Jump to content
Kruecke1967

Erkennen von Spielgenerierten Bots

29 comments in this topic

Recommended Posts

Players
10 posts

Ahoi zusammen!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bzw. Hinweise darauf, wie die Lückenfüller des matchmakers erkennbar sind?
Ich dachte ganz am Anfang, dass man echte Spieler ggf. daran erkennt, dass sie zum Beispiel besondere Tarnungen, Wimpel, Flaggen usw., einsetzen und daran erkennbar sind. Dann  kamen mir allerdings Zweifel. Ich gehe davon aus, dass erfahrene Spieler auch einfach mal im Lowtier-Bereich fahren, um neuen Spielern, Anfängern, mal zu zeigen, wo die Harke hängt. Allerdings habe ich gerade in diesem Zusammenhang schon Dinge bemerkt, wo ich mir sage, "dass kann dann doch kein erfahrener Spieler sein". Ich mache Dinge, die laut "Einsteigertipps" die grössten Fehler sind, die man tun kann gegenüber einem Gegner und gehe trotzdem als Gewinner aus solchen Situationen hervor. Oder liegt es vielleicht genau daran, dass meine Fehler so bescheuert sind, dass Niemand - also kein erfahrener Spieler -  damit rechnet?

[PUPSI]
Privateer
11,674 posts
11 minutes ago, Kruecke1967 said:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bzw. Hinweise darauf, wie die Lückenfüller des matchmakers erkennbar sind?

Bots haben Doppelpunkte am Anfang und am Ende des Namens, also z.B. :Tirpitz:

• Cool 3

Players
575 posts
26,530 battles
Vor 2 Stunden, Klopirat sagte:

Korrekt. Außerdem kann man Bots weder Loben noch Reporten.

• Cool 1

Players
6,601 posts
13,213 battles
5 hours ago, Kruecke1967 said:

Ahoi zusammen!

Ich dachte ganz am Anfang, dass man echte Spieler ggf. daran erkennt, dass sie zum Beispiel besondere Tarnungen, Wimpel, Flaggen usw., einsetzen und daran erkennbar sind. Dann  kamen mir allerdings Zweifel. Ich gehe davon aus, dass erfahrene Spieler auch einfach mal im Lowtier-Bereich fahren, um neuen Spielern, Anfängern, mal zu zeigen, wo die Harke hängt. Allerdings habe ich gerade in diesem Zusammenhang schon Dinge bemerkt, wo ich mir sage, "dass kann dann doch kein erfahrener Spieler sein". Ich mache Dinge, die laut "Einsteigertipps" die grössten Fehler sind, die man tun kann gegenüber einem Gegner und gehe trotzdem als Gewinner aus solchen Situationen hervor. Oder liegt es vielleicht genau daran, dass meine Fehler so bescheuert sind, dass Niemand - also kein erfahrener Spieler -  damit rechnet?

Es gibt Spieler die über 20000 Spiele haben und trotzdem schlecht spielen und nichts dazu gelernt haben.

Nur weil ein Spieler vielleicht viele Schiffe als Beispiel hat oder viele Spiele, so bedeutet das noch lange nicht, dass er auch weiß was er tut.

Du wirst es daher kaum heraussehen können.

• Cool 4

Players
10 posts
Vor 7 Stunden, Klopirat sagte:

Vor 4 Stunden, doerhoff_damian sagte:

Korrekt. Außerdem kann man Bots weder Loben noch Reporten.

Ahoi und ein Danke für diese Informationen!
-> Ich habe in den Optionen für das Interface den Punkt "Vollansicht" gefunden und nun kann ich diese Punkte sehen. Ein weiterer Hintergrund ist, dass ich bis jetzt noch nicht gut beurteilen kann, wie "gut" die KI für die Bots eigentlich ist und von daher finde ich es interessant, Bots und menschliche Spieler auseinanderhalten zu können, weil ich eigentlich dazu neige, menschliche Spieler für die gefährlichere Art zu halten und darauf ein besonderes Auge zu haben :D

Players
6,601 posts
13,213 battles
1 hour ago, Kruecke1967 said:

-> Ich habe in den Optionen für das Interface den Punkt "Vollansicht" gefunden und nun kann ich diese Punkte sehen. Ein weiterer Hintergrund ist, dass ich bis jetzt noch nicht gut beurteilen kann, wie "gut" die KI für die Bots eigentlich ist und von daher finde ich es interessant, Bots und menschliche Spieler auseinanderhalten zu können, weil ich eigentlich dazu neige, menschliche Spieler für die gefährlichere Art zu halten und darauf ein besonderes Auge zu haben :D

Ich dachte du meist Spieler die eher wie Bots sind und einfach straight irgendwo reinfahren^^

Players
5 posts
Vor 2 Stunden, Kruecke1967 sagte:

Da gibt es verschiedene Bots, manche Saublöd, andere Clever.  Aber die Torpedos sind von den eigenen Mitspielern am gefährlichsten.  :-) 

• Cool 1
  • Funny 1

Players
10 posts

Als weitere Frage - die hier das Forum betreffen: Wie kriege ich hier im Forum die Anzeige her, wieviele Gefechte man schon gespielt hat? Muss man doch bestimmt nicht ständig von Hand eintragen?

