Jump to content
  • 1
Lemony_Cricket

Monitor schwarz, PC läuft weiter

14 comments in this topic

Question

Players
105 posts
6,569 battles

Hallo liebe Community und Technik-Versierte!

Seit dem letzen Update habe ich leider folgendes Problem:

Ich bin im TS/Discord, und wenn ich das Spiel starte, sagt der Monitor dass er kein Signal mehr empfänge. WoWs ist das einzige Spiel, bei welchem das auftritt. D.h.: Bildschirm schwarz und Fehlermeldung, Sound läuft aber perfekt.

Mein Rechner ist eher neu ( I9-9900k und ne 2070). Ich habe keine Ahnung von PC oder einem möglichen Lösungsansatz.

Bitte helft mir :)

P.S.: Aufgrund meines absoluten Computer-Noobtums bin ich echt hilflos. Mein Clan hilft, aber wir haben bisher keine Lösung gefunden.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag

LC

13 answers to this question

Recommended Posts

• 0
[7TEEN]
Players
915 posts
9,922 battles
Vor 56 Minuten, Lemony_Cricket sagte:

nein, nur einen

hm gar nicht mitbekommen das Du geantwortet hast, besser nächste mal Zitieren oder @mein Nick...

Also wenn das Problem nur bei WOWs auftritt, würde ich jetzt erstmal über das Game Center ein Spieldateireparatur vornehmen.

Hast Du das schon versucht ?

• Cool 1

• 0
Players
105 posts
6,569 battles
48 minutes ago, CptXer0 said:

hm gar nicht mitbekommen das Du geantwortet hast, besser nächste mal Zitieren oder @mein Nick...

Also wenn das Problem nur bei WOWs auftritt, würde ich jetzt erstmal über das Game Center ein Spieldateireparatur vornehmen.

Ja sorry, habe langfe nix mehr gepostet. Ich probiere deinen Ansatz mal und melde mich in wenigen Minuten . Danke vorab!

• 0
Players
105 posts
6,569 battles
1 hour ago, CptXer0 said:

Hat leider nix geholfen. Habe über das Gaymecentre repariert und neu gestartet. resultat:Der Vorspann und das Anmelden läuft, aber sobald er Hafen zu sehen sein sollte: Monitor hat keinen Kontaskt mehr zum rechner, obwohl im Hintergrund alles normal läuft. Nur Ein Kaltstart hilft. Andere Spiele wie Star Citizen laufen ohne Probleme. Ich ( wir) wissen nicht weiter :(

• 0
[ENUF]
[ENUF]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
1,113 posts
14,181 battles

Irgendwelche MODs installiert? Oder generell irgendwann mal MODs benutzt? Wenn ja, können evtl. alte Dateien da sein, und Probleme verursachen z.B. @Lemony_Cricket

• 0
[7TEEN]
Players
915 posts
9,922 battles
Vor 11 Stunden, Rustynail84 sagte:

Irgendwelche MODs installiert? Oder generell irgendwann mal MODs benutzt? Wenn ja, können evtl. alte Dateien da sein, und Probleme verursachen z.B. @Lemony_Cricket

sollte sich beim Reparieren eigentlich dann erledigt haben weil die wichtigsten *.xml Dateien, dabei Überschrieben werden, mit Standard *,xml  (werten) ... wie zb. preferences.xml

@Lemony_Cricket

Taucht der Fehler echt nur bei WOWs auf ?

Nenn uns doch mal bitte deine Restliche PC Daten, wie viel Arbeitsspeicher? Was für sein Mainboard? Welches Betriebssystem etc.

Aktuell denke ich da eventuell an ein Netzteil.... sind nur Gedanken ! Man kann es bisher noch nicht sagen, aber Bild weg ! So das selbst der Monitor kein Signal mehr zeigt, und dann noch Ton Da.... das klingt mir nach VGA,....Netzteil...... also Spannungsprobleme oder echt die VGA defekt, im bestenfalls, nur Treiber Problem.... wie geschrieben, deine Infos sind ein wenig Rar... aber bei vielem, muss man auch einfach Lokal, davor sitzen.....

