Jump to content
  • 0
eineboek

Spiel hängt sich ständig auf

11 comments in this topic

Question

[SOLO_]
Players
16 posts
3,971 battles

Moin zusammen,

ich hab in letzter Zeit immer wieder das Problem das sich WoWs bei mir mitten im Spiel aufhängt.

Da ich WoWs im Vollbild spiele gibt es keine Möglichkeit das Spiel während dem Aufhängen über den Taskmanager zu beenden (ich hab mir mittlerweile ein CMD-Script in die Taskleiste gelegt das WoWs beendet).

Das Neustarten des Clients bis man wieder im Gefecht drinne ist nervt dann schon ziemlich.

Manchmal, aber nicht immer, bekommt man dann noch die allerseits beliebte Fehlermeldung "A critical error has been occured" in bestem Engrisch gegen den Kopf geworfen.

In den Fehlermeldungen die man mit WGCheck auslesen kann habe ich  bemerkt, dass der "Global commitable memory" immer auf 100% steht. Im Taskmanager bleibt der RAM aber immer unter 10GB, und ich habe 16GB RAM eingebaut.

Ich habe dazu auch schon den Support kontaktiert, die meinten ich soll mal den virtuellen Arbeitsspeicher unter Windows abstellen. Hat aber am Ende irgendwie nichts gebracht, das Aufhängen passiert weiter.

 

Was ich noch alles versucht habe :

  • WoWs Integritätscheck
  • "Zusätzliche Software" überprüft
  • WoWs neu installiert
  • RAM mit MemTest86 geprüft
  • Display-Treiber mit DDU runter und wieder drauf (Hatte die Grafikkarte am Anfang im Verdacht)
  • Temperaturen im normalen Spielbetrieb gemessen (alles in Ordnung)

 

Ich habe jetzt folgende Fragen : Wenn es wirklich ein RAM-Problem ist, was ist der unterschied zwischen "Global commitable memory" und dem kompletten Arbeitsspeicher? Wie kann ich das Problem lösen?

Im Anhang sind einige Crash-Dateien .

___________________________________________________________

Meine Hardware (falls das hilft)

CPU Intel Core i7-7700K

GPU : Nvidia GTX 1060-6GB

RAM : Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 2x8 16GB

SSD : Crucial MX500 (da ist WoWS drauf installiert)

HDD : WD Blue 1TB

 

WorldOfWarships64-2020-03-18_13-27-10.txt

WorldOfWarships64-2020-03-19_18-49-55.txt

WorldOfWarships64-2020-04-04_20-49-34.txt

WorldOfWarships64-2020-04-10_20-12-47.txt

WorldOfWarships64-2020-04-13_10-23-31.txt

WorldOfWarships64-2020-04-13_11-24-30.txt

Share this post


Link to post
Share on other sites

10 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Modder
5,293 posts
10,217 battles

Also ich würde am virtuellen Arbeitsspeicher nichts ändern bei 16GB Ram.

Einfach auch automatisches verwalten stellen und übernehmen.

Habe ich auch nicht und läuft bei mir ohne Probleme.

 

Task!

Bei Vollbild solltest eigentlich immer über die Windows taste auf den Desktop kommen, und so auch zum Task.Manager rechts unten aufrufen können.

Oder auch über"STRG-ALT-Entfernen" 

Wenn sich das Spiel so aufhängt, das du den Task-Manger über die Varianten nicht erreichst, und so auch nicht killen kannst, ist es ein Windows/ Treiber Problem und nicht vom Client.

Da du WOWS sogar schon neuinstalliert hast und sich nichts geändert hat, verdichtet sich diese sogar noch mehr.

 

"A critical error has been occured"

Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben!

1.

Prüfen ob du  "Image Sharpening" bei Globale Einstellungen eingestellt ist.

Hast du "Image Sharpening" bei Globale Einstellungen eingestellt? Bitte mal abschalten.

Bei Programmeinstellungen (WOWS) habe ich es eingeschaltet gelassen und keine Problem.

 

Gloabal!

Screenshot_1.thumb.jpg.193660d1b345c81bb4ac2fb9c97304f2.jpg

 

 

WOWS

Screenshot_2.thumb.jpg.5f9ff5492413dada672c0bed8b75966f.jpg

Ist es danach weg, bitte mal Treiber überprüfen!

Welche Version du Installiert hast.

 

2.

Prüfen und Installieren von Net Framework

Net Framework 4.8 Runtime in Windows 10

https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-framework/thank-you/net48-web-installer

 

Wenn die aktuelle Version schon Installiert ist, wird das angezeigt.

 

Danach PC Neu Starten und Testen ob sich etwas geändert hat.

 

Noch mal melden wenn sich nichts geändert hat!

 



 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[SOLO_]
Players
16 posts
3,971 battles

Hi juger85, danke für die schnelle Antwort.

Den virtuellen Arbeitsspeicher habe ich jetzt wieder auf "Systemverwaltet" umgestellt :

1.PNG.4e2b0ee530e3f207e3b6e91b07bd2581.PNG

 

Zu der Sache mit dem Taskmanager :

Wenn sich WoWs aufhängt, benutze ich eigentlich immer die Windows-Taste, dann geht die Taskleiste auf aber der Desktop kommt nicht. Auch wenn ich den Taskmanager per STRG+ALT+ENTF öffne wird er durch das hängende WoWs Vollbild überdeckt sodass ich nichts machen kann.

 

In der Nvidia Systemsteuerung habe ich folgende Einstellungen :

"Scharfstellen der Bilder" war bei mir Global sowieso aus.

