Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Seppelini_Germany

Autopilot zerstört Spiele

19 comments in this topic

Recommended Posts

Players
178 posts
2,543 battles

Ist der Autopilot total verbuggt derzeit? Ich habe beispielsweise in der letzten Runde 3 Minuten vorher schon meinen CV angewiesen per Autopilot auf offenen Meer( keine behindernden Felsen, Kartenrändern und ähnlichen), sich um 120° zu drehen und Richtung Kartenrand zu fahren. Trotzdem fährt das Schiff stur geradeaus und sieht garnicht die Notwendigkeit eine Kurve zu fahren. Das war mir schon in früheren Runden aufgefallen, wo ich manuell gegensteuern musste, aber da es immer häufiger wird, vermute ich hier einen Systemfehler, dass das Spiel irgendwelche Inseln erkennt, die garnicht da sind und deswegen die Fahrtrichtung nicht ändert. In der letzten Runde war es ganz extrem. Nordlichter gespielt. Hatte meinen CV links unten an der Insel geparkt und so, dass ich falls Feinde kommen vorwärts schnell wieder vom Gegner weg fahren kann.  Ich habe meinen CV angewiesen als es soweit war, dass er auf die J Linie fahren soll, also im Süden, er ist aber direkt in die Mitte reinfefahren ohne auch nur anstalten zu machen, Richtung Süden zu fahren onwohl es nur eine normale Kurve  aus der alten Position gewesen wäre. Stattdessen ist er immer weiter Richtung Norden direkt zum Gegner gefahren.

 

PS: Wie macht man Replays, dass man auch mal derartige Fehler aufzeichnen kann, wenn sie wieder auftreten?

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
28,086 posts
14,885 battles
7 minutes ago, Seppelini_Germany said:

 

PS: Wie macht man Replays, dass man auch mal derartige Fehler aufzeichnen kann, wenn sie wieder auftreten?

Sind automatisch aktiviert.

Schau in das Replay Verzeichnis im WoWs Ordner 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DUR2T]
[DUR2T]
Players
24 posts

Ja der Autopilot ist totale Grütze zur Zeit.

Zeigt auf freier Fläche den gesetzten Kurs richtig an und fährt dann statt vorwärts einfach mal rückwärts.

Oder fährt einfach mal gar nicht los, hat mich schon öfters das Schiff gekostet.

 

 

Vor 7 Minuten, Seppelini_Germany sagte:

PS: Wie macht man Replays, dass man auch mal derartige Fehler aufzeichnen kann, wenn sie wieder auftreten?

Replays werden automatisch aufgezeichnet. 

Die findest du im Ordner World of Warships / Replays 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
178 posts
2,543 battles

Finde es irrwitzig wie der Autopilot funktioniert. Ich war einmal auf der Map gewesen und habe meinen Punkt auf der J LInie gesetzt. Der Pfad fürs Schiff allerdings, wie man im Verlauf des Replays sieht, wird immer weiter Richtung Norden verschoben obwohl kein weiteres Mal die Karte geöffnet wird. Hatte mir gedacht ich spiele Mal nur auf Schaden und Kills statt ständig irgendwie zu versuchen, DDs von unseren eigenen Schiffen abzuschirmen und dann kommt sowas bei raus, weil man einmal nicht aufpasst, wo der Autopilot den Kurs hinsetzt.

20200825_111151_PGSA108-Parseval_35_NE_north_winter.wowsreplay

 

Er musste zwar doch eine 90° Kurve drehen, aber selbst das war von der Position aus kein Problem, wie man sieht, trotzdem der irrsinnige Fahrweg Richtung Mitte zu den Inseln, damit man auch schön Kanonenfutter für den Feind wird.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
95 posts
1,212 battles

Jep, der bleibt einfach gerne mal stehen, weil er vor der unlösbaren Aufgabe steht, in freiem Wasser, eine Kurve zu fahren.

 

Besonders liebe ich, wenn man den Auto startet und die Geschwindigkeit auf Stop gesetzt wird. Gibt man dann Gas, schaltet er sich wieder aus.

...ein Teufelskreis!:cap_hmm:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
6,242 posts
10,574 battles

Ja der Autopilot ist wohl verbugt oder zumindest suboptimal. Vielleicht kann ja eine Abhilfe sein, mehr Wegpunkte zu setzen, damit keine scharfen Kehren drin sind? Ich glaube mit solchen Spitzkehren ist der Autopilot überfordert.

