Jump to content
Flandre Bug Read more... ×
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
_Riko_

Coop Entwicklung und CV

93 comments in this topic

Recommended Posts

[_DMP_]
Players
2,154 posts
2,174 battles

Hallo,

 

ich möchte für den Copp Modus einige Punkte anregen bzgl. der CV und auch einige Dinge der fortschreitenden Entwicklung dieses Modus ansprechen.

 

Zunächst muss man anmerken, dass es viele Spieler gibt, die diesen Modus hauptsächlich nutzen. Es gibt viele Spieler mit 5 stelliger Gefechtsanzahl, die zu 90% und mehr im Coop Modus gespielt wurden.

Das alleine, so meine Ansicht reicht aus, dass dem Coop Modus Seitens WG mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, um schlussendlich diesem Modus mehr Attraktivität zu verleihen.

 

Eins ist sicher allen klar, Coop wird zu sehr großen Teilen als reiner Aufgaben-Erfüllmodus gespielt. Das hat zur Folge, dass mit ihm teils sehr asozial umgegangen wird.

Es wird  absichtlich schnell "gestorben", es wird der direkte Weg in die Mitte gewählt, um das Gefecht möglichst schnell zu beenden durch Rammen, um Zeit zu sparen.

Dieses und ähnliche Vorgehen gehen zu Lasten der Spieler, die diesen Modus ernst nehmen und sogar versuchen, Taktiken durch Chat Mitteilungen zu erbitten. Das kann einem teilweise richtig leid tun!

 

Nun ist es so, dass der Coop Modus die Jahre über Veränderungen und Anpassungen erfahren hat. Coop ist durch die Einstellungen etwas schwerer geworden. ("Schwer" muss man Coop bezogen sehen.)

 

Da es WG anscheinend nicht möglich ist, eine adäquate KI Physik zu implementieren, sondern nur durch eine Art von Cheaten ( das Wort nicht so genau nehmen ), indem die Bots Beispiele:

 

1) keine Brandwahrscheinlichkeit haben ( jeder 2. Schuss ist ein Brand )

2) keine Ruderstellzeit haben. ( erkennt man an den ruckartigen Zuckungen der Schiffe )

3) Ein ABS System nutzen ( bremsen schneller )

4) Zielen teils perfekt ( Zitas usw teils aus unmöglichen Winkeln )

5) teils weniger Schaden nehmen oder nicht ganz versenkt werden

6) immer wissen, wo man ist

7) KI Bots Gegnerseite sind stärker als die eigene Seite

8) usw..

 

..sollte das dennoch kein großes Problem sein, wenn die Coop Gefechte dadurch spannender werden, da nachzubessern.

Ich begrüße das "KI Cheaten", weil etwas fordernd sollte auch das Coop Gefecht sein.

Schade ist natürlich, dass es anscheinend nur so geht.

 

Mein Vorschlag wäre eher, die KI Bot Gegner-Anzahl auf Radom Niveau anzuheben und sie auf 12 zu justieren. ( Spielerseite 9 wie jetzt oder weniger )

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das von vielen, besonders den Main Cooplern begrüßt werden würde.

 

Nichtsdestotrotz, WG verbessert das Coop permanent, was schön ist. Zuletzt die Punkte Regelung, damit die Gefechte nicht zu schnell beendet werden.

Oder aber die Varianz der Tiers, man spielt mit einem 8ter Schiff auch gegen 9er und 10er.

Alles gute Sachen, die das Copp Gefecht langsam immer besser werden lassen.

 

Sollte all das nicht mehr zuviel verändert werden, wäre es schade, aber ein Schiffstyp bleibt dabei auf der Strecke.

Der CV!

 

Die Bots fahren zu Beginn des Gefechts immer geradeaus und im Pulk. Je nach Map mal mehr mal weniger extrem.

 

All das genannte hat zur Folge, dass in vielen Gefechten ( nicht jedem ) der CV sich beeilen muss, wenn er was vom Kuchen abhaben will. ( aber geht oft nicht wegen Bot Pulk T10 Kreuzer gegen T8 CV Flieger )

Ich selbst fahre selten CV, alleine, weil mir das Spieldesign nicht so zusagt. Zu hektisch, Flugzeuge wirken wenig haptisch, platzen zu schnell wie Fast Food.

Das nur bezogen auf das Spielgefühl jenseits allen Balancings.

 

Eins ist dennoch schön am CV, es sieht nett aus, es ist schön in der Luft über allem zu schweben und WoWs aus einer anderen Perspektive zu erleben.

 

Dennoch, CV im Coop ist mühsam, KI Bots im Pulk, besonders als Low Tier CV ein Problem. Man hat es schwer, seine Ergebnisse einzufahren und muss sich zudem beeilen.

Es ist demnach stressig, was es aber durch ein paar Veränderungen nicht sein müsste.

 

Ich habe nicht vor, mich mit dem CV übermäßig im Zufallsgefecht zu bewegen, und eine 2. Möglichkeit, ausser manchmal Szenarien, gibt es nicht.

Alleine um die CV für alle Kunden interessanter zu machen, würde ich mir wünschen, Coop wäre für CV attraktiver.

So, auch um einigermaßen Credits und EP zu generieren, bleibt fast nur Radom, was sehr schade ist. 

Über ein Mangel an CV im Random muss man sich nicht beklagen, darum sollte es meiner Ansicht nach kein Thema sein, CV im Coop sinnvoller zu machen.

 

Danke, dass ich dafür einen Thread erstellen kann, der das Thema mehr hervorhebt.

Ich hoffe, ich sehe es nicht nur alleine so.