2.thumb.PNG.de6362e53652b9030b7a1d6f044ac404.PNG

 

Für WoWs benutze ich folgende Einstellungen :

"Scharfstellen der Bilder" habe ich auch erstmal aus gelassen. Ich habe aber den Energieverwaltungsmodus  auf Adaptiv, weil ich früher dasselbe Problem mit dem Aufhängen hatte, das war aber ein Treiberproblem und hat sich gelöst nachdem ich von einem Freund den Tipp bekommen habe für WoWs den Energieverwaltungsmodus  auf Adaptiv zu stellen.

3.thumb.PNG.a716f716378a4e55003b27eb90ba0cb7.PNG

 

Die neuste Version (4.8) vom .NET Framework hatte ich schon installiert.

Ich werde jetzt mal schauen ob die Änderung mit dem virtuellen Arbeitsspeicher was gebracht hat. Das mit dem Aufhängen tritt ja zufällig auf, ich habe keine Ahnung wann das nächste Mal sein wird.

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal falls es wieder Probleme gibt.

 

LG

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[TF-TC]
Players
10 posts
9,626 battles

Ich habe auch ein ähnliches, aber seltsames Problem:

 

So ca. alle 15-20min geht meine FPS von 35ms auf -35ms und ich fliege aus dem Spiel (zum Startbildschirm, wo ich nur auf "wieder Verbinden" drücken muss, was auch ohne Probleme sofort klappt). Das passiert in fast messbar regelmäßigen Abständen, aber nur bei Wows, bei sonst keinem anderen Spiel

Es sieht so aus als ob die Internetverbindung kurz weg ist und dann gleich wieder da, also nur für Sekunden. Ich bin aber parallel in discord, da habe ich aber keine Unterbrechung.

 

Hat jemand da Erfahrung? Bzw. was für Daten werden benötigt zur Analyse?

Oder soll ich einen Extra Thread aufmachen?

 

Danke!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Modder
5,293 posts
10,217 battles
Vor 8 Minuten, Cpack sagte:

Ich habe auch ein ähnliches, aber seltsames Problem:

 

So ca. alle 15-20min geht meine FPS von 35ms auf -35ms und ich fliege aus dem Spiel (zum Startbildschirm, wo ich nur auf "wieder Verbinden" drücken muss, was auch ohne Probleme sofort klappt). Das passiert in fast messbar regelmäßigen Abständen, aber nur bei Wows, bei sonst keinem anderen Spiel

Es sieht so aus als ob die Internetverbindung kurz weg ist und dann gleich wieder da, also nur für Sekunden. Ich bin aber parallel in discord, da habe ich aber keine Unterbrechung.

 

Hat jemand da Erfahrung? Bzw. was für Daten werden benötigt zur Analyse?

Oder soll ich einen Extra Thread aufmachen?

 

Danke!

 

Am besten mit Pingplotter mal überwachen!

https://eu.wargaming.net/support/de/products/wows/article/10252/

 

Es kann auch andere Ursachen haben, irgendwelche Hintergrund Software die regelmäßig etwas überwacht oder scannt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[TF-TC]
Players
10 posts
9,626 battles
2 hours ago, juger65 said:

Am besten mit Pingplotter mal überwachen!

https://eu.wargaming.net/support/de/products/wows/article/10252/

 

Es kann auch andere Ursachen haben, irgendwelche Hintergrund Software die regelmäßig etwas überwacht oder scannt.

 

Denke ich, hab mal ein Ticket aufgemacht mit dem Pingplotter…...da sieht man gut meine 6 Aussetzer :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[TF-TC]
Players
10 posts
9,626 battles
On 4/18/2020 at 6:51 PM, juger65 said:

Und wo liegen die? 

 

Man sieht halt nur, dass so alle ca. alle 10min eine Lücke ist

 

Hab aber immer noch keine Lösung, dass macht mich wahnsinnig!!!!!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Modder
5,293 posts
10,217 battles
Vor 1 Stunde, Cpack sagte:

Man sieht halt nur, dass so alle ca. alle 10min eine Lücke ist

 

Hab aber immer noch keine Lösung, dass macht mich wahnsinnig!!!!!

 

Das kann auch ein Lokales Problem sein!

Ist die Lücke auch bei einem anderen Spiel oder Anwendung?

Router mal neu gestartet?

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[TF-TC]
Players
10 posts
9,626 battles
On 4/27/2020 at 4:56 PM, juger65 said:

Das kann auch ein Lokales Problem sein!

Ist die Lücke auch bei einem anderen Spiel oder Anwendung?

Router mal neu gestartet?

Ist nur bei Wows.

 

Ich habe jetzt zumindest rausgefunden, dass wenn ich mein Laptop mit dem Netzwerkkabel verbinde diese Abstürze (Stand 2 Tage Tests) jetzt verschwunden sind, also ein Problem mit dem Wlan des Routers.....aber wie gesagt nur bei Wows

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Modder
5,293 posts
10,217 battles
Vor 4 Minuten, Cpack sagte:

Ist nur bei Wows.

 

Ich habe jetzt zumindest rausgefunden, dass wenn ich mein Laptop mit dem Netzwerkkabel verbinde diese Abstürze (Stand 2 Tage Tests) jetzt verschwunden sind, also ein Problem mit dem Wlan des Routers.....aber wie gesagt nur bei Wows

Ohh, das hättest gleich sagen sollen, sowas kommt bei Wlan häufiger vor.

In bestimmten Zeiten, können andere Wlan Netze stören, oder im eigenen Haushalt stört etwas.

Manche haben keine Problem und andere haben welche.

 

Aber Hauptsache du hast erst mal das Problem erkannt.

Vielleicht hilft auch ein Kanal Wechsel am Router das es wieder geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×