Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Mihsta

Erstes deutsches Tier X Spezialschiff?

58 comments in this topic

Recommended Posts

[-A-W-]
Players
10 posts
5,710 battles

Ahoi Kapitäne, Entwickler, Manager und Konstrukteure!

Am Wochenende und im Twitch-Stream vom 04./05. April (King of the Sea) wurde u.a. von @Crysantos bekannt gegeben, dass ein deutsches Schlachtschiff für Kohle in die Waffenkammer kommen soll. Dies wurde auch im Seakrauts-Youtube-Kanal nochmals in diesem Video aufgegriffen.

Ein genauer Zeitpunkt wurde zwar nicht genannt, aber da es immer noch kein deutsches Tier X Spezialschiff gibt, obwohl bereits bei den USA, Japan, GB, Frankreich, Russland und Europa mindestens eins bzw. mehrere veröffentlicht worden sind, wird es denke ich allerhöchste Zeit.

Sehr verwundert musste ich nun feststellen, dass im Forschungsbaum (Warships Mod installiert) der Flugzeugträger Werner Voss als deutsches Tier X Spezialschiff aufgeführt wird und kein Schlachtschiff (auch keins auf anderen Tierstufen).

Meine Frage:

Ist dies das oben angekündigte Schlachtschiff, umgewandelt in ein Flugzeugträger, oder wird tatsächlich - wie angekündigt - noch ein deutsches (Tier X) Schlachtschiff/Spezialschiff für Kohle (dieses Jahr) kommen?

Ein Flugzeugträger wäre aus meiner Sicht enttäuschend, da dies die am wenigsten gespielte Schiffsklasse ist und aus historischer Sicht eher die U-Boote interessant sind, welche ja erfreulicherweise bald veröffentlich werden.

Kurzum, über ein Schlachtschiff, das auch einen nachhaltigen Platz in der Meta finden kann, würde ich mich deutlich mehr freuen und meine Kohle ausgeben.

Weiteres Feedback:

Um beim Thema Schlachtschiff zu bleiben wäre mit Hinblick auf das kommende Odin Werft-Event ein weiteres Feedback, wie das vieler anderer Spieler, dass die Odin als Tier VIII BB mehr HP bekommt als eine Tier V Kongo, d.h. der ursprüngliche Wert wieder hergestellt wird.

Balancing ist ein harter Job, muss simuliert und getestet werden, ohne Frage. Aber wie man bei der Mainz schon feststellen konnte, sollte es in der angedachten Rolle auch wettbewerbsfähig im Kampf sein. Die Mainz war/ist vermutlich kein Verkaufsschlager, was man (jetzt spinne ich etwas rum), an verschiedenen Marketing-Aktionen, u.a. das kurzzeitige Verschwinden aus dem Shop, den Änderungen der Mainz-YouTube-Video-Titel der Supertester und der nachträglichen Veröffentlichung von Werbevideos durch die Supertester und deren Giveaways für die Mainz feststellen konnte. Auch, dass keine Vorabvideos bzw. Infos zu Schiffen mehr von Supertestern veröffentlicht werden dürfen, liefert eine mehrseitig deutbare Nachricht aus.

Wie gesagt, Balancing ist keine einfache Aufgabe. Eine Bevorteilung oder Benachteiligung von bestimmten "Fraktionen", Ländern, Spielparteien, Farben oder wie auch immer man es bezeichnen mag, sollte es jedoch auf keinen Fall geben. World of Tanks ist hier ein Negativbeispiel.

Das beste und nachhaltig positive Spielerlebnis erreicht man nicht durch per se überperformende Fraktionen bzw. Schiffe, sondern aus meiner Sicht durch interessante, wohl balancierte Unterschiede (Stärken & Schwächen), die durch ihre Spielweise, Übung und Teamplay zum Erfolg oder Misserfolg führen können. Mit zusätzlich ein paar grafischen Gimmicks.

World of Warships macht - bis auf einige Balance-Schwächen, zeitintensives und terminiertes Spielen ohne langfristige Anreize und den vielen Mikrotransaktionen an fast jeder erdenklichen Stelle - Spaß und ich denke die Entwickler, Community-Manager und Spieler haben ein Interesse daran, dass dieser erhalten und fortlaufend optimiert wird.

