Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
LeutenantCommanderRex

Tipps gegen Odin

15 comments in this topic

Recommended Posts

Players
72 posts
1,483 battles

Hallo,

wollte mal Fragen ob jemand Tipps gegen die Odin hat. Ich meine der Kahn ist schon leicht OP. Suche vor allem Tipps wie man die effektiv treffen kann. Spiele Hauptsächlich Hood und Alabama. Mein Hauptproblem ist dass Verhältnis zwischen Schaden bekommen und austeilen. Die Odin kann einem Breitseite ja gerne 5-10k reindrücken, trifft man mit der Hood allerdings genau auf seine Zitadelle dann regnet es Apraller oder Overpins. HE ist auch keine Lösung wegen der geringen Abfackelchance. Gibt es überhaupt  irgendwas außer CVs was die effektiv kontert auf Range? Meine im Nahkampf hat sie ja die Torps und die Übermächtige Sekundäre.

Danke für alle Antworten im Vorraus!

• Funny 10
  • Boring 2

WoWs Wiki Team, Supertester, Privateer
2,074 posts
13,129 battles
30 minutes ago, LeutenantCommanderRex said:

Hallo,

wollte mal Fragen ob jemand Tipps gegen die Odin hat. Ich meine der Kahn ist schon leicht OP. Suche vor allem Tipps wie man die effektiv treffen kann. Spiele Hauptsächlich Hood und Alabama. Mein Hauptproblem ist dass Verhältnis zwischen Schaden bekommen und austeilen. Die Odin kann einem Breitseite ja gerne 5-10k reindrücken, trifft man mit der Hood allerdings genau auf seine Zitadelle dann regnet es Apraller oder Overpins. HE ist auch keine Lösung wegen der geringen Abfackelchance. Gibt es überhaupt  irgendwas außer CVs was die effektiv kontert auf Range? Meine im Nahkampf hat sie ja die Torps und die Übermächtige Sekundäre.

Du solltest wirklich, bevor Du mit T7/T8-Premiums rumdampferst, mal eine Reihe hochspielen und vor allem Dich daran gewöhnen und lernen, wie man sich von Stufe zu Stufe verhält. Und vor allem Dich mit Panzerungen und Kaliber auseinandersetzen - die Odin ist alles andere als "leicht OP", sie ist solide, mehr nicht, meiner Meinung nach. 

• Cool 9

[PONYS]
Players
5,065 posts
18,706 battles
Vor 47 Minuten, LeutenantCommanderRex sagte:

Hallo,

Die Odin bekämpfst du am besten mit Erfahrung, die hast Du aber noch nicht.
Hood ist ein weicher T7 schlachtkreuzer, Odin ein deutsches T8 Schlachtschiff aus deutschem Kruppstahl.
Mit der Hood gehst du ihr am besten komplett aus dem Weg.

So wie sich das hier anhört, hast du wohl auch Breitseite zu ihr gestanden, was Du vor keinem BB machen solltest. schon gar nicht in einer Hood. war also zu größten Teil Dein Fehler. Immer anwinkeln.

Bis auf zwei Ausnahmen haben alle deutschen Schlachschiffe eine Schildkrötenpanzerung, wodurch sie auf kurze bis mittlere Distanz kaum zu zitadellieren sind.
Zitas gibt es eigentlich nur bei Steilfeuer. Deswegen schiesst man bei dt. BB immer auf die Bereiche oberhalb des Panzergürtels.

OP ist die Odin aber ganz sicher nicht), sie ist aber sehr stark, wenn man weiß mit ihr umzugehen.

Sie hat eine extrem harte Panzerung, aber wenig HP. Ihre Kanonen tun auch nur auf kurze Distanz oder auf Breitseite richtig weh. Auf Entfernung rächt sich dann ihr kleines Kaliber.

Deswegen auf Reichweite bekämpfen und auf Reichweite halten. Je näher sie Dir kommt, um so gefährlicher wird sie für dich.

Wenn sie erst mal in ihre Hauptkampfentfernung kommt (<12 km), hast du eigentlich keine chance mehr, erst recht nicht in einer Hood.

ansonsten kann ich mir nur dem anschliessen, was Wizard dir schon sagte.
Mit deiner geringen Erfahrung macht es noch keinen Sinn gegen High tier Schiffe anzutreten, da du dafür erst mal die Mechaniken lernen musst..

