Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Micander

Feature Vorschlag: Squads

24 comments in this topic

Recommended Posts

Beta Tester
922 posts

Da der rework ja jetzt in trockenen Tüchern ist, eine kleine Bitte: Wäre es möglich, als CV vor dem Start die Anzahl der Flugzeuge zu wählen? In der Regel geht man vor allem zu Beginn des Matchs nicht mit vollen Squads an den Feind, sondern schickt auf dem Anflug erst mal ein paar Staffeln heim. Das ist nervig, nützt niemandem was und ist auch aus spielästhetischen Gründen unpassend.

• Cool 2

Players
417 posts
3,663 battles

In der Regel wird das zurückschicken von Flugzeugen vor dem Anflug auf feindliche Schiffe (slingshot maneuver) genutzt und einen großen Teil des Anflugs unbeschadet zu überstehen und danach gleich die nächste Staffel losschicken zu können. Somit nützt es dir schon ziemlich. Dass das Ganze natürlich arg ungewöhnlich aussieht und nicht der Immersion beiträgt stimme ich dir zu.

• Cool 3

[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
2,043 posts
6,511 battles
Vor 6 Minuten, Thanegoesinsane sagte:

In der Regel wird das zurückschicken von Flugzeugen vor dem Anflug auf feindliche Schiffe (slingshot maneuver) genutzt und einen großen Teil des Anflugs unbeschadet zu überstehen und danach gleich die nächste Staffel losschicken zu können. Somit nützt es dir schon ziemlich. Dass das Ganze natürlich arg ungewöhnlich aussieht und nicht der Immersion beiträgt stimme ich dir zu.

Nicht unbedingt. Grade wenn man 3 oder 4 mögliche Angriffe mit einer Staffel machen kann, kann es sich schon auch lohnen, mal ein oder zwei Gruppen direkt nach dem Start der Staffel gleich wieder zurückzuschicken. Grade als Lowtier gegen höherstufige Schiffe mit entsprechenden Blobs teilweise notwendig (nein, ich rede nicht vom Slingshot, der wäre nochmal ein Spezialfall).

Aber wirklich notwendig ist das meiner Meinung nach nicht. Ob du jetzt mit einer großen Staffel startest und direkt einen Anflug droppst oder gleich mit einer kleineren Staffel startest macht nicht wirklich einen Unterschied.

• Cool 3

Beta Tester
922 posts
2 hours ago, Thanegoesinsane said:

In der Regel wird das zurückschicken von Flugzeugen vor dem Anflug auf feindliche Schiffe (slingshot maneuver) genutzt und einen großen Teil des Anflugs unbeschadet zu überstehen und danach gleich die nächste Staffel losschicken.

Auch. Aber nicht nur.

2 hours ago, floribe2000 said:

Aber wirklich notwendig ist das meiner Meinung nach nicht.

Niemand  sagt, dass es notwendig ist. Tausend russische Papierschiffe sind auch nicht notwendig. Darum steht da auch "Vorschlag" und nicht im FFF-Stil "Ich verlange!!!!!11" ;-)

Moderator
6,132 posts
10,587 battles
3 hours ago, Micander said:

In der Regel geht man vor allem zu Beginn des Matchs nicht mit vollen Squads an den Feind, sondern schickt auf dem Anflug erst mal ein paar Staffeln heim.

Ist das tatsächlich die Regel? Mit der E werde ich einen Teufel tun und als Top Tier irgendwas früher heim schicken.

[PONYS]
[PONYS]
Players
3,140 posts
24,405 battles

Bitte aber zuerst dem Autopiloten mal ein brain verpassen ...

• Cool 1
  • Funny 1

Beta Tester
922 posts
19 minutes ago, Allied_Winter said:

Ist das tatsächlich die Regel? Mit der E werde ich einen Teufel tun und als Top Tier irgendwas früher heim schicken.

Wenn du mit der GZ lowtier bist und mit vollen Staffeln reinfliegst, bist du nach 10 Minuten deplaned. Auch mit der Hakuryu fliege ich quasi nie die volle Anzahl an Staffeln - vielleicht mal im Endgame, aber vorher kaum.

• Cool 1

[WG]
WG Staff, Alpha Tester
5,941 posts
1,925 battles
On 2/17/2020 at 10:27 AM, Micander said:

Da der rework ja jetzt in trockenen Tüchern ist, eine kleine Bitte: Wäre es möglich, als CV vor dem Start die Anzahl der Flugzeuge zu wählen? In der Regel geht man vor allem zu Beginn des Matchs nicht mit vollen Squads an den Feind, sondern schickt auf dem Anflug erst mal ein paar Staffeln heim. Das ist nervig, nützt niemandem was und ist auch aus spielästhetischen Gründen unpassend.

