Jump to content
Sign in to follow this  
frank_bolboch

Stahl gegen Kohle

13 comments in this topic

Recommended Posts

Players
4 posts
28 battles

Moin. Ich habe von einem Spieler gehört, dass man Stahl gegen Kohle wechseln kann. Ist das wirklich so? Und wo kann ich das tun? 
Verzeihung für eine solche Frage, komme leider damit nicht klar.

[PUPSI]
Privateer
11,586 posts
5 minutes ago, frank_bolboch said:

Moin. Ich habe von einem Spieler gehört, dass man Stahl gegen Kohle wechseln kann. Ist das wirklich so? Und wo kann ich das tun? 

afaik:

wenn du was für Kohle zu kaufen versuchst und zu wenig Kohle hast, aber genügend Stahl zum "Auffüllen", wird dir der Tausch angeboten

(allerdings ist dieser Tausch in meinen Augen ein sehr schlechtes Geschäft)

edit: steht btw auch ingame:

Spoiler

steelcoal.thumb.JPG.d72fd7290f98edb517075f443f8c4a6a.JPG

• Cool 1

[PUPSI]
Privateer
11,586 posts
Just now, frank_bolboch said:

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Warum ist das nach deiner Sicht ein schechtes Geschäft? Ungüstig?

weil man Kohle sehr einfach bekommt, Stahl nur sehr schwer (als normaler Spieler)

[NHOOD]
[NHOOD]
Players
3,059 posts
13,693 battles
Vor 4 Minuten, frank_bolboch sagte:

wenn Du länger WOWS Spielen möchtest , dann solltest Du den Stahl nicht so wegwerfen. Wie der Pirat auf dem WC auch schon erwähnt hat. Sehr schlechtes Geschäft. Kohle bekommst Du ja im prinzip Täglich auf die ein oder andere Art. Dann lieber noch etwas warten bis man die Kohle zusammen hat.

Ansonsten geht das Automatisch. Nicht genug Kohle da und Stahl ist  vorhanden wird dann der rest mit dem Stahl aufgefüllt.

[NHOOD]
[NHOOD]
Players
3,059 posts
13,693 battles
Vor 2 Minuten, frank_bolboch sagte:

Und wie bekomme ich dann Stahl? Donate?.. Danke für deine Hilfe.

kaufen kann man Stahl nicht. Über Clan Wars , Gewertete und ab und zu auch mal Container. Hab ich noch was Vergessen ??

[PUPSI]
Privateer
11,586 posts
1 minute ago, frank_bolboch said:

Und wie bekomme ich dann Stahl?

vor allem: Ranked und Clan-Gefechte

ansonsten kann es auch aus SCs droppen (aber sehr sehr sehr sehr sehr sehr selten), ab und zu gibt es auch Aktionen, z.B. die aktuelle temporäre Kampagne, da gibt es mal 500 Stahl

Players
25 posts
5,445 battles

Manche Schiffe waren bisher nur für Stahl zu bekommen - ausschließlich - siehe Flint.

Die ist jetzt aus dem Stahlgeschäft genommen worden und soll dann in einigen Monaten für andere Resourcen kommen.

Muss also jeder selbst entscheiden, wie "wertvoll"  Stahl für einen ist und evtl. über Jahre für ein Schiff Stahl sammelt, oder ob es nicht schneller geht, wenn das Schiff dann irgendwann für andere Währungen angeboten wird.

Stahl - nice to have, ...

Players
62 posts
7,867 battles
Vor 2 Stunden, JetztNicht sagte:

Manche Schiffe waren bisher nur für Stahl zu bekommen - ausschließlich - siehe Flint.

Die ist jetzt aus dem Stahlgeschäft genommen worden und soll dann in einigen Monaten für andere Resourcen kommen.

Muss also jeder selbst entscheiden, wie "wertvoll"  Stahl für einen ist und evtl. über Jahre für ein Schiff Stahl sammelt, oder ob es nicht schneller geht, wenn das Schiff dann irgendwann für andere Währungen angeboten wird.

Stahl - nice to have, ...

Manche Schiffe sind auch immer noch ausschließlich für Stahl zu erwerben. Ist ja an sich auch schon eine umstrittene Sache, gibt CCs, die meinen, dass jeder Spieler jedes Schiff (irgendwann) spielen dürfen soll. Theoretisch ist die Möglichkeit ja da, denn jeder kann (theoretisch), so wie Godzilla schon erwähnt hat, Stahl farmen. Der zeitliche Rahmen ist da natürlich für jemanden, der keine CBs spielt schon krass. Ab Update 0.9.5. soll es doch nach jetzigem Stand auch die Möglichkeit geben, pro Monat bis zu 600 Stahl durch die täglichen Missionen zu erhalten und zusätzlich max. 1200 Forschungspunkte für das NTC.

