Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
LeutenantCommanderRex

HE Trend?

62 comments in this topic

Recommended Posts

Players
72 posts
1,432 battles

Es gibt ja sehr viele ekelhafte Dinge in WOWS aber eine Sache die in keinem Verhältnis steht ist HE, und ich musste beobachten dass sehr viele Schlachtschiffe in letzter Zeit auf Breitseite HE schießen, wo ich mich dann frage warum ich dieses Game eigentlich noch Spiele? Wenn man auf Tier 7 um die Ecke kommt und von Tier 9 mit HE vollgespammt wird und dauerhaft brennt dann ist das einfach ekelhaft, wenn sie mit jeder Salve 10k und ein Abfackler machen, zumal die aus irgendeinem Grund auch meine Hauptgeschütze zerstören mit HE. WG pls fix!

  • Funny 8
  • Boring 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,285 posts
13,425 battles
10 minutes ago, LeutenantCommanderRex said:

.. dass sehr viele Schlachtschiffe in letzter Zeit auf Breitseite HE schießen..

Sei froh dass diese Leute nicht AP schießen.

Dann wärste nach 1-3 Salven bei den Fischen.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
72 posts
1,432 battles
Gerade eben, Captain_Hook_ sagte:

Sei froh dass diese Leute nicht AP schießen.

Dann wärste nach 1-3 Salven bei den Fischen.

Bin ich doch auch mit HE, mit dem unterschied dass man AP oft apprallen lassen kann.

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BLITZ]
Modder
4,828 posts
8,906 battles
1 hour ago, LeutenantCommanderRex said:

Bin ich doch auch mit HE, mit dem unterschied dass man AP oft apprallen lassen kann.

Klingt ja so, als sei in diesem Fall die HE, die bessere Wahl gewesen?!

:cap_hmm:

Seltsam? Sollten Spieler etwa nicht nur stumpf spielen, sondern sich auch den verschiedenen Situationen anpassen?! Verrückt, nicht wahr!!!

Edited by principat121
typos
  • Cool 5
  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,804 posts
10,296 battles
Gerade eben, LeutenantCommanderRex sagte:

Bin ich doch auch mit HE, mit dem unterschied dass man AP oft apprallen lassen kann.

AP willst du abprallen lassen, wenn du breitseitig zu einem BB stehst. Viel Spaß dabei...

Ich freue mich zumindest jedes Mal, wenn ein gegnerisches BB HE schießt, das ist nämlich nur verschwendetes Potenzial.

  • Cool 3
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
72 posts
1,432 battles
Gerade eben, principat121 sagte:

Klingt ja so, also sein in diesem Fall die HE, die bessere Wahl gewesen?!

:cap_hmm:

Seltsam? Sollten Spieler etwa nicht nur stumpf spielen, sondern sich auch den verschiedenen Situationen anpassen?! Verrückt, nicht wahr!!!

Lesen mal dass was ich geschrieben habe. Die schießen auf Breitseite HE, wo ich mich frage was da los ist?! Das ist genauso wie wenn man mit einem DD der kaum Flak hat trotzdem auf Flugzeuge schießt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
72 posts
1,432 battles
Vor 1 Minute, Najxi sagte:

AP willst du abprallen lassen, wenn du breitseitig zu einem BB stehst. Viel Spaß dabei...

Ich freue mich zumindest jedes Mal, wenn ein gegnerisches BB HE schießt, das ist nämlich nur verschwendetes Potenzial.

Wenn wer auf mich schießt kann ich ja weg drehen. Aber HE ist einfach nur ein Krampf. Wenn ich 2 Shot raus bin dann akzeptiere ich das. Aber wenn es darauf hinausläuft dass man einfach nur noch brennend durch die Gegend  fährt und weiß dass man eh tot ist dann ist das frustrierend. Dann kann ich genauso gut den Autopilot auf den Feind anmachen und AFK gehen, schon ich wenigstens meine Nerven.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,285 posts
13,425 battles

Lieber Schiffsfreund,

schau dir bitte die Auswertungsscreens an.