• Cool 4

Players
72 posts
1,483 battles
Vor 4 Minuten, Wizard27_1979 sagte:

Du solltest wirklich, bevor Du mit T7/T8-Premiums rumdampferst, mal eine Reihe hochspielen und vor allem Dich daran gewöhnen und lernen, wie man sich von Stufe zu Stufe verhält. Und vor allem Dich mit Panzerungen und Kaliber auseinandersetzen - die Odin ist alles andere als "leicht OP", sie ist solide, mehr nicht, meiner Meinung nach. 

Habe meiner Meinung nach schon genung Erfahrung, da ich die Hood schon länger habe.

• Funny 7
  • Boring 1
  • Bad 3

[PONYS]
Players
5,065 posts
18,706 battles
Vor 7 Minuten, LeutenantCommanderRex sagte:

Habe meiner Meinung nach schon genung Erfahrung, da ich die Hood schon länger habe.

Mit 600 Gefechten (davon gerade mal 270 PvP spiele) hast du die leider noch nicht. Damit kannst du noch nicht haben.

Es gibt ca 300 Schiffe im Spiel, und die willst du in der Kurzen Zeit alle schonmal im Gefecht unter den verschiedensten Bedingungen erlebt haben? Denk mal nach ;-)

Selbst mir fehlt noch einiges an Erfahrung, und ich bin schon etwas länger dabei.

• Cool 5

[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
5,825 posts
9,146 battles
2 minutes ago, LeutenantCommanderRex said:

Definiere „Lang“ und „genug Erfahrung„.
Du hast gerade mal 23 Spiele mit der Hood auf der Uhr. Sagt Dein Profil, außer Du hast noch einen zweiten Account. 

Generell bist Du mit gerade mal 600 Spielen ganz am Anfang.

• Cool 3

WoWs Wiki Team, Supertester, Privateer
2,074 posts
13,129 battles
4 minutes ago, LeutenantCommanderRex said:

Nicht böse sein, aber das ist Deine Meinung, die Du recht exklusiv für Dich hast. Deine "Performance" in der Hood zeigt sehr viel Luft nach oben. 

Es ist verlockend, sich schnell hochzukaufen und die Schiffe dann zu fahren - aber das führt ganz selten zu Erfolg. Darum mein Rat, wirklich "von unten nach oben" zu spielen, nicht zu beschleunigen. 

• Cool 5

[CATS]
Players
28,879 posts
15,115 battles

Odin hat weit kleinere Kanonen und weit weniger Hitpoints.

Wenn Du Probleme mit Ihr hast, spielst Du Dein Schiff falsch.

Odin gilt als relatives schwaches Tier VIII Schiff.

• Cool 4

[THESO]
Weekend Tester, In AlfaTesters
3,798 posts
9,006 battles
2 hours ago, LeutenantCommanderRex said:

Hallo,

1 hour ago, LeutenantCommanderRex said:

Uff.

1.

Man Schreibt es im Deutschen "Leutnant" und im Englischen "Lieutenant"

2.

Odin ist ein sehr Schwaches T8 Schiff.

Es hat 305mm Geschütze die selbst Kreuzer und auch Lower Tier Schlachtschiffe nicht Overmatchen können. Zudem hat es nur einen sehr kleinen Pool an Lebenspunkten. Selbst einige T9-10 Kreuzer haben mehr. Die Hood übrigens auch.

2.1

Overmatch ist eine Mechanik die Abpraller Vehindert. Sprich egal wie abgewinkelt die Panzerung ist. Die Granate wird trotzdem in die Panzerung Greifen.

T7 Schlachtschiffe haben 25mm Panzerung an Nase und Heck. Wenn sie also Anwinkeln braucht man Mindestens 380mm Geschütze um mit AP zuverlässig durchzukommen.

2.2

Schiffe mit wenigen Lebenspunkten sind vor allem für HE und Torpedoes anfällig. Zwar macht HE bei guter Panzerung wenig direkten Schaden. Aber Feuer ist für die Schiffe Tödlich. Denn sie haben einfach nicht den HP Pool diese einfach brennen zu lassen wie größere Schlachtschiff.

3.

Um Zitadellen zu Treffen musst du dich mit Schiffen auskennen. Denn Zitadellen sind ein bestimmter Bereich im Schiff der je nach Schiff unterschiedlich ist.

Deutsche Schlachtschiffe allgemein. Haben eine so genannte "Turtleback" also "Schildkrötenrücken" Panzerung. Also eine Interne Zusatzpanzerung für die Zitadelle die Innerhalb des Schiffes auchnochmal zusätzlich Abgeschrägt ist.