Wenn Feedback bei der Arbeit nicht zu den Verantwortlichen Oberen hoch reicht, hilft es immer, die Meinung aller einzuholen und/oder Zahlen und die Entwicklung von Zahlen sprechen zu lassen.

In diesem Sinne, allen positive Zahlen und Verläufe!

Seemann, lass das Träumen, denk nicht an zuhaus.
Seemann, Wind und Wellen, rufen dich hinaus.

• Cool 1

Players
1,529 posts
6,432 battles

Das im damaligen KotS angekündigte Deutsche Schlachtschiff für Kohle ist (leider) die Ludendorff. 

• Cool 1
  • Boring 1

WoWs Wiki Team, Supertester, Privateer
2,074 posts
12,889 battles
6 minutes ago, Mihsta said:

Ein genauer Zeitpunkt wurde zwar nicht genannt, aber da es immer noch kein deutsches Tier X Spezialschiff gibt, obwohl bereits bei den USA, Japan, GB, Frankreich, Russland und Europa mindestens eins bzw. mehrere veröffentlicht worden sind, wird es denke ich allerhöchste Zeit.

Von Tier X war doch nicht die Rede - schau mal auf die angekündigte Ludendorff https://blog.worldofwarships.com/blog/18 im Übrigen. 

8 minutes ago, Mihsta said:

Balancing ist ein harter Job, muss simuliert und getestet werden, ohne Frage. Aber wie man bei der Mainz schon feststellen konnte, sollte es in der angedachten Rolle auch wettbewerbsfähig im Kampf sein. Die Mainz war/ist vermutlich kein Verkaufsschlager, was man (jetzt spinne ich etwas rum), an verschiedenen Marketing-Aktionen, u.a. das kurzzeitige Verschwinden aus dem Shop, den Änderungen der Mainz-YouTube-Video-Titel der Supertester und der nachträglichen Veröffentlichung von Werbevideos durch die Supertester und deren Giveaways für die Mainz feststellen konnte. Auch, dass keine Vorabvideos bzw. Infos zu Schiffen mehr von Supertestern veröffentlicht werden dürfen, liefert eine mehrseitig deutbare Nachricht aus.

Provokant formuliert: Hast Du eigentlich auch Fakten oder nur Annahmen? Mal abgesehen davon, dass klar kommuniziert war, dass die Mainz erstmal nur zeitlich limitiert verfügbar war und auch kurze Zeit später im Shop dann zum Kauf stand. Und wie man im Mainz-Thread sieht und aus eigener Erfahrung ist sie ein spaßiges Schiff und darum geht es. 

Supertester veröffentlich überhaupt keine Videos, von daher ist auch das falsch. Und Du hast das mit den "Vorabvideos" wohl auch gar nicht verstanden, worum es geht. Nämlich darum, dass es keinen Sinn ergibt, den "Prozess" der Veränderungen eines Schiffs im Livetest in den Videos zu behandeln, weil damit bei vielen ein falscher Eindruck entsteht. Aber auch das wird in einem anderen Thread bereits ausgiebig diskutiert.

• Cool 3

Players
1,173 posts
Vor 23 Minuten, Mihsta sagte:

Sehr verwundert musste ich nun feststellen, dass im Forschungsbaum (Warships Mod installiert) der Flugzeugträger Werner Voss als deutsches Tier X Spezialschiff aufgeführt wird und kein Schlachtschiff (auch keins auf anderen Tierstufen).

Das ist ein Testschiff wie es auch Lappland, Brennus oder Le Effronte waren damit WG zwei Varianten der Richthofen zeitgleich testen kann.

• Cool 1

Beta Tester
9,548 posts
7,988 battles

Gerade im Q&A gelesen:

Question Why don't you like German boats? it is the only nation without a tier X premium boat, even the Europeans who have just entered the game have already entered the premium boat and the Germans have not.

