Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
der_Kneeti

Clanbattles, Idiotisches Draufgeholze??

42 comments in this topic

Recommended Posts

[DMK1]
Players
406 posts
7,364 battles

Kneipenschägerei!  (hab ich mal irgend wo gelesen)

 

Clanbattles waren mir immer in Erinnerung als Taktisches Postitonieren und mit Bedacht nach vorne fahrenden Kreuzern und Zerstörern1 Davon ist leider nicht mehr viel geblieben. Vom Sporn weg, schicke den CV nach vorne um Licht zu machen! Am besten mit den Stalins (wenn verfügbar) Zitadellen auf 23km+ verteilen. Im weiteren Verlauf des Gefechts kann man sich mit dem fast immer gleichen Setup von gegnerischen Schiffen herumschlagen. 

 

Haku,, 4x Venezia und 2x Stalin, oder etwas weiter oben mit Haku und 6x Venezia!  Was macht das für einen Sinn? Die Eintönigkeit geht einem sowas von auf den Sack! 

 

Wir haben mit etwa 12 Spielern aus dem Clan angefangen die CB zu bestreiten! Der harte Kern ist geblieben 6+x , von   CB Tag zu CB Tag werden es weniger! Niemand hat noch Bock auf die momentane Meta! 

 

WG das kanns doch nicht sein!

 

Wo geht die Reise hin? 

 

Lasst den Spass zurückkommen

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
742 posts

Uhhh... Als Ehemaliger Seemann kann ich dir Sagen: Kneipenschlägereien sind wüst, schmerzhaft und meist Blutig (Ja so ne geplatzte Lippe gibt ne Riesen Sauerei und tut mindesten ne Woche aua). :cap_rambo:

Warum Arbeitet ihr selber nicht mit Venezias und Stalingrad? Ausserdem lässt sich bestimmt eine Strategie entwickeln, wenn die Gegner immer gleich vorgehen?

Also Durchhalten und irgendwann ändern sich sicher wieder die Bedingungen bei den Clanbattles. :cap_yes:

  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DDN]
[DDN]
Players
137 posts
27,887 battles

In einem Clan Gefecht haben sich unsere Gegner alle bis auf exakt 50% runter geballert das hat keine 10 Sekunden gedauert , Warcester Salem und Des Moines Montana und ein Zerstörer . Der weitere verlauf dürfte Klar sein , der Himmel wurde dunkel und Runde war zu ende °° . Doch wie sagt man so schön " Man trifft sich immer zweimal im Leben" ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
3,981 posts
13,996 battles

Taktisches positionieren ujd mit bedacht fahren ist es ja immernoch. Nur haben sich die taktiken etwas geändert. Stalins verteilen auf long range zitas? Naja, wenn man zu viel Breitseite fährt, stimmt das. Folgendes Problem gibt es: spotting. Wie kann man das umgehen? Smoke. Wie kombiniert man smoke, bewegen und Dmg-output? Ja, Venezia. Iirc spielt zb smile nen ganz anderen Ansatz, aber mit gleicher Strategie. Goliaths, salems, groso in nem push. Die dpm ist absurd mit guter Feuer chance und gutem sustain. Sollte doch mal ein CV kommen, gibt's nen smoke und die Jungs ballern weiter. Prinzip bleibt das gleiche, Schiffe ändern sich. Setups nach diesem Prinzip funktionieren atm sehr gut, Venezia sind deshalb so beliebt weil sie overall leichter und individueller sind. Man kann mit Vollgas weiterfahren, man kann sich selber smoke und man braucht weniger Koordination was das smoke angeht. Nen 4x Venezia smoketrain kann man schwer aufhalten. 

Spaß is da so ne Sache, gibt anscheinend genug die spass dran haben. Andere spielen dagegen keine cb weils keinen Spaß macht (Paraz zb hat die season längst abgebrochen afaik, weil denen das meta keinen Spaß macht), andere protestieren auf ihre Weise. Cvs in cb polarisieren, genau wie die aktuelle Meta. Eine Beschränkung der Schiffe in setup wäre vllt ne Sache aber auch wieder ne Einschränkung. Diese season ist für mich gesehen ein reiner test wie das mit cvs läuft. Und da so viele cvs gespielt werden, gehe ich davon aus dass die nächsten seasons nicht anders werden, weil cvs so "erfolgreich" implementiert wurden. Ja es is eintönig, ja viele finde es ätzend. Aber solange die Zahlen stimmen, spricht alles dafür das genau so weiterlaufen zu lassen. Und an den Zahlen sind wir als Community selber schuld tbh