Selber benutze ich den Autopiloten kaum. Ich sehe den nur für CV als nützlich an und die spiele ich nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MOD-C]
Players
3,220 posts
14,095 battles

Der Autopilot ist eigentlich für CV´s gedacht und sollte von Wargaming für alle anderen Klassen deaktiviert werden.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O_PC]
[O_PC]
Players
966 posts
24,575 battles
2 hours ago, Igarigen said:

Ja der Autopilot ist wohl verbugt oder zumindest suboptimal. Vielleicht kann ja eine Abhilfe sein, mehr Wegpunkte zu setzen, damit keine scharfen Kehren drin sind?

Leider ist manchmal so etwas simples wie beim Start geradeaus zu fahren schon ein Problem: Der legt dann (in freiem Wasser) einen Rückwärtskurs ein, schlägt dabei einen merkwürdigen Haken um dann angeblich wieder vorwärts zu fahren. Auch schön wenn der Autopilot nur und ausschliesslich rückwärts fahren will, ohne Hindernisse und Co...

Das der Autopilot zu doof für Engstellen sein könnte... geschenkt, aber in offenem Wasser simpelste Anweisungen nicht befolgen, und quasi Zwang für CV zu sein, ist echt bescheiden. Ob man da einen oder mehrere Wegpunkte setzt ist unerheblich, er will nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O_PC]
[O_PC]
Players
966 posts
24,575 battles
1 hour ago, Schorch62 said:

Der Autopilot ist eigentlich für CV´s gedacht und sollte von Wargaming für alle anderen Klassen deaktiviert werden.

THIS! Das würde vielen Nicht-Spielern es etwas schwerer machen Aktivität vorzutäuschen.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[6-GBK]
Players
1,137 posts

Ach was, alle keine Ahnung. Der muss doch den ganzen Wracks aus vorherigen Spielen ausweichen, die liegen doch alle kurz unter der Oberfläche.:crab:

  • Funny 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[B-F-M]
Weekend Tester
5,628 posts
Vor 1 Stunde, Schorch62 sagte:

Der Autopilot ist eigentlich für CV´s gedacht und sollte von Wargaming für alle anderen Klassen deaktiviert werden.

Wobei gerade auch für CV, die ja oft mit anderen Punkten auf der Karte abgelenkt sind und nicht ständig ihr Schiff im Auge behalten, wäre ein ordentlich funktionierender Autopilot wichtig.

Es ist leider aktuell tatsächlich so, dass der fehlerhafte Autopilot schon drastische Auswirkungen aufs Gefecht haben kann, je nachdem wann und in welcher Situation er zuschlägt.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MOD-C]
Players
3,220 posts
14,095 battles
Vor 8 Minuten, Pyrdacor sagte:

Wobei gerade auch für CV, die ja oft mit anderen Punkten auf der Karte abgelenkt sind und nicht ständig ihr Schiff im Auge behalten, wäre ein ordentlich funktionierender Autopilot wichtig.

Es ist leider aktuell tatsächlich so, dass der fehlerhafte Autopilot schon drastische Auswirkungen aufs Gefecht haben kann, je nachdem wann und in welcher Situation er zuschlägt.

 

Der Autopilot failt grundsätzlich dann, wenn:

 

- man damit zu nahe an den Kartenrand kommt, ein halbes Kästchen Abstand ist gerade noch ok

- man damit zu dicht an Inseln vorbei fährt

- man eine enge Kehre bei stehendem Schiff vorgibt

 

Wenn man das beachtet, "entfleucht" einem der "Rattencontainer" auch nicht Richtung Gegnerflotte. Meine waren bis jetzt jedenfalls recht brav und fuhren ihren von mir vorgegebenen Kurs. Ich beachte beim Kurs planen aber immer meine eben aufgezählten Regeln. Die Minimap ist mein bester Freund, dort sehe ich auch gut, was mein CV macht.

 

Ja, der Autopilot ist stark fehlerhaft und gehört "entkäfert". Man kann seine Fehler aber weitgehend kompensieren, wenn man sie kennt und beim Kurs planen berücksichtigt. Dann funktioniert er ganz brauchbar.

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WRV]
Players
101 posts
486 battles

WG: "Der Durchschnittsspieler ist mit der gleichzeitigen Steuerung der Flugzeugstaffeln und Trägerschiffe überfordert."

WG desweiteren: "Wir sind überfordert einen brauchbaren Autopiloten einzufügen..."

 

Auch der Trick, den Autopiloten zu verwenden um schnell wieder aus einer festgefahrenden Position an einer Insel herauszukommen, scheint nicht mehr wirklich zu funktionieren...

