Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Enkidu136

Dev Blog: neues Ranked-System

52 comments in this topic

Recommended Posts

Players
2,402 posts
19,395 battles

 

Moinsen, :Smile_honoring:

 

 

ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass da noch was kommt, wegen Aussagen von WG wie bspw.:

 

„I dont think that ppl play Ranked, and suffer so much pain, just because they want some steel.” :Smile_glasses:

 

und

 

“Ranked has a stable player base, so we won’t do any big changes, just minor tweaks, e.g. revisiting best loser.”

 

Aber nun scheint es soweit zu sein, unser geliebtes Ranked bekommt endlich wieder etwas Aufmerksamkeit! :crab:

 

Motivationsleiter-Ranked.jpg

 

Die Bezeichnung „overhaul“ heißt, WG sieht größere Probleme beim aktuellen Ranked-System und eine umfangreiche Überarbeitung für nötig. Gut zu hören, dass WG weiterhin Potential in diesem Spielmodus sieht.   

https://blog.worldofwarships.com/blog/78

“the development blog is preliminary and subject to change during testing”

 

Naja, auf dem PTS wird man keinen richtigen Test machen können, weil sich da keiner nen Monat lang hinsetzt und ne ernsthaft kompetitive Ranked-Season spielt. Also muss stattdessen mal wieder die hochwertige Diskussions-Plattform herhalten, die Arena des gepflegten Umgangstons und niveauvoller Debatten: unser Aller geliebtes Forum :fish_haloween:

 

Zu den kritisch diskutierten Dingen gehörten schon immer die „best loser“ Mechanik, die bleibt aber. Einige Leute wollen mehr Zusammenspiel mit Kumpels, aber es werden weiterhin keine Divis erlaubt sein. Welche Dinge sollen also verbessert werden?

 

 

(1)

 

Früher: Sichere Ränge -> leichter aufsteigen -> mehr Belohnungen

 

Neu: Sichere Ligen + Belohnungen auch ohne Aufstieg

 

Das frühere Grundkonzept konnte mMn nicht wirklich funktionieren: ein skill-basiertes Ligensystem, Belohnungen aber nur wenn man immerwieder aufsteigt. Warum soll ich also weiterspielen wenn ich festsitze in der Liga die zu meinem Skill-Level passt, keinen Fortschritt mehr mache und deshalb auch keine Belohnungen mehr bekomme? Da will WG wohl sowas wie in CWs einführen, sehr gut mMn:

 

“Rewards are given for a certain number of victories in the League, for reaching the first rank, and for passing qualification.”

 

Das macht mMn nur Sinn, wenn man Botten / brain-afk YOLO Grinden unterbindet, ABER:

 

“During a Season, you cannot drop to the previous league.”

 

Heißt also, die Leute stellen fest: „Ok, Liga 3, weiter komm ich eh nicht, also grinde ich jetzt die XY Siege.“

 

 „Sicheren Ligen“, also quasi in jeder Liga ist der unterste Rang ein sogenannter „sicherer Rang“ halte ich für eine sehr dumme Idee. Sollte mMn in dieser Kombination so nicht implementiert werden.

 

 

(2)

 

Früher: Nerviges Hin- und Her „Stern gewonnen / Stern zerronnen“

 

Neu: Qualifikation

 

Im alten System war der Noob-Filter idR die Schwelle zwischen Liga 2 und Liga 1. Leider war es kein richtiger Filter, sondern ein ständiges Hin- und Her. Im Vergleich: in der zweiten Fußball-Bundesliga steigen die besten auf und die schlechtesten ab, die meisten bleiben aber in der Liga. Nicht so bei Ranked, da steigen alle ab- und auf, die einen nur schneller, die anderen langsamer.

 

Die bessere Hälfte bspw. steigt mit 50% WR + best loser irgendwann auf in Liga 1, wo sie skilltechnisch nicht hingehören, bekommen aufs Maul, steigen wieder ab in Liga 2, wo sie hingehören, gewinnen wieder, steigen wieder auf . . . ein Teufelskreis. Wie soll das jetzt mit der Einführung von Qualifikationen unterbrochen werden?

 

“Upon reaching the first rank, qualification begins: to move to the next League, you need to get a certain number of stars. During qualification, you cannot drop to previous ranks.”

