Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.

28 comments in this topic

Recommended Posts

Players
2 posts
8,334 battles

Für 2000000 Free XP, ist dieser Zerstörer echt ein Witz, Geschütze machen kein Schaden, jeder weicht den Torps ohne Mühe aus, du wirst getroffen, sofort Motorschaden,  repariert man, gleich wieder Motorschaden, dann zerschiest jeder dich sofort ohne Ende, der Zerstörer hat nur Nachteile, kein einzigen Vorteil, und das für diese Kosten, echt traurig 

• Funny 7
  • Bad 2

[ARGUS]
Players
3,489 posts
7,955 battles

Also werter Themenstarter wenn du deine gebrauche garnicht magst - also ich würde sie dir abnehmen :Smile_great:Deal?

• Cool 1

Players
2 posts
8,334 battles
Vor 50 Minuten, Super_Vegetto sagte:

Du fährst zerstörer zum ersten mal ? :cap_hmm:

Nö eigentlich nicht, vielleicht mach was falsch, aber wenn dich ne Midway zweimal an fliegt, und dann bist du schon Geschichte,  dann sag mir was daran nicht stimmt, 

• Funny 1

Players
6,166 posts
12,599 battles
9 minutes ago, Timo_Schiller said:

Nö eigentlich nicht, vielleicht mach was falsch, aber wenn dich ne Midway zweimal an fliegt, und dann bist du schon Geschichte,  dann sag mir was daran nicht stimmt, 

Könnte zum einen daran liegen, dass du weniger Leben hast als andere, das du kein Nebel hast und vermutlich irgendwo warst wo nur du deine AA wirken konnten.

Ist halt ein spezielles Schiff und nicht für jedermann.

Dafür natürlich 2Mio FreeXP auszugeben ist ne Ansage. 

Nun hast du deine Entscheidung getroffen und leb damit und lerne oder lasse es.

[PIKAS]
Beta Tester
2,272 posts
6,627 battles

richtig , bevor ich sowas wie 2Mio (für die meisten denke ich mal) hart zu erarbeitende FreeEXP für ein Schiff hinlege informiere ich mich vorher mal !

• Cool 5

[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
5,789 posts
8,878 battles
13 minutes ago, Timo_Schiller said:

Wenn Dich die Midway findet und zweimal anfliegen kann, dann ist vorher schon was schiefgegangen. Lass mich raten: Du hast die „P“-Taste noch nie betätigt, oder? 
Ich hab mit der Smørebrød weniger Probleme mit CV. Mit 2,8km Sichtbarkeit kommen die Flugzeuge zu nah ran, dass man da aktiv als CV was machen kann. Außer der CV ist gut und hat schon eingezielt und den Angriffsflug begonnen. Sonst muss der CV eine Schleife drehen und mit der AA der Smørebrød macht der das kein zweites Mal.

• Cool 4

[PONYS]
Players
4,986 posts
24,153 battles
Vor 1 Stunde, Timo_Schiller sagte:

Für 2000000 Free XP, ist dieser Zerstörer echt ein Witz, Geschütze machen kein Schaden, jeder weicht den Torps ohne Mühe aus, du wirst getroffen, sofort Motorschaden,  repariert man, gleich wieder Motorschaden, dann zerschiest jeder dich sofort ohne Ende, der Zerstörer hat nur Nachteile, kein einzigen Vorteil, und das für diese Kosten, echt traurig 

1. Vielleicht mal "Mit letzter Anstrengung" skillen!?

2. Besser mit den Torpedos zielen!?

3. Richtige Zielwahl und Munitionswahl mit den Geschützen?!

4. Besser positionieren!?

5. Generell erst mal im Low- bzw. Midtier grundlegende Dinge des Spiels lernen bevor man sich direkt ins Hightier stürzt bzw. ein Schiff sich für Kohle/FreeXP etc. holt!

• Cool 1

[ENUF]
Players
4,165 posts
14,210 battles

Smaland guns sind ekelhaft...vor allem gegen DDs koennen die durchaus potent sein. deine Torps sind ziemlich schnell, nutze sowas doch aus...Torpedos ausweichen ist keine kunst, dafuer gibts WASD ja schliesslich. Das teil hat Radar, kann also auch gut aufklaerung bieten. 
Was die Midway angeht...funfact, das ist bei jedem DD der Fall wenn der CV weiss was er tut. da macht auch die Smaland nichts gegen, genau wie alle anderen DDs.

