Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
mariusale

Kontinuierlicher Nerf der Flugzeugsichtweite

19 comments in this topic

Recommended Posts

[-WDT-]
Players
141 posts
10,380 battles

Im Devblog wurden ja mal wieder einige Balancingänderungen angekündigt und eine die mir besonders ins Auge sticht, ist der xte Nerf der Sichtweite für Flugzeuge.

Flieger sollen in Zukunft gegnerische Schiffe aus 15km spotten können. Was sollen den CVs tun, wenn das in der Regelmäßigkeit (gefühlt 1km weniger Sichtweite ungefähr alle 1,5 Monate) passiert wie im Moment.

Irgendwann müssen andere Schiffe für die Flieger spotten, weil diese mit abgedeckten Fenstern rumfliegen und gar nichts sehen können. War nicht eine der Aufgaben für CVs das Aufklären von Gegnern?

Wird immer schwerer wenn regelmäßig ein Kilometer runtergenommen wird. Im Juli heißt es dann nur noch 14km oder wie? Und September dann nur noch 13? Ist da nicht irgendwann Schluss?

• Cool 2
  • Funny 2
  • Boring 4
  • Bad 2
  • Angry 2

[CATS]
Players
28,207 posts
14,924 battles

Ja, das geht so weiter bis sie in 2 Jahren bei 0km Spotting sind! Ganz sicher! Ich schwör!

• Funny 8
  • Boring 1

[-I-N-]
Players
193 posts
7,896 battles

Welche Rolle spielt das für den CV? Die meisten Schiffe haben eine geringere Air Detection als 15km. 

D.h. das einzige was  geringer ausfällt ist der Autospot bei einem carrier Game für jedes Schiff, dass feuert und eine Line of Sight zu den Flugzeugen hat.

Und diese Mechanik war, meiner Meinung nach, nie für den Einsatz mit carriern gedacht :Smile_coin:

• Cool 3

Players
1,064 posts
10,171 battles

Hmm… wann sollte deiner Meinung nach denn ein Flieger das Ziel sehen können? Schon beim starten?

Mal ernsthaft... das Problem beim spotten der Flugzeuge ist doch das du mit extrem wenig Aufwand den kompletten taktischen Ansatz rausnimmst.

Ungesehenes Positioning fast nicht mehr möglich mit CV im Spiel.

Anschleichen als DD an ein BB fast unmöglich mit CV im Spiel.

• Cool 6
  • Funny 1
  • Boring 2

Players
1,091 posts
21,488 battles
33 minutes ago, mariusale said:

Was sollen den CVs tun, wenn das in der Regelmäßigkeit (gefühlt 1km weniger Sichtweite ungefähr alle 1,5 Monate) passiert wie im Moment.

Dann haben wir in ca. 2 Jahren eine besser gebalancte Klasse? Das ist doch gut! Die Mühlen bei WG arbeiten... wenn auch etwas langsam.

Funfact: WG hat damit experimentiert, dass CVs nur noch auf der Minimap spotten. Was daraus geworden ist... vielleicht in ca. 2 Jahren wissen wir es.

• Cool 3
  • Funny 2
  • Boring 1

Players
528 posts
16,362 battles
Vor 1 Stunde, Wadenbeiser sagte:

Hmm… wann sollte deiner Meinung nach denn ein Flieger das Ziel sehen können? Schon beim starten?

Mal ernsthaft... das Problem beim spotten der Flugzeuge ist doch das du mit extrem wenig Aufwand den kompletten taktischen Ansatz rausnimmst.

Ungesehenes Positioning fast nicht mehr möglich mit CV im Spiel.

Anschleichen als DD an ein BB fast unmöglich mit CV im Spiel.

Verwechselst du da nicht wie weit man mit einer Einheit sehen kann und der Erkennbarkeit zu Lusft die jedes andere Ziel hat? Was nutzt es mit wenn ich mit nem Flieger 1000 Kilometer weit sehen könnte aber Ziele erst bei 15 Kilometern aufgehen?

Was ich aber nicht verstehe warum sie nicht einfach von anfang an gesagt haben die Sichtweite von Fliegern ist gleich der höchsten Erkennbarkeit zu Luft im Spiel.

Players
582 posts

Zu RTS Zeiten konnten die Flieger nur 12km weit sehen und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Leute sich über zu schlechtes Spotting bei den CVs beschwert haben.

Das Einzige was ich hier sehe, ist ein Paradebeispiel dafür, dass hier jemand am Balancing ist, der keine Ahnung davon hat, was der Wert, an dem er rumschraubt, spielerisch für einen Einfluss hat. Also fummelt er so lange dran rum, bis er im Spreadsheet in der beobachteten Kolumne eine Änderung feststellt, die er nicht mehr mit der normalen Streuung erklären kann.

• Cool 3

[FOF]
Players
2,805 posts
10,296 battles
13 minutes ago, ConstanciaDeLaMoerte said:

Was nutzt es mit wenn ich mit nem Flieger 1000 Kilometer weit sehen könnte aber Ziele erst bei 15 Kilometern aufgehen?

