Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
HG_Bluthorst

Clangefechte Saison „Nördliche Gewässer“ - Sammelthread

81 comments in this topic

Recommended Posts

Supertester
2,041 posts
12,963 battles

Hallo zusammen,

 

seit gestern läuft die die Clan Battles Season 11 "Nördliche Gewässer" und daher sollte es auch wieder einen allgemeinen Diskussionsthread zur Saison geben.

 

https://worldofwarships.eu/de/news/clans/clan-battles-northern-waters/

 

Neu in dieser Saison ist das Setup, bei dem man erstmals einen Flugzeugträger und ein Schlachtschiff mitnehmen kann. Dazu wurde auf einigen Karten der Wirbelsturm von Anfang an implementiert.

 

Was sind eure Erfahrungen, Gedanken, Fragen und Kritikpunkte an der aktuellen Saison?

 

Auf gute Gefechte!

 

 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[XSESX]
Players
394 posts
12,212 battles

Haben gestern unsere ersten Runden gedreht.  Das Setup mit 2. BB war für gestern unsere erste Wahl. Mit CV probieren wir heute mal aus . 

Sind 6 Runden gefahren und haben 3. Gewonnen.

Ich glaube das es in der unteren Liga egal ist ob CV dabei ist oder nicht. Wir spielen alles oder nichts und da kommen uns 2. Schlachtschiffe sehr entgegen. Der Gegnerische CV hat dann keine Zeit sein Potential zu entfachen weil wir immer in 3er Gruppen und 4er Gruppen fahren. Dem CV fehlt dann halt auch der Spieler der ihn richtig einsetzen kann. Das sieht in den höheren Ligen natürlich wieder anders aus.  

Wir haben leider keine Möglichkeit zum Training gehabt und konnten unsere neuen Spieler nicht richtig integrieren. Aber sie haben sich nicht schlecht geschlagen. 

Bin heute mal gespannt, fahre heute Abend selber den CV. Aber ich glaube das ich in der Stalingrad besser aufgehoben bin. Aber nur Versuch macht klug.

Mit den Söldner scheint zu klappen. Hatten gestern im Gegner Team einen dabei. 

 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1DSF]
Players
1,163 posts
18,465 battles

Das wird doch wieder der gleiche Schrott wie vorletzte Season. Danke WG für dieses gesteigerte Spielerlebnis mit den CVs. Es ist einfach nur noch zum Ko...

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,186 posts
6,704 battles

1 Woche nach Ende der Season kommt das Deja-vu der letzten Seasons.....

Leider haben Wir festgestellt das ein Schiff "überperformt" hat in die CBs und deswegen müssen wir sie "anpassen" für die Randoms...
Die Wahl fällt diesmal auf die Richthofen.....

:cap_haloween:
 

  • Cool 2
  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,209 posts
16,944 battles
2 hours ago, _Propaganda_Panda_ said:

1 Woche nach Ende der Season kommt das Deja-vu der letzten Seasons.....

Leider haben Wir festgestellt das ein Schiff "überperformt" hat in die CBs und deswegen müssen wir sie "anpassen" für die Randoms...
Die Wahl fällt diesmal auf die Richthofen.....

:cap_haloween:
 

Stimmt muss ja so sein ein deutsches Schiff kann nicht besser sein wie ein russischen und da es noch keine ru CVs da sind wisst ihr wie der nerf ausfällt:cap_haloween:.

 

Von den Teams hatten wir oft CV BB und ein DD im Gegner Team.

Primär gab es dann auch vorwiegend Russische Kreuzer. Gemischt mit einem Flankenkreuzer ofters die Venezia. 

Aber auch Puerto Ricos Yoshino  Henry Hindenburg und Zaos waren vertreten.

 

Bis jetzt macht es zumindest Spaß mit ebenbürtigen Gegen zu fighten.

 

Auf das geschmare mit CV könnt ich aber gern verzichten. 