 

"WG möchte, dass wir spielen, um am Ball zu bleiben, WG schafft dafür die Belohnungen. Jetzt muss nur noch das Spielen im Coop Modus Spaß machen, dann wäre alles perfekt."

 

Eine Schöne Woche. :)

  • Cool 3
  • Funny 6
  • Bad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,714 posts
20,592 battles
34 minutes ago, _Riko_ said:

habe nicht vor, mich mit dem CV übermäßig im Zufallsgefecht zu bewegen, und eine 2. Möglichkeit, ausser manchmal Szenarien, gibt es nicht.

Alleine um die CV für alle Kunden interessanter zu machen, würde ich mir wünschen, Coop wäre für CV attraktiver.

CV ist am sinnvollsten im Zufallsgefecht.

Mehr Ziele, mehr Schaden, mehr Zeit, mehr Versenkungschancen.

Tut mich leid, wenn Zufallsgefechte, dich da evtl. überfordern.

 

 

Taktiken im Coop?????

Gehts noch?

Dat is ein reiner Aggressionsabbau-/Spaß-/Ballermodus, wenn einem die taktischen Inselpi...r und Kartenrandhelden, im Zufallsgefecht, wieder auf den Zeiger gehen.

Um Coop, können die fast nochts anrichten, ausser sich lächerlich machen.

  • Cool 8

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
5,368 posts
25,517 battles
Vor 21 Minuten, _Riko_ sagte:

Hallo,

 

ich möchte für den Copp Modus einige Punkte anregen bzgl. der CV und auch einige Dinge der fortschreitenden Entwicklung dieses Modus ansprechen..............

Die Bots haben ein bestimmtes Schema, nach dem sie agieren. So fahren sie i.d.R. direkt auf den nächst gelegenen Gegner zu, löschen sofort den ersten Brand, usw. Es ist leicht zu durchschauen. Schwierigkeiten haben einige Spieler scheinbar damit, eine Lösung zu finden um zu gewinnen. Als BB ist es die beste Taktik nun mal direkt rein, ein wenig Torpedos ausweichen und nebenbei die Bots raus ballern. Noch einfacher wirds mit BB´s die Torpedos haben oder generell mit Schiffe die solche besitzen. Man muss halt nur in die Seite kommen und der Kill ist sicher. Taktiken wie im Random (weg kiten oder auf große Entfernung versuchen zu agieren) klappen hier nicht. Es ist im Grunde genauso simpel wie im Random. Erkenne was der Gegner vorhat, und reagiere entsprechend. Da Bots immer nach dem selben Schema fahren, ist Coop eben einfacher.

 

Zum Thema das Coop "anspruchsvoller" zu gestalten, kann nur WG was sagen. Da sie diesen Modus allerdings als eine Ergänzung zum Random sehen, glaube ich kaum das sie auf Dauer beide Modi angleichen. Vorallem da Anfänger ja auch erst im Coop beginnen sollte hier der Schwierigkeitsgrad nicht so hoch sein.

 

Für wem Coop zu langweilig bzw. einfach ist, kann ja auf andere ausweichen. Ich persönlich empfinde es extrem langweilig, da man immer wieder das selbe macht und so leicht gewinnt bzw. die Bots aus dem Wasser pustet. Wenn ich 50x im Coop mit der Tirpitz fahre, wird der Gegner immer wieder das selbe machen. Wers mag...:cap_popcorn:

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,274 posts
8,156 battles
Vor 36 Minuten, _Riko_ sagte:

Dieses und ähnliche Vorgehen gehen zu Lasten der Spieler, die diesen Modus ernst nehmen und sogar versuchen, Taktiken durch Chat Mitteilungen zu erbitten. Das kann einem teilweise richtig leid tun!

Was für Taktiken? Dieser Modus hat kaum Anspruch und dient wirklich nur für Direktiven etc.

Mit starken Sekundärschiffen kann man sogar via Autopilot die Runde Afk beenden und gewinnt trotzdem. 

 

Wenn jemand Coop-Main, dann kann man ihm das nicht vorwerfen, aber WG hat nun wirklich kein Interesse daran irgendwas zu ändern. Das haben sie ja nicht mal bei den Zufallsgefechten. 

 

Möglichst schnelle Runden und gut...

  • Cool 4
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,061 posts
9,202 battles

In dem Modus mehr Taktik zu fordern oder anzuregen scheint mir nicht gut auszugehen, ins Coop geht man doch, damit man ballern kann ohne nachdenken zu müssen. Wenn dort nun Taktik ins Spiel kommt und man mit dem Team zusammen spielen muss kann man auch gleich Randoms spielen.

50 minutes ago, _Riko_ said:

Dennoch, CV im Coop ist mühsam, KI Bots im Pulk, besonders als Low Tier CV ein Problem. Man hat es schwer, seine Ergebnisse einzufahren und muss sich zudem beeilen.

Es ist demnach stressig, was es aber durch ein paar Veränderungen nicht sein müsste.

 

Ich habe nicht vor, mich mit dem CV übermäßig im Zufallsgefecht zu bewegen, und eine 2. Möglichkeit, ausser manchmal Szenarien, gibt es nicht.

Alleine um die CV für alle Kunden interessanter zu machen, würde ich mir wünschen, Coop wäre für CV attraktiver.

So, auch um einigermaßen Credits und EP zu generieren, bleibt fast nur Radom, was sehr schade ist. 

Über ein Mangel an CV im Random muss man sich nicht beklagen, darum sollte es meiner Ansicht nach kein Thema sein, CV im Coop sinnvoller zu machen.

