Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Thorvaldson

Reserve

6 comments in this topic

Recommended Posts

[H_S_K]
[H_S_K]
Players
3 posts
6,469 battles

Da ich nun schon zum wiederholten Male mit diesem Problem konfrontiert war, möchte ich es eben hier kurz ansprechen. Und zwar gibt es keinen direkten Zugang zur Reserve. Zumindest habe ich diesen nicht gefunden. Ist nervig wenn du ein neues Schiff bekommst, dort den Kauf OHNE Käptn abgeschlossen hast, in dem Wissen, das in der Reserve ja noch ein gedienter Käptn auf seine neue Aufgabe wartet. Und dann hast du im Käptn Feld nur den Button REKRUTIEREN und keine Option unterhalb einen Käptn aus der Reserve zu holen. Und dann beginnt das Suchen, ich kann mir denken, das der Eine oder Andere dann recht ins Schwitzen kommt. Ja, es gibt Wege, das Thema zu lösen.ABER: das sind UMwege. Ein direkter Klick für die Reserve wäre hier merklich einsteigerfreundlicher. In WoT gibt es auch nen Kaserne Button [wenn ich mich recht erinnere]. Gute Idee oder Nonsens?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_KG_]
Players
1,655 posts
15,531 battles
Vor 19 Minuten, Thorvaldson sagte:

Da ich nun schon zum wiederholten Male mit diesem Problem konfrontiert war, möchte ich es eben hier kurz ansprechen. Und zwar gibt es keinen direkten Zugang zur Reserve. Zumindest habe ich diesen nicht gefunden. Ist nervig wenn du ein neues Schiff bekommst, dort den Kauf OHNE Käptn abgeschlossen hast, in dem Wissen, das in der Reserve ja noch ein gedienter Käptn auf seine neue Aufgabe wartet. Und dann hast du im Käptn Feld nur den Button REKRUTIEREN und keine Option unterhalb einen Käptn aus der Reserve zu holen. Und dann beginnt das Suchen, ich kann mir denken, das der Eine oder Andere dann recht ins Schwitzen kommt. Ja, es gibt Wege, das Thema zu lösen.ABER: das sind UMwege. Ein direkter Klick für die Reserve wäre hier merklich einsteigerfreundlicher. In WoT gibt es auch nen Kaserne Button [wenn ich mich recht erinnere]. Gute Idee oder Nonsens?

Also ich bilde mir ein das gibt es.

Es ist nur doof versteckt. Weil es beim Schiff den Knopf für Schiffinfos oder so ähnlich gibt. Wenn man den drückt kommt erst die Auswahl einen Kapitän aus der Reserve oder von einem anderen Schiff zu wählen. Aber da sieht man dann alle Kapitäne in der Reserve. 

Und mit rechtsklick kann man dann auch noch weiter in eine Ansicht für Kapitäne.

 

Es ist leider nicht besonders passend aber wenn man den Weg mal kennt klappt es eigentlich ganz gut, finde ich.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ASOP]
Beta Tester
2,055 posts
13,050 battles

Das Rumschubsen von Kapitänen ist wirklich ein leidiges Thema in WoWS. War es allerdings auch lange Zeit in World of Tanks, da musste man sogar bis zu 6 Besatzungsmitglieder einzeln zwischen Panzern hin und her schieben oder eine Mod nutzen, bis WG nach Jahren mal eine halbwegs brauchbare Funktion eingebaut hat.

 

Um das was AchZockt geschrieben hat zu präzisieren. Wenn man ein Schiff ohne Kapitän auswählt kann man oben rechts über den Schiffsdaten wo ja sonst der Kapitän angezeigt wird, auf das "Commander Unavailable" (entsprechend auf Deutsch) klicken, dann wechselt die Ansicht und man hat rechts eine List von Kapitänen mit zwei Schaltflächen darüber, "Aus Reserve" und "Von anderen Schiffen", mit denen man die Liste entsprechend wechselt. Dort einfach den gewünschten Kapitän raussuchen und mit Linksklick ins Schiff setzen.

 

Witzigerweise gibt von dort aus sowas wie eine Gesamtübersicht über alle Kapitäne, indem man entweder auf das "i" klickt, das beim Mouseover über einen Kapitän angezeigt wird oder rechtsklickt und Personalakte wählt. Allerdings ist das mit einem einzeiligen Karussell ohne Filtermöglichkeit sehr unübersichtlich.

