Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
der_Kneeti

RNG - Was hat sich WG damit gedacht?

127 comments in this topic

Recommended Posts

[G-S-W]
Players
406 posts
7,378 battles

Hatte grade eben in unserem TS ne nette Kommunikation mit meiner Clankollegin @Celinna bzgl. RNG

Sie hatte 2x Vollsalven geschossen auf ne Breitseite fahrende Tschapajew auf 8km und alles daneben! Nix mit Zita - schei… RNG.

Wozu soll dieses RNG überhaupt Dienen? Warum darf man nicht dorthin treffen worauf man zielt? Es erschliesst sich mir nicht, wozu überhaupt ein Malus eingebaut ist. Warum darf man Breitseite fahrende Ziele nicht abstrafen? Wenns beim Gegner oder auch bei einem selbst knallt, merkt man doch ganz schnell - OH Fehler gemacht, und hat was gelernt!

Soll dieses RNG den Seegang simulieren der auf See herscht? Hat WG bedenken das die Runden zu schnell zu Ende sind? 

Helft mir mal Bitte, wozu wird dieser Malus eingebaut?

o7

• Cool 1
  • Bad 1

[CATS]
Players
26,807 posts
14,383 battles
  1. Laser Genauigkeit würde den Unterschied zwischen guten und schlechten Spieler erhöhen. Oder anders ausgedrückt, etwa 50% der Spieler kämen schlecht dabei weg
  2. Die im Spiel dargestellten Schiffe hatten nie Laser Genauigkeit (und nein, den Effekt gibt auch auf Land, Seegang spielt da eher eine untergeordnete Rolle). Viele Spieler würden Laser Genauigkeit als störend für die Spielatmosphere ansehen
  • Cool 12
  • Boring 1

[_KG_]
Players
1,654 posts
15,531 battles
Vor 2 Minuten, Kneeti sagte:

Wozu soll dieses RNG überhaupt Dienen? Warum darf man nicht dorthin treffen worauf man zielt? Es erschliesst sich mir nicht, wozu überhaupt ein Malus eingebaut ist. Warum darf man Breitseite fahrende Ziele nicht abstrafen?

Es ist ein Merkmal. Eine Schraube an der man drehen kann. Manche sind genauer andere weniger genau. Stärken und Schwächen. Das nur einer von vielen Gründen.

Weiters macht es das Spiel etwas unberechenbarer.

Vor 5 Minuten, Kneeti sagte:

Sie hatte 2x Vollsalven geschossen auf ne Breitseite fahrende Tschapajew auf 8km und alles daneben!

Unvorhergesehen. Hatte die Chapa Glück und konnte vl nochwas machen. Vl hat es gereicht um zu verschwinden oder hinter eine Insel zu kommen. Wäre ja auch fad wenn immer jede Salve zu 100% sitzt und passt. Ganz viele Aktionen wären damit unmöglich. Viele Zitas die kamen wären nie gekommen. Manchmal hat man ja auch Glück und eine RNG verirrte Granate trifft wo alles andere ins Wasser geht.

Das RNG beim zielen lässt immer einen Spalt Breit noch die Chance offen, dass es eben anders läuft und man nie sicher sein kann wer wann wo trifft.

Vor 8 Minuten, Kneeti sagte:

Wenns beim Gegner oder auch bei einem selbst knallt, merkt man doch ganz schnell - OH Fehler gemacht, und hat was gelernt!

Auch nicht jeder, aber das ist ein anderes Thema

• Cool 4
  • Boring 1

Players
2,876 posts
18,267 battles
15 minutes ago, Kneeti said:

Simuliert ein wenig, die Ungenauigkeit echter Schiffe durch die div. wie Wellengang, Schlingern, Fehler am Rohr, Wind, Bewegungen des Ziels,......

Und hey... möchtest du die Trefferquote der echten Schiffe? So etwa 3%?

Ansonsten, ist es ne Schraube für Balance.

• Cool 10
  • Bad 1

[R_N_G]
Alpha Tester
5,950 posts
11,164 battles

Mal ein paar Zahlen aus der Skagerak-Schlacht:

Deutsche SA: 3597 abgefeuerte Granaten - Trefferquote 3,3 %

Britische SA: 4598 Granaten - Trefferquote 2,17 %

dagegen schießen wir in WoWs schon mit Laserkanonen! :cap_rambo: 

• Cool 10
  • Bad 1

[G-S-W]
Players
406 posts
7,378 battles
Vor 3 Minuten, GuydeLusignan sagte:

Ansonsten, ist es ne Schraube für Balance.

Ok, das leuchtet mir ein, ist ein Argument das ich gelten lasse. 

Das mit den etwa 3% wusste ich! Dies ist natürlich Unfug, würde ja alles noch verschlimmern und man bekäme die Runde dann 2K Damage zusammen.