  • Cool 7

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DMK1]
Players
406 posts
7,364 battles
Vor 40 Minuten, _ReWinD_ sagte:

Und da so viele cvs gespielt werden

Es werden doch die CV gespielt weil man muß! Der Spottingvorteil lässt doch keine andere Wahl

 

Wenn doch wenigstens die Auswahl  bestehen würde, wenn ein Team mit BB spielt sollte es gespiegelt werden, sprich, das Gegnerteam ebenfalls mit BB anstelle CV gematcht werden auch wenn es etwas länger dauert um Teams zu finden.

Aber BITTE nicht wieder nächste Season CB mit CV.

 

 

  • Cool 6

Share this post


Link to post
Share on other sites
[M-0-D]
Players
3,093 posts
13,839 battles

Daß so viele Venezias genommen werden, liegt am Gesamtpaket und an der SAP. Egal was damit aus welchem Winkel beschossen wird, der Schaden ist fast garantiert und nur zum kleinen Teil heilbar. Dazu sind die Dinger extrem wendig, somit schwierig zu treffen. Dazu Nebel, der das Schiff bei voller Fahrt sicher versteckt und auch für ein mitfahrendes Schiff reicht. Und wieso der HE-Ersatz SAP mehr Schaden verursachen muß als AP will sich mir nicht erschließen. Nach dieser CW-Saison sehe ich schon den Wargaming-Nerfhammer über den italienischen Kreuzern kreisen :etc_red_button:

 

Ein paar große Clans haben sich wegen der CV´s schon umbenannt, BANCV oder KLLCV usw... kann ich gut verstehen. Daß eine Haku ihren Angriff auf 2 flakstarke Schiffe durchbringen kann, von denen eines sogar T-Virus aktiviert hat, muß Niemand verstehen. Zu RTS-Zeiten wäre keiner der Flieger zum Abwurf gekommen und die Staffel ersatzlos weg gewesen. Jetzt kann ein guter CV-Spieler fast ungestraft anfliegen und hart treffen, wo ist da die Balance? CV´s agieren seit dem Rework außerhalb der normalen Spielbalance und haben in dieser Form in den CW´s nichts zu suchen. Leider gibt es mehr als genug Clans, die CV´s einsetzen und somit Wargaming bestätigen "alles richtig gemacht". Diesen Clans werden wir es verdanken, wenn die nächste CW-Saison auch wieder mit CV´s laufen wird.

  • Cool 8

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
955 posts
20,484 battles
15 minutes ago, Kneeti said:

Es werden doch die CV gespielt weil man muß! Der Spottingvorteil lässt doch keine andere Wahl

 

Wenn doch wenigstens die Auswahl  bestehen würde, wenn ein Team mit BB spielt sollte es gespiegelt werden, sprich, das Gegnerteam ebenfalls mit BB anstelle CV gematcht werden auch wenn es etwas länger dauert um Teams zu finden.

Aber BITTE nicht wieder nächste Season CB mit CV.

 

 

Wg balanced, zieht Schlüsse nach ihren Statistiken, deshalb diese tollen spreadsheet memes.

Also wird es in dieser Hinsicht ein voller Erfolg sein.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
3,981 posts
13,996 battles
Vor 30 Minuten, Kneeti sagte:

Es werden doch die CV gespielt weil man muß! Der Spottingvorteil lässt doch keine andere Wahl

 

 

Und genau das ist der Grund warum die cvs in den cb so ein "Erfolg" sind. Die Zahlen sprechen dafür. Dann wird vllt ein slot erweitert, dann gibt's noch n bb dabei für die nächste Season und wg ist glücklich, cvs wurden erfolgreich implementiert. Und "muss" is so ne Sache. Ja wenn man auf biegen und brechen diese season was erreichen will, stimmt das. Will man cvs nicht in den cb haben, müsste man als "gentlemen agreement" mit vielen clans keine cvs picken. Wäre ein erster Ansatz. Aber viele clans/Spieler die sich beschweren sind nicht dazu bereit das zu machen, ihr "Erfolg" ist da wichtiger. Dann brauch man sich nicht wundern wenn die Zahlen für die cvs sprechen. Sie sind sehr nützlich, stimmt. Könnten durchaus spassig sein, mag auch stimmen wenn man noch ein wenig tweaked. Sollten mmn auch drin sein, wie jede Klasse. Aber nur mit entsprechenden Vorkehrungen um Auswirkungen wie jetzt zu verhindern. 

