Jump to content
Flandre Bug Read more... ×
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Bahnackson

Premiumschiffe und zusätzliche Permatarnungen mit den selben Werten. Kaufanreize?

13 comments in this topic

Recommended Posts

Players
116 posts
18,839 battles

Hallo Mitkapitäne,

ich habe vorhin das neue Infovideo von Seakrauts gesehen über die zukünftigen Updates und kam etwas ins Grübeln über die angekündigten permanenten Tarnungen für Premiumschiffe. Bei Minute 2:14 wird erwähnt das es neue Tarnungen für die Prinz Eugen, Kaga und 

Dunkerque geben soll. 

Die Dunkerque hat gerade erst eine Neue in der Waffenkammer von der Azur Lane Kooperation Nummer 3 dazubekommen, da kam ich schon ins Grübeln 

warum sollte man die nun kaufen. Als Fan von Azur Lane sicher. Um Wargaming/WoWs zu unterstützen klar. Aber was hat man als Spieler davon der kein Fan ist.

Am Horizont ist nun auch noch die Hasbro Kooperation angekündigt in Form der Transformers. Hasbro hat viele Dinge wo sie nur Lizenznehmer sind wie 

Disney/StarWars/Marvel , die sie nicht weitergeben dürfen, aber auch bekannte Eigenmarken wie Monopoly, Nerf Guns, GI Joe, My little Pony und auch die

Power Rangers. Kommt demnächst die Parkstraßentarnung für die Alaska? Die Sommernerfguntarnung für die Fiji und Minotaur. Statt Bumm machen die Kanonen psch und spritzen Wasserfontänen statt virtuelle Granaten. Kann man alles machen bringt Abwechslung und wer es nicht sehen kann das er von einem kleinen Pony demnächst versenkt wird, kann das ja alles auch abschalten.

Ich frage mich nur dabei warum sollte ich dafür die Brieftasche öffnen? Wo ist der Kaufanreiz? Es sind bis auf T9 und TX immer nur die 50% XP auf der Tarnung. Die Ausnahmen waren die nationalen Tarnungen für die Graf Spee und die Warspite mit 100% XP (18 Euro das Stück) und die Neujahrstarnungen vor zwei oder drei Jahren mit 50% XP und 50% Free XP. Weitere mag es geben. habe ich gerade nicht im Kopf. 

Auf der Spee habe ich nun mit der Werft vier permanente Tarnungen, auf der Bismarck auch vier, Tirpitz zwei, Dunkerque drei, Scharnhorst drei und so weiter. Die sind nicht alle gekauft, die gab es auch teilweise in Events zu erspielen. Die Pommern bekommt übrigens auch direkt zwei Stück. 

Wie wäre es denn man würde für jede permanente Tarnung im Hafen einen Bonus auf seine XP in der Endauswertung erhalten. Statt 50% halt 75%, dann bei drei Stück 100%. Man hat ja bei den Wimpeln auch die Menge inzwischen angepasst. Sowas könnte sich ja möglicherweise auf die Verkaufszahlen von zusätzlichen permanenten Tarnungen auswirken.         

[ENUF]
Players
4,938 posts
14,821 battles

Weil es genug Leute gibt die sammeln und evtl fans dergleichen sind, das ist der einzige kaufanreiz. Wems nicht gefällt, der kauft nix. Mehr nicht. Es geht einzig darum andere optiks für die schiffe zu bekommen, die premiumtarnungen an sich machen da keinen wirklichen unterschied. Warum du die kaufen solltest? Weil du es haben willst. Sonst gibt es keinen Anreiz. Wer die hübsch findet kauft die, evtl auch doppelte für verschiedene Schiffe. 

[_TFF_]
Players
1,610 posts
20,155 battles

- Mal so richtig im Chat auf die Pauke hauen? -

Ein Verkaufsschlager wäre sicher auch ne Tarnung die verlorene Spiele als Siege wertet.

Statsboost-XXL-Paket ( einmalig mit Kartenrandboni, Silber für Teamschaden, multikredits für Kartenpings , sofortbonus für neue Schiffe 1000 Spiele Vorabzug mit 100% WR)

statt 599,- einmalig für 589,90 .......