Daher ist es nahezu Unmöglich Deutsche Schlachtschiffe in die Zitadelle zu Schießen.

Im normalfall sind Zitadellentreffer gegen Deutsche Schlachtschiffe also nur möglich wenn du wirklich ein Schlachtschiff mit sehr Guten AP Kanonen Fährst und auf hohe Reichweite Feuerst wo du durch die Deckpanzerung kommst.

Dafür haben Deutsche Schlachtschiffe eine sehr Schlechte Genauigkeit und Tendieren aufgrund von massiven Deckaufbauten dazu sehr Anfällig für HE Schaden zu sein. (Abgesehen vom übelst schlechten Torpedoschutz)

4.

Britische Schlachtschiffe haben meistens gute HE Granaten. Aber keine besonders gute Panzerung. Sie sind daher Generell nicht besonders gut im Nahkampf. Allerdings haben sie aufgrund des Hohen HE Schadens recht gute möglichkeiten Angewinkelte Schlachtschiffe runter zu schießen. Das befreit aber nicht davon sich Selber anzuwinkeln.

Zudem haben sie einen hohen Heilungsfactor. Können also Generell mehr Schaden wieder zurueckheilen wenn sie Beschädigt wurden.

5.

Nimm mir das nicht übel. Aber deine Statistiken sind Öffentlich. Wir können also alle Sehen Wieviel erfahrung du hast.

Und um es Ungeschönt auszudrücken. In den Augen der Spielerschaft hier im Forum hast du praktscih garkeine Erfahrung. Auch nicht in der Hood.

Kleiner Tipp. Die meisten Forumisten sagen das du mit einem Schiff Erfahrung hast wenn du damit wenigstens 100 PvP Gefechte Gespielt hast.

Der Grund dafür ist das die Bots im Coop Extrem Schwach sind und Tatsächlich nicht in der Lage sind die Stärken und Schwächen von Spielerschiffen sowie ihren eigenen Schiffen in jeglicher art zu nutzen.

Sprich die Bots bringen dir Leider nichts über die Schiffe bei.

Sie machen keine anstalten ihre Zitadelle zu Schützen wenn ihre Zitadell leicht zu Treffen ist. Und Realisieren auch nicht ob sich ein Spieler in Schwacher Position befindet um ihn dafür zu Bestrafen.

Das ist übrigens nicht Böse gemeint. Du Selber solltest Aktuell Realisieren das du keine Erfahrung hast. Denn du bist ja hier um nach Tipps zu Fragen.

Und Peinlich sein muss dir das auch nicht. Denn wir alle haben Irgendwann mit diesem Spiel angefangen.

6.

Der Grund das dir viele Sagen erstmal ne Linie so zu Spielen anstatt Sofort Premium Schiffe zu Verwenden. Ist weil das Spiel etwas gestaffelt aufgebaut ist.

Jeweils in T4-T6-T8 werden neue Spielmechaniken eingeführt damit der Spieler Schritt für Schritt eine Mechanik nach der anderen Verstehen und Benutzen Lernt.

Sprich auf T1-4 Lernst du die Basis Mechaniken der Schiffsteuerung und des Feuerns von Waffen. T5-6 kommen dann die Ersten Zusatzfähigkeiten sowie das Abwinkeln von Panzerung und hier und da Overmatch dazu.

T7-8 kommen dann die Spzeialfähigkeiten dazu und Overmatch sowie Abwinklung bekommen Standard. Bis dann in T9-10 alle Mechaniken dauerhaft Present sind.

Wenn du Sofort auf T7 anfängst. Bist du Natürlich Sofort mit nahezu allen Mechaniken Konfrontiert die die anderen gegen die du Spielst schon ausnutzen können. Insbesondere wenn du in T8 und T9 Gefechten landest. Was halt mit T7 passieren kann.

In deinem Fall zum Beispiel ist es Offensichtlich das du nicht wirklich weist wie du den Schaden den du von Feindlichen Schiffen verringerst. Oder wie du Schaden gegen Schiffe machst die anders als du Wissen wie Panzerung und Overmatch Funktionieren und Dementsprechend ihr eigene Panzerung Abwinkeln.

Ich Persönlich denke das es jedem Selbst überlassen ist. Denn Lernen Tust du solche sachen vor allem dann wenn du sie Lernen Willst und dir die Mühe machst sie zu Lernen.