Es macht nen ziemlichen Unterschied, da du dann wesentlich mehr Schiffe siehst, die ihre Hauptgeschütze abgefeuert haben. Die Airspottingrange geht schließlich auch sehr stark hoch, wenn man schießt. Das bringt dir aber nur was, wenn du auch so weit sehen kannst. Einen Feuernden GK würdest du bei 15 km Sichtweite z.B. nicht sehen, wenn ca. 17 km entfernt von dir feuert. Könntest du weiter sehen, würde er hingegen sichtbar, da sein Airspottingrange beim Feuern auf 17,93 km hoch geht.

7 minutes ago, ConstanciaDeLaMoerte said:

Was ich aber nicht verstehe warum sie nicht einfach von anfang an gesagt haben die Sichtweite von Fliegern ist gleich der höchsten Erkennbarkeit zu Luft im Spiel.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das doch bald so. Flieger können 15 km weit sehen. Das Schiff mit der größten Erkennbarkeit zu Luft müsste der GK sein und der hat 14,93 km als Basiswert, also gerundet 15 km.

• Cool 2

Players
528 posts
16,362 battles
Vor 21 Minuten, Najxi sagte:

Es macht nen ziemlichen Unterschied, da du dann wesentlich mehr Schiffe siehst, die ihre Hauptgeschütze abgefeuert haben. Die Airspottingrange geht schließlich auch sehr stark hoch, wenn man schießt. Das bringt dir aber nur was, wenn du auch so weit sehen kannst. Einen Feuernden GK würdest du bei 15 km Sichtweite z.B. nicht sehen, wenn ca. 17 km entfernt von dir feuert. Könntest du weiter sehen, würde er hingegen sichtbar, da sein Airspottingrange beim Feuern auf 17,93 km hoch geht.

Stimmt, da hast du natürlich völlig recht, da hab ich grade nicht nachgedacht. :Smile_hiding:

Vor 21 Minuten, Najxi sagte:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das doch bald so. Flieger können 15 km weit sehen. Das Schiff mit der größten Erkennbarkeit zu Luft müsste der GK sein und der hat 14,93 km als Basiswert, also gerundet 15 km.

Richtig, nur hätten man das einfach gleich so machen sollen, das war alles was ich meinte. Ich bin mir nicht sicher was WG damit bezwcken wollte die Sichtweite so zu erhähen. Hm, viellecht als Ausgleich weil man nur noch eine Staffel gleichzeitig auf er Map hat und nicht mehr 3+.

[CATS]
Players
354 posts
12,522 battles
2 hours ago, _DemonGuard_ said:

Zu RTS Zeiten konnten die Flieger nur 12km weit sehen und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Leute sich über zu schlechtes Spotting bei den CVs beschwert haben.

Das stimmt zwar, damals hatten die CV's aber auch ein paar mehr Staffeln in der Luft. Das targeted killing ist in der Form nicht mehr möglich und das Spotting war zu RTS Zeiten alles andere als schlecht. :Smile_great:

Davon mal abgesehen ist die Änderung in Ordnung, das Spotting ist schon enorm stark im Moment. Fine by me (als CV Fahrer)

€dit sagt: Spielen und Posten gleichzeitig macht Tiger sehr sehr lahmarschig^^

[ENUF]
Players
4,586 posts
14,439 battles
Vor 3 Stunden, Prophecy82 sagte:

Funfact: WG hat damit experimentiert, dass CVs nur noch auf der Minimap spotten. Was daraus geworden ist... vielleicht in ca. 2 Jahren wissen wir es.

Sie haben es auch getestet. Aber ob ich dazu mehr sagen darf, weiss ich grad nicht. Dazu müsste sich @Sehalesvllt mal äußern, bin mir nicht sicher inwiefern ich mehr Infos geben darf was diverse solcher Tests angeht,die auch schon ein Jahr zurückliegen.

Vor 3 Stunden, mariusale sagte:

Im Devblog wurden ja mal wieder einige Balancingänderungen angekündigt und eine die mir besonders ins Auge sticht, ist der xte Nerf der Sichtweite für Flugzeuge.

Flieger sollen in Zukunft gegnerische Schiffe aus 15km spotten können. Was sollen den CVs tun, wenn das in der Regelmäßigkeit (gefühlt 1km weniger Sichtweite ungefähr alle 1,5 Monate) passiert wie im Moment.

Irgendwann müssen andere Schiffe für die Flieger spotten, weil diese mit abgedeckten Fenstern rumfliegen und gar nichts sehen können. War nicht eine der Aufgaben für CVs das Aufklären von Gegnern?

Wird immer schwerer wenn regelmäßig ein Kilometer runtergenommen wird. Im Juli heißt es dann nur noch 14km oder wie? Und September dann nur noch 13? Ist da nicht irgendwann Schluss?

Manche tx Schiffe können nichtmal so weit schiessen... Und 15km ist weit mehr als ausreichend Für die Aufgaben des cvs. 

Players
1,091 posts
21,488 battles
1 hour ago, _ReWinD_ said:

Sie haben es auch getestet. Aber ob ich dazu mehr sagen darf, weiss ich grad nicht. Dazu müsste sich @Sehalesvllt mal äußern, bin mir nicht sicher inwiefern ich mehr Infos geben darf was diverse solcher Tests angeht,die auch schon ein Jahr zurückliegen.

Ich wäre echt gespannt zu wissen, was das Resultat des Tests war. 

Offenbar war es ja nicht so der Hammer, sonst wäre es ja schon längst implementiert. 

Auf der anderen Seite: Dass überhaupt so ein Test gemacht worden ist und jetzt die Sichtweiten der Flugzeuge genervt werden zeigt mir, dass zumindest auch WG irgendwo weiß, dass das Spotting durch den CV - oh Wunder - broken ist.

• Cool 1
  • Boring 1

[5-DSF]
Players
2,119 posts
10,997 battles
Vor 5 Stunden, mariusale sagte:

wie an anderer stelle (ich meine, es war beim letzten update) schon angemerkt, finde ich dieses stufenweise anpassen deutlich besser, als mit der holzhammermethode vorzugehen. so kann man langfristig und von update zu update die auswirkungen tracken, ohne daß jetzt von einem tag auf den anderen die balance aus den fugen geraten wäre, weil man überdreht hat.

daß es grundsätzlich hin zu weniger spotting gehen soll, hatte sich ja schon angedeutet. das spottingpotenzial von carriern ist nun mal vielerorts als problemquelle gesehen worden.

von daher:

daumen hoch, WG, für das vorgehen!

• Cool 3

[ENUF]
Players
4,586 posts
14,439 battles
Vor 20 Minuten, Prophecy82 sagte:

Offenbar war es ja nicht so der Hammer, sonst wäre es ja schon längst implementiert. 

Auf der anderen Seite: Dass überhaupt so ein Test gemacht worden ist und jetzt die Sichtweiten der Flugzeuge genervt werden zeigt mir, dass zumindest auch WG irgendwo weiß, dass das Spotting durch den CV - oh Wunder - broken ist.

wurde im damaligen devblog auch angemerkt dass sie es testen. irgendwann mai letzten jahres glaub ich muesste das gewesen sein. aber getestet wird sowieso relativ viel, das bedeutet nicht immer unbedingt irgendwas ;)

• Cool 3

[PONYS]
Players
5,041 posts
18,610 battles
Vor 11 Stunden, Prophecy82 sagte:

Es war halt erst mal nur ein Test, und bezog sich vor allem auf die Clanbattles, nicht aufs Random.

Ich kann mir auch gut vorstellen,  das eine derartige Änderung auch erst mal nur in den Kompetiven Modi käme, da dort eher zusammengespielt wird.

Fürs Random müsste da noch einiges mehr beachtet werden, da CVs dort mehr auf sich alleine gestellt sind.

Würde man ihnen dort auch noch die Fähigkeit des Teamspotting nehmen,  währen sie ein extrem leichtes Ziel für andere Schiffe und vor allem noch nutzloser. 

• Cool 5

Players
220 posts
3,970 battles

Die Spottingrange ist meiner Meinung nach immer noch zu groß bei so mobilen Einheiten wie Fliegern. Gerade am Anfang das Gefechts wirst du fast noch an deiner Startposition beschossen weil schnell mal der CV ne Runde durchs gegnerische Team dreht. 

• Boring 1

[TORAZ]
Beta Tester
14,464 posts
20,571 battles

Kannst das mit fighter spotting aushebeln, von daher doch eher wayne.

• Boring 1

[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,280 posts
2,062 battles
On 5/22/2020 at 4:24 PM, Prophecy82 said:

Wie Maviba schon gesagt hat, ging es vor allem um Clangefechte, aber ja, es wurde getestet und sorgte eher für Durcheinander und Verwirrung. Ja, für sehr gute Spieler ist es eher weniger problematisch, aber für den Großteil der Teilnehmer des Tests war es nicht sonderlich intuitiv und vom Spielgefühl her merkwürdig.

Hier auch die Antwort von Sub_Octavian (WoWs Executive Producer) aus unserem Discord-Q&A:

Spoiler

image.png

Wir schauen allerdings nach weiteren Punkten, die man angehen kann und dass CVs eher zu viel als zu wenig aufklären, sehen die Entwickler ebenfalls so.

• Cool 4

[PANEU]
Players
1,021 posts
3,054 battles

Ich finde die nerfs erhlich gesagt nutzlos. Sie ärgern mich nur da ich selbst keinen so guten Überblick übers Schlachtfeld habe. Ich kann nicht immer sehen wie viel leben Schiff x hat. Aber wirklich negativ beeinflussen tut es meine Performance nicht.