• 0
KRANK

Tastatur Belegung

Question

Gibt es irgendwo eine komplette Liste der Tastatur belegung?

Ich hatt vor kurzen des Problem das ich Sektorfeuer eingestellt hab und fast 5-6 min gebraucht habe um herraus zufinden wie ich des wieder zurückstelle.

Da es ja mehrere Tastenkombi gibt wie shift+x,strg+linkemaustaste usw.

wäre es schön mal alle im Überblick zu sehen

Danke im vorraus

gruss KRANK

Edited by KRANK

76 answers to this question

• 0

Im Spielordner die Datei "Preferences" löschen oder umbenennen.

Ist eine XML Datei, danach sind dann aber alle Sachen wieder auf "Werksauslieferung" du musst also evtl. Steuerung/Grafik/Sound nach deinen Vorstellungen neu einstellen.

1 person likes this

• 0

Ist eine XML Datei, danach sind dann aber alle Sachen wieder auf "Werksauslieferung" du musst also evtl. Steuerung/Grafik/Sound nach deinen Vorstellungen neu einstellen.

Aye,aye. Teste das mal an.

Hat funktioniert! Cursor wiederda! Danke :bajan:

Edited by Nosh

• 0

Interessant. Wusste noch gar nicht, dass ich die Flak beim DD abschalten kann ;) Again what learned..

Könnte mir noch jemand erklären, für was ich das Sektorfeuer brauche? Was ist das überhaupt? Feuern da die Geschütze automatisiert in einen Sektor? :unsure:

Es geht nicht ums Feuern, sondern um die Ausrichtung der Geschütze auf einen ABSOLUTEN Kurs ... Wenn ich beispielsweise zu Beginn den Sektor einfach nach Süden einstelle, drehen die Geschütze dahin und regeln auch bei Schiffsdrehung nach. Das ist nicht unpraktisch, wenn man mit wechselnden Kursen fährt und nicht permanent die rechts Maustaste drücken will. Weil Geschütze ja schon in die Richtung zeigen, wo man den kommenden Feindkontakt vermutet.

Die Ausrichtung auf den RELATIVEN Kurs finde ich dagegen nicht ganz so wichtig, da sowohl bei mir als auch i.d.R. beim Gegner zuviel Bewegung im Spiel ist, als dass dies wirklich mal Vorteile bringen würde.

MUHLI

• 0

danköööö, das hat mich die ganze zeit geärgert, jetzt gehts wieder. vielen dank

• 0

Hallo, ich benutze mal eben schamlos diesen Thread für einen Frage...

Ich habe das Problem, dass mein "Ziel Markieren" (Für andere Teammitglieder) nicht funktioniert. Habe eine Maustaste, sowie auch den Standardbutton probiert. Das Fixieren von Zielen (Lock Target im Englischen) funktioniert tadellos.

Ps: Nur nochmal rein sicherheitshalber, ich fixiere ein Ziel und drücke dann die Ziel markieren Funktion oder wie läuft das ( da die Funktion bei mir irgendwie noch nie funktioniert hat, habe ich sie auch nie genutzt...Im Chat ansagen geht ja auch =) )

Pps: Die "Preferences" habe ich auch schon mal gelöscht.

Edited by Hyyuga

• 0

Moinsen.

Ich hab auch mal ne ziemlich blöde Frage. Kann man die Windows-Taste zwischen STRG und ALT irgendwie deaktivieren?

Im Eifer des Gefechts weil ich net jedesmal runter gucke isses mir nun schon mehrmals passiert das ich die Windows-Taste erwischt hab und aufm Desk gelandet bin.

Sind zwar ner ein paar Sekunden bis ich wieder im Spiel bin aber grad in hektischen Situationen können die über schwimmen oder tauchen entscheiden.

• 0

Hi  - brauche Hilfe ... :child:

Problem : Tastaturbelegung zerschossen ?!?!