Ob du nacheinander machst. Oder gleich in höheren Stufen ist dabei zweitrangig für mich. Denn genug leute Spielen auch von unten rauf und können trotzdem nichts weil sie überhaupt fragen warum Sie so Schlecht sind.

Der Wichtige Punkt ist. Das du Lernen musst was du Falsch machst und versuchen musst es besser zu machen.

Schau dir Beispielsweise YouTube Guides an. Oder auch die "How it Works" Videos von World of Warships Selbst.

Wenn du Kämpfe Gewinnen willst musst du die Stärken und Schwächen sowohl deines Schiffes als auch des Schiffes deines Gegner kennen. Du musst wissen wo du Schaden machen kannst. Und wo der Feind keinen machen kann. Damit du versuchen kannst diese Situation herzustellen.

7.

Und das ist dann auch der Letzte Punkt.

Als T7 Schlachtschiff musst beispielweise wissen wie du die Abwinkeln musst. Denn 38cm und Größere Geschütze können dir in die Nase Schießen. Du kannst also Schiffe mit 36cm und kleineren Geschützen einfach die Nase Zeigen und sie können dann nur wenig Schaden machen. Aber gegen Schiffe mit 38cm oder Größere musst du dich Schräg stellen damit möglichst viele Granaten in einem Schlechten Winkel auf deiner Dickeren Seitenpanzerung landen und dort Abprallen.

Deine eigenen 38cm Geschütze können ebenfalls T7 Schlachtschiffe und die meisten Kreuzer in der Nase Overmatchen wodurch du auch von der Front AP Einsetzen kannst.

Aber 38cm reichen nicht um die 32mm Dicke Nasenpanzerung von T8 und höheren Schlachtschiffen zu Overmatchen. Hier musst du also HE benutzen.

Deine T7 Hood ist zudem ein Schlachtkreuzer mit Schwacher Panzerung. Und dadurch primär ein Schiff das dazu gedacht ist um Kreuzer und DDs zu Zerstören.

Die Hood hat Kurz Zündende AP und Langzündende HE. Also Perfekt um Zitadellen von Kreuzer zu Treffen. Aber absolut Schlecht darin die Zitadelle von Feindlichen Schlachtschiffen zu Erreichen.

Das Video ist alt. aber immernoch recht aktuell.

• Cool 12

Players
605 posts
27,014 battles

Deutsche Schlachtschiffe besitzen Turtleback und eine tiefliegende Zitadelle.

Ziele auf die Kasematte wenn er Breitseite zeigt und mach 20-30k Schaden-

Am besten testest du die Odin gegen Bismarck und Richeleu.

Dann kann man im Nahkampf testen ob die Odin wirklich so stark ist wie beschrieben

Players
6,601 posts
13,251 battles
9 hours ago, LeutenantCommanderRex said:

Hallo,

Ich brauche mir hier keine großen Antworten durchzulesen.

Du hast gerade mal 271 Gefechte und kaum Erfahrung.

Du kennst die Schiffe nicht, ihre Eigenschaften und bist quasi selbst auch noch lange nicht gut im Kampf geschult.

Das soll nicht abwertend klingen, aber aus meiner Sicht solltest du mal fix zurück auf T5/T6 denn da lernst du stückweise.

Ich finde es immer extrem problematisch, wenn Spieler mit so wenig Spielen immer gleich hoch hinaus wollen.

Bei euch trifft dann wirklich zu, wer hoch fliegt, fällt tief.

Weiterhin kann ich dir nur sagen, jeder Spieler der etwas kann wird dich locker zerpflücken.

Da könnte man dir viele Tips geben.

Fakt ist, spielt jemand seine Odin auf Sekundärbuild, merkst du das ab 11.6km meine ich, kann auch 11.3km gewesen sein.

Die Odin hat Torpedos auf 6 km Reichweite.

Am besten wäre mal Replays zu posten, dann sieht man wie deine Spielweise ist, ansonsten ist es extrem schwierig dir wirklich sinnvolle Tips zu geben die dich allgemein weiterbringen, denn alleine das würde schon helfen.

Es ist ein Verständnis wann man rusht, wann man sich zurückzieht, wo man sich positioniert.

Die Alabama ist ein feines Schiff mit einer hohen Reichweite, somit halte dich einfach auf Entfernung von der Odin.

