Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Prophecy82

Funkortung: Genauigkeit und Refresh-rate

31 comments in this topic

Recommended Posts

Players
553 posts
19,770 battles

Folgt die Funkortung irgendwelchen festen Regeln (abgesehen davon, dass sie die ungefähre Richtung zum nächten Ziel anzeigt)? 

 

Sie scheint einen "Ping" so ca alle 7 Sekunden abzugeben.. (kann ich aber nicht genau sagen). 

Besonders präzise ist sie auch nicht... (siehe Replay).

20200801_200444_PFSD210-Marceau_04_Archipelago.wowsreplay

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
Beta Tester
1,556 posts
17,749 battles

22,5° ist der Sektor den dir RPF anzeigt - das ist die einzige Regel die man dazu findet.

Wenn ich mich recht erinnere wurde mal gesagt, dass je weiter das gegnerische Schiff weg ist desto größer wird auch das "Abfrageintervall" deiner Funkortung.

Vielleicht hat ja irgendwer genauere Werte.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
223 posts
676 battles

Also mir scheint der Winkel hier der einzige Parameter zu sein. Im Replay wird zu beginn die Richtung exakt angezeigt (mittig zwischen deinem Sicht- und Fahrwinkel). Einen Refresh gibt es wohl erst, wenn der tatsächliche Standort außerhalb des angezeigten Winkelbereichs wandert. Deswegen ändert sich am Anfang aufgrund der hohen Entfernung erstmal nichts. Je näher du aber kommst, desto höher wird die Refreshrate, da das Bogenmaß immer kleiner wird und du schneller aus dem Bereich raus fährst (ziemlich deutlich zu vernehmen beim umfahren des Ziels)

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
553 posts
19,770 battles

Danke für die Antworten. Mit der 22,5° "Toleranz" ergibt Sinn. 

 

Das "Springen" hab ich in Realsituationen schon wesentlich heftiger erlebt (und nein, es ist kein anderes Schiff näher rangefahren).

 

Ich nehme an, dass es eine gute Sache auch ist, dass RPF nicht zu genau ist... RPF-Torps wären dann wohl zu übermächtig.  

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BLSW]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
49 posts
9,886 battles

RPF zeigt doch immer in die Mitte des Quadranten, in dem sich das nächste gegn. Schiff befindet

(so hab ichs begriffen)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
223 posts
676 battles
Vor 27 Minuten, IGL sagte:

RPF zeigt doch immer in die Mitte des Quadranten, in dem sich das nächste gegn. Schiff befindet

Nein, definitiv nicht. Ist im Replay auch sehr gut zu erkennen beim Umfahren der Hecks in kurzer Entfernung. Beim Umspringen wurde immer das Schiff fokusiert während die Mitte des Quadranten deutlich weiter links liegt...das hätte man deutlich unterscheiden können

Share this post


Link to post
Share on other sites
[POTS]
Players
966 posts
18,497 battles
Vor 3 Stunden, IGL sagte:

RPF zeigt doch immer in die Mitte des Quadranten, in dem sich das nächste gegn. Schiff befindet

(so hab ichs begriffen)

Bevor noch andere Thesen kommen:

 

rpf1.thumb.jpg.aa6c43bb05cf3c35f7e2530a7bcc061f.jpgrpf2.thumb.jpg.9137727125f5a53a806e0a5bdfc21a42.jpgrpf3.thumb.jpg.d6667718e6830a06e5e609633e63a246.jpgrpf4.thumb.jpg.4faf55a28c3b54ca864f5a532fc28131.jpg

 

Es wird weder die Schiffsmitte noch ein Quadrant angepingt - immer vor oder hinter dem Schiff. (zumindest wenn Du nicht direkt 2 KM neben einem DD stehst der eh offen ist)

Wer versuchen mag das umschalten auf Bild 3 und 4 (ca. 10 Meter Unterschied) logisch zu erklären - Bitte schreiben sie jetzt.

