Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Parasitkaffee

Projekt Falkenhayn /MOLTKE ein Comunity Modell in 3d

704 comments in this topic

Recommended Posts

[MUUH]
Players
1,072 posts
7,747 battles

Ich habe jetzt noch ein mal meine Bücher gewälzt und hab nachgemessen wenn ich den mast der Scheer nehme und mit der Größe die wir für die Falkenhayn brauchen hochrechne komm ich auf fast den selben Durchmesser wie bei den ersten Scharnhorst Entwürfen nur in rund und nicht oval wobei oval bestimmt besser aussehen dürfte. 

[DREAD]
Players
8,951 posts
6,339 battles

Nicht falsch verstehen – du machst da sehr coole Sachen. Bloß sieht das Schiff mit diesen Aufbauten in meinen Augen nun aus wie eine weitere Scharnhorst–Kopie – halt nur mit zwei Schornsteinen und vier Türmen. Der „eigene“ Charakter des Schiffs ist dabei leider verloren gegangen für mich. Und es hat mit der Falkenhayn für mich leider auch nicht mehr viel zu tun. 

Beta Tester
3,540 posts
2,143 battles

Nunja, der Turm unterscheidet sich von der Scharnhorst und wie gesagt, typischer deutscher Baustil zu der Zeit, das was den Charakter deutscher Großkampfschiffe dieser Zeit aus machte... Daher verstehe ich die Kritik nicht wirklich Major. Der einzige Punkt, der mir hier in den Sinn kommt ist, das du eben eher den Stil der 1910'er und 20'er bevorzugst ^^"'

[DREAD]
Players
8,951 posts
6,339 battles
1 hour ago, DeadMemories said:

Nunja, der Turm unterscheidet sich von der Scharnhorst und wie gesagt, typischer deutscher Baustil zu der Zeit, das was den Charakter deutscher Großkampfschiffe dieser Zeit aus machte... Daher verstehe ich die Kritik nicht wirklich Major. Der einzige Punkt, der mir hier in den Sinn kommt ist, das du eben eher den Stil der 1910'er und 20'er bevorzugst ^^"'

Nö das hat nix mit den 1920ern zu tun aber ich habe auch absolut keine Lust mehr das immer wieder zu wiederholen. So langsam nervt es einfach unfassbar. Die Falkenhayn ist ganz bewusst im Stile der frühen 1930ern gestaltet. Mit dem schmalen runden Röhrenmast den niedrigen / schmalen Aufbauten. 

Auf dem Bild sehe ich einen weiteren Scharnhorst Abklatsch. Kann er ja gern machen aber dann hat es halt mit der Falkenhayn nix mehr zu tun.

Beta Tester
3,540 posts
2,143 battles

Das Schiff ist nur halt leider nicht frühe 1930'er laut dem Bastelthread, sondern zweite Hälfte der 1930'er bzw Mitte 30'er auf Kiel gelegt und Anfang der 40'er fertig. Und da kann ich nur widerholen, einen Blick auf das was die deutschen Schiffe dieser Periode ausmacht und auch auf die Schiffe aus dem Bastelthread (ds BB ist gleicher Bauzeitraum und hat auch einen Röhrenturm) ergibt dieses Design mehr Sinn :Smile_hiding:

[DREAD]
Players
8,951 posts
6,339 battles
10 minutes ago, DeadMemories said:

Das Schiff ist nur halt leider nicht frühe 1930'er laut dem Bastelthread, sondern zweite Hälfte der 1930'er bzw Mitte 30'er auf Kiel gelegt und Anfang der 40'er fertig. Und da kann ich nur widerholen, einen Blick auf das was die deutschen Schiffe dieser Periode ausmacht und auch auf die Schiffe aus dem Bastelthread (ds BB ist gleicher Bauzeitraum und hat auch einen Röhrenturm) ergibt dieses Design mehr Sinn :Smile_hiding:

Das kannst du noch hundertmal wiederholen - aber das Schiff ist nun mal nicht so geplant worden.

Das wäre ungefähr so als ob du sagen würdest die Scheer MUSS aber einen Scharnhorst-Turm haben weil das ja die Scharnhorst auch hatte. Hatte sie aber nicht. Und hat auch keinen bekommen. Oder die Königsberg. Oder die Nürnberg. Oder die anderen Panzerschiffe.

Aber wie gesagt - es wird mir echt zu blöd mit deinem Scharnhorst-Wahn. 

Beta Tester
3,540 posts
2,143 battles
28 minutes ago, 1MajorKoenig said:

Aber wie gesagt - es wird mir echt zu blöd mit deinem Scharnhorst-Wahn. 

