Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Ironhide82

Fehler bei Schadensberechnung/anzeige?

9 comments in this topic

Recommended Posts

[MUUH]
Players
87 posts
9,219 battles

Moin moin.

 

Eine Bessere Themenbenennug ist mir nicht eingefallen, aber ich versuch mal zu erklären, um was es geht.

 

Ich wurde im letzten Gefecht von einem Schlachtschiff versenkt. Das an sich ist nicht schlimm, auch nicht das mein Schiff erst 10k HP verloren hatte. Das ich n Fahrfehler gemacht hab und das bestraft wurde, stört mich ebenso wenig. Was mich in dem Moment stuzig gemacht hat ist halt, das meiner Wahrnehmung nach, die Granten der Fronttürme deutlich vor mir ins Wasser gefallen sind und die Granaten des Heckturmes alle in meinem Heck, und zwar auf höhe meiner Ruderanlage, eingeschlagen sind( Eine Littorio hat auf mich geschossen, ca 15km entfernt). Da dürfte ja normalerweise keine Zitadelle bei rumkommen für den Feind. Also dacht ich mir mal, schauste dir das nochmal im Replay an, vlt haste dich ja getäuscht und es war doch anders.

Und siehe da, im Replay sind die Granten auf einmal sehr mittig angekommen. Klasse, Serverdelay war meine erste Reaktion. Stuzig gemacht hat mich aber dann etwas ganz anderes. Mein Schiff hatte noch knappe 41k HP, 36k DMG werden mir angezeigt im Replay. Wie also kann es sein, das ich knappe 41k HP verliere, wenn der Feind nur 36k macht? Es wurde sonst offenbar kein DMG gemacht, bis auf die 36 wurde nichts angezeigt im Replay und man sieht auch deutlich auf den Bilder die ich Anhängen werde, das der Einschlag 36k sind ich aber sämtliche HP verliere.

 

Es wäre natürlich hilfreich zu wissen, was dem gegnerischen BB Fahrer angezeigt wurde und sollte derjenigen das hier lesen und wissen, wer gemeint war, dann kann er ja vlt helfen, das aufzuklären. War ein Spieler von ZENIT :)

Hier nochmal die Bilder des Einschlages:
001csje1.jpg

 

002txkzs.jpg

 

00303jon.jpg

 

004irkfv.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6,540 posts
17,774 battles

Das wird sich nicht aufklären lassen.

 

Wir alle kennen die Server Desyncro, dazu Null-Schadens-Pens und so weiter - Dinge, die seit Jahren bekannt sind und WG noch nie geschafft hat, zu beheben.

 

Im Endeffekt gibbet bei der Schadensanzeige nur die Werte: "Schlecht" und "Noch Schlechter"

 

Mir ist halt diese Woche aufgefallen, das mal wieder "Noch Schlechter" vorherrscht, als ich mit Yoshino 5 Overpens mit AP mache - diese aber dem Gegner über 15k Schaden zu fügen!

Und man auch an seiner HP Leiste gesehen hat, das dies abgezogen wurde.

 

Von daher, so nervtötend es auch ist - ignorieren.

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,777 posts
10,293 battles
Vor 7 Stunden, Ironhide82 sagte:

Und siehe da, im Replay sind die Granten auf einmal sehr mittig angekommen. Klasse, Serverdelay war meine erste Reaktion.

Serverdelay ist zwar eine sehr häufige Ursache, den würdest du aber auch im Replay finden. Das Replay besteht schließlich nur aus den Daten, die dein Client vom Server bekommen hat und wenn da ein Delay drin war, dann ist der da auch im Replay drin.

Vor 7 Stunden, Ironhide82 sagte:

Stuzig gemacht hat mich aber dann etwas ganz anderes. Mein Schiff hatte noch knappe 41k HP, 36k DMG werden mir angezeigt im Replay. 

Die aufsteigenden Schadenszahlen müssen nicht unbedingt stimmen. Kann auch mal passieren, dass eine verschluckt wird. Am Ende zählt eh nur was von den HP abgezogen wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MUUH]
Players
87 posts
9,219 battles

@Alipheese_XV

Ich red nicht von der fehlerhaften Anziege der Bänder, die mich auch oft genug stört. Aber um die gehts hier ja nicht, Mir werden ja nicht die Bänder des Gegners angezeigt.

