Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Thanegoesinsane

Dante Alighieri Tier IV

17 comments in this topic

Recommended Posts

Players
458 posts
3,851 battles

phpeLmcEE

 

Italian battleship Dante Alighieri, Tier IV

Hit points – 36,000. Plating - 19 mm.

Main battery - 4x3 305 mm. Firing range - 14.6 km. Maximum AP shell damage - 8,650. AP initial velocity - 840 m/s. Maximum SAP shell damage - 9,600. SAP initial velocity - 850 m/s.
Reload time - 33.0 s. 180 degree turn time - 60.0 s. Maximum dispersion - 209 m. Sigma – 1.60.

Secondary Armament:
4x2 120.0 mm, range  - 3.5 km.
Maximum HE shell damage – 1,700. Chance to cause fire – 6%. HE initial velocity - 840 m/s
12x1 120.0 mm, range  - 3.5 km.
Maximum HE shell damage – 1,700. Chance to cause fire – 6%. HE initial velocity - 840 m/s

AA defense: 8x1 40.0 mm, 4x1 76.2 mm.
AA defense mid-range: continuous damage per second - 158, hit probability - 75 %, action zone 0.1-3.0 km;

Maximum speed - 23.0 kt. Turning circle radius - 580 m. Rudder shift time – 11.5 s. Surface detectability – 11.1 km. Air detectability – 7.8 km. Detectability after firing main guns in smoke  – 8.6 km.

Available consumables:
Slot 1 - Damage Control Party (Duration time 15 s; Reload time 80 s.)
Slot 2 - Repair Party

  • Cool 1
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-NFG-]
Players
1,603 posts
12,453 battles
Am 16.11.2020 um 12:48, Thanegoesinsane sagte:

Main battery - 4x3 305 mm.

 

In den News ingame wird sie mit 12x 320 mm beworben. Was nun? Hoffe ja mal doch auf die historischen 305er - nicht dass WG in seiner manchmal etwa schlichten Logik die aufgebohrten 320er der Cesare & co. hier als fiktives Refit implementiert hat ( die Dante wurde nie modernisiert, sondern verschrottet).

12x 320 mm SAP mit entsprechendem wäre auch bisschen übel auf T4... :cap_haloween: sowohl für die am anderen Ende, als auch den Anwender, weil dann garantiert Ladezeit & Genauigkeit auf unkomfortabel gebalanced werden müssten.

 

Freue mich jedenfalls auf endlich mal wieder einen interessanten Zweig mit zumindest bis T8 schönen, historischen Schiffen!

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,454 posts
8,835 battles

image.thumb.png.5432173872a975fcafc35cfe234f7c9c.png

image.thumb.png.b4d36873904ca00fb6324cc38fa2231f.png

image.thumb.png.2cd7dd905decf89cc42275dc1e96c3b6.png

 

Insgesamt ein nettes und stabiles Schiff.

Stabile Geschwindigkeit und Panzerung (Turtleback!), durchschnittliche Geschütze, aber viele davon, ausreichend FlaK um manchmal was abzuschießen, aber lange keine Wyoming oder Kaiser. Den Tarnwert kann man auf 10,9 km drücken und momentan im Vorabzugang mit Sansonettis extra Perks nett kombinieren. Die Turmdrehrate ist beinahe britisch, also laaangsaaam, jedoch drehen 3 von 4 Türmen über Bug, was angenehm für offensives Vorgehen ist.

 

Die ersten paar Gefechte liefen jedenfalls schonmal gut:

 

Spoiler

image.thumb.png.d7a37cc4254b55c687919e4cd87f31b6.png

image.thumb.png.ea5f63f065ad4394c13c9decd238e0ca.png

image.thumb.png.7a465a5ce649f25687f3c448b05da94a.png

image.thumb.png.3b3380a59923207b2d2e03a5ed221a6a.png

 

Allerdings bin ich noch nicht schlauer, ob es einen echten Unterschied macht AP oder SAP auf DD zu feuern, beide haben ja das 10% Hardcap.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alpha Tester
2,461 posts
5,429 battles
Vor 54 Minuten, Qu1ck_Silver sagte:

Hoffe ja mal doch auf die historischen 305er

Deine Hoffnung wird erfüllt...   ;-)

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_HEL]
Players
700 posts
6,100 battles

Sie ist ein nettes Geschenk, aber ob ich sie öfter ausfahren werde...mal sehen.

 

Die 12 Rohre sind schon eine Faust. Ich hadere allerdings mit der Streuung, die auf dem Papier gar nicht mal so schlimm aussieht. Selbst auf kurze Entfernung und wenn man nur einen Turm abfeuert, kann man beobachten, wie jede Murmel ihren eigenen Weg geht. In der vollen 12er-Salve trifft dann halt irgend etwas.