 

Ein Mythos besagt das man nach dem Umspringen die genaue Posi kennt oder sie am Rand der Anzeige finden kann.:Smile_glasses:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
223 posts
676 battles
Vor 22 Stunden, Re4cher sagte:

Wer versuchen mag das umschalten auf Bild 3 und 4 (ca. 10 Meter Unterschied) logisch zu erklären - Bitte schreiben sie jetzt

So, jetzt machen wir es ganz genau. Ich gehe mal von folgenden Entfernungen und Maßen auf Basis der Karte und den Werten auf den Bildern 3 und 4 aus:

1. Entfernung (Radius) zum Zielschiff 6km (in Bild 4 200m mehr, vernachlässige ich mal)

2. Erfassungswinkel (Alpha) des RPF = 22 Grad

3. Quadrantenlänge der Minimap 3 km (Entfernung zum Zielschiff geschätzt etwa genau zwei Quadranten)

4. Gefahrene Strecke zwischen Bild 3 und 4 ca. 1,7 km 

 

Berechnen wir nun das Bogenmaß wie folgt:

b = (Radius * Alpha)/360 *2*Pii 

b = (6km * 22 Grad)/360 Grad * 2 * 3,14

b ~ 2,3 km

 

Der tatsächliche Wert ist etwas geringer, da das Bogenmaß, wie der Name schon sagt einen Bogen darstellt. Die Gerade Linie ist etwas kürzer, ca. 2,1 km.

Die RPF Anzeige wandert parallel mit der dargestellten Fahrtbewegung des Schiffs und springt erst, wenn das Ziel sich außerhalb des Winkels befindet. Da das berechnete Bogenmaß aber noch größer ist als die gefahrene Strecke, gab es noch keine Veranlassung zu springen. Wie man erkennen kann ist das Ziel in Bild drei am linken Winkelrand, und in Bild 4 am rechten, also der Bogen quasi über das Schiff hinweg gewandert. Meine Vermutung ist, dass der Sprung noch folgt...nach weiteren ca 400m. Ein Replay dieser Situation gäbe da Klarheit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[POTS]
Players
966 posts
18,497 battles
Vor 41 Minuten, FrontenStuermer sagte:

Am besten einfach wieder rausnehmen.

Ist das schlechteste was WG mit reingebaut hat.

...quasi der Anfang der Schere Stein Papier Messer Pistole Maschinengewehr Echse Spock Chuck Norris Atombombe Batman Ironman Thor Hulk Superman  - Ära.

Aber das Game soll ja einfach bleiben :Smile_great:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
223 posts
676 battles
Vor 59 Minuten, Re4cher sagte:
Vor 7 Stunden, Irontalk sagte:

Ein Replay dieser Situation gäbe da Klarheit.

Hab beim letztem Screen abgebrochen , hier also nochmal neu:

Ist gar nicht schlecht.

Meine ausgeführte These behalte ich bei...mit einer Verfeinerung: Beim Sprung scheint das RPF nicht das Schiff zu zentrieren, sondern die Winkelschere bis zum gegenüberliegenden Schenkel zu drehen. Macht durchaus Sinn, da RPF ja beim Sprung von einem fahrenden Schiff ausgeht, welches sich weiterbewegt...der Einfachheit halber linear. Bleiben wir bei den angenommenen Wert von 22 Grad müsste sich das RPF bei einer angenommenen Zielzentrierung während der Fahrt bereits nach 11 Grad erneut ausrichten. Bei einem vollständigen Schwenk von 22 Grad hat RPF aber wieder den gesamten Trichter Zeit ohne neu berechnen zu müssen. Um also die Zielrichtung genau zu bestimmen muss man zum Zeitpunkt des Sprungs, solange dieser dasselbe Ziel fokussiert, den in Sprungrichtung entgegengesetzten Schenkel anvisieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
223 posts
676 battles
Vor 1 Stunde, FrontenStuermer sagte:

Am besten einfach wieder rausnehmen.

Ist das schlechteste was WG mit reingebaut hat

Find ich nicht. Es ist halt wie bei allen anderen Mechaniken auch...man muss lernen es zu verstehen um es dann sinnvoll nutzen zu können 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[POTS]
Players
966 posts
18,497 battles
Am 2.8.2020 um 16:30, Re4cher sagte:

Ein Mythos besagt das man nach dem Umspringen die genaue Posi kennt oder sie am Rand der Anzeige finden kann

So ähnlich war ja auch meine Theorie

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber das es am Anfang mal die Mitte angezeigt hat und auf diese 50/50 Version geändert wurde ( OP ).

