Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Johnny_Moneto

Update 0.9.8 ist größer als 6 GByte?

26 comments in this topic

Recommended Posts

Beta Tester
2,019 posts
18,898 battles

Vor ca. einem Jahr habe ich das Spiel neu heruntergeladen - das waren ca. 3,5 GByte.

Jetzt lade ich das Update 0.9.8 vorab herunter und das sind über 6 Gbyte - auf High Sound (kein Ultra). Tut das wirklich Not? Muss man bei jedem großen Update das ganze Spiel herunterladen? Kann man die Update-Routine nicht intelligenter gestalten?

• Cool 1
  • Funny 2

Beta Tester
2,019 posts
18,898 battles
Gerade eben, Klopirat sagte:

das ganze Spiel sind atm 33 GB (siehe https://worldofwarships.eu/de/content/game/system-requirements/)

und die Größe könnte vielleicht an den drei Karten für den Asymmetrischen Modus liegen

1. Ich gehe davon aus, dass 33Gb ungepackt sind, während die übertragenen Dateien komprimiert wurden.

2. Deswegen brauche ich ja nicht alle alten Karten, Schiffstexturen und Sounds neu herunterzuladen, oder?

[PUPSI]
Freibeuter
12,119 posts
1 minute ago, Johnny_Moneto said:

1. Ich gehe davon aus, dass 33Gb ungepackt sind, während die übertragenen Dateien komprimiert wurden.

nein, dass sind schon "echte" 33 GB zum downloaden

2 minutes ago, Johnny_Moneto said:

2. Deswegen brauche ich ja nicht alle alten Karten, Schiffstexturen und Sounds neu herunterzuladen, oder?

tust du doch gar nicht, eine komplette Neuinstallation sind eben weit mehr

WoWs Wiki Team, Supertester, Privateer
2,076 posts
13,454 battles
16 minutes ago, Johnny_Moneto said:

Vor ca. einem Jahr habe ich das Spiel neu heruntergeladen - das waren ca. 3,5 GByte.

Jetzt lade ich das Update 0.9.8 vorab herunter und das sind über 6 Gbyte - auf High Sound (kein Ultra). Tut das wirklich Not? Muss man bei jedem großen Update das ganze Spiel herunterladen? Kann man die Update-Routine nicht intelligenter gestalten?

Ich glaube, Du vertust Dich. Ich arbeite mit mehreren Instanzen und Warships ist seit einiger Zeit schon über 30GB groß und auch ein kompletter Client benötigt laut WGC aktuell 33,05GB Download und knapp 80GB zwischendurch für die Entpack- und Pack-Operationen (siehe Screenshot). Etwas später heute kommen die Patchnotes und zeigen alle Veränderungen, die durch das jetzt 8 GB große Update kommen.

image.png.ecfe253d7ffdeeec966b9e4c4b0c77a8.png

• Cool 2

[-SBG-]
Alpha Tester
499 posts
13,204 battles

Auch Update waren schon öfter 3-5 GB groß. Klar, diesmal ist es noch was größer. Aber das dürfte für die meisten heutzutage ja kein Problem mehr darstellen. Ab ner 50 Mbit-Leitung geht das doch ratz-fatz...

Beta Tester
2,019 posts
18,898 battles
Vor 34 Minuten, Klopirat sagte:

nein, dass sind schon "echte" 33 GB zum downloaden

tust du doch gar nicht, eine komplette Neuinstallation sind eben weit mehr

Ok, dann hatte ich wohl beim letzten Mal noch Dateien auf dem Rechner, die dadurch nicht mehr heruntergeladen werden mussten.

Trotzdem frage ich mich, ob selbst die 6,5 Gbyte nötig sind. Soviel verändert sich doch gar nicht.

Beta Tester
2,019 posts
18,898 battles
Vor 17 Minuten, Plueckbaer sagte:

Auch Update waren schon öfter 3-5 GB groß. Klar, diesmal ist es noch was größer. Aber das dürfte für die meisten heutzutage ja kein Problem mehr darstellen. Ab ner 50 Mbit-Leitung geht das doch ratz-fatz...

Naja, das ist die klassische "Mir geht's gut, deswegen brauchen sich andere nicht zu beschweren"-Antwort.

