Jump to content
  • 0
_Waldwolf_

3 Probleme: FPS, Ergebnisbildschirm, Ladekreis

10 comments in this topic

Question

[DKP]
Players
115 posts
19,884 battles

Hallo Miteinander,

ich habe zur Zeit 3 Probleme mit WoWs. Vorne weg, Reperatur 2mal durchegführt, einmal Neuinstalliert, Treiber aktuell Temperaturen im Normalbereich.

System:
r7 2700x

rtx 2070

16 GB DDR4-Ram

M.2 500 GB SSD

Windows 10

5 Monate alt

Temperaturen im Normalbereich

1. Problem:

Wenn ich nach einem Gefecht vom Ergebnisbildschirm zurück in den Hafen möchte, bleibt das Spiel stehen. Mit Alt-Tab kann ich mir die anderen geöffneten Programme noch ansehen (Discord, Browser: Twitch) und auch hören. Wechsle ich aber auf eines von denen wird der Bildschirm schwarz, den Ton kann ich aber noch hören. Wechsle ich zurück zu WoWs ist auch dort er Bildschirm schwarz. Wenn das passiert ist bleibt mir nur Strg-Alt-Entf und in dem auftauchenden Bildschirm (den ich normal sehen kann) entweder der Neustart des PC oder den Benutzer ab und wieder an zu melden. Dieses Problem kann 1 bis 3 mal pro Tag auftreten und dann wieder für einige Tage nicht und besteht seit Ende Update 0.9.4.

2. Problem:

FPS Drops von 75 auf 5 bis 20 mit ruckelnden Bildern und Ton für etwa 10 bis 15 Sekunden. Danach läuft alles wieder Normal. Auch dieses Problem tritt nur wenige Male pro Tag auf und dann wieder für einige Tage nicht. Auch tritt es in verschiedenen Situationen auf, wenn nichts im mich herum ist,wenn ich schieße, wenn ich beschossen werde, mit Flieger ein Schiff überfliege, usw. Wenn das Problem auftratt, dann 1 bis 2 ml pro Gefecht, und auch nur für 1oder 2 Gefechte am Tag. Auch nach einem Neustart des Spiels kam es schon im ersten Gefecht vor. Dieses Problem besteht seit Anfang 0.9.6.

3. Problem:

Beim Wechsel in den Hafen, nach einem Gefecht, aus der Waffenkammer, usw kommt es bei mir sporadisch dazu, das der Ladekreis nicht mehr weg geht, kein Schiff angezeigt wird und der Hafenhintergrund schwarz bleibt. Ich kann dann zwar noch in andere Bereiche des Hafen, z.B. Forschung, Clanbasis, usw wechslen und dort Aktionen ausführen, wenn ich aber wieder in den Hafen will, kommt der Ladekreis, kein Schiff und Hafen schwarz. Über Spiel verlassen kann ich dann auch nicht mehr den Client schließen. Ich kann zwar darauf klicken und danach auf Ja, aber nichts passiert. Dann bleibt nur nich die Möglichkeit das ganze über den Taskmanager zu schließen. Dieses Problem kommt sehr selten vor und besteht seit Mitte 0.9.5.

Wäre schön, wenn jemand mir Lösungen für die 3 Probleme nennen könnte.

Grüße

_Waldwolf_

9 answers to this question

Recommended Posts

• 0
Modder
5,590 posts
10,217 battles
Vor 7 Minuten, _Waldwolf_ sagte:

Hallo Miteinander,

ich habe zur Zeit 3 Probleme mit WoWs. Vorne weg, Reperatur 2mal durchegführt, einmal Neuinstalliert, Treiber aktuell Temperaturen im Normalbereich.

System:
r7 2700x

rtx 2070

16 GB DDR4-Ram

M.2 500 GB SSD

Windows 10

5 Monate alt

Temperaturen im Normalbereich

1. Problem:

Wenn ich nach einem Gefecht vom Ergebnisbildschirm zurück in den Hafen möchte, bleibt das Spiel stehen. Mit Alt-Tab kann ich mir die anderen geöffneten Programme noch ansehen (Discord, Browser: Twitch) und auch hören. Wechsle ich aber auf eines von denen wird der Bildschirm schwarz, den Ton kann ich aber noch hören. Wechsle ich zurück zu WoWs ist auch dort er Bildschirm schwarz. Wenn das passiert ist bleibt mir nur Strg-Alt-Entf und in dem auftauchenden Bildschirm (den ich normal sehen kann) entweder der Neustart des PC oder den Benutzer ab und wieder an zu melden. Dieses Problem kann 1 bis 3 mal pro Tag auftreten und dann wieder für einige Tage nicht und besteht seit Ende Update 0.9.4.