 

Ok, klingt gut, kein ständiges Hin- und Her mehr, ABER:

 

“During the qualification, you'll be fighting against those who are passing the same qualification, as well as commanders from the higher League.”

 

Also für mich heißt das, ich sterb mich mit 51% WR in Liga 2 in die Quali und bekomme dann da von viel besseren Liga-1-Spieler aufs Maul. Ich darf nicht absteigen aus der Quali, also kann ich mich bis zum Ende des aktuellen Sprints abfarmen lassen und den Leuten in Liga 1 beim Hochklettern helfen bzw. ihnen die Gefechte (unabsichtlich) kaputt machen. Ob sowas Ranked wirklich attraktiver macht? :cap_yes:Also wenn das schon kommen sollte, dann bitte die Leute gleichmäßig auf die Teams aufteilen! Also Team A hat 5 Spieler aus Liga 1 und 2 Spieler aus der Quali und Team B hat genau das gleiche. Dadurch hätte man nen abgepufferten Filter, zwischen Spielern die den Aufstieg wirklich verdient haben und die die nicht. Edit: eigentlich auch doof, weil "sichere Ligen." Ich möchte nicht in ein Team mit 6 Quali-Leuten vs. ein Team ohne Quali-Leute.

 

 

(3)

 

Früher: Zeitdruck

 

Neu: viele kurze Sprints

 

Da hängt es mMn sehr davon ab, wie viele Sterne in der jeweiligen Liga + Quali abgearbeitet* werden müssen. (*die Wortwahl ist angemessen, es geht ja schließlich immernoch um Ranked :Smile_child:) Die Leute werden ihre Spielstunden jetzt vermutlich bündeln müssen. Quasi: „Diese Woche spiel ich doppelt soviel wie normal, um den Aufstieg klarmachen zu können. Dafür spiel ich nächste Woche dann gar nicht.“ Klingt jetzt nicht so verlockend mMn. Allerdings, falls nicht allzu viele Sterne pro Liga + Quali nötig sein sollten, wäre das durchaus ein interessantes Modell, wo auch Wenigspieler die Liga passend zu ihrem Skill-Niveau zu erreichen, bevor die Season vorbei ist.

 

 

Bin gespannt wie sich das dann auf dem Live-Server anfühlt ^^

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,319 posts
11,954 battles

coole Zusammenfassung, 2 Punkte/Fragen hätt ich:

1) wieso meinst du dass in der Quali die " Aufsteiger" gegen die " Absteiger"  in jeweils einen Team gegeneinander spielen ? Ich hätte es schon so verstanden dass das gemischt wird, man spielt halt grundsätzlich gegen alle um den Aufstieg..

2) ein wesentlicher Punkt:  früher fielen die Unicums aus dem Ranked wenn sie Rang 1 erreichten.  Jetzt können sie endlos unter seinesgleichen in der besten Liga spielen..  insofern wird es viel schwerer in die erste Liga zu kommen, weil die guten Spieler nicht rausfallen und ihr Territorium verteidigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,197 posts
21,837 battles
4 hours ago, Enkidu136 said:

 

  Also für mich heißt das, ich sterb mich mit 51% WR in Liga 2 in die Quali und bekomme dann da von viel besseren Liga-1-Spieler aufs Maul. Ich darf nicht absteigen aus der Quali, also kann ich mich bis zum Ende des aktuellen Sprints abfarmen lassen und den Leuten in Liga 1 beim Hochklettern helfen bzw. ihnen die Gefechte (unabsichtlich) kaputt machen. Ob sowas Ranked wirklich attraktiver macht?

 

Hier liegt das Hauptproblem: Selbst bei 30% WR findet man mal eine Siegesserie von 5 Sternen (oder was auch immer) um in die nächste Liga zu kommen. Das könnte sogar so übel enden, dass es nach knapp einem Jahr alle Spieler es in die Gold-Liga geschafft haben (außer die neuen Spieler). 

Folglich wäre damit zu rechnen, dass Unicums und Tomaten alle in 10 Rängen gefangen sind und dadurch Ranked noch elender wird. 

 

Vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden. 

Das üble ist: Botting ist dann tatsächlich möglich/sinnig. Der Prozess den ich oben beschrieben hab ist auch nicht aufzuhalten. 

