Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
AchZockt

Neuling Nachteil Zerstörer

152 comments in this topic

Recommended Posts

[_KG_]
Players
1,675 posts
16,197 battles

Vorwort

Wie ja vielleicht einige wissen, hab ich kein Problem mit dem Forschungsbüro. Im Gegenteil, ich spiele die Linien gern immer wieder neu durch und bekomme so auch was dafür.

Wie auch immer: Wenn man das macht und die ganze Zeit 10+ Kapitäne von einem zum nächsten Schiff transferiert, geht das enorm in die Elite Kapitän EP oder halt in freie Erfahrung. Es geht hier nicht darum, warum ich die nicht ausgeben will.

Also habe ich inzwischen begonnen stattdessen mich halt wie zu Anfänger Zeiten mit "einfachen" Kapitänen zu begnügen. Genauso wie ich manchmal nicht alle Module mit freier Erfahrung überspringe und Schiffe im Stock ausfahre.

Auf jeden Fall spiele ich derzeit passend zum letzten Buff der deutschen Zerstörer HE Pen und dem deutschen Event, die Linie der deutschen Zerstörer.

Thema

Mir ist (wieder) aufgefallen, dass es einen enorm großen Unterschied macht ob man einen Kapitän mit 10 oder weniger Punkten hat. Es ist auch nicht in allen Zerstörern gleich dramatisch, aber in manchen ist das erschreckend. Und warum ich "wieder aufgefallen" geschrieben habe: Ich erinnere mich, dass das ein großes Thema für mich als Anfänger war. Weil man immer entdeckt wird und den anderen halt nicht entdeckt. Weil ob ich bei 7.3 sichtbar bin oder bei 6.6 ist nun mal als Zerstörer wirklich viel. Und auch wenn ich inzwischen deutlich besser geworden bin als früher: Diesen Nachteil aus zu gleichen fällt mir wirklich wirklich schwer. Ich würde soweit gehen, dass es eigentlich nicht effektiv spielbar ist ohne einem 10er Kapitän. Das ist wie eine Daring vor dem IFHE Rework ohne IFHE spielen. Kann man machen, aber effektiv war es nicht.

Dazu kommt, die CV Meta nach dem Rework. Weil man darf auch nicht vergessen, dass an der Erkennbarkeit auch die Erkennbarkeit für Luft dran hängt. Also man ohne einem 10er Kapitän auch gegen CVs anfälliger ist.

Solange man Kreuzer, Schlachtschiff oder Träger spielt ist das alles kein Thema. Der Grund liegt auch auf der Hand: Die Anzahl der Leben. Ein Zerstörer ist halt bedingt durch seine geringen HP davon abhängig nicht entdeckt zu werden. Das ist nun mal die Überlebensstrategie der Zerstörer. Wenn man da jetzt einen Zerstörer mit -10% Bonus vom Kapitän einem Zerstörer ohne den 10% gegenüber stellt, wird eigentlich immer der mit dem 10er Kapitän später (oder dadurch gar nicht) entdeckt. Während der ohne dem 10er Kapitän im schlimmsten Fall versenkt ohne sein Ziel jemals gesehen zu haben.

Ich möchte zur Sicherheit erwähnen: Ich finde es voll in Ordnung wenn es verschiedene Werte bei der Erkennbarkeit gibt. Es geht mir hier nicht darum, dass ich per se entdeckt werde, sondern um den Unterschied und Einfluss den der Skill Tarnungsmeister bei Zerstörern hat. Das ist gerade für Anfänger die eben keine 10 Punkte Kapitäne überall liegen haben und noch keine Elite Kapitän EP, ein echt heftiger Nachteil.

Für mich persönlich erledigt sich die Sache weil ich mir jetzt einfach einen 10er Kapitän mache, weil ich es halt kann. Aber für einen Anfänger löst sich das damit nicht.

Keine Ahnung was die Lösung wäre, vermutlich einfach für Zerstörer abschaffen und allen die 10% als Buff geben. Oder einfach abschaffen. Wobei ich ausdrücklich nur den Bonus für Zerstörer abschaffen würde, für alle anderen Klassen kann er ruhig bleiben.

