Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
OrcusSalzus

FPS Drops - Problem noch nicht behoben?

13 comments in this topic

Recommended Posts

[4PHUN]
[4PHUN]
Beta Tester, Players
636 posts
6,094 battles

Hallo, 

 

seit dem vorletzten Patch habe ich immer wieder FPS Drops. Seit damals war ja das Problem nach dem aufklären von Schiffen bekannt und sollte behoben werden. 

Bei mir tritt dieses Problem immer mal wieder auf, jedoch unabhängig ob ein Schiff aufgeklärt wurde oder nicht.

FPS fallen dann von 75 immer wieder auf 20-35.

 

Habe Spiel schon komplett deinstalliert und neu installiert, GraKa-Treiber deinstalliert und eine ältere Version installiert, Grafikeinstellungen auf Mittel gesetzt.

Bisher keine Lösung des Problems gefunden. 

 

Im Hintergrund konnte ich keine Prozesse finden die massiv Ressourcen ziehen würden. 

Bin mit meinem Latein am Ende und würde gerne wieder das Spiel ohne diese Problem genießen.

Hatte vor 0.9.9. dieses Problem nicht. 

 

Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. hatte jemand das Problem und konnte es lösen?

 

Wäre dankbar für Feedback und Lösungsvorschläge. 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[7TEEN]
Players
887 posts
9,551 battles

Das liegt mit Sicherheit an der Aktuellen Netz Auslastung. Wir haben auf Arbeit auch in letzter Zeit sehr viele Anrufe wegen schlechtem Internet, Hohen Pings und auch Gamer rufen uns an wegen FPS Einbrüche und Co. Bei allen konnte man immer wieder Feststellen, das derzeit das Netz Überlastet ist. Das liegt zum einen am schlechten Netz in Deutschland, aber am meisten liegt es daran, das momentan viel mehr über das Netz gearbeitet wird als normalerweise (Home Office, mehr Online Gaming und Streaming), eben wegen Corona. Da ist auch WOWs nicht vor gefeit.

Privat habe ich Zuhause auch solche Probleme, zwar nicht oft, aber man merkt es schon, das es nicht alleine an den Updates von WOWs liegt.

Ich habe mich auch schon mit einem Mitarbeiter von Vodafone unterhalten, dieser bestätigte meinen Verdacht der Auslastung.Ein Blick in https://allestörungen.de/ kann ebenfalls nicht schaden, meistens findet man dort zu seiner Postleitzahl etliche Problem Meldungen. Ich denke da kann WG nicht viel dran ändern.

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_TFF_]
Players
1,434 posts
19,866 battles

War zwischenzeitlich behoben - gab ja auch diesen manuellen Patch dazu , ist jetzt wieder da.

Grade im Träger gibts beim aufdecken 1-2 Lags hintereinander , würde mal sagen ne halbe Sekunde Pro Lag..... egal was für einen Angriff man fliegt, der geht garantiert daneben.

Und weil ich das grad noch lese - NEIN es liegt nicht am Netz - der Lag ist zurück seit dem letzten Update und es ist exakt das gleiche wie schon beim letzten mal.

Vllt. auch mal mit der Problembeschreibung befassen - warum sollte ich immer einen netzbedingten Lag haben wenn ich ein Schiff aufdecke , sonst aber nicht??

Ist übrigens auch Nachts der Fall - liegt wehrscheinlich an denen die ihre NAchtschicht jetzt im Homeoffice haben.:cap_cool:

 

Vielleicht kann Sehales mal checken ob die Fehlerbehebung vom letzten mal mit dem Update neutralisiert wurde.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O_PC]
[O_PC]
Players
981 posts
24,660 battles
34 minutes ago, Re4cher said:

Vielleicht kann Sehales mal checken ob die Fehlerbehebung vom letzten mal mit dem Update neutralisiert wurde.

Da das offenbar öfters passiert, eine begründete These. Bei WG sieht man Bugs immer dreimal...

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4PHUN]
[4PHUN]
Beta Tester, Players
636 posts
6,094 battles

Hab jetzt nochmals auf ne noch ältere Treiberversion der GraKa umgestellt. Keine Besserung. 

 

Ist langsam frustrierend das mit jedem Patch irgendwas nicht mehr rund läuft. Versaut mir so richtig die Lust auf WoWs... 