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DMK1]
Players
406 posts
7,364 battles
Vor 9 Minuten, p4nix sagte:

Wg balanced, zieht Schlüsse nach ihren Statistiken, deshalb diese tollen spreadsheet memes.

Also wird es in dieser Hinsicht ein voller Erfolg sein.

leider, leider, ich ahne ebenfalls fürchterliches. Obwohl doch nicht im Interesse von WG sein kann, daß die CB Meta aus 5 Schiffen besteht.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,837 posts
12,210 battles

Ich kann Kneeti schon verstehen. Der Reiz von CW lag oder liegt doch im : was macht der Gegner , wo ist sein Schwerpunkt . Taktik , Finten , Fallen stellen das alles entfällt mit dem perma. Spotting. Ich hab dies Saison auch nicht mitgemacht. Lag aber mehr an der Technik. Imho sieht es doch so aus , wer die dicksten Eier hat , Gewinnt. Das Argument, fahrt doch die selben Schiffe ist etwas ...... was nütze ich meinem Clan wenn ich die Venezia fahre und es gar nicht kann. Klar ist es legitim die OP Schiffe zu fahren. Aber dadurch und durch die CVs verliert der Modus irgendwie seinen Reiz.

Und ich sehe das auch so. Wenn CV dann beide , alles andere ist Mist. Und ja die Spielerschaft ist halt mit dran Schuld an der Entwicklung.

Morgen Abend ist ein Stream von Citarella. Mit Sehales und Baxter glaub ich. Da kommt das Thema sicherlich auch zur Sprache. Auch weil Cita ja bei Paraz ist. Werd da auch mal reinschauen. Mal sehn was Sehales zu dem Thema sagt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[M-0-D]
Players
3,093 posts
13,839 battles
Vor 30 Minuten, Kneeti sagte:

Es werden doch die CV gespielt weil man muß! Der Spottingvorteil lässt doch keine andere Wahl

 

Wenn doch wenigstens die Auswahl  bestehen würde, wenn ein Team mit BB spielt sollte es gespiegelt werden, sprich, das Gegnerteam ebenfalls mit BB anstelle CV gematcht werden auch wenn es etwas länger dauert um Teams zu finden.

Aber BITTE nicht wieder nächste Season CB mit CV.

 

 

 

Man kann auch mit BB gegen ein CV-Team gewinnen, denn eins fehlt dem CV-Team: ein Schiff, das Schaden wegfressen kann und trotzdem kampffähig bleibt.

 

Vor 9 Minuten, p4nix sagte:

Wg balanced, zieht Schlüsse nach ihren Statistiken, deshalb diese tollen spreadsheet memes.

Also wird es in dieser Hinsicht ein voller Erfolg sein.

 

Spreadsheet ist ein Bug :Smile_trollface:

 

Ich fürchte allerdings auch, daß es demnächst BB + CV geben wird. Vielleicht mit 8 Spielern pro Team, vielleicht auch wieder mit 7, dann fällt halt der DD oder ein Kreuzer weg.

 

Die jetzige CW-Saison sehe ich wegen der CV´s als EPIC FAIL seitens WG. Warum ich trotzdem spiele? In der Reihenfolge der Wichtigkeit für mich persönlich: Wegen Teamplay, wegen der Clangemeinschaft, wegen Stahl verdienen.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
2,269 posts
7,315 battles
8 hours ago, Kneeti said:

Kneipenschägerei!  (hab ich mal irgend wo gelesen)

 

Clanbattles waren mir immer in Erinnerung als Taktisches Postitonieren und mit Bedacht nach vorne fahrenden Kreuzern und Zerstörern1 Davon ist leider nicht mehr viel geblieben. Vom Sporn weg, schicke den CV nach vorne um Licht zu machen! Am besten mit den Stalins (wenn verfügbar) Zitadellen auf 23km+ verteilen. Im weiteren Verlauf des Gefechts kann man sich mit dem fast immer gleichen Setup von gegnerischen Schiffen herumschlagen. 

