Jump to content
Flandre Bug Read more... ×
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
DirtyHeddy

COOP Matchmaking

12 comments in this topic

Recommended Posts

[FLASH]
[FLASH]
Players
408 posts
16,951 battles

Am COOP-Matchmaking finde ich doch noch noch einiges zum "Nachbearbeiten":


1. Nicht mehr als 4 Bots im Spieler-Team. Etwas mehr Wartezeit würde ich ich dafür in Kauf nehmen. Man muß sich da nicht auf die 30 Sekunden Wartezeit festlegen. Bis eine Minute wäre auch ok.

2. Nicht mehr als 3 Zerstörer im Team.

3. nicht das gleiche Schiffe mehr als zweimal im Bot-Team (z.B. nicht 3 oder gar 4x Nürnberg, nur weil beim Spielerteam grad eine entsprechende Anzahl ist).

4. Keine Bots mit höherer Tierstufe als der höchste Spieler.

Natürlich sollte man die Gewinnbedingungen auch noch so anpassen daß die Gefechte nicht schon enden wenn das halbe Bot-Team noch schwimmt ...


Der Wunsch nach allgemeiner Verbesserung der Bot KI ist ja schon seit längerer Zeit an verschiedenen Stellen in diesem Forum erwähnt worden. Ich denke daß muß ich jetzt nicht nochmal detailliert ausführen.

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BOM]
[BOM]
Beta Tester, Players
1,742 posts
8,309 battles

Ich habe da Absolut nichts gegen wenn im Coop Modus die Gegner eine höhere Tierstufe haben da ich das als Anreiz empfinde und ich mich dort so richtig austoben kann.

Wo ich aber bei dir bin ist das die Spielzeiten gern höher ausfallen dürften, gerade wenn ich im Schlachtschiff unterwegs bin komme ich meistens kaum richtig zum Zuge weil die Zerstörer oder Kreuzer oft schon fast alles weg gebissen haben. Ich kämpfe nicht sehr gern auf Distanz sondern gehe gern immer nahe heran damit ich wenn auch die vorhandenen Torpedos einsetzen kann.

 

Nur bezweifel ich das Wargaming den Coop Modus in irgendeiner Art und Weise interessanter gestalten wird da wir doch gefälligst alle in der Hasshölle Zufallsgefechte unseren "Spaß" haben sollen. Was auch immer Wargaming sich unter "Spaß" vorstellen mag...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,512 posts
2,191 battles
On 4/13/2020 at 10:32 AM, DirtyHeddy said:

Der Wunsch nach allgemeiner Verbesserung der Bot KI ist ja schon seit längerer Zeit an verschiedenen Stellen in diesem Forum erwähnt worden. Ich denke daß muß ich jetzt nicht nochmal detailliert ausführen.

Wir möchten die KI nicht schwerer einstellen. Co-op soll eher einfach und schnell sein.

Alle anderen deiner Punkte schauen wir uns bereits an oder können wir drüber nachdenken.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FLASH]
[FLASH]
Players
408 posts
16,951 battles
7 hours ago, Sehales said:

Wir möchten die KI nicht schwerer einstellen.

Naja, mit schwerer meint ihr vielleicht noch treffsicherer (als die jetzt schon sind). Ich meine damit : nicht so berechenbar. Z.B. das alle Bots mal auf einer Seite auftauchen ... und nicht alle mit Vollgas geradeaus drauflosschiessen.

7 hours ago, Sehales said:

Co-op soll eher einfach und schnell sein.

Da hab ich ja nichts grundsätzliches gegen - aber 5 Minuten sollte es doch schon gehen ...

7 hours ago, Sehales said:

Alle anderen deiner Punkte schauen wir uns bereits an oder können wir drüber nachdenken.

Das ist doch mal ein Wort ...

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
7 posts
3,120 battles

Hallo, als Neueinsteiger spiele ich zunächst überwiegend Coop, um mich mit den Mechaniken vertraut zu machen. Ich möchte ja später meinem Team nicht zur Last fallen. In diesem Sinn würde ich mir im Coop - Modus auch einen höheren Schwierigkeitsgrad wünschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O_PC]
[O_PC]
Players
1,003 posts
25,061 battles
On 4/13/2020 at 10:32 AM, DirtyHeddy said:

Keine Bots mit höherer Tierstufe als der höchste Spieler.

Also gibt es COOP Gefechte mit Tier VI Schiffen, wo im Bot-Team ein Bot von Tier VII ist? Oder meinst du die Auffüllbots im Spielerteam. Ich bin mir nicht bewusst jemals einen Bot als höchststufiges Schiff gesehen zu haben, ohne, dass ein menschlicher Spieler mindestens die gleiche Stufe hatte. Muss ich mal darauf achten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FLASH]
[FLASH]
Players
408 posts
16,951 battles
23 minutes ago, Chronos1969 said:

Also gibt es COOP Gefechte mit Tier VI Schiffen, wo im Bot-Team ein Bot von Tier VII ist? Oder meinst du die Auffüllbots im Spielerteam.

Oder sogar T8 ... sowohl Auffüllbots als auch Gegnerbots. Passiert ja immer gleichzeitig.

23 minutes ago, Chronos1969 said:

Ich bin mir nicht bewusst jemals einen Bot als höchststufiges Schiff gesehen zu haben, ohne, dass ein menschlicher Spieler mindestens die gleiche Stufe hatte. Muss ich mal darauf achten.