 

Alles in allem find ich es auch schade das bei Kreuzern vorwiegend auf russisches Material gesetzt wird weil die durch ihre gimmicks entsprechende Vorteile haben und ihre Nachteile recht einfach ausgehebelt werden können.

 

Es wäre schön wenn WG hier mal was machen könnte. Das dIe Stärken und Schwächen so sind das alle Schiffe von Nutzen sein können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TORAZ]
Players
1,858 posts
11,369 battles

Hab am Mi und Do gespielt - allerdings in den unteren Ligen, so dass noch keine endgültige Aussagekraft vorliegt.

 

1. Petro-Spam. War abzusehen.

2. MvR oder FdR - ich weiss nicht, welcher mir das Spiel mehr versaut. 

3. CV-Snipe wird wieder probiert. z.T. erfolgreich.

4. BBs haben wir Ohios und Thunderer bei den Gegner gehabt.

5. Doppel-BB ist CV i.d.R. deutlich unterlegen, sofern das Team mit CV nicht deutlich mehr Fehler macht. Spotting ist immer noch verdammt mächtig.

 

Ansonsten war es ganz spaßig- aber nach dem Tier 6 Debakel ist auch ne Wurzelbehandlung spaßig. Es bleibt abzuwarten, wie die Season läuft. Ich befürchte nicht so geil.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GRK]
Players
370 posts
16,191 battles

So am ersten Tag war alles noch Ok  am Mittwoch gut ausgelastete Spiele. CV naja ,erst wird CW auf T6 gefahren weil es ja Probleme mit den T10 CV gab ,jetzt eine Serie später der gleiche Müll raus damit und fertig.

Zum anderen hatten wir gestern grad bei Polen und Italien Clans vermehrt Söldner dabei .Was aufgefallen ist das die Clans selber Winrates unter 48% hatten nur der Söldner meist über 60% lag  bei unseren ersten Game hatten wir sogar einen der war bei über 80% der stand 23 Km weg und hat bei uns 2 Stalins  und 1 Petro auf der Entfernung kurz hintereinander raus genommen ,der Rest des Teams war da gar nicht anwesend .Aber gut Replays  und auch eine Stream Aufnahme liegen Wargaming vor, weil es nur ein WTF Moment war. Ich glaube schon das auch grad die ausländischen Clans  vermehrt mit Söldnern fahren die sich gut dafür bezahlen lassen  nach Siegen ,läßt sich wohl nicht vermeiden und Wargaming  hat nun mal keine Einsicht auf der ihren privaten Konten.

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF_]
Players
205 posts
31,862 battles

Haben bisher nur mit 2 BB gespielt. Der Erfolg war eher mäßig bisher. Da ja aber noch jede Menge Zeit ist, werden wir noch etwas an der Taktik schrauben und mal sehen ob es doch noch klappt. 

 

Der Cyclon... Zu selten, ansonsten bin ich mir da noch nicht so ganz sicher ob das sinnvoll ist. Mal schauen. 

 

Was natürlich wieder nervt, ist die fehlende Begrenzung der Schiffe. 5 Petros... Welche Überraschung. WG lernt es halt einfach nicht. DDs sieht man kaum, wozu auch bei 5 Petros und CV. 

 

Ich vermute mal, diese Saison wird schnell ähnlich zäh und nervig werden wie die Venezia-Saison. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FLYD]
Players
145 posts
10,632 battles
1 minute ago, Bonko1980 said:

So am ersten Tag war alles noch Ok  am Mittwoch gut ausgelastete Spiele. CV naja ,erst wird CW auf T6 gefahren weil es ja Probleme mit den T10 CV gab ,jetzt eine Serie später der gleiche Müll raus damit und fertig.