Edit: Wäre allerdings mal Interessant zu sehen oder Erleben, wie sich das Game spielen lässt wenn mal das RNG mal ganz rausnehmen würde

• Cool 1

[CATS]
Players
26,807 posts
14,383 battles
5 minutes ago, Kneeti said:

Ok, das leuchtet mir ein, ist ein Argument das ich gelten lasse. 

Das mit den etwa 3% wusste ich! Dies ist natürlich Unfug, würde ja alles noch verschlimmern und man bekäme die Runde dann 2K Damage zusammen.

Edit: Wäre allerdings mal Interessant zu sehen oder Erleben, wie sich das Game spielen lässt wenn mal das RNG mal ganz rausnehmen würde

Du kannst ja Quake oder Unreal Tournament mit Railguns/Laser gegen erfahrene Spieler spielen, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

• Cool 4

[G-S-W]
Players
406 posts
7,378 battles
Vor 12 Minuten, ColonelPete sagte:

Du kannst ja Quake oder Unreal Tournament mit Railguns/Laser gegen erfahrene Spieler spielen, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Stimmt schon was du sagst! Das wäre Tontaubenschiessen auf den verschiedenen Stufen.

Vor 31 Minuten, ColonelPete sagte:

Laser Genauigkeit würde den Unterschied zwischen guten und schlechten Spieler erhöhen. Oder anders ausgedrückt, etwa 50% der Spieler kämen schlecht dabei weg

Hier dachte ich noch OK, auch die Anfänger werden auch belohnt mit besserem Aim! 

Wie gesagt, habs kapiert und leuchtet mir auch ein.

Danke allerseits

o7

• Cool 2

Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,086 posts
6,686 battles
Vor 29 Minuten, Kneeti sagte:

Ja jeder CV Fahrer würde sich freuen......jede Rakete und jede Bombe sitzt im Ziel
So als 1.April Event mit dem Slogan "Just Dodge" :etc_hide_turtle:

• Cool 4
  • Funny 5

[PANEU]
Players
900 posts
1,571 battles
Vor 6 Minuten, _Propaganda_Panda_ sagte:

Ja jeder CV Fahrer würde sich freuen......jede Rakete und jede Bombe sitzt im Ziel
So als 1.April Event mit dem Slogan "Just Dodge" :etc_hide_turtle:

Klasse Idee! Wollte schon immer konsistent Dev strikes mit Enterprise bomben verteilen. Ist natürlich Unfug aber wäre mal lustig das im übungsraum auszuprobieren. 

• Cool 1

11,086 posts
6,686 battles
Vor 3 Minuten, Aixin sagte:

Klasse Idee! Wollte schon immer konsistent Dev strikes mit Enterprise bomben verteilen. Ist natürlich Unfug aber wäre mal lustig das im übungsraum auszuprobieren. 

Logisch.....nichts ist über alle Gefechte "näher" mit seinen "Waffen" beim Gegner als nen CV und dann kein RNG?Das wäre aber sehr lustig und wenn es nur für einen Tag ist....

• Cool 1

Players
423 posts

das glaub ich nicht das der casual spieler gegen unicums ohne RNG spielen wollen würde... in einen schiff mit der notwendigen ap penetration würde der der richtig zielt am laufenden band dev strikes machen ... sicher das du das wollen würdest ?

• Cool 6

[PANEU]
Players
900 posts
1,571 battles
Vor 15 Minuten, TOXIC_DD_MAIN sagte:

das glaub ich nicht das der casual spieler gegen unicums ohne RNG spielen wollen würde... in einen schiff mit der notwendigen ap penetration würde der der richtig zielt am laufenden band dev strikes machen ... sicher das du das wollen würdest ?

Ach komm schon nur für einen Tag. :cap_like:

• Cool 1
  • Funny 1

[CORNG]
[CORNG]
Players
2,617 posts
15,251 battles
2 hours ago, Kneeti said:

Hatte grade eben in unserem TS ne nette Kommunikation mit meiner Clankollegin @Celinna bzgl. RNG

Sie hatte 2x Vollsalven geschossen auf ne Breitseite fahrende Tschapajew auf 8km und alles daneben! Nix mit Zita - schei… RNG.

Wozu soll dieses RNG überhaupt Dienen? Warum darf man nicht dorthin treffen worauf man zielt? Es erschliesst sich mir nicht, wozu überhaupt ein Malus eingebaut ist. Warum darf man Breitseite fahrende Ziele nicht abstrafen? Wenns beim Gegner oder auch bei einem selbst knallt, merkt man doch ganz schnell - OH Fehler gemacht, und hat was gelernt!