Vessery: We like German boats! They are magnificent looking and usually can brawl for real! New German ships, including high tier premiums will appear in future, but apart from the previously announced Odin, Aegir, Siegfried and German CV, I can't share the details at the moment - as with any other ship the production is a long process, and we prefer to share the news when we have something nice to show.

Ich hoffe immer noch auf die Hamburg-Klasse, hat es gegeben, wäre mal ein Schiff der Bundesmarine (evtl. sogar mit eigener Flagge?! :Smile_ohmy:) und könnte spaßig sein.

Als Schlachtschiff dann bitte ein 4x2 großes-Kaliber-Schiff. :Smile_coin:

• Cool 4

[B-F-M]
Weekend Tester
5,671 posts

Wobei ich gar nicht wissen möchte, wie die Preisgestaltung dann bei einem eventuellen deutschen Tier 10 Spezialschiff aussehen wird.

Vielleicht "günstige" 3 Millionen freie EXP? Oder so ca. 500.000 Kohle? :Smile_trollface:

• Cool 1
  • Funny 3

WG Staff
3,413 posts
14,801 battles
1 minute ago, Pyrdacor said:

Wobei ich gar nicht wissen möchte, wie die Preisgestaltung dann bei einem eventuellen deutschen Tier 10 Spezialschiff aussehen wird.

Vielleicht "günstige" 3 Millionen freie EXP? Oder so ca. 500.000 Kohle? :Smile_trollface:

Gebe ich gerne weiter als Denkanstoß mit Verweis auf dich :Smile_honoring:

lg, Crysantos

• Cool 2
  • Funny 21
  • Boring 1

[ASOP]
Beta Tester
2,055 posts
13,040 battles
Vor 35 Minuten, CastorTolagi sagte:

Das ist ein Testschiff wie es auch Lappland, Brennus oder Le Effronte waren damit WG zwei Varianten der Richthofen zeitgleich testen kann.

Wenn die Daten bei Gamemodels stimmen hat die Richthofen einen schlechteren Tarnwert (14 km) aber dafür 7,2 km Sekundärreichweite und größere Staffeln (9 Angriff, 9 Torpedo, 12 Sturzkampf), Voss hat 12,6 km erkennbarkeit, 5 km Sekundärreichweite und 8 / 9 / 8 Flugzeuge.

Zur Mainz, die wird allgemein eigentlich als recht starker leichter Kreuzer angesehen.

Dass die nicht so populär ist liegt daran, dass sie halt kein Schlachtschiff ist und keinen historischen Ruf hat.

Bis auf Kutuzov, Atago / Takao und Eugen sind die 8er Premiumkreuzer allgemein nicht so populär. 

Was die Odin und ihre Hitpoints angeht sollte man nicht übersehen, dass die 8er Technologiebaumschiffe mit A Rumpf auch nur um die 1000 HP mehr haben.

Wenn die Odin gute Nehmerqualitäten hat kann das durchaus gut funktionieren bzw. könnte sie mit 10000 HP auch gegenüber den deutlich weicheren Kollegen zu stark werden.

Mit einem deutschen Schlachtschiff kann ich ja durchaus direkt vor der Nase der Gegner einfach mal rumdrehen, mit einem US Schlachtschiff kann ich mich bei so einer Aktion von zwei Dritteln meiner Hitpoints verabschieden, russische Schlachtschiffe landen bei sowas direkt im Hafen...

Was jetzt generell das Thema 10er Spezial / Premiumschiff angeht, da bin ich persönlich gar nicht scharf drauf, ich fahre viel lieber 8er oder 9er Schiffe da das Gameplay von Stufe zu Stufe nur statischer wird.

Und ob und wann WG da mal ein deutsches Schiff bringt weiß nur WG.

• Cool 1

Beta Tester
9,548 posts
7,988 battles
Vor 4 Minuten, Cartman666 sagte:

Was jetzt generell das Thema 10er Spezial / Premiumschiff angeht, da bin ich persönlich gar nicht scharf drauf, ich fahre viel lieber 8er oder 9er Schiffe da das Gameplay von Stufe zu Stufe nur statischer wird.

Und ob und wann WG da mal ein deutsches Schiff bringt weiß nur WG.