Zum anderen hatten wir gestern grad bei Polen und Italien Clans vermehrt Söldner dabei .Was aufgefallen ist das die Clans selber Winrates unter 48% hatten nur der Söldner meist über 60% lag  bei unseren ersten Game hatten wir sogar einen der war bei über 80% der stand 23 Km weg und hat bei uns 2 Stalins  und 1 Petro auf der Entfernung kurz hintereinander raus genommen ,der Rest des Teams war da gar nicht anwesend .Aber gut Replays  und auch eine Stream Aufnahme liegen Wargaming vor, weil es nur ein WTF Moment war. Ich glaube schon das auch grad die ausländischen Clans  vermehrt mit Söldnern fahren die sich gut dafür bezahlen lassen  nach Siegen ,läßt sich wohl nicht vermeiden und Wargaming  hat nun mal keine Einsicht auf der ihren privaten Konten.

Wer sich auf 23km rausschießen lässt hat selber schuld, wenn man gespotted ist muss man permanent aufpassen ausweichen und Geschwindigkeit anpassen.

 

Das die Petro stark vertreten ist war klar, die stellt beim tanken auch die Stalin in den Schatten.

Auch dass der Richthofen stark vertreten ist war klar, der AP-Alpha mit den Bomben ist für Schlachtschiffe gefährlich und die meisten Kreuzer kriegen durch die Raketen ihre Zitadellen gedrückt.

Zerstörer sieht man auch sehr selten, war aber irgendwie klar wenn CVs mit von der Partie sind

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TORAZ]
Players
1,858 posts
11,369 battles
32 minutes ago, xSerenityx said:

Haben bisher nur mit 2 BB gespielt. Der Erfolg war eher mäßig bisher. Da ja aber noch jede Menge Zeit ist, werden wir noch etwas an der Taktik schrauben und mal sehen ob es doch noch klappt. 

 

Der Cyclon... Zu selten, ansonsten bin ich mir da noch nicht so ganz sicher ob das sinnvoll ist. Mal schauen. 

 

Was natürlich wieder nervt, ist die fehlende Begrenzung der Schiffe. 5 Petros... Welche Überraschung. WG lernt es halt einfach nicht. DDs sieht man kaum, wozu auch bei 5 Petros und CV. 

 

Ich vermute mal, diese Saison wird schnell ähnlich zäh und nervig werden wie die Venezia-Saison. 

 

 

Hatten gestern auch gegen euch gespielt. Zwei BBs wären vermutlich eine Alternative, wenn es in jedem Gefecht ein Cyclon geben würde (so ab Minute 10 bis Ende ^^). Aber gerade die neuen CVs sind sehr unschön für BBs.

 

Ansonsten stimme ich dir zu - Petro-Spam war wirklich vorhersehbar... und unnötig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF_]
Players
205 posts
31,862 battles
1 minute ago, Martinez_AirPumpCommand said:

Ich hatte schon Angst eine interessante CW-Season zu verpassen... :Smile_trollface:

 

Dank WG ist das ja offensichtlich nicht der Fall 😉

Da mach dir mal keine Sorgen 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OHBOY]
Clan Test Coordinator, Beta Tester
303 posts
8,187 battles

Ein pushender Soviet Train ist einfach kaum aufzuhalten. Besonders weil DM/Salem als eigentlicher Counter vom CV ohne mit der Wimper zu zucken rausgenuked werden.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GRK]
Players
370 posts
16,191 battles
Vor 1 Stunde, mariusale sagte:

Wer sich auf 23km rausschießen lässt hat selber schuld, wenn man gespotted ist muss man permanent aufpassen ausweichen und Geschwindigkeit anpassen.

Du hast den Zusammenhang mal  so überhaupt nicht verstanden verstanden .Und Schlaumeier Kommentare braucht hier keiner von jemanden der nicht dabei war.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
4,821 posts
14,661 battles
Vor 6 Minuten, Bonko1980 sagte:

Du hast den Zusammenhang mal  so überhaupt nicht verstanden verstanden .Und Schlaumeier Kommentare braucht hier keiner von jemanden der nicht dabei war.

ja dann her mit der "stream aufnahme", dann sehen wir es alle und koennen das ganze auch bestaunen, dann brauchst du dich ja nicht drueber beschweren wenn andere das nicht wissen.