PS: ich weiß, CPU und VGA im Groben hast du schon genannt... Ist das ein Rechner von der Kette ? Irgend nenn Fertig PC?

PSS: Hardwarebeschleunigung Aktiviert.... ich mache mir da gerade so meine Gedanken....aber wie geschrieben... ist nicht so schön, blind rum zu testen....was sagt denn Die Ereignisanzeige ? Da muss doch irgendwo ne Meldung vorliegen?!

• 0
Players
105 posts
6,569 battles
15 hours ago, Rustynail84 said:

Ich habe nachegesehn, hatte keine Mods drauf :(

• 0
Players
105 posts
6,569 battles
14 hours ago, CptXer0 said:

aucht der Fehler echt nur bei WOWs auf ?

Nenn uns doch mal bitte deine Restliche PC Daten, wie viel Arbeitsspeicher? Was für sein Mainboard? Welches Betriebssystem etc.

Aktuell denke ich da eventuell an ein Netzteil.... sind nur Gedanken ! Man kann es bisher noch nicht sagen, aber Bild weg ! So das selbst der Monitor kein Signal mehr zeigt, und dann noch Ton Da.... das klingt mir nach VGA,....Netzteil...... also Spannungsprobleme oder echt die VGA defekt, im bestenfalls, nur Treiber Problem.... wie geschrieben, deine Infos sind ein wenig Rar... aber bei vielem, muss man auch einfach Lokal, davor sitzen.....

PS: ich weiß, CPU und VGA im Groben hast du schon genannt... Ist das ein Rechner von der Kette ? Irgend nenn Fertig PC?

PSS: Hardwarebeschleunigung Aktiviert.... ich mache mir da gerade so meine Gedanken....aber wie geschrieben... ist nicht so schön, blind rum zu testen....was sagt denn Die Ereignisanzeige ? Da muss doch irgendwo ne Meldung vorliegen?!

Ja, der Fehler trat auch kurzzeitig bei CIV 6 auf, aber über geforce experience einstellungen habe ich das gelöst bekommen. ICh wundere mich, da ja ein sehr anspruchsvolles star citizen ohne probleme läuft.

Den PC habe ich letztes Jahr von Mindfactory gekauft, nach eigener Konfiguration.

Was meinst du denn mit Ereignisanzeige?

Habe 64 GB ram, Mainboard ist ein H310M ProM2 Plus

• 0
[7TEEN]
Players
915 posts
9,922 battles
Vor 2 Stunden, Lemony_Cricket sagte:

Ja, der Fehler trat auch kurzzeitig bei CIV 6 auf, aber über geforce experience einstellungen habe ich das gelöst bekommen. ICh wundere mich, da ja ein sehr anspruchsvolles star citizen ohne probleme läuft.

Den PC habe ich letztes Jahr von Mindfactory gekauft, nach eigener Konfiguration.

Was meinst du denn mit Ereignisanzeige?

Habe 64 GB ram, Mainboard ist ein H310M ProM2 Plus

hm, es kann dennoch sein, das dein Netzteil das Problem Verursacht, oder die VGA... oder oder.... anfangs ist es nur Sporadisch und irgendwann machst den Rechner an, Hörst ihn Booten aber das Bild bleibt aus.....

Ereignisanzeige: WindowsTaste halten gefolgt von Druck auf R, in dem erscheinenden Fenster dann eventvwr eingebe und ENTER drücken, nun Öffnet sich die Ereignisanzeige, dort öffnest Du Links Windows Protokolle, und dann schaust Du mal Unter Anwendung und System, was Windows für einen Fehler ausgab, zu dem Zeitpunkt, wo das Bild wegging.

