Jump to content
  • 0

11 comments in this topic

Question

Players
62 posts

Ergänzung:

Antwort des Supports geht auch von einem Speicherüberlauf bei RAM oder RAM der GPU aus, da Wows wohl nur 4 GB von Windows 64 adressieren kann. Durch irgendwelche Umstände wird diese Grenze überschritten. Evtl. kann man mit Windows-Tweaks den virtuellen RAM erhöhen, um das zu vermeiden. Scheint aber bei mir nicht zu gehen, da ich 16 GB RAM habe und auch die Zuordnung zum VR in Windows diese Größenordnung hat. Daher werde ich auf die Tipps unten zurückgreifen: Frisch Windows starten vor dem Spiel und nicht nebenbei andere Programme öffnen.

Thread kann geschlossen werden. Außerdem im Spiel weder Waffenkammer oder News... öffnen, da ich dort Speicherlecks vermute.

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich seit dem Update 0.9.9.1 regelmäßig einen harten Crash im Spiel. Der Dialog gibt mir die Möglichkeit "restart" or "terminate".

Leider tritt das eigentlich jeden Tag ein- oder zweimal auf. Ich bilde mir ein, wenn ein Gegnerschiff entdeckt wird, ist aber leider nicht reproduzierbar, da öfters ein Schiff entdeckt wird ohne Absturz.

Alle gängigen "Reparaturversuche" habe ich unternommen. 0.9.8 hatte diese Crashes nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Falls ja, werde ich ein Ticket aufmachen.

Viele Grüße

Achim

10 answers to this question

Recommended Posts

• 1
[D_M_K]
Players
34 posts
14,083 battles

Bei mir tauchten die "Critical Error"-CTDs erstmals (!) mit Update 0.9.8 auf, meistens wenn es in den Auswertungsbildschirm gehen sollte ... etwa ein halbes Dutzend während 0.9.8.

(1x direkt beim Match-Start, so dass ich nach dem Restart nur verspätet ins Match gehen konnte und einmal im Late-Game, als es nur noch ums Abschlachten des CVs ging ... also zu einem Zeitpunkt da alles bereits aufgedeckt war.)

Am Tag von Patch 0.9.9 dann erstmals 2 an einem Tag, dann wieder Ruhe bis letzten Samstag: "Critical Error"-CTD gleich beim ersten Anmelden im Spiel: ungewöhnlich langes Laden und CTD bei Aufbau des Hafen.

Das Phänomen ist schwer reproduzierbar und tritt scheinbar willkürlich auf, zumindest ist es für mich nicht nachvollziehbar.

Restart und Anmelden klappt danach i.d.R. problemlos.

"Reparatur" aus dem Gamecenter heraus hat nichts bewirkt (es gab auch keine Fehlermeldung).
Ich bezweifle, ob eine Analyse mit WGCheck etwas bringen würde, da nach einem CTD meist alles wieder für Tage reibungslos funktioniert ...

(Nebenbei bemerkt: 0.9.9.1 hat auch bei mir die Mikroruckler verringert, aber nicht gänzlich beseitigt.)

• 0
[7TEEN]
Players
922 posts
9,998 battles

Diese Critical Error Crashes, habe auch ich, aber eher selten nur leider immer dann, wenn ich im Gefecht bin, manchmal so mies ungünstig (mit DD im Cap, oder in der letzten Minute...).

Habe auch bis heute noch nicht herausgefunden woran es wirklich liegt, aber ich gehe stark davon aus, das die exe sich verschluckt.

Aber täglich? Ne Täglich habe ich das nicht, eher einmal die Woche oder gar nur alle 2 Wochen mal....

• 0
Modder
5,732 posts
10,217 battles

Wie viel Ram hat dein Rechner?

ich hatte vor geraumer zeit bei einem Kollegen folgendes Problem.

Sein Rechner 8GB Ram, Spielt damit WOWS eigentlich ohne Probleme.

Wenn er vorher einige Zeit im Internet Stöberte, meist Chrome oder Edge und diese im Hintergrund laufen während er Spielte, hatte er Ruckler und auch ab und an Abstürze "Critical Error" Fehler.

Auch dann mehrfach in folge.

Was wir getestet haben ist folgendes!

Alle Browser während des Spielens schließen, Ergebnis ist das er Trotzdem den Fehler hatte.

Danach den PC neu gestartet und WOWS gespielt ohne Browser im Hintergrund.

Er hat den ganzen Abend ohne Probleme gespielt, keine Ruckler kein Absturz, nichts.

Nächsten Tag das gleiche Spiel, Internet, WOWS Spielen, "Critical Error".

PC neu gestartet, WOWS Spielen ohne Probleme.

Ram Aufrüsten nicht leider nicht möglich, hat nur zwei Slots im PC, und ist nicht gerade gut betucht für etwas neues oder zwei 8GB Riegel sich zu leisten.

Fazit, er Startet einmal sein PC neu bevor er WOWS Spielt, und seit dem hat er fast keine Problem mehr.

Außer wenn WG irgendetwas vermurkst.

Auffällig war, das die Speichernutzung vor dem Start von WOWS schon mehr als 4GB war.

Wenn der PC neu gestartet war, hatte er 2,5-3GB Auslastung.

Mehr Zeit und Lust da nachzuforschen hatte ich nicht.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen, mit Systemen die unter oder mit 8GB Ram am zocken sind.

• 0
[7TEEN]
Players
922 posts
9,998 battles
Vor 12 Minuten, juger65 sagte:

Wie viel Ram hat dein Rechner?

ich hatte vor geraumer zeit bei einem Kollegen folgendes Problem.