[NOVUM]
Players
372 posts
6,987 battles

Wird angezeigt, wenn du dein Spiel-Profil auf "öffentlich" stehen hast, dann wird die Gefechtsanzahl unter deinem Forumsaccount angezeigt.

[O-S]
Players
120 posts

Und mein Profil ist Privat und die Anzahl wird trotzdem angezeigt

edit: gerade mal getestet und auch auf aus gestellt - die Anzeige ist immer noch da - dann hab ich auch keine Ahnung wo das eingestellt wird

[CN_]
Moderator, Freibeuter
2,186 posts
6,803 battles

Die Anzeige der Spiele hier im Forum ist mit der Profilsichtbarkeit verknüpft. Stats privat -> Spiele im Forum nicht sichtbar.

Es kann allerdings ein bisschen dauern, bis sich das ändern der Profil-Sichtbarkeit aufs Forum auswirkt.

• Cool 1

[O-S]
Players
120 posts

Also über 4 Wochen ... na ja das Forum bzw. die Software ist ja sowiso nicht die schnellste. Selten so ein langsames Forum gesehen.

[-NFG-]
Players
1,603 posts
12,453 battles
Vor 19 Stunden, Klopirat sagte:

Alter Hut. Aber am gefährlichsten sind die Bots ohne Doppelpunkte, sondern mit "sniper", "winner" oder "[beliebigen Feldherrn-/Admiralsnamen einfügen]" als Namensbestandteil. :Smile_trollface:

• Cool 2
  • Funny 3

[-I-N-]
Beta Tester
1,598 posts
19,134 battles
Vor 1 Stunde, Qu1ck_Silver sagte:

Alter Hut. Aber am gefährlichsten sind die Bots ohne Doppelpunkte, sondern mit "sniper", "winner" oder "[beliebigen Feldherrn-/Admiralsnamen einfügen]" als Namensbestandteil. :Smile_trollface:

Ich würde das noch erweitern mit Spielernamen die mehrere "X" vor und/oder nach dem Namen (zB.: XxX_Name_XxX) oder ein "Landesabkürzung" beinhalten... :cap_haloween:

• Cool 1

[R_N_G]
Alpha Tester
6,258 posts
11,638 battles
Vor 3 Stunden, Qu1ck_Silver sagte:

Vor 1 Stunde, dead_parrot sagte:

Ich würde das noch erweitern mit Spielernamen die mehrere "X" vor und/oder nach dem Namen (zB.: XxX_Name_XxX) oder ein "Landesabkürzung" beinhalten... :cap_haloween:

Nee, die zählen hier nicht, weil die von einer externen Quelle stammen, er fragte ja nach den vom Game eingefügten Bot's. :cap_horn:

• Funny 2

Players
10 posts

Ahoi und thx für die bisherigen Antworten!
-> ja, mit Bots meinte ich tatsächlich die vom matchmaker generierten Lückenfüller.
Menno - ich spiele so verdammt gerne die "Hermelin", irgendwie ein richtig geiles Schifflein. Wie auch immer - in diesen untersten Tierbereich war ich schon häufig der einzige Nicht-Lückenfüller von beiden "teams". Ich gucke allerdings jetzt immer ob Iwas ohne Doppelpunkt da ist, denn übersieht man das weil man sich darauf verlässt, dass alles bots wären, endet das ganz fix im Desaster für die eigene Badewanne und mir kommt es so vor, als wenn nur sehr wenige echte Spieler diesen Punkt beachten. Ich jedenfalls konzentriere mich auf das, was keine Doppelpunkte hat, zuerst.

Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass Spieler mit vielen X-en nur Wellenzähler sind. Zumindest in anderen Spielen werden dieX-e häufig dafür benutzt, weil der betreffende Spieler so auf Krampf an einen ganz bestimmten Spielernamen kommen möchten. Das mit diesen Sachen wie "Killer...sniper...superAdmiral und so fort, habe ich schon bemerkt. Hatte ich schon und ballert dann mit Breitseite auf hundert Meter nen Dutzendmal daneben. Auf Langdistanz kann ich das jua noch nachvollziehen - auf Vorhalt schiessen muss man erst lernen und nach dem Lernen muss es in Intuition übergehen.

Aber bis jetzt macht es mir echt Spass. Ich muss mir mal die Forschungsbäume genauer ansehen und was über die Schiffe lernen; ich würde aber gerne bei Kreuzern oder Zerstörern bleiben. In AW und WOT bin auch gerne bei den leichteren Fortbewegungsmitteln.