Würde mir auch viel mehr (historische) Tier IV, VI und VII (Premium) Schiffe wünschen, aber die scheinen bei WG anscheinend nicht so hoch auf der Prioritätsliste zu stehen --> :Smile_coin::Smile_hiding:

• Cool 4

WG Staff
3,413 posts
14,801 battles
Just now, Takemikazuchi_1121 said:

Würde mir auch viel mehr Tier IV, VI und VII (Premium) Schiffe wünschen, aber die scheinen bei WG anscheinend nicht so hoch auf der Prioritätsliste zu stehen --> :Smile_coin::Smile_hiding:

Liegt auch mitunter daran, dass die Nachfrage eher bei höherstufigen Schiffen liegt, als bei den mittleren Stufen. Aber wir versuchen auch da in der Zukunft natürlich noch Schiffe anzubieten.

Was potentielle Xer angeht - da wird bestimmt in der Zukunft mal was kommen, aber wann genau - das weiß ich auch noch nicht ;)

lg, Crysantos

• Cool 1
  • Funny 1
  • Boring 1
  • Bad 1

[-I-N-]
Weekend Tester
14,424 posts
6,548 battles
13 minutes ago, Takemikazuchi_1121 said:

as with any other ship the production is a long process, and we prefer to share the news when we have something nice to show.

Nunja, der Brainstormingprozess (Schwitzhütte, bewusstseinserweiternde Mittelchen/alternativ nicht-handelsübliche Mengen von hochprozentigem Alkohol, sowjetisches Propaganda-Weltherrschafts-TV- alles gleichzeitig) ist halt noch im vollen Gange. Trifft sich ja aktuell recht gut bei verordnetem Homeoffice, weil Lockdown. Nur so kommt man letztendlich auf einen weiteren "unique playstyle" :Smile_trollface:

• Cool 1
  • Funny 5

Beta Tester
9,548 posts
7,988 battles
Vor 8 Minuten, Crysantos sagte:

Aber wir versuchen auch da in der Zukunft natürlich noch Schiffe anzubieten.

Ich hätte da eine Liste...ist auch nicht sooooooo lang. :Smile_trollface:

Und alle mit dem Prädikat "hat es tatsächlich gegeben" versehen... :Smile_child:

• Cool 4

[DREAD]
Players
10,244 posts
7,169 battles
12 minutes ago, Crysantos said:

Liegt auch mitunter daran, dass die Nachfrage eher bei höherstufigen Schiffen liegt, als bei den mittleren Stufen. Aber wir versuchen auch da in der Zukunft natürlich noch Schiffe anzubieten.

Ist das so? Oder meintest du nur die Margen pro Schiff? Ich kann mehr offen gesprochen nicht vorstellen, dass das Interesse an einem T9 höher is als an einem echten Schiff, das logischerweise eher auf den Stufen darunter zu finden wäre!

• Cool 3

[-I-N-]
Weekend Tester
14,424 posts
6,548 battles
Just now, 1MajorKoenig said:

Ist das so? Oder meintest du nur die Margen pro Schiff? Ich kann mehr offen gesprochen nicht vorstellen, dass das Interesse an einem T9 höher is als an einem echten Schiff, das logischerweise eher auf den Stufen darunter zu finden wäre!

Mir fielen da spontan ein Haufen Spieler in allen Unterforen ein. Ganz speziell ein paar Briten und Deutsche.

• Cool 2

[DREAD]
Players
10,244 posts
7,169 battles
2 minutes ago, Walther_K_Nehring said:

Mir fielen da spontan ein Haufen Spieler in allen Unterforen ein. Ganz speziell ein paar Briten und Deutsche.

Anregungen gibt es schon ein paar:

[ASOP]
Beta Tester
2,055 posts
13,040 battles
Vor 4 Minuten, 1MajorKoenig sagte:

Für sehr viele Spieler zählt tatsächlich nur, möglichst schnell Stufe 10 zu erreichen.

Merke: je härter sich jemand seinen 10er erstümpert hat, desto mehr Gefechte wird er damit fahren. :Smile_child:

Und oft sind das auch die, die sich dank der kompletten Premiumschiffkollektion direkt zu Tier 9 und 10 durchklicken...

