Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
AchZockt

Bonus permanenter Tarnungen T5 - T9

32 comments in this topic

Recommended Posts

[_KG_]
Players
1,655 posts
15,531 battles

Es kam zwar eigentlich gerade in einem anderen Thema auf, da es aber dort vielleicht untergeht, mache ich ein eigenes Thema dazu auf.

Es geht um die Boni von permanenten Tarnungen, exklusive den Tier 10 Tarnungen. Effektiv geht es um die T5 bis T9 Tarnungen.

Meine Erfahrung mit diesen Tarnungen:

Früher war das schon eine tolle Sache. Ich hatte noch nicht viele andere Tarnungen und die permanenten Tarnungen waren da definitiv oft besser und sehr angenehm mit dem 50% EP Bonus.

Heute sind diese 50% aber leider nicht mehr wirklich gut. Ich habe es zwar nicht auswendig im Kopf aber derzeit sollte ich wohl so um die 200+ Tarnungen (nicht permanent) rumliegen haben, sehr viele mit 100% EP Bonus.

Hier mal meine erste Frage: Habe nur ich über die Zeit so viele angesammelt oder vergibt WG einfach deutlich mehr als früher und jeder schwimmt heut in Tarnungen?

In meinem Fall stellt sich dadurch aber die folgende Frage:

Nutze ich die permanente Tarnung mit 50% EP Bonus für ein Schiff oder lieber eine verbrauchbare mit 100% EP Bonus.

Klar ist, dass ich die permanente nutze wenn mir die EP egal sind und ich mit den EP nichts mehr anfangen kann.

Relevanter ist es aber wenn es hier um ein Schiff geht welches ich gerade level. Also wo ich die EP wirklich haben will.

Durch das zurücksetzen von Linien oder durch Tarnungen für neue Linien, kommt man doch immer wieder in die Situation.

Nun zu meinem Punkt: irgendwie finde ich es doof, dass man sich zwischen einer permanenten Tarnung und einer verbrauchbaren Tarmung entscheiden muss. Für mich waren permanente Tarnungen immer was gutes und besonderes. Nur leider spiegeln die Boni das heute (nicht mehr) wieder. Wenn man ein Schiff aktiv levelt sind die permanenten Tarnungen eher ein Hindernis, weil man eben weniger EP als mit den verbrauchbaren bekommt. Ich finde, da könnte man ruhig mal wieder an den Schrauben drehen und auch die permanten T5-T9 Tarnungen wieder Konkurrenzfähig machen zu den verbrauchbaren. Also statt die 50% EP Boni auf 75% oder 100% erhöhen.

Wie sieht der Rest der Community das hier?

• Cool 5
  • Boring 1

[CATS]
Players
28,178 posts
14,910 battles

WG vergibt sehr viel mehr Tarnungen als frueher.

Duerfte weit ueber 1000 rumliegen haben. Fahre kein Schiff mehr ohne.

Permanente sind sicher oft schwaecher, dafuer verbrauchst Du sie nicht.

Wenn ich die XP dringend brauche, wechsle ich die permanente gegen eine verbrauchbare Tarnung.

• Cool 2

[PONY]
Beta Tester
6,263 posts
10,582 battles
6 minutes ago, AchZockt said:

Es kam zwar eigentlich gerade in einem anderen Thema auf, da es aber dort vielleicht untergeht, mache ich ein eigenes Thema dazu auf.

Es geht um die Boni von permanenten Tarnungen, exklusive den Tier 10 Tarnungen. Effektiv geht es um die T5 bis T9 Tarnungen.

Meine Erfahrung mit diesen Tarnungen:

Früher war das schon eine tolle Sache. Ich hatte noch nicht viele andere Tarnungen und die permanenten Tarnungen waren da definitiv oft besser und sehr angenehm mit dem 50% EP Bonus.

Heute sind diese 50% aber leider nicht mehr wirklich gut. Ich habe es zwar nicht auswendig im Kopf aber derzeit sollte ich wohl so um die 200+ Tarnungen (nicht permanent) rumliegen haben, sehr viele mit 100% EP Bonus.