 

Haku,, 4x Venezia und 2x Stalin, oder etwas weiter oben mit Haku und 6x Venezia!  Was macht das für einen Sinn? Die Eintönigkeit geht einem sowas von auf den Sack! 

 

Wir haben mit etwa 12 Spielern aus dem Clan angefangen die CB zu bestreiten! Der harte Kern ist geblieben 6+x , von   CB Tag zu CB Tag werden es weniger! Niemand hat noch Bock auf die momentane Meta! 

 

WG das kanns doch nicht sein!

 

Wo geht die Reise hin? 

 

Lasst den Spass zurückkommen

Die CB-Season war Abfall, deswegen habe ich auch kein einziges Gefecht gemacht.

Aber von Stalins aus 23km Zitas kassieren, klingt nach Coop/Brise Niveau und hat nichts mit der aktuellen Season zu tun...

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DMK1]
Players
406 posts
7,364 battles
Vor 8 Minuten, _ReWinD_ sagte:

man auf biegen und brechen diese season was erreichen will

Deshalb spielt man doch CB (jedenfalls ich) mit der Truppe weiterkommen, darum geht's doch.

Vor 9 Minuten, _ReWinD_ sagte:

müsste man als "gentlemen agreement" mit vielen clans keine cvs picken

Theoretisch ja, nur wirst du das leider nicht hinbekommen, da die vielen Clans ja nirgends organisiert sind, bzw. gar nicht die Möglichkeit haben sich abzusprechen. Klar einige wenige kennen sich. Aber Serverweit?? Wird nicht funktionieren. 

Da muss man es nächste Season wohl halten wie Paraz, nochmals das gleiche hab ich auch keine Lust mehr zu.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
3,981 posts
13,996 battles
Vor 58 Minuten, Kneeti sagte:

Deshalb spielt man doch CB (jedenfalls ich) mit der Truppe weiterkommen, darum geht's doch.

Und da hast du das Problem. Entweder clans stecken zurück und wollen wirklich ein Zeichen gegen cvs setzen und nutzen sie nicht. Oder ihnen ist ihr eigener Erfolg wichtiger und sie nutzen cvs und spielen somit wg in die Hände. Wie sich die meisten clans entschieden haben, wissen wir alle. Kann man keinem verübeln imo.

Dann kann man aber auch wg keinen Vorwurf machen imo, wenn sie daran erkennen dass CVs gespielt werden und diese weiterhin drinnen bleiben. Alles geht leider nicht

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CORNG]
[CORNG]
Players
2,616 posts
15,250 battles
1 hour ago, Godzilla1702 said:

Ich kann Kneeti schon verstehen. Der Reiz von CW lag oder liegt doch im : was macht der Gegner , wo ist sein Schwerpunkt . Taktik , Finten , Fallen stellen das alles entfällt mit dem perma. Spotting. Ich hab dies Saison auch nicht mitgemacht. Lag aber mehr an der Technik. Imho sieht es doch so aus , wer die dicksten Eier hat , Gewinnt. Das Argument, fahrt doch die selben Schiffe ist etwas ...... was nütze ich meinem Clan wenn ich die Venezia fahre und es gar nicht kann. Klar ist es legitim die OP Schiffe zu fahren. Aber dadurch und durch die CVs verliert der Modus irgendwie seinen Reiz.

Und ich sehe das auch so. Wenn CV dann beide , alles andere ist Mist. Und ja die Spielerschaft ist halt mit dran Schuld an der Entwicklung.

Morgen Abend ist ein Stream von Citarella. Mit Sehales und Baxter glaub ich. Da kommt das Thema sicherlich auch zur Sprache. Auch weil Cita ja bei Paraz ist. Werd da auch mal reinschauen. Mal sehn was Sehales zu dem Thema sagt.

Venezia ist nicht OP. Es gibt in dieser CB Meta einfach neben der Stalin keinen besseren Pick. Andere, sehr starke Kreuzer, können in der CB wegen CV einfach nicht bestehen bzw. Ihre Stärken nicht ausspielen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,837 posts
12,210 battles

 

Vor 15 Minuten, Nalfein_71 sagte:

Andere, sehr starke Kreuzer, können in der CB wegen CV einfach nicht bestehen bzw. Ihre Stärken nicht ausspielen. 