 

Wäre schön wenn endlich mal ein Patch kommen würde in dem man nicht mit neuem nutzlosen Contentspam überhäuft wird.

 

Ich wünsch mir zu Weihnachten einen reinen Bugfixing Patch... nur wird der wohl leider nie kommen.

 

@Sehales Evtl. kannst Du ja mal prüfen ob es wirklich behoben wurde mit den FPS Drops...

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
139 posts
13,444 battles

Habe das gleiche Problem; spiele ein paar games und droppe von 78 auf rund 30 frames runter, habe nach updates etc gesucht und div diagnosen laufen lasse. Es stellte sich heraus das WoWs seit neuestem auch die CPU grillt. Bin sicherheitshalber mal zur Tat geschritten und habe eine Grundreinigung vorgenommen. Problem besteht weiterhin.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
11 posts
6,444 battles

Soviel zum Thema FPS-Verlust und Ping.. Spiele seit n paar Tagen mit dem Pingplotter im Hintergrund, Neo Trace zeigt das selbe an. Die Frames gehen rapide runter auf 25-30, der Ping rast hoch auf bis zu 1200 um dann auf -35 abzustürzen und man fleigt aus dem Spiel. Witzigerweise kommt dann die völlig bescheuerte Meldung :

Der Server ist im Moment nicht verfügbar, versuche es später noch  einmal.

Support-Anfragen kannst knicken , kommen eh nur Standard-Copy and Pasteantworten. Um das Problem schein sich niemand ernsthaft zu kümmern. Hauptsache bald jeden 3 Tag irgend nen Schwachsinn für teuer Kohle raushauen und mit Dasha garnieren, gibt ja genug Blöde die drauf reinfallen und bezahlen. Warte nur noch auf den Tag an dem für jedes Schiff ein goldenes Dixie-Klo für 10000 Duplos angeboten wird und bei Erreichen von 1000000 Million EP öffnet sich die Tür und man sieht Dasha drauf sitzen.

Wie gesagt, für jeden noch so blödsinnigen Mist Geld verlangen , aber kein Geld übrig für ne vernünftige IT und Serveranbindung.

Komischerweise ist ja laut Support immer alles in Ordnung bei WG, die von mir angesprochenen Themen liegen immer beim jeweiligen Anbieter. Strafen sich in ihrer Umfrage von vor paar Tagen aber selber Lügen da in der Umfrage genau nach diesen Problemen, Latenzverlust, Pingverlust und Server/Verbindungsabbruch gefragt wurde. Witzigerweise ist WG der einzige Verien , der WG Chjeck und Pingplotter zur Problemsuche vorschlägt. Bei anderen Online-Games die ich spiele und ein ähnlich hohes Volumen an Beteiligten vorhanden ist, gibts die angesprochenen Probleme nicht.

Screenshot 2020-11-17 221708.png

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,286 posts
2,064 battles
On 11/17/2020 at 10:13 AM, Orcus78 said:

Hab jetzt nochmals auf ne noch ältere Treiberversion der GraKa umgestellt. Keine Besserung. 

 

Ist langsam frustrierend das mit jedem Patch irgendwas nicht mehr rund läuft. Versaut mir so richtig die Lust auf WoWs... 

 

Wäre schön wenn endlich mal ein Patch kommen würde in dem man nicht mit neuem nutzlosen Contentspam überhäuft wird.

 

Ich wünsch mir zu Weihnachten einen reinen Bugfixing Patch... nur wird der wohl leider nie kommen.

 

@Sehales Evtl. kannst Du ja mal prüfen ob es wirklich behoben wurde mit den FPS Drops...

Einen reinen Bugfix-Patch wird es wahrscheinlich nie geben, weil dann ein großer Teil der Entwickler einfach nichts zu tun hätte. Das ergibt einfach keinen Sinn. Es gibt aber jedes Update Bugfixes.

Alles in allem gibt es aktuell nahezu keine Probleme und nichts, was weit verbreitet ist. (Auch nichts hinsichtlich FPS Drops, außer man hat sehr alte/schwache Hardware.)

Natürlich kann es je nach System Probleme geben. Das passiert bei Software leider. Ob das dann an uns oder am System des Spielers liegt, kann man schwer sagen. Das herauszufinden dauert...

