Jump to content

19 comments in this topic

Question

[ZFLTL]
Players
3 posts
1,909 battles

Hallo,

Ich finde das Spiel Wordl of Warships eigentlich gut aber

das erkennen von Feindschiffen ist mir sehr suspekt.

Beispiel mein Schiff die Bismark ( Gneisenau oder

Großer Kurfürst egal ) ist ja nicht schlecht jetzt mein

Problem " Kampfentfernung ca. 6 km ich werde permanennt

Torpediert ( bis zur vernichtung ) kann das andere Schiff aber

nicht sehen auch nicht angreifen da ich es ja nicht sehe. Das

Wetter ist Sonnig die See ist glatt aber Ich kann den Feind

nicht bekämpfen" warum ist das so?

Gibt es käuflich Tarnsysteme der Klingonen oder so ? ;o)

Gruß Rainer

18 answers to this question

Recommended Posts

• 1
Players
280 posts
911 battles

Ist halt ein Spiel, physikalische Gesetze werden bei WOWS nur bedingt umgesetzt. Gerade was das Sichtsystem betrifft, ist das rein auf Balancing der einzelnen Klassen ausgelegt.

Schlachtschiffe sieht man auf ca. 13-20km, Kreuzer auf ca. 9-13km, und Zerstörer auf ~5,5-8km. Jedes einzelne Schiff hat eine unterschiedliche Erkennungsreichweite, welche mittels Skill und Modul noch verbessert werden kann.

Aber alle Schiffe werden für 20Sek. auf ihre Feuerreichweite aufgedeckt, wenn sie feuern.

Edit: Die Werte sind nur grob geschätzt. Kann sein dass es Schiffe gibt, die ein wenig drunter o. drüber liegen.

• Cool 1

• 0
[_VVV_]
Players
36 posts
10,021 battles

Wenn Du dabei Torpediert wirst ist es in der regel ein DD der sich eingenebelt hat. wenn Du dabei stark Zoomst um das Ziel einzuzielen siehst du weder den DD noch den Nebel.

• 0
[CN_]
Beta Tester
4,622 posts
12,031 battles

Das Spiel hat eine Mechanik: Sichtsystem. Jedes Schiff hat eine Sichtbarkeit = einen Abstand, ab dem man sie sehen kann.. Die von Zerstörern ist sehr niedrig, oftmals haben ihre Torpedos viel höhere Reichweiten = sie können diese ungesehen los schicken.

https://wiki.wargaming.net/de/Ship:Spotting

• 0
WoWs Wiki Team, Supertester, Privateer
1,575 posts
11,107 battles
26 minutes ago, R_Klebs said:

Hallo,

Gruß Rainer

Nein, es sind Spielmechaniken - mit denen könntest Du Dich auseinandersetzen - hier im Video auch erklärt: 

• Cool 1

• 0
[ZFLTL]
Players
3 posts
1,909 battles

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Es geht nicht darum das ich die Torpedos

sehe oder nicht ( die Torpedos sehe ich ) aber das Feindschiff nicht.

Wie gesagt klare Sicht, keine Insel dazwischen, kein Nebel alles freies Wasser

ich sehe in 15 km entfernung Feindschiffe ( bis 15,9 Km kann die Bismark Schiffe

erkennen ) aber das was ca. 6 km von mir weg ist das sehe ich nicht ! Das hat

mit erkennbarkeit usw. nichts mehr zu tun und geht meiner Meinung nach in

richtung verarsche oder schlechte Programmierung. Ist genau so wie ( ist mir schon

öffters passiert ) ich liege im beschuss mit einem Feindschiff ca. 10 Km aus einander

und ein Mitspieler fährt mit seinem schiff direkt in meine Saven hinein und ich werde bestraft

und muß bezahlen obwohl er den Beschuss gesehen haben muß.

Gruß Rainer

• 0
[CATS]
Players
22,616 posts
13,217 battles
1 hour ago, R_Klebs said:

Hallo,

Gruß Rainer

Das Problem ist das Du nach 1800 Gefechten noch immer nicht weißt das es ein Sichtsystem gibt, geschweige denn wie es funktioniert.

Heisser Tipp! Wenn Du den Gegner nicht sehen kannst, weißt Du auch nicht ob er 6km weg ist!

• Cool 1

• 0
[FB70]
[FB70]
Players
192 posts
Vor 55 Minuten, R_Klebs sagte:

Hi,

ich sehe in 15 km entfernung Feindschiffe ( bis 15,9 Km kann die Bismark Schiffe

richtung verarsche oder schlechte Programmierung. Ist genau so wie ( ist mir schon

öffters passiert ) ich liege im beschuss mit einem Feindschiff ca. 10 Km aus einander

und ein Mitspieler fährt mit seinem schiff direkt in meine Saven hinein und ich werde bestraft

Gruß Rainer

Mal für ganz kleine Kinder, etwas grosses sehe ich schon auf eine grössere Distanz (Schlachtschiff), etwas kleines erst wenn ich näher ran komme (Zerstörer). Anders erklärt, den Mond sehe ich von der Erde aus mit bloßem Auge, das Mondauto das die Amis dort zurückgelassen haben nicht.  