Zusammenfassung

Ich finde den Unterschied und Einfluss den der Skill "Tarnungsmeister" auf Zerstörern hat zu groß. Ein Spieler der diesen Skill nicht hat oder nicht nehmen kann hat einen enormen Nachteil gegenüber einem Zerstörer mit diesem Skill. Ich finde das nicht gut, wie es derzeit ist.

• Cool 8
  • Boring 4

Players
1,294 posts
8,201 battles
Vor 2 Minuten, AchZockt sagte:

Vorwort

Wie ja vielleicht einige wissen, hab ich kein Problem mit dem Forschungsbüro. Im Gegenteil, ich spiele die Linien gern immer wieder neu durch und bekomme so auch was dafür.

Wie auch immer: Wenn man das macht und die ganze Zeit 10+ Kapitäne von einem zum nächsten Schiff transferiert, geht das enorm in die Elite Kapitän EP oder halt in freie Erfahrung. Es geht hier nicht darum, warum ich die nicht ausgeben will.

Also habe ich inzwischen begonnen stattdessen mich halt wie zu Anfänger Zeiten mit "einfachen" Kapitänen zu begnügen. Genauso wie ich manchmal nicht alle Module mit freier Erfahrung überspringe und Schiffe im Stock ausfahre.

Auf jeden Fall spiele ich derzeit passend zum letzten Buff der deutschen Zerstörer HE Pen und dem deutschen Event, die Linie der deutschen Zerstörer.

Thema

Mir ist (wieder) aufgefallen, dass es einen enorm großen Unterschied macht ob man einen Kapitän mit 10 oder weniger Punkten hat. Es ist auch nicht in allen Zerstörern gleich dramatisch, aber in manchen ist das erschreckend. Und warum ich "wieder aufgefallen" geschrieben habe: Ich erinnere mich, dass das ein großes Thema für mich als Anfänger war. Weil man immer entdeckt wird und den anderen halt nicht entdeckt. Weil ob ich bei 7.3 sichtbar bin oder bei 6.6 ist nun mal als Zerstörer wirklich viel. Und auch wenn ich inzwischen deutlich besser geworden bin als früher: Diesen Nachteil aus zu gleichen fällt mir wirklich wirklich schwer. Ich würde soweit gehen, dass es eigentlich nicht effektiv spielbar ist ohne einem 10er Kapitän. Das ist wie eine Daring vor dem IFHE Rework ohne IFHE spielen. Kann man machen, aber effektiv war es nicht.

Dazu kommt, die CV Meta nach dem Rework. Weil man darf auch nicht vergessen, dass an der Erkennbarkeit auch die Erkennbarkeit für Luft dran hängt. Also man ohne einem 10er Kapitän auch gegen CVs anfälliger ist.

Solange man Kreuzer, Schlachtschiff oder Träger spielt ist das alles kein Thema. Der Grund liegt auch auf der Hand: Die Anzahl der Leben. Ein Zerstörer ist halt bedingt durch seine geringen HP davon abhängig nicht entdeckt zu werden. Das ist nun mal die Überlebensstrategie der Zerstörer. Wenn man da jetzt einen Zerstörer mit -10% Bonus vom Kapitän einem Zerstörer ohne den 10% gegenüber stellt, wird eigentlich immer der mit dem 10er Kapitän später (oder dadurch gar nicht) entdeckt. Während der ohne dem 10er Kapitän im schlimmsten Fall versenkt ohne sein Ziel jemals gesehen zu haben.

Ich möchte zur Sicherheit erwähnen: Ich finde es voll in Ordnung wenn es verschiedene Werte bei der Erkennbarkeit gibt. Es geht mir hier nicht darum, dass ich per se entdeckt werde, sondern um den Unterschied und Einfluss den der Skill Tarnungsmeister bei Zerstörern hat. Das ist gerade für Anfänger die eben keine 10 Punkte Kapitäne überall liegen haben und noch keine Elite Kapitän EP, ein echt heftiger Nachteil.

Für mich persönlich erledigt sich die Sache weil ich mir jetzt einfach einen 10er Kapitän mache, weil ich es halt kann. Aber für einen Anfänger löst sich das damit nicht.