Also willst du das die Bots alleine fahren damit du sie im CV besser abfarmen kannst?

 

50 minutes ago, _Riko_ said:

1) keine Brandwahrscheinlichkeit haben ( jeder 2. Schuss ist ein Brand )

2) keine Ruderstellzeit haben. ( erkennt man an den ruckartigen Zuckungen der Schiffe )

3) Ein ABS System nutzen ( bremsen schneller )

4) Zielen teils perfekt ( Zitas usw teils aus unmöglichen Winkeln )

5) teils weniger Schaden nehmen oder nicht ganz versenkt werden

6) immer wissen, wo man ist

7) KI Bots Gegnerseite sind stärker als die eigene Seite

8) usw..

stimmt das? oder ist das nur eine Theorie? Ich Frage nur weil hört sich ja schon gemein an, wie kann man den in dem Modus dann bitte schön gegen Bots überhaupt gewinnen wenn die so hart Cheaten?

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
Players
2,154 posts
2,174 battles
2 minutes ago, Seaman80 said:

Für wem Coop zu langweilig bzw. einfach ist, kann ja auf andere ausweichen. Ich persönlich empfinde es extrem langweilig, da man immer wieder das selbe macht und so leicht gewinnt bzw. die Bots aus dem Wasser pustet. Wenn ich 50x im Coop mit der Tirpitz fahre, wird der Gegner immer wieder das selbe machen. Wers mag...

 

Das sehe ich auch so, dass muss aber nicht so bleiben.

Die Vorschläge, die ich machte sind keine Coop Revolution, sondern eine leichte Anhebung der Attraktivität durch ein paar Handgriffe.

 

Es kann nicht im Sinne des Erfinders ( WG sein ), den Coop Modus als reinen Missbrauchs Modus eingeführt zu haben.

Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

 

1 minute ago, Martinez_AirPumpCommand said:

Was für Taktiken? Dieser Modus hat kaum Anspruch und dient wirklich nur für Direktiven etc.

Mit starken Sekundärschiffen kann man sogar via Autopilot die Runde Afk beenden und gewinnt trotzdem. 

 

Wenn jemand Coop-Main, dann kann man ihm das nicht vorwerfen, aber WG hat nun wirklich kein Interesse daran irgendwas zu ändern. Das haben sie ja nicht mal bei den Zufallsgefechten. 

 

Möglichst schnelle Runden und gut...

 

Schreibe ich ja, aber es gibt eben Spieler, sicher oft auch neue, die das eben im Chat schreiben, noch nie erlebt?

 

Es ist defakto so, wie du sagst. Es ist sicher auch gängige Interpretation der Spielerschaft.

Ich sehe aber eher, dass WG es stillschweigend hinnimmt, aber niemals kann ich mir vorstellen, dass WG, würden sie die Frage beantworten, sagen würde ja, ist der "Secondary Autopilot Modus" zum verdummen und grinden und farmen für die Spieler.

 

Ich kann keinen Thread erstellen, um eine gängige Interpretation als Basis zu nehmen, sondern muss immer das von WG gewollte Konzept abbilden. Das sollte die Grundlage sein und nicht, wie man es inoffiziell interpretiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
5,368 posts
25,517 battles
Vor 3 Minuten, _Riko_ sagte:

 

Das sehe ich auch so, dass muss aber nicht so bleiben.

Die Vorschläge, die ich machte sind keine Coop Revolution, sondern eine leichte Anhebung der Attraktivität durch ein paar Handgriffe.

 

Es kann nicht im Sinne des Erfinders ( WG sein ), den Coop Modus als reinen Missbrauchs Modus eingeführt zu haben.

Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Soweit wie ich das sehe, ist der Modus für Anfänger gedacht um hier erste Schritte zu lernen. Aus dem Grund sind Bots simpel gestrickt. Hebt man das Niveau an, haben es Anfänger schwerer. Zudem warum sollte WG den Schwierigkeitsgrad in Richtung Random verschieben? Das würde wenig Sinn machen und ich bezweifel, dass WG das machen wird.

 

Missbrauchs Modus könnte man auch zum Random sagen, wenn ein Coop Spieler meint mit seinem T10 Schiff die Bottaktik zu fahren. Oder wenn Spieler im Ranked eigentlich nur den Kapitän leveln wollen und dabei ebenfalls yolo in den Gegner fahren. Missbrauch wird man eben in allen Modi finden. Das ist kein Privileg vom Coop.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
Players
2,154 posts
2,174 battles
4 minutes ago, muelltonne_steel said:

Also willst du das die Bots alleine fahren damit du sie im CV besser abfarmen kannst?

 

Meine Ausführungen dazu waren detaillierter. Dazu habe ich CV im Coop nicht als perse unspielbar beschrieben. Ich habe lediglich auf die Missstände hingewiesen, die ich sehe. Die waren erheblich spezifischer.

Warum brichst du das genau nochmal auf das abfarmen runter und ignorierst die geschriebenen Inhalte? 

 

4 minutes ago, muelltonne_steel said:

stimmt das? oder ist das nur eine Theorie? Ich Frage nur weil hört sich ja schon gemein an, wie kann man den in dem Modus dann bitte schön gegen Bots überhaupt gewinnen wenn die so hart Cheaten?

 

Auch hier hast du leider nicht genau gelesen. Ich schrieb, dass das Cheaten als Mittel zum Zweck verwendet wird, was nach meiner Auffassung in Ordnung ist, damit Coop etwas " attraktiver" wird.

Der Kontext jedoch war auch hier ein anderer.

Tipp:

Lies nochmal genauer nach.