Wie ich schrieb, das ist das, was die Essenz der deutschen Großkampfschiffe dieser Zeit ausmachte ... und daher kann ich wieder nur sagen, du solltest dich mit deinen Vorleiben eben eher auf die 1910'er und 20'er stürtzen und nicht auf die 30'er... den ganz klar, um mal alle Großkampfschiffe dieser Zeit in die die Falkenhayn fällt, auf zu listen:

- Scharnhorst --> Röhrenturm
- Hipper --> Röhrenturm
- Bismarck --> Röhrenturm
- H-Klasse --> Röhrenturm
- P-Klasse --> Röhrenturm
- O-Klasse --> Röhrenturm

- Friedrich der Große (Thread) --> Röhrenturm
- Hindenburg (Thread) --> Röhrenturm
- Seydlitz (Thread) --> Röhrenturm
- ...

Sorry, auch wenn ich nichts gegen den Mastturm habe, aber der ist eben eher Baustiel Ende 20'er, Anfang 30'er, aber die Falkenhayn ist halt nicht aus der Zeit, sondern aus der zweiten Hälfte der 30'er...

[MUUH]
Players
1,072 posts
7,747 battles

Die Sache mit dem röhrenturm ist die (ich geb zu das ist mein Hauptgrund) 

Er mag in 2d vielleicht schick und elegant aussehen in 3d allerdings wirkt er absolut fehl am Platz zu mickrig es giebt einen Grund warum mann nach der Deutschland so einen Turm nicht mehr verbaut hat. 

Im Inneren des gefechtsturms befinden sich viele für ein schiff dieser Größe wichtige Systeme und Räume welche anders nicht unterzubringen wären. 

[MUUH]
Players
1,072 posts
7,747 battles

Ich möchte hiermit allen Beteiligten etwas vorschlagen. 

Ich werde beide Varianten konstruieren dafür benötige ich allerdings detaillierte Informationen wie ihr das wollt mit so wie bei der Scheer in etwa hab ich da nicht viel angefangen. 

[DREAD]
Players
8,951 posts
6,339 battles
On 4/2/2020 at 3:30 PM, Parasitkaffee said:

Ich möchte hiermit allen Beteiligten etwas vorschlagen. 

Ich werde beide Varianten konstruieren dafür benötige ich allerdings detaillierte Informationen wie ihr das wollt mit so wie bei der Scheer in etwa hab ich da nicht viel angefangen. 

Valider Einwand und ein wirklich guter Kompromiss in meinen Augen.

Ich kann gern etwas vorbereiten - allerdings nur “frei Hand” basierend auf Take’s Konstruktion.

Aber: was brauchst du genau? Eine Draufsicht? Irgendwelche Detailansichten? Ansicht von vorn?  

[MUUH]
Players
1,072 posts
7,747 battles
37 minutes ago, 1MajorKoenig said:

Valider Einwand und ein wirklich guter Kompromiss in meinen Augen.

Ich kann gern etwas vorbereiten - allerdings nur “frei Hand” basierend auf Take’s Konstruktion.

Aber: was brauchst du genau? Eine Draufsicht? Irgendwelche Detailansichten? Ansicht von vorn?  

Mindestens eine Draufsicht und eine Seitenansicht 

Detailansichten wenn du motiviert bist wären vorteilhaft. 

[DREAD]
Players
8,951 posts
6,339 battles
11 minutes ago, Parasitkaffee said:

Mindestens eine Draufsicht und eine Seitenansicht 

Detailansichten wenn du motiviert bist wären vorteilhaft. 

Dann versuche ich mich mal an einer Draufsicht. 

Seitenansicht - was fehlt an der von Take?

[MUUH]
Players
1,072 posts
7,747 battles
1 minute ago, 1MajorKoenig said:

Dann versuche ich mich mal an einer Draufsicht. 

Seitenansicht - was fehlt an der von version von Take?

Anpassung des Brückenaufbaus an die überhöhung des zweiten bugturms (selbes an achtern) sowie der Hangar komplett (passt von der Draufsicht nicht zur Seitenansicht) ein Decks Plan der Draufsicht wäre ebenfalls Vorteilhaft 

Beta Tester
9,331 posts
7,850 battles
Vor 53 Minuten, Parasitkaffee sagte:

Anpassung des Brückenaufbaus an die überhöhung des zweiten bugturms (selbes an achtern) sowie der Hangar komplett (passt von der Draufsicht nicht zur Seitenansicht) ein Decks Plan der Draufsicht wäre ebenfalls Vorteilhaft 

Ich schau mal, was ich da hinbekomme.

Die Draufsicht in shipbucket zu zeichnen (völlig frei Hand) ist halt echt schwierig... :Smile_sad::Smile_hiding:

• Cool 1

[DREAD]
Players
8,951 posts
6,339 battles
1 hour ago, Parasitkaffee said:

44 minutes ago, Takemikazuchi_1121 said:

Ich schau mal, was ich da hinbekomme.