[R_N_G]
Alpha Tester
6,258 posts
11,638 battles
Vor 37 Minuten, Kruecke1967 sagte:

-> ja, mit Bots meinte ich tatsächlich die vom matchmaker generierten Lückenfüller.
Menno - ich spiele so verdammt gerne die "Hermelin", irgendwie ein richtig geiles Schifflein. Wie auch immer - in diesen untersten Tierbereich war ich schon häufig der einzige Nicht-Lückenfüller von beiden "teams". Ich gucke allerdings jetzt immer ob Iwas ohne Doppelpunkt da ist, denn übersieht man das weil man sich darauf verlässt, dass alles bots wären, endet das ganz fix im Desaster für die eigene Badewanne und mir kommt es so vor, als wenn nur sehr wenige echte Spieler diesen Punkt beachten. Ich jedenfalls konzentriere mich auf das, was keine Doppelpunkte hat, zuerst.

Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass Spieler mit vielen X-en nur Wellenzähler sind. Zumindest in anderen Spielen werden dieX-e häufig dafür benutzt, weil der betreffende Spieler so auf Krampf an einen ganz bestimmten Spielernamen kommen möchten. Das mit diesen Sachen wie "Killer...sniper...superAdmiral und so fort, habe ich schon bemerkt. Hatte ich schon und ballert dann mit Breitseite auf hundert Meter nen Dutzendmal daneben. Auf Langdistanz kann ich das jua noch nachvollziehen - auf Vorhalt schiessen muss man erst lernen und nach dem Lernen muss es in Intuition übergehen.

Aber bis jetzt macht es mir echt Spass. Ich muss mir mal die Forschungsbäume genauer ansehen und was über die Schiffe lernen; ich würde aber gerne bei Kreuzern oder Zerstörern bleiben. In AW und WOT bin auch gerne bei den leichteren Fortbewegungsmitteln.

Wenn du dich ernsthaft dafür interessierst, dann hab ich 'nen Tip für dich:

bei denen auf dem Discord findest du eigentlich immer jemanden, den du Löcher in den Bauch fragen kannst :cap_like:

• Funny 1

[C1DFL]
Beta Tester
62 posts
19 hours ago, Kruecke1967 said:

Moin Krücke

Kreuzer  und Spass . . .

==> Amikreuzer:

ST Louis und die Omaha.

Beide gefallen mir gut.

Deutsche:

V er und VI er :

Rundumdrehung der Türme ist für mich persöhnlich supertoll

. . .

• Funny 1

Players
10 posts

Danke an @linkum   und @Nixwieweg  !

Yupp - ich werde dann mal bei den deutschen Schiffen und bei den Amis ein Tier hochgehen. Dann gibst ja auch wieder neuen Kapitän jeweils, den man leveln kann.
Und Project Help Me werde ich mir auch ansehen - Danke für die Tipps.

Players
2,454 posts
8,844 battles
10 hours ago, Kruecke1967 said:

Yupp - ich werde dann mal bei den deutschen Schiffen und bei den Amis ein Tier hochgehen. Dann gibst ja auch wieder neuen Kapitän jeweils, den man leveln kann.
Und Project Help Me werde ich mir auch ansehen - Danke für die Tipps.

Ich würde die bisherigen Kapitäne mitnehmen, sonst leidest DU mit jedem neuen Tier an Schiffen mehr und mehr. Zudem sollte man möglichst einen ausgelevelten Kapitän pro Linie anstreben, der auf dem höchsten Schiff erstmal sitzt bis man irgendwann TIer X erreicht.

Zum Beispiel würde ich ungern Königsberg oder Nürnberg ohne Tarnungsmeister und Sprengmeister fahren.

[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,286 posts
2,064 battles
On 9/11/2020 at 7:23 PM, SI_Starbuck said:

Bei mir steht das aber auf "aus" und meine Gefechtsanzahl wird trotzdem angezeigt.

Dein Profil steht auf "öffentlich/sichtbar": https://worldofwarships.eu/en/community/accounts/559114590-SI_Starbuck/!/pvp/overview/

Einfach oben direkt unterm Namen die Sichtbarkeit umstellen.

Das geht auch für den TE und alle anderen. ;)

On 9/11/2020 at 9:56 PM, floribe2000 said:

Die Anzeige der Spiele hier im Forum ist mit der Profilsichtbarkeit verknüpft. Stats privat -> Spiele im Forum nicht sichtbar.

Es kann allerdings ein bisschen dauern, bis sich das ändern der Profil-Sichtbarkeit aufs Forum auswirkt.

Sollte so sein, ja.

On 9/11/2020 at 10:35 PM, Scotty_5 said:

Also über 4 Wochen ... na ja das Forum bzw. die Software ist ja sowiso nicht die schnellste. Selten so ein langsames Forum gesehen.

Ich denke mal, dass das bei dir irgendein Bug ist. Ich geb' das mal weiter.

[NOVUM]
Players
372 posts
6,987 battles
Vor 1 Stunde, Sehales sagte:

Lieber Sehales, das mein Profil öffentlich sichtbar ist, ist mir bekannt und ich will das auch nicht ändern.

Meine Ausführung drehte sich um die Anmerkung von Scotty_5 bzgl. "Profileinstellungen -> Statusupdate aktivieren" hier im Forum, das steht bei mir auf "aus" und somit war das konträr zur Annahme die Scotty_5 geäußert hatte.