Keine Ahnung was die Lösung wäre, vermutlich einfach für Zerstörer abschaffen und allen die 10% als Buff geben. Oder einfach abschaffen. Wobei ich ausdrücklich nur den Bonus für Zerstörer abschaffen würde, für alle anderen Klassen kann er ruhig bleiben.

Zusammenfassung

Ich finde den Unterschied und Einfluss den der Skill "Tarnungsmeister" auf Zerstörern hat zu groß. Ein Spieler der diesen Skill nicht hat oder nicht nehmen kann hat einen enormen Nachteil gegenüber einem Zerstörer mit diesem Skill. Ich finde das nicht gut, wie es derzeit ist.

Was genau möchtest du denn?

• Cool 2

[_KG_]
Players
1,675 posts
16,197 battles
Gerade eben, Martinez_AirPumpCommand sagte:

Was genau möchtest du denn?

Die Problematik zum Thema machen.

Mein Vorschlag war:

Vor 4 Minuten, AchZockt sagte:

• Cool 2
  • Boring 1

Players
1,326 posts
12,938 battles

Regrind im Sinne des FB kann man ja sowieso erst nach der 5. vollen Linie machen, da ist man kein Anfänger mehr...(so wie man als Anfänger vllt. nicht gleich Zerstörer spielen sollte, aber das soll jeder machen wie er will )

und im Sinne WG nimmt man den Kapitän dann einfach durch die Linie mit, Anfänger verkaufen die Schiffe ja meistens sowieso ( und wie du richtig sagst, ein Schiff ohne Kapitän ist eher sinnfrei).  ich glaub du siehst da ein Problem dass sich in der Praxis so nicht so oft stellt.

• Cool 3

[ENUF]
Players
5,257 posts
15,186 battles

Nen 10er cpt hat man wann zusammen? T4? T5? 

Da drunter isses relativ wumpus... Weil erfahrene Spieler würde auch ohne 10er cpt die Neulinge in dem Bereich platt machen. 

Nen 10er cpt bekommt man früh genug und mitnehmen durch die Linie is immer möglich. Das Problem ergibt sich eher wenn Leute für jedes Schiff nen neuen cpt wählen aber das ist dann ein selber ausgesucht es Problem. 

• Cool 6

[NHOOD]
Players
3,562 posts
16,134 battles

Klar ist ein DD ohne 10er Kapitän eigentlich no go. Andererseits mussten wir alle da durch und einen 10er hat man durchaus schnell erspielt.

Sry ich bin mir auch nicht ganz sicher ob man über das Thema überhaupt Diskutieren sollte. Fehlt irgendwie der Grund. Mmn

• Cool 3

[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter
2,397 posts
7,151 battles

Abgesehen von T4-T6 solltest du mit nem 19er Kapitän und ein paar Flaggen auf jeder Stufe mehr Elite EP erfahren, als du fürs Umskillen brauchst, sofern du die 200k Credits benutzt zur Halbierung der Kosten. Dabei rede ich nichtmal von Spezialsignalen, Zulu Hotel und evtl. noch ein Bonus auf ner Tarnung gibt da schon einiges.

Das Minus, was man im Lowtier macht, dürfte man dann spätestens ab T8 wieder reinholen, von daher also eher kein Problem.

Den Skill kostenlos machen oder abschaffen ist deshalb auch nicht wirklich nötig.

Abgesehen davon, einen 10er Kapitän hat man schnell zusammen (das wäre das Minimum) und den mitzunehmen ist deutlich billiger als einen 19er Kapitän, dafür sollte man selbst auf T5 odfer T6 genug XP erspielen.

• Cool 8

[BLITZ]
Beta Tester
2,693 posts
12,066 battles

Die Argumentation/Diskussion ist nicht so neu, es gibt ja das Vorbild Situationsbewusstsein:

A popular skill, Situation Awareness, which displays a notification about the detection of enemy ships, is being given to everyone by default and removed from the commander-skills tree

This is intended to make the gameplay more enjoyable, as both beginners and more experienced players that would habitually pick the Situation Awareness skill for all their ships can now focus on other skills instead. 