Hier mal meine erste Frage: Habe nur ich über die Zeit so viele angesammelt oder vergibt WG einfach deutlich mehr als früher und jeder schwimmt heut in Tarnungen?

In meinem Fall stellt sich dadurch aber die folgende Frage:

Nutze ich die permanente Tarnung mit 50% EP Bonus für ein Schiff oder lieber eine verbrauchbare mit 100% EP Bonus.

Klar ist, dass ich die permanente nutze wenn mir die EP egal sind und ich mit den EP nichts mehr anfangen kann.

Relevanter ist es aber wenn es hier um ein Schiff geht welches ich gerade level. Also wo ich die EP wirklich haben will.

Durch das zurücksetzen von Linien oder durch Tarnungen für neue Linien, kommt man doch immer wieder in die Situation.

Nun zu meinem Punkt: irgendwie finde ich es doof, dass man sich zwischen einer permanenten Tarnung und einer verbrauchbaren Tarmung entscheiden muss. Für mich waren permanente Tarnungen immer was gutes und besonderes. Nur leider spiegeln die Boni das heute (nicht mehr) wieder. Wenn man ein Schiff aktiv levelt sind die permanenten Tarnungen eher ein Hindernis, weil man eben weniger EP als mit den verbrauchbaren bekommt. Ich finde, da könnte man ruhig mal wieder an den Schrauben drehen und auch die permanten T5-T9 Tarnungen wieder Konkurrenzfähig machen zu den verbrauchbaren. Also statt die 50% EP Boni auf 75% oder 100% erhöhen.

Wie sieht der Rest der Community das hier?

Auf der einen Seite jammern, dass die Spieler zu schnell in den Tiers hochsteigen und dann auf der anderen Seite wollen, dass die Premtarnungen mehr Erfahrung geben, hat schon was. Nicht persönlich nehmen.

Um mal zu antworten, mich stört es nicht, wenn ich schneller Erfahrung bekommen möchte, habe ich mehr als genug der verbrauchbaren+x EP Tarnungen (gratis bekommen aus Kisten und Aufträgen) sowie die vielen Ökonomiesignale die auch nochmal EP Boni geben (auch alle gratis bekommen). Also ja, ich denke WG vergibt deutlich mehr als früher, vielleicht sogar zuviel.

Wer also schneller aufsteigen will, kann dies auch tun. Ich würde die Tarnung so lassen, ich sehe es eher so, dass sie gut sind wenn man ein Schiff viel spielt.

• Cool 6

[_KG_]
Players
1,655 posts
15,531 battles
Vor 3 Minuten, Igarigen sagte:

Auf der einen Seite jammern, dass die Spieler zu schnell in den Tiers hochsteigen und dann auf der anderen Seite wollen, dass die Premtarnungen mehr Erfahrung geben, hat schon was. Nicht persönlich nehmen.

Ich fände es sogar noch besser wenn verbrauchbare Tarnung auf 50% runtergesetzt werden. Aber das halte ich für sehr viel unrealistischer als die permanenten nach oben an zu passen.

• Cool 6

[_KG_]
Players
1,655 posts
15,531 battles

Grund war ein bisschen die Diskussion bei der Tarnung der Tallinn. Jemand der die bekommt aber das Schiff erst später, muss/darf sich dann beim leveln entscheiden. Das reduziert ja irgendwie den Wert der permanenten Tarnung wenn ich die dann nicht effektiv zum leveln der Tallinn einsetzen kann weil eben eine hässliche frostige Tanne mehr EP bringt.

• Cool 1
  • Bad 1

[PONY]
Beta Tester
6,263 posts
10,582 battles
18 minutes ago, AchZockt said:

Ich fände es sogar noch besser wenn verbrauchbare Tarnung auf 50% runtergesetzt werden. Aber das halte ich für sehr viel unrealistischer als die permanenten nach oben an zu passen.

Ja würde ich auch begrüssen.

Players
1,407 posts
17,139 battles
37 minutes ago, Igarigen said:

Ja würde ich auch begrüssen.