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
223 posts
676 battles

Ich wusste da noch nicht, was du mit dem Rand der Anzeige meinst...jetzt ist es mir auch klar...und ich bestätige den Mythos :cap_haloween:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
921 posts
18,973 battles
9 hours ago, FrontenStuermer said:

Am besten einfach wieder rausnehmen.

Ist das schlechteste was WG mit reingebaut hat.

 

das mag stimmen.

aber solange RPF existiert, wünsch ich mir eine Quickmessage, womit man sein RPF als Strichellinie auf die Minimap für alle raushauen kann (aber nicht zu oft hintereinander)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,649 posts
12,333 battles
4 hours ago, Chassadhi said:

 

das mag stimmen.

aber solange RPF existiert, wünsch ich mir eine Quickmessage, womit man sein RPF als Strichellinie auf die Minimap für alle raushauen kann (aber nicht zu oft hintereinander)

Naja, es sollte schon so ungenau bleiben und auch so wie es jetzt ist.

Schlimm genug, dass sowas drin ist, denn damit habe ich schon oft genug DDs oder andere Schiffe aufgerieben, weil sie flüchten wollten.

Da ist es auch nicht schlimm, dass es quasi ein gewisser Bereich ist der damit abgedeckt ist.

Um jemand zu jagen reicht es und das ist echt schlecht.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
223 posts
676 battles
Vor 6 Stunden, FrontenStuermer sagte:

Um jemand zu jagen reicht es und das ist echt schlecht

...spricht ein ziemlich erfolgreicher CV Fahrer :Smile_izmena:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,649 posts
12,333 battles
14 minutes ago, Irontalk said:

...spricht ein ziemlich erfolgreicher CV Fahrer :Smile_izmena:

Och büdde, fang nicht mit so einen Quatsch an.

Anbei meine Spiele und dann reden wir mal darüber was ich sehr oft Spiele und was nicht....

Ich habe von allen meinen Zufallsgefechten 3,0814... % in CVs verbracht, als wag es ja nicht jetzt hier auf sowas rumzuprügeln.

 

Ich bin leidenschaftlicher BB Spieler und spiele selbst jetzt noch meinen Kurfürsten auf vollem Sekundärbuild, obwohl es teils echt schwierig ist.

Ich liebe es auch mal meine DDs auszuführen oder Kreuzer zu spielen und schaut man sich meine Statistiken an, wird das durch die Anzahl der Spiele auch eindeutig bestätigt.

 

RPF hat somit mal nix mit CV zu tun, denn zu wissen aus welcher primären Richtung jemand kommt ist tödlich für ihn, wenn nur noch sehr wenige Spieler dabei sind.

Habe oft genug mit DDs und Kreuzern andere DDs bis in die Ecke gejagt und dann zerlegt oder aufgemacht und mit zerlegt.

 

Kommen meine Twinks noch drauf, so kannst du 191 Spiele auf BBs, Kreuzer und DDs verteilen und 19 auf CVs.

Somit bin ich eher ein Amateur CV Fahrer, denn meine Leidenschaft sind BBs....

 

 

 

 

 

Gefechte.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
223 posts
676 battles
Vor 7 Stunden, FrontenStuermer sagte:

Um jemand zu jagen reicht es und das ist echt schlecht

ich verstehe nur die Aussage nicht was daran schlecht sein soll, gerade weil es doch ein leichtes für CVs ist, andere Schiffe zu jagen. So haben halt auch langsame Schiffe eine Chance schnellere zumindest in eine Richtung zu treiben wo dann irgendwann keine Chance mehr zum Verstecken besteht

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,649 posts
12,333 battles
14 minutes ago, Irontalk said:

ich verstehe nur die Aussage nicht was daran schlecht sein soll, gerade weil es doch ein leichtes für CVs ist, andere Schiffe zu jagen. So haben halt auch langsame Schiffe eine Chance schnellere zumindest in eine Richtung zu treiben wo dann irgendwann keine Chance mehr zum Verstecken besteht

Naja, die Sache ist doch, habe ich eine Ortung wie mit RPF, habe ich eine klare Richtung und glaube mir, wenn auch nur einer im Team RPF und im Chat auch schreibt wo die Ortung hinzeigt, dann wird das eine Hetzjagd für den gejagten gegen die Zeit und die Punkte die ablaufen.

