Jump to content
Penetrationsspezialist

Nürnberg, Tierstufe 6, Kreuzer

27 comments in this topic

Recommended Posts

Players
367 posts
2,247 battles

Nürnberg, Tierstufe 6, Kreuzer (deutsche Linie) :

Ich bin da gerade am forschen und ausbauen, aber von Rumpf B auf C verliert man Torpedobewaffnung, bekommt dafür mehr Flugabwehr.

Der Nachfolger dann, die Yorck (Tier 7) hat jedoch wieder gleich viele Torpedowerfer bei gleicher Anzahl an Flugabwehr, egal welcher Rumpf.

Frage an die Profis: Wo ist der "Trick und/oder das Geheimnis"? :Smile_amazed:

[4_0_4]
Players
7,795 posts
14,340 battles

Es gibt keinen Trick. Rumpf "C" ist ein ""AA"-Rumpf" der andere einer ein Rumpf für normale Gefechte.

Ich würde den Rumpf B drauflassen.

28 minutes ago, Penetrationsspezialist said:

Der Nachfolger dann, die Yorck (Tier 7) hat jedoch wieder gleich viele Torpedowerfer bei gleicher Anzahl an Flugabwehr, egal welcher Rumpf.

Die Anzahl bleibt, nur die Geschütze ändern sich, somit steigt der Schaden der Luftabwehr

• Cool 1

Players
2,418 posts
8,804 battles
2 hours ago, Penetrationsspezialist said:

Frage an die Profis: Wo ist der "Trick und/oder das Geheimnis"? :Smile_amazed:

Das gleiche Spiel wie mit dem Omaha-C-Rumpf.

Mehr Flak, weniger Wumms in den Schiffswaffen.

Bei den US-DD hat man das immerhin einmal als Sidegrade angelegt, das man nicht für den Fortschritt zum nächsten Tier benötigt.

Players
2,372 posts
14,120 battles

ich habe einen C-Rumpf eingebaut. und bin verhältnismäßig erfolgreich unterwegs.

Derzeit fahre ich in der Regel um 45-50 k dam pro Gefecht ein

die fehlenden Torpedowerfer merke ich nicht.

jedoch das bissel mehr Flak im Fall der Fälle ist schon spürbar.

Wer Torpedos bei der Nürnberg brauch hat schon verloren.

• Cool 1

[NOVUM]
Players
367 posts
6,945 battles

Bei meiner Nürnberg hab ich auch auf den C-Rumpf verzichtet, macht für mich selbst einfach keinen Sinn.

Players
2,418 posts
8,804 battles
10 hours ago, Captain_Hook_ said:

die fehlenden Torpedowerfer merke ich nicht.

jedoch das bissel mehr Flak im Fall der Fälle ist schon spürbar.

So fahre ich sie auch im Random.

Im Ranked würde ich den B-Rumpf nutzen, da man dann Dev-Strike-Potential hat.

Players
2,372 posts
14,120 battles

Fragen?

2x LT

1x MT

2xHT

in der Teamwertung

3 x platz 1

1 x platz 3

1x platz 4

1 Karma weniger

Schluss: Nürnberg ist overpowered

332930395_nrnberg.thumb.jpg.18992aa7d61677f1bb4c7ccdc1313bc8.jpg

• Funny 3

Players
367 posts
2,247 battles

Vielen Dank für die verschiedenen Ansichten & Anregungen :Smile_Default:

Mein persönliches Fazit bisher daraus ist nun:

Die Torpedos sind mir, zumindest vorerst in CooP- und Zufallsgefechten (die ich ja bisher vorwiegend fahre!), wichtiger wie Flugabwehr.

Falls gar kein Träger im Gegnerteam ist, profitiert man damit ja dann auch überhaupt nicht, denke ich. Torpedos allerdings könnten je nach Situation immer was "schaffen".

Wie dies allerdings in Team- oder Clangefechten aussieht kann ich noch nicht beurteilen.

Players
367 posts
2,247 battles
Am 21.5.2020 um 22:18, ColonelPete sagte:

Wofür brauchst Du einen Trick oder Geheimnis?