Das kommt stark auf die Situation drauf an und du weißt etwa vor Gefechtsstart ja nicht, ob du nun Toptier bist oder eher am unteren Ende der Nahrungskette landest. Ich sehe da jetzt keinen großen Sinn, da der Effekt ja einfach durch manuelles zurückschicken erreicht werden kann, sollte man wirklich einen Teil der Staffel nicht nutzen wollen.

• Cool 1

Beta Tester
922 posts
1 hour ago, Sehales said:

Das kommt stark auf die Situation drauf an und du weißt etwa vor Gefechtsstart ja nicht, ob du nun Toptier bist oder eher am unteren Ende der Nahrungskette landest.

Was soll ich selbst als Toptier mit der Hakuryu mit 12 Flugzeugen? Wenn man nicht gerade ein einsames BB erwischt muss man vorher 3 Staffeln heimschicken. Das ist nervig, kostet Zeit und sieht doof aus. Außerdem will ich die Staffeln nicht beim Gefechtsstart festlegen, sondern vor dem Start der jeweiligen Staffel.

1 hour ago, Sehales said:

Ich sehe da jetzt keinen großen Sinn, da der Effekt ja einfach durch manuelles zurückschicken erreicht werden kann, sollte man wirklich einen Teil der Staffel nicht nutzen wollen.

Wollt ihr ein Spiel in das man auch mental etwas eintauchen kann, oder lieber ein Klickibunti Geballer ohne Hintergrund? Es muss nicht sein, aber wie gesagt - das müssen die ganzen russischen Papierschiffe auch nicht.

• Cool 2

[PONYS]
[PONYS]
Players
3,140 posts
24,405 battles
21 minutes ago, Micander said:

Was soll ich selbst als Toptier mit der Hakuryu mit 12 Flugzeugen? Wenn man nicht gerade ein einsames BB erwischt muss man vorher 3 Staffeln heimschicken. Das ist nervig, kostet Zeit und sieht doof aus. Außerdem will ich die Staffeln nicht beim Gefechtsstart festlegen, sondern vor dem Start der jeweiligen Staffel.

Wenn du von 4 Staffeln 3 zurück schickst und das am Anfang eines Gefechtes, bekommst nicht mal ein Strike hin. 

Normalerweise schickt man 1 Staffel zurück um Flieger zu sparen.

Gerade zu Beginn stehen viele Schiffe eng zusammen, kommste da mit einer kompletten Staffel angeflogen, schaffste höchstens 2 strikes und die Staffel ist weg. Oder du machst nen predrop, dann eventuell nen Slingshot, machst 1 Strike hast vielleicht 2 oder 3 Flieger verloren.

Beim 2. Start hast wieder ne komplette Staffel.  

Beta Tester
922 posts
Just now, da_Sti said:

Wenn du von 4 Staffeln 3 zurück schickst und das am Anfang eines Gefechtes, bekommst nicht mal ein Strike hin. 

Die Hakuryu hat 6 Staffeln.

• Cool 1

[PONYS]
[PONYS]
Players
3,140 posts
24,405 battles
5 minutes ago, Micander said:

Die Hakuryu hat 6 Staffeln.

Und?  Ob 4 oder 6 ist doch egal  ... 

Beta Tester
922 posts
2 minutes ago, da_Sti said:

Und?  Ob 4 oder 6 ist doch egal  ... 

Nein, weil du eben mehrere Staffeln heimschicken musst und dazwischen jedes mal eine Verzögerung hast und damit blödsinnigerweise in den eigenen Reihen anfangen musst, Torps abzuwerfen. Natürlich geht das alles. Aber es ist scheiße gelöst. Wenn solche Vorschläge einfach unter den Teppich gekehrt werden, sieht man schön, in welche Richtung es mit dem Game geht.

• Cool 1
  • Bad 1

[PONYS]
[PONYS]
Players
3,140 posts
24,405 battles
1 minute ago, Micander said:

Nein, weil du eben mehrere Staffeln heimschicken musst und dazwischen jedes mal eine Verzögerung hast und damit blödsinnigerweise in den eigenen Reihen anfangen musst, Torps abzuwerfen. Natürlich geht das alles. Aber es ist scheiße gelöst. Wenn solche Vorschläge einfach unter den Teppich gekehrt werden, sieht man schön, in welche Richtung es mit dem Game geht.

Wiso willst du mehrere Staffeln zurückschicken? 

Nochmal  ... Start  ... eine Staffel zurück  ... Spotten oder Angreifen  ... Je nach Situation machst 1 oder 2 Strikes  ... F - Taste  ... nächste Staffel.  

Beta Tester
922 posts
1 minute ago, da_Sti said:

Wiso willst du mehrere Staffeln zurückschicken? 

Weil du nicht mit 12 planes in die Flak fliegen willst.

[PONYS]
[PONYS]
Players
3,140 posts
24,405 battles
6 minutes ago, Micander said:

Weil du nicht mit 12 planes in die Flak fliegen willst.