Sein Rechner 8GB Ram, Spielt damit WOWS eigentlich ohne Probleme.

Wenn er vorher einige Zeit im Internet Stöberte, meist Chrome oder Edge und diese im Hintergrund laufen während er Spielte, hatte er Ruckler und auch ab und an Abstürze "Critical Error" Fehler.

Auch dann mehrfach in folge.

Was wir getestet haben ist folgendes!

Alle Browser während des Spielens schließen, Ergebnis ist das er Trotzdem den Fehler hatte.

Danach den PC neu gestartet und WOWS gespielt ohne Browser im Hintergrund.

Er hat den ganzen Abend ohne Probleme gespielt, keine Ruckler kein Absturz, nichts.

Nächsten Tag das gleiche Spiel, Internet, WOWS Spielen, "Critical Error".

PC neu gestartet, WOWS Spielen ohne Probleme.

Ram Aufrüsten nicht leider nicht möglich, hat nur zwei Slots im PC, und ist nicht gerade gut betucht für etwas neues oder zwei 8GB Riegel sich zu leisten.

Fazit, er Startet einmal sein PC neu bevor er WOWS Spielt, und seit dem hat er fast keine Problem mehr.

Außer wenn WG irgendetwas vermurkst.

Auffällig war, das die Speichernutzung vor dem Start von WOWS schon mehr als 4GB war.

Wenn der PC neu gestartet war, hatte er 2,5-3GB Auslastung.

Mehr Zeit und Lust da nachzuforschen hatte ich nicht.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen, mit Systemen die unter oder mit 8GB Ram am zocken sind.

Ram hatte ich auch im Hinterkopf, aber ich besitze 32GB, wows belegt nicht einmal volle 4gb.

Aber es kann echt sein, das es irgendwie mit dem Browsern zu tun hat, denn auch ich bin immer vorher im Forum unterwegs oder sonst wo und dann wird der Browser geschlossen oder ich lasse ihn auch mal gerne offen und dann Passiert es "mal".... es muss wirklich irgendwie mit dem vorherigen Surfen im Internet zu tun haben.

• Cool 1

• 0
Modder
5,732 posts
10,217 battles
Vor 7 Minuten, CptXer0 sagte:

Ram hatte ich auch im Hinterkopf, aber ich besitze 32GB, wows belegt nicht einmal volle 4gb.

Aber es kann echt sein, das es irgendwie mit dem Browsern zu tun hat, denn auch ich bin immer vorher im Forum unterwegs oder sonst wo und dann wird der Browser geschlossen oder ich lasse ihn auch mal gerne offen und dann Passiert es "mal".... es muss wirklich irgendwie mit dem vorherigen Surfen im Internet zu tun haben.

Hehe seine Frau hat ja behauptet es wären die Speckseiten (mit viel nackter haut) deswegen würde der PC heiß laufen.

Bist du auch auf solchen Seiten?

:cap_haloween::cap_haloween::cap_popcorn:

Ich denke mit 32GB sollte das eigentlich nicht passieren, aber wer weiß das schon was da gegebenenfalls schief läuft.

Man kann das ja mal im Auge behalten, also das mit dem RAM und Browser meine ich.:Smile_hiding:

• Funny 2

• 0
Players
62 posts
22 minutes ago, juger65 said:

Na das ist ja mal eine Antwort!

Ich denke du kommst alleine zurecht.

Verstehe ich jetzt nicht. Ich wollte nur sagen, dass es nicht daran liegen kann, dass der Rechner nicht genug Ram hat und es wohl andere Gründe geben muss für den crash.
Wieso komme ich jetzt alleine zurecht? Wieso habe ich Dir mit dem Satz auf den Schlips getreten?

• 0
[D_M_K]
Players
34 posts
14,083 battles

Ich habe ebenfalls 8 GB RAM.

Ich mache vor WoWs regelmäßig einen Neustart.
Anschließend lasse ich vom ROG Gaming Center überflüssige Programme schließen.

Browser lass ich generell nicht nebenher laufen. Ich geh' auch vorher in die 1-Bildschirm-Darstellung, um die GraKa zu entlasten.

Zusätzlich schieße ich im Taskmanager Programme ab, die das ROG GC übersehen hat.

So komme ich vor dem WoWs-Start auf 20-23% RAM-Auslastung, weniger ist nicht herauszuholen.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine der automatisch gesteuerten W'10- oder Virenscanner-Routinen kurzzeitig das RAM überlastet ... ???

• 0
Players
3 posts
6,250 battles
Am 12.10.2020 um 15:08, achim1968 sagte:

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich seit dem Update 0.9.9.1 regelmäßig einen harten Crash im Spiel. Der Dialog gibt mir die Möglichkeit "restart" or "terminate".

Leider tritt das eigentlich jeden Tag ein- oder zweimal auf. Ich bilde mir ein, wenn ein Gegnerschiff entdeckt wird, ist aber leider nicht reproduzierbar, da öfters ein Schiff entdeckt wird ohne Absturz.

Alle gängigen "Reparaturversuche" habe ich unternommen. 0.9.8 hatte diese Crashes nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Falls ja, werde ich ein Ticket aufmachen.

Viele Grüße

Achim

Geht mir genau so, nach dem Update 0.9.9.1. Meist kommt man nicht rein ins Spiel und Pink wieder raus aber auch im Spiel schon gehabt.

• -1
Modder
5,732 posts
10,217 battles
Vor 41 Minuten, achim1968 sagte:

Ram ist massig genug vorhanden.

Na das ist ja mal eine Antwort!

Ich denke du kommst alleine zurecht.