• Funny 1

• 0
[FB70]
[FB70]
Players
192 posts

Trotzdem orientiert sich das Spiel etwas an den physikalischen Gesetzen. Und ein Schiff das seine Geschütze abfeuert ist auch in der Realität einfacher auszumachen. 

• Cool 1

• 0
WoWs Wiki Team, Supertester, Privateer
1,575 posts
11,107 battles
11 hours ago, R_Klebs said:

Hi,

Gruß Rainer

Na dann hast Du Dein Urteil ja schon gefällt, dann können wir (bzw ich)  Dir leider nicht helfen. Links und Videos, die Dir die Sichtmechanik erklären, ignorierst Du und schiebst dem Teammitglied die Schuld zu, wenn Du ihn beschießt - ich bin dann mal raus, hier scheinen Hopfen und Malz verloren. 

• Cool 2

• 0
[G-S-W]
[G-S-W]
Players
2,055 posts
9,599 battles
Vor 11 Stunden, R_Klebs sagte:

Hi,

Gruß Rainer

Das meinst du doch nicht ernst. Ach gestern war Donnerstag. Alles klar. Netter Versuch.   Haha fährt in meine Salve ... hahaha der war gut.   Oder ? am ende meint er das wirklich so.

Mal ernsthaft. Die Schiffe haben unterschiedlicher Erkennungsreichweiten. Die Zerstörer liegen irgendwo zwischen 5,4 und 7 km ab Tier 5.  Ist der weiter als seine erkennung von Dir entfernt , kannst Du ihn nicht sehen. Ist eigentlich einfach zu verstehn.  Und die meisten DDs haben eine größere Torp. Reichweite wie ihre erkennung ist. Also er sieht Dich und Trifft Dich wie er will.  Hydro könnte helfen zb.

Und er zweite Punkt. Deine Salve , Deine Verantwortung. Punkt.

• Cool 1

• 0
[GPSC]
Players
1,788 posts
8,271 battles

manchmal liegt auch nur an der Aussicht? Den Thunderer sehe ich Prima, sogar die Granaten.

Nur den Kollegen in ca. 4km Entfernung sehe ich nicht. :cap_cool:

shot-20_03.26_08_59.00-0523.thumb.jpg.23282541002d74a2f5459ad5a6abf1be.jpg

• 0
[CN_]
Beta Tester
4,622 posts
12,031 battles
Vor 11 Stunden, R_Klebs sagte:

Hi,

Gruß Rainer

= ich lese weder den verlinkten Wikieintrag, noch schaue ich das Video. Außerdem sind alle doof.

• Cool 2

• 0
Modder
5,161 posts
10,217 battles

Das ist kein Technisches Problem und gehört hier nicht rein, verschieben oder zu machen.

Entweder zum Thema Anfänger oder Frust verschieben.

• Cool 2

• 0
[ZFLTL]
Players
3 posts
1,909 battles
Vor 13 Stunden, Frank_Bill sagte:

Mal für ganz kleine Kinder, etwas grosses sehe ich schon auf eine grössere Distanz (Schlachtschiff), etwas kleines erst wenn ich näher ran komme (Zerstörer). Anders erklärt, den Mond sehe ich von der Erde aus mit bloßem Auge, das Mondauto das die Amis dort zurückgelassen haben nicht.  

Das du den Mond sieht kapierst du schon ganz gut aber wenn dir das Mondauto ins Gesicht fährt und du es nicht hast sehen kommen ( FRONTAL ) ist es genau so wie im Spiel mit den Torpedos. Daher meine Fragestellung . Jetzt begriffen ? Danke

• Bad 2

• 0
[CATS]
Players
22,616 posts
13,217 battles
28 minutes ago, R_Klebs said:

Das du den Mond sieht kapierst du schon ganz gut aber wenn dir das Mondauto ins Gesicht fährt und du es nicht hast sehen kommen ( FRONTAL ) ist es genau so wie im Spiel mit den Torpedos. Daher meine Fragestellung . Jetzt begriffen ? Danke

Die Torpedos siehst Du ja...

Und der Zerstoerer ist weiter weg... und sehen wuerdest Du den MERKLICH frueher als die Torpedos.

• Cool 1

• 0
[G-S-W]
[G-S-W]
Players
2,055 posts
9,599 battles
Vor 35 Minuten, R_Klebs sagte:

Weiter oben hast Du doch geschrieben das du die Torps. siehst. Also das ist nicht das Problem . Oder was jetzt.

Nochmal. Verschiedenen Schiffsklassen haben verschiedene Erkennung.  Zerstörer sind klein. Daher auch eine geringe reichweite bis man diese Entdecken kann. Ab T5 ist da der beste wert 5,4 km.