Wenn ich da in letzter Zeit die ganzen Smolenskfahrer mit weniger als 50000 Durchschnittsschaden sehe, die nur dazu da sind, einem Gegner die "Erstes Blut" Auszeichnung zu spendieren. :cap_haloween:

• Cool 4

[DREAD]
Players
10,244 posts
7,169 battles
Just now, Cartman666 said:

Für sehr viele Spieler zählt tatsächlich nur, möglichst schnell Stufe 10 zu erreichen.

Merke: je härter sich jemand seinen 10er erstümpert hat, desto mehr Gefechte wird er damit fahren. :Smile_child:

Und oft sind das auch die, die sich dank der kompletten Premiumschiffkollektion direkt zu Tier 9 und 10 durchklicken...

Wenn ich da in letzter Zeit die ganzen Smolenskfahrer mit weniger als 50000 Durchschnittsschaden sehe, die nur dazu da sind, einem Gegner die "Erstes Blut" Auszeichnung zu spendieren. :cap_haloween:

wobei mich da auch nach Henne & Ei frage. WG pusht massiv dahin, sei es Clan Wars, Ranked, Legendary Modules, etc. 

• Cool 3

Players
841 posts
12,983 battles
14 minutes ago, 1MajorKoenig said:

wobei mich da auch nach Henne & Ei frage. WG pusht massiv dahin, sei es Clan Wars, Ranked, Legendary Modules, etc. 

Eben.

@Crysantos

Vielleicht wäre die Nachfrage grösser wenn nicht jedes Event mit TX Schiffen schneller und einfacher zu erreichen ist. Von den generellen Zugangsvoraussetzungen ganz abgesehen. Denn eure einstige Aussage das Midtier wieder beleben zu wollen, habt ihr seidem voll konterkariert.

• Cool 8

[CORN]
Players
1,460 posts
8,995 battles

Ich persönlich hätte ja auf ne echte H klasse gehofft. 

Präzise 4x2 42cm schneller reaload

(kein dämliches Katapult vor Turm Cesar) 

Aber so bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Ludendorf alias Großer Kurfürst für arme 

• Cool 2
  • Boring 1

WG Staff
3,413 posts
14,801 battles
1 hour ago, 1MajorKoenig said:

Naja, man kann uns ja vorwerfen was man mag, aber wir würden den Content, den wir ins Spiel bringen, nicht am Spieler vorbei entwickeln. Da würde uns die Spielerzahlen und der Umsatz wegbrechen. Du nimmst an, dass jeder Spieler hier an spezifischen historischen Schiffen interessiert ist und nicht am Spiel an sich - was aber nicht für die breite Masse der Fall ist. Klar gibt es einige Spieler (mich inklusive), die gerne mittlere Stufen fahren oder andere Spieler wie dich, die sich 1:1 ein historisches Schiff lieber wünschen als den nächsten 9er.

1 hour ago, 1MajorKoenig said:

Wobei mich da auch nach Henne & Ei frage. WG pusht massiv dahin, sei es Clan Wars, Ranked, Legendary Modules, etc. 

Viele kompetitive Turniere finden auch auf diesem hochstufigen Niveau statt - und natürlich sind die Spieler extrem an Stufe X interessiert. Es stellt das "End-Game" und Ziel vieler Spieler dar und nachdem unsere Spielerschaft nun bereits mehrere Jahre mit dabei ist, haben sie auch die breite Auswahl an eigenen verfügbaren Schiffen -> da orientiert man sich dann auch an diesem Content und will jetzt nicht zurück auf Stufe IV zum Robbenklatschen. Gewertete Sprints & Gefechte befinden sich ja auch häufiger auf mittleren Stufen, da sieht man jetzt auch nicht auf einmal einen krassen Zuwachs an Spielerschaft, weil es auf einmal extra Inhalte auf der Stufe gibt. Die meisten haben 10er und freuen sich auch diese einsetzen zu können - dass wir manchmal mehr Abwechslung reinbringen können, das stimmt - machen wir ja aber auch, z.B. mit den Sprints oder nun der nächsten Saison auf Stufe VII.

