Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
der_Tiefseetaucher

Spiel in Unterzahl

18 comments in this topic

Recommended Posts

Players
11 posts
5,309 battles

In letzter Zeit fällt mir auf das verstärkt Spiele in Unterzahl stattfinden obwohl zu beginn des Spieles genügend aktive Spieler auf dem Browser angezeigt werden. Diese Spiele die oft auch nur mit 6-7 Spielerm durch geführt werden gehen faßt alle verloren. Ich weis das 12 Spieler im Spiel angezeigt werden  und das die fehlenden Spieler im Spiel vom Computer aufgefüllt werden. Aber warum sind in letzter Zeit immer wieder Spiele in Unterzahl und warum gehen sie faßt immer verloeren. Ist das ein Zeichen daß, das Spiel auf dem Server langsam einschläft?

[AOBA]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
2,934 posts
13,751 battles

Dabei kann es eigentlich nur um Tier IV bzw V gehen. Ab diesem Tier werden nämlich keinerlei Bots mehr eingesetzt. Das Low Tier ist eher unterbesettz, ja. Das liegt aber auch zu einem großen Teil daran, dass die gespielten Klassen sich nicht ergänzen. Auf T4 ist es z.B. nicht unüblich, dass es 30 CV's in der Suche gibt aber keinen einzigen DD. Also muss der MM gucken wo er bleibt. Dazu kommt noch, dass durch eines der letzten Updates Anfänger mit unter 400 Gefechten (ich meines es waren 400) ein Safe MM bekommen solange sie T5 nicht überschreiten. Diese fallen also auch aus der "normalen" Queue raus. Der MM hat also noch weniger mit dem er arbeiten kann.

Insgesamt steigen die Spielerzahlen allerdings eher anstatt zu sinken. Es liegt eben einfach an der Natur dieser 2 Tier Stufen. Viele Schiffe dort sind eben auch einfach nicht interessant genug als das mehr Spieler auf diesen Tiers verharren würden. Da sind 6, 8 oder eben 10 deutlich interessanter. 

[AOBA]
2,934 posts
13,751 battles

Und bzgl. verlieren bei Gefechten mit Bots - Die Bots sind schlecht, ja. Deren Verhalten ist Käse, aber trotzdem schaffen teilweise Bots einen Kraken. Auch gegen Spieler. Also scheint die KI Spieler zumindest ab und zu zu fordern. Wer die Bots in welcher Zahl bekommt ist jedoch kompletter Zufall. 

[PONY]
Beta Tester
6,172 posts
10,500 battles
6 minutes ago, der_Tiefseetaucher said:

In letzter Zeit fällt mir auf das verstärkt Spiele in Unterzahl stattfinden obwohl zu beginn des Spieles genügend aktive Spieler auf dem Browser angezeigt werden. Diese Spiele die oft auch nur mit 6-7 Spielerm durch geführt werden gehen faßt alle verloren. Ich weis das 12 Spieler im Spiel angezeigt werden  und das die fehlenden Spieler im Spiel vom Computer aufgefüllt werden. Aber warum sind in letzter Zeit immer wieder Spiele in Unterzahl und warum gehen sie faßt immer verloeren. Ist das ein Zeichen daß, das Spiel auf dem Server langsam einschläft?

Das sie verlorengehen, liegt wohl nicht zuletzt auch daran, dass du nicht wirklich viel zum Teamsieg beiträgst.

Kommt vielleicht auch auf die Klasse aktuell gespielt werden.

• Boring 1

[AOBA]
2,934 posts
13,751 battles
Vor 4 Minuten, der_Tiefseetaucher sagte:

ich spiele mit allen Klasse ab Stufe 3 und erlebe es in allen Stufen. Meißt aber bei Schiffen ab Stufe 5-8

Bots werden über Stufe 5 hinweg nicht mehr eingesetzt.

• Cool 1

[ASOP]
Beta Tester
1,986 posts
12,214 battles
Vor 46 Minuten, der_Tiefseetaucher sagte:

ich spiele mit allen Klasse ab Stufe 3 und erlebe es in allen Stufen. Meißt aber bei Schiffen ab Stufe 5-8

Es gibt verschiedene Gründe, warum solche Gefechte zustande kommen. Meist liegt es einfach daran, dass Flugzeugträger oder Faildivisionen (Divisionen mit Schiffen unterschiedlicher Stufen) schon zu lange in der Warteschlange hängen, da nimmt der Matchmaker dann alles, was in dem Moment für das Gefecht greifbar ist und wirft es zusammen. Dabei werden einige Matchmaking Regeln außer Kraft gesetzt, z.B. die Begrenzung der Schlachtschiffe auf 5 oder halt die Spielerzahl von 12 pro Team bzw. werden Gefechte mit Bots aufgefüllt.