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BAGAS]
Players
221 posts
19,498 battles

Na Gott sei Dank, ich hatte schon gedacht ich wäre der einzige bei dem der CV rückwärts auf den gegnerischen DD zuhält (hat dem DD einen secondary Tot beschert, mir selbst ist der Kurswechsel nur aufgefallen, weil ich vor dem Start der nächsten Staffel den DD schnell noch markieren wollte).

 

Oder auch gern 3 mal in dieselbe Insel ballert, obwohl ihn nach dem zweiten Mal manuell eigentlich ausreichend daran vorbeigeführt hat (er meinte dann das Ruder 90 Grad einschlagen zu müssen und schaffte es so tatsächlich noch am aller letzten  Pixel der Insel zu beachen).

 

@Schorch62 Danke für deine Tipps, ich werde, wenn möglich, meine WP entsprechend setzen. Aber es gibt denn doch auch Karten mit vielen kleinen knuffigen Inseln, wo man dann auch als CV mal lang möchte (oder muss).

 

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MOD-C]
Players
3,220 posts
14,095 battles
Vor 2 Minuten, Camadojo sagte:

 

@Schorch62 Danke für deine Tipps, ich werde, wenn möglich, meine WP entsprechend setzen. Aber es gibt denn doch auch Karten mit vielen kleinen knuffigen Inseln, wo man dann auch als CV mal lang möchte (oder muss).

 

Der momentan einzig sichere Weg durch die "vielen kleinen knuffigen Inseln" ist der manuelle, dann bleiben deine Flieger aber leider an Bord.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
555 posts
Vor 12 Stunden, Luckyze sagte:

Ja der Autopilot ist totale Grütze zur Zeit.

Zeigt auf freier Fläche den gesetzten Kurs richtig an und fährt dann statt vorwärts einfach mal rückwärts.

Oder fährt einfach mal gar nicht los, hat mich schon öfters das Schiff gekostet.

Da kannst Du ja froh sein, das Du keinen "Führerschein (für Auto-Piloten)" machen mußt!

 

Der Autopilot ist schon eine feine Sache,  wenn man ihn richtig einzusetzen/ zu bedienen  weiß.

 

Noch ein paar Gefechte mehr, wenn Du es erlernt hast, weißt Du ihn sicher zu schätzen.

 

MfG

 

 

  • Funny 3
  • Boring 1
  • Bad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
102 posts
5,355 battles

Ich hatte den Verdacht, dass irgendein Hindernis, insbesondere andere Schiffe, den Autopiloten zu Kurswechseln "anregen".

 

So und so hat er früher besser funktioniert.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CSSC]
Players
120 posts
2,529 battles
11 hours ago, phambili said:

Noch ein paar Gefechte mehr, wenn Du es erlernt hast, weißt Du ihn sicher zu schätzen.

Wenn er denn macht was er soll.

Zwischendurch macht er das nunmal einfach nicht.

 

Keine Ahnung, vlt jedes 10. Gefecht, klickst dahin wo dein Schiff hin soll, achtest nicht drauf weil zu tun.

Paar Minuten später wirst du angeschrien "CV MOVE"

 

Guckst auf die Karte, Kurs steht, CV fährt aber gar nicht oder letztens ist er Rückwärst dahin gefahren wo ich hergekommen war.

 

Grundsätzlich macht er das was er soll, aber gerade wenn es stressig wird und man sich auf ihn verlassen muss, versagt er.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_KG_]
Players
1,655 posts
15,531 battles

Jetzt hat es mich und die ganze Runde auch mal erwischt mit dem Dreckhaufen der sich Autopilot nennt.

Markierung hinter meinem Träger hinter einer Insel. Rückwärtsgang. Alles gut. 2 Salven bekomme ich ab, nicht mehr entdeckt.

1 Minute vergeht...

"Wieso bekomme ich jetzt Schaden?!?"

Guck auf die Minimap

"Hmmm, irgendwie schaut das nicht nach hinter der Insel aus".

Drücke "M"

HAT DER ABGEF***** MÜLLHAUFEN BESChLOSSEN "Ey, ich dreh mal ne Runde vorwärts um die Insel rum."

Ich ... versenkt. Danke Autopilot. FÜR NIX!

 

Einfach so. Weil er seine Position offenbar erreicht hatte aber zur Sicherheit sie vielleicht nochmal erreichen will.

 

Also ja, wir haben Arschknapp 1 vs 2 Schiffe am Ende verloren. Die Runde hätten wir gewonnen wenn mich mein Autopilot nicht in den sicheren Tod steuert.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×