Ich hatte z.B Normandie Tarnung vor dem Schiff. Bin die auch zum Leveln

gefahren und hab + 50 % EP Fähnchen

draufgehängt davon hab ich ca  300.

Ist außerdem gemütlicher, bei anderen

wähl ich eine 100 % wo ich vielleicht 

16 von habe aktiviere nachladen und schwupps nicht aufgepasst fährt man Runde 17 nackig mit dem Kahn. :Smile_facepalm:

[COR3]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
3,252 posts
14,567 battles

Mit Tarnungen kann ich mittlerweile auch nichts mehr anfangen. 

999.thumb.png.f840c9f105c958501c62381ddc7fcc8d.png

• Cool 1

Players
6,242 posts
10,755 battles
16 minutes ago, SkipperCH said:

So sieht's bei mir auch aus.

Was permanente Tarnungen angeht, behalte ich eigentlich auch nur die Schiffe die eine erspielt bekommen haben.

Wobei ich bei meinen Regrinds festgestellt, das ich doch öfter meine +100% XP Tarnungen nutze.

• Cool 2

[COR3]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
3,252 posts
14,567 battles

Regrind verweigere ich mich weiterhin. Ich seh's nicht ein. 

• Cool 12
  • Funny 1

[_KG_]
Players
1,655 posts
15,531 battles
Vor 1 Stunde, Allied_Winter sagte:

Wobei ich bei meinen Regrinds festgestellt, das ich doch öfter meine +100% XP Tarnungen nutze.

Genau. Ich glaube auch das dieses Thema ist erst durch das Forschungsbüro und den damit verbundenen Regrinds relevanter geworden. Weil davor waren diese permanenten Tarnungen wirklich eher was um mit fertig gelevelten Schiffen zu fahren, wo Erfahrung recht egal ist.

[5-DSF]
Players
2,105 posts
10,991 battles

bei den perma-tarnungen spielt für mich die wirtschaftliche komponente eher eine rolle: wartungskostenreduktion und ggf. mehr credit-einkommen. daß für den (re-) grind einmal-tarnungen da ggf. effektiver sind, finde ich richtig. so bleibt für beides eine niesche da. man stelle sich vor,  perma-tarnungen wären auch in punkto xp das non-plus ultra. der als solcher empfundene zwang zu käufen würde dann doch nochmal eine neue dimension gewinnen.

ergo finde ich den status quo gut so.

• Cool 5

[FOF]
Players
2,805 posts
10,296 battles
4 hours ago, SkipperCH said:

Sieht bei mir auch so aus. So langsam könnte WG auch darüber nachdenken mehr als eine Tarnung pro Schiff zuzulassen, ähnlich wie die neue Option alle ökonomischen Flaggen mitzunehmen.

56 minutes ago, Aitvars said:

bei den perma-tarnungen spielt für mich die wirtschaftliche komponente eher eine rolle: wartungskostenreduktion und ggf. mehr credit-einkommen.

Bei den T10 Permacamos würde ich dir noch zustimmen, aber die darunter geben doch nur -20% bei T9 und läppische -10% bei den restlichen. Da sind gamescom Black mit +50% aufs Einkommen doch erheblich besser und selbst die ganze Tarnungen, die "nur" +20% geben, würde ich da eher nehmen.

5 hours ago, AchZockt said:

Effektiv geht es um die T5 bis T9 Tarnungen.

[...]

Als ich gerade die Werte der Tarnungen im Wiki nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass zumindest die T9 Permacamos +100% EP bringen.

[B-F-M]
Weekend Tester
5,671 posts

Was mich eigentlich bei den Tarnungen fast mehr stört als der Bonusunterschied, ist die Vielzahl an "seltsamen" Tarnungen.

Mir persönlich wäre da lieber, es gäbe mehr halbwegs "realistische"/historische Tarnungen für die Schiffe.

Wobei ich natürlich verstehe, dass WG natürlich mit den vielen verschiedenen Tarnungen wahrscheinlich schon gutes Geld verdient und daher davon nicht ablassen wird, uns auch weiterhin mit farbenfrohen Fantasietarnungen zu versorgen.