Die Spieler in Reichweite Zahl hat nur begrenzte Aussagekraft, da es ja noch zig andere Matchmaking Regeln gibt, z.B. Ausgeglichenheit der Klassen in den Teams, Ausgeglichenheit der top Tier Schiffe usw.

Was das Verlieren angeht, ohne auf der Statistik rumreiten zu wollen aber je weniger Spieler im Spiel sind desto mehr Einfluss hat jeder einzelne Spieler. Und bei Dir sehe ich freundlich ausgedrückt noch großen Verbesserungsbedarf.

Bei den meisten Schiffen solltest Du den Schaden pro Gefecht verdoppeln, der Durchschnittsschaden liegt z.B. bei der Tirpitz bei 47.000, Du liegst bei 23.000. 

[YOBOY]
Players
269 posts
19,594 battles

Die BOTS können immerhin treffen - das ist immerhin schon mehr, als 80% der Spieler im Ranked können - die BOTS fahren immer Schema F - ja, aber treffen sehr genau - in vielen Spielen hätte ich lieber 3x WG-Bots, die zumindest was treffen, als die menschlichen Mitspieler, die am Ende der Runde keine 10k Damage, keinen Kill und keine 200 Base-Exp haben - das macht jeder BOT besser. Ist leider Fakt, dass es in diesem Spiel eine sehr stark geteilte Spielerschaft gibt, was den Skill angeht, aber alle zusammen in ein Match geworfen werden, was sich dann auch noch Ranked bzw. Competitiv-Mode nennen soll - Völliger [edited] - für mich wäre der Name "Lotterie" passender. Wenn Spieler 400 Gefechte brauchen, um Rank 10 zu erreichen, sagt das schon mal alles aus. Mehr muss man nicht sagen oder wissen. Aber bevor jetzt wieder alle kommen mit: "ich habe halt immer Pech mit meinen Teams" - ja ne, ist Klar Leute. 2x Pech haben ist ok, 400x Pech haben ist eher Unvermögen.

[JUNK]
Players
791 posts
7,976 battles
Vor 20 Stunden, SkipperCH sagte:

Dabei kann es eigentlich nur um Tier IV bzw V gehen. Ab diesem Tier werden nämlich keinerlei Bots mehr eingesetzt. Das Low Tier ist eher unterbesettz, ja. Das liegt aber auch zu einem großen Teil daran, dass die gespielten Klassen sich nicht ergänzen. Auf T4 ist es z.B. nicht unüblich, dass es 30 CV's in der Suche gibt aber keinen einzigen DD. Also muss der MM gucken wo er bleibt. Dazu kommt noch, dass durch eines der letzten Updates Anfänger mit unter 400 Gefechten (ich meines es waren 400) ein Safe MM bekommen solange sie T5 nicht überschreiten. Diese fallen also auch aus der "normalen" Queue raus. Der MM hat also noch weniger mit dem er arbeiten kann.

Insgesamt steigen die Spielerzahlen allerdings eher anstatt zu sinken. Es liegt eben einfach an der Natur dieser 2 Tier Stufen. Viele Schiffe dort sind eben auch einfach nicht interessant genug als das mehr Spieler auf diesen Tiers verharren würden. Da sind 6, 8 oder eben 10 deutlich interessanter. 

Samstag 8 Uhr in der Früh T10, in der Warteschlange 50 Leute....

......im Spiel 6v6 mit T10 Cv auf Tränen der Kreuzer, der CV hatte seinen Spaß.....

Screenshot am Heimrechner vorhanden....