Ein CV für sich alleine muss erstmal in Sichtweite des DDs kommen und wenn nicht gerade etwas auffällig ist durch einnehmen eines Caps, so kann der CV nur raten wo jemand ist.

 

Stell dir mal die DDs vor die meine ich noch eine halbierte Sichtbarkeit aus der Luft bekommen sollen(meine das hier gelesen zu haben).

Dann gehen manche Schiffe gerade mal bei etwas über 1km aus der Luft auf im besten Fall...das ist verdammt wenig.

Der einzige Indikator, dass ein DD in der Nähe ist, wäre die Meldung, dass deine Flieger gesichtet sind.

 

Es ist also ein wenig mehr was man an Zeit braucht und Aufwand.

 

RPF kann dir eine ziemlich gute Richtung geben und glaube mir, ich hatte schon oft RPF und nur noch einen Gegner und dann sind wir so gefahren, dass wir die Zange geschlossen haben.

Es war somit nur eine Frage der Zeit bis er gefunden wird.

 

Bei einem CV kann es durch Zufall länger dauern, aber das eine ist mehr Luck, weil der CV die Sektoren abfliegen muss und RPF gibt dir eine ziemlich genaue Richtung vor.

Alleine kann es schwierig werden, wenn der Gegner schneller ist.

Wenn ihr 2 Spieler seid, dann wird das schon schnell übel für den Gegner.

 

Daher wäre ich dafür es rauszunehmen, denn es nimmt dem Spiel den Kick und dem letzten, überlebenden DD als Beispiel oft die Chance noch etwas zu bewirken.

Es mag Spieler geben die noch schaffen wegzukommen, aber ich kann dir sagen, es ist gar nicht witzig gejagt zu werden.

 

Hatte das schon selbst und der Gegner hatte mehrere Schiffe übrig, dann wird es richtig eklig.....und du kannst nur hoffen noch selbst RPF zu haben oder den Gegner zu spotten und rauszunehmen.

 

WG wird es jedoch nicht rausnehmen.

Hatte hier schon ne lapidare Antwort von Sehales oder Cornway, dass ja eh keiner was gesagt hat und dann natürlich alle damit zu frieden sind...

Mal wieder dieses bekannte, ignorante Verhalten von WG und seinen Sprachrohren...

Somit ist es eh hinfällig...

 

Es geht halt eine taktische Komponente flöten, man kann nicht mehr Katz und Maus spielen bei der die Maus noch eine Chance hat Gegner in die Irre zu führen.

 

PS: gestern hat ein Clankollege bei mir in Divi in einem Spiel mit seiner Hindenburg und RPF einen DD in die Ecke getrieben und zu den Fischen befördert....

Ich fragte noch, ob er Hilfe brauchte und er verneinte, denn der DD konnte nicht runter, da er uns dann reingefahren wäre und eine Hindenburg mit Hydro an und die RPF hat ist unlustig...

Wäre kein RPF da, wüsste man nicht von wo man Torpedos zu erwarten hat.

Vielleicht würde man sogar knapp an der Sichtbarkeit vorbeifahren(hatte ich auch schon bei einer Jagd ohne RPF auf mich).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
223 posts
676 battles
Vor 24 Minuten, FrontenStuermer sagte:

Es geht halt eine taktische Komponente flöten, man kann nicht mehr Katz und Maus spielen bei der die Maus noch eine Chance hat Gegner in die Irre zu führen

also ich fahre gerne DD und nutze RPF dort in der Regel, weiß also wie es ist...sowohl als Jäger als auch als Gejagter. Wenn ich als der Letzte im DD unterwegs bin fahre ich zur Not auch permanent im Kreis um ne Insel...solange dies möglich ist. Aber die Flieger haben alleine Aufgrund ihrer Geschwindigkeit alle Vorteile auf ihrer Seite...und die meisten DDs können sich nicht mal adäquat wehren. So nutzt halt jeder die vom Spiel zur Verfügung gestellten Mittel um das Ziel zu erreichen. Du nimmst (auch) CV...welche ich nicht leiden kann und gerne verbieten möchte...und ich nehme RPF. 

