Jump to content
  • 0
KRANK

Tastatur Belegung

85 comments in this topic

Question

Beta Tester
10 posts

Gibt es irgendwo eine komplette Liste der Tastatur belegung?

Ich hatt vor kurzen des Problem das ich Sektorfeuer eingestellt hab und fast 5-6 min gebraucht habe um herraus zufinden wie ich des wieder zurückstelle.

Da es ja mehrere Tastenkombi gibt wie shift+x,strg+linkemaustaste usw.

wäre es schön mal alle im Überblick zu sehen

 

Danke im vorraus

gruss KRANK

 

Edited by KRANK

Share this post


Link to post
Share on other sites

84 answers to this question

Recommended Posts

  • 1
Players
27 posts
8,133 battles

Für all jene die nach den Standardbefehlen suchen, einfach mal in den Einstellungen unter "Steuerung" schauen, da steht das meiste drin.

Wollt ihr fluchen, so wie ich vorhin, dann drückt mal Ctrl +F12  :cap_money:

Für Gefechte empfehlen kann ich ansonsten besonders diese Befehle:

P = schaltet bei Zerstörern die Flak aus (Bis ihr erneut drückt oder ein Flugzeug zum Abschuss markiert)

Auch sehr nützlich:

Ctrl drücken und dabei eine Schiff anklicken.

Die Sekundärgeschütze richten nun permanent auf dieses Ziel aus und feuern sobald ihr in Schussweite seid.

Parallel dazu kann man auf die selbe Art auch die Flak ausrichten. (Also die Sekundärgeschütze auf ein Schiff und die Flak auf eine Flugzeug)

Damit könnt ihr selber bestimmen auf welches Ziel eure Sekundärgeschütze und die Flak feuern sollen.

(Die Geschütze auf der anderen Seite feuern trotzdem auf allfällige weitere Gegner, die bspw. auf der anderen Seite zu euch hin fahren)

PS: Mit "N" kann man hupen, um bspw. jemand darauf aufmerksam zu machen, dass er euch gleich rammen wird.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Beta Tester
297 posts
598 battles

Sowas wäre ganz nett, ja. 

 

"Sektorfeuer" kenn ich noch gar nicht. Oder meinst du damit Strg + X "Guns set to relative"?

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[KHCL]
Alpha Tester
2,051 posts
21,784 battles

Nein

 

Shift + X ist für die Ausrichtung auf einen Sektor. Strg + X ist für die Ausrichtung auf dem relativen Kurs

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Beta Tester
297 posts
598 battles

Nein

 

Shift + X ist für die Ausrichtung auf einen Sektor. Strg + X ist für die Ausrichtung auf dem relativen Kurs

 

Danke! :honoring: Werd ich gleich ausprobieren.

 

Gibt's sonst noch nicht dokumentiere Tastenkürzel die man kennen sollte? 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Beta Tester
296 posts
3,892 battles

ALT + NumLock-Enter (NumLock an machen) stellt die Ziel-Info (keine Ahnung wie das richtig heist, das was das Drücken von ALT eben macht) fest, d.h., du kannst die ALT Taste loslassen und die Info _bleibt_ angezeigt.

 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[KHCL]
Alpha Tester
2,051 posts
21,784 battles

ALT + NumLock-Enter (NumLock an machen) stellt die Ziel-Info (keine Ahnung wie das richtig heist, das was das Drücken von ALT eben macht) fest, d.h., du kannst die ALT Taste loslassen und die Info _bleibt_ angezeigt.

 

 

 

Du hast die ESC Taste vergessen. Ansonsten ist der Chat die ganze Zeit offen und er/sie/es kann nix machen :P

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Beta Tester
296 posts
3,892 battles

 

Du hast die ESC Taste vergessen. Ansonsten ist der Chat die ganze Zeit offen und er/sie/es kann nix machen :P

 

Ertappt. Naja, über 50 darf die Erinnerung auch mal kurz aussetzen (solange es nur _kurz_ bleibt)  :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Beta Tester
10 posts

Mehr an Tasta-kombis gibt es nicht?

