Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Tombo31

Sinnvoll Free XP ausgeben

54 comments in this topic

Recommended Posts

Players
6 posts
4,050 battles

Servus.

Ich habe vor kurzem die 1.000.000 Free XP für ein Premium-Schiff (Alaksa oder Ägir) zusammengefarmt.

Gleichzeitig habe ich mir dann aber auch gedacht, dass es vielleicht sinnvoller wäre, die Free XP zu nutzen, um normale Tier X Tech Tree Schiffe zu erforschen.

Im Hinterkopf habe ich dabei natürlich Clan Battles. Für die wäre es sinnvoller, einen vernünftigen Tier X Kreuzer anzuschaffen.

Da ich vorher Deutsche und US Schlachtschiffe gegrindet habe, stehen in meinem Hafen aktuell nur eine Moskva und eine Smolensk.

Naja ich schweife ab.

Meine Frage ist:

Was macht mehr Sinn?

1. Free XP für Tier IX Premium ausgeben?

2. Free XP für Tier X Normal Kreuzer ausgeben? Wenn ja, welcher? (Petro wäre mein Favorit)

Ich bin nicht der begabteste Spieler, solide, aber kein Experte. Und Random Battle Grinds sind einfach nur painful bei den vielen Idioten. Mir ist bewusst, dass es im Prinzip Verschwendung ist und ich grinden kann.

[_OST_]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
3,690 posts
15,095 battles

Die Free XP sollte man (meine Meinung nach) nur für 3 Dinge einsetzen

1. Kauf von Free XP Schiffen (aber kein Umwandeln, sondern nur erspielte. Andernfalls wäre ein Direktkauf idR. billiger)
  2. Erforschen von Modulen auf Schiffen bei denen die Stock Module nutzlos sind (CV Flieger, Reichweiten Module, etc)
  3. Letzte fehlende XP auf das nächste Schiff <10.000 XP

Andernfalls ärgert man sich zu Tode. 

• Cool 17
  • Funny 1

[ENUF_]
Players
215 posts
32,531 battles

Ägir und Alaska sind beides sehr gute Schiffe. Die kann man sich durchaus in den Hafen stellen. Komplette Reihen klicken würde ich nicht. Ich klicke z.B. immer die Module durch und fahre die Schiffe dann. Mit Signalen und Tarnungen kommt man auch so schnell voran. 

• Cool 5

[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter
2,345 posts
7,057 battles

Für Neulinge würde ich generell davon abraten, Schiffe mit Free XP zu überspringen, bei erfahreneren Spielern sieht das anders aus, wobei ich auch da normalerweise nur Free XP zum erforschen der wichtigsten Schiffsmodule nutze (außer wenn ich ein Schiff überhaupt nicht mag, das wird dann teilweise auch mal übersprungen).

Was mehr Sinn macht ist schwer zu sagen. Wenn bei den T9 Schiffen eins dabei ist, das du gerne hättst, hol dir das. T10 Schiffe würde ich lieber komplett grinden, da sonst einfach die Erfahrung damit fehlt und du das Schiff nicht richtig einsetzen kannst.

Ansonsten stimme ich den Punkten von Skipper zu.

• Cool 2
  • Funny 1

[NOCAP]
[NOCAP]
Players
726 posts
8,052 battles

Vor einer CW Season immer genug Free XP parat haben, um die starken Schiffe schnell zu erforschen.

• Funny 1

Players
3,901 posts
20,994 battles
5 minutes ago, Tombo31 said:

Was macht mehr Sinn?

1. Free XP für Tier IX Premium ausgeben?

2. Free XP für Tier X Normal Kreuzer ausgeben? Wenn ja, welcher? (Petro wäre mein Favorit)

Techtreeschiffe, erspielt man sich. Mit freischalten via FreeXP, tut man sich keinen Gefallen.

Höchsten Stockmodule bei Trägern... sonst ist es da ne Qual.

Welches Schiff?

Musste selber wissen...

Dazu, sollte man aber vergleichbare Techtreeschiffe besitzen und lange gespielt haben

• Cool 2

Players
6 posts
4,050 battles

Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich die Free XP für n Premium nutzen.

Wird dann Alaska oder Ägir.

Ich danke euch.

• Cool 1

[B-F-M]
Weekend Tester
5,834 posts
Vor 1 Stunde, ColonelPete sagte:

Du gibst die Free XP am besten fuer Dinge aus, die Du sonst nicht bekommen kannst.

Dieser Empfehlung würde ich mich voll und ganz anschließen.

Zumal man inzwischen auch kaum genug freie EXP haben kann. Das war früher mal anders.

Aber inzwischen gibt es alleine Spezialschiffe für so an die 10 Millionen freie EXP. Die wollen erst mal verdient sein.