Insbesondere den mit Damage erhalten.

 

Wieviele Treffer erhältst du mit welcher Waffe und wieviel durchschnittsschaden pro Treffer.

 

Wenn du exorbitant viele Sprenggranatentreffer in kurzer Zeit erhältst, warst du im Focusfeuer. Stellungsfehler.

...

Exorbitant viele Sprenggranatentreffer in 15 Minuten alles OK.

 

10 Treffer mit AP und gesunken, besser schauen, wo dein gefährlichster Gegner steht. Irgendwem (mit dem Vermögen) hast du Breitseite gezeigt. Sehr grober STELLUNGSFEHLER.

 

 

 

 

 

 

  • Cool 7

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,804 posts
10,296 battles
Vor 2 Minuten, LeutenantCommanderRex sagte:

Wenn wer auf mich schießt kann ich ja weg drehen.

Dann solltest du vielleicht erstmal die Ausgangsbedingungen spezifizieren. Worauf wird geschossen, wie weit ist das Ziel entfernt, ist es am wenden?

Wenn du schreibst "BB schießt HE auf Breitseite", dann gehe ich davon aus, dass das Ziel in der optimalen Kampfentfernung eines BB ist, also ca. 14 km und gerade nicht am wenden ist. Ist das Ziel ein BB bekommt es das Schiff nicht mal annähernd weg gedreht bevor die Murmeln da sind. Ist das Ziel ein CA bekommt er sich vielleicht noch etwas angewinkelt, aber ich komme da trotzdem durch.

 

Vor 2 Minuten, LeutenantCommanderRex sagte:

Aber HE ist einfach nur ein Krampf. Wenn ich 2 Shot raus bin dann akzeptiere ich das. Aber wenn es darauf hinausläuft dass man einfach nur noch brennend durch die Gegend  fährt und weiß dass man eh tot ist dann ist das frustrierend. Dann kann ich genauso gut den Autopilot auf den Feind anmachen und AFK gehen, schon ich wenigstens meine Nerven.

Mit Feuer muss man umgehen lernen, das ist ein wichtiger Skill, den jeder Spieler erst erlernen muss bevor er gut spielen kann. Ich habe z.B. kaum Probleme mit Feuer egal in welchem Schiff ich sitze, weil ich weiß wann ich löschen muss und wie ich zu fahren habe, damit ich nicht zu viel brenne (nein, das ist nicht am Kartenrand).

  • Cool 3
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BLITZ]
Modder
4,828 posts
8,906 battles
15 minutes ago, LeutenantCommanderRex said:

Lesen mal dass was ich geschrieben habe. Die schießen auf Breitseite HE, wo ich mich frage was da los ist?! Das ist genauso wie wenn man mit einem DD der kaum Flak hat trotzdem auf Flugzeuge schießt.

Dann zeige das Replay.

 

Es kann durchaus sein, dass der andere Spieler HE geladen hat, weil du keine Breitseite gezeigt hast. Man muss immerhin 30sec VORHER wissen was man verschießen möchte. Wenn du anwinkelst, läd er  HE, drehst du dann breit, was soll er denn dann machen? 30sec warten und umladen auf AP oder die Salven HE verschießen?!

 

 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
27,312 posts
14,534 battles
1 hour ago, LeutenantCommanderRex said:

Es gibt ja sehr viele ekelhafte Dinge in WOWS aber eine Sache die in keinem Verhältnis steht ist HE, und ich musste beobachten dass sehr viele Schlachtschiffe in letzter Zeit auf Breitseite HE schießen, wo ich mich dann frage warum ich dieses Game eigentlich noch Spiele? Wenn man auf Tier 7 um die Ecke kommt und von Tier 9 mit HE vollgespammt wird und dauerhaft brennt dann ist das einfach ekelhaft, wenn sie mit jeder Salve 10k und ein Abfackler machen, zumal die aus irgendeinem Grund auch meine Hauptgeschütze zerstören mit HE. WG pls fix!