Habe In_game in Tastatureinstellung 'Ziel für Verbündete aufschalten' belegt. funktioniert auch prima, leider bekomme ich seitdem bei 'strg' keinen Mauszeiger mehr, kann also entsprechende funktionen nicht ausführen.

Zurücksetzen auf 'standard' in  In_game Tastatureinstellungen blieb ohne Erfolg. :(

Gruß ...

Edited by Karel_Vigo

• 0

Zu HYYUGA, ausrichten auf neues Ziel.

Versuche einfach mal die Taste "X".

Bei mir funktioniert das bestens. Hab das aber auch nur durch Zufall im Forum gefunden.

Greetings

LeGrandes

• 0

Voll Bildmodus Haken raus.

• 0

Wahrscheinlich steht es irgendwo und ich finde es nicht

Wie benutze ich das Flaggeschütz ? (Wie schieße ich überhaupt auf Flugzeuge....werde ich gesteinigt wenn ich meinen eigenen Verbündeten treffe ? :) )

• 0

Hallo,

die Tastaturbelegung und das Maushandling in diesem Spiel ist ein Witz !!

Habe schon vor Jahren in Seegefechten gespielt, dort hatte man einen freien Mausblick und man stand visuell auf der Brücke.

Schiffsinstrumente die man mit der Maus bedienen konnte oder aber über das Keyboard.

Geschütze, besonders die Flakgeschütze, konnte man einzeln ansteuern ....... etc.

• 0

Gibt es jetzt eigentlich eine komplette Liste für die Tastaturbelegung?

Beim Träger ist es ja unkompliziert, aber beim Schlachtschiff (ich geh mir immer einen Kaffee holen bis die Türme gedreht sind:unsure:) wären da ein paar Tips sicher hilfreich.

Vom Kreuzer red ich jetzt gar nicht erst:sceptic:.

• 0

hi, bestimmt auch eine anfängerfrage .....

bei gedrückter li. maustaste feuern die geschütze nacheinander ..... wie feuer ich eine breitseite ab??

vielen dank für die antwort ;-)

• 0

hi, bestimmt auch eine anfängerfrage .....

bei gedrückter li. maustaste feuern die geschütze nacheinander ..... wie feuer ich eine breitseite ab??

vielen dank für die antwort ;-)

Doppelklick mit linker Maustaste feuert eine Breitseite

• 0

Moin zusammen wie makiert man eigendlich feindliche Schiffe auf der Minikarte?? hab das noch nicht raus??

• 0

Ja nee das habe ich,ich meine da gibt es noch was das Du die feindlichen Schiffe markieren kannst auf der Minimap zb. b6 oder a3 dann blinkt das entsprechene feld auch immer auf auf der Minimap....

• 0

Ich hab mal ne vermutlich ganz schlimmer Newbie Frage: Warum sollte man absichtlich seine Flak und Sekundärgeschütze mit P ausschalten?

Damit du deine Position nicht verräts. Wenn deine Flugabwehr losrattert wirst du auf der Map sichtbar. Und einen DD den man sehen kann, den frisst man zum Frühstück :popcorn:

• 0

Hallo zusammen,

da auch ich gerade etwas mit der Tastaturbelegung kämpfe, hab ich gerade versucht, mich mal etwas schlauer zu machen und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.

Doch bevor ich meine Fragen stelle und die Liste mit der Tastaturbelegung loswerde, erstmal ein paar Antworten:

ALT + NumLock-Enter (NumLock an machen) stellt die Ziel-Info (keine Ahnung wie das richtig heist, das was das Drücken von ALT eben macht) fest, d.h., du kannst die ALT Taste loslassen und die Info _bleibt_ angezeigt.

Oder Du gehst in die Spieleinstellungen -> Steuerung ->  und setzt unten links ein Häkchen bei "Alternativer Gefechtsinterfacemodus", damit ist das dauerhaft und von Gefechtsbeginn weg aktiviert.