• Cool 1

Players
374 posts
13,036 battles
6 hours ago, AchZockt said:

nicht nur ICH ! andere spieler brauchen credits, oder KEP, oder FEP, oder, oder, oder ...

vorschlag: kaufe dich bei wg ein und gestalte als CEO das spiel dann nach deinen persönlichen bedürftnissen und vorstellungen.

• Bad 1

[FOF]
Players
2,805 posts
10,296 battles
37 minutes ago, Pyrdacor said:

Wobei ich natürlich verstehe, dass WG natürlich mit den vielen verschiedenen Tarnungen wahrscheinlich schon gutes Geld verdient und daher davon nicht ablassen wird, uns auch weiterhin mit farbenfrohen Fantasietarnungen zu versorgen.

Bleibt die Frage ob sie besonders viel von dem Zeug verkaufen können. Als die kaufbaren Tarnungen das erste mal in den Shop gekommen sind habe ich noch ein paar Pakete davon gekauft. Danach wurden die aber immer teurer und gleichzeitig gab es immer mehr davon im Spiel zu erspielen. Ich pack die schon ne ganze Weile auf jedes Schiff, das ich spiele, aber trotzdem habe ich noch Unmengen und es werden immer mehr und mehr.

Ich kann mir also nur sehr schwer vorstellen, das besonders viele Spieler verbrauchbare Tarnungen kaufen. Ich bin davon zumindest Lichtjahre entfernt und ich kenne auch keinen, der da in letzter Zeit auch nur drüber nachgedacht hat. Aber ich bin ja nicht alle, also vielleicht kennt ja irgendjemand Irgendjemanden, der sich ein Tarnungspaket vor kurzem geholt hat.

21 minutes ago, UrsusTr said:

nicht nur ICH ! andere spieler brauchen credits, oder KEP, oder FEP, oder, oder, oder ...

Und in all diesen Fällen sind die Permacamos (T10 ausgenommen) deutlich schlechter. 

[_KG_]
Players
1,655 posts
15,531 battles
Vor 1 Stunde, Najxi sagte:

Als ich gerade die Werte der Tarnungen im Wiki nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass zumindest die T9 Permacamos +100% EP bringen.

Ah, gut zu wissen. :cap_like:

T9 hab ich nicht sicher gewusst und nur geraten, dass es auch nur 50 sind.

[B-F-M]
Weekend Tester
5,671 posts
22 minutes ago, Najxi said:

....

Ich kann mir also nur sehr schwer vorstellen, das besonders viele Spieler verbrauchbare Tarnungen kaufen. Ich bin davon zumindest Lichtjahre entfernt und ich kenne auch keinen, der da in letzter Zeit auch nur drüber nachgedacht hat. Aber ich bin ja nicht alle, also vielleicht kennt ja irgendjemand Irgendjemanden, der sich ein Tarnungspaket vor kurzem geholt hat.

.....

So anhand der Kommentare hier im Forum habe ich den Eindruck, dass die anscheinend besondes "als Beifang" in den Schiffspaketen mitgekauft werden.

Jedenfalls lese ich immer wieder Meinungen, die sich den Preis über den "Beifang" schön rechnen.

• Cool 1

[CATS]
Players
28,178 posts
14,910 battles

Die meisten Tarnungen bekommst Du durchs spielen.

Für jedes Event gibt es ne Tarnung und da kann man locker 100 zusammen spielen.

SC sind auch berüchtigt einen mit Tarnungen zuzuwerfen, leider sind das oft die Haesslichen.

• Cool 2

Players
6,242 posts
10,755 battles
4 hours ago, AchZockt said:

Genau. Ich glaube auch das dieses Thema ist erst durch das Forschungsbüro und den damit verbundenen Regrinds relevanter geworden

Ja und nein.

Also klar, wenn ich jetzt z.B. meinen IJN Kreuzer Regrind mache hilft mir natürlich die Permatarnung auf meiner Mogami. Andererseits hab ich beim RU Kreuzer Regrind eher die +100 (oder sogar +200%) Tarnungen genutzt weil ich schneller fertig werden wollte.

Nachdem ich mit dem Grind fertig bin ist's ein netter Bonus. Aber sonst .... 

