance können sie auch ins bodenlose reduzieren, obwohl sie es nicht dürfen, kann aber sowieso niemand nachweisen.

• Cool 3

[PUPSI]
Privateer
11,667 posts
Just now, dantok_1 said:

Aber für die Container von 2019 ist der Zug abgefahren.

nicht für solche, die erst jetzt dann verkauft/verdient/... werden. Oder worauf gründest du deine Forderung, dass die nicht geändert werden dürfen?

sonst würde das ja auch zB für SCs gelten, an denen wird ja auch immer wieder was geändert...neue Schiffe als möglicher Drop kommen hinzu, Credits & Upgrades sind entfernt worden,...

Und auch bei anderen Kauf-Containern, die es inzwischen als Premium-Varianten im Shop gibt, wurde der Inhalt im Vergleich zum ursprünglichen Release angepasst...

[FOF]
[FOF]
Players
3,244 posts
6,597 battles
3 hours ago, dantok_1 said:
13 hours ago, Salkeaner said:

Ob das wirklich eine Gewinnmaximierung für WG bedeutet wage ich zu bezweifeln. Wieviele Leute haben den Thread gelesen und werden mit Sicherheite keine Boxen mehr kaufen?

Wie viele Spieler spielen das Spiel und wie viele lesen hier mit? Gacha-Games beweisen seit langem, dass es genug Dumme gibt.

• Cool 2