Wenn CV dauerhaft in CW bleibt , dann ist das ja in zukunft die Regel. Das kann doch nicht das Ziel sein , das man nur noch mit einem Schiff fahren kann. :Smile_facepalm:

Ich weiß das die Venezia nicht OP ist. Die ist It.  Ich wollte damit zum ausdruck bringen das es zur zeit Schiffe gibt die sehr Stark sind in gewissen Situationen. Es ist halt schwierig wenn man Jahrelang zb . Hindi gefahren ist , gut gefahren ist und jetzt plötzlich geht da nicht mehr viel. Mmn war die Hindi immer der beste Allrounder für CW. Klar kann man sich umstellen und anpassen. Nur genau das führt ja zu der Meta. Eben das alle mehr oder weniger die selben Schiffe fahren. Wann sieht man noch eine Henry. Ok das liegt am Nerf.  Ne gute kombie aus verschiedenen Schiffen , die sich ergänzen , macht doch auch CW aus. 6 Venezias im Team brauch ich nicht und will ich auch nicht. Sollte so was bei uns passieren hör ich auf mit CW. 

Das man im CW nicht 1 zu 1 Spiegeln kann ist denke ich klar. Aber der CV sollte unbedingt Gespiegelt werden. Das ist sonst in meinen Augen Wetbewerbsverzerung. Gibt ne menge Clans die keinen CV Fahrer haben. Die sind dann gekniffen. Selbst wenn der CV die ganze runde keinen Schaden machen würde. Allein das Spotting verschaft dem Team einen erheblichen vorteil.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OHBOY]
Clan Test Coordinator
253 posts

Man kann BB Setup immernoch gut spielen, wenn man ihn richtig (im Push) einsetzt und man Crossfires mit seinen Stalins über die ganze Karte aufbaut. Stellt man das richtig an haben die Venezias es sehr schwer überhaupt an die Caps ranzukommen. Aber ja: Setup Variationen sehen anders aus. 😅

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PANEU]
Players
886 posts
1,456 battles

Cvs zu haben war mal ne nette Abwechslung vom rumgecampe und crossfires mit moskva und Stalingrads zu machen. Aber auf Dauer bitte nicht. Meiner Meinung sollten sie Abwechslung reinbringen, sprich mal mit cv mal ohne vllt auch mal ein anderes Tier. So wird jede season anders und interessanter, aber nur meine Meinung tbh. 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OHBOY]
Players
70 posts
8,931 battles

CB sind ja von Natur aus Tryhard pur. Etwas Spaß dabei sollte aber auch enthalten sein.

Die momentane Season ist der totale Abfall wenn man sich die Meta anguckt. Ist einfach bescheuert und ich behaupt mal, dass es die meisten ankotzt

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,063 posts
6,683 battles
Vor 3 Stunden, Aixin sagte:

Cvs zu haben war mal ne nette Abwechslung vom rumgecampe und crossfires mit moskva und Stalingrads zu machen. Aber auf Dauer bitte nicht. Meiner Meinung sollten sie Abwechslung reinbringen, sprich mal mit cv mal ohne vllt auch mal ein anderes Tier. So wird jede season anders und interessanter, aber nur meine Meinung tbh. 

Ich fand die Season bis jetzt eigentlich ok.
WG hätte mal dem CV das Spotting mit Malus als Versuchsobjekt geben können.Haben Sie nicht....tja ist halt so.
Interessant auch wie Setups zwischen den Servern schwanken.
Während man auf EU fast immer ein Standard Setup sieht aus Haku und Venezia fand Ich die Clans auf dem RU Server abwechslungsreicher.
Shima/Gearing/DesMo/Salem/Kreml ja selbst ne Kleber.

EU?Standard...einer machts nach und alle machen es auch

Deine Idee mit der Abwechslung sollte schon dabei sein, und ja den CV einbinden sollte mit dazu gehören.
Allerdings wie gesagt beim nächsten Mal dann mit Malus beim Spotting wie beim Radar.

Zum Thema Clans haben keinen CV Fahrer......ja dann wissen die Clans und ihre Führungen das bei Ihnen noch Arbeit steckt, wenn sie nicht alle Klassen abdecken können.
Liest man ja oft genug im Forum das es kein Problem ist CV zufahren oder es nur Klicks sind, aber dann mit nem BB um die Ecke kommen weil kein CV verfügbar?
Komisch, weil beisst sich nen bissl.

mfg

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,317 posts
5,404 battles

Grundsätzlich CVs in CBs zu haben, halte ich für gut.