Ich würde jetzt aber erwarten, das man nun beim Drücken von ALT zeitweise das normalen Interface (ganz ehrlich, es sind eigentlich nur die Leisten mit den Trefferpunkten, die über den Schiffen zusätzlich angezeigt wird, wirklich "alternativ" ist da nichts...) angezeigt bekommt, das ist aber NICHT der Fall.

Frage an die Experten. Meine Tastatur ist auf DE eingestellt (y=y, z=z).

Im Spiel ist Y für Verbrauchsgut und Z für "Folge dem Gegner" Standardeinstellung.

Bei mir sind im Spiel aber Y und Z auf amerikanische Tastatur gestellt (y=z, z=y). Ich könnte zwar die Tasten neu belegen und das Problem so aus der Welt schaffen, mich interessiert aber warum ich trotz Windows DE Einstellung im Spiel die amerikanische Tastatur zu haben scheine. Hat da wer ne Idee?

Bei mir gibt es nur das deutsche Tastaturlayout unter Windows und da finde ich es schon verwirrend, das bei der Standardbelegung mit einem Mal Verbrauchsgut 3 auf Y liegt, statt auf Z.

Ich weiß auch nicht, warum Wargaming hier die die Erkennung des Tastaturlayouts anders handhabt, als bei WoWp oder WoT. Ich fürchte, um eine Neubelegung kommst Du, solange das so ist, nicht herum. Aber ich bin eh der Meinung, das man die Tastaturbelegung immer auf die eigenen Vorlieben anpassen und nie mit Standard spielen sollte.

Moinsen.

Ich hab auch mal ne ziemlich blöde Frage. Kann man die Windows-Taste zwischen STRG und ALT irgendwie deaktivieren?

Im Eifer des Gefechts weil ich net jedesmal runter gucke isses mir nun schon mehrmals passiert das ich die Windows-Taste erwischt hab und aufm Desk gelandet bin.

Sind zwar ner ein paar Sekunden bis ich wieder im Spiel bin aber grad in hektischen Situationen können die über schwimmen oder tauchen entscheiden.

Diese Möglichkeit bietet das Spiel selbst nicht.

Es gibt allerdings einige Tastaturen, wo man die Windows-Taste ausschalten kann. Eventuell geht das auch mit den Tastatur-Einstellungen unter Windows, keine Ahnung. Aber es gibt dafür inzwischen keine Tools/Programme, die man unter Windows ausführen muss, bevor man spielt.

Wahrscheinlich steht es irgendwo und ich finde es nicht

Wie benutze ich das Flaggeschütz ? (Wie schieße ich überhaupt auf Flugzeuge....werde ich gesteinigt wenn ich meinen eigenen Verbündeten treffe ? :) )

Das Flakgeschütz schießt automatisch, die kannst Du nicht steuern und brauchst auch kein Flugzeug anvisieren.

Alles, was Du machen kannst, ist der Flak ein Primärziel zuzuweisen (zB eine bestimmte Staffel Torpedobomber) oder aber die Flak ganz ausschalten.

Mehr geht nicht.

Was mich besonders nervt, ist die Tatsache, dass das Spiel für einige Befehle/Funktionen nur Maustasten oder nur Tastaturtasten erlaubt.

Ich würde zB gerne mit der Leertaste schießen, geht aber nicht. Hier sollte Wargaming dringend nachbessern, zumal man sonst kaum allen Befehlen eine Taste zuweisen kann...