Shift+X (für Sektor feuer)

Strg + X (für die Ausrichtung auf dem relativen Kurs)

Strg+Linke Maustaste (für nebengeschütze und flak primärfeuer)

ALT + NumLock-Enter (für dauerhafte Ziel-info;Entfernung und Flugdauer)

Edited by KRANK
  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Beta Tester
209 posts
1,067 battles

In einem der Unterordner von WoWs liegt eine Datei mit einschlägigem Namen (keyconfig.xml oder keybindings.xml oder so ähnlich. Müsst ich heut abend mal nachschaun), in der alle Tastaturbefehle und ihre Zuordnungen aufgeführt sind, also insbesondere auch die, die in den Spieleinstellungen nicht sichtbar sind.

 

In dieser Datei kann man alle Befehle auch nach Belieben neuen Tasten zuweisen - ich hab mir zB das Sektorfeuer (standardmässig Shift+x) auf die mittlere Maustaste umgelegt. Die Tracersicht brauch ich eh nie, und alle Arten von Klammeraffen sind mir in der Hitze des Gefechts eher ein Klotz am Bein ^^.

 

wichtig: IMMER eine Kopie der Originaldatei anlegen bevor ihr irgendwas ändert, damit ihr schlimmstenfalls einfach zurückkopieren könnt und nicht den Client neu saugen müsst. Achja, der Client muss nach den Änderungen auch erst neu gestartet werden.

 

Edith sagt: Die Datei heisst 'command_mapping_config.xml' und liegt im '/res' Ordner. Die Zuordnungen der Belegungen finden sich in der unteren Hälfte und sind einigermassen selbsterklärend.

Edited by NichtraucherNR
  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[BREI]
[BREI]
Beta Tester
98 posts
9,495 battles

moin,

wozu ist im gefecht bei der sims unten rechts die "T-Taste", die mit dem querliegenden schiff und dem dicken pluszeichen und der kleinen 4 oben rechts :unsure:. ich finde da nix, wo es erklärt wird :child:.

 

bis denn

:hiding:

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Beta Tester
16 posts
4,919 battles

@ hartmut2801

 

Moin,Moin.....das dicke Pluszeichen ist ein Kreuz, wenn du diese Funktion aktivierst, wird das Schiff teilweise repariert, quasi ein Erstehilfe paket....4 x nutzbar...

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Beta Tester
11 posts
1,332 battles

Ich hab mal ne vermutlich ganz schlimmer Newbie Frage: Warum sollte man absichtlich seine Flak und Sekundärgeschütze mit P ausschalten?

 

Und was bewirkt nochmals das Strg+Linke Maustaste (für nebengeschütze und flak primärfeuer) im praktischen Gefecht?...

 

Sorry aber steh auf der Leitung warum einem die beiden Sachen nützen sollte

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Alpha Tester
467 posts
1,320 battles

 Ich hab mal ne vermutlich ganz schlimmer Newbie Frage: Warum sollte man absichtlich seine Flak und Sekundärgeschütze mit P ausschalten?

 

Lohnt sich nur auf DDs, da das Abfeuern deiner Geschütze bzw Flak-Feuer deine Position verrät bzw. dafür sorgt, dass du auf größere Entfernung vom Gegner gesichtet wirst.

 

Auf CCs/BBs macht es m.E. nur Sinn, wenn du ein Ziel in Reichweite deiner Sekundärgeschütze hast, und dir plötzlich einer aus deinem Team in die Feuerlinie fährt. Den Sekundärgeschützen ist Friendly Fire nämlich piepegal.   

 

 Und was bewirkt nochmals das Strg+Linke Maustaste (für nebengeschütze und flak primärfeuer) im praktischen Gefecht?...

 

Bewirkt, dass deine Sek-Geschütze nur dieses Ziel angreifen (wenn es in Feuerreichweite ist sich Schwenkbereich der Geschütze befindet), anstatt wahllos auf jedes verfügbare Ziel zu feuern. Bei der Flak ist es dasselbe, die genauen Zahlen habe ich grade aber nicht im Kopf.

 

Wenn es eine solche Funktion auch für die Heckschützen in WoWp geben würde...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[49]
Beta Tester
1,787 posts
5,765 battles

Eigentlich nicht. Gerade anfangs schaltet man die Flak auf DDs aus, wenn die gegnerischen Jäger die Lage sondieren. Muss man nur wieder einschalten, falls eine Bomberstaffel auf einen zu kommt. Allerdings sollte man keine Wunder erwarten.

 

Das "Primärziel" für Flak und Secondarys ist auch recht wichtig, da die Flak auf alles ballert was am Himmel ist, Jäger, Aufklärer, Bomber. Da würde ich aber immer Torpedo-Bomber priorisieren, damit dort der maximale Schaden entsteht. Und nicht beim Aufklärer, der mal durch das Bild huscht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[OSS-]
Beta Tester
53 posts
8,990 battles

hi, keine ahnung wo das genau hinpasst, darum frage ich mal hier: es gibt ja die option 'freier Mauszeiger' im spiel. wie man es von wot kennt, indem man crtl gedrückt hält, kann man während dem gefecht die maus frei bewegen.

 

im gefecht, wenn man F1 drückt, wird es auch so angegeben. aber bei mir funktioniert das nicht mehr - weiss jemand rat? crtl ist bei mir auch nicht für etwas anderes reserviert.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[B-F-M]
Weekend Tester
6,031 posts

Hm.... es stimmt tatsächlich: eine komplette Tastaturbelegungsliste täte Not!

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Beta Tester
8 posts
3,174 battles

Interessant. Wusste noch gar nicht, dass ich die Flak beim DD abschalten kann ;) Again what learned.. 

 

Könnte mir noch jemand erklären, für was ich das Sektorfeuer brauche? Was ist das überhaupt? Feuern da die Geschütze automatisiert in einen Sektor? :unsure:

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[VOS]
Beta Tester
90 posts

Frage an die Experten. Meine Tastatur ist auf DE eingestellt (y=y, z=z).

 

Im Spiel ist Y für Verbrauchsgut und Z für "Folge dem Gegner" Standardeinstellung.

 

Bei mir sind im Spiel aber Y und Z auf amerikanische Tastatur gestellt (y=z, z=y). Ich könnte zwar die Tasten neu belegen und das Problem so aus der Welt schaffen, mich interessiert aber warum ich trotz Windows DE Einstellung im Spiel die amerikanische Tastatur zu haben scheine. Hat da wer ne Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Beta Tester
13 posts
1,352 battles

Also ich wechsle ständig aus Versehen zwischen DE und US...bin es immer noch gewohnt ALT zu drücken, obwohl man das nicht mehr muss. Und wenn man dan shift drückt während man alt drückt, dann hat man plötzlich US. Mal probieren ?

Edited by Knoz

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[VOS]
Beta Tester
90 posts

Also ich wechsle ständig aus Versehen zwischen DE und US...bin es immer noch gewohnt ALT zu drücken, obwohl man das nicht mehr muss. Und wenn man dan shift drückt während man alt drückt, dann hat man plötzlich US. Mal probieren ?

 

Dachte ich auch, aber es springt nur im Spiel um, mit der Tastenkombination müsste aber doch bei Win7 das System selbst umgestellt werden. Und da zeigts mir weiterhin DE an (mit alt+tab nachgeschaut). Darum frag ich ja, ich kanns mir nicht erklären.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[KHCL]
Alpha Tester
2,051 posts
21,784 battles

Hast du das englische Tastaturlayout unter Windows entfernt? Wenn ja, wie bei mir, erklärt es sich wieso das unter Windows nicht passiert. 

 

Wie gesagt. Einfach ALT + SHIFT drücken. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[VOS]
Beta Tester
90 posts

Nein, aus beruflichen Gründen habe ich in Win7 weiterhin DE und EN Layout. Ich probiers mal mit Alt+Shift, weils die einzige Option zu sein scheint. Macht allerdings immer noch keinen Sinn warum es sich dann auf WoWs beschränken sollte...

 

Ich mag es nicht Gründe nicht zu kennen.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

×