Freu Dich das sie nur HE ballern.

BB AP macht mehr Schaden.

 

Ansonsten haben wir Dir den Rest schon in mehreren Threads erklärt. Du willst einfach nicht lernen...:Smile_facepalm:

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
81 posts
18,616 battles

Ich dachte immer in diesem Spiel geht es darum meine Gegner unschädlich zu machen,damit ich gewinne.

Ob ich das mit Ap ,He oder einer Harpune mache ist doch egal,weg ist weg.

 

Solltest du damit nicht klar kommen das in einem PVP-SPIEL Leute ihre eigene Taktik ERFOLDREICH umsetzen,dann solltest du evt wirklich aufhören.

 

Ob ich nach Schema F spiele oder nicht,entscheidet doch nicht der gefrustete Gegenspieler.

Aber wer´s nicht kann schreit halt nach Nerfs,is ja  auch einfacher als das Spiel zu lernen.

 

Soviel Geheule wie man hier liest,DAS macht dieses Spiel langsam unerträglich.

 

Also ganz einfach: LTP and dont CRY.

  • Cool 4
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
306 posts
7,131 battles

DD Flak, OP Schiffe, HE Trend. Passt dir eigentlich irgendwas in dem Spiel? Lass es einfach bleiben, wenn alles so schlecht ist hier. Die, die sonst immer jammern sind inzwischen nicht mal so schlimm

Ich werd ja lieber mit HE beschossen, wenn ich mal blöd rauskomme und Breitseite zeige. Und wenn ich angewinkelt bin, kann ich verstehen, dass Leute dann auf HE wechseln, mach ich auch. Sowas nennt sich "an die Situation" anpassen.

Entweder man lernt, damit umzugehen oder man geht mit den Tomaten unter

  • Funny 1
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter
2,093 posts
6,663 battles

BB HE ist in den meisten Fällen wesentlich weniger gefährlich als deren AP (nehmen wir mal die Briten BBs aus, deren HE kann auf Dauer echt lästig werden), ich bin meist froh, wenn Gegner lieber mit HE schießen, macht schlicht und ergreifend weniger Schaden als ne gute AP Salve.

Und gegen gewinkelte Ziele ist je nach Kaliber HE durchaus eine valide Option (z.B. für BBs, die nicht overmatchen können, mein Lieblingsbeispiel dabei ist die Bourgogne).

Kreuzer schießen schon immer viel HE, daran hat sich nichts geändert.

 

Letztendlich ist HE nur ein Problem, wenn deine Positionierung und Kapitänsskillung nicht passen und du den richtigen Umgang mit Heal und Schadensbegrenzungsteam nicht beherrscht.

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CSSC]
Players
120 posts
2,526 battles
3 hours ago, Captain_Hook_ said:

Lieber Schiffsfreund,

schau dir bitte die Auswertungsscreens an.

 Insbesondere den mit Damage erhalten.

 

Wieviele Treffer erhältst du mit welcher Waffe und wieviel durchschnittsschaden pro Treffer.

 

Wenn du exorbitant viele Sprenggranatentreffer in kurzer Zeit erhältst, warst du im Focusfeuer. Stellungsfehler.

...

Exorbitant viele Sprenggranatentreffer in 15 Minuten alles OK.

 

10 Treffer mit AP und gesunken, besser schauen, wo dein gefährlichster Gegner steht. Irgendwem (mit dem Vermögen) hast du Breitseite gezeigt. Sehr grober STELLUNGSFEHLER.

 

 

 

 

 

 

Ne is schon so das in letzter Zeit gefühlt sehr viele BBs mit HE schießen, egal ob Pommern, Bismark, Tirpitz, Kurfürst, Yamato, Thunderer,Conqueror, Richeleu, Jean Bart, und was weiß der Geier noch.