Die Draufsicht in shipbucket zu zeichnen (völlig frei Hand) ist halt echt schwierig... :Smile_sad::Smile_hiding:

Hi, das ist wirklich nicht so einfach! Ich habe mal „freihand“ versucht, meine Gedanken zu sortieren / veranschaulichen – @Takemikazuchi_1121 – korrigiere mich bitte wenn ich da einen Denkfehler habe:

• der Aufbau steht auf Grund der überhöhten Türme auf zwei relativ schmalen Inseln. Schmal weil ja noch unsere 10.5cm Zwillinge daneben passen müssen und das Schiff eh schlank ist
  • die beiden Inseln werden durch den Katapult–Steg verbunden, einen richtigen Hangar haben wir nicht 
  • Auf der vorderen Insel steht so was Ähnliches wie der modernisierte Scheer Aufbau. Allerdings nicht dieser untere Dreiecksteil. Der Brückenteil ist schmaler als der Inselunterbau
  • Im Gegensatz zur Scheer erhält die Brücke knapp hinter dem gepanzerten Bunker zwei Brückenausleger
  • am hinteren Ende steht ein kreisrunder Polemast winke an dessen Ansatz ein Brückenartiger Kasten ist (ähnlich Scheer im Spoiler unten aber ohne nicht in Form der Reste dieser Pyramide)
  • die Plattformen im Turm geformt wie auf der Skizze – also eher wie die Scheer als diese Dreiecke der Scharnhorst 

Ich hoffe man kann mein Gekritzel erkennen und ich hoffe es ist einigermaßen verständlich :Smile_hiding:

601B44B9-5078-4385-9ACE-E8D848AD54CB.thumb.jpeg.8659eb63461e7336d1754457a2d7a25e.jpeg

Spoiler

Zur Form des Ari–Leitstandes und der Plattformen im Mast:

91A842E8-3E53-42A5-899F-1C9D32F49B0A.thumb.jpeg.305f920f46ea07cde2c90b6bd1e3e989.jpeg

Beta Tester
9,331 posts
7,850 battles

Habe noch mal nachgesehen. Tatsächlich haben wir sogar einen Hangar/Flugzeughalle.

Der "Steg" wie du ihn nennst, ist der Hangar, ist von der Prinz Eugen geklaut.

Müsste also eher so aussehen (in rot):

Spoiler

image.thumb.png.0a18067ec510a5645b4050612adab140.png

Der Rest sieht doch gar nicht so schlecht aus (:cap_like:), werde ich mir aber trotzdem noch mal etwas genauer ansehen müssen.

[DREAD]
Players
8,951 posts
6,339 battles

PS: wobei es eine Überlegung wäre die vier mittleren AA Zwillinge erhöht auf einem Deckausleger auf Höhe „B“ aufzustellen 

Beta Tester
3,540 posts
2,143 battles

Auch ein Ding was Keiner bis jetzt beachtet hat, das Volumen des Hangers ist in dieser Form viel zu klein um dort die angedachte Anzahl an Flugzeugen unter zu bekommen ... nur so als Beispiel von gewissen Problemen, auf die Kaffee gestoßen ist

[DREAD]
Players
8,951 posts
6,339 battles
8 minutes ago, DeadMemories said:

Auch ein Ding was Keiner bis jetzt beachtet hat, das Volumen des Hangers ist in dieser Form viel zu klein um dort die angedachte Anzahl an Flugzeugen unter zu bekommen ... nur so als Beispiel von gewissen Problemen, auf die Kaffee gestoßen ist

Die Zahl der Flugzeuge war doch gar nicht gefordert / spezifiziert.

3 minutes ago, Parasitkaffee said:

Na geht doch hier geht ja richtig was weiter. 

So sieht es derzeit aus. received_219622519129660.thumb.png.da99dc09c432e925e869ad67f36759bc.png

Bis auf den Gefechtsmast sieht es doch gar nicht übel aus 

• Cool 1

Beta Tester
9,331 posts
7,850 battles
Vor 9 Minuten, DeadMemories sagte:

Auch ein Ding was Keiner bis jetzt beachtet hat, das Volumen des Hangers ist in dieser Form viel zu klein um dort die angedachte Anzahl an Flugzeugen unter zu bekommen ...

Hatten wir eigentlich da jemals was zu geplant? :Smile_unsure:

Da der Hangar die selbe Größe hat wie der der Eugen (mit ein bisschen Schummelei), kämen wir immerhin auf drei Fliegzeuge.

[MUUH]
Players
1,072 posts
7,747 battles
1 minute ago, Takemikazuchi_1121 said:

Hatten wir eigentlich da jemals was zu geplant? :Smile_unsure:

Da der Hangar die selbe Größe hat wie der der Eugen (mit ein bisschen Schummelei), kämen wir immerhin auf drei Fliegzeuge.

Dachte auch das da was war. 

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.