• Cool 2

[WN1]
Players
560 posts
4,561 battles

Hab ich dieses Wochenende auch wieder ein paar gehabt. Und es waren alles sameTieronly matches. Ich würde sagen das liegt am matchmaker. Offenbar musst du in diesem  neuen "fairen" matchmaker auch mal matches gegen Spieler deiner Stufe bekommen. Und wenn davon nicht genug dabei sind, in der Warteschlange, werden die Teams halt kleiner

[ASOP]
Beta Tester
1,986 posts
12,214 battles
Vor 54 Minuten, A3iou sagte:

Samstag 8 Uhr in der Früh T10, in der Warteschlange 50 Leute....

......im Spiel 6v6 mit T10 Cv auf Tränen der Kreuzer, der CV hatte seinen Spaß.....

Da haben wir wieder einen Faktor für Resterampe Matchmaking, CV. Eventuell hat mal wieder einer davon zu lange in der Warteschlange gesteckt und als ein zweiter auftauchte wurde sofort ohne weitere Wartzeit das Gefecht zusammengestellt.

Die Anzahl der CVs in der Warteschlange sagt leider nicht aus, welche Stufe die haben, selbst wenn da 10 im passenden Stufenbereich sind können ja 9 davon 8er sein.

Vor 1 Minute, Obinion sagte:

Hab ich dieses Wochenende auch wieder ein paar gehabt. Und es waren alles sameTieronly matches. Ich würde sagen das liegt am matchmaker. Offenbar musst du in diesem  neuen "fairen" matchmaker auch mal matches gegen Spieler deiner Stufe bekommen. Und wenn davon nicht genug dabei sind, in der Warteschlange, werden die Teams halt kleiner

Kann auch ein Nebeneffekt zu vieler Regeln sein. Mittlerweile ist ja auch vorgegeben wie viele top Tier Schiffe in einem gemischten Gefecht dabei sind (oder waren es bottom Tier, oder beides?).

Ich habe den Eindruck, dass sich der Matchmaker mittlerweile zu einem zu komplexen Monster für die relativ kleine WoWS Spielerschaft entwickelt hat.

• Cool 1

[5-DSF]
Players
2,990 posts
14,912 battles
22 hours ago, SkipperCH said:

Nein, ich mache gerade 3 Schiffe auf dem Level 8 und eines auf dem Level 7 klar. Und da kommt es zu bestimmten Zeiten schon mal vor, dass die Teams nicht komplett sind.

Noch letzte Woche war ich auf dem Level 5 unterwegs. Und dort waren 3 von 4 Zufallsrunden mit Bots verseucht. Wäre natürlich schön, wenn WG diese Praxis wieder abgestellt hat. Ich fand diese kleinen 2- oder 3-Mannteams nämlich immer ganz nett.

[JUNK]
Players
791 posts
7,976 battles
Vor 1 Stunde, Cartman666 sagte:

Da haben wir wieder einen Faktor für Resterampe Matchmaking, CV. Eventuell hat mal wieder einer davon zu lange in der Warteschlange gesteckt und als ein zweiter auftauchte wurde sofort ohne weitere Wartzeit das Gefecht zusammengestellt.

Die Anzahl der CVs in der Warteschlange sagt leider nicht aus, welche Stufe die haben, selbst wenn da 10 im passenden Stufenbereich sind können ja 9 davon 8er sein.

-CV zerstört Gameplay

-CV zerstört CW

-CV zerstört MM

Stimmt die Reihenfolge so? oder habe ich etwas vergessen?

Ich hoffe die Liste hört nicht einmal mit [-CV zerstört das Spiel] auf, wobei da die Subs auch noch etwas mitzureden haben.

• Cool 1
  • Funny 1

[5-DSF]
Players
1,930 posts
10,586 battles
Vor 2 Stunden, Obinion sagte:

Und wenn davon nicht genug dabei sind, in der Warteschlange, werden die Teams halt kleiner

aber "unterzahl", wie im titel steht ...?!

[WN1]
Players
560 posts
4,561 battles
59 minutes ago, Aitvars said:

aber "unterzahl", wie im titel steht ...?!

Ausserhalb dieses neuen Gamemodes habe ich noch keine verschieden grossen Teams erlebt, daher unterstelle ich hier einfach mal der TE meint matches mit weniger als 12 Spielern pro Seite.

[ASOP]
Beta Tester
1,986 posts
12,214 battles
Vor 21 Stunden, A3iou sagte:

Stimmt die Reihenfolge so? oder habe ich etwas vergessen?

CV zerstört Freundschaften. :cap_haloween:

• Cool 1
  • Funny 1