 

Die AP scheint merkwürdig zu sein. Auf BB ganz ordentlich, produziert sie auf Kreuzern bisher übermäßig viele Overpens. Vergleiche ich das einmal mit der Orion, die Kreuzer gerne oneshot rausnimmt, steht die Dante nicht gut da.

Die SAP hingegen haut natürlich bei DD und CA richtig rein, dafür schwächelt sie meist bei den BB.

 

Genau genommen wäre ein permanenter Munitionswechsel notwendig, was aber bei dieser Ladezeit nicht sehr attraktiv ist. Nicht einmal mit dem Lademeister.

 

Ich denke am Ende ist es sinnvoll meist die SAP im Rohr zu lassen. In die Aufbauten eines BB gedonnert, kommt dann auch mal was brauchbares rum. Hatte sogar einen oneshot auf eine 3/4 Wyoming. Meist bleibt der Schaden aber sehr überschaubar.

 

Ganz grausam ist die Turmdrehrate. Besser dreht man gleich das ganze Schiff.

 

Positives gibt es auch festzustellen.

Die Winkel der Kanonen sind ausgesprochen gut. Die Flak ist allemal besser, als auf der Nikolai. Als größtes Plus sehe ich die Zähigkeit der Dante. Dieses Schiff kann einstecken! Gestern kam es zu einer kurzzeitigen Schwemme von Dantes in den Zufallsgefechten. Ich war mit der Cesare unterwegs und habe mich an zweien dieser Pötte mühselig abgearbeitet. Es ist schon frustrierend, wenn man eine volle Salve in die Breitseite kloppt und es kommen mehrfach gerade einmal 4k Schaden rum. Da spucken selbst 7er mehr aus. Wären die Dantes von fähigen Spielern gesteuert worden...gute Nacht.

 

Sollte ich die für mich wesentlichsten Punkte nennen, würde ich Streuung und Overpen sagen, die das Schiff am Ende eher unattraktiv machen. Dennoch macht die Dante neugierig auf die Italo-BB, die noch kommen werden.

 

Edith sagt:

Eben habe ich mir endlich mal die Panzerung angeschaut. Kein Wunder, dass die Dante so zäh ist. Die Zitadelle zu knacken dürfte schwierig bis fast unmöglich sein.

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_P-S_]
Beta Tester
14 posts
12,685 battles

Hallo allerseits,

 

Ich verstehe nicht bei diesem BB die Kalkulation des SAP Schadens auf Zerstörer (gleiche Tier Stufe). Soweit ich es verstanden hatte, sind die SAPs doch eigentlich der "Tod" für die DDs.

In meinen Tests (Übungsraum auf statische DDs mit voller Breitseite ca.85-90 Grad) macht eine AP Schelle von diesem BB im Schnitt 930 Schaden. Mit SAP liegen dies nur bei 870 pro Schelle.

Aus meiner Erfahrung von den italienischen Kreuzern sind die SAP Schellen signifikant stärker bei DDS als mit AP. Ist dies so von WG gewollt oder ist dies hier bei den BBs noch verbugt?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen BB SAPs auf DDs?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
[NHOOD]
Players
3,124 posts
13,823 battles

Die SAP find ich etwas enttäuschten. Da ist die bei den Kreuzern doch ein ganzes Stück besser. Die AP wirkt  mmn erst richtig gut bei 9 bis 10 km.

Streunung ist soweit ganz ok. Ich hab sonst auf der Stufe nur die Imperator und im Vergleich zu der ist der Schaden schon sehr gering.

Positiv finde ich die recht gute Wendigkeit und auch die Geschwindigkeit für T4.

Ingesamt aber ein durchaus brauchbares Schiff für T4. Mal sehn was in einem T5 Gefecht passiert.

Ansonsten das alte T4 Problem. Keine Aufträge , zu viele CVs. Trotzdem natürlich ein recht einfacher Weg das Schiff zu bekommen. Hab eh Prime von daher......nochmal Danke dafür.

Macht das Skill Desaster aber auch nicht besser

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[71ST]
Weekend Tester
1,181 posts
6,353 battles
Vor 2 Stunden, WhatTheFugue sagte:

Hallo allerseits,

 

Ich verstehe nicht bei diesem BB die Kalkulation des SAP Schadens auf Zerstörer (gleiche Tier Stufe). Soweit ich es verstanden hatte, sind die SAPs doch eigentlich der "Tod" für die DDs.

In meinen Tests (Übungsraum auf statische DDs mit voller Breitseite ca.85-90 Grad) macht eine AP Schelle von diesem BB im Schnitt 930 Schaden. Mit SAP liegen dies nur bei 870 pro Schelle.

Aus meiner Erfahrung von den italienischen Kreuzern sind die SAP Schellen signifikant stärker bei DDS als mit AP. Ist dies so von WG gewollt oder ist dies hier bei den BBs noch verbugt?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen BB SAPs auf DDs?