Players
2,792 posts
9,289 battles
1 hour ago, Tombo31 said:

Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich die Free XP für n Premium nutzen.

Wird dann Alaska oder Ägir.

Ich danke euch.

Gute Wahl, Tier IX Premiumschiffe bringen richtig Asche ran, danach hast Du nie wieder Silbersorgen.

Ich muss sage, persönlich werde ich wohl vorm Jubiläum ein par meiner T-VIII/IX-Linienschiffe, die ich bis nicht mehr gegrindet bekomme, zum T-X durcklicken, um die SC im Coop zu farmen und mir FB und die täglichen FP-Missionen zum Monat September hin endlich freizuschalten, aber dann die IXer erst mal weiter spielen, bzw. direkt einen der Bäume dir resetten.

Kann mir einer sagen, wann die neue FB-Season beginnt, von denen, die es freigeschalten haben?

Und bevor einer damit anfängt: ich habe alle Tier IXer die man sich mit FEP kaufen kann im Hafen. Für die Tier Xer sehe ich es im Moment noch nicht ein 2 Mio. hinzublättern.

Players
118 posts
5,816 battles
27 minutes ago, Horatio_Hornblaeser said:

Kann mir einer sagen, wann die neue FB-Season beginnt, von denen, die es freigeschalten haben?

Die aktuelle FB-Saison hat erst am letzten Sonntag begonnen. Die nächste kommt somit in 3 Monaten.

• Cool 1

[COSA]
Players
3,513 posts
16,270 battles
28 minutes ago, Horatio_Hornblaeser said:

Ich muss sage, persönlich werde ich wohl vorm Jubiläum ein par meiner T-VIII/IX-Linienschiffe, die ich bis nicht mehr gegrindet bekomme, zum T-X durcklicken, um die SC im Coop zu farmen

Zu Weihnachten gab es ja auch schon diese SC für die Level-10-Schiffe. Ich hatte mir dazu alle in den hafen geholt, welche ich zwar fertig erforscht, aber noch nicht gekauft hatte. Dieser Spass hatte mir meine Creditkasse reichlich geplündert, aber ansonsten weiter nichts eingebracht. An deiner Stelle täte ich mir daher FreeXP und Credits sparen, um die Jubi-Container zu ergattern.

• Cool 1

[BAZI]
Beta Tester
1,167 posts
5,397 battles

Einzige Ausnahme für Tech Tree Schiffe sind für mich T1 bis so 3./4. Die kosten wenig genug und T3 und darunter lohnt sich fast nicht zu fahren. 

Selbst T4 kann schon anstrengend sein (Aber nicht wegen den Trägern:Smile_trollface:), auch wenn man da erstmals mehr als 3/4 Runden braucht. 

• Cool 1

Players
857 posts
12,401 battles

Persönlich investiere ich freie XP quasi nur noch für zwei Dinge, nämlich für den Kauf von FXP-Schiffen und für die maximaleffiziente Nutzung von besonderen Aktionen, z.B. Liniensplits mit Kompensationszahlungen und Geburtstags-/Weihnachtsspecials. Durch Modul-Grinds beiße ich mich mittels Signalen und Tarnungen beschleunigt durch. Den normalen Grind von voll ausgebauten Schiffen bis zur nächsten Stufe abzukürzen, ist meines Erachtens widersinnig, denn dieser Grind ist genau die Quelle freier XP.

Grundsätzlich folge ich aber dem klassischen Prinzip im Umgang mit f2p-Titeln, nämlich der Vorratshaltung: Diese Spiele sind per Designprinzip möglichst unberechenbar gestaltet, um psychologischen Druck aufzubauen. Widersteht man der Versuchung, immer sofort alles Erspielte sofort wieder auszugeben, und schafft sich stattdessen Manövriermasse auf dem Konto, kann man auf kurzfristige Entwicklungen entspannt reagieren. Deswegen sitze ich auch auf aktuell 4einhalb Mio. FXP und habe zugleich noch kein einziges FXP-Schiff für 1 oder 2 Mio. gekauft, sondern maximal nur solche der 750k-Kategorie (Missouri, Musashi, Kronshtadt). Sollte WG ein extrem interessantes Schiff herausbringen oder eines der aktuellen Angebote entfernen, kann ich mich zurücklehnen und ohne Zeitdruck überlegen, wie ich vorgehen will...

40 minutes ago, Nemoria said:

Zu Weihnachten gab es ja auch schon diese SC für die Level-10-Schiffe. Ich hatte mir dazu alle in den hafen geholt, welche ich zwar fertig erforscht, aber noch nicht gekauft hatte. Dieser Spass hatte mir meine Creditkasse reichlich geplündert, aber ansonsten weiter nichts eingebracht. An deiner Stelle täte ich mir daher FreeXP und Credits sparen, um die Jubi-Container zu ergattern.

Ich würde auch empfehlen, die FXP allerhöchstens für eine Aktion nach dem Motto "Ich habe versucht, noch diesen einen 10er für den SC freizuschalten, es aber nicht ganz geschafft und nun ist es der Abend vor dem Ablauf der Aktion und ich bin hundemüde" zu verwenden. Ansonsten wäre mir ein sicheres FXP/RB-Schiff mehr wert als die minimale Chance auf einen zufälligen Premiumpott aus nem SC.

• Cool 3

[R-M]
Players
1,592 posts
13,339 battles

Mit t9 kann man sowohl Credits farmen als auch Kapitäne fördern. Außerdem verschwinden die freeExp Schiffe recht schnell und permament aus dem Shop, während die regulären Bäume nicht weglaufen.

[CUA]
Players
946 posts
15,215 battles
4 hours ago, Nemoria said:

Zu Weihnachten gab es ja auch schon diese SC für die Level-10-Schiffe.

nö, es gab die billigsten Weihnachtscontainer für die T10 Schiffe, Stahl wäre mir lieber gewesen.

• Cool 3

Players
2,792 posts
9,289 battles
7 hours ago, Nemoria said:

An deiner Stelle täte ich mir daher FreeXP und Credits sparen, um die Jubi-Container zu ergattern.

Äh ja? Die SC (Supercontainer) gibt es doch für den ersten Sieg mit einem Tier X im Jubiläumsupdate, an Weihnachten gab es etwas anderes dafür.

[COSA]
Players
3,513 posts
16,270 battles
14 hours ago, Horatio_Hornblaeser said:

Äh ja? Die SC (Supercontainer) gibt es doch für den ersten Sieg mit einem Tier X im Jubiläumsupdate, an Weihnachten gab es etwas anderes dafür.

Ja, das ist richtig. Habe soeben nochmal die WG-Nachrichten im Archiv gescreent, und dabei tatsächlich nur die Geschenkcontainer mit einer gewissen Chance auf ein Premiumschiff gefunden. Tja, und in der Erinnerung sind diese Geschenkcontainer leider Gottes zu SC mutiert. :cap_wander_2: Egal, an dem Kern meiner Aussage ändert sich dadurch jedoch nichts. Mir würden die 6 möglichen Level-10-Schiffe knappe 100 Mio. Credits kosten. Die Credits sind vorhanden, ich werde jedoch trotzdem darauf verzichten. Die Begeisterung für die möglichen 50-Rammflaggen oder Tarnungen (ich habe schon knappe 3k Einwegtarnungen auf Lager) hält sich in sehr überschaubarem Rahmen.

• Funny 1

Players
2,792 posts
9,289 battles
35 minutes ago, Nemoria said:

Die Begeisterung für die möglichen 50-Rammflaggen oder Tarnungen (ich habe schon knappe 3k Einwegtarnungen auf Lager) hält sich in sehr überschaubarem Rahmen.

Aus dem letzten SC habe ich 1,5k Stahl gezogen, davor waren es mal 50 Zulu-Signale, 15k Kohlen, dann wieder Signale, davor mal ein Schiffchen, davor Tarnungen. Ich freue mich jedenfalls über SC, das sind die besten kostenlosen Rubbellose, die WG so verteilt. Und wenn ich dann eben ein paar Mio Silber auf den Kopf haue für ein paar mehr, dann ist es mir das wert, ist ja aber auch nur meine Ansicht und Du kannst das gerne halten, wie Du magst, ist ja alles legitim.

Bisher habe ich u.a. an Schiffen aus Supercontainern gezogen:

• Ochotnik
  • Molotow
  • Leningrad

Und ich habe erst Ende letzten Jahres meinen ersten Tier X freigespielt, bin also in der Hinsicht immer auf RNGesus angewiesen gewesen, dass er mal einen droppt.

Wahrscheinlich droppt zwar als nächstes die Krasni Krim, aber was solls, dann hab ich die auch im Hafen vor Anker.

• Cool 6

[130]
Alpha Tester
3,919 posts
14,708 battles
On 8/23/2020 at 4:02 PM, Borndl said:

Einzige Ausnahme für Tech Tree Schiffe sind für mich T1 bis so 3./4. Die kosten wenig genug und T3 und darunter lohnt sich fast nicht zu fahren. 

Selbst T4 kann schon anstrengend sein (Aber nicht wegen den Trägern:Smile_trollface:), auch wenn man da erstmals mehr als 3/4 Runden braucht. 