 

Wenn man einen Kapitän von einem bestimmten Schiff holen will kann man den auch vom vorherigen Schiff auf das neue Schiff rüberschubsen. Das geht, indem man in der Hafenansicht des Schiffs auf den Kapitän oben rechts rechtsklickt und dann "zuweisen auf" auswählt und im Aufklappmenü das Zielschiff wählt.

 

Da das Rumgeschiebe mit vielen Premiumschiffen recht mühsam wird empfiehlt es sich eine Mod zu nehmen, in der Modstation ist dazu die Mod Simple Crew enthalten. Im Aslain Paket ist auch so eine Mod drin, ich glaube die sind immer noch leicht unterschiedlich in der Bedienung, zumindest bis vor einiger Zeit war die Version in der Modstation nur per Kontextmenü zu bedienen während die Version im Aslain Paket noch einfacher über ein Icon ganz oben rechts über den Schiffsdaten zu bedienen ist.

 

Wünschenswert wäre es schon, wenn WG an der Sache arbeiten würde und diese Mod integrieren und die Übersicht über die Personalakte übersichtlicher gestalten könnte. Aber das dürfte relativ niedrige Priorität haben. Aber kommt Zeit kommt Komfort, es sind ja im Laufe der zeit doch einige Sachen an der Bedienung verbessert worden (auch wenn andere Sachen mit grauenhafter Bedienbarkeit hinzugekommen sind *hust* Geplänkel *hust*).

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Alpha Tester
6,256 posts
11,637 battles

Die genannten Wege scheinen aber ab und an mal Schluckauf zu haben, weil es mir auch schon passiert ist, einen Skipper von seinem Main-Schiff auf ein Premiumschiff geschoben, Gefecht gefahren und das wieder zurück setzen ging nicht. Beim Schiff stand tatsächlich nur rekrutieren, beim Skipper war die Schaltfläche "zu weisen auf" ausgegraut. Nur ein Game-neustart stellte die Funktionalität wieder her :cap_hmm:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ASOP]
Beta Tester
2,055 posts
13,050 battles
Vor 5 Minuten, linkum sagte:

Die genannten Wege scheinen aber ab und an mal Schluckauf zu haben, weil es mir auch schon passiert ist, einen Skipper von seinem Main-Schiff auf ein Premiumschiff geschoben, Gefecht gefahren und das wieder zurück setzen ging nicht. Beim Schiff stand tatsächlich nur rekrutieren, beim Skipper war die Schaltfläche "zu weisen auf" ausgegraut. Nur ein Game-neustart stellte die Funktionalität wieder her :cap_hmm:

Könnte es sich dabei um das bei einigen immer wieder auftrende Problem des hängenbleibenden Interfaces handeln?

Das äußert sich erst darin, dass man Kampfberichte aus den Benachrichtigungen nicht aufrufen kann und endet damit, dass man irgendwann das Schiff nicht mehr wechseln kann. Die Grafik wechselt auf das ausgewählte Schiff aber oben rechts stehen immer noch Name und Statistik des vorherigen Schiffs.

Das ist zwar etwas seltener geworden, kommt bei mir aber doch immer wieder vor, auch als ich mal ganz ohne Mods unterwegs war oder wenn mangels Aktualisierung die Mods, die ins Hafeninterface eingreifen nicht installiert waren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Alpha Tester
6,256 posts
11,637 battles
Vor 32 Minuten, Cartman666 sagte:

Könnte es sich dabei um das bei einigen immer wieder auftrende Problem des hängenbleibenden Interfaces handeln?

Das äußert sich erst darin, dass man Kampfberichte aus den Benachrichtigungen nicht aufrufen kann und endet damit, dass man irgendwann das Schiff nicht mehr wechseln kann. Die Grafik wechselt auf das ausgewählte Schiff aber oben rechts stehen immer noch Name und Statistik des vorherigen Schiffs.

Das ist zwar etwas seltener geworden, kommt bei mir aber doch immer wieder vor, auch als ich mal ganz ohne Mods unterwegs war oder wenn mangels Aktualisierung die Mods, die ins Hafeninterface eingreifen nicht installiert waren.

Nein, es war wirklich nur die Sache mit dem Umstezen des Skippers und auch nur, beim vom Premiumschiff auf sein Standartdampfer. Und ich spiel eigentlich schon immer vanilla, hatte mal vor Urzeiten Mods drauf, aber inzwischen ist der Rechner schon 2 x neuaufgesetzt und der client bestimmt 3 x neuinstalliert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×