Bei einigen Themen ist es wichtig, was die Mehrheit möchte. Bei anderen Themen ist es wichtig, auch die Minderheiten mitzunehmen.

2,076 posts
13,454 battles
1 minute ago, Johnny_Moneto said:

Naja, das ist die klassische "Mir geht's gut, deswegen brauchen sich andere nicht zu beschweren"-Antwort.

Bei einigen Themen ist es wichtig, was die Mehrheit möchte. Bei anderen Themen ist es wichtig, auch die Minderheiten mitzunehmen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll die Community entscheiden, ob sie die Entscheidungen der Firma, Verbesserungen am/im Spiel durchzuführen mitgehen will oder nicht? Das ist ein spannender Ansatz...

• Cool 3

[-SBG-]
Alpha Tester
499 posts
13,204 battles
Vor 3 Minuten, Johnny_Moneto sagte:

Kann man so sehen. Mich würde aber nicht wundern, wenn die Größe des Updates so wie mir auch vollkommen egal ist.

[PONY]
Beta Tester
6,681 posts
11,181 battles
7 hours ago, Plueckbaer said:

Kann man so sehen. Mich würde aber nicht wundern, wenn die Größe des Updates so wie mir auch vollkommen egal ist.

Ist es wohl den meisten, vorallem da es per Vorabdownload auch in mehreren Tranchen geht und sozusagen nebenbei passiert. Ausser natürlich man hat eine schlechte INet Anbindung, dann spielt es aber doch eigentlich auch keine Rolle, ob das Update nun 3,5 oder 6GB gross ist. Gibt natürlich auch Exoten die den Tarif per MB zahlen, dann würde ich als Spieler aber mal über einen Wechsel nachdenken.

• Cool 1
  • Funny 1

Beta Tester
2,019 posts
18,898 battles
Vor 16 Stunden, Wizard27_1979 sagte:

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll die Community entscheiden, ob sie die Entscheidungen der Firma, Verbesserungen am/im Spiel durchzuführen mitgehen will oder nicht? Das ist ein spannender Ansatz...

Das ist nicht exotisch sondern passiert Tag für Tag mit allen Produkten. Die Kunden entscheiden immer, ob sie ein Produkt so gut finden, dass sie es weiterhin verwenden/bezahlen oder nicht.

Die Abstimmung findet ja nicht per Vote im Forum statt.

Ich gebe dem Hersteller eine kostenlose Kundenrückmitteilung an die Hand. Vielleicht gibt es noch andere mit meiner Meinung, die können sich dann hier ebenfalls äußern. 

Konstruktive Kritik an meinem Thema finde ich super, ich habe den Verweis auf die Systemanforderungen zur Kenntnis genommen.

Beiträge a la "ich habe das Problem nicht, also stell dich nicht so an" finde ich vom Niveau her hingegen eher kindisch.

• Funny 1

2,076 posts
13,454 battles
2 hours ago, Johnny_Moneto said:

Das ist nicht exotisch sondern passiert Tag für Tag mit allen Produkten. Die Kunden entscheiden immer, ob sie ein Produkt so gut finden, dass sie es weiterhin verwenden/bezahlen oder nicht.

Die Abstimmung findet ja nicht per Vote im Forum statt.

Also es gibt sicher viele Gründe, warum man nicht mehr Warships spielen möchte, im 21. Jahrhundert aber bezweifle ich in der Tat, dass es viele Spieler geben wird, die wegen einem 8GB-Download das Handtuch werfen. 
Ohne Veränderungen verliert ein F2P-Spiel seinen Reiz, sagt WG (ich kann das nicht beurteilen), und solange ich spiele, gibt's halt alle vier Wochen (früher drei) ein mehr oder weniger großes Update mit Content, den man gut oder weniger gut finden kann.

Wenn aber jetzt die Grafik aufbereitet und verbessert wird, lebe ich gerne mit dem Download von 8GB - die Frage, "ob das Not tut" ist ja quasi beantwortet. 

• Cool 2

[7TEEN]
Players
1,011 posts
10,709 battles

Wir leben im 20ten Jahrhundert...

Die Spiele heutzutage sind alle Minimum in HDR Textur, diese sind ja schon Groß, also wer sich solche Spiele Installiert sollte auch die Passende Infrastruktur mitbringen.