Stimme Klopirat zu. Ich würde auch nie Stahl für Kohle verballern, dann zieh lieber 3 Mal täglich die Rohstoffcontainer und schließe die täglichen Missionen ab und fahre ab und zu die gewerteten Gefechte, egal ob Sprint oder normal. Überleg mal, wieviele Runden CBs/ Gewertete du fahren musst, um die 22.500 Stahl für die Bourgogne zu bekommen...jo 225 Runden CBs, wenn du sonst kein Stahl bekommst...ist ein Brett.

Abgesehen davon, denke ich nicht, dass Schiffe wie die Stalingrad mal für Echtgeld oder Kohle kommen.

Aber am Ende des Tages, mach' wie du denkst, ist ja dein Account.

PEACE OUT :cap_cool:

[-FUS-]
Players
229 posts
233 battles
Vor 9 Stunden, frank_bolboch sagte:

Ja, geht.

Preis Leistungsverhältnis ist aber nicht so prickelnd.

Daher spare dir dein Stahl.

Kohle bekommt man im Laufe der Zeit wirklich genug.

[THESO]
Players
1,267 posts
16,397 battles
10 hours ago, frank_bolboch said:

Stahl bekommt man hauptsächlich durch Spielen von Ranked (Gewerteten) Gefechten und Clan Battles. Für Letzteres sollte man einem aktiven Clan beitreten. Die Ressource Stahl ist als Anreiz gedacht, an den kompetitiveren Spielmodi teilzunehmen. Man sollte also nicht blind nur das Schiff sehen, sondern auch überlegen, ob man wirklich so tief ins Spiel eintauchen will.

Allerdings hat WG auch zu völlig unkompetitiven Anlässen bereits der Spielerschaft Stahl nachgeschmissen (z.B. bei den Weihnachtsschneeflocken, bei einer käuflichen Kampagne (nochmal Daumen hoch an der Stelle

... kappa) und demnächst auch fürs tägliche Spielen. Die aktiveren Spieler können i.d.R. etwa ein Stahlschiff pro Jahr freischalten. Die Stahlschiffe sind durchaus ihren Preis wert und die Ressource Stahl war bislang auch halbwegs stabil im Preis. Mit anderen Worten: Stahl hat kein "Verfallsdatum".

Es wurde gesagt, dass Stahlschiffe irgendwann sowieso für Kohle erscheinen, aber das ist eine rein spekulative Aussage. Tatsächlich werden in ein paar Monaten drei Schiffe für Kohle erscheinen, die zuvor für Stahl erhältlich waren. Das liegt aber daran, dass sie kaum gekauft wurden. Etwas überzogen könnte man diese Schiffe als Ladenhüter bezeichnen. Die allseits geschätzten Stahlschiffe werden sicher sehr lange Zeit nicht für Kohle angeboten werden. Falls dies doch jemals geschehen sollte, ist relativ wahrscheinlich, dass sie dann veraltet sind, also mit aktuelleren Schiffen qualitativ nicht mehr mithalten können. Dafür wäre mir dann auch Kohle zu schade.

Bei WoWs sollte man generell keine Ressource gegen eine andere Ressource eintauschen. Die Tauschkurse sind sehr zu deinen Ungunsten festgelegt.

Als Beispiel: Wenn du eine Linie fertig gespielt hast, also T1-T10, kannst du die Linie zurücksetzen und nochmal spielen. Im Fall der japanischen Kanonenboote kostet dich das ca 670k Freie Erfahrungspunkte. Dafür bekommst du im besten Fall 20k Forschungspunkte als Ressource. Forschungspunkte kannst du wiederum gegen Freie Erfahrungspunkte eintauschen im einem Verhältnis von 1:20, du bekommst also 400k Freie Erfahrungspunkte für das Zurücksetzen. Man kann schnell sehen: 670k ist ein kleines Bisschen mehr als 400k. Man kann sich also regelrecht arm tauschen.

Jede Ressource behält den höchsten Wert, wenn man - ohne Tausch - direkt die Dinge kauft, die für die Ressource käuflich sind. Am besten kauft man also für Stahl auch Stahlschiffe, für Freie Erfahrungspunkte Freemiumschiffe, für Kohle Kohleschiffe oder Container oder Kapitänen und was nicht alles, und für Forschungspunkte Schiffe ausm NTC.

Sign in to follow this