Mit der gleichen Begründung "es pickt eh fast jeder in fast jedem Build" könnte man CE auch kicken. Wird aber wohl nicht passieren, zum einen sind die 4 Punkte ein guter Punktefresser - wenn die Punkte frei würden würde  es ggf. böse neue Builds geben, zum anderen argumentiert WG bei sowas ja eher situativ und nicht immer konsequent *hust*

• Cool 4

[NHOOD]
Players
3,562 posts
16,134 battles
Vor 45 Minuten, AchZockt sagte:

Das ist gerade für Anfänger die eben keine 10 Punkte Kapitäne überall liegen haben und noch keine Elite Kapitän EP, ein echt heftiger Nachteil.

Das ist doch generell immer so. Einer mit 19er Skill hat doch immer einen Vorteil gegenüber einem 10er. Grade bei den DDs. Aber auch bei den anderen Schiffstypen. Ein Anfänger hat es immer schwer. Zumal er auch meistens mit Stock unterwegs ist. Was dann noch zum fehlenden Skill dazu kommt. Ist halt so. Dann könnte man ja das ganze komplett weglassen und alle fahren mit der gleichen Skillung und Modulen und Verbesserungen. Kann man machen , muss man aber nicht. 

Ein fünfjähriger hat gegnüber einem Säugling auch Vorteile. Laufen , Sprechen , Töpfchen usw.............  Deswegen ist man halt Anfänger. Ist doch in jedem Spiel so. Man muss sich erst sachen erspielen , freispielen um mit den großen Hunden Pinkeln zu können.

• Cool 1

[MOD-K]
Players
3,611 posts
15,727 battles
Vor 10 Minuten, floribe2000 sagte:

Abgesehen von T4-T6 solltest du mit nem 19er Kapitän und ein paar Flaggen auf jeder Stufe mehr Elite EP erfahren, als du fürs Umskillen brauchst, sofern du die 200k Credits benutzt zur Halbierung der Kosten.

Der TE sieht die Problematik nicht auf sich bezogen, sondern auf Anfänger. Anfänger haben keine 19er Kapitäne, somit auch nur sehr wenig Elite-Kapitäns EP. Nur das davon, was es ab und zu nebenbei gibt, wenn eine Mission abgeschlossen werden konnte, aber das ist zu wenig, um mal eben einen 3er Kapitän auf 10 Punkte zu bringen. Anfänger haben auch nicht zwingend Premium-Spielzeit, da dauert es mit dem 10er Kapitän doch recht lange. Somit hat der Neuling erstmal einen grundlegenden Nachteil gegenüber anderen Spielern, die mindestens 10er Kapitäne haben.

Ich finde übrigens, daß der Skill "Tarnungsmeister" nach seinem Nerf vor längerer Zeit unverhältnismäßig teuer ist.

• Cool 4

[_KG_]
Players
1,675 posts
16,197 battles

Ok, offenbar sind sich da viele einig, dass es passt wie es ist.

Vielleicht trügt meine Erinnerung mich und vielleicht sehe ich da wirklich was wo nix ist.

• Cool 3

[PONY]
Beta Tester
6,785 posts
11,487 battles

Vielleicht könnte ja eine Lösungsansatz sein, das die Captainpunkte pro Tier eingeschränkt werden. Also zb. auf Tier1 nur Captains ohne Skillpunkte, auf T2 2 Punkte, auf T3 4 Punkte usw und nur auf T8, T9 und T10 sind 19 Punkte verfügbar. 

Ich stelle mir vor, dass man dafür nicht extra Kapitäne nehmen muss, sondern die Skills die nicht freigeschaltet werden könnten, „pausiert“ werden solange der Captain auf einem niedrigeren Tier benutzt wird. Könnte gleichzeitig auch für gleichlange Spiesse für Neueinsteiger und Robbenklopper sorgen.

Edit:Ich gucke Abends nochmals rein, am Handy schreibt sich so schlecht.