• Funny 3

[COSA]
Players
3,454 posts
15,978 battles

Tja, leider bieten diese Extratarnungen nur sehr, sehr selten etwas bessere Boni. Auf der Graf Spee habe ich so eine drauf, welche statt 50 gleich 100 % XP-Boni und, wenn ich mich jetzt nicht total irre, einen besseren Creditboni bietet. Diese Tarnung gab es seinerzeits auch für 3 weitere Schiffe, namentlich die Warspite, die restlichen beiden Namen habe ich vergessen.

[PUPSI]
Freibeuter
12,012 posts
23 minutes ago, Nemoria said:

Tja, leider bieten diese Extratarnungen nur sehr, sehr selten etwas bessere Boni.

imho ist das kein "leider", sondern gut so. So sind diese "alternativen" Camos rein optische Gimmicks und man "verpasst" nichts, wenn man nur irgendeine Perma-Camo hat. Schon die paar Ausnahmen, die es im Moment gibt, sind imho zu viel

• Cool 3

Players
3,717 posts
20,592 battles
7 hours ago, Bahnackson said:

Als Fan

Genau darum...

[_KG_]
Players
1,655 posts
15,538 battles

Dann müsste man viel vom Free To Play Konzept überdenken.

Nehmen wir League of Legends. Da hat auch jeder Held verschiedene Skins die rein gar nix im Spiel bringt. Trotzdem kauft man sie sich, weil man dann jede Runde anders ausschauen kann.

Warum sollte man das in LoL wollen aber nicht in World of Warships? Mir ist halt der Preisunterschied zu krass.

Ein LoL Skinn kostet um die 10€, je nach Preisklasse bisschen drunter oder drüber. Für 10€ bekommt man bei WoWs halt grad mal 3000 Dublonen und damit eine Stufe 8 Camo.

Bei 5000 Dublonen ist man schon bei 16€ und wenn man hübsche will, kann es auch bis zu 8000 Dublonen gehen, was 26€ entspricht.

Also ja, ich finde es gut wenn man sich sowas kaufen kann, aber ich finde solche optischen Änderungen sollten sich auch in einem Vernünftigen Rahmen bewegen, für meinen Geschmack zwischen 5 und 10€, je nach Aufwand des Skin/Camo.

[PZK]
Players
483 posts
3,996 battles
Vor 38 Minuten, AchZockt sagte:

Dann müsste man viel vom Free To Play Konzept überdenken.

Nehmen wir League of Legends. Da hat auch jeder Held verschiedene Skills die rein gar nix im Spiel bringt.

DU meintest bestimmt Skins statt Skills :dance_turtle:

• Cool 1
  • Bad 1

Weekend Tester, Players
1,763 posts
8,070 battles
Vor 10 Stunden, Re4cher sagte:

- Mal so richtig im Chat auf die Pauke hauen? -

Ein Verkaufsschlager wäre sicher auch ne Tarnung die verlorene Spiele als Siege wertet.

Statsboost-XXL-Paket ( einmalig mit Kartenrandboni, Silber für Teamschaden, multikredits für Kartenpings , sofortbonus für neue Schiffe 1000 Spiele Vorabzug mit 100% WR)

statt 599,- einmalig für 589,90 .......

:cap_money::cap_money:

• Funny 1

[_KG_]
Players
1,655 posts
15,538 battles
Vor 9 Minuten, Thanegoesinsane sagte:

DU meintest bestimmt Skins statt Skills :dance_turtle:

Jup, danke. Hab es ausgebessert

• Cool 1

Players
1,257 posts
Vor 13 Stunden, Bahnackson sagte:

Ich frage mich nur dabei warum sollte ich dafür die Brieftasche öffnen?

Weil jedes Spielergruppe für etwas anderes bereitwillig die Brieftasche öffnet.

Was vielleicht für dich als Explorer nicht erstrebenswert ist lässt die Augen eines Sociallizer verzückt aufblitzen.

Für dich bring WG halt dann statt dessen einen neuen japanischen Kreuzer.