 

On 11/17/2020 at 10:36 PM, Israel_Hands said:

Soviel zum Thema FPS-Verlust und Ping.. Spiele seit n paar Tagen mit dem Pingplotter im Hintergrund, Neo Trace zeigt das selbe an. Die Frames gehen rapide runter auf 25-30, der Ping rast hoch auf bis zu 1200 um dann auf -35 abzustürzen und man fleigt aus dem Spiel. Witzigerweise kommt dann die völlig bescheuerte Meldung :

Der Server ist im Moment nicht verfügbar, versuche es später noch  einmal.

Support-Anfragen kannst knicken , kommen eh nur Standard-Copy and Pasteantworten. Um das Problem schein sich niemand ernsthaft zu kümmern. Hauptsache bald jeden 3 Tag irgend nen Schwachsinn für teuer Kohle raushauen und mit Dasha garnieren, gibt ja genug Blöde die drauf reinfallen und bezahlen. Warte nur noch auf den Tag an dem für jedes Schiff ein goldenes Dixie-Klo für 10000 Duplos angeboten wird und bei Erreichen von 1000000 Million EP öffnet sich die Tür und man sieht Dasha drauf sitzen.

Wie gesagt, für jeden noch so blödsinnigen Mist Geld verlangen , aber kein Geld übrig für ne vernünftige IT und Serveranbindung.

Komischerweise ist ja laut Support immer alles in Ordnung bei WG, die von mir angesprochenen Themen liegen immer beim jeweiligen Anbieter. Strafen sich in ihrer Umfrage von vor paar Tagen aber selber Lügen da in der Umfrage genau nach diesen Problemen, Latenzverlust, Pingverlust und Server/Verbindungsabbruch gefragt wurde. Witzigerweise ist WG der einzige Verien , der WG Chjeck und Pingplotter zur Problemsuche vorschlägt. Bei anderen Online-Games die ich spiele und ein ähnlich hohes Volumen an Beteiligten vorhanden ist, gibts die angesprochenen Probleme nicht.

Screenshot 2020-11-17 221708.png

Dass es seit Wochen immer wieder regionale Probleme bei einigen Internetanbietern gibt, ist nichts neues. Du bist nicht alleine, aber unsere IT/Serveranbindung hat aktuell keine Probleme. Falls dem so wäre, läge es ja auch in unserem Interesse dies zu verbessern/beheben.

Nur weil andere Dienste kein Problem machen, heißt es nicht dass nicht trotzdem ein Problem vorliegt.

Ich verstehe dass das frustrierend sein kann, aber mehr können wir hier nicht machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4PHUN]
[4PHUN]
Beta Tester, Players
636 posts
6,094 battles
Vor 39 Minuten, Sehales sagte:

Einen reinen Bugfix-Patch wird es wahrscheinlich nie geben, weil dann ein großer Teil der Entwickler einfach nichts zu tun hätte. Das ergibt einfach keinen Sinn. Es gibt aber jedes Update Bugfixes.

Alles in allem gibt es aktuell nahezu keine Probleme und nichts, was weit verbreitet ist. (Auch nichts hinsichtlich FPS Drops, außer man hat sehr alte/schwache Hardware.)

Natürlich kann es je nach System Probleme geben. Das passiert bei Software leider. Ob das dann an uns oder am System des Spielers liegt, kann man schwer sagen. Das herauszufinden dauert...

Naja, wenn man so querliest soll WoWs ja nicht so anspruchsvoll an Systemanforderungen sein. Oder hat sich daran was geändert? 

Ich kann nur sagen, das ich mir im Februar 2019 extra für WoWs einen Gaming Laptop von MSI gekauft habe.

 

Kerndaten:

Intel Core i7-8750H Prozessor der 8. Generation (6x 2,20 GHz)

GeForce GTX 1060 Grafikkarte 6 GB Speicher

512 GB SSD-Festplattenspeicher und 16 GB DDR4 RAM

 

Ist das sehr alte und schwache Hardware?

Bis Patch 0.9.8. hatte ich keinerlei Probleme damit.. komisch, oder?

 

Möglich das es Bugfixes gibt... allerdings scheint es ebenso, das mit jedem Update mindestens genauso viele Bugs neu dazu kommen wie dann mit Bugfixing behoben werden. 