Ich hatte auch gedacht, dass das etwas mehr Dynamik bringt.

 

Ich liege falsch.

 

Es ist alles sehr monoton. Die Dynamik ist weg bzw ersetzt durch eine "Weiche dem CV aus und mindere deine Anwesenheit" Dynamik.

Die Setups sind so gleich, dass man raten kann, welche Schiffe so oder so vorhanden sind:

CV (Großteil Haku)

Venezia x3-4

Stalingrad x2-4

Und dann gibt es sehr selten mal ne Halland dazu.

 

Entsprechend wird auf den Karten gespielt. Das ewige Gleiche. Man kann schon vor dem Spielstart sagen, sobald man den Kartennamen kennt, wie das Gefecht grob verlaufen wird und wo man auf wen trifft. Passiert das doch anders, ist das Gefechtsergebnis meist klar.

 

Für Competitive ist diese Situation irgendwie doch ideal, weil es wirklich nurnoch auf den Spielerskill und etwas RNG ankommt. Für die Spieler ist es aber zunehmend langweiliger.

 

Ich spiele die Gefechte aktuell nur wegen den Rewards. Andernfalls würd ich's diese Season auch lassen.

 

Und das, so muss ich sagen, primär wegen dem CV. Das Spotting ist wie eine omnipräsente, allmächtige Entität, welche nur existiert, weil es ohne einen zu großen Nachteil gäbe.

Entsprechend ist alles darauf aufgebaut.

 

Lieber wieder CBs ohne CV.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[XSESX]
Players
338 posts
10,880 battles

Ja auch unser kleiner Clan hat keinen Bock mehr auf CV. Ist er nächstes mal am Start bin ich raus.

Gestern erst wieder: "ich", in voll ausgebauter Flugabwehr Stalin in Begleitung einer Desmo und einer Venezia. Der CV kommt mit seinen [edited]AP Bomben trotzdem durch und schenkt mir mal 3 Freundliche Zitadellen. 

Keine Ahnung was sich WG dabei gedacht hat.

Vom Spotten will ich erst gar nicht Reden!

 

Zum Anfang der Session war ich noch Tiefenentspannt und wollte es mal auf uns zu kommen lassen.  Aber seit gestern ist die Stimmung im Clan auf den 0 Punkt. 

Wir haben im Clan halt keine 6 Stalingrad und keine 6 Venezia.  Bin schon zufrieden wenn wir irgendwie 7. Mann zusammen bekommen. 

 

 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TK2]
Players
381 posts
18,593 battles

Ich weiß jetzt nicht, wie es in der Taifun- und Hurricanliga aussieht, aber in der Sturm- und Orkanliga sieht man mittlerweile bei vielleicht noch bei 3 von 10 Spielen einen CV. Wir haben anfangs einen CV mitgenommen, dann aber, wie andere Teams offenbar auch, relativ schnell festgestellt, dass ein BB unterm Strich effektiver ist, zumindest auf unserem Leistungsniveau. Ein BB bietet bei dem Cap, um das sich beide Teams streiten, doch erhebliche Vorteile beim pushen, zumindest wenn man mit seinen Kreuzern so nah beieinander fährt, dass man sich gegenseitig AA-Cover geben kann. Da können die gegnerischen Kreuzer und der CV in aller Regel nicht verhindern, dass man sich irgendwann den Cap holt und wenn man erst mal zwei Caps hat, gewinnt man zumeist auch das Spiel. Auch spielen ja viele Teams mittlerweile ohne DD, so dass der CV als DD-Konter nutzlos ist. Und der Spottingvorteil, den man am Anfang hat, hat sich spätestens, wenn alle ihre Position erreicht haben, aufeinander schießen und dadurch ohnehin dauerhaft offen sind, auch schnell erledigt.