Das teil spielt man nicht wie andere DDs, man spielt vorsichtiger, man brauch mehr mapawarness und muss seine Engagements sorgfaeltig auswaehlen...das erfordert nunmal skill. Es ist nicht der beste TX DD, das stimmt. ist aber bei weitem nicht der schlechteste, benoetigt halt nur einen faehigen Spieler um das Potential zu nutzen. nur n bisschen Torps spammen reicht fuer ne avg shima vllt aus, bei ner smaland nicht ganz so.

• Cool 5

[FHKK_]
Players
2,414 posts
12,019 battles
Vor 8 Stunden, Timo_Schiller sagte:

Aus Zerstörersicht hat das unser @Fichtenmoped gut erklärt.

Vom Träger her betrachtet, ist es meist so, wenn ein Zerstörer aufgeht, bin ich mit der Staffel schon über ihm. Ich muss circa 6km weg um den Anflug (T8-10) hinzubekommen, da geht der Zerstörer locker wieder zu. Nimm dir einen Träger und probiere es aus. So leicht, wie immer gesagt wird ist es nun auch nicht, einen Zerstörer zu killen. Eventuell kann der Kollege nur halbwegs vernünftig mit dem Träger umgehen?

Du hast vollkommen Recht. Wenn dich, oder jeden anderen Zerstörer, ein Träger mehrfach anfliegen kann, passt was nicht. Deine Flak verrät auf circa 6km deine Position, du fährst schnurstracks geradeaus, andere Schiffe spotten dich, keine Deckung durch Kreuzer, keine Insel und kein Smoke.

Selbst im Smoke sind viele Zerstörer berechenbar. Sie stehen entweder in der Mitte, oder immer schön am Rand.

Zu guter Letzt, noch ein Gedanke. Solange der Träger mit dir befasst ist, kann er nicht mehr aufklären, niemand anders angreifen und ist dadurch schön kalt gestellt.

Das einfachste Opfer für den Träger sind Schlachtschiffe und Kreuzer. Und rate mal wer am wenigsten Zerstörer jagen will? Genau, jene BB und CA Helden, die am lautesten Krähen das man als CV endlich dran „roten DD“ killen soll. Wieso? Weil es aufwendiger ist, weniger „Damätsch“ macht und eben Zeit kostet. 

Wieso macht man sich also die ganze Mühe den Zerstörer zu suchen? Weil es die Entscheidende Klasse im Spiel ist. Das Team, was zuerst ohne Zerstörer ist, hat gewaltige Probleme und oft verloren.

Ich habe in meiner Playlist, im Spoiler, auch ein paar Trägerspiele, da siehst du es mal durch die Augen einer Cashual-Träger-Spielerin. Unsere Cracks wie @El2aZeR können dir noch mehr Gründe nennen, wieso eine Midway dich mehrfach anfliegen kann.

• Cool 4

Beta Tester
1,854 posts
14,407 battles
59 minutes ago, Katysha44 said:

Aus Zerstörersicht hat das unser @Fichtenmoped gut erklärt.

Vom Träger her betrachtet, ist es meist so, wenn ein Zerstörer aufgeht, bin ich mit der Staffel schon über ihm. Ich muss circa 6km weg um den Anflug (T8-10) hinzubekommen, da geht der Zerstörer locker wieder zu. Nimm dir einen Träger und probiere es aus. So leicht, wie immer gesagt wird ist es nun auch nicht, einen Zerstörer zu killen. Eventuell kann der Kollege nur halbwegs vernünftig mit dem Träger umgehen?

Du hast vollkommen Recht. Wenn dich, oder jeden anderen Zerstörer, ein Träger mehrfach anfliegen kann, passt was nicht. Deine Flak verrät auf circa 6km deine Position, du fährst schnurstracks geradeaus, andere Schiffe spotten dich, keine Deckung durch Kreuzer, keine Insel und kein Smoke.

Selbst im Smoke sind viele Zerstörer berechenbar. Sie stehen entweder in der Mitte, oder immer schön am Rand.

Zu guter Letzt, noch ein Gedanke. Solange der Träger mit dir befasst ist, kann er nicht mehr aufklären, niemand anders angreifen und ist dadurch schön kalt gestellt.