Gefühlt ist es halt so einfach, der User ist schuld. 

 

Ich bin bestimmt niemand der sich erst mal auskotzt ohne vorher alles mögliche zu probieren um Probleme zu beheben. Er frustriert nur ungemein, das einfach nix hilft und ich als User das Problem lösen soll.

Ich fühle mich einfach vom Anbieter im Stich gelassen. Ich mag das Spiel und bin niemand der for free spielen will. Ich war immer breit für ein Hobby auch Geld liegen zu lassen. Nur fällt das zunehmend schwerer, weil eben das Gefühl zunimmt, das einfach mehr Probleme dazu kommen als gelöst werden.

 

Habe bereits zweimal das Spiel neu installiert, sämtliche Updates gemacht. Und wir ca. nem halben jähr sogar den kompletten Rechner neu aufgesetzt als ich damals Probleme mit dem ingame Browser hatte die sich mit den vorgeschlagenen Workarounds nicht beheben ließen.

 

Ist es im Sinne des Erfinders, das ich als einfacher Spieler und User nach jedem Update meine Systemanforderungen verbessern soll und womöglich sogar neue Hardware anschaffen soll um ein Spiel wie WoWs zu spielen?

 

Womöglich sind es sehr wenige die Probleme haben... allerdings gibt es welche. Ich bilde mir das ja nicht nur ein. 

Ich bin ja gern bereit mehr Informationen zur Verfügung zu stellen.. nur erscheint mir das bei solchen Aussagen eher sinnlos wen ich ehrlich bin. Es erweckt einfach den Eindruck als besteht seitens WG kein Interesse ernsthaft zu helfen.

Und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust jeden Abend bevor ich einfach entspannt ein Spiel zocken will erstmal zig verschieden Tools zu Analyse laufen zu lassen.

 

@Sehales

 

Was kann ich bitte aktiv noch dazu beitragen damit dieses Problem gelöst werden kann. Ich würde einfach mal wieder gerne stressfrei euer Spiel genießen.

 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MOD-C]
Players
3,237 posts
14,113 battles
Vor 44 Minuten, Sehales sagte:

Alles in allem gibt es aktuell nahezu keine Probleme...

 

*hüstel*

 

- Hafenchat verkäfert - uralter Bug

- springendes Divisionsfenster, wenn man auf "Bereit" klicken möchte - ebenfalls ein uralter Bug

- gelegentlich auftretender Bug mit der Zielaufschaltung, die man zur Behebung mit "X" wegdrücken und wieder neu reindrücken muß - auch schon alt

- gelegentliche Fehlfunktionen der Zielsystem-Modifikation zur Verringerung der Streuung, meistens bei Nagato und Yamato, bei Letzterer mit legendärem Modul - auch ein alter, aber eher selten auftretender Bug

- AP-Bomben bei CV´s fallen zu oft am Rande des Zielvisiers, teilweise sogar etwas außerhalb. Besonders stark davon betroffen: Graf Zeppelin

 

Was die Probleme mit FPS angeht, so könnte die UI im Hafen etwas erweitert werden. Beispielsweise um eine Festlegung der FPS auf einen bestimmten Wert. Integrierter Benchmark mit mehreren Schiffen inkl. CV in voller Aktion.

 

Außerdem könnten die Mindestanforderungen bei der Spielbeschreibung angepaßt werden. Beispielsweise auf 8 GB Ram als Mindestanforderung und 16 GB als Empfehlung. Diese Werte sind realistischer als die derzeit angegebenen 2,5 / 4 GB.

 

@Orcus78: dein Lappi sollte WoWS eigentlich ohne Probleme schaffen. Es kann aber sein, daß es ein Problem mit den 6 Kernen der CPU gibt, das erst seit dem aktuellen Patch auftritt. Es gibt Tools, mit denen du einzelne Kerne temporär deaktivieren kannst. Laß die CPU doch mal mit so einem Tool mit nur 2 oder 4 Kernen laufen und schau, was dann bei WoWS passiert. Mir fällt gerade keins dieser Tools ein, aber @juger65 kann dir bestimmt ein paar nennen. Der kennt sich super aus.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O_PC]
[O_PC]
Players
981 posts
24,660 battles
On 11/19/2020 at 11:13 AM, Sehales said:

Alles in allem gibt es aktuell nahezu keine Probleme und nichts, was weit verbreitet ist.

