Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Firefly0367

Das Matchmaking unter der Lupe

156 comments in this topic

Recommended Posts

[_HEL]
Players
1,185 posts
7,721 battles

Vorab: Dieser mehrteilige Beitrag war zuerst ein Teil des Threats „Matchmaking in der Kritik“

Dort, bei über 400 Seiten, ist er etwas untergegangen bzw. war jedwede Übersichtlichkeit chancenlos. Deswegen jetzt, als eigenes Thema.

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger. Seit März 2020 dabei und ein Kind der Corona-Krise, mit zu viel Zeit zu Hause. Als Gamer nicht unerfahren hatte ich am Anfang eine Winrate von knapp über 40% im Random. Das änderte sich sehr rasant und ich erreichte die 45% in einer ziemlich steilen Lernkurve. Die flachte dann allerdings ab und näherte sich, deutlich gemächlicher, den 47%, also der Grenze des Tomatenbereichs. Tatsächlich hatte ich, in letzter Zeit und tageweise gesehen oft über 60% und war richtig zufrieden mit mir.

Dann kam das letzte Update und mit ihm ein unglaublicher Absturz. 40%, 30% oder an manchen Tagen sogar nur 20% Winrate im Random. Seitdem wurde es nicht besser und meine overall Winrate ging natürlich steil nach unten. Interessanterweise gab es das Problem im Sprint nicht, wirklich nur im Random.

Mein Spiel hat sich sicher nicht so extrem verändert, also muss das Problem an einer anderen Stelle liegen und was liegt näher, als das Matchmaking? Tatsächlich packte ich schon die Alufolie aus und besorgte mir die Bauanleitung für einen Hut. Auf der anderen Seite, bin ich ein Zahlenmensch und das Jonglieren mit Statistiken ist ein wesentlicher Teil meines Berufslebens.

Folgendes bin ich angegangen.