Das einfachste Opfer für den Träger sind Schlachtschiffe und Kreuzer. Und rate mal wer am wenigsten Zerstörer jagen will? Genau, jene BB und CA Helden, die am lautesten Krähen das man als CV endlich dran „roten DD“ killen soll. Wieso? Weil es aufwendiger ist, weniger „Damätsch“ macht und eben Zeit kostet. 

Wieso macht man sich also die ganze Mühe den Zerstörer zu suchen? Weil es die Entscheidende Klasse im Spiel ist. Das Team, was zuerst ohne Zerstörer ist, hat gewaltige Probleme und oft verloren.

Ich habe in meiner Playlist, im Spoiler, auch ein paar Trägerspiele, da siehst du es mal durch die Augen einer Cashual-Träger-Spielerin. Unsere Cracks wie @El2aZeR können dir noch mehr Gründe nennen, wieso eine Midway dich mehrfach anfliegen kann.

Reveal hidden contents

Das erste mal finden mag schwierig sein, sobald Du aber mal offen warst findet er Dich idR.

Wobei die Smaland wenigstens noch mit guter Lufabwehr gesegnet ist. Wäre es möglich Angriffe von Trägern zuverlässig ins leere laufen zu lassen, sofern man gut genug ist, gäbe es auch kein Problem. Nur leider gibt das die Mechanik ja nicht her. Kann der CV einigermaßen zielen trifft er Dich zumindestens mit Raketen so gut wie immer, sofern Deine Flak nicht stark genug ist um die Flieger abzuschießen.

Und der Gedanke das man ja den Träger beschäftigt wenn er sich mit Dir befasst ist so zwar richtig, Spass macht es trotzdem nicht wenn man sich nicht wirklich wehren kann. Man spielt quasi Opferlamm fürs Team, hat aber ggf. nix davon wenn einen der Träger früh genug rausnimmt.

Angegriffen zu werden ohne das man sich nicht wirklich wehren kann ist idR. immer Mist. Und genau das ist der Fall wenn einen ein CV angreift. Entweder Du hast genug Luftabwehr, oder eben nicht, das eigene können spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Und genau das ist das große Manko was CV angeht.

• Cool 2
  • Bad 1

Moderator
2,888 posts
13,685 battles
9 hours ago, Timo_Schiller said:

Du spielst dann scheiße. Die letzte Midway, die mich tot sehen wollte durfte an mir 56 Flieger abgeben. Und das ohne dass ich tot wäre. AA und auch Artillerie sind erste Klasse. Dazu ein für Zerstörer mächtiger Heal... Was will man mehr?

• Cool 3

[FHKK_]
Players
2,414 posts
12,019 battles
Vor 52 Minuten, Black_Sheep1 sagte:

Angegriffen zu werden ohne das man sich nicht wirklich wehren kann ist idR. immer Mist.

Das gibt's doch auch andersrum...

- Schlachtschiffe, Kreuzer  und auch Träger die sich von Zerstörern Stealthtorpedos einfangen (Småland ca. 6,5km Tarnwert, Tors 12 km)

- Kreuzer (Briten?) die sich von Schiffen mit hoher Reichweite auseinander nehmen lassen sollen

- in Zukunft U-Boote?

Wo ist der Unterschied?????

Ach ja, hab eben mal bewusst drei Trägerspiele gemacht..., da siehst du genau, das ich Zerstörer nur sehr selten allein gefunden habe. Und mit der Haku habe ich die Shima am Ende wirklich gesucht, nö way. Der war echt gut.

20200325_075950_PBSA108-Implacable_23_Shards.wowsreplay

20200325_074611_PASA528-Saipan_16_OC_bees_to_honey.wowsreplay

20200325_072650_PJSA110-Hakuryu_23_Shards.wowsreplay

Die Videos sind nicht so der "Burner" aber ich lade sie dennoch später einmal in die Playlist. Ist halt ein kleines Fenster geworden ^^ - leider. 

noch ne Frage zur Småland. Kann man die FK auch nutzen???? :)

shot-20_03.25_08_56.14-0319.thumb.jpg.390dbfc690ad7bb8782b40d819a169a1.jpg

Beta Tester
1,854 posts
14,407 battles
4 hours ago, Katysha44 said:

Das gibt's doch auch andersrum...

- Schlachtschiffe, Kreuzer  und auch Träger die sich von Zerstörern Stealthtorpedos einfangen

- Kreuzer (Briten?) die sich von Schiffen mit hoher Reichweite auseinander nehmen lassen sollen

- in Zukunft U-Boote?