Nun aber zur Liste (keine Garantie auf Vollständigkeit)

Funktion Erste Standardtaste Zweite Standardtaste Vorschlag - Erklärung/Kommentar
Bewegung      
Hart Backord A   A
Hart Steuerbord D   D
Fahrtregler      
Schneller W   W
Langsamer S   S
Steuerbord E   E - Ruder in zwei Stufen feststellen (dauerhafte Kurven-/Kreisfahrt)
Backbord Q   Q - Ruder in zwei Stufen feststellen (dauerhafte Kurven-/Kreisfahrt
Waffengruppe      
HE-Granaten 1   1 - hochexplosiv, Chance auf Brand, weniger direkter Schaden
PB-Granaten 2   2 - panzerbrechend, Chance auf Duchschlag mit wenig oder keinem Schaden bei leicht gepanzerten Zielen, ansonsten höherer direkter Treffer (Zitadellentreffer nur hiermit möglich?)
Torpedos 3   3 - erneutes Drücken stellt die Streuung der gleichzeitig abgeschossenen Torpedos ein
Geschader 1 2   2 - nur Flugzeugträger
Geschader 2 3   3 - nur Flugzeugträger
Geschader 3 4   4 - nur Flugzeugträger
Geschader 4 5   5 - nur Flugzeugträger
Geschader 5 6   6 - nur Flugzeugträger
Geschader 6 7   7 - nur Flugzeugträger
Geschader 7 8   8 - nur Flugzeugträger
Geschader 8 9   9 - nur Flugzeugträger
Geschader 9 0   0 - nur Flugzeugträger
Verbrauchsmaterial      
Verbrauchsgut 1 R   R - Brand löschen, Leck stopfen, Ruder/Maschine/Geschütz reparieren
Verbrauchsgut 2 T   T - Schlachtschiff: Trefferpunkte "heilen", ansonsten abhängig vom Schiff
Verbrauchsgut 3 Y   Z - abhängig vom Schiff
Verbrauchsgut 4 U   U - abhängig vom Schiff
Kamera      
Artellerie-Kamera Linke Feststelltaste Rechte Feststelltaste Linke Feststelltaste (SHIFT links) - quasi Fernglas/Ausguck
Schnelle Kamera V   V - passiert bei mir nichts?
Über Minikarte bewegen Rechte Maustaste STRG+RMT RMT
Interface an/aus STRG+G   STRG+G - für Screenshots ganz nett
Ziel verfolgen  Z   F - passiert bei mir nichts?
Waffen      
Feuer Linke Maustaste   LMT
Ziel aufschalten Rechte Maustaste   RMT - gedrückt halten läßt einen umgucken, ohne das die Geschütze gleich mitdrehen
Fadenkreuz sperren X   X - sorgt dafür, das der Vorhaltepunkt relativ zum Ziel gehalten wird, zeigt an, wohin man Torpedos abfeuern sollte
Torpedo/Granate verfolgen Mittlere Maustaste   G - man sietzt quasi auf dem Torpedo, funktioniert bei mir nicht mit Granaten?
Fla/Sekundär ans/aus P   STRG+F, STRG+S oder STRG+Z
Flugzeuge      
Flugzeug wählen     Mittlere Maustaste, aber eigentlich würde ich nur mit den Tasten 2 bis 0 arbeiten
Befehl erteilen Linke Maustaste   LMT - zu Position fliegen und kreisen, eskortieren, angreifen...
Geschader abwählen Rechte Maustaste   RMT
Befehl auf Minimap geben     LMT
Nächstes Geschwader STRG+Tab   N
Alle fliegenden Geschader STRG+A   STRG+A oder STRG+L
Träger 1   1
Landen F   L - sofort zurück zum Träger und landen
Karte      
Karte hineinzoomen + + +
Karte hinauszoomen - Num - # - denn die liegt unter +
Flugzeuge zeigen [   Ü - [ ist mit ALT GR+8 etwas kompliziert, und die Tastenkombi funktioniert bei mir nicht? Ist mit US-Layout einfacher. Liegt neben +
Zerstörte Schiffe zeigen ]   Ä - ] ist mit ALT GR+9 etwas kompliziert, und die Tastenkombi funktioniert bei mir nicht? Ist mit US-Layout einfacher. Liegt neben #
Verbündete signalisieren Linke Maustaste   MMT
Anderes      
Statistiken Tab   Tab
Taktische Karte M   M
Hilfe  F1   F1
Alternatives Interface ALT   ALT - zeigt Trefferpunkte und Trefferpunktebalken über den Schiffen an, sowie Entfernung und Flugdauer der Granaten/Fahrtdauer der Torpedos
Kamera zum Schiff Leertaste   Leertaste
Meldungen      
Ziel benennen F3   F6
Danke F4   F7
Ja F5   F2
Nein F6   F3
Feuerunterstützung F7   F4
S.O.S F8   F5
Das war ein gutes Gefecht F9   F10
Viel Glück! F10   F9
Scheiße/Mist! F11   F8