Des weiteren guck mal welche Bios Version aktuell auf deinem Board Installiert ist, bei dem Hersteller liegt ein Bios vom 24.06.2020 vor, ggf. dieses Installieren.

Das Bios Update liegt in einer Zip datei, dieses entpacken und auf einen USB Stick Kopieren dann den Rechner Rebooten und ins Bios Wechseln, dort findest Du irgendwo ein Flash Tool mit dem greifst du dann auf den USB stick zu und wählst das up zu datende Bios aus und lässt das Bios mal Updaten.

Auch kannst Du mal WindowsTaste+R eingeben und dann in dem erscheinenden Fenster Dxdiag gefolgt von ENTER, bei dem Fenster was dann aufgeht, oben auf Karteireiter ANZEIGE und dort mal nach gucken ob bei DirectX Features, Direct Draw, Direct 3D und die Oberflächenbeschleunigung auf AKTIVIERT stehen.

Lass uns das jetzt erstmal abarbeiten....

PS: Das Bios Update was Du brauchst kannst Du mit Klick auf HIER direkt herunterladen.

PSS: Beachte wenn Du das Bios Updatest geht auch irgend wann das Bild weg, der Rechner könnte sogar ganz ausgehen, dann wartest Du bitte geduldig ! Er geht in der Regel von selbst wieder an, bzw. startet von selbst neu. Dann musst Du dein bios wieder neu Konfigurieren, also ggf. auf Uefi stellen, oder Legacy, je nachdem wie es vorher eingestellt war, Speicher Timmings korregieren etc. Kannst Dir ja vorher angucken wie das Bios vor dem Update eingestellt war.

• 0
Players
105 posts
6,569 battles
1 hour ago, CptXer0 said:

hm, es kann dennoch sein, das dein Netzteil das Problem Verursacht, oder die VGA... oder oder.... anfangs ist es nur Sporadisch und irgendwann machst den Rechner an, Hörst ihn Booten aber das Bild bleibt aus.....

Ereignisanzeige: WindowsTaste halten gefolgt von Druck auf R, in dem erscheinenden Fenster dann eventvwr eingebe und ENTER drücken, nun Öffnet sich die Ereignisanzeige, dort öffnest Du Links Windows Protokolle, und dann schaust Du mal Unter Anwendung und System, was Windows für einen Fehler ausgab, zu dem Zeitpunkt, wo das Bild wegging.

Des weiteren guck mal welche Bios Version aktuell auf deinem Board Installiert ist, bei dem Hersteller liegt ein Bios vom 24.06.2020 vor, ggf. dieses Installieren.

Das Bios Update liegt in einer Zip datei, dieses entpacken und auf einen USB Stick Kopieren dann den Rechner Rebooten und ins Bios Wechseln, dort findest Du irgendwo ein Flash Tool mit dem greifst du dann auf den USB stick zu und wählst das up zu datende Bios aus und lässt das Bios mal Updaten.

Auch kannst Du mal WindowsTaste+R eingeben und dann in dem erscheinenden Fenster Dxdiag gefolgt von ENTER, bei dem Fenster was dann aufgeht, oben auf Karteireiter ANZEIGE und dort mal nach gucken ob bei DirectX Features, Direct Draw, Direct 3D und die Oberflächenbeschleunigung auf AKTIVIERT stehen.

Lass uns das jetzt erstmal abarbeiten....

PS: Das Bios Update was Du brauchst kannst Du mit Klick auf HIER direkt herunterladen.

PSS: Beachte wenn Du das Bios Updatest geht auch irgend wann das Bild weg, der Rechner könnte sogar ganz ausgehen, dann wartest Du bitte geduldig ! Er geht in der Regel von selbst wieder an, bzw. startet von selbst neu. Dann musst Du dein bios wieder neu Konfigurieren, also ggf. auf Uefi stellen, oder Legacy, je nachdem wie es vorher eingestellt war, Speicher Timmings korregieren etc. Kannst Dir ja vorher angucken wie das Bios vor dem Update eingestellt war.