Frage nicht verstanden oder nicht ganz gelesen? :Smile_sad:

Is ja nicht schlimm, gab von anderen netten Playern ja ganz gute Anregungen :Smile_Default:

[CATS]
Players
28,207 posts
14,924 battles
9 minutes ago, Penetrationsspezialist said:

Frage nicht verstanden oder nicht ganz gelesen? :Smile_sad:

Is ja nicht schlimm, gab von anderen netten Playern ja ganz gute Anregungen :Smile_Default:

Es geht eher um Deine Wortwahl "Trick" oder "Geheimnis".

Da es keinen Trick oder Geheimnis gibt, ist Deine Frage nicht zu beantworten.

Wenn Du wissen willst welchen Rumpf man nutzen soll, haettest Du vielleicht das fragen sollen.

Players
367 posts
2,247 battles
Vor 3 Minuten, ColonelPete sagte:

Es geht eher um Deine Wortwahl "Trick" oder "Geheimnis".

Da es keinen Trick oder Geheimnis gibt, ist Deine Frage nicht zu beantworten.

Wenn Du wissen willst welchen Rumpf man nutzen soll, haettest Du vielleicht das fragen sollen.

Hab ich doch? Andere hatten es offenbar auch verstanden :Smile_playing:

Wie gesagt nicht schlimm, alles gut :Smile_Default:

[CATS]
Players
28,207 posts
14,924 battles
Just now, Penetrationsspezialist said:

Hab ich doch? Andere hatten es offenbar auch verstanden :Smile_playing:

Nein, hast Du nicht. Rumpfnutzung ist weder ein Trick und schon gar kein Geheimnis. Vor allem macht dann Dein Exkurs zur Yorck keinen Sinn. Die hat nichts mit der Rumpfnutzung bei der Nuernberg zu tun.

Das haette man als eine andere Frage interpretieren koennen, bin aber nicht hier um zu raten.

Players
367 posts
2,247 battles
Gerade eben, ColonelPete sagte:

Nein, hast Du nicht. Rumpfnutzung ist weder ein Trick und schon gar kein Geheimnis. Vor allem macht dann Dein Exkurs zur Yorck keinen Sinn. Die hat nichts mit der Rumpfnutzung bei der Nuernberg zu tun.

Das haette man als eine andere Frage interpretieren koennen, bin aber nicht hier um zu raten.

Ok, ich sehe Du möchtest eine absolut sinnfreie Diskussion über Rhetorik führen und möchtest meine Fragestellung hinterfragen, obwohl andere Nutzer dieses Forum sie sehr wohl verstanden haben, da von diesen durchaus nützliche und verständliche Antworten kamen.

Von Dir nun gerade nicht, aber ist ja nicht schlimm.

Sind wir dann hier damit durch?

Vielen Dank.

Damit ist die Unterhaltung für mich mit dir dann auch an dieser Stelle beendet.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die verschiedenen Ansichten & Anregungen anderer Teilnehmer :Smile_Default:

[CATS]
Players
28,207 posts
14,924 battles
3 minutes ago, Penetrationsspezialist said:

Ok, ich sehe Du möchtest eine absolut sinnfreie Diskussion über Rhetorik führen und möchtest meine Fragestellung hinterfragen, obwohl andere Nutzer dieses Forum sie sehr wohl verstanden haben, da von diesen durchaus nützliche und verständliche Antworten kamen.

Ich bin nicht der Einzige der Dir sagt das es keinen Trick oder Geheimnis gibt...

Andere haben lediglich ihre Meinung zu den Ruempfen geaeussert, was zufaelligerweise die Intention Deines Beitrags war.

Players
3,329 posts
18,482 battles

Ich fahre lieber mit B-Rumpf.

Wenn man bis zum Ende durchhält hat man ein paar gewichtige Argumente mehr gegen Schlachter im Inselkampf.

• Cool 1

Players
367 posts
2,247 battles
Vor 1 Stunde, Randschwimmer sagte:

Ich fahre lieber mit B-Rumpf.

Wenn man bis zum Ende durchhält hat man ein paar gewichtige Argumente mehr gegen Schlachter im Inselkampf.

jo, sehe ich inzwischen für Coop & Zufallsgefechte auch so :Smile_Default:

Ob das dann in anderen Modi immer noch so zutrifft (Teamgefecht, Clanwars, etc.) warte ich lieber noch ab, bin da allerdings sehr lernfähig! :Smile_Default:

Könnte ja sein, das es genau dort auf die gesteigerte Flugabwehr ankommen könnte, aber da fehlt mir die Erfahrung.