 

 

1 minute ago, Seaman80 said:

Soweit wie ich das sehe, ist der Modus für Anfänger gedacht um hier erste Schritte zu lernen. Aus dem Grund sind Bots simpel gestrickt. Hebt man das Niveau an, haben es Anfänger schwerer. Zudem warum sollte WG den Schwierigkeitsgrad in Richtung Random verschieben? Das würde wenig Sinn machen und ich bezweifel, dass WG das machen wird.

 

Missbrauchs Modus könnte man auch zum Random sagen, wenn ein Coop Spieler meint mit seinem T10 Schiff die Bottaktik zu fahren. Oder wenn Spieler im Ranked eigentlich nur den Kapitän leveln wollen und dabei ebenfalls yolo in den Gegner fahren. Missbrauch wird man eben in allen Modi finden. Das ist kein Privileg vom Coop.

 

Das hört sich auf jeden Fall nachvollziehbar an. Das kann ich mir auch als offizielles Statement Seitens WG´s vorstellen. Demnach wäre nach oben hin tatsächlich nicht viel Luft.

 

CV ist dennoch neben der Reihe, sehe ich zumindest so. Da scheint mir die Integration ins Coop noch verbesserungswürdig.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
29,639 posts
15,312 battles
1 hour ago, _Riko_ said:

1) keine Brandwahrscheinlichkeit haben ( jeder 2. Schuss ist ein Brand )

2) keine Ruderstellzeit haben. ( erkennt man an den ruckartigen Zuckungen der Schiffe )

3) Ein ABS System nutzen ( bremsen schneller )

4) Zielen teils perfekt ( Zitas usw teils aus unmöglichen Winkeln )

5) teils weniger Schaden nehmen oder nicht ganz versenkt werden

6) immer wissen, wo man ist

7) KI Bots Gegnerseite sind stärker als die eigene Seite

8) usw..

  1. Nein, ganz sicher nicht
  2. Trifft ebenfalls nicht zu
  3. Trifft ebenfalls nicht zu
  4. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
  5. Das Problem liegt wohl beim Angreifer
  6. Das kann man nur bei CV beobachten. Die anderen Schiffe fahren auf Caps und ignorieren Gegner in der Flanke
  7. Dann würde ich mal Dein Botprogramm abschalten und mal selber spielen

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
Players
2,154 posts
2,174 battles
4 minutes ago, ColonelPete said:
  1. Nein, ganz sicher nicht
  2. Trifft ebenfalls nicht zu
  3. Trifft ebenfalls nicht zu
  4. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
  5. Das Problem liegt wohl beim Angreifer
  6. Das kann man nur bei CV beobachten. Die anderen Schiffe fahren auf Caps und ignorieren Gegner in der Flanke
  7. Dann würde ich mal Dein Botprogramm abschalten und mal selber spielen

 

Wie auch immer, hattest du auch schon mal geschrieben. Woher dein Wissen?

So sind meine Feststellungen, wenn es nicht so ist, umso besser.

 

Was fürn Botprogramm? Damit kann ich jetzt nix anfangen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,061 posts
9,202 battles
22 minutes ago, _Riko_ said:

Auch hier hast du leider nicht genau gelesen. Ich schrieb, dass das Cheaten als Mittel zum Zweck verwendet wird, was nach meiner Auffassung in Ordnung ist, damit Coop etwas " attraktiver" wird.

Der Kontext jedoch war auch hier ein anderer.

Tipp:

Lies nochmal genauer nach.

meine Frage war nicht ob du das in Ordnung findest sondern ob diese Aussage überhaupt stimmt. Und ich bezweifel das die von dir Aufgezählten Cheats überhaupt existieren.

 

23 minutes ago, _Riko_ said:

Meine Ausführungen dazu waren detaillierter. Dazu habe ich CV im Coop nicht als perse unspielbar beschrieben. Ich habe lediglich auf die Missstände hingewiesen, die ich sehe. Die waren erheblich spezifischer.

Warum brichst du das genau nochmal auf das abfarmen runter und ignorierst die geschriebenen Inhalte? 

ja das waren sie das stimmt, aber was man daraus liest bedeutet das es im Coop zu schwer ist mit einem CV (besonders als Lowtier) DMG zu bekommen weil die Bots im Rudel zusammen einfach gerade aus fahren. Da ist die Frage was möchstest du lieber haben und da geht man davon aus die willst das sie einzeln fahren damit du sie leichter angreifen kannst und DMG farmen kannst.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
29,639 posts
15,312 battles
2 minutes ago, _Riko_ said:

 

Wie auch immer, hattest du auch schon mal geschrieben. Woher dein Wissen?

So sind meine Feststellungen, wenn es nicht so ist, umso besser.

 

Was fürn Botprogramm? Damit kann ich jetzt nix anfangen.

Durch das Spielen des CoOp Modus.

 

Da die Bots von WG auf beiden Seiten gleich stark sind und Du behauptest das die Bots auf Deiner Seite schwächer sind, kann das nur an Bots liegen, die nicht von WG kommen. Fairerweise könntest Du auch Deine Mitspieler gemeint haben :cap_like:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BAGAS]
Players
255 posts
20,033 battles

@_Riko_ Ich hatte dich bisher gar nicht als Coop-Main wahrgenommen.

 

Eine Änderung des Coop-Modus, insbesondere eine Erhöhung der Schiffszahlen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Es ist schon jetzt so, dass Du teilweise erhebliche Probleme hast, wenn dein 2 oder 3 Human-Team mit Bots aufgefüllt wird. Wenn du dann noch mit einem französischen oder amerikanischen Kreuzer gegen u.a. 5 Bot-BBs fast alleine ran musst ist das Challenge genug.