Sorry das klingt grob aber ist doch wirklich so, ich würde mir auch kein Cyberpunk kaufen wenn ich nur ne GTX970 im Rechner hätte.

Was mir auch noch einfällt, wenn man über den WG´-Clienten Downloadet, und man nichts geändert hat, dann ladet der WG-Client auch noch HOCH statt nur Herunter, das drückt die Bandbreite dann natürlich auch nochmal extra runter.

[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,572 posts
2,224 battles

Ja, diese Version bringt einiges an Inhalten mit sich und ist daher etwas größer.

@CptXer0 es gibt kein ULTRA oder HOCH mehr. Das bezog sich auch nur auf den Sound und der Unterschied waren lediglich ein paar Megabyte im Download.

Modder
5,733 posts
10,217 battles

Zur Allgemeinen Info!

Da diese Änderung zum Update nur hier zu finden ist.

Changes and Improvements in Update 0.9.8

https://eu.wargaming.net/support/en/products/wows/hot-issues/33372/

A subfolder with the update number is no longer created in the res_mods folder which contains game client modifications. Game-client modifications are now installed directly to the res_mods folder.

Ein Unterordner mit der Aktualisierungsnummer wird nicht mehr im Ordner res_mods erstellt, der Änderungen am Spielclient enthält. Game-Client-Änderungen werden jetzt direkt im Ordner res_mods installiert.

Bedeutet es wird kein 0.9.8.0 Ordner im res_mods zu finden sein in dem die Mods installiert werden.

Diese werde jetzt ohne Versionsnummer direkt in res_mods Ordner installiert.

Also nicht wundern!

• Cool 1

[7TEEN]
Players
1,011 posts
10,709 battles
Vor 13 Minuten, Sehales sagte:

Ja, diese Version bringt einiges an Inhalten mit sich und ist daher etwas größer.

@CptXer0 es gibt kein ULTRA oder HOCH mehr. Das bezog sich auch nur auf den Sound und der Unterschied waren lediglich ein paar Megabyte im Download.

Habe ich auch gar nicht behauptet !

Fakt ist, das es Hochauflösende Texturen sein müssen, Minimum HDR, das Sieht man auch.

Mehr habe ich nicht behauptet, das mit Ultra und Hoch, das schrieb wer anderes ;-)

[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,572 posts
2,224 battles
39 minutes ago, CptXer0 said:

Habe ich auch gar nicht behauptet !

Fakt ist, das es Hochauflösende Texturen sein müssen, Minimum HDR, das Sieht man auch.

Mehr habe ich nicht behauptet, das mit Ultra und Hoch, das schrieb wer anderes ;-)

1 hour ago, CptXer0 said:

Was mir auch noch einfällt, wenn man über den WG´-Clienten Downloadet, und man nichts geändert hat, dann ladet der WG-Client auch noch HOCH statt nur Herunter, das drückt die Bandbreite dann natürlich auch nochmal extra runter.

Ich dachte darauf hast du dich mit diesem Satz bezogen. Gut, dann passt das wohl. ;)

[7TEEN]
Players
1,011 posts
10,709 battles
Gerade eben, Sehales sagte:

Ich dachte darauf hast du dich mit diesem Satz bezogen. Gut, dann passt das wohl. ;)

ne ne, ich meinte Upload und Download der Daten :-)

Man muss im WG Client den Upload erst Deaktivieren damit dieser nicht zusätzlich die Bandbreite beeinträchtigt, denn der Upload ist Standard seitig Aktiviert.

• Cool 1

Beta Tester
2,019 posts
18,898 battles
Vor 4 Stunden, CptXer0 sagte:

Wir leben im 20ten Jahrhundert...

Die Spiele heutzutage sind alle Minimum in HDR Textur, diese sind ja schon Groß, also wer sich solche Spiele Installiert sollte auch die Passende Infrastruktur mitbringen.

Sorry das klingt grob aber ist doch wirklich so, ich würde mir auch kein Cyberpunk kaufen wenn ich nur ne GTX970 im Rechner hätte.

Du hast doch so ein schönes Avatar-Bild. Vielleicht kommst du darüber darauf, warum manche von uns nicht die tolle Infrastruktur mitbringen, aber trotzdem gerne ihre Freizeit mit diesem Spiel verbringen möchten.