 

Die einzige Möglichkeit das ganze zu unterbinden wäre ein System wie in CW: Wenn du die Quali schaffst bekommst du 2-3 Sterne und hast dann Zeit in der neuen Liga Fuß zu fassen, ansonsten gehts wieder in die Quali. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
906 posts
22,275 battles
4 hours ago, Enkidu136 said:

Die Leute werden ihre Spielstunden jetzt vermutlich bündeln müssen. Quasi: „Diese Woche spiel ich doppelt soviel wie normal, um den Aufstieg klarmachen zu können. Dafür spiel ich nächste Woche dann gar nicht.“ Klingt jetzt nicht so verlockend mMn.

Jop, das war auch das erste was mich persönlich genervt hat bei der Ankündiung...wobei...Ranked ist mittlerweile eigentlich eh schon eine Dauerveranstaltung geworden.

Ja ab und an gibts mal paar Tage Pause zwischen den Seasons aber gefühlt läuft doch eh 95% der Zeit entweder Ranked, Sprint oder CW...bzw. auch mal alles gleichzeitig weil WG offenbar der Auffassung ist, dass wir alle 24h täglich Freizeit zum WoWs zocken haben :cap_haloween: dazu noch paar Werftevents, tägliche Aufträge, Feldzüge, Direktiven, WE-Aufträge, Regrings, neue Linien und Schneeflocken...und fertig ist die 24/7 Beschäftigungs-Therapie :cap_win: mit regelmäßiger Container-Lotterie.

 

Ich kenns halt noch von "früher" da war die Schlagzahl deutlich geringer und die ganze "Spiel-Routine" deutlich relaxter...da hatte man 3 Ranked Seasons pro Jahr und gut...mittlerweile sind wir bei grob geschätzt 183 Seasons pro Jahr :cap_rambo:

Offenbar scheint es WGs Ziel zu sein, dass man als Spieler halt nur noch 30% des Contents mitspielt - somit muss man halt selbst entscheiden welche Inhalte man priorisiert.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
[PONYS]
Players
3,319 posts
26,294 battles
17 minutes ago, Martinez_AirPumpCommand said:

War ja immerhin meine Idee, daher finde ich die Entwicklung gut 😉

:Smile_izmena::fish_viking::cap_viking:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[B-F-M]
Weekend Tester
5,760 posts
Vor 17 Minuten, Prophecy82 sagte:

 

Hier liegt das Hauptproblem: Selbst bei 30% WR findet man mal eine Siegesserie von 5 Sternen (oder was auch immer) um in die nächste Liga zu kommen. Das könnte sogar so übel enden, dass es nach knapp einem Jahr alle Spieler es in die Gold-Liga geschafft haben (außer die neuen Spieler). 

Folglich wäre damit zu rechnen, dass Unicums und Tomaten alle in 10 Rängen gefangen sind und dadurch Ranked noch elender wird. 

.....

Stand nicht irgendwo, dass die Ligen regelmäßig neu aufgesetzt werden und dabei jedesmal auch Leute absteigen?

Dann bestünde eher weniger die Gefahr, dass nach einer gewissen Zeit alle in der obersten Liga sind.

Eher, dass wenn du es dann mal in die höhere Liga geschafft hast, du gezwungen bist, möglichst viel zu spielen, wenn du alle Belohnungen der aktuellen Liga haben möchtest, weil du dazu in deiner Liga auf Platz 1 musst.

Und das unter dem Druck des "Stern gewonnen/Stern zerronnen". Das "Hamsterrad" bleibt also gewissermaßen.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GTR]
Players
229 posts

Versteh ich das richtig, es bleibt beim Sternesystem, Win plus, Loss Minus ???? Also wieder Leistungsunabhängig und nachwievor ein Glücksspiel ??

  • Cool 2
  • Boring 1
  • Bad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
906 posts
22,275 battles
2 minutes ago, Findender said:

Versteh ich das richtig, es bleibt beim Sternesystem, Win plus, Loss Minus ???? Also wieder Leistungsunabhängig und nachwievor ein Glücksspiel ??

Facepalm - sehr geil, dann sollten einige Spieler definitv Lotto spielen wenn sie x Seasons in Folge wieder totales Glück in der leistungsunabhängigen WoWs-Ranked-Lotterie hatten. Bei so viel reinem Glück soviele Seasons in Folge ist der Lotto-6er ja quasi schon vorprogrammiert.