• Cool 2

Players
255 posts
1,031 battles
Am 1.7.2020 um 16:46, Sunleader sagte:

Man Schreibt es im Deutschen "Leutnant" und im Englischen "Lieutenant"

Warum immer so förmlich...ist doch auch so ein netter Name :cap_popcorn:

...und mal ganz ehrlich. Jedes mal auf irgendwelche Schreibfehler hinzuweisen ist langweilig, solange der Sinn dabei nicht verloren geht. Gut, es liest sich vielleicht angenehmer, aber häufig sind einfach nur vergessene oder verdrehte Buchstaben dabei.

P.S.: Du solltest allerdings an deiner Groß-/Kleinschreibung arbeiten :fish_book:

• Cool 1

[NIXE]
Players
59 posts
15,092 battles
Am 1.7.2020 um 16:46, Sunleader sagte:

Uff.

... etc.

Wohlwollender Beitrag mit viel Mühe + Details - und angemessen geschrieben. Klasse !

• Funny 1

Players
940 posts
4,503 battles
Am 1.7.2020 um 14:32, LeutenantCommanderRex sagte:

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber nach 600 Spielen fehlt es in der Regel völlig an Erfahrung und das spiegelt sich in Deinen Stats auch wieder.

Odin wäre jetzt so ziemlich das letzte Tier VIII Premium, welches ich als OP einordnen würde. Odin ist im Grunde ein schlechter Witz. Der Health Pool und 305 mm Kanonen sind wirklich jämmerlich. 

Insbesondere mit ner Alabama nimmt man Odin völlig auseinander.

Und auch mit der Hood hatte ich nie Probleme. Gerade mit den guten AP Winkeln, dem hohen Tempo und der guten Beweglichkeit, hat man da eigentlich keine Probleme. Zudem kommt Odin mit seinem Kleinkaliber weder durch Bug noch Heck der Hood durch.

Players
940 posts
4,503 battles
Am 1.7.2020 um 14:29, Maviba_76 sagte:

Mit der Hood gehst du ihr am besten komplett aus dem Weg.

Wenn sie erst mal in ihre Hauptkampfentfernung kommt (<12 km), hast du eigentlich keine chance mehr, erst recht nicht in einer Hood.

Da fehlt Dir dann offenbar die Erfahrung.

Die Odin ist insbesondere gegen eine Hood völlig zahnlos. Zwei gleich kompetente Spieler vorausgesetzt, hat die Odin eigentlich nur eine Chance, wenn sie in Torpedoreichweite kommt. Und jeder halbwegs brauchbare Hoodfahrer wird exakt das nicht zulassen.

Generell kann man 1 vs 1 Situationen jetzt nicht generalisieren. Im Nahkampf hat die Odin Torpedos... Das ist in der Regel in der aktuellen Meta aber eher selten. Die Gefechte finden auf größere Entfernung statt. 

Die Hood ist Odin in den allermeisten Situationen in mehrfacher Hinsicht erheblich überlegen. Und das trotz eines Tiers Unterschied:

Hood hat den besseren HP Pool, ist erheblich schneller und erheblich wendiger. Dazu kommt die AP mit verbesserten Abprallwinkeln und keine so schlechte Präzision. Wie die Feuerwinkel von Odin jetzt sind weiß ich nicht, sie werden aber kaum noch besser sein als die der Hood.

Zwar hat die Hood die chronisch schlechten Penwerte der gesamten Royal Navy Linie (Mal abgesehen von Lion mit 419ern, Conqueror und Thunderer), die aber zumindest auf mittlere Entfernung durch die besseren Abprallwinkel ausgeglichen werden. Zitadellen auf BBs sind zwar die absolute Ausnahme, aber der durchschnittliche Schaden ist nicht so schlecht, wenn man einigermaßen zielen kann.

Odin hat 305 mm Flinten, mit denen man an 25 mm Beplattung abprallt. Mit AP brauchst Du das gegen eine Hood also nur dann versuchen, wenn der Hoodfahrer (So wie unser TE) Breitseite vor Dir rumeiert. Das wird er aber in der Regel nicht tun.

Ein guter Hoodkapitän wird dich einfach zu Tode kiten, während Du mit deinen 60.000 "Kruppstahl" HP nicht hinterherkommst, mit Deiner AP abprallst und mit deiner jämmerlichen deutschen HE im Grunde auch nicht wirklich was ausrichtest.

Die Hood kommt zwar mit 381 mm Kanonen auch nicht durch 32 mm Odinbug durch, hat aber im Gegensatz zu Odin keine völlig unbrauchbare HE. Das ist zwar nicht das thermonukleare Niveau von KGV oder Warspite Niveau, um den Klotz von Odin abzubrennen reicht es aber allemal.

• Funny 1