Generell glaube ich, das man keine zweite Taste braucht, für keine Funktion.

Außerdem halte ich nichts davon, Tastaturkombinationen zu nutzen, gerade für häufig benötigte Funktionen

Die Meldungen habe ich abhängig von der Häufigkeit der Nutzung  angeordnet.

Die Funktionen für die Karte liegen alle bei einander, darum Ü, Ä und #.

Es fällt auf, das bei den Flugzeugen zwei Funktionen standardmäßig nicht belegt sind.

Versucht man jetzt zB "Flugzeug wählen" mit der linken Maustaste zu belegen, so wird "Befehl erteilen" unbelegt, es muß aber zwingend beides eine Maustaste sein.

Und auch "Befehl auf der Minimap geben" hebt die Tastenauswahl für "Versündete Signalisieren" (unter Minikarte) auf - beides muß aber mit einer Maustaste belegt sein, Tastatur ist auch hier nicht erlaubt.

Es bringt auch nichts, wenn die Maus mehr als drei Tasten hat, da das Spiel nur drei Tasten (er-)kennt.

Wenn Ihr also wirklich alle Funktionen/Befehle belegt haben wollt, müßt Ihr ein wenig rumprobieren bis es Euch passt, ich habe für mich jedenfalls nach langem Ausprobieren eine Möglichkeit gefunden, die aber wahrscheinlich nicht jedem gefallen wird.

Undokumentierte Befehle/Funktionen bzw nicht änderbar über Einstellungen

SHIFT+X Geschütze auf absolute Richtung (zB Richtung Süden) 
STRG+X Geschütze auf relativen Richtung (zB immer nach links)
STRG+LMT Primärziel auswählen für Flak/Sekundärgeschütze
ALT+NumLock-Enter Alternatives Interface feststellen (dauerhaft sinnvoller über Spieleinstellungen)
SHIFT+LMT Auf der taktischen Karte bis zu 5 Wegpunkte für den Autopiloten setzen
STRG+Doppelklick LMT Sektorwarnung auf taktischer Karte
Leertaste Kamera auf ausgewähltes Geschwader zentrieren
ALT+LMT Angriffspunkt für Flugzeuge setzen
SHIFT+LMT Befehlskette für Flugzeuge (zB entlang 4 Wegpunkten und dann Angriff)
C Kamera zwischen Hauptbatterien(gruppen) wechseln

Für den Chat

ENTER Öffnet Chat
Tab ändert Adressat: Team oder alle
ENTER sendet Nachricht
ESC schließt Chat

Was mich gerade ärgert:

Änderungen an der Tastaturbelegung via Spieleinstellungen werden nicht abgespeichert, in keiner der beiden nachfolgenden Dateien!

Auch sonst habe ich keinen Speicherort dafür ausgemacht, ich darf nach jedem Spielstart erstmal die Tasten neu belgen.

Nachfolgend nur für jene, die wissen, was sie tun!

Man findet im Ordner "WoWs/res" die Datei command_mapping_config.xml, in der alle Funktionen mit Tasten belegt werden, allerdings scheint diese Datei nicht ausgelesen zu werden, denn hier finden sich Befehle wie zum Beispiel

<CMD_ANTI_TORPEDO_CALIBER
                keyCode="KEY_F4" />

<CMD_FPS_CAMERA
                keyCode="KEY_B" />

die (auch) nicht funktionieren.

Zeilen mit einem

<!--

vorne weg sind auskommentiert, das heißt, das Spiel unterstützt diese Funktionen/Befehle wohl nicht mehr.

Dieser ganze Abschnitt ist interessant:

<default_command_mapping>
        <!--<CMD_MOVE_FORWARD
                keyCode="KEY_R" />
        <CMD_MOVE_BACK
                keyCode="KEY_F" />-->
        <CMD_MOVE_LEFT
                keyCode="KEY_A" />
        <CMD_MOVE_RIGHT
                keyCode="KEY_D" />
        <CRUISE_SPEED_UP
                keyCode="KEY_W" />
        <CRUISE_SPEED_DOWN
                keyCode="KEY_S" />
        <CRUISE_ANGLE_RIGHT
                keyCode="KEY_E" />
        <CRUISE_ANGLE_LEFT
                keyCode="KEY_Q" />
        <!--<CRUISE_ANGLE_0
                keyCode="KEY_H" />-->
        <CMD_MAIN_CALIBER
                keyCode="KEY_NUMPAD1" />
        <CMD_TORPEDO
                keyCode="KEY_NUMPAD2" />
        <CMD_AIRCRAFT
                keyCode="KEY_NUMPAD3" />
        <CMD_ANTI_TORPEDO_CALIBER
                keyCode="KEY_F4" />
        <CMD_ART_CAMERA
                keyCode="KEY_LSHIFT" keyCode="KEY_RSHIFT"/>
        <CMD_AHEAD_CAMERA
                keyCode="KEY_V" />
        <CMD_TRACK_OBJECT_CAMERA
                keyCode="KEY_Z" />
        <MAP_CAMERA_MOVE>
                <keyCode> KEY_RIGHTMOUSE </keyCode>
                <keyCode> KEY_RIGHTMOUSE KEY_LCONTROL </keyCode>
        </MAP_CAMERA_MOVE>
        <CMD_SHOOT
                keyCode="KEY_LEFTMOUSE" />
        <CMD_ACTION
                keyCode="KEY_RIGHTMOUSE" />
        <CMD_CINEMATIC_SHOOT
                keyCode="KEY_MIDDLEMOUSE" />
        <CMD_ARTILLERY_AMMO_0
                keyCode="KEY_1" />
        <CMD_ARTILLERY_AMMO_1
                keyCode="KEY_2" />
        <CMD_TORPEDOES_ANGLE
                keyCode="KEY_3" />
        <CMD_SQUADRON_0
                keyCode="KEY_2" />
        <CMD_SQUADRON_1
                keyCode="KEY_3" />
        <CMD_SQUADRON_2
                keyCode="KEY_4" />
        <CMD_SQUADRON_3
                keyCode="KEY_5" />
        <CMD_SQUADRON_4
                keyCode="KEY_6" />
        <CMD_SQUADRON_5
                keyCode="KEY_7" />
        <CMD_SQUADRON_6
                keyCode="KEY_8" />
        <CMD_SQUADRON_7
                keyCode="KEY_9" />
        <CMD_SQUADRON_8
                keyCode="KEY_0" />
        <!--<CMD_SQUADRON_9
                keyCode="KEY_0" />-->