Der Großteil hingegen kann sich damit trösten, dass er quasi das gesamte Pech seines Lebens in den letzten WoWs-Ranked-Seasons mit seinen schlechten Teams schon verbaucht hat und jetzt getreu dem Motto "Pech im Spiel - Glück in der Liebe" jeden Tag fünf neue heiratswillige Supermodels kennenlernen müsste.

:cap_haloween::Smile_hiding:

  • Funny 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,402 posts
19,395 battles
1 hour ago, X_Kreuzenstein_X said:

1) wieso meinst du dass in der Quali die " Aufsteiger" gegen die " Absteiger"  in jeweils einen Team gegeneinander spielen ? Ich hätte es schon so verstanden dass das gemischt wird, man spielt halt grundsätzlich gegen alle um den Aufstieg..

2) ein wesentlicher Punkt:  früher fielen die Unicums aus dem Ranked wenn sie Rang 1 erreichten.  Jetzt können sie endlos unter seinesgleichen in der besten Liga spielen..  insofern wird es viel schwerer in die erste Liga zu kommen, weil die guten Spieler nicht rausfallen und ihr Territorium verteidigen.

Absteigen gibts nicht mehr.

 

Ich hab das so verstanden, dass man in der Quali gegen andere Aufstiegskandidaten spielt und auch gegen Leute die bereits in der höheren Liga sind.

 

Da keiner mehr absteigen kann wird sich die erste Liga mit jedem Sprint immerweiter aufblähen, bis dann am Ende der Season alles wieder resettet wird. Es wird also immer leichter in LIga 1 was zu reissen je länger die Season läuft. Aber du hast wahrscheinlich Recht, es wird schwerer sein als momentan R1 zu erreichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[COSA]
Players
2,312 posts
11,346 battles

irgendwie macht es keinen sinn, wenn man nicht absteigen kann. wenn die liga läuft, außerhalb von qualifikationsphasen, dann ist das ok, wenn man nicht aus der liga fallen kann. wenn aber die qualifikationsphase läuft, dann müßte das ergebnis daraus über die ligenzugehörigkeit entscheiden. war ich rank 1 und darf an der qualifikation für die höhere liga teilnehmen, dann gehts nur um verbleib oder aufstieg. war ich nicht rang1, dann müßte ich doch in die quali, um meine ligenzugehörigkeit zu behalten. schaff ich es nicht oder spiele gar nicht, dann wäre in meinen augen ein abstieg folgerichtig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[B-F-M]
Weekend Tester
5,760 posts
Vor 22 Minuten, Enkidu136 sagte:

Absteigen gibts nicht mehr.

 

Ich hab das so verstanden, dass man in der Quali gegen andere Aufstiegskandidaten spielt und auch gegen Leute die bereits in der höheren Liga sind.

 

Da keiner mehr absteigen kann wird sich die erste Liga mit jedem Sprint immerweiter aufblähen, bis dann am Ende der Season alles wieder resettet wird. ......

Das Ganze ist etwas verwirrend.... Gibt es nun Abstieg? Oder wird am Ende der Saison KOMPLETT resettet, sprich ALLE fangen nächste Saison wieder ganz von vorne an?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,197 posts
21,837 battles
1 hour ago, Pyrdacor said:

Stand nicht irgendwo, dass die Ligen regelmäßig neu aufgesetzt werden und dabei jedesmal auch Leute absteigen?

 

Das hab ich so nicht verstanden. 

Wenn die Season endet, startest du in der Liga in der du zuletzt warst. 

 

Hast du die Season also z.B. mit Silber R3 beendet, startest du nächste Season in Silber R10.

 

Zitat: 

  • If the qualification is successfully completed, then you'll start the next Sprint from the initial rank of the next League.

 

Zumindest interpretiere ich es so innerhalb des Kontextes. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,402 posts
19,395 battles
1 hour ago, Pyrdacor said:

Das Ganze ist etwas verwirrend.... Gibt es nun Abstieg? Oder wird am Ende der Saison KOMPLETT resettet, sprich ALLE fangen nächste Saison wieder ganz von vorne an?