[7TEEN]
Players
1,011 posts
10,709 battles
Vor 22 Minuten, Johnny_Moneto sagte:

Du hast doch so ein schönes Avatar-Bild. Vielleicht kommst du darüber darauf, warum manche von uns nicht die tolle Infrastruktur mitbringen, aber trotzdem gerne ihre Freizeit mit diesem Spiel verbringen möchten.

Ich kann Dich sehr gut Verstehen, wirklich und das tut mir auch ein wenig leid!

Aber das ist dann nicht WG an zu kreiden, das liegt dann wohl oder Übel am Netzausbau.

Die Spiele werden in Zukunft alle größer denn je, eben weil die Spiele sich mit der Zeit weiter entwickeln und mit der Zeit gehen müssen.

Irgendwann wird 4K zb. Standard sein wie heute HDR, dann wird WOWs altbacken dagegen aussehen und damit es mithalten kann, wird es sich auch anpassen und noch feinere Texturen mitbringen, noch größer werden als es schon ist.

Dann ist da auch noch der Faktor, Inhalt.

Ich weiß leider nicht wie heftig der Code ausfällt, wie effizient dieser geschrieben ist, aber alleine schon dieser ganze Inhalt, der für uns sichtbar ist, sprengt doch schon wirklich viele GB grenzen.

Abgesehen davon, ist dieses Update auch diesmal echt voll von Neuerungen.

• Cool 2

[O_PC]
[O_PC]
Players
1,021 posts
25,209 battles

Ich nutze den Pre-Load und das klappt ganz gut (sprich, ich merke es kaum), es sei denn man hat eine Download-Begrenzung, dann ist eben alles Mist. Aber es gibt auch bei AAA-Titeln von großen Publishern manchmal wirklich große Patches. Da ist WG nicht alleine, obwohl man bestimmt hier und da noch ein wenig verkleinern könnte, lohnt der Aufwand bei der möglichen Ersparnis wohl nicht.

[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,572 posts
2,224 battles
15 hours ago, Johnny_Moneto said:

Uns ist es bewusst, dass einige Spieler nicht die besten Download-Geschwindigkeiten erreichen können, Datenvolumenbegrenzungen haben oder auch nicht so gute PCs haben. Das versuchen wir auch zu berücksichtigen. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden, wie in diesem Falle.

Wie CptXer0 auch gesagt hat, ist das leider das Problem mit immer besserer Grafik und immer mehr Daten für Spiele. Diverse Spiele haben sogar schon weit über 100-150GB erreicht. Da kommt dann mal eben ein 15 GB Patch oder so...

Der nächste Patch dürfte bei uns wieder kleiner sein, aber allgemein werden die Updates immer größer werden.

Aktuell haben wir keine Pläne für die nahe Zukunft die Texturen und Modelle signifikant zu verschönern, was den Client und die Patches um ein vielfaches größer machen würde, aber das könnte in den nächsten Jahren auch irgendwann kommen.

• Cool 3

Beta Tester
2,019 posts
18,898 battles
Vor 1 Minute, Sehales sagte:

Uns ist es bewusst, dass einige Spieler nicht die besten Download-Geschwindigkeiten erreichen können, Datenvolumenbegrenzungen haben oder auch nicht so gute PCs haben. Das versuchen wir auch zu berücksichtigen. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden, wie in diesem Falle.

Wie CptXer0 auch gesagt hat, ist das leider das Problem mit immer besserer Grafik und immer mehr Daten für Spiele. Diverse Spiele haben sogar schon weit über 100-150GB erreicht. Da kommt dann mal eben ein 15 GB Patch oder so...

Der nächste Patch dürfte bei uns wieder kleiner sein, aber allgemein werden die Updates immer größer werden.

Aktuell haben wir keine Pläne für die nahe Zukunft die Texturen und Modelle signifikant zu verschönern, was den Client und die Patches um ein vielfaches größer machen würde, aber das könnte in den nächsten Jahren auch irgendwann kommen.

Danke für die Antwort, Sehales.

Bitte behaltet im Sinn, dass Ihr fast jeden Monat so ein Update rausschiebt. Keine Ahnung, ob das die anderen Firmen auch so machen. Mir wäre schon geholfen, wenn Ihr nur einmal im Quartal ein größeres Update rausbringt und dazwischen lieber kleine (1-2 GByte). Vielleicht ist das ja möglich.