Soll dieses RNG den Seegang simulieren der auf See herscht? Hat WG bedenken das die Runden zu schnell zu Ende sind? 

o7

Bist sicher, dass das am RNG und vielleicht nicht doch am DeSync Bug lag? Aber tröste Dich, gestern in der Shors einer NC auf 12 km ausgewichen und eine Sniper-Bismarck auf 21 km hämmert auf die Ausweichroute eine 3fach-Zita mit einem Dev-Strike in mich rein. Lt. der Com hier im Forum dürfte ein KM BB sowas doch gar nicht schaffen...

• Cool 3
  • Boring 1

[POTS]
Players
1,088 posts
18,734 battles
Vor 2 Stunden, TOXIC_DD_MAIN sagte:

Hö?

Wer ständig gut aimt hat (potentielle)Treffer, abzüglich RNG

Wer oft danebenschießt trifft (potentiell) selten, abzüglich RNG

Ich kann den Vor-/Nachteil nicht sehen, sorry.

Um ein Gefühl zu vermitteln wann man richtig und wann falsch fährt ist RNG auf jeden Fall ein Erfahrungskiller.

Wenn die Konsequenz für Breitseite stehen oder fahren erst ausgewürfelt werden hilft das weder dem Ziel noch dem Angreifer zu erkennen ob er jetzt was richtig oder falsch gemacht hat.

• Cool 1

[FOF]
Players
2,786 posts
10,293 battles
2 hours ago, _Propaganda_Panda_ said:

Sei dir da nicht so sicher. Ich hatte schon genug CV als Gegner, die alles schön neben das Schiff gedropt haben, auch welche wo man erwarten würde, dass sie nicht auf Kartoffelniveau spielen. Da waren auch genug dabei, die Tiny Tims benutzt haben und die Dinger sind schon sehr genau. Als DD würde dir das sogar etwas helfen, da du das Schiff eher aus dem Zielbereich rausgedreht bekommst als bei den üblichen Raketen.

[G-S-W]
Players
406 posts
7,378 battles
Vor 9 Minuten, Nalfein_71 sagte:

Bist sicher, dass das am RNG und vielleicht nicht doch am DeSync Bug lag?

Moin, Moin, 

müsste man mal @Celinna direkt fragen, ich war ja nicht dabei, - Sie hat mir die Situation nur geschildert! 

Vielleicht liest Sie ja hier mit, und stellt uns ja das Replay zur Verfügung. Normalerweise wo Celli hinzielt wächst da kein Gras mehr xD

11,086 posts
6,686 battles
Vor 3 Minuten, Najxi sagte:

Sei dir da nicht so sicher. Ich hatte schon genug CV als Gegner, die alles schön neben das Schiff gedropt haben, auch welche wo man erwarten würde, dass sie nicht auf Kartoffelniveau spielen. Da waren auch genug dabei, die Tiny Tims benutzt haben und die Dinger sind schon sehr genau. Als DD würde dir das sogar etwas helfen, da du das Schiff eher aus dem Zielbereich rausgedreht bekommst als bei den üblichen Raketen.

Wir reden aber von abgeschalteten RNG.
Wenn der CV über alle Gefechte das Monopol hat das die Waffen dem Gegner immer am nächsten sind, behaupte Ich sogar das die Raketen und die Bomben das grösste RNG von allen Waffen aller Klassen haben.
Sprich schalte das raus öhmm ja.....

• Cool 1

[_KG_]
Players
1,654 posts
15,531 battles
Vor 9 Minuten, Re4cher sagte:

Hö?

Wer ständig gut aimt hat (potentielle)Treffer, abzüglich RNG

Wer oft danebenschießt trifft (potentiell) selten, abzüglich RNG

Ich kann den Vor-/Nachteil nicht sehen, sorry.

Jemand der oft daneben baller bekommt mit RNG hin und wieder doch auch nen Treffer.

Jemand der oft richtig zielt bekommt mit RNG manchmal aussetzer.

Anders ausgedrückt: Jemand der sich verzielt kann nix verlieren und mit RNG nur dazu gewinnen.

Jemand der sich nicht verzielt kann mit RNG eigentlich nur verlieren und weniger bekommen

• Cool 6

[G-S-W]
Players
406 posts
7,378 battles
Vor 19 Minuten, Re4cher sagte:

Um ein Gefühl zu vermitteln wann man richtig und wann falsch fährt ist RNG auf jeden Fall ein Erfahrungskiller.

Wenn die Konsequenz für Breitseite stehen oder fahren erst ausgewürfelt werden hilft das weder dem Ziel noch dem Angreifer zu erkennen ob er jetzt was richtig oder falsch gemacht hat.

Genau dies war zu Anfang auch mein Gedanke, deshalb wollte mir das nicht einleuchten. Völlig richtig!

Wenn man allerdings den Aspekt der Balance mit einbezieht, muss ich allerdings Eingestehen das RNG durchaus seine Berechtigung hat.