 

Und Taktik im Coop?? Gegen Schiffe die darauf programmiert sind ohne Rücksicht auf Verluste nach vorne zu gehen und alles was im Weg ist plattzumachen?

 

Das ist ein Modus für die ersten Schritte, später um sich mit neuen Linien vertraut zu machen (wobei der Übungsraum die bessere Alternative ist) und, dem entgegenkommen Wargamings sei Dank, eine Möglichkeit die "erschlage 12 Orks, finde 100 Gänseblümchen oder erschlage 100 Orks und sammle 1000 Gänseblümchen" Missionen nervenschonend zu erfüllen.

 

Und mal ganz ehrlich, wenn die BoT-DDs plötzlich in ihrem Nebel stehen blieben und Hydro zündeten, da wäre doch zumindest ein Teil der Coop-only überfordert, also wieder ausgeschlossen.

 

Was die CVs angeht, dass ist nun einmal eine Klasse besonderer Art, die sind von Wargaming auf Schaden über Zeit getrimmt, die Zeit die sie brauchen gibt es aber im Coop nicht. Die einzige Möglichkeit ihnen diese zu verschaffen wäre ein eigener CV-Coop-Modus, weil eben in allen anderen Zusammenstellungen wieder die Überwasserschiffe den Schaden farmen.

 

Wenn Du mit CV üben willst, kannst Du dir jedes dir genehme Szenario im Übungsraum erstellen, gibt eben nur keine Punkte. Und das ist das was Wargaming eigentlich möchte, Punkte (also xp und credits) sollen im Random erfahren werden, weil der Randomspieler weitere Randomspieler generiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
Players
2,154 posts
2,174 battles
35 minutes ago, ColonelPete said:

Durch das Spielen des CoOp Modus.

 

Da die Bots von WG auf beiden Seiten gleich stark sind und Du behauptest das die Bots auf Deiner Seite schwächer sind, kann das nur an Bots liegen, die nicht von WG kommen. Fairerweise könntest Du auch Deine Mitspieler gemeint haben :cap_like:

 

Ja ääh. ja. :Smile_teethhappy:

 

Gut, vernachlässigen wir den Punkt, ist auch nicht so elementar...

 

Ich sehe schon, dass die Bewegungen der Bots teils sehr zuck oder ruckartig sind.

Aber im Grunde ist auch das nicht so wichtig.

Was aber sehr gut sein kann ist, dass die KI keine Verzögerung kennt. Das heißt, die Technik handelt instant. Gut beim Brand löschen zu erkennen. Dass dadurch der Eindruck entsteht, was alles begründen würde.

 

 

36 minutes ago, muelltonne_steel said:

ja das waren sie das stimmt, aber was man daraus liest bedeutet das es im Coop zu schwer ist mit einem CV (besonders als Lowtier) DMG zu bekommen weil die Bots im Rudel zusammen einfach gerade aus fahren. Da ist die Frage was möchstest du lieber haben und da geht man davon aus die willst das sie einzeln fahren damit du sie leichter angreifen kannst und DMG farmen kannst.

 

Ja, das ist jetzt deutlich netter und verständlicher beschrieben.

CV ist ja auch ein Reizwort und jeder geschriebene Text ist als potentieller Frustpost zu erkennen. Von daher verstehe ich deine Reaktion.

Ich sage mal so, ich bin absolut entspannt und ich lebe mit allem wie wir alle und werde WoWs auch treu bleiben, trotz aller Misstände.

Dieser Thread sollte von mir eigentlich als freundlich in die Zukunft schauen und ein paar Anregungen zu Verbesserung des Coop wahrgenommen werden.

CV war für mich halt auffällig im Coop, darum die explizite Hervorhebung.

 

 

 

33 minutes ago, Camadojo said:

@_Riko_ Ich hatte dich bisher gar nicht als Coop-Main wahrgenommen.

 

Eine Änderung des Coop-Modus, insbesondere eine Erhöhung der Schiffszahlen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Es ist schon jetzt so, dass Du teilweise erhebliche Probleme hast, wenn dein 2 oder 3 Human-Team mit Bots aufgefüllt wird. Wenn du dann noch mit einem französischen oder amerikanischen Kreuzer gegen u.a. 5 Bot-BBs fast alleine ran musst ist das Challenge genug.

 

Und Taktik im Coop?? Gegen Schiffe die darauf programmiert sind ohne Rücksicht auf Verluste nach vorne zu gehen und alles was im Weg ist plattzumachen?

 

Das ist ein Modus für die ersten Schritte, später um sich mit neuen Linien vertraut zu machen (wobei der Übungsraum die bessere Alternative ist) und, dem entgegenkommen Wargamings sei Dank, eine Möglichkeit die "erschlage 12 Orks, finde 100 Gänseblümchen oder erschlage 100 Orks und sammle 1000 Gänseblümchen" Missionen nervenschonend zu erfüllen.

 

Und mal ganz ehrlich, wenn die BoT-DDs plötzlich in ihrem Nebel stehen blieben und Hydro zündeten, da wäre doch zumindest ein Teil der Coop-only überfordert, also wieder ausgeschlossen.

 

Was die CVs angeht, dass ist nun einmal eine Klasse besonderer Art, die sind von Wargaming auf Schaden über Zeit getrimmt, die Zeit die sie brauchen gibt es aber im Coop nicht. Die einzige Möglichkeit ihnen diese zu verschaffen wäre ein eigener CV-Coop-Modus, weil eben in allen anderen Zusammenstellungen wieder die Überwasserschiffe den Schaden farmen.