<CMD_FIXING_TARGET_POSITION
                keyCode="KEY_X" />
        <CMD_ABSOLUTE_GUNS_LOCK
                keyCode="KEY_X KEY_LSHIFT" />
        <CMD_RELATIVE_GUNS_LOCK
                keyCode="KEY_X KEY_LCONTROL" />        
        <CMD_SELECT_AIRPLANES
        <CMD_ORDER_AIRPLANES>
                <keyCode> KEY_LEFTMOUSE </keyCode>
        </CMD_ORDER_AIRPLANES>
        <CMD_DESELECT_AIRPLANES
                keyCode="KEY_RIGHTMOUSE" />
        <MAP_PLANE_ORDER_MOVE
        <CMD_SELECT_NEXT_AIRPLANE
                keyCode="KEY_TAB KEY_LCONTROL" />
        <CMD_SELECT_ALL_AIRPLANES
                keyCode="KEY_A KEY_LCONTROL" />
        <!--<CMD_CARRIER_LOCK
                keyCode="KEY_L KEY_LCONTROL" />-->
        <CMD_CARRIER_SELECT
                keyCode="KEY_1" />
        <CMD_LAND_LAUNCH
                keyCode="KEY_F" />        
        <MAP_SCALE_PLUS>
            <keyCode>    KEY_EQUALS    </keyCode>
            <keyCode>    KEY_ADD    </keyCode>
        </MAP_SCALE_PLUS>
        <MAP_SCALE_MINUS>
            <keyCode>    KEY_MINUS    </keyCode>
            <keyCode>    KEY_NUMPADMINUS    </keyCode>
        </MAP_SCALE_MINUS>
        <MAP_SHOW_PLANES
                keyCode="KEY_LBRACKET" />
        <MAP_SHOW_DEAD
                keyCode="KEY_RBRACKET" />
        <MAP_RECT_ATTENTION>
                <keyCode> KEY_LEFTMOUSE </keyCode>
        </MAP_RECT_ATTENTION>
        <CMD_FREE_CURSOR
                keyCode="KEY_LCONTROL" />
        <CMD_GAME_STATS
                keyCode="KEY_TAB" />
        <CMD_HELP
                keyCode="KEY_F1" />
        <!-- <CMD_STATS
                keyCode="KEY_TAB KEY_LCONTROL" /> -->
        <CMD_ICONS
                keyCode="KEY_LALT" />
        <CMD_CENTERCAMERA                keyCode="KEY_SPACE" />
        <CMD_FPS_CAMERA
                keyCode="KEY_B" />
        <CMD_HIDE_INTERFACE
                keyCode="KEY_G KEY_LCONTROL" />
        <CMD_FREE_CAMERA
                keyCode="KEY_BACKSPACE KEY_RSHIFT KEY_RCONTROL" />
        <CMD_TACTICAL_MAP
                keyCode="KEY_M" />
        <CMD_FREE_CAMERA_LIFT
                keyCode="KEY_NUMPAD7" />
        <CMD_FREE_CAMERA_LAND
                keyCode="KEY_NUMPAD9" />
        <CMD_FREE_CAMERA_FORWARD_XZ_ALIGNED
                keyCode="KEY_UPARROW" />
        <CMD_FREE_CAMERA_BACKWARD_XZ_ALIGNED
                keyCode="KEY_DOWNARROW" />
        <CMD_CONSUMABLE_0
                keyCode="KEY_R" />
        <CMD_CONSUMABLE_1
                keyCode="KEY_T" />
        <CMD_CONSUMABLE_2
                keyCode="KEY_Y" />
        <CMD_CONSUMABLE_3
                keyCode="KEY_U" />
        <CMD_CONSUMABLE_4
                keyCode="KEY_I" />
        <CMD_SWITCH_GKAI
                keyCode="KEY_1 KEY_LSHIFT" />