Spoiler

type.thumb.JPG.9170316fa34892c8373721728e6ff6c8.JPG

Players
1,494 posts
17,269 battles
Vor 10 Stunden, Klopirat sagte:

imho ist das kein "leider", sondern gut so. So sind diese "alternativen" Camos rein optische Gimmicks und man "verpasst" nichts, wenn man nur irgendeine Perma-Camo hat. Schon die paar Ausnahmen, die es im Moment gibt, sind imho zu viel

Geschmackssache, solange wir nur von veränderten/besseren Ökonomie-Boni reden, ist es eben nur P2P und nicht P2W. Da habe ich in einem F2P Spiel kein Problem mit, irgendwie muß sich die Bude ja finanzieren.

Wobei aus meiner Sicht ich unterscheiden würde zwischen einer xten Perma-Tarnung für ein Silberbaumschiff (wie bei Bismarck oder Baltimore) und der zweiten/dritten/... Tarnung für ein Premium/Spezialschiff, die Geld kostet. Bei ersterem Szenario hat der Spieler die Wahl, das Schiff kommt ja "Stock" ohne Tarnung. Beim zweiten Szenario möchte WG das man den Vollpreis (oder mehr) für ein Feature bezahlt, was man ja schon hat. Ergo zahlt man Vollpreis für die Optik.

Solange die ökonomischen Boni sich gegenüber der 0815 Variante entweder in Grenzen halten oder anders verteilt sind, hab ich da kein Problem mit. Wo wäre z.B. das Problem gewesen, den XP Bonus bei Prem-Schiffen durch einen CXP oder FXP Bonus zu ersetzen (oder zu ergänzen)?

Butter bei die Fische, unterhalb von T9-10 sind die P-Tarnungen doch ab einem gewissen Accountstand nur noch reiner Komfort und haben keinen praktischen Nutzen mehr, seitdem es die Clanbasis gibt und die Prem-Verbrauchsgüter weggefallen sind. Ich fahr regelmäßig nur noch auf 2 Arten von Schiffen eine Perma-Tarnung

a) Hafenhüter, die nur für spezielle Aufgaben/Schneeflocken durch den COOP jage oder alle paar Monate mal in der Div auf die Schnelle reinwerfe und da meine Kameraden nicht noch warten lassen will, bis ich die Kiste umlackiert habe (Komfort-Nutzen)

b) T9 Prems (ausgenommen Missouri) und T10 Schiffe

Alles was ich sonst so regelmäßig fahre, nutze ich mit Verbrauchstarnungen. Das beinhaltet sowohl meine HSF Spee, als auch meine Anshan und meine Harekaze. Alles drei Schiffe, die entweder mit einer effektiveren Perma-Tarnungen verkauft wurden (Anshan+Spee), oder bei der man eine mit anderem Boni dazukaufen konnte (isoroku Tarnung auf der Harekaze). Warum auch? Anshan gibt mir -10% Wartungskosten, 50% XP und 100% FXP.  Die Wartungskosten-Reduktion ist auf der Tierstufe vernachlässigbar und die anderen zwei Boni toppen eine ganze Reihe von Verbrauchstarnungen, die WG uns in den letzten Monaten bei Events hinterhergeworfen hat.

Versteh mich nicht falsch Pirat, ich bin jetzt auch nicht der Meinung das WG seine Ökonomie noch mehr "powercreepen" sollte. Also das jetzt Optimus Prime jetzt nicht 500% FXP oben drauf gibt, alles klar. Aber was hätte dagegen gesprochen einen anderen Boni-Mix zu fahren, ähnlich wie bei den WG-Geburtstagstarnungen, die es mal für Kiev&Co zu erspielen gab.

Ich find die EK Tarnungen schick, aber ich hab auf der Hindi schon eine. Nur fürs schicke Aussehen gebe ich nicht noch mal 16€ aus, besonders nicht nach der Geschichte mit der Moskwa-Tarnung. Da muß WG mir mehr bieten, wenn sie mein Geld wollen. Was ist daran verwerflich?

Sign in to follow this