Jede Season starten alle wieder ganz unten. Jede Season wird jetzt aber in mindestens 3 Sprints unterteilt, die 1-3 Wochen dauern. Schafft man während eines Sprints nicht den Aufstieg von bspw. Liga 3 in Liga 2, dann wird der Fortschritt in der Liga + Quali gelöscht und man startet den nächsten Sprint wieder auf dem untersten Rang in Liga 3.

 

Quasi ist jetzt jeder unterste Rang in einer Liga ein "sicherer Rang", man kann also nicht absteigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Beta Tester
3,450 posts
16,601 battles
Vor 16 Minuten, Flottenadmiral_Bender sagte:

sorry aber das was sie sich da überlegt haben ist alles nur nicht gut

 

das man immer alles verändern und damit verschlechtern muss...

 Als ob es nicht schon genügend andere gibt die irgendwelche abstrusen Ideen hatten.... Oder???

  • Cool 1
  • Funny 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,319 posts
11,954 battles
Vor 52 Minuten, Flottenadmiral_Bender sagte:

sorry aber das was sie sich da überlegt haben ist alles nur nicht gut

 

das man immer alles verändern und damit verschlechtern muss...

das nennt man Entwicklung...

gut, manche Kulturen haben sich auch selbst vernichtet, 

das nennt man dann Evolution..:cap_haloween:

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
164 posts
8,029 battles
Vor 8 Stunden, Findender sagte:

Versteh ich das richtig, es bleibt beim Sternesystem, Win plus, Loss Minus ???? Also wieder Leistungsunabhängig und nachwievor ein Glücksspiel ??

"spielen mit Kumpels in ner Division"...Verboten gehört das.Dann gibt es ein Gemetzel weil die Kumpelbrigade

über Vorteile wie Teamspeak zugreift.

Ausserdem ist das Mod und Cheater Problem immer noch nicht gelöst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[B-F-M]
Weekend Tester
5,760 posts

Und noch eine Frage: Wird es weiterhin eine "Andenkenflagge" geben?

Und wenn ja, für die Erfüllung welcher Kriterien?

Die war ja für viele der Grund, sich das Ranked überhaupt anzutun.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
906 posts
22,275 battles
27 minutes ago, Pyrdacor said:

Und noch eine Frage: Wird es weiterhin eine "Andenkenflagge" geben?

Kann ich mir kaum vorstellen - das werden dann nämlich ganz schön viele Flaggen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann geht ein "Abschnitt" ja nur ca. 2 Wochen --> Sprich alleine ~25 Andenkenflaggen pro Jahr durch "Ranked"

Share this post


Link to post
Share on other sites
[B-F-M]
Weekend Tester
5,760 posts
Vor 4 Minuten, Slaughterino sagte:

Kann ich mir kaum vorstellen - das werden dann nämlich ganz schön viele Flaggen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann geht ein "Abschnitt" ja nur ca. 2 Wochen --> Sprich alleine ~25 Andenkenflaggen pro Jahr durch "Ranked"

Daher ja auch meine Ergänzungsfrage "und wenn ja, unter welchen Kriterien".

Könnte z.B. sein, dass es sie nur 1x in einem bestimmten Zeitraum gibt für das Erfüllen eines bestimmten Kriteriums oder so.

 

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn WG die Flagge bei der Gelegenheit auch gleich einspart.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
51 posts
8,186 battles
36 minutes ago, Pyrdacor said:

Und noch eine Frage: Wird es weiterhin eine "Andenkenflagge" geben?

Und wenn ja, für die Erfüllung welcher Kriterien?

Die war ja für viele der Grund, sich das Ranked überhaupt anzutun.

Im DevBlog steht "A commemorative flag is awarded for reaching the first rank in the Bronze League at least once a season". Wenn mich mein Englisch nicht im stich lässt, dann gibt es eine Andenkenflagge, wenn man Rang 1 der Bronze-Liga erreicht.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,186 posts
6,704 battles
Vor 16 Minuten, kaiguner78 sagte:

Im DevBlog steht "A commemorative flag is awarded for reaching the first rank in the Bronze League at least once a season". Wenn mich mein Englisch nicht im stich lässt, dann gibt es eine Andenkenflagge, wenn man Rang 1 der Bronze-Liga erreicht.

Danke fein.....:cap_like:
Also Rot im Kalender vermerken "Bronze 1 dann Schluss" und es reicht:cap_haloween:

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×