Erklärt mir zwar immernoch nicht den Sinn vom zurückschicken mehrere Staffeln aber egal  ...

Beta Tester
922 posts
19 minutes ago, da_Sti said:

Erklärt mir zwar immernoch nicht den Sinn vom zurückschicken mehrere Staffeln aber egal  ...

Weil du die Flugzeuge nicht verschwenden willst. Willst du lieber 6 oder 12 Flugzeuge beim drop verlieren? Es macht keinen Sinn mit vollen Staffeln zu fliegen, solange noch zu viel AA da ist.

[PONYS]
[PONYS]
Players
3,140 posts
24,405 battles
3 minutes ago, Micander said:

Weil du die Flugzeuge nicht verschwenden willst. Willst du lieber 6 oder 12 Flugzeuge beim drop verlieren? Es macht keinen Sinn mit vollen Staffeln zu fliegen, solange noch zu viel AA da ist.

Mit 6 Flugzeugen bekommst nicht einen richtigen Strike durch, und ein zweiter ist danach nicht mehr möglich.

Wie auch immer, mir reicht die erste Staffel zum zurückschicken, auch in der Haku ...  

Beta Tester
922 posts
Just now, da_Sti said:

Mit 6 Flugzeugen bekommst nicht einen richtigen Strike durch, und ein zweiter ist danach nicht mehr möglich.

Das gilt eventuell für dich, ich weiß es nicht. Einer geht locker. Je nach AA auch zwei. Und wozu soll ich dann nochmal zusätzlich 6 Flugzeuge mitnehmen, die mir eh nur abgeschossen werden? Das kann ich machen wenn ich am Ende des Games noch Einzelfahrer übrig habe, auf die ich mehr als zwei drops durchbekomme.

Beta Tester
922 posts

Praktischweise hat Aerron gerade ein Video gemacht. Sicher kein besonders beeindruckendes Spiel, aber er erklärt es vor dem ersten Drop nochmal...

Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,066 posts
6,685 battles

Als CV Fan der nach dem historischen Teil geht ist das natürlich Quatsch mit der Staffel.
Nur befinden Wir uns hier in einem Spiel.
Das splitten der Staffel, und davon leben viele CVs mit ihrem Angriffspotential, hat nur den Grund immer etwas Reserve zu haben, da die Regenerationszeit bei so manchen CVs der Flugzeuge hoch ist.
Es ist einfach nur ein Trick sein Team zu unterstützen vom Anfang bis hoffentlich zum Ende der vollen Gefechtszeit.

Bestes Beispiel warum man Staffeln splittet ist der letzte Premium CV

Da Wir uns wie gesagt in einem Spiel befinden, steht Effizenz vor historischem Vorbild

mfg

[PONYS]
Weekend Tester
2,238 posts
7,524 battles
54 minutes ago, _Propaganda_Panda_ said:

Als CV Fan der nach dem historischen Teil geht ist das natürlich Quatsch mit der Staffel.
Nur befinden Wir uns hier in einem Spiel.
Das splitten der Staffel, und davon leben viele CVs mit ihrem Angriffspotential, hat nur den Grund immer etwas Reserve zu haben, da die Regenerationszeit bei so manchen CVs der Flugzeuge hoch ist.
Es ist einfach nur ein Trick sein Team zu unterstützen vom Anfang bis hoffentlich zum Ende der vollen Gefechtszeit.

Bestes Beispiel warum man Staffeln splittet ist der letzte Premium CV

Da Wir uns wie gesagt in einem Spiel befinden, steht Effizenz vor historischem Vorbild

mfg

die einen nennen es Trick die anderen ausnützen eines "Exploits".

So ist es nicht erdacht und genau so machst du die AA noch nutzloser da du deine Flugzeuge von vornherein schützt.

[O_PC]
[O_PC]
Players
902 posts
23,286 battles

Bin nicht sicher, aber wenn der Gegner Sektorpriorisierung nutzt, dann verursacht der Schaden in Höhe von x% der AKTUELLEN Staffel HP, oder? Wenn man nun Schaden durch AA nimmt, dann geht der zu Lasten des ersten Fliegers. Wenn man nun nur eine halbe Staffel hat, verursacht Priorisierung weniger Schaden an ein und demselben Flieger, oder nicht? Dadurch wird der Instant-Effekt der "O"-Taste doch halbiert, oder nicht? Also je kleiner die Staffel, desto weniger Gesamtschaden, da macht es mehr Sinn nur eine halbe Staffel zu fliegen, insbesondere bei der Hakuryu als eine volle Staffel in dieselbe AA zu werfen. Die wenigen Flieger sterben etwas langsamer und mehr als 2 Angriffe macht man eh nie.

Moderator
6,132 posts
10,587 battles
20 minutes ago, Chronos1969 said:

Also je kleiner die Staffel, desto weniger Gesamtschaden

Korrekt.