Ist nicht allzu häufig, kommt aber vor. Ich bin schon mit einem T8-Schiff in einem Match gewesen, ausser mir alles Bots mit T8 bis auf in beiden Teams eine Yamato ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[COSA]
Players
3,454 posts
15,978 battles
On 4/14/2020 at 10:19 PM, DirtyHeddy said:

Naja, mit schwerer meint ihr vielleicht noch treffsicherer (als die jetzt schon sind). Ich meine damit : nicht so berechenbar. Z.B. das alle Bots mal auf einer Seite auftauchen ... und nicht alle mit Vollgas geradeaus drauflosschiessen.

Wieso, dass kannst du doch schon beeinflussen. Einfach gleich zu Rundenbeginn mit der Ari ordentlich aufs Wasser ballern. Sollst dann mal sehen, wie viele Bots da auf einmal auf deiner Seite auftauchen, und alle sind sie wegen dir gekommen.:Smile_smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
645 posts
12,152 battles

Heute 1 Coop mit 7 Bots im Team gehabt - leider killten die gegnerischen Bot-Bots

deutlich besser während die eigenen Team-Bots kaum was rissen. ^^

Zu viele Spiele mit 2 Tier tiefer gehabt aber auch mal eines wo ich 2 drüber lag. Die

jeweiligen Lowtiers machten kaum mal Wirkungstreffer und somit auch fast keine

Punkte. Ein besserer Ausgleich wäre nett wobei ich aber erfahrene Spieler im Coop

immer auf eine höhere Stufe treffen lassen würde während ich einen Anfänger (OK -

mit I-III geht das schlecht^^) vs. niedrigere Tier-Level dropen würde damit die erst

mal ein paar kleine "Erfolge" landen und nicht schon ab Tier IV zu viel Frust haben!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O_PC]
[O_PC]
Players
1,003 posts
25,061 battles

Das Problem ist nicht die Stufe des Bots sondern der Informationsstand der User.

WG ist äußerst zurückhaltend mit der frühen Aufklärung der neuen Spieler. Im Moment muss man sich Stunden von How-it-works Videos reinziehen, die zum Teil gut gemacht, zum Teil aber auch komplett veraltet sind.

Simple Dinge wie Abpraller von AP, wohin mit HE schiessen und was bedeutet der weiße Balken bei den Torpedos, wie schalte ich Ziele manuell auf, und wozu, wie vermindere ich Schaden an meinem Schiff (ausser am Kartenrand zu campen), ... All dies könnte in ein zwei Tutorials am Anfang (Stufe 3 oder so) mal dem geneigten Spieler vorgeführt werden, jedoch gibt es da nix.

Und die Freizeitkapitäne, die nur mal eine Stunde Bumm-Bumm machen wollen, die haben eben auch nicht die Zeit/Lust sich stattdessen die Videos reinzupfeiffen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
6,627 posts
11,061 battles
18 hours ago, Chronos1969 said:

Das Problem ist nicht die Stufe des Bots sondern der Informationsstand der User.

WG ist äußerst zurückhaltend mit der frühen Aufklärung der neuen Spieler. Im Moment muss man sich Stunden von How-it-works Videos reinziehen, die zum Teil gut gemacht, zum Teil aber auch komplett veraltet sind.

Simple Dinge wie Abpraller von AP, wohin mit HE schiessen und was bedeutet der weiße Balken bei den Torpedos, wie schalte ich Ziele manuell auf, und wozu, wie vermindere ich Schaden an meinem Schiff (ausser am Kartenrand zu campen), ... All dies könnte in ein zwei Tutorials am Anfang (Stufe 3 oder so) mal dem geneigten Spieler vorgeführt werden, jedoch gibt es da nix.

Und die Freizeitkapitäne, die nur mal eine Stunde Bumm-Bumm machen wollen, die haben eben auch nicht die Zeit/Lust sich stattdessen die Videos reinzupfeiffen.

Also wir angefangen haben, gab es gar nichts ausser die F1 Taste. Ich wusse erst nicht mal wie richtig zielen, fahren usw. Sicher wäre ein Einstiegstutorial begrüssenswert, aber machen wir uns nichts vor. Spieler die wollen, lernen auch so wie man richtig spielt und informieren sich bei den verfügbaren Quellen. Spieler die nicht wollen nehmen auch wenig mit aus Tutorials.

Ja das ist nur eine Vermutung, aber natürlich nicht ohne entsprechende negative Erfahrung und nicht zu vergessen, dass WoWs nicht nur die Gamernerds, wie ich, das Spiel spielen, für die gewisse Mechaniken einfach vertrauter sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O_PC]
[O_PC]
Players
1,003 posts
25,061 battles

Ich glaube Dir, jedoch gibt es immer noch einen Prozentsatz an Spielern die zwischen den Extremen liegen. Also nicht renitent lernresistent, aber auch nicht mit dem Anspruch wie ein Pro zu spielen. Ein (Zwangs-) tutorial im Laufe der Karriere, wenn man zum Beispiel mit einer Klasse einen Meilenstein wie Stufe 3 oder so erreicht, würde wenigstens die mitnehmen, die zu faul oder uninteressiert sind sich lange Videos zu Gemüte zu führen, aber grundsätzlich positiv auf eine Einweisung reagieren. Aha-Effekt und so. Das hilft gar nichts bei den Spielern die alles besser wissen bevor sie das Spiel überhaupt installiert haben, sicher. Aber immerhin würde es den Anteil Spieler steigern, die wenigstens die Grundlagen verstehen und nutzen. Was im Moment im Hightier abgeht, das ist schon wirklich abenteuerlich.

Natürlich nur meine Meinung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×