Ich forsch den Rumpf einfach mal, baue aber vorerst nicht ein.

Dann mal entspannt gucke :Smile_coin:

Players
2,418 posts
8,804 battles
3 hours ago, Penetrationsspezialist said:

Torpedos allerdings könnten je nach Situation immer was "schaffen".

Bedenke, eine Nürnberg ist kein DD, auch wenn sie das Torpedo-Potenial dazu hat. Brawls überlebt man normalerweise nicht.

Deswegen nutze ich Torps (B-Rumpf) nur im Ranked, wo AA eh egal ist und man z.T. mit einem Kamikaze-Move noch den Sieg sichern kann.

Players
367 posts
2,247 battles
Vor 3 Minuten, Horatio_Hornblaeser sagte:

Bedenke, eine Nürnberg ist kein DD, auch wenn sie das Torpedo-Potenial dazu hat. Brawls überlebt man normalerweise nicht.

Deswegen nutze ich Torps (B-Rumpf) nur im Ranked, wo AA eh egal ist und man z.T. mit einem Kamikaze-Move noch den Sieg sichern kann.

ah ok, danke für den Hinweis :Smile_Default:

Players
2,418 posts
8,804 battles
9 minutes ago, Penetrationsspezialist said:

ah ok, danke für den Hinweis :Smile_Default:

Ist halt wie 'ne Tirpitz, die Hauptbewaffung ist eine andere, die Torpedos setzt man ein, wenn man dazukommt.

Wer es zu hart darauf anlegt, zu torpedieren, ist schneller tot, als es ihm lieb ist.

Players
3,329 posts
18,482 battles

In den Zufallsgefechten setze ich die Torpedos relativ oft ein. Aber wie @Horatio_Hornblaeser schreibt sollte man diese Gelegenheiten nicht erzwingen, da man dann schnell versenkt wird, bevor man die Torps einsetzen kann.

Mein größter Feind in der Nürnberg ist die eigene Ungeduld und die Gier, Dämmätsch zu machen. :Smile_child:

Die Nürnberg ist für mich Schiff Nr. 1 für Szenarien (auf Stufe 6).

Gerade für solche mit CV-Beteiligung ist eine gewisse Flugabwehr deutlich von Vorteil.

Bei der Rettung der Raptor jage ich z.B. regelmäßig den ersten CV, der mich dann heftig mit seinen Fliegern attackiert. Hiergegen habe ich dann die Jäger dabei. Das ist idR ausreichend.

Die zusätzlichen Torps sind in den Szenarien nicht unbedingt von Vorteil, weil ich mit der Nürnberg dort gar nicht erst auf Torpedoreichweite an den Gegner herankommen möchte. Ausnahme davon ist die obige Situation mit dem CV. Gegen den DD, den CL und den CV setze ich meistens die Werfer beider Seiten ein. Mit durchschlagendem Erfolg.

Aber ich wechsle nicht dauernd den Rumpf, sondern fahre halt mit einem Allround-Build (B-Rumpf mit Jägern).

Players
514 posts
11,413 battles

Also im Coop und Szenario ist die "Nürnberg" wirklich sehr gut - und das mit B-Rumpf. Im "Zufallsgefecht" bin ich das Schiff seltener gefahren weil mir dort zu viele VIIIer entgegentraten und dort auf der einen Seite die Artillerie nicht mehr ganz so gut ist und im Gegenzug die Panzerung der "Nürnberg" gegen Tier VIII leider schon viel zu schwach wirkt. Gegen V-VII ist sie noch gut so man nicht ständig Breitseite fährt. ^^

Die Torpedos sind auf Karten mit relativ vielen Inseln sehr gut, vor allem wenn man so in etwa weis, von wo der Gegner kommt, sprich man eine Aufklärung hat oder man gerade sein Hydro aktivieren kann. Die 2x3 Torps je Seite machen fetten Schaden und jagen so fast alles in den Meerengrund was einem auf Tier V-VII entgegen tritt.

Mit etwas Planung und vorausschauender Spielweise kann man auch die erste Salve mit 6 Torpedos losschicken und sein Schiff drehen so das man - falls der Gegner den ersten ausgewichen ist  gleich noch mal 6 Torpedos hinterherschickt. 