 

Auf der einen Seiten haut dir dann so einer 8k Damage rein + zwei Brände, egal wie angewinkelt man steht, auf der anderen Seite habe ich mir schon oft genug gedacht "hättest du jetzt mit AP geschossen wäre ich weg".

 

Aber ist schon deutlich mehr HE geworden als letztes Jahr.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,285 posts
13,425 battles

Man kann es auch so sehen.

3 Salven AP - Problem gelöst.

Einzelgefecht nach 30 Sekunden vorbei.

 

Zwei Breitseit HE-Helden können unter Umständen 5 Minuten ohne Abschluss aufeinander ballern.

 

Wahrscheinlich werden die auch zufriedener mit ihrem Gefecht sein -  im Vergleich zu den anderen beiden.

 

Wenn ich mit Kreuzer HE schiesse mache ich es auch weil viele Spieler versuchen,- das verbrannt werden - zu vermeiden, auch wenn es länger dauert.

Sie gehen dann nicht auf Entfernungen heran die zu Zitadellen führen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,804 posts
10,296 battles
Vor 16 Minuten, floribe2000 sagte:

Und gegen gewinkelte Ziele ist je nach Kaliber HE durchaus eine valide Option (z.B. für BBs, die nicht overmatchen können, mein Lieblingsbeispiel dabei ist die Bourgogne).

Selbst bei der würde ich nach Möglichkeit bei AP bleiben und dafür die Aufbauten anvisieren. Sobald nämlich Damagesaturation einsetzt macht eine HE Normalpen nur noch 75% des Schadens einer AP Overpen und man hat ja selbst bei Treffern in die Aufbauten noch eine geringe Chance auf AP Normalpens. Deswegen sehe ich selbst bei solchen BB HE erst als valide Option, wenn man zu weit weg ist, um zuverlässig die Aufbauten zu treffen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,109 posts
10,082 battles
14 minutes ago, Najxi said:

Selbst bei der würde ich nach Möglichkeit bei AP bleiben und dafür die Aufbauten anvisieren. Sobald nämlich Damagesaturation einsetzt macht eine HE Normalpen nur noch 75% des Schadens einer AP Overpen und man hat ja selbst bei Treffern in die Aufbauten noch eine geringe Chance auf AP Normalpens. Deswegen sehe ich selbst bei solchen BB HE erst als valide Option, wenn man zu weit weg ist, um zuverlässig die Aufbauten zu treffen.

Möglich

 

Aber dann fehlt das Element der psychologischen Kriegsführung.

Die Mehrheit bekommt Pipi in den Augen, ne hochrote Birne und einen verstärkten Fluchtreflex wenn der Dampfer brennt.

 

Manchmal ist es auch nur Zufall.

Da hat man halt HE für den DD in der Nähe drin und dann bietet sich ein anderes Ziel an. 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter
2,093 posts
6,663 battles
Vor 54 Minuten, Najxi sagte:

Selbst bei der würde ich nach Möglichkeit bei AP bleiben und dafür die Aufbauten anvisieren. Sobald nämlich Damagesaturation einsetzt macht eine HE Normalpen nur noch 75% des Schadens einer AP Overpen und man hat ja selbst bei Treffern in die Aufbauten noch eine geringe Chance auf AP Normalpens. Deswegen sehe ich selbst bei solchen BB HE erst als valide Option, wenn man zu weit weg ist, um zuverlässig die Aufbauten zu treffen.

Es ist situativ, klar. Eine Pauschalaussage zu treffen ist da schwierig, dennoch gehört z.B. die Bourgogne zu den Schiffen, die den richtigen Wechsel zwischen AP und HE merklich belohnen. Ich habe ja nicht gesagt, dass man dauerhaft HE mit dem Ding schießen soll :)

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
113 posts
18,777 battles

Nach all meinen Gefechten war ich gestern zum ersten Mal frustriert mit Bränden. Montana gespielt. 2 Thunderer und 2 Goliath am anderen Ende Ich war das offensichtliche Ziel. Die Kreuzer zwischen Uns wurden wohl nicht gesehen. Alle schießen auf mich Drei Feuer auf mir. Lösche, gehe zu und dreht ab um den Sichtbereich zuzulassen. Es muss dann aber von Süden her einer mich wieder gesehen haben. Nächste Salve der Vier, Zwei Feuer.