 

Bei einem Einhorn-Clan, die auch noch einen CV-Gott im Team haben, mag das ja anders sein, aber der großen Masse an Clans bringt ein CV, wie ich es erlebt habe, jetzt keinen signifikanten Vorteil. Von daher ist mir eigentlich egal, ob CV´s mitspielen dürfen, ich wäre allerdings auch nicht traurig, wenn man sie wieder rausnehmen würde. Da fand ich die Variante mit zwei statt einem BB deutlich spaßiger.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,063 posts
6,683 battles
Vor 30 Minuten, Knieper68 sagte:

 Auch spielen ja viele Teams mittlerweile ohne DD, so dass der CV als DD-Konter nutzlos ist. Und der Spottingvorteil, den man am Anfang hat, hat sich spätestens, wenn alle ihre Position erreicht haben, aufeinander schießen und dadurch ohnehin dauerhaft offen sind, auch schnell erledigt.

 

Bei einem Einhorn-Clan, die auch noch einen CV-Gott im Team haben, mag das ja anders sein, aber der großen Masse an Clans bringt ein CV, wie ich es erlebt habe, jetzt keinen signifikanten Vorteil. Von daher ist mir eigentlich egal, ob CV´s mitspielen dürfen, ich wäre allerdings auch nicht traurig, wenn man sie wieder rausnehmen würde. Da fand ich die Variante mit zwei statt einem BB deutlich spaßiger.

Habe mal etwas dicker gemacht und hoffe das es Dir selber auffällt.
CV als DD Konter?Haku ist traurig weil sie lieber Zitas mag und Stand Alone Stalingrads,DesMos,Salems ärgern wollte.
Und Spotting hat immer einen Vorteil gerade wenn man 2 Teams hat und durch die Infos "verschieben" will und muss, wo ja das Problem bei dem BB liegt außer man hat die UP Kreml mitgenommen aber da musste man auch pushen und wenn der misslang war Essig.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OHBOY]
Players
70 posts
8,931 battles
Vor 43 Minuten, Knieper68 sagte:

Ich weiß jetzt nicht, wie es in der Taifun- und Hurricanliga aussieht, aber in der Sturm- und Orkanliga sieht man mittlerweile bei vielleicht noch bei 3 von 10 Spielen einen CV. Wir haben anfangs einen CV mitgenommen, dann aber, wie andere Teams offenbar auch, relativ schnell festgestellt, dass ein BB unterm Strich effektiver ist, zumindest auf unserem Leistungsniveau. Ein BB bietet bei dem Cap, um das sich beide Teams streiten, doch erhebliche Vorteile beim pushen, zumindest wenn man mit seinen Kreuzern so nah beieinander fährt, dass man sich gegenseitig AA-Cover geben kann. Da können die gegnerischen Kreuzer und der CV in aller Regel nicht verhindern, dass man sich irgendwann den Cap holt und wenn man erst mal zwei Caps hat, gewinnt man zumeist auch das Spiel. Auch spielen ja viele Teams mittlerweile ohne DD, so dass der CV als DD-Konter nutzlos ist. Und der Spottingvorteil, den man am Anfang hat, hat sich spätestens, wenn alle ihre Position erreicht haben, aufeinander schießen und dadurch ohnehin dauerhaft offen sind, auch schnell erledigt.

 

Bei einem Einhorn-Clan, die auch noch einen CV-Gott im Team haben, mag das ja anders sein, aber der großen Masse an Clans bringt ein CV, wie ich es erlebt habe, jetzt keinen signifikanten Vorteil. Von daher ist mir eigentlich egal, ob CV´s mitspielen dürfen, ich wäre allerdings auch nicht traurig, wenn man sie wieder rausnehmen würde. Da fand ich die Variante mit zwei statt einem BB deutlich spaßiger.

 

 

Normale Situation: Schiffe traden HP, eine Seite bekommt zu viel -> man lässt sich zugehen

Jetzt:  Schiffe traden HP -> CV Focusst die Leute nach und nach bedingungslos runter. Es gibt genau ein Schiff, dem das einigermaßen egal ist: Venezia.

Würde die gerne Replays schicken, was mit BB-Setups passiert ist, die bei uns unter die Räder gekommen sind, aber die sind mittlerweile nicht mehr da.

Mag sein, dass es Clans auf die Kette bekommen mit der Kreml das zu machen aber so ziemlich jeder Clan in Hurricane und auch die meisten Clans in Taifun 1 spielen mit CV. Wie hatten in unseren 130 Gefechten vielleicht 5 BB-Setups. Davon einmal verloren. Aus diesem Grund sind In Orkan die meisten spiele auch mit BB. Weil Sie nicht hochkommen.

 

Die Spiele werden stumpf, wenig interaktiv und die Meta ist eintönig.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

×