Wenn man jetzt noch den Punkt bedenkt den Panda eingebracht hat (CV) das wäre dann echt die Hölle!

[POTS]
Players
1,088 posts
18,734 battles
Vor 5 Minuten, AchZockt sagte:

Jemand der oft daneben baller bekommt mit RNG hin und wieder doch auch nen Treffer.

Jemand der oft richtig zielt bekommt mit RNG manchmal aussetzer.

Anders ausgedrückt: Jemand der sich verzielt kann nix verlieren und mit RNG nur dazu gewinnen.

Jemand der sich nicht verzielt kann mit RNG eigentlich nur verlieren und weniger bekommen

Mathematisch bleibt das Verhältnis zwischen jemandem der ne Trefferquote von 10% hat gegenüber dem mit 30% immer gleich.

Es ist völlig wumpe ob das ausgewürfelt wird oder nicht.

Es verlängert das Spiel

Es kastriert das Feedback

• Bad 1

11,086 posts
6,686 battles
Vor 3 Minuten, Re4cher sagte:

Mathematisch bleibt das Verhältnis zwischen jemandem der ne Trefferquote von 10% hat gegenüber dem mit 30% immer gleich.

Es verlängert das Spiel

Das schon, aber dann kommt noch Sigma + Dispersion + eventuell Anzahl der Rohre dazu was ja einen kleinen Vorteil geben würde wenn der Spieler es ausnutzt

• Cool 1

[POTS]
Players
1,088 posts
18,734 battles
Vor 5 Minuten, _Propaganda_Panda_ sagte:

Das schon, aber dann kommt noch Sigma + Dispersion + eventuell Anzahl der Rohre dazu was ja einen kleinen Vorteil geben würde wenn der Spieler es ausnutzt

Ging mir rein um die Argumentation das RNG dem Noob hilft.

Ne - der fährt nur länger über die Karte um noch länger nichts zu treffen.

(und wenn er mal getroffen hätte, kommt ggf. RNG und sagt NEIN!)

[_KG_]
Players
1,654 posts
15,531 battles
Vor 13 Minuten, Re4cher sagte:

Es verlängert das Spiel

Nein ist es nicht weil RNG in beide Richtungen geht. Jemand von 10% wird häufer vom RNG profitieren weil er häufiger durch RNG trifft als ohne RNG. Also positiv vom RNG beeinflusst.

JEmand mit 90% wird vom RNG negativ beeinflusst weil er dadurch seltener trifft. Deswegen ist es nicht immer gleich.

Beispiele mit 10% ,50% und 90%

Spieler A trifft von 10 Schüssen also 1 (10%)

Also hat diese eine eine Chance daneben zu gehen. Ohne RNG trifft sie, mit RNG geht es vl vorbei.

Die restlichen 9 haben eine Chance doch zu treffen. Ohne RNG verfehlen sie, mit RNG treffen sie vl.

Ohne RNG trifft A genau 1 mal von 10. Mit RNG trifft A 0-10x. Alles über 1 ist mehr als er ohne RNG treffen würde. Es besteht also 9x die Chance besser zu werden und nur 1 Chance schlechter zu werden.

Spieler B trifft von 10 Schüssen also 5 (50%)

Also hat diese 5 Mal eine Chance daneben zu gehen. Ohne RNG trifft er 5 Mal, mit RNG geht es vl 5 Mal vorbei.

Die restlichen 5 haben eine Chance doch zu treffen. Ohne RNG verfehlen sie, mit RNG treffen sie vl.

Ohne RNG trifft B genau 5 mal von 10. Mit RNG trifft B 0-10x. Alles über 5 ist mehr als er ohne RNG treffen würde. Es besteht also 5x die Chance besser zu werden und  5 Chancen schlechter zu werden.

Spieler C trifft von 10 Schüssen 9 (90%)

Also hat diese 9 Mal eine Chance daneben zu gehen. Ohne RNG trifft er 9 Mal, mit RNG geht es vl 9 Mal vorbei.

Die restlichen 1 haben eine Chance doch zu treffen. Ohne RNG verfehlen sie, mit RNG treffen sie vl.

Ohne RNG trifft C genau 9 mal von 10. Mit RNG trifft C 0-10x. Alles über 9 ist mehr als er ohne RNG treffen würde. Es besteht also 1x die Chance besser zu werden und  9 Chancen schlechter zu werden.

• Cool 4
  • Funny 1

[CATS]
Players
26,807 posts
14,383 battles
15 minutes ago, Re4cher said:

Es verlängert das Spiel

Nein.

Der gute Spieler erhöht seine Trefferrate ohne RNG. Das dürfte bei einigen Spielern Richtung 60%+ gehen.

Der schlechte Spieler trifft ohne RNG weniger.

• Cool 3
  • Funny 1