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
4,821 posts
14,661 battles
Vor 2 Stunden, Bonko1980 sagte:

So am ersten Tag war alles noch Ok  am Mittwoch gut ausgelastete Spiele. CV naja ,erst wird CW auf T6 gefahren weil es ja Probleme mit den T10 CV gab ,jetzt eine Serie später der gleiche Müll raus damit und fertig.

Zum anderen hatten wir gestern grad bei Polen und Italien Clans vermehrt Söldner dabei .Was aufgefallen ist das die Clans selber Winrates unter 48% hatten nur der Söldner meist über 60% lag  bei unseren ersten Game hatten wir sogar einen der war bei über 80% der stand 23 Km weg und hat bei uns 2 Stalins  und 1 Petro auf der Entfernung kurz hintereinander raus genommen ,der Rest des Teams war da gar nicht anwesend .Aber gut Replays  und auch eine Stream Aufnahme liegen Wargaming vor, weil es nur ein WTF Moment war. Ich glaube schon das auch grad die ausländischen Clans  vermehrt mit Söldnern fahren die sich gut dafür bezahlen lassen  nach Siegen ,läßt sich wohl nicht vermeiden und Wargaming  hat nun mal keine Einsicht auf der ihren privaten Konten.

Und da frag ich mich, was willst du uns damit sagen? dass sich die clans hilfe holen und leute gibt die helfen? aber zum glueck ist es ja ziemlich irrelevant was du glaubst. glauben kann ja jeder jeden quatsch den er/sie/es fuer richtig haelt (das ist das tolle an religionsfreiheit), muss ja nicht stimmen. Aber solche Vorwuerfe sind schon n heikles Thema...nur weil teams jetzt mal nen spieler mitnehmen der deutlich besser ist (die koennen sich zB auch privat kennen weil sie befreundet sind, das solls geben) bezahlen die die nun schon? klar koennte es sowas geben, die Frage ist ob man das nachweisen kann. Und nur weil du "ich glaube" sagst, ist das keine Unterstellung. Und nein, nicht nur "auslaendische Clans" koennten das praktizieren, das koennen genauso gut deutsche Clans machen. Mit auslaendischen Clans hat das mal gar nichts zu tun. 

Ich frag mich ja warum man auf 23km rausgeschossen wird. Selbst mit den tollsten und besten zielhilfen die es angeblich so verbreitet im Spiel geben soll ist das nur moeglich wenn sich entsprechende schiffe ziemlich vorhersehbar bewegen aka rumstehen oder WASD nicht nutzen. Wenn du also replay + stream an WG schickst, unterstellst du damit auch hier einen Betrug von diesem Spieler...Da bist du schon ziemlich fix mit solchen unterstellungen, kann das sein? Ich bin ja gespannt auf die stream aufnahme (auch wenn ich nciht dran glaube dass da wirklich was kommt weil es nur zeigen wird was der rest schon vermutet, nen Fehler beim Gameplay welches von jemandem bestraft wird der weit besser ist). Behaupten kannst du ziemlich viel, jetzt fehlen noch die beweise fuer deine "betrugsvorwuerfe" anderen Clans gegenueber.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FUNE]
Players
888 posts
5,689 battles
Vor 1 Stunde, xSerenityx sagte:

Da mach dir mal keine Sorgen 

Mach' ich auch nicht. Ich gehe inzwischen schon im Vorfeld davon aus, dass man mir die Entscheidung (Motivation) abnimmt Comp. zu spielen. Immerhin etwas, worauf man sich bei WG verlassen kann - sehr schade. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
4,821 posts
14,661 battles
Vor 6 Minuten, Blacksoundz sagte:

Mach' ich auch nicht. Ich gehe inzwischen schon im Vorfeld davon aus, dass man mir die Entscheidung (Motivation) abnimmt Comp. zu spielen. Immerhin etwas, worauf man sich bei WG verlassen kann - sehr schade. 