 

Ähnlich. Als der erste DD vor meine Flinte fuhr, drückte ich eine Breitseite SAP ab, auf 7 Kilometern! Ergebnis: 1370 Damage. Da rieb ich mir die Augen. Falsch geaimt? Nachladen, zweite Salve SAP. 840. Ich rieb mir doppelt die Augen. Bin ich besoffen? Neu geladen, Breitseite zum dritten auf den DD. 1370 Damage. Ich habe an mir gezweifelt, aber scheinbar liegt es nicht an mir.  

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,393 posts
16,576 battles
Vor 3 Stunden, WhatTheFugue sagte:

Hallo allerseits,

 

Ich verstehe nicht bei diesem BB die Kalkulation des SAP Schadens auf Zerstörer (gleiche Tier Stufe). Soweit ich es verstanden hatte, sind die SAPs doch eigentlich der "Tod" für die DDst dies so von WG gewollt... 

Ohne das Schiff jetzt schon ausgefahren zu haben:

 

SAP hat was dds angeht die selben Spielregeln wie ap, sprich ab Kaliber 280 macht man immer nur 10% Schaden. Selbst wenn die Granaten scharf stellen und im Schiff noch zünden.

 

Kellen wie von den Kreuzern wird man so nie kriegen können, was da am Ende bei rauskommen müßte weiß ich nicht ohne das Spiel anzumachen und mir die Werte anzusehen. 

 

1k bei guter Streuung hört sich aber nach einem Bug an. 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,454 posts
8,835 battles
Vor 48 Minuten, Cpt_Nuggetz sagte:

Ähnlich. Als der erste DD vor meine Flinte fuhr, drückte ich eine Breitseite SAP ab, auf 7 Kilometern! Ergebnis: 1370 Damage. Da rieb ich mir die Augen. Falsch geaimt? Nachladen, zweite Salve SAP. 840. Ich rieb mir doppelt die Augen. Bin ich besoffen? Neu geladen, Breitseite zum dritten auf den DD. 1370 Damage. Ich habe an mir gezweifelt, aber scheinbar liegt es nicht an mir.  

Auf wie viele Treffer? Zudem kann SAP auch abprallen.

Deswegen hier auch mein voriges Sinnieren hinsichtlich SAP vs. AP gegen DD.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[71ST]
Weekend Tester
1,181 posts
6,353 battles
Vor 19 Minuten, Horatio_Hornblaeser sagte:

Auf wie viele Treffer? Zudem kann SAP auch abprallen.

Deswegen hier auch mein voriges Sinnieren hinsichtlich SAP vs. AP gegen DD.

 Darauf habe ich ehrlichgestanden nicht geachtet, aber es ging recht viel daneben. Mehr als 4 Granaten werden es nicht gewesen sein. Beim nächsten Spiel achte ich genauer darauf.  

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BL-IN]
Players
237 posts
10,486 battles

Ein weiteres CV Opfer.

Ich wünsche mir endlich eine funktionierende "Yubari" zurück.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_P-S_]
Beta Tester
14 posts
12,685 battles
3 hours ago, Cpt_Nuggetz said:

Ähnlich. Als der erste DD vor meine Flinte fuhr, drückte ich eine Breitseite SAP ab, auf 7 Kilometern! Ergebnis: 1370 Damage. Da rieb ich mir die Augen. Falsch geaimt? Nachladen, zweite Salve SAP. 840. Ich rieb mir doppelt die Augen. Bin ich besoffen? Neu geladen, Breitseite zum dritten auf den DD. 1370 Damage. Ich habe an mir gezweifelt, aber scheinbar liegt es nicht an mir.  

So ich habe nochmal weiter getestet. Eine SAP Schelle macht auf DD (Clemson) 90 Grad angewinkelt max. 785 Schaden. Eine AP Schelle macht 810 Schaden max in meinen Tests. Die Schadenswerte bleiben bei mir soweit stabil.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_P-S_]
Beta Tester
14 posts
12,685 battles

Nun habe ich gerade erfahren das die ital. BBs nur max. 10% Schaden sowohl bei AP und SAP auf DDs machen. Somit erklärt sich warum AP mehr Schaden macht als SAP. Ich finde diesen MaxCap bei SAP schon sehr fragwürdig......

Share this post


Link to post
Share on other sites
[71ST]
Weekend Tester
1,181 posts
6,353 battles
Vor 41 Minuten, WhatTheFugue sagte:

Nun habe ich gerade erfahren das die ital. BBs nur max. 10% Schaden sowohl bei AP und SAP auf DDs machen. Somit erklärt sich warum AP mehr Schaden macht als SAP. Ich finde diesen MaxCap bei SAP schon sehr fragwürdig......

Somit steht fest, das DD jagt weiter nicht mit BBs ohne weiteres möglich ist xD

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_FRAN]
Players
13 posts
2,295 battles

Interessant wird auch, wie sie sich im Vergleich zur Nikolai schlägt, da Dante das gleiche ABCX-Schema der Haupttürme hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×