• Cool 7

[_KG_]
Players
1,675 posts
16,197 battles
Vor 3 Minuten, Schorch62 sagte:

Der TE sieht die Problematik nicht auf sich bezogen, sondern auf Anfänger. Anfänger haben keine 19er Kapitäne, somit auch nur sehr wenig Elite-Kapitäns EP. Nur das davon, was es ab und zu nebenbei gibt, wenn eine Mission abgeschlossen werden konnte, aber das ist zu wenig, um mal eben einen 3er Kapitän auf 10 Punkte zu bringen. Anfänger haben auch nicht zwingend Premium-Spielzeit, da dauert es mit dem 10er Kapitän doch recht lange. Somit hat der Neuling erstmal einen grundlegenden Nachteil gegenüber anderen Spielern, die mindestens 10er Kapitäne haben.

Genau das hätte ich auch so gesehen

• Cool 1

Players
1,298 posts
11,135 battles
9 minutes ago, quash said:

Die Argumentation/Diskussion ist nicht so neu, es gibt ja das Vorbild Situationsbewusstsein:

Mit der gleichen Begründung "es pickt eh fast jeder in fast jedem Build" könnte man CE auch kicken. Wird aber wohl nicht passieren, zum einen sind die 4 Punkte ein guter Punktefresser - wenn die Punkte frei würden würde  es ggf. böse neue Builds geben, zum anderen argumentiert WG bei sowas ja eher situativ und nicht immer konsequent *hust*

Wenn SA wegfällt, wäre schade.

Es gibt einige Builds bei denen für den Einer nur ein Slot bleibt und so mancher hat den Skill halt nicht drauf.

CE ist ab T6 für Kreuzer/DD fast schon ein Pflichtskill. 

Auf BB kann man ihn teilweise weglassen, einige Builds haben die 4 Punkte auch gar nicht über.

Selbst bei einigen RU DD wird er weggelassen.

CE wurde vor einiger Zeit ja schon angepasst um DD nicht zu benachteiligen.

Nervig war eigentlich nur der 3er Cpt auf der Friesland. Oder der Atlanta Cpt. da sind 14 Punkte schon Minimum

Man KANN auf jedem DD seinen eigenen Cpt. hochleveln. Muss man halt defensiver fahren.

Ansonsten gibt es 10er im Arsenal/Szenarien/Feldzügen

• Cool 1

[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter
2,397 posts
7,151 battles
Vor 1 Minute, Schorch62 sagte:

Ich finde übrigens, daß der Skill "Tarnungsmeister" nach seinem Nerf vor längerer Zeit unverhältnismäßig teuer ist.

Ein Anfänger mag einen solchen Kapitän noch nicht haben, allerdings halte ich DDs auch für die Klasse, die am wenigsten für einen Anfänger geeignet ist.

Abgesehen davon ist das ein Problem für alle Klassen, nicht nur Zerstörer. Ist aber nunmal etwas, womit man als Anfänger leben muss. Klar könnte man das lösen, indem man den Skill einfach entfernt, dann werden die erfahreneren Spieler aber irgendwas anderes skillen und der Anfänger hat wieder einen Nachteil.

Das ist ein Kreislauf, es wird sich daran nichts ändern, das geht mit dem System einfach nicht anders.

• Cool 5

[_KG_]
Players
1,675 posts
16,197 battles
Gerade eben, Igarigen sagte:

Vielleicht könnte ja eine Lösungsansatz sein, das die Captainpunkte pro Tier eingeschränkt werden. Also zb. auf Tier1 nur Captains ohne Skillpunkte, auf T2 2 Punkte, auf T3 4 Punkte usw und nur auf T8, T9 und T10 sind 19 Punkte verfügbar. 

Ich stelle mir vor, dass man dafür nicht extra Kapitäne nehmen muss, sondern die Skills die nicht freigeschaltet werden könnten, „pausiert“ werden solange der Captain auf einem niedrigeren Tier benutzt wird. Könnte gleichzeitig auch für gleichlange Spiesse für Neueinsteiger und Robbenklopper sorgen.

Fände so eine Idee zum Beispiel gut.