Wenn Du mit deiner Bismark 5,5 km entfernt bist , kannst du den Zerstörer nicht sehen. Er dich aber schon.  Standartmäßig liegt deine Erkennungsreichweite bei 16,3. Mit Tarnung und Skill kann man das runterschrauben auf ...... glaube 11,9 oder so.  Also innerhalb dieses Radius bist du für alle sichtbar. (außer du bist im Nebel ).  Und der DD ist halt erst ab seiner Erkennungsreichweite sichtbar. ist doch nicht so schwer.

Die Links und das Video erklären das doch auch gut. Vieleicht mal die Leberwurst weglassen und sich helfen lassen.

das ganze ändert sich sobald Du deine Geschütze Abfeuerst. Aber das ist ein anderes Thema. Das liebe Kinder machen wir in der nächsten Woche. 

• Cool 2

• 0
[FB70]
[FB70]
Players
192 posts
Vor 1 Stunde, R_Klebs sagte:

Ich schon, du nicht.

• 0
[ASOP]
Beta Tester
1,628 posts
9,589 battles
Am 27.3.2020 um 10:55, R_Klebs sagte:

Dann mach doch einfach mal ein Trainingsraumgefecht und fahr mal einen Zerstörer gegen ein stehendes Bot Schlachtschiff. Und dann teil uns mal mit, ab welcher Entfernung Du den Gegner sehen kannst und ab wann Du gesehen wirst.

Du hast da einen Denkfehler, Deine Bismarck sieht nicht die Gegner auf 15,8 km sondern wird auf 15,8 km vom Gegner gesehen.

Wenn z.B. eine Richelieu auf Dich schießt siehst Du die schon auf über 25 km weil deren Erkennbarkeit beim Schießen auf die Reichweite ihrer Geschütze hochgesetzt wird. Nach 20 Sekunden geht ihre Erkennbarkeit aber dann wieder auf den Basiswert runter.

Sehen kann man also Gegner auf deutlich größere Entfernung wenn sie von Teamkollegen gesehen werden, abhängig vom eigenen Schiffstyp. Die Kreise auf der Minimap visualisieren verschiedene Werte, unter anderem standardmäßig die Erkennbarkeit und Geschützreichweite. Und die maximale Sichtweite, innerhalb derer von Teamkollegen gesichtete Gegner angezeigt werden, wird in einem anderen Blauton angezeigt.

Einfach mal STRG gedrückt halten und auf das Zahnrad an der Minimap klicken um zu sehen, was man sich da noch alles anzeigen lassen kann.

Viele Zerstörer haben halt eine größere Torpedoreichweite als Erkennbarkeit, sie können also Torpedos werfen, ohne gesehen zu werden.

Ein grundsätzliches "Problem" bzw. eher eine Designentscheidung im Spiel ist, dass die Kampfentfernungen deutlich geringer sind als sie in der Realität wären, und die Welt im Spiel eine Scheibe ist.

Würde die Erdkrümmung im Spiel simuliert würde man generell kleinere (niedrigere) Schiffe erst sehr viel später sehen.

Früher hatte WG die Sichtbarkeit der Schiffe sogar tatsächlich an deren Höhe festgemacht. Das führte bei der Pensacola dank ihres abartig hohen Mastes zu einer Erkennbarkeit auf fast 17 km, Myogi und Fuso wurden sogar auf eine Entfernung jenseits ihrer Feuerreichweite gesehen.

Auch wichtig zu wissen ist, dass die Sichtbarkeit eines Schiffes nur anhand eines Punktes bestimmt wird, der in der Mitte des Schiffes auf der größten Höhe der Aufbauten liegt. Dadurch kann ein Schiff an einer Inselecke schon ein ganzes Stück vorfahren und sogar auf von Teamkollegen aufgeklärte Ziele schießen, wird aber nicht gesehen wenn die Mitte noch von der Insel verdeckt wird.

Ich empfehle auch, dringen das oben verlinkte / eingebettete Video anzuschauen, da das Sichtsystem ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiel ist.

Ich persönlich finde es erschreckend, wie viele neuere Spieler aktuell mit Siegquoten unter AFK Bot Niveau (42%) unterwegs sind, also effektiv durch Drücken einer Taste schon die Siegchance des eigenen Teams senken, und das alles auf diverse andere Sachen schieben ("geht meiner Meinung nach in richtung verarsche oder schlechte Programmierung") und nicht auf die Idee kommen, dass es an ihnen selber liegt.

Die Quellen sind für alle zugänglich, wer nett fragt dem wird hier im Forum auch eigentlich immer geholfen. Selbst die dümmsten Fragen werden hier zivilisiert und geduldig beantwortet wenn sie in einem vernünftigen Ton gestellt werden und der Fragesteller die Tipps auch annimmt.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.