 

Wenn Du mit CV üben willst, kannst Du dir jedes dir genehme Szenario im Übungsraum erstellen, gibt eben nur keine Punkte. Und das ist das was Wargaming eigentlich möchte, Punkte (also xp und credits) sollen im Random erfahren werden, weil der Randomspieler weitere Randomspieler generiert.

 

Bin ich ja auch nicht. :)

Nur ob der ganzen Aufgaben treibt man sich dort mehr als gewünscht rum.

Darum der Versuch zu Verbesserungen anzuregen.

 

Nochmal zur Taktik.

Ganz klar albern, darum schrieb ich ja auch, dass mir die Jungs etwas leid tun, wenn sie im Chat nach Taktiken rufen, fragen usw. 

Aber es zeigt, dass Coop zu Teilen ernst genommen wird. Von daher ist es schade, dass eben dieser Missbrauch stattfindet.

Ich denke schon, dass der Begriff hier passend ist.

 

Erhöhung der Botanzahl meine ich auch nur auf der Gegnerseite.

9 Bots auf der Weltkarte ( Bergkette ) ist schon anstrengend, da wären mir 12 lieber.

 

Klingt vielleicht doof, aber CV ist mir im Random zu anstrengend. Man muss zuviel berücksichtigen. Darum fahre ich CV gerne im Coop ohne Pflichten.

Sozusagen Sonntagsausflug. :)

 

Ich will tatsächlich CV auch gar nicht groß üben ( bischen kann ich das ja ), eben weil ich nicht vor habe, mit CV die Leute im Random zu belasten.

Ich fahre alles, aber CV nee, nich-so-gern.

 

CV Coop Modus klingt gut. :)

 

@Camadojo

Übrigens Herzlichen Glückwunsch zum großen Sammlerwappen, echt beeindruckend! :)

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BAGAS]
Players
255 posts
20,033 battles
16 minutes ago, _Riko_ said:

[…]

Nur ob der ganzen Aufgaben treibt man sich dort mehr als gewünscht rum.

[…]

 

@Camadojo

Übrigens Herzlichen Glückwunsch zum großen Sammlerwappen, echt beeindruckend! :)

Zum oberen Teil:

Ich auch und halte ich auch für legitim, ist gleichzeitig auch eine wunderbare Möglichkeit abzuschalten, am besten mit einem Torpedotragenden Kreuzer, stur nach vorne, wie die Bots, schnell die erforderlichen Kills oder Damagepunkte geholt, Mission(en) erfüllt und zurück ins Random. Ganz ehrlich, da wäre mir echt jedes taktische Spiel zuwider, weil es für mich darum geht, die Gefechte so kurz wie möglich zu gestalten

 

Zum unteren Teil:

Danke :cap_like:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SNAPE]
[SNAPE]
Players
414 posts
20,604 battles

Ich mag den Modus so wie er ist.

Es ist ein Chicken-Damage-Run, wer zuerst kommt, räumt ab. Manchmal alles.

Mit diesem Plan und Ehrgeiz ist in 5 Minuten der Spieleraster geräumt und es sind Basis-EP bis sogar über 1.000 drin, 450 bis 700 fast immer.

Mit Dauer-Tarnungen sind auf Tier X sechsstellige Netto-Beträge zu kassieren.

Er wurde jetzt künstlich in die Länge gezogen, manchmal fahren die Bots echt blöde und nur dadurch dauert ein Coop jetzt auch mal 7-9 Minuten (einfach durch längere Wege).

Was CVs betrifft, geht man auf Tier VI auch mal nur mit 24k DMG und ca. 280 Basis-EP “nach Hause”, es sind aber auch locker 50-60k und 450 EP möglich. Kommt halt oft auf das Tempo der Mitspieler an.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,714 posts
20,592 battles
2 hours ago, _Riko_ said:

Da es WG anscheinend nicht möglich ist, eine adäquate KI Physik zu implementieren, sondern nur durch eine Art von Cheaten ( das Wort nicht so genau nehmen ), indem die Bots Beispiele:

 

1) keine Brandwahrscheinlichkeit haben ( jeder 2. Schuss ist ein Brand )

2) keine Ruderstellzeit haben. ( erkennt man an den ruckartigen Zuckungen der Schiffe )

3) Ein ABS System nutzen ( bremsen schneller )

4) Zielen teils perfekt ( Zitas usw teils aus unmöglichen Winkeln )

5) teils weniger Schaden nehmen oder nicht ganz versenkt werden

6) immer wissen, wo man ist

7) KI Bots Gegnerseite sind stärker als die eigene Seite

8) usw..

1, nö

2. nö

3.nö

4. nö

5. nö

6. mag sein

7. nie und nimmer, ist ein STOCK-Schiff, besser als ein vollausbau

8. nö nö nö nö nö nö nö nö nö nö

 

biste leicht überfordert mit hm:?

 

  • Funny 1
  • Boring 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,061 posts
9,202 battles
35 minutes ago, _Riko_ said:

Ja, das ist jetzt deutlich netter und verständlicher beschrieben.

CV ist ja auch ein Reizwort und jeder geschriebene Text ist als potentieller Frustpost zu erkennen. Von daher verstehe ich deine Reaktion.

Ich sage mal so, ich bin absolut entspannt und ich lebe mit allem wie wir alle und werde WoWs auch treu bleiben, trotz aller Misstände.

Dieser Thread sollte von mir eigentlich als freundlich in die Zukunft schauen und ein paar Anregungen zu Verbesserung des Coop wahrgenommen werden.

CV war für mich halt auffällig im Coop, darum die explizite Hervorhebung.