Gleiches Spielchen nochmal. Löschen zugehen, bin schon fast am Kartenrand dabei. Wieder gespottet, nächste Salve 4 Feuer auf mir. Das kurz vorm Sterben noch gelöscht bekommen. Heilung wieder rein. Nächste Salve von der Thunderer und ich brenne wieder.

Nächstes Spiel dieses Mal Repu gespielt, wieder zwei Thunderer, mir gegenüber ein HE Spammer DD in Smoke und halt ein Spotter den keiner finden konnte. Brände über Brände wieder bis zum bitteren Ende nach 5 Minuten. 

Nächstes Spiel es nochmal mit der Montana probiert. Thunderer und Smolensk gegenüber dazu ein Spotter DD und fröhlich begann das Lagerfeuerspielchen wieder auf meinem Schiffchen. Bisher kam ich gut mit Feuer zurecht. Aber das war einfach Frust.     

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
586 posts
7,804 battles
Vor 8 Minuten, Bahnackson sagte:

Nach all meinen Gefechten war ich gestern zum ersten Mal frustriert mit Bränden. Montana gespielt. 2 Thunderer und 2 Goliath am anderen Ende Ich war das offensichtliche Ziel. Die Kreuzer zwischen Uns wurden wohl nicht gesehen. Alle schießen auf mich Drei Feuer auf mir. Lösche, gehe zu und dreht ab um den Sichtbereich zuzulassen. Es muss dann aber von Süden her einer mich wieder gesehen haben. Nächste Salve der Vier, Zwei Feuer.

Gleiches Spielchen nochmal. Löschen zugehen, bin schon fast am Kartenrand dabei. Wieder gespottet, nächste Salve 4 Feuer auf mir. Das kurz vorm Sterben noch gelöscht bekommen. Heilung wieder rein. Nächste Salve von der Thunderer und ich brenne wieder.

Nächstes Spiel dieses Mal Repu gespielt, wieder zwei Thunderer, mir gegenüber ein HE Spammer DD in Smoke und halt ein Spotter den keiner finden konnte. Brände über Brände wieder bis zum bitteren Ende nach 5 Minuten. 

Nächstes Spiel es nochmal mit der Montana probiert. Thunderer und Smolensk gegenüber dazu ein Spotter DD und fröhlich begann das Lagerfeuerspielchen wieder auf meinem Schiffchen. Bisher kam ich gut mit Feuer zurecht. Aber das war einfach Frust.     

Kann passieren und ist nervig, keine Frage, zum Glück ja aber kein Dauerzustand.

Aber was glaubst du, wieviel Bock eine Tallinn zB auf den Beschuss einer Yoshino hat?

Es ist ja nun nicht so, dass nur BBs mit HE zu kämpfen haben, das geht jedem so, ne Smolli die von einer Conq ne HE Kelle kassiert, wird da weit weniger healthy rausgehen.

 

Zum allgemeinen Topic:

Es ist eine Mechanik im Spiel die dazugehört, das birgt natürlich die Gefahr, dass ein paar BB Skipper zB praktisch ausschließlich mit HE unterwegs sind, die verschenken da Potenzial aber vllt können/ wissen sie es nicht besser. Nervig, ja. Effektiv? Eher nein.

Dann gibt’s BBs auf hohen Stufen die HE nutzen „müssen“, weils Kaliber einfach zu klein ist. Hier ist auch immer die Situation drum herum zu sehen.

 

Ein DD freut sich auch nicht wenn eine Venzia-SAP-Salve kommt.

Es gibt nunmal für alles seine Beispiele und jedes Beispiel hat auch irgendwo seine Begründung.