Wo ist der Unterschied?????

Ach ja, hab eben mal bewusst drei Trägerspiele gemacht..., da siehst du genau, das ich Zerstörer nur sehr selten allein gefunden habe. Und mit der Haku habe ich die Shima am Ende wirklich gesucht, nö way. Der war echt gut.

20200325_075950_PBSA108-Implacable_23_Shards.wowsreplay

20200325_074611_PASA528-Saipan_16_OC_bees_to_honey.wowsreplay

20200325_072650_PJSA110-Hakuryu_23_Shards.wowsreplay

Die Videos sind nicht so der "Burner" aber ich lade sie dennoch mal in die Playlist. Ist halt ein kleines Fenster geworden ^^ - leider. 

Der Unterschied ist nur, das sich die anderen Klassen idR mehr oder weniger in Gefahr begeben, sprich selber versenkt werden können, beim CV ist das idR. nicht der Fall. Hinzu kommt das man da nie wirklich das Gefühl hat das man dem völlig ausgeliefert ist, beim CV ist das der Fall. Ob das Ergebnis am Ende aufs gleiche rausläuft tut dabei erstmal nix zur Sache.

Und es ist völlig egal, ob Du einen DD einmal findest Alle 10 Spiele oder ob Du Ihn in jedem Spiel findest.

Fakt ist, wenn Dich der CV angreift, egal ob man jetzt im Schlachtschiff, Kreuzer oder DD sitzt, kommt es zum Großteil nur darauf an ob Du genug Luftabwehr hast und kaum auf das eigene können. Je nachdem mit was er angreift mal mehr mal weniger. Man ist dann quasi nicht Kapitän sondern nur Passagier. Schaden nur dadurch verhindern zu können das sich auf ein ein Anderes Ziel konzentriert wird, ist einfach keine gute Spielmechanik.

Und das ist mehr als spassbefreit.

• Cool 2

[B-F-M]
Weekend Tester
5,467 posts
10 hours ago, stinkmorchel said:

richtig , bevor ich sowas wie 2Mio (für die meisten denke ich mal) hart zu erarbeitende FreeEXP für ein Schiff hinlege informiere ich mich vorher mal !

Absolut korrekt!
Das Problem an der Smaland ist der total überzogene Preis von 2 Millionen freien EXP,  nicht das Schiff an sich.

• Cool 2

Beta Tester
1,854 posts
14,407 battles
51 minutes ago, Katysha44 said:

noch ne Frage zur Småland. Kann man die FK auch nutzen???? :)

Nein, leider nicht.... Hab ich auch schon bedauert. Das wär mal ein nettes Gimmick gewesen selbst wenn man die nur als Aufklärer hätte nutzen können, da gab es ja auch entsprechende Varianten...XD :Smile_hiding:

• Cool 2

Beta Tester
1,854 posts
14,407 battles
11 hours ago, Timo_Schiller said:

Also ich hab Sie mir auch geholt und find Sie gut, ich hab jedenfalls meinen Spass damit. Der Preis ist natürlich heftig, aber WG will halt irgendwie die Free XP aus dem System bekommen. Es zwingt einen ja keiner die zu kaufen.

Was die Motorschäden angeht liegt es vieleicht an den Modulen und der Skillung, wobei ich zugegebenermaßen präventive Maßnahmen auch nicht geskillt habe und lieber das Speedboostmodul verwende anstelle des Moduls was den Antrieb wiederstandsfähiger macht. Wenn man "Mit letzter Anstrengung" finde ich das aber jetzt nicht so wild wenn der Motor öfters mal zu bruch geht. Ist halt wie bei jedem anderen DD auch.

Players
11 posts
2,121 battles
Vor 11 Stunden, Timo_Schiller sagte:

Moin Timo,

die Smalland ist ein Zerstörer, die kleinste Schiffsklasse im Spiel. Dies hat die besonderheit zur Folge, dass gerade HE Munitionen, die einen Bereichsschaden verursachen, für Ausfälle sorgen. Daher sind Zerstörer besonders wendig und haben einen sehr guten Tarnwert, damit Sie nur dann aufgehen, wenn sie es selber wollen (oder ein Radar/CV um die Ecke kommt).

Die große besonderheit der Smaland ist Ihre Luftabwehr und die schnellen Torpedos. Das ist ein riesiger Vorteil, aber kein "WIN"-Button.