Wobei hier doch ein Unterschied besteht: RPF gibt mir nur die Möglichkeit...kämpfen tut es nicht für mich. Beim CV ist alles all inclusive

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,649 posts
12,333 battles
31 minutes ago, Irontalk said:

also ich fahre gerne DD und nutze RPF dort in der Regel, weiß also wie es ist...sowohl als Jäger als auch als Gejagter. Wenn ich als der Letzte im DD unterwegs bin fahre ich zur Not auch permanent im Kreis um ne Insel...solange dies möglich ist. Aber die Flieger haben alleine Aufgrund ihrer Geschwindigkeit alle Vorteile auf ihrer Seite...und die meisten DDs können sich nicht mal adäquat wehren. So nutzt halt jeder die vom Spiel zur Verfügung gestellten Mittel um das Ziel zu erreichen. Du nimmst (auch) CV...welche ich nicht leiden kann und gerne verbieten möchte...und ich nehme RPF. 

Wobei hier doch ein Unterschied besteht: RPF gibt mir nur die Möglichkeit...kämpfen tut es nicht für mich. Beim CV ist alles all inclusive

Wieso wusste ich, dass es wieder so ein CV Gekicke wird und da du hier anscheinend aus deiner subjektiven Emotionalität schreibst.......

Ein CV kann spotten ja, aber er weiß trotzdem nicht wo der Gegner ist, während ich mit dem RPF wesentlich schneller ans Ziel komme.

Zudem kann jeder RPF nutzen und jetzt stelle dir mal vor, mehrere Schiffe haben noch RPF, damit bekommst du ne ganz üble Option hin.

Somit sage ich es ganz direkt, ich habe kein Bock auf CV Gekicke, ich spiele sie ab und an mal, wenn ich die Schnauze voll haben von dem ganzen Campermist, aber ich persönlich empfinde die Ortung als wesentlich schlimmer.

Des Weiteren hast du gerade mal 285 Spiele + 30 in Coop, somit hast du noch genug Zeit andere Eindrücke zu bekommen, sofern du sie jedoch nur zuläßt.

Wer bisher gegen die CVs ist, ist meistens eh nur auf der einen Schiene gefahren und somit war jede weitere Diskussion sinnlos.

 

Abgesehen davon ist beim CV nicht alles inklusive oder hat er RPF, ne hat er nicht, hatte er mal für kurze Zeit und wurde zum Glück wieder raus genommen.

Spiel du erstmal ein paar mehr Spiele.

Somit brauchen wir dieses Thema nicht mehr anschneiden, da du mit deinen paar Spielen deine fixe Sicht hast und ich mit meinen paar mehr Spielen eine andere Sichtweite für die es bei mir nichts zu diskutieren gibt.

Vielleicht findet sich ja jemand anderes der mit dir noch darüber diskutiert, meine feste Meinung steht, Punkt aus ;)

 

Somit, raus mit dem RPF was erst später eingeführt wurde, als weitere Option und lange kein Bestandteil des Spiels war(oh bestimmt eine Aussage wo es jetzt genug anderes hageln kann, was es am Anfang nicht alles gab :) )

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
223 posts
676 battles
Vor 11 Minuten, FrontenStuermer sagte:

Somit brauchen wir dieses Thema nicht mehr anschneiden, da du mit deinen paar Spielen deine fixe Sicht hast und ich mit meinen paar mehr Spielen eine andere Sichtweite für die es bei mir nichts zu diskutieren gibt

aja...wieder jemand der nur das sieht was er sehen will. Ich finde es lustig wie schnell Leute ihre Meinung bilden...und auf sich selbst etwas einbilden. Ich spiele auch schon ein wenig länger und kenne die Mechaniken. Und nur weil ich CV nicht leiden kann werde ich nicht fordern sie aus dem Spiel zu nehmen...so tolerant bin ich dann doch :Smile_glasses:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
28 posts
1,673 battles

als wäre jemanden als cv fahrer zu bezeichnen eine beleidgung. ist doch quatsch.

 

und ein skill raus nehmen oder eine komplette schiffs klasse sind schon 2 verschiedene sachen. und das mit der meinung bilden kann man auch gegen dich richten als jemand der cv nicht mag. oder vielleicht sogar hasst wie viele hier.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×