Aber unterm Strich und ganz allgemein gesprochen, kann man in den meisten Fällen mit entsprechender Aufmerksamkeit damit zurecht kommen und solche Extremfälle vermeiden und nichts anderes ist es, Extrembeispiele die nicht den Alltag spiegeln.

 

Falls man aber „in jedem“ Gefecht diese Probleme hat, dann müssen auch mal andere Ursachen in Betracht gezogen werden und ich rede hierbei nicht von den Spielmechaniken.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ASOP]
Beta Tester
1,984 posts
12,123 battles
Vor 1 Stunde, Bahnackson sagte:

Nach all meinen Gefechten war ich gestern zum ersten Mal frustriert mit Bränden. Montana gespielt. 2 Thunderer und 2 Goliath am anderen Ende Ich war das offensichtliche Ziel. Die Kreuzer zwischen Uns wurden wohl nicht gesehen. Alle schießen auf mich Drei Feuer auf mir. Lösche, gehe zu und dreht ab um den Sichtbereich zuzulassen. Es muss dann aber von Süden her einer mich wieder gesehen haben. Nächste Salve der Vier, Zwei Feuer.    

Sowas kommt vor aber so häufig dann zum Glück nicht.

Ich hatte die Tage auch ein Gefecht wo eine Thunderer mich bei jeder Salve mit zwei Feuern beglückt hat. Und als ich dann irgendwann abgefackelt war musste mein Divisionskollege dran glauben.

Aber im Endeffekt hat der damit das Gefecht weggeworfen weil er seine Zeit damit vergeudet hat, reparierbaren Schaden auf Schlachtschiffe zu machen. Man sieht das meist an der Statistik, weit über 100K Durchschnittsschaden aber kaum über 50% Siegquote, wenn überhaupt.

Sicher ärgerlich wenn man von sowas das ganze Gefecht belästigt wird. Aber ebenso nervig ist es, wenn ein Flugzeugträger hinter einem her ist oder ein Zerstörer einem keine Ruhe lässt.

Ich sage mir in solchen Situationen immer: besser ich als die Teamkollegen, ich komme damit klar.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Players
402 posts
16,727 battles
3 hours ago, Kalle_1975 said:

Manchmal ist es auch nur Zufall.

Da hat man halt HE für den DD in der Nähe drin und dann bietet sich ein anderes Ziel an. 

Genau so wie beschrieben passiert mir das mal häufiger.

 

Als BB wechselt man nicht eben wieder von HE auf AP oder umgekehrt, denn in der Zeit kann ein Gegner "um die Ecke" kommen. Dann lieber eine Salve mit der evtl. falschen Munition als gar keine Salve.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
[PONYS]
Players
3,226 posts
25,031 battles

... :cap_hmm:

 

also, der WoWs Spieler lernt das Gefecht im Schlachtschiff auf Stufe 2-4 kennen, wo er hauptsächlich mit He konfrontiert wird. 

AP macht nur Schaden wenn der Spieler weiß wo und welche Ziele getroffen werden können, was als Neuling nicht einfach ist. 

 

Der Spieler erreicht irgendwann die mittleren Stufen, begegnet den sogenannten He Spammer, die aus dem nichts das Schiff immerwieder in Brand setzten. 

Nachdem sich der Spieler durch diese Stufen ebenfalls durchgekämpft hat, erreicht dieser endlich die höchste Spielstufe und Schiffe wie Conquerer oder Thunderer warten auf ihn im Hafen oder Gefecht. 

 

... und ihr fragt euch ernsthaft warum Schlachtschiffe auf Breitseite mit He schießen...  :Smile_popcorn: 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[130]
Weekend Tester
1,785 posts
8,316 battles
8 hours ago, ColonelPete said:

Freu Dich das sie nur HE ballern.

BB AP macht mehr Schaden.

 

Ansonsten haben wir Dir den Rest schon in mehreren Threads erklärt. Du willst einfach nicht lernen...:Smile_facepalm:

Zu pauschal die Aussage.... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×