Die Smaland braucht gewisse Situationen um zu performen, diese Situationen musst du dir aussuchen. Nimm nicht jeden Kampf, such dir deine Ziele aus. Generell ist der größte Fehler, dass Spieler jeden Kampf der sich ergibt auch kämpfen.

Und gerade ein Zerstörer ist da halt nach 2-3 Minuten tot.

Dieses Spiel ist weit taktischer als es 90% der Spieler spielen. Und jedes mal, wenn ich frühzeitig versenkt werde, dann erkenne ich im nachhinein, dass ich einen Fehler gemacht habe und jemand anderes diesen erfolgreich genutzt hat.

Schau dir top Spieler auf Twitch an, wie dieses Schiff gefahren wird. Einfach losfahren funktioniert im high Tier nicht.

Mein erster 10er war die Yamato, gott war ich am Anfang frustriert, inzwischen komme ich deutlich besser mit Ihr zu recht und nehme sogar positiven Einfluß auf ein Gefecht.

Hat aber echt gedauert und war mit viel Frust verbunden.

LG Szui

• Cool 2

[ATAC]
Players
2,297 posts
9,451 battles
2 hours ago, Katysha44 said:

Vom Träger her betrachtet, ist es meist so, wenn ein Zerstörer aufgeht, bin ich mit der Staffel schon über ihm. Ich muss circa 6km weg um den Anflug (T8-10) hinzubekommen, da geht der Zerstörer locker wieder zu.

6km ist Quatsch. T8 Träger brauchen für ihre Raketen 2,5-4km je nach CV und Fahrtrichtung des DD. T10 CV brauchen unwesentlich mehr. 

Und dann kann man mit dem Motorboost noch arbeiten. 

[TORAZ]
Players
1,729 posts
10,798 battles

Ich werde tatsächlich bis zur Halland abwarten ob mir die Reihe gefällt. Falls ja, her mit dem FreeXP-DD. Falls nein, 2 mio gespart :-)

• Cool 1

[YOBOY]
Players
266 posts
19,521 battles

Wieso holst Du Dir auch ein sehr anspruchsvolles T10-Schiff? Ein DD ohne Smoke in der aktuellen Meta ist schon schwierig zu fahren. Du hast da leider wohl einfach nicht den Skill für.

• Cool 1

[FHKK_]
Players
2,414 posts
12,019 battles
Vor 1 Stunde, Mr_Glitter sagte:

T8 Träger brauchen für ihre Raketen 2,5-4km je nach CV und Fahrtrichtung des DD

ausrichten, scharfschaltdistanz und visieren, auf 4km, stimmt, Habs eben im Coop noch mal gecheckt. Hab mich vertan 

• Cool 1

[OM]
Players
971 posts
20,715 battles
13 hours ago, Timo_Schiller said:

wenn man den gedanken hegt sich das schiff holen zu wollen sollte man sich evtl vorher informieren... gibt genug content dazu..

auf der anderen seite liegts du mit deinen erreichten werten recht nah an deinem generellen dd spiel auf t10...also scheint die smaland in ordnung zu sein, das problem liegt woanders.

wenn du sehen möchtest wo der hase versteckt liegt..klick.....

Spoiler

image.png.9ed646244880ff14f9ab0a0aafd9ac94.png

• Funny 2

Players
131 posts
8,541 battles

Deine Stats in Tier 10 DDs sind ja nun wirklich noch ausbaufähig (meine im übrigen auch). Dann zu erwarten, dass du mit einem schwierig zu spielenden DD besser performst als mit deinen anderen finde ich sehr gewagt. Nur weil er teuer ist, heißt es nicht, dass er auch OP ist.

• Cool 5

Players
2,244 posts
18,798 battles

Hat denn schon jemand Erfahrung wie stabil die FLAK ist, oder geht die schnell kaputt?

Welche Werte sind denn auf der 3-Kronen-Tarnung drauf, die man sich atm erspielen kann, ist die besser als die Standard-Perma-Camo der Smalalala?

Klingt nach dem ultimativen Masochisten-Schiff in der aktuellen Meta, also bin ich interessiert :cap_haloween: Sieht erstmal nur nach Cashgrab aus, das Deck schön mit nicht einsetzbaren Gimmicks geschmückt. Andererseits würd mich mal interessieren, ob schon wer in 2er-DD-Divi damit auf CV-Jagd gegangen ist? :Smile_trollface: