Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Hermod_

Berechnung der EP für Aufträge

14 comments in this topic

Recommended Posts

[GONLY]
Alpha Tester
66 posts

Ich bin echt sprachlos, wie bei WG gearbeitet wird. Entweder haben die Entwickler keine Ahnung von ihrem Job, oder total unerfahren. Wenn ich so nen Bockmist baue, bin ich meinen Job los.

Ich hatte kürzlich bei einem gewonnen Gefecht laut Statistik 1100 EP erhalten. Zu dem Zeitpunkt war ich bei dem täglichen Auftrag, wo man 1100 EP zum Abschluss braucht. Ich hab schon gedacht, "Super. Punktlandung". Allerdings wurde der tägliche Auftrag erst beim nächsten gewonnen Gefecht abgeschlossen. Antwort vom Support war, dass ich vermutlich nur 1099,9 EP hatte. Jetzt eine Frage von Entwickler zu Entwickler. Wie kann man in so einem wichtigen Fall, dem Anwender in der GUI einen Integer anzeigen, aber intern mit einem Float rechnen? Entweder den Float anzeigen oder immer abrunden. Stellt euch mal vor, ihr entwickelt eine Finanz- oder KKH-Software, was dieser kleine aber feine Unterschied für gravierende Folgen haben kann.

  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PUPSI]
Privateer
11,024 posts
5 minutes ago, Hermod_ said:

Ich hatte kürzlich bei einem gewonnen Gefecht laut Statistik 1100 EP erhalten. Zu dem Zeitpunkt war ich bei dem täglichen Auftrag, wo man 1100 EP zum Abschluss braucht.

Bei den täglichen Aufträgen geht es um BaseXP, nicht um XP. Wenn du also 1100 XP verdient hast, waren das weniger BaseXP, denn selbst ohne Camos & Co gibt eure Clanbase einen XP-Bonus...

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
4,000 posts
14,009 battles

Man stelle sich vor, dass eine finanzsoftware komplett andere grundlagen und grundsaetze hat als eine xp berechnung in einem Spiel, welches nicht dafuer vorgesehen ist mit stellen hinter dem komma zu rechnen wie es in der finanzwelt noetig ist...

und wenn ich so nen aufruhr mache und hoechstwahrscheinlich selber den auftrag nicht ordentlich gelesen habe, dann waere ich meinen job auch los...unterschied zwischen EP und base EP ist bekannt? nur so als Frage vorweg...waere mal interessant wenn man dazu nen screenshot sehen koennte...waere nicht das erste mal dass jemand das nicht mitbekommt, dass es nen unterschied zwischen XP und baseXP gibt und deshalb nen Fass aufmacht...

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
88 posts
15,030 battles
2 hours ago, Hermod_ said:

u dem Zeitpunkt war ich bei dem täglichen Auftrag, wo man 1100 EP zum Abschluss braucht. Ich hab schon gedacht, "Super. Punktlandung". Allerdings wurde der tägliche Auftrag erst beim nächsten gewonnen Gefecht abgeschlossen

hab mal den entscheidenen Punkt makiert

 die ersten 3 sind egal was die zweiten 3 sind nur in gewonnenen gefechten 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CORNG]
Players
1,927 posts
15,602 battles
13 minutes ago, sengoo777 said:

die ersten 3 sind egal was die zweiten 3 sind nur in gewonnenen gefechten 

Nicht ganz, ab der dritten zählen nur noch gewonnene Gefechte. Und er schrieb auch dass er in einem gewonnenen Gefecht 1100 EP hatte (nur wahrscheinlich keine basis XP).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
88 posts
15,030 battles
2 minutes ago, FallenOrchid said:

Nicht ganz, ab der dritten zählen nur noch gewonnene Gefechte. Und er schrieb auch dass er in einem gewonnenen Gefecht 1100 EP hatte (nur wahrscheinlich keine basis XP).

ich entschuldige mich zu tiefst, aufn donnerstag les ich nicht besonders aufmerksam :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PHL]
Beta Tester
288 posts
15,749 battles

Vielleicht Teamdamage gemacht?

Dann wird in der Teamübersicht zwar bspw. 1100 BaseXP angezeigt (vor Teamdamage), aber nach Abzug von Teamdamage ist man dann unter der Grenze.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
4,991 posts
18,370 battles
Vor 23 Stunden, Hermod_ sagte:

Ich bin echt sprachlos, wie bei WG gearbeitet wird. Entweder haben die Entwickler keine Ahnung von ihrem Job, oder total unerfahren. Wenn ich so nen Bockmist baue, bin ich meinen Job los.

Ich hatte kürzlich bei einem gewonnen Gefecht laut Statistik 1100 EP erhalten. Zu dem Zeitpunkt war ich bei dem täglichen Auftrag, wo man 1100 EP zum Abschluss braucht. Ich hab schon gedacht, "Super. Punktlandung". Allerdings wurde der tägliche Auftrag erst beim nächsten gewonnen Gefecht abgeschlossen. Antwort vom Support war, dass ich vermutlich nur 1099,9 EP hatte. Jetzt eine Frage von Entwickler zu Entwickler. Wie kann man in so einem wichtigen Fall, dem Anwender in der GUI einen Integer anzeigen, aber intern mit einem Float rechnen?

Möglicherweise aus Gründen der usability bzw generell der UX?

WoWs ist eine Entertainment-Software für causuals, und keine FiBu - app.

Otto Normalverbraucher gibt sich mit einem groben Überblick über seine Stats zufriedenen und benötigt dafür nicht unbedingt Werte, die auf e Stellen hinter dem Komma genau angegeben werden.

 

Bei der Vielzahl an Berechnungen im Spiel ist es nicht ungewöhnlich, das intern mit Fließkommazahlen  gearbeitet wird, und erst das Endprodukt in der Gui als integer ausgegeben wird.

Wie willst du es denn sonst machen? Alles komplett über integer berechnen? 

Viel Spaß beim berechnen der Schussgenauigkeit.

Oder willst du dem Otto Normalspieler, von denen einige sogar schon mit COOP Bots heillos überfordert sind, noch zusätzlich alle seine Ergebnisse als Fließkommazahlen um die Ohren hauen?

Die werden sich freuen. Ich bevorzuge auch integer in meiner GUI ;-)

 

Vor 23 Stunden, Hermod_ sagte:

Stellt euch mal vor, ihr entwickelt eine Finanz- oder KKH-Software, was dieser kleine aber feine Unterschied für gravierende Folgen haben kann.

Mit  FiBu Software spielt man aber nicht Schiffeversenken

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GONLY]
Alpha Tester
66 posts

Natürlich waren das BaseXP. Ihr dürft nicht von euch auf mich schliessen. Und natürlich habe ich das Gefecht gewonnen.

Es geht ja nicht um Schussgenauigkeit. Es geht nur um verschissene EP. Wenn ich die EP über Integer berechne (was vollkommen ausreichend wäre) heißt das ja nicht, dass ich alles andere auch über Integer berechnen muss.

 

Immer wieder schön, dass Spieler WG's Fehler und Inkompetenz rechtfertigen. Das sagt alles. :Smile_teethhappy:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
26,792 posts
14,377 battles
25 minutes ago, Hermod_ said:

Natürlich waren das BaseXP. Ihr dürft nicht von euch auf mich schliessen. Und natürlich habe ich das Gefecht gewonnen.

Es geht ja nicht um Schussgenauigkeit. Es geht nur um verschissene EP. Wenn ich die EP über Integer berechne (was vollkommen ausreichend wäre) heißt das ja nicht, dass ich alles andere auch über Integer berechnen muss.

 

Immer wieder schön, dass Spieler WG's Fehler und Inkompetenz rechtfertigen. Das sagt alles. :Smile_teethhappy:

99% der Spieler mit Deinem Problem haben sich einfach vertan...

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TFP_]
Moderator
2,765 posts
13,448 battles

Bisher noch nie einen Fehler in der Basis XP Sache gesehen. Sollte auch ganz leicht nachzuverfolgen sein. Unten rechts die entsprechende Runde noch Mal aufrufen und Basis XP vergleichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ASOP]
Beta Tester
1,951 posts
11,749 battles
Vor 7 Stunden, SkipperCH sagte:

Bisher noch nie einen Fehler in der Basis XP Sache gesehen. Sollte auch ganz leicht nachzuverfolgen sein. Unten rechts die entsprechende Runde noch Mal aufrufen und Basis XP vergleichen.

Na ja, aber wenn halt im Abschlussbereicht in der Teamliste 1100 Basis EP stehen, dies aber ein aufgerundeter Wert ist und intern für Aufträge der nicht aufgerundete Wert genommen wird...

Theoretisch müsste das ja dann durchaus öfter vorkommen. Zwar nicht beim Abschluss eines Auftrags aber durchaus auch beim Fortschritt, da müsste dann ja immer wieder mal ein EP nicht angerechnet werden.

 

Allerdings sehe ich da jetzt gerade beim Tagesauftrag kein Problem, schließlich muss man die EP dafür nicht in einem Gefecht erreichen. Sicher ärgerlich wenn einem dann ein EP fehlt, ich hatte da die Tage selber den Fall, dass ich 12 EP vor dem Abschluss von Auftrag 2 Teil 3 gelandet war.

Abhilfe schafft da eine kurze Co-op Runde, Stufe 5+ Premiumzerstörer nehmen, damit richtet man schnell genug ausreichend Schaden an, dass das eigene Team gewinnt und man ist schnell genug wieder zurück im Hafen.

 

Wenn ich aber den Tonfall des TE sehe würde ich als Supporter das Problem aber wenn überhaupt nach gaaaaaaanz unten auf die Liste schreiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TFP_]
Moderator
2,765 posts
13,448 battles

Aufgerundet Werte? 1099,9 XP oder wie? Also dass XP gerundet würden wäre mir neu. Zumindest bei Basis XP. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

×