Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
OldSchoolFrankie

Geschlossene Threads in diesem Forum.

12 comments in this topic

Recommended Posts

Players
299 posts
14,073 battles

Ich schildere mal aus meiner Sicht wie es sich in letzter Zeit doch recht häufig anfühlt:

 

Person A eröffnet einen Thread mit einem legitimen Anliegen und bietet eine Diskussiongrundlage.

Person B & C beteiligen sich an der Diskussion mit durchdachten und sinnvollen Beiträgen.

Person D beteiligt sich nun mit einer kontroversen Meinung.

Die Personen A, B, C und auch Person E der sich einschaltet widersprechen Person D und argumentieren sachlich.

Person F steigt in die Diskussion ein und trollt Person D wegen seiner kontroversen Meinung.

Person D fühlt sich angeriffen und und holt zum Rundumschlag aus.

Person F giesst in weiteren Beiträgen Öl ins Feuer die von Person D natürlich nicht unkommentiert bleiben.

Person D ist der Meinung der Thread kann zu, da die Diskussion aus dem Ruder läuft.

Ein Moderatoir schließt den Thread.

 

A, B, C schauen in die Röhre und das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
26,203 posts
14,119 battles
32 minutes ago, OldSchoolFrankie said:

A, B, C schauen in die Röhre und das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Passiert auch eher selten.

In der Regel werden die problematischen Posts entfernt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator, Sailing Hamster
459 posts

Ich kann das Gefühl nachvollziehen, denn ich musste leider auch schon einige Threads schließen, die ich gerne offen gelassen hätte.
Leider ist es aber so, dass man offensichtlich über einige Themen einfach nicht sachlich diskutieren kann.

Prinzipiell schließen wir keine Threads, nur weil ein oder zwei Personen trollen oder ausfallend werden. Dafür haben wir andere Mittel, mit denen wir die betreffenden Personen ermahnen oder gegebenenfalls auch sanktionieren können.

Gerade bei sensiblen Themen wie CVs und ähnlichem, beschränkt sich das aber in der Regel nicht auf einige wenige Personen. Wenn wir merken, dass ein Thread überwiegend aus gegenseitigen Anfeindungen und/oder anderen Regelverstößen besteht, wird er geschlossen.

 

Das lässt sich leider nicht immer verhindern, da die (vermeintliche) Anonymität des Internets solches Verhalten leider fördert. Insgesamt ist die Anzahl der geschlossenen Threads aber verschwindend gering. Wie @ColonelPete schon richtig angemerkt hat, entfernen wir bevorzugt die problematischen Beiträge. Damit wir einen Thread schließen, muss der Anteil problematischer Beiträge schon so hoch sein, dass der Moderationsaufwand einfach nicht mehr zu vertreten ist. Das ist aber tatsächlich relativ selten.

 

Der Großteil der geschlossenen Threads entfällt auf Regelverstöße des OP, sich wiederholende Threads (da wären wir wieder bei den allseits beliebten Themen CV oder auch MM) oder auch einfach unkostruktive Eingangsposts.

Genaue Statistiken führen wir darüber natürlich nicht, aber ich würde schätzen, dass die von dir geschilderte Situation auf maximal 1-2% der geschlossenen Threads zutrifft.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
2,000 posts
6,411 battles

Viel mehr als das was Arty hier geschrieben hat, gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

 

Natürlich kann es auch mal zu Fehlern von unserer Seite kommen, wir sind auch nur Menschen und machen eben hin und wieder Fehler. In so einem Fall ist es kein Problem, einfach eine neutrale PN an denjenigen Moderator zu schicken und nachzufragen, warum etwas geschlossen wurde. Falls der Eindruck aufkommen sollte, dass eine Entscheidung voreingenommen getroffen wurde, ist es auch möglich, einen anderen Moderator oder am Besten Sehales oder Crysantos anzuschreiben und das Problem zu erklären.

Nur bitte in einem zumindest neutralen Ton. Wenn eine solche Nachricht sehr aggressiv oder provokant formuliert ist, wird diese nicht viel erreichen. Wir nehmen uns die Zeit und machen das hier freiwillig. Beleidigen oder provozieren lassen tut sich aber keiner von uns gerne und entsprechend reagieren wir dann auch.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
299 posts
14,073 battles

Um das gleich festzuhalten, auch wenn ich mit den Moderatoren oft nicht einverstanden bin, so will ich hier keinem eine Absicht unterstellen.

Mir ist es nur aufgefallen da ich interessante Threads sah, aber bevor ich überhaupt die Chance sah mich an der Diskussion zu beteiligen waren sie geschlossen.