• Bad 1

[ENUF]
[ENUF]
Players
2,313 posts
23,343 battles

Als ich Anfänger war brauchte man noch 15 Punkte für Tarnmeister, hatte den erst auf der Tier 8 Fubuki oder Tier 9 Kagero soweit ich mich erinnern kann. So gesehen wurde das Problem schon gelöst, denn wie die anderen schon gesagt haben sind 10 Punkte auch für Anfänger schnell erreichbar.

• Cool 7

Players
3,750 posts
40,094 battles
Vor 34 Minuten, Godzilla1702 sagte:

Klar ist ein DD ohne 10er Kapitän eigentlich no go. Andererseits mussten wir alle da durch und einen 10er hat man durchaus schnell erspielt.

Sry ich bin mir auch nicht ganz sicher ob man über das Thema überhaupt Diskutieren sollte. Fehlt irgendwie der Grund. Mmn

:cap_like:

Anfänger kommen mittlerweile heute schon viel zu schnell nach T 10. Die Kapitänsskillung sollte daher auf jeden Fall beim Iststand bleiben.

• Cool 2

[_KG_]
Players
1,675 posts
16,197 battles
Vor 43 Minuten, _ReWinD_ sagte:

Nen 10er cpt hat man wann zusammen? T4? T5? 

Keine Ahnung, ich hab gerade 180.000 Elite Cap. EP ausgegeben für Stufe 2-10. Also um einen 1er Kapitän zu einem 10er zu machen. Keine Ahnung ob man die 180k in den 5 Anfänger Tiers macht. Noch dazu weil du ja immer 1-2 Runden fürs einlernen weglassen kannst. Ich habe es nicht probiert, aber ich glaube nicht, dass man die bis T6 hat.

Vor 43 Minuten, _ReWinD_ sagte:

Da drunter isses relativ wumpus...

Da stimme ich dir auch voll und ganz zu. Bis inkl T5 hatte ich wenig Probleme. Auf T6 ist es mir dafür heftig aufgefallen. Kann aber auch alles subjektiv sein.

Players
1,803 posts
23,118 battles

Wird der Kapitän und die Skills nicht erst ab einem bestimmten Rang im Wehrpass freigeschaltet? 

Folglich kann ein echter Anfänger nicht mal CE haben weil er "keinen" Kapitän auf dem Schiff hat. 

Players
1,326 posts
12,938 battles
Vor 2 Minuten, Prophecy82 sagte:

Wird der Kapitän und die Skills nicht erst ab einem bestimmten Rang im Wehrpass freigeschaltet? 

Folglich kann ein echter Anfänger nicht mal CE haben weil er "keinen" Kapitän auf dem Schiff hat. 

den Kapitän hat mein 8 jähriger auf T3 freigeschaltet, nach 10-15 Gefechten oder so

• Cool 1

[_KG_]
Players
1,675 posts
16,197 battles
Vor 3 Minuten, Prophecy82 sagte:

Also die Stufe "Schiffskapitän" ist Zugangsstufe 7. Keine Ahnung mehr wie es bis dahin ist/funktioniert

[AMOK]
[AMOK]
Players
4,127 posts
20,402 battles

Hmm in der Tat ist in Sachen DD-Spieler der Skillgap ziemlich massiv und auch wie die Spieler dann mit den DDs performen.

Ich denke es wird hier Zeit für eine DD Rework bei dem DDs dann unkonterbar werden (bzw. Konter für Torpedos und DD Granaten ist dann Hydro und just dodge tm) Damit Anfänger auch wieder Spass an der Klasse finden und nicht nur die Pros damit was reißen.

• Cool 2
  • Funny 3
  • Boring 1

[CORNG]
Players
2,137 posts
17,709 battles

CE ist für viele DD Linien sehr wichtig aber ich denke auch dass man einen 10er Kapitän relativ schnell erspielt hat, deutlich schneller als früher bevor die Skills überarbeitet wurden.

Die Frage ist eher ob Anfängern die Bedeutung von CE klar ist.

• Cool 1

[CGER]
[CGER]
Beta Tester
1,817 posts
10,811 battles
55 minutes ago, Godzilla1702 said:

Andererseits mussten wir alle da durch und einen 10er hat man durchaus schnell erspielt.

Dem kann ich voll zustimmen:cap_like:

• Cool 2