Danke dir! Ich kämpfe mich da durch und melde mich nochmal.

• Cool 1

• 0
Players
105 posts
6,569 battles
On 10/16/2020 at 2:27 PM, CptXer0 said:

kann dennoch sein, das dein Netzteil das Problem Verursacht, oder die VGA... oder oder.... anfangs ist es nur Sporadisch und irgendwann machst den Rechner an, Hörst ihn Booten aber das Bild bleibt aus.....

ALso, nach stundenlanger teamviewer konferenz haben wir folgendes Problem ausgemacht:

wir hatten die "preferences" datei aus dem ordner WOWS gelöscht und alle Einstellungen auf "low" gestellt. Dann kam ich ins Gefecht. Beim hochstellen der Grafik aber fällt der Monitor sofort ins sein altes Verhalten zurück. Lange Rede, kurzer Sinn: das Spiel geht wieder, allerdings nur auf den geringsten Einstellungen.

Damit erscheint das Problem zumindest eingegrenzt. Hast du noch eine Idee?

LG und Danke im Voraus

• 0
[7TEEN]
Players
915 posts
9,922 battles
Vor 2 Stunden, Lemony_Cricket sagte:

ALso, nach stundenlanger teamviewer konferenz haben wir folgendes Problem ausgemacht:

wir hatten die "preferences" datei aus dem ordner WOWS gelöscht und alle Einstellungen auf "low" gestellt. Dann kam ich ins Gefecht. Beim hochstellen der Grafik aber fällt der Monitor sofort ins sein altes Verhalten zurück. Lange Rede, kurzer Sinn: das Spiel geht wieder, allerdings nur auf den geringsten Einstellungen.

Damit erscheint das Problem zumindest eingegrenzt. Hast du noch eine Idee?

LG und Danke im Voraus

Ohje hatte vorher nicht korrekt gelesen, weil mein Chef auch gerade hier rein platzte ^^ ich sitze in meiner Werkstatt.

Also wenn alle anderen Spiele mit vollen Settings laufen, macht mich das jetzt auch stutzig....

Ich würde mir sehr gerne mal die Ereignisanzeige ansehen, aber im Grunde würde ich jetzt auch einfach das Bios Updaten, eben weil da so einiges gefixt wurde und ggf. würde ich durch-testen, neues Netzteil, neue VGA etc. was sicher nicht einfach mal eben von einer Privatperson gemacht werden kann (wer hat schon nenn neues Netzteil und oder VGA zu Hause rumliegen?).

Im zweifel wenn es wirklich kein Software Problem ist, würde ich einfach mal den PC zu einem IT Laden bringen und um eine Hardware Diagnose bitten, die Diagnose selbst kostet normalerweise nicht viel, bei uns sind es 24,90€.

Aber vorher würde ich wirklich sicher gehen ob es nicht an der Software liegt, im zweifel ggf. alle HDDs und oder SSDs abklemmen, irgendwo ne leere besorgen, anklemmen und windows und WOWs einmal komplett zum testen Neuinstallieren, wenn es dann sauber läuft, kann es ja nur Software sein.

Aber wie gesagt, ich würde mir erstmal gerne die Events ansehen, bzw. mal rum testen.

ALT+ENTER für Fenster Modus und dann mal die Einstellungen durch testen etc.

viel kann man jetzt auch nicht mehr per Forum regeln, es bedarf einfach zu viele Informationen die Du mir so nicht wirklich übermitteln kannst.

Ich kann Dir anbieten mir das auch mal per Teamviewer an zu sehen.

PS: bin von Beruf her IT-Systemelektroniker bei Computersysteme Winkler&Ervenich in Neuss :-), ich habe allerdings immer erst Abends Zeit, so ab 19Uhr rum.

• Cool 2