@Randschwimmer

Hat  Gestern im Szenario "Newport" bei mir ganz gut geklappt - 10 Torpedotreffer (von 18) gegen die 2 letzten BB's gelandet und schon waren über 80K mehr auf der Damage-Rechnung. Ich hing als letzter des Teams hinter einer Insel und schickte die Torps (unsichtbar für die Gegner) gerade so an ebendieser Insel vorbei - hab es überlebt und das Ding noch (knapp) gewonnen. Auf "Raptor" sind die 12 Torpedos gegen die 3 BB's ganz brauchbar - so man halbwegs im Team spielt da man sich dafür hinter einer Insel positionieren muss aber dort von einem CA auf Short weggeballert wird wenn einem keiner bis dahin hilft. Einmal dort kann man diese BB's mit 6 Torpedos eindecken - auch wenn die teilweise noch ausweichen so hindert es sie doch zumindest am beschießen des eigenen Trägers und dann hat man ja noch weitere 6 in den Rohren. ^^

@Penetrationsspezialist

Also... mein Tipp - behalte den B-Rumpf und lade Hydroakustische Suche dazu rein wenn Du Coop und Szenario machen willst! Im "Zufallsgefecht" wäre der C-Rumpf mit Flugabwehr sicher günstiger aber falls da mal ein VIIIer-Carrier auftaucht sicher nicht ganz ausreichend falls Dich dessen Flieger allein erwischen. ^^

• Cool 1

Players
3,329 posts
18,482 battles

@Mercur2015

Ja, das sind gute Einsatzmöglichkeiten für die Torps.

Ich selbst spiele allerdings "Newport" nicht so gerne.

Und bei "Raptor" komme ich meistens zu spät aus dem Süden herauf, um die Torps gegen die 3 BB einsetzen zu können. Ich habe meistens auch nur noch wenige HP, sodass ich mich nicht in die Nähe der Gegner trauen kann. :Smile_smile:

Aber einer muss den CV ja übernehmen, und meine Erfahrung zeigt: wenn ich es nicht mache, geht es oft schief. :Smile_sceptic:

Players
514 posts
11,413 battles

@Randschwimmer

Stimmt - "Newport" ist mittlerweile unspielbar geworden. So knapp die Hälfte geht verloren

und beim Rest hat man zumeist nur 1-3 Sterne. Aber die "Nürnberg" ist mit der "Leander" da

noch sehr oft das beste Schiff im Drop falls man es nicht 6km vor dem Team wegwirft. ^^

Ja, gegen diese beiden CV's auf "Raptor" ist auch die Ari der "Nürnberg" sehr gut - AP in die

Seiten, HE auf Front und Heck oder wenn stark angewinkelt.  Allerdings gewinnt man dieses

Szenario nicht beim Killen der beiden Carrier sondern wenn man den eigenen heim bringt.^^

:Smile_veryhappy:

@ALL

OK - 6km Torps sind nicht wirklich gut auf Tier VI-VIII, allerdings ist die Reload-Rate recht

gut und das Ding ja auch kein DD. Im Nahkampf sind die aber echt gut da hoher Damage

und falls man das Ziel auf den falschen Fuss erwischt (z.B. wenn es gerade zurück kurven

will und daher fast reglos im Wasser liegt o.ä,) dann sind die 2x3  wirklich knüppelhart.

Aber die schwache Panzerung gegen die Artillerie von BB's und CA's sowie der recht üble

Unterwasserschutz sollte man mit einer "Nürnberg" immer beachten. Eine Salve ist schon

übel... die zweite reicht schon zumeist wenn man da mal die Breitseite zeigt... und das 

sogar gegen Bots!

Also liebe "Nürnberg"-Neulinge... nutzt anfangs die gute Range der Artillerie und die hohe

Feuergeschwindigkeit zu  Beginn der Kämpfe aus, geht nie allein mit dem Ding auf Jagd 

und wenn Ihr dann gegen Ende mal zwischen ein paar Inseln steht: Hydro an und Torpedos

los im Coop/ Szenario... im "Zufallsgefecht" solltet Ihr lieber etwas in Teamnähe bleiben.^^