<CMD_SWITCH_ATBA_AIRDEFENSE
                keyCode="KEY_P" />
        <CMD_REPLAY_FREE_CAMERA
        <CMD_REPLAY_INCREASE_SPEED
                keyCode="KEY_PGUP" />
        <CMD_REPLAY_DECREASE_SPEED
                keyCode="KEY_PGDN" />
        <CMD_REPLAY_NORMAL_SPEED
                keyCode="KEY_HOME" />
        <CMD_REPLAY_PAUSE
                keyCode="KEY_END" />
        <CMD_REPLAY_FAST_FORWARD
                keyCode="KEY_PERIOD" />
        <CMD_REPLAY_REWIND
                keyCode="KEY_COMMA" />
        <CMD_REPLAY_FAST_FORWARD_X2
                keyCode="KEY_PERIOD KEY_LCONTROL" />
        <CMD_REPLAY_REWIND_X2
                keyCode="KEY_COMMA KEY_LCONTROL" />
        <CMD_QUICK_TACTIC
                keyCode="KEY_F3" />
        <CMD_QUICK_THANK_YOU
                keyCode="KEY_F4" />
        <CMD_QUICK_AYE_AYE
                keyCode="KEY_F5" />
        <CMD_QUICK_NO_WAY
                keyCode="KEY_F6" />
        <CMD_QUICK_NEED_SUPPORT
                keyCode="KEY_F7" />
        <CMD_QUICK_SOS
                keyCode="KEY_F8" />
        <CMD_QUICK_GOOD_GAME
                keyCode="KEY_F9" />
        <CMD_QUICK_GOOD_LUCK
                keyCode="KEY_F10" />
        <CMD_QUICK_CARAMBA
                keyCode="KEY_F11" />
    </default_command_mapping>

In der "preferences.xml" direkt im WoWs-Ordner findet man ganz unten diese Zeilen, aber Vorsicht, es handelt sich hierbei um die US-Tasten, KEY_EQUALS ist auf der deutschen Tastatur +

<keyboardControl>
            <MAP_SCALE_PLUS>
                <keyCode>    KEY_EQUALS    </keyCode>
            </MAP_SCALE_PLUS>
            <CMD_LAND_LAUNCH>
                <keyCode>    KEY_L    </keyCode>
            </CMD_LAND_LAUNCH>
            <MAP_SCALE_MINUS>
                <keyCode>    KEY_MINUS    </keyCode>
            </MAP_SCALE_MINUS>
            <CMD_TRACK_OBJECT_CAMERA>
                <keyCode>    KEY_F    </keyCode>
            </CMD_TRACK_OBJECT_CAMERA>
            <MAP_CAMERA_MOVE>
                <keyCode>    KEY_MOUSE1    </keyCode>
            </MAP_CAMERA_MOVE>
            <MAP_RECT_ATTENTION>
                <keyCode>    KEY_MOUSE2    </keyCode>
            </MAP_RECT_ATTENTION>
            <CMD_ART_CAMERA>
                <keyCode>    KEY_LSHIFT    </keyCode>
            </CMD_ART_CAMERA>
            <MAP_PLANE_ORDER_MOVE>
                <keyCode>    KEY_MOUSE0    </keyCode>
            </MAP_PLANE_ORDER_MOVE>
            <CMD_CONSUMABLE_2>
                <keyCode>    KEY_Z    </keyCode>
            </CMD_CONSUMABLE_2>
            <CMD_ANTI_TORPEDO_CALIBER>
                <keyCode>    KEY_F4    </keyCode>
            </CMD_ANTI_TORPEDO_CALIBER>
            <CMD_CINEMATIC_SHOOT>
                <keyCode>    KEY_G    </keyCode>
            </CMD_CINEMATIC_SHOOT>
            <CMD_ATTACK_TARGET>
                <keyCode>    KEY_B    </keyCode>
            </CMD_ATTACK_TARGET>
            <CMD_SELECT_AIRPLANES>
                <keyCode>    KEY_MOUSE2    </keyCode>
            </CMD_SELECT_AIRPLANES>
            <CMD_FPS_CAMERA />
        </keyboardControl>

Möglicherweise werden hier nur Änderungen gegenüber der Standardbelegung abgespeichert...

Das war es erstmal.

Sollte jemand noch was ergänzendes haben oder Fehler in meiner Zusammenstellung ausmachen, immer her damit.

Edited by MajorTomTom

4 people like this

• 0

Moin zusammen wie makiert man eigendlich feindliche Schiffe auf der Minikarte?? hab das noch nicht raus??

Habs gefunden alles gut ;)

Toll such Mich auch gerad dämlich.Würdest Du es Uns eventuell verraten ? Oder sonst Jemand ? Wäre Sehr Nett.

mfg

:great:

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.