19 minutes ago, Pyrdacor said:

So anhand der Kommentare hier im Forum habe ich den Eindruck, dass die anscheinend besondes "als Beifang" in den Schiffspaketen mitgekauft werden.

Also Tarnungen als solche hab ich mir einmal gekauft. Damals als die Siegessalut das erste Mal im Shop waren. Danach wurde es einfach zu teuer für meinen Geschmack. Der Rest ... Weihnachten und spielen.

• Cool 1

Players
374 posts
13,036 battles
44 minutes ago, Najxi said:

Und in all diesen Fällen sind die Permacamos (T10 ausgenommen) deutlich schlechter. 

preis - leistung. perma bekommst mit dem schiff gratis. wer mehr will muss löhnen oder spielen. einfacher mechanismus. meine meinung

• Cool 2

Players
1,956 posts

Hi,

früher habe ich zuerst Container mit credits genommen. Da haben sich dann schnell Millionen angesammelt.

Also bin ich auf Flaggen/Tarnung-Container übergegangen. Da hatte ich dann uch bald hunderte von rumliegen.

Auch deshalb weil ich mir von gewonnenen Doublonen Tarnungen für mehrere meiner T6 Schiffe gekauft habe.

Später gab es immer mehr Tarnungen zu gewinnen.

Ich habe sogar Tarnungen im COOP ausgefahren, einfach weil ich so viele davon hatte.

Trotzdem habe ich immer noch 573 Tarnungen zu liegen...

Die meisten EP bringt "Mosaik": 400%

Dann habe ich noch 3 Sorten die jeweils 200% EP bringen.

Die WG-Ökonomie ist irgendwie komplett gestört. Nicht nur EP, Kapitäns-EP, free-EP.

Nun kann ich trotz Premium-Verbrauchsgütern sogar im COOP massiv Credits einfahren.

[FOF]
Players
2,805 posts
10,296 battles
2 hours ago, Pyrdacor said:

Jedenfalls lese ich immer wieder Meinungen, die sich den Preis über den "Beifang" schön rechnen.

Sehe ich auch häufiger. Kratze mir dann immer am Kopf und frage mich ob sie das ernst meinen.

2 hours ago, UrsusTr said:

preis - leistung. perma bekommst mit dem schiff gratis. wer mehr will muss löhnen oder spielen. einfacher mechanismus. meine meinung

Wo bekommt man ne Permacamo mit dem Schiff gratis? Bei Premiums vielleicht, aber hier ging es doch eher um die Techtree Schiffe, wenn XP und Grind aufgeführt wird.

Die Verbrauchstarnungen bekommt man übrigens auch gratis. Zumindest habe ich mehr davon auf Halde liegen als ich in mehreren Jahren verbrauchen könnte und ich habe schon sehr sehr lange nichts mehr mit Tarnungen drin gekauft.

38 minutes ago, fatmaninabathtub said:

Ich habe sogar Tarnungen im COOP ausgefahren, einfach weil ich so viele davon hatte.

Trotzdem habe ich immer noch 573 Tarnungen zu liegen...

Du Glücklicher. Ich habe noch über 1000 rumliegen und werde die nicht los. Für Coop mache ich mir schon lange nicht mehr die Mühe Tarnungen runter zu nehmen.

• Cool 2

Players
374 posts
13,036 battles
2 hours ago, Najxi said:

Wo bekommt man ne Permacamo mit dem Schiff gratis?

noch nie eine aus containern und events bekommen? (wenn es denn unbedingt um nonPremiumschiffe geht (haarspalterei!)) :o( 

OK, OK - dann also schamhaarklein ... ersetze 'mit dem schiff' durch 'für das schiff'

2 hours ago, Najxi said:

Die Verbrauchstarnungen bekommt man übrigens auch gratis.

genau! aber dafür musst du spielen. ebenso für  ersten quote

btw, eine gute anlagemöglichkeit für camos sind doch die gewerteten?

zB 777%  auf die ohnehin hohen erträge, scheppern doch richtig in der kasse. ( normalerweise ... hatte nur eine davon und leider das gefecht verloren *heul*)