2. Problem:

FPS Drops von 75 auf 5 bis 20 mit ruckelnden Bildern und Ton für etwa 10 bis 15 Sekunden. Danach läuft alles wieder Normal. Auch dieses Problem tritt nur wenige Male pro Tag auf und dann wieder für einige Tage nicht. Auch tritt es in verschiedenen Situationen auf, wenn nichts im mich herum ist,wenn ich schieße, wenn ich beschossen werde, mit Flieger ein Schiff überfliege, usw. Wenn das Problem auftratt, dann 1 bis 2 ml pro Gefecht, und auch nur für 1oder 2 Gefechte am Tag. Auch nach einem Neustart des Spiels kam es schon im ersten Gefecht vor. Dieses Problem besteht seit Anfang 0.9.6.

3. Problem:

Beim Wechsel in den Hafen, nach einem Gefecht, aus der Waffenkammer, usw kommt es bei mir sporadisch dazu, das der Ladekreis nicht mehr weg geht, kein Schiff angezeigt wird und der Hafenhintergrund schwarz bleibt. Ich kann dann zwar noch in andere Bereiche des Hafen, z.B. Forschung, Clanbasis, usw wechslen und dort Aktionen ausführen, wenn ich aber wieder in den Hafen will, kommt der Ladekreis, kein Schiff und Hafen schwarz. Über Spiel verlassen kann ich dann auch nicht mehr den Client schließen. Ich kann zwar darauf klicken und danach auf Ja, aber nichts passiert. Dann bleibt nur nich die Möglichkeit das ganze über den Taskmanager zu schließen. Dieses Problem kommt sehr selten vor und besteht seit Mitte 0.9.5.

Wäre schön, wenn jemand mir Lösungen für die 3 Probleme nennen könnte.

Grüße

_Waldwolf_

WOWS auf C installiert?

Ich tippe auf irgendeine Hintergrund Aktivität oder Energieoptionen die das Problem auslösen.

Da dein Problem nur Sporadisch auftritt lässt es eigentlich nur so erklären.

Die Energieoptionen prüfen, nicht das dein System zwischenzeitlich irgendetwas runter taktet, da WOWS in bestimmten Situationen relativ wenig Leistung beansprucht.

Dein System ist eher unterfordert als überfordert.

Wenn dann Ansichten sich wechseln, oder bei Ladevorgängen kommt, kann es dann zur Verzögerungen kommen.

Das Problem mit den Energieoptionen gab es in der Vergangenheit schon öfters.

Auch mal die Optionen im BIOS prüfen, da auch hier manche Energieoptionen gesetzt sind.

Es gibt eben zu viel unterschiedliche System, da kann man nur Tipps geben wo man Prüfen sollte.

• Cool 1

• 0
[M-O-D]
Players
3,048 posts
13,836 battles

In den Windows Energieoptionen auf "Ryzen balanced" stellen, falls das nicht schon der Fall ist. System > Netzbetrieb und Energiesparen > Zusätzliche Energieeinstellungen > AMD Ryzen Balanced auswählen.

• Cool 2

• 0
Modder
5,590 posts
10,217 battles
Vor 30 Minuten, Schorch62 sagte:

In den Windows Energieoptionen auf "Ryzen balanced" stellen, falls das nicht schon der Fall ist. System > Netzbetrieb und Energiesparen > Zusätzliche Energieeinstellungen > AMD Ryzen Balanced auswählen.

Ist das ein bekanntes Problem bei einer Ryzen CPU/System

Ich frag nur, weil ich erst ein Ryzen System vor mir hatte.

Bei Intel selbst kenne ich das nicht, das es eine extra Energieeinstellungen für Intel-CPU´s gibt.

Was ich kenne sind Mainboards oder Laptop spezifische Hersteller-Software die solche Optionen installieren.

Bei Office/Online Anwendungen mag sowas ja sinn machen, aber zum Spielen halte ich sowas für überflüssig.

• Cool 1

• 0
[DKP]
Players
115 posts
19,884 battles

Danke erstmal für due Antworten. AMD Ryzen Balanced ist und war eingestellt. Im Hintergrund laufen Browser mit Twitch und Discord. In den Energieoptionen von Windows war bei bessere Leistung eingestellt, hab ich auf beste Leistung verschoben, hat aber nichts gebracht. Problem 1 ist gerade eben wieder aufgetreten.

Alle 3 Probleme treten nur bei WoWs auf. Ist noch in keinem anderen Program oder Spiel passiert.

Grüße

_Waldwolf_

• 0
[M-O-D]
Players
3,048 posts
13,836 battles

Ich spiele mit AMD Ryzen Balanced, läuft gut. Womit ich auf meinem alten System mal Probleme hatte war Discord. Damit hatte WoWS immer wieder kurze Mikro-Ruckler. Lief Discord nicht, lief WoWS einwandfrei. Da sich Discord ungefragt nach C: installiert hatte und ich gegen solche Lamerware allergisch bin, hatte ich es nach sehr kurzer Testphase deinstalliert. Auch im Browser laufend hatte ich mit Discord diese Probleme. Zu der Zeit dachte ich, daß Discord zuviel Leistung frißt und mein System das nicht mehr packt. Vielleicht gibt es auch einfach bei bestimmten Konfigurationen einen Konflikt zwischen Discord und WoWS.

Probier´s einfach mal ohne Discord, danach wissen wir mehr.

• Cool 1

• 0
[M-O-D]
Players
3,048 posts
13,836 battles
Vor 6 Stunden, juger65 sagte:

Ist das ein bekanntes Problem bei einer Ryzen CPU/System

Ich frag nur, weil ich erst ein Ryzen System vor mir hatte.

Bei Intel selbst kenne ich das nicht, das es eine extra Energieeinstellungen für Intel-CPU´s gibt.

Was ich kenne sind Mainboards oder Laptop spezifische Hersteller-Software die solche Optionen installieren.

Bei Office/Online Anwendungen mag sowas ja sinn machen, aber zum Spielen halte ich sowas für überflüssig.

Das macht allgemein Sinn, da die Ryzen CPU´s sehr hektisch auf veränderte Leistungsanforderungen reagieren. Die takten hoch und runter, da kann dir beim zuschauen im AMD Ryzen Master Tool schwindelig werden. Entsprechend stark schwanken auch die Temperaturen, was eine zu schnell reagierende Lüftersteuerung dazu bringt, die Lüfter immer wieder mal voll aufzudrehen, obwohl das nicht notwendig ist. Bei Computerbase im Forum findet man dazu viele Berichte. Die Einstellung "Ryzen Balanced" wird mit den Chipsatztreibern des Mainboards installiert und verzögert das umschalten der Taktfrequenz nicht so wie der normale Balanced Modus von Windows 10. Daher kann die CPU damit schneller auf veränderte Leistungsanforderungen reagieren und so ihre Stärke der schnellen Anpassung ausspielen. Unter Umständen kann das aber mit Einstellungen des BIOS kollidieren, falls man da etwas auf "Manuell" konfiguriert hat. Hier sollte man die Grundeinstellungen beibehalten, die sind in der Regel auf automatisch gestellt, wenn das BIOS Einstellungen für Energiesparmodi bietet. Eine manuelle Einstellung im BIOS kann mit dem Ryzen Modus in Windows kollidieren und dadurch plötzlich die Leistung reduzieren, wenn sie eigentlich gebraucht wird, natürlich auch umgekehrt. Daher lieber Windows das verwalten lassen, das funktioniert prima.

Das könnte unter Umständen auch das Problem bei @_Waldwolf_ sein.

• Cool 2

• 0
[DKP]
Players
115 posts
19,884 battles

Danke für den Tipp mit Discord, werd ich mal ausprobieren.

Ich hab jetzt auch mal im Bios nach den Energieoptionen nach geschaut.

Habe dort nur 3 Einträge gefunden, die alle auf "deaktiviert" eingestellt waren:

- ERP Ready

- Nach Stromausfall wiederherstellen

- System Power Fault Protection

Habe erstmal nichts daran geändert.

Grüße

_Waldwolf_

• 0
[DKP]
Players
115 posts
19,884 battles

Eine kleine Rückmeldung von mir zu meinem 1. Problem: Der Tipp mit Discord nicht offen lassen hat leider nicht funktioniert, aber anscheinend wird das Problem am Donnerstag behoben, wenn ich die Patchnotes richtig verstehe:

Fehler behoben, bei dem der Spielclient abstürzte, wenn man aus den Gefechtsergebnissen in ein anderes Fenster wechselte.

Grüße

_Waldwolf_

• 0
[7TEEN]
Players
692 posts
8,336 battles

Was hat dein System für ein Netzteil ? Ist das definitiv Richtig Verkabelt ?

Bei VGA Karten, mit 2x 6-8Pin, sollte man immer! 2 Separate Leitungen vom NT nehmen!

Also so, das Jede 6-8Pin Zufuhr, auf einer eigenen Schiene liegt.

Du hast fast, das selbe System wie ich auch Privat nutze!

Ich nutze ein 750W Netzteil für mein System.