 

 

sei froh dass dir WG wenigstens Planungssicherheit gibt :D
Da kann man mit arbeiten, is ja auch nich so selbstverstaendlich ;)

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,590 posts
9,745 battles
Vor 16 Stunden, _Propaganda_Panda_ sagte:

Leider haben Wir festgestellt das ein Schiff "überperformt" hat in die CBs und deswegen müssen wir sie "anpassen" für die Randoms...
Die Wahl fällt diesmal auf die Richthofen.....

Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde doch mehrfach postuliert, dass die Schiffe nur für das Random gebalanced werden. Seid dem Hindenburg und/oder Henry Nerf geht es jetzt ja ständig so... komisch das einige Schiffe bisher nicht angepasst wurden:cap_hmm:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supertester
2,041 posts
12,963 battles
Vor 3 Stunden, xSerenityx sagte:

Der Cyclon... Zu selten, ansonsten bin ich mir da noch nicht so ganz sicher ob das sinnvoll ist. Mal schauen. 

 

Wir hatten gestern z.B. mehr Cyclon Gefechte als ohne. Am Mittwoch war es dagegen genau umgekehrt. Ein Setup was in beiden Fällen funktioniert zu finden (und kein Petro Spam Setup ist) wird interessant werden.

Edited by HG_Bluthorst

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
384 posts
12,047 battles

Hallo zusammen! Wie ihr ja wisst, ging am Mittwoch die neue Clan Battle Saison los. Seit diesem Tag habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem Hafen. In den Stunden von 19 Uhr bis 23 Uhr funktioniert die Schiffsauswahl wohl nicht richtig bei mir. Das ganze betrifft aber nur irgendwie die Zerstörer Klasse. Jedes Mal wenn ich einen Zerstörer auswähle lande ich bei diesem neuen sowjetischen Tier 10 Kreuzer, ich glaube Petro irgendwas. Ich mag dieses Schiff nicht wirklich. Ich würde lieber meinen Zerstörer spielen. Jedoch kann ich diesen nicht auswählen, während der Zeit von 19 Uhr bis 23 Uhr. Ich werde noch verrückt. Ist das ein Bug? Ich habe gehört, der neue Patch hat viele unkommentierte Änderungen eingeführt. Bin ich da auf etwas gestoßen, dass bisher noch nicht bekannt war? Einen WG Check und eine Neuinstallation habe ich schon durchgeführt, jedoch ist das Problem gestern wieder aufgetaucht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen? 

  • Cool 3
  • Funny 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOCAP]
[NOCAP]
Players
711 posts
8,052 battles
Vor 11 Minuten, konean sagte:

Einen WG Check und eine Neuinstallation habe ich schon durchgeführt, jedoch ist das Problem gestern wieder aufgetaucht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen? 

Bei mir genau dasselbe Problem. Gut zu wissen, dass auch andere davon betroffen sind, so können wir den Bug vielleicht gemeinsam melden.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
4,821 posts
14,661 battles
Vor 2 Minuten, semiGM sagte:

Bei mir genau dasselbe Problem. Gut zu wissen, dass auch andere davon betroffen sind.

Bei euch auch? ich konnte leider aufgrund KotS vorbereitungen nicht selber spielen aber dich hab jetz schon mehrfach gehoert, dass die Leute keine DDs auswaehlen koennen in dem Modus. 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OE]
Players
32 posts
8,289 battles

Petropavlovsk = russisch für "Kanibale".

Sie frisst andere Kreuzer gleicher Stufe im Hafen und gönnt sich auch gerne mal den einen oder anderen DD.

 

Also, lieber schnell die Petro los werden um niedliche kleine amerikanische, japanische und Kreuzer anderer Nationen zu schützen!

#savenonrussiancruisers2020

 

 

;)

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

×