Also wer seine FXP für T1 bis T4/5 ausgibt, verschwendet seine FXP einfach nur. Man hat sich durch T1 bis T4/5 so schnell durchgespielt. 

• Cool 3

[BAZI]
Beta Tester
1,167 posts
5,397 battles
10 hours ago, Bluteule said:

Also wer seine FXP für T1 bis T4/5 ausgibt, verschwendet seine FXP einfach nur. Man hat sich durch T1 bis T4/5 so schnell durchgespielt. 

Darum ja. Man kann da fast eine T8-10 Runde drehen und von den Free XP die Tech Schiffe erspielen. 

Ist die Frage was mehr Aufwand für einen persönlich ist. Schiff kaufen, eine oder zwei Runden drehen und dann verkaufen.

Oder seine Tech Grinds fortsetzen und von den anfallenden Free XP die low Tiers überspringen. (Und mir machen die Schiffe unter T5 irgendwie keinen Spaß. Ich mag da das Waffen Layout nicht so)

• Cool 2

[FOF]
Players
2,807 posts
10,317 battles
Vor 11 Stunden, Bluteule sagte:

Sehe ich anders. Die FreeXP, die man zum Überspringen bis T5 braucht fährt man mit Vollbeflaggung in ein oder zwei guten Mid- oder Hightier Runden oder alternativ CW ein. 

• Cool 3

[130]
Alpha Tester
3,919 posts
14,708 battles
9 hours ago, Najxi said:

Sehe ich anders. Die FreeXP, die man zum Überspringen bis T5 braucht fährt man mit Vollbeflaggung in ein oder zwei guten Mid- oder Hightier Runden oder alternativ CW ein. 

Sicher kann man mit Vollbeflaggung die Menge an FXP wieder erspielen, doch macht es doch auch Spaß mal wieder T3 zB zz fahren. 

• Cool 1

Players
1,217 posts
16,944 battles

Als erstes geb ich meine Free XP aus um die Stockmodule gegen die besseren Module zu Tauschen wie Stockrumof auf B Rumof wechseln.

Ich grinde gerade für Forschungspunkte den ein oder anderen Baum.

Dazu gibt es Alle Signalflaggen für XP Free XP und Kapitäns EP drauf mit den Creditflaggen also 13 Stück. Dazu wähle ich eine von den vielen XP Tarnungen die ich habe mit 100% bis 200% XP Bonus. Somit bekommt man ca 18k xp für etwa 1400 Base XP beim ersten Tagessieg mit zusätzlich 50%. 

Normalerweise warte ich auf den nächsten Tag und fahre erst dan wieder das Schiff.

Durch die ganzen Flaggen bekommt man auch um die 16k Free XP obendrauf.

Somit ist man mit ca 12 Gefechten durch T8 durch.

Sollte es mal wieder Interessante Free XP schiffe geben hab ich in aller regel paar 100000 rumliegen. 

Bei neuen Bäumen bzw Trägern klicke ich wenn das Konnto über 1mio liegt und sonst nichts interessantes kommen sollte auch mal eine Linie durch.

Um eben für die zusätzlichen Container die es ab und an gibt diese abzustauben.

Oder eben den 10er schnell im Hafen zu haben.

Für den TE würde ich sagen spiele die Linien möglichst durch und gib Free XP für die Free XP Schiffe aus. Zur nächsten Clan wars kannst ja immer noch eine benötigte Linie durchclicken. Wenn abzusehen ist was gebraucht wird. Aber da du dich dann mit einem neuen Schiff auch erst zurechtfinden musst erwarte 2 Tage vor ner CW keine Wunder.

[130]
[130]
Players
152 posts
15,781 battles

Ich sammel immer schön FXP, sind auch schon wieder über 2 Millionen.

Dabei gebe ich mein FXP eigentlich nur für die Schiffe aus, wo mir nur die Hayate fehlt, alle andern habe ich mir so geholt.

Ab und zu nutze ich Sie mal für Stockmodule die Extrem notwendig sind z.B. die T8 Reichweiten Module für Kreuzer.

Ganze Schiffe überspring ich selten, das einzige an das ich mich erinnere ist die alte Izumo ohne die ganzen Buffs.

Und eine ganze Reihe würde ich nie überspringen, weil dann hat man keine Erfahrung damit und kennt auch nicht die Schiffe der Reihe.

Auch nehme ich den Kapitän oft bis zum T10 mit und habe so gleich einen hohen Kapitän für das Schiff.

Und zur Frage ob Alaska oder Ägir würde ich immer die Alaska empfehlen, finde ich besser und liegt mir einfach mehr.

Das einzige was etwas stören kann, an der Alaska, sind die typischen Ami Schussbögen.

• Cool 1