1 hour ago, StannisTheOneTrueKing said:

Eben.

@Crysantos

Vielleicht wäre die Nachfrage grösser wenn nicht jedes Event mit TX Schiffen schneller und einfacher zu erreichen ist. Von den generellen Zugangsvoraussetzungen ganz abgesehen. Denn eure einstige Aussage das Midtier wieder beleben zu wollen, habt ihr seidem voll konterkariert.

Der Großteil der Missionen funktioniert ab Stufe V und je nachdem was du für ne Mission hast, geht das genauso gut auf mittleren Stufen wie auf höheren Stufen. Klar haben wir auch gerne viel Mid-Tier Inhalte im Spiel, werden aber dafür jetzt nicht Leute davon abhalten, ihre Xer nutzen zu können, die sie sich über Monate und Jahre erspielt haben.

lg, Crysantos

• Cool 2
  • Boring 1
  • Bad 1

Players
1,213 posts
7,338 battles
Vor 12 Minuten, Crysantos sagte:

Der Großteil der Missionen funktioniert ab Stufe V und je nachdem was du für ne Mission hast, geht das genauso gut auf mittleren Stufen wie auf höheren Stufen. Klar haben wir auch gerne viel Mid-Tier Inhalte im Spiel, werden aber dafür jetzt nicht Leute davon abhalten, ihre Xer nutzen zu können, die sie sich über Monate und Jahre erspielt haben.

Da muss ich einfach mal nachfragen. 

Das Forschungsbüro wurde umgebaut, damit die Spieler in den Regrind gehen und das Midtier beleben. Was natürlich nur möglich ist, wenn man schon 5 T10 hat. Neben der Sinnhaftigkeit dessen und dem offensichtlichen Nachteil für neue Spieler....

Warum verkauft ihr Pakete damit die Spieler möglichst schnell T8 oder sogar T9 erreichen?

Passt ja irgendwie nicht in die Midtier-Theorie.

• Cool 10

Players
1,529 posts
6,432 battles
17 minutes ago, Parasitkaffee said:

Ich persönlich hätte ja auf ne echte H klasse gehofft. 

Präzise 4x2 42cm schneller reaload

(kein dämliches Katapult vor Turm Cesar) 

Aber so bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Ludendorf alias Großer Kurfürst für arme 

Das wäre auch mein T9 Premium Favorit gewesen. Allerdings nicht in Form eines Friedrich-Klons sonder der etwas größere Entwurf H41. Alternativ wären auch H40A (3x2) oder H40B (4x2) eine gute Option gewesen und wesentlich interessanter als diese langweilige Drillingsturm Ludendorff....

[CORN]
Players
1,460 posts
8,995 battles

Für mich persönlich ist die H klasse der Optisch schönste je gemachte Schlachtschiff Entwurf und würde es verdienen ins Spiel zu kommen.

Selbst für den 10er wäre ich mit den 42ern zufrieden wenn sie den genau sind. 

Es müssen nicht 457mm Phantasie geschützte sein 😅 

T10 H41 leicht geändert 

8x2 42cm

33kn

Manövrierbarkeit auf gutem Niveau (in der Theorie hätten die Schiffe auf dem Stand wenden können VSP sei Dank) 

Fertig und gekauft würde ich sagen. 

• Cool 4

[ASOP]
Beta Tester
2,055 posts
13,040 battles
Vor 15 Minuten, Crysantos sagte:

Bei den aktuellen Direktiven ist man da tatsächlich wieder zurückgerudert. Die gehen auch größtenteils im Co-op und Szenario.

Die Odin Direktiven gehen auch zumindest mal ab Stufe 7, wo die Gefechte noch deutlich mehr Spaß machen.

Und eine Reduzierung der Mindeststufe schließt ja nicht aus, dass man die Aufträge mit höheren Stufen machen kann, teilweise sind die dann auch durchaus schneller zu erledigen.

Aber beim aktuellen Feldzug ist man sogar zu einem großen Teil auf Stufe 9 und 10 beschränkt. Das war zuletzt wirklich nicht gerade förderlich für die Qualität der Gefechte.

• Cool 2