Aktueller Bug-Count des Supports:
19 Performance-related bugs

138 Port and Chat Bugs

118 Battle Interface Bugs

36 Ships bugs

11 Map bugs

181 Other bugs

=503 Gesamtzahl erfasster Bugs.

 

Dabei fehlen noch eben einige solcher prominenten Bugs wie @Schorch62 sie zum Beispiel aufgezählt hat. Oder der Autopilot Bug der CVs... oder der "Ich-kann-nicht-feuern-Bug", welche nun wirklich lästig sind.

 

Fakt ist, der Support wimmelt einen oft ab und erklärt, dass der gemeldete Bug keiner sei, nur um dann zwei Patches später stolz den Bug als behoben zu melden.

Solche Bugs kommen gar nicht erst in die offizielle Liste der bekannten Bugs, was natürlich Augenwischerei ist.

 

Ich hatte gerade gestern auch einen FPS Einbruch als ich in der Chaba Kreuztorps von 2 Shimas ausweichen wollte. 30 Torpedos bringen die Engine übel an die Grenze. Das Geruckel hat nicht dazu beigetragen den Torps ausweichen zu können. (GTX 980; i4790k; 16GB RAM, normal ~70 FPS auf 2560x1440)

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,286 posts
2,064 battles
1 hour ago, Chronos1969 said:

=503 Gesamtzahl erfasster Bugs.

 

Wobei der großteil davon entweder kaum auffällt oder nur in sehr spezifischen Fällen auftritt. Was ich meine sind Bugs die jeder hat, die auffallen und das Spiel groß beeinflussen.

1 hour ago, Chronos1969 said:

Fakt ist, der Support wimmelt einen oft ab und erklärt, dass der gemeldete Bug keiner sei, nur um dann zwei Patches später stolz den Bug als behoben zu melden.

Leitet mir dies bitte weiter, sonst können wir daran nichts ändern. Das sollte allerdings definitiv nicht so sein, wenn es wirklich ein Bug ist.

Leider melden auch viele Spieler Dinge als Bug, die keine sind. Das ist auf jeden Fall auch ein Problem, was wir haben. Trotzdem sollte dabei korrekt gefiltert werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMG_]
Players
78 posts

FPS-Drops

Das Problem ist altbekannt und betrifft NICHT nur wenige Spieler. Dazu reicht ein Blick ins englischsprachige Forum (damit ist auch die verquere These vom Tisch es würde am Netzanbieter liegen. Wer das glaubt, glaubt auch, Bill Gates würde die Weltherrschaft anstreben). Dutzende von Klagen über genau dieses Problem. 

Insbesondere im CV ist das EXTREM nervig weil die Einrüche immer genau während des entscheidenden Anflugs stattfinden.

Betroffen sind - so man sich mal die postings anschaut - überwiegend eher starke Systeme mit Nvidia-Grafikkarten (insbesondere 1080 TI etc). Die Besitzer berichten nahezu übereinstimmend dass das Problem in keinem anderen Spiel auftaucht. Bevor man jetzt mit dem Finger auf Nvidia zeigt: solche Bugs sind in den allermeisten Fällen auf schlampige Programmierung der Spielehersteller zurückzuführen. Der einzige Grund für die ständigen updates der Graka-Hersteller ist nämlich der, software-workarounds für nicht-laufende, da nicht gut programmierte Spiele anzubieten.

 

Typischerweise unternehmen die Betroffen alles mögliche - bis hin zur kompletten Windows-Neuinstallation. Nichts hilft. Wie auch, das Problem liegt eben im Spiel selbst. Der Support versendet bei einer Fehlermeldung wie immer die üblichen copy-and-paste-Empfehlungen (mods ausschalten, im Windows "höchste Leistung" aktivieren, blablarhabarberrhabarber...alles sinnfrei. Ein Ticket macht daher keinen Sinn (auch hier reicht ein Blick ins englischspachige Forum).

Da WG nicht in der Lage ist den Bug zu fixen bleibt nur: verschrotten der 500-Euro Grafikkarte und tauschen gegen Radeon.

 

Wenn man denn SO ein eingefleischter WOWs-Fan ist.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

×