 

@Najxi

Gut, dann war meine Wahrnehmung eine andere, das kann natürlich sein. Sollte das mit den Schadenszahlen allerdings stimme, ist das auch sehr nervig und war mir bisher nicht bewusst. Wusste nur, dass, wie schon erwähnt, die Anzeige der Bänder ob man nun n Overpen oder n Pen usw. gemacht hat, Fehlerhaft ist. Das also also auch das nicht stimmt, ist mir neu. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,777 posts
10,293 battles
Vor 47 Minuten, Ironhide82 sagte:

Gut, dann war meine Wahrnehmung eine andere, das kann natürlich sein. Sollte das mit den Schadenszahlen allerdings stimme, ist das auch sehr nervig und war mir bisher nicht bewusst. Wusste nur, dass, wie schon erwähnt, die Anzeige der Bänder ob man nun n Overpen oder n Pen usw. gemacht hat, Fehlerhaft ist. Das also also auch das nicht stimmt, ist mir neu. :(

In diesem Spiel musst du leider alles was dir angezeigt wird in Zweifel ziehen, da der ganze relevante Spaß halt komplett auf dem Server berechnet wird. Geht unterwegs irgendwas verloren oder kommt zu spät an, wird es nicht richtig angezeigt. Auf die Berechnungen ob ein Schiff getroffen wird und wie viel Schaden es nimmt kann man sich aber weitestgehend verlassen. Ausnahme ist da nur die AP Mechanik, die bekanntlich immer noch verbuggt ist und das wohl auch immer bleiben wird, Stichwort Multipen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MUUH]
Players
87 posts
9,219 battles

Berechnung hin oder her, wenigstens die Anzeige sollte stimme, denn wenn der Feind "angeblich" nur 36k macht, kanns ja nicht sein, das mir 41k abgezogen werden. Wie gesagt, Bänder schön und gut, aber das ist dann schon mehr als nur n defekte Anzeige! Na ja, Wg halt, anstatt diese Bugs endlich zu beheben, werden fleißig Papierschiffe - von denen noch nie jemand was gehört hat - ins Game gebracht.

 

@WG

Fixt das endlich!

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
1,815 posts
10,457 battles
Vor 2 Stunden, Ironhide82 sagte:

Berechnung hin oder her, wenigstens die Anzeige sollte stimme, denn wenn der Feind "angeblich" nur 36k macht, kanns ja nicht sein, das mir 41k abgezogen werden. Wie gesagt, Bänder schön und gut, aber das ist dann schon mehr als nur n defekte Anzeige! Na ja, Wg halt, anstatt diese Bugs endlich zu beheben, werden fleißig Papierschiffe - von denen noch nie jemand was gehört hat - ins Game gebracht.

 

@WG

Fixt das endlich!

es ist natürlich ärgerlich, aber technisch bedingt, wenn die schadenskalkulation serverseitig passiert, aber die anzeige von deinem client übernommen wird. geh eher davon aus, daß der schaden korrekt war, aber nur die anzeige dazu nicht passte. die möglichkeiten, das zu fixen und in gänze zu unterbinden, sind für WG begrenzt. es ist eine gute architekturentscheidung, wesentliche daten der spielerinteraktion serverseitig zu kalkulieren und die beteiligten clients dann nur über das ergebnis zu informieren. bei letzterem kann es naturbedingt zu zeitlichen differenzen bei übertragung und dann nochmal lokal auf dem rechner in der darstellung kommen. wenn dabei ungünstige faktoren zum tragen kommen, können die berechnungs- und übertragungsprozesse von WG so effizient sein, wie nur irgend möglich. dennoch sind desyncs nicht auszuschließen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6,540 posts
17,774 battles
10 hours ago, Ironhide82 said:

@Alipheese_XV

Ich red nicht von der fehlerhaften Anziege der Bänder, die mich auch oft genug stört. Aber um die gehts hier ja nicht, Mir werden ja nicht die Bänder des Gegners angezeigt.

 

 

Aber das eine hat direkt mit dem anderen zu tun - oder besser gesagt: Ist dasselbe.

Ich habe ein Beispiel genannt, wo man den Gegner trifft und die Schadenszahl nicht mit den Bändern über ein stimmt.

Dein Beispiel unterscheidet sich nur dahin gehend, dass du in deinem Beispiel das Ziel bist.

Hätte man jetzt die Sicht desjenigen, der dich trifft, würde daraus mein Beispiel.

Ergo: Der Blickwinkel mag verschieden sein, der Fehler ist derselbe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG]
WG Staff, Alpha Tester
5,955 posts
1,929 battles
On 8/29/2020 at 4:50 PM, Ironhide82 said:

Berechnung hin oder her, wenigstens die Anzeige sollte stimme, denn wenn der Feind "angeblich" nur 36k macht, kanns ja nicht sein, das mir 41k abgezogen werden. Wie gesagt, Bänder schön und gut, aber das ist dann schon mehr als nur n defekte Anzeige! Na ja, Wg halt, anstatt diese Bugs endlich zu beheben, werden fleißig Papierschiffe - von denen noch nie jemand was gehört hat - ins Game gebracht.

 

@WG

Fixt das endlich!

Könnte natürlich durch Paketverlust auftreten, aber sollte zumindest sehr sehr selten sein. ist aber in dem Fall dann auch nichts, wo wir oder ihr irgendetwas machen könnt.

Falls das öfter vorkommt, solltet ihr Mods entfernen, den Client reparieren und die Internetverbindung überprüfen. Sollte dahingehend alles normal sein, so meldet es bitte vorsichtshalber als Bug: 

 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×