Es würde mich halt interesseiren, ob andere Forumteilnehmer einen ähnlichen Eindruck haben.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Players
8,529 posts
17,183 battles
Am 29.4.2020 um 16:36, OldSchoolFrankie sagte:

 

 

  • Boring 2
  • Bad 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Players
8,529 posts
17,183 battles
Am 30.4.2020 um 12:14, Shugal_1 sagte:

:Smile_child:

Für die die es nicht verstanden haben hier die Auflösung: 

Also bitte etwas weiter über den Tellerrand schauen...:Smile_honoring:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[N7-SO]
Beta Tester
1,011 posts
4,256 battles

Die meisten Topics die von Moderatoren (also nicht vom TE aus) geschlossen werden, gehen eher so. (Was ich so mitbekomme)

A: Macht nen großen Haufen.

B: Entweder: 1: Bietet dennoch Hilfe an /2: verweist auf bestehende Threads oder Frusttherapie

C/D fangen mit dem harmlosen Trollen an. (Alla : Here we go again oder besorgen sich "Popcorn")

Nun gibt es auch 2 Möglichkeiten von A. Er ist für immer verschwunden und damit ist Ende oder er zeigt ausführlich, dass er gar keine Diskussion haben wollte und platziert weitere Haufen

E: versucht noch einmal zu helfen

A: Wird beleidigend, warum ihm keiner glaubt. (Meist hatte er unrecht)

und jetzt fängt das große Trollen oder im Kreis drehen an

Moderator macht dicht.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SNAPE]
Players
81 posts
1,356 battles
Am 29.4.2020 um 16:36, OldSchoolFrankie sagte:

und das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Das Problem ist nun mal, dass dieses Forum zu WG gehört und dementsprechend auch eine vernünftige Außendarstellung gepflegt sein muss.

Ansonsten würde ich so manchen Close oder Edit als undemokratisch bezeichnen, sprich gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Als Beispiel würde ich die Entfernung eines Screenshots im Beitrag "Fehlverhalten im Chat" nennen.

Das war kein Naming und Shaming sondern eindeutig Kosmetik-Korrektur seitens WG. In einem neutralen Forum wäre es niemals zu einem Edit gekommen.

Diese Fälle ärgern mich, andere überflüssige und selbstherrliche Beiträge sind oft auch nur für die Tonne und werden dann auch vollkommen richtig geschlossen.

Die fehlende Unabhängigkeit, darin sehe ich das Problem (welche natürlich nicht verhindert werden kann, ich werde kein Forum gründen)

Also, friss oder stirb :cap_popcorn:

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
6,028 posts
10,346 battles
On 5/4/2020 at 3:45 PM, Edelweiss_Piraten said:

Das Problem ist nun mal, dass dieses Forum zu WG gehört und dementsprechend auch eine vernünftige Außendarstellung gepflegt sein muss.

Ansonsten würde ich so manchen Close oder Edit als undemokratisch bezeichnen, sprich gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Als Beispiel würde ich die Entfernung eines Screenshots im Beitrag "Fehlverhalten im Chat" nennen.

Das war kein Naming und Shaming sondern eindeutig Kosmetik-Korrektur seitens WG. In einem neutralen Forum wäre es niemals zu einem Edit gekommen.

Diese Fälle ärgern mich, andere überflüssige und selbstherrliche Beiträge sind oft auch nur für die Tonne und werden dann auch vollkommen richtig geschlossen.

Die fehlende Unabhängigkeit, darin sehe ich das Problem (welche natürlich nicht verhindert werden kann, ich werde kein Forum gründen)

Also, friss oder stirb :cap_popcorn:

Natürlich war es Naming und Shaming, der entsprechende Poster wurde ja sogar von einem dritten darauf hingewiesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SNAPE]
Players
136 posts
1,447 battles

Der Spieler-Name war nicht lesbar, es wurde nur übersehen auch den Clan-Tag zu schwärzen.

Der Chat-Verlauf war aus der untersten Schublade und ich schreibe es deiner Langeweile zu, dass Du diesen Beitrag nach einigen Tagen wieder ausgräbst und dich darüber lustig machst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
6,028 posts
10,346 battles
On 5/8/2020 at 4:46 PM, Rocco_Lampone said:

es wurde nur übersehen auch den Clan-Tag zu schwärzen.

Genau darum war es Naming und Shaming. Das ändert natürlich nichts am Chatverlauf, darüber sind wir uns einig.

 

Langeweile habe ich nicht, ich gucke nur nicht jeden Tag ins Offtopic.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×