Ah alles klar sry das ich so gereizt geschrieben habe :)

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
6,627 posts
11,053 battles
1 hour ago, muelltonne_steel said:

stimmt das? oder ist das nur eine Theorie? Ich Frage nur weil hört sich ja schon gemein an, wie kann man den in dem Modus dann bitte schön gegen Bots überhaupt gewinnen wenn die so hart Cheaten?

Nur Punkt 6 stimmt, der Rest ist reinste Aluhuttheorie und nicht wahr.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
Players
2,154 posts
2,174 battles
2 minutes ago, Camadojo said:

Zum unteren Teil:

Danke :cap_like:

 

Gerne natürlich. :)

 

3 minutes ago, Camadojo said:

Ganz ehrlich, da wäre mir echt jedes taktische Spiel zuwider, weil es für mich darum geht, die Gefechte so kurz wie möglich zu gestalten

 

Ganz genau, weil es eher eine Last ist, die Aufgaben zu erfüllen, um gewünschten Kontent zu erhalten.

Ich würde "lügen", wenn ich es nicht genau so sehen würde.

Das ist wahrscheinlich auch das Problem. 

Nur wenn man darüber mal nachdenkt, das ist doch im Prinzip verrückt. Man möchte einen Modus, der nur 5 Minuten dauert, damit man die lästigen Aufgaben erfüllt.

 

oder hier:

 

6 minutes ago, Kutter_Ole said:

Ich mag den Modus so wie er ist.

Es ist ein Chicken-Damage-Run, wer zuerst kommt, räumt ab. Manchmal alles.

Mit diesem Plan und Ehrgeiz ist in 5 Minuten der Spieleraster geräumt und es sind Basis-EP bis sogar über 1.000 drin, 450 bis 700 fast immer.

Mit Dauer-Tarnungen sind auf Tier X sechsstellige Netto-Beträge zu kassieren.

Er wurde jetzt künstlich in die Länge gezogen, manchmal fahren die Bots echt blöde und nur dadurch dauert ein Coop jetzt auch mal 7-9 Minuten (einfach durch längere Wege).

Was CVs betrifft, geht man auf Tier VI auch mal nur mit 24k DMG und ca. 280 Basis-EP “nach Hause”, es sind aber auch locker 50-60k und 450 EP möglich. Komm   halt oft auf das Tempo der Mitspieler an.

 

Genau so ist das nämlich.

Eigentlich sehe ich das so. Er passt, um schnell durch zu jodeln, aber irre ist es dennoch?

Ist das noch Spiel? 

Schön wäre, wenn Aufgaben so gestrickt werden würden, dass sie eine echte Bereicherung wären. Sind die aber nicht. Es ist das schnelle Grinden, um was zu bekommen oder was zu sparen.

 

 

8 minutes ago, GuydeLusignan said:

12345678

 

biste leicht überfordert mit hm:?

 

 

Ist jetzt der 2. Versuch, lass das mal bitte mit dem Kellerschmutz, andere müssen das auch lesen und unnötig scrollen usw, du tust dir damit keinen Gefallen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
716 posts
17,973 battles

@_Riko_

 

Quote

Nochmal zur Taktik.

Ganz klar albern, darum schrieb ich ja auch, dass mir die Jungs etwas leid tun, wenn sie im Chat nach Taktiken rufen, fragen usw. 

Aber es zeigt, dass Coop zu Teilen ernst genommen wird. Von daher ist es schade, dass eben dieser Missbrauch stattfindet.

Ich denke schon, dass der Begriff hier passend ist.

 

Verstehe nun nicht den Sinn des ganzen? CO-OP ist einfach rein, schlachten raus, meist um solch mache 2000 Sek. Treffer und so zu absolvieren, warum soll dies ein Missbrauch sein? CO-OP bietet weder Taktik noch sonstiges, die Bots folgen dem vorprogrammierten Muster, das kennt man nach 3 Spielen, danach ist es einfach nur noch klatschen. Nimmst du ein Schachspiel ernst, wo der PC immer die gleichen Züge macht? 
CO-OP ist gut für Anfänger um das zielen zu Lernen und die Basissteuerung des Schiffes danach bringt dir CO-OP in der Hinsicht gar nichts mehr.. Der Bot dreht ja nicht mal wirklich ab sonst fährt stur gerade aus, meist 3/4 kraft löscht Brände instant und greift das erste sichtbare Ziel an. Nur der CV geht immer erst auf den DD. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
[NHOOD]
Players
3,361 posts
15,072 battles

Ich denke auch WG hat diesen Modus eingeführt um a) einen Einstieg für die Neulinge zu haben und b) zum üben und testen mit neuen Schiffen und c) zum erledigen von „stumpfsinnigen“ Aufgaben.

Wer dauerhaft Coop spielen möchte soll das gern tun. Das man aber nach 7k Coop Gefechten nicht ins Random kommen kann und da meint es geht so easy wie im Coop,, ist ja wohl klar. Es sind jetzt schon einige überfordert im Coop. Wenn es noch „ schwerer „ wird , was dann......

Taktik kann es da gar nicht geben , da die Bots  ja immer das selbe machen. Und ein zweiter Modus , mit dem selben Anspruch wie Random nur gegen Bots  , macht doch auch kein Sinn.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
Players
2,154 posts
2,174 battles
7 minutes ago, Speedymaus80 said:

@_Riko_

 

 

Verstehe nun nicht den Sinn des ganzen? CO-OP ist einfach rein, schlachten raus, meist um solch mache 2000 Sek. Treffer und so zu absolvieren, warum soll dies ein Missbrauch sein? CO-OP bietet weder Taktik noch sonstiges, die Bots folgen dem vorprogrammierten Muster, das kennt man nach 3 Spielen, danach ist es einfach nur noch klatschen. Nimmst du ein Schachspiel ernst, wo der PC immer die gleichen Züge macht? 
CO-OP ist gut für Anfänger um das zielen zu Lernen und die Basissteuerung des Schiffes danach bringt dir CO-OP in der Hinsicht gar nichts mehr.. Der Bot dreht ja nicht mal wirklich ab sonst fährt stur gerade aus, meist 3/4 kraft löscht Brände instant und greift das erste sichtbare Ziel an. Nur der CV geht immer erst auf den DD. 

 

 

 

Kriegen wir hin. :)

 

Ich denke Coop teilt sich in 2 Bereiche. ( Quintessenz aus euren Antworten bisher )

Bereich 1 ist, Coop ist der Aufgaben Erfüllmodus, der so kurz als möglich sein sollte. Wer will für die Aufgaben, um etwas zu bekommen schon viel Zeit opfern?  

Man will spielen, sich mit dem Spiel ansich beschäftigen, mit den Techniken usw.

WG wird es zumindest heut zu Tage auch so sehen und nutzt ihn so.

Die Folge sind die "Missbräuche" mit dem schnell sterben usw, vielleicht ist der Begriff zu hart gewählt.

 

Bereich 2 ist, dass es Main Coopler gibt, die den Modus eben hauptsächlich spielen und ihn auch genießen wollen.

Können sie aber nicht, weil es nur darum geht, wer am meisten abbekommt und nicht, wer am besten spielt, um zu gewinnen. Denn darum geht es im Coop nicht primär.

WG hat den Modus von vorne herein sicher auch sehr jungfräulich gesehen und ihn tatsächlich als Modus für Anfänger gedacht, die dort üben und für Veteranen für Funktionstests neuer Schiffe in der Praxis usw.

Das ist aber nicht mehr der Fall und Bereich 1 ist das, was heute ist.

 

Es ist im Prinzip so, wie du jetzt beschrieben hast, aber ist das nicht eigentlich schade und doof für alle Main Coopler?

 

 

14 minutes ago, Godzilla1702 said:

Ich denke auch WG hat diesen Modus eingeführt um a) einen Einstieg für die Neulinge zu haben und b) zum üben und testen mit neuen Schiffen und c) zum erledigen von „stumpfsinnigen“ Aufgaben.

Wer dauerhaft Coop spielen möchte soll das gern tun. Das man aber nach 7k Coop Gefechten nicht ins Random kommen kann und da meint es geht so easy wie im Coop,, ist ja wohl klar. Es sind jetzt schon einige überfordert im Coop. Wenn es noch „ schwerer „ wird , was dann......

Taktik kann es da gar nicht geben , da die Bots  ja immer das selbe machen. Und ein zweiter Modus , mit dem selben Anspruch wie Random nur gegen Bots  , macht doch auch kein Sinn.

 

Ja im Grunde hast du das jetzt auch gesagt, wie der Stand ist.

Es stellt sich schon am Ende auch die Frage, warum gibt es dennoch Ausschüttungen in Form von Credits und EP.

Langfristig kann so ein Modus wirklich nicht motivieren ihn hauptsächlich zu spielen, aber er tut es anscheinend doch, denn es gibt sie ja, Spieler mit 20K Gefechten Coop.

Und genau da ist mein Ansatz, ihn so zu verändern, dass alle Beteiligten was davon haben. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,493 posts
17,269 battles
Vor 2 Stunden, _Riko_ sagte:

Schreibe ich ja, aber es gibt eben Spieler, sicher oft auch neue, die das eben im Chat schreiben, noch nie erlebt?

 

Es ist defakto so, wie du sagst. Es ist sicher auch gängige Interpretation der Spielerschaft.

Nach Taktiken und Teamwork im COOP fragen?

 

Vielleicht ist da meine Gefechtszahl zu gering. Aber in den 1800 COOP Gefechten die ich gemacht habe um bei Schneeflocken, LU-Grinds, Direktiven oder fehlende 200 BXP+Sieg für die tägliche Missionskette mich bei knapper Zeit nicht in den Wahnsinn zu treiben, hab ich sowas noch nie erlebt.

 

PvE in Form von Op der Woche ja, im COOP nein... Will damit nicht sagen das es das nicht geben mag, aber ausgehend von meiner Erfahrung dürfte das eher die absolute Ausnahme sein. Kommunikation ist in Random ja schon Mangelware, in COOP ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
Players
2,154 posts
2,174 battles
Just now, Khaba_Gandalf said:

Nach Taktiken und Teamwork im COOP fragen?

 

Vielleicht ist da meine Gefechtszahl zu gering. Aber in den 1800 COOP Gefechten die ich gemacht habe um bei Schneeflocken, LU-Grinds, Direktiven oder fehlende 200 BXP+Sieg für die tägliche Missionskette mich bei knapper Zeit nicht in den Wahnsinn zu treiben, hab ich sowas noch nie erlebt.

 

PvE in Form von Op der Woche ja, im COOP nein... Will damit nicht sagen das es das nicht geben mag, aber ausgehend von meiner Erfahrung dürfte das eher die absolute Ausnahme sein. Kommunikation ist in Random ja schon Mangelware, in COOP ?

 

Selten, aber schon mehrfach erlebt. " Bereich B erobern" oder auf ... konzentrieren..

Ist natürlich möglich, dass die Leute die Kurzwahltasten testen ok, daran habe ich jetzt nicht gedacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×