Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
linkum

CV - Rework erfolgreich oder nicht?

CV-Rework - erfolgreich oder nicht?  

273 members have voted

  1. 1. Ja, Rework war erfolgreich!

    • ja
      78
    • nein
      195
  2. 2. Ja, war erfogreich, muss aber in manchen Sachen verbessert werden

    • ja
      84
    • nein
      189
  3. 3. Mir egal

    • ja
      16
    • nein
      257
  4. 4. Nein, aber mit Änderungen noch zu retten

    • ja
      86
    • nein
      187
  5. 5. Völliger Bull**** hätte man sich sparen könnenja

    • ja
      142
    • nein
      131

545 comments in this topic

Recommended Posts

[R_N_G]
Alpha Tester
6,250 posts
11,634 battles

Ein Jahr ist rum, Zeit für ein Fazit.

Offensichtlich hält WG den CV-Rework für abgeschlossen, mir sind jedenfalls keine geplanten Änderungen bekannt. Ich gehe mal davon aus das vielleicht noch kleinere Anpassungen kommen, aber WG scheint mit der Sache abgeschlossen zu haben, keine Ahnung wie sie das intern bewerten.

 

Deshalb meine Frage in die Runde: Ist der CV-Rework ein Erfolg oder hätten sie es lieber lassen sollen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6,242 posts
10,755 battles

Umfrage ist problematisch ... wenn ich "Mir Egal: JA" auswählen möchte, dann kann ich die Umfrage nicht abschließen weil trotzdem die vier anderen Punkte von mir als Eingabe verlangt werden.

  • Cool 7

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Players
212 posts

Der Umstand, dass das Entfernen sämtlicher AA Skills und Module keinen nennenswerten Unterschied macht, da es ja doch keinen vollen Angriffsflug zu verhindern vermag dürfte für sich sprechen...
Ich verweise auf diesen Beitrag, der das Dilemma meines Erachtens nach treffend erläutert.

 

Hochachtungsvoll,

 

Easha

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
232 posts
11,803 battles

also ich finde es so wie es aktuell ist, schon recht ok. Am Anfang waren die Träger zwar mächtig drüber aber aktuell sind sie "fine".

klar gibt es noch hier und da paar Eckpunkte ( Enterprise :Smile_trollface: ) aber Ihr Einfluss (gerade bei Potatos) ist sehr zurückgegangen.

 

Sicherlich lässt sich darüber streiten wie viel Einfluss sie haben dürfen und wer wenn am meisten zum weinen bringt aber das wäre ne unnötige Debatte.

 

 

Daher ist diese Umfrage mehr als fragwürdig.

 

Ich könnte noch weiter in die Materie gehen aber das würde bei vielen zu brennenden Köpfen führen. :fish_book:

  • Cool 9
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Alpha Tester
6,250 posts
11,634 battles
Vor 12 Minuten, Allied_Winter sagte:

Umfrage ist problematisch ... wenn ich "Mir Egal: JA" auswählen möchte, dann kann ich die Umfrage nicht abschließen weil trotzdem die vier anderen Punkte von mir als Eingabe verlangt werden.

Liegt vermutlich daran, dass ich zu blöd bin so ein Ding zu starten......:Smile_child:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,069 posts
14,745 battles

Sie hätten es lieber gelassen.  Mir hat die RTS Version von früher besser gefallen.

 

Die Ziele die WG mit dem Rework laut ihren Statements erreichen wollte, haben sie nicht wirklich erreicht.

Immer noch ist ein gut gespielter CV das Zünglein an der Waage.

 

 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
[CN_]
Players
286 posts
17,976 battles
Vor 17 Minuten, Hargen_Tannhaus sagte:

*snip* Mir hat die RTS Version von früher besser gefallen.

 

*snip*

 

 

Bei mir ist es gerade anders rum. Ich konnte mit der RTS-Version nichts anfangen (ich war zu blöd/zu unfähig da was Vernünftiges auf die Reihe zu bekommen).  So hat halt jeder seine persönlichen Präferenzen.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
631 posts
8,034 battles
Vor 4 Minuten, zwedschge sagte:

Bei mir ist es gerade anders rum. Ich konnte mit der RTS-Version nichts anfangen (ich war zu blöd/zu unfähig da was Vernünftiges auf die Reihe zu bekommen).  So hat halt jeder seine persönlichen Präferenzen.

Geht mir genauso. PreRework hat es mich gar nicht gereizt, hier hab ich durchaus meinen Spaß dran.

 

Aber eine Begrenzung der Anzahl auf einen pro Seite wäre imho ne sinnvolle Ergänzung. Es ist Wurscht auf welcher Stufe, mit mehr als einem wird es einfach „zu viel“ für alle anderen Teilnehmer.

 

Ansonsten Fazit von meiner Seite: mir machen die Dinger Spaß und ich spiele auch nach wie vor meine DDs, aber wenn das Ziel die höhere Popularität gewesen sein soll, dann war es ein Rohrkrepierer.

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Moderator, Freibeuter
2,172 posts
6,793 battles
Vor 35 Minuten, linkum sagte:

Liegt vermutlich daran, dass ich zu blöd bin so ein Ding zu starten......:Smile_child:

Füg am Besten eine "Keine Angabe" Option oder so zu den entsprechenden Fragen hinzu, das wäre wahrscheinlich am sinnvollsten. Optionale Fragen sind leider nicht möglich.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,169 posts
Vor 36 Minuten, Hargen_Tannhaus sagte:

Die Ziele die WG mit dem Rework laut ihren Statements erreichen wollte, haben sie nicht wirklich erreicht.

Immer noch ist ein gut gespielter CV das Zünglein an der Waage.

Das war nicht das Ziel.

 

Es ging NIE darum den Einfluss des CVs gegenüber den anderen 22 Spielern im Match zu ändern.

Es ging NUR darum den Einfluss der beiden CVs untereinander zu entfernen. Damit ein schlechter CV Spieler nicht mehr völlig von einem besseren CV Spieler vorgeführt und ausgespielt werden kann.

 

Der gute CV kann und wird weiterhin sein Team zum Sieg führen, aber er kann eben nichts mehr (oder nur sehr sehr beschränkt) etwas gegen den anderen CV ausrichten um ihn quasi das Spiel zu nehmen.

 

Und hier kann WG eben auf einen 100% Erfolg blicken. Die Interaktion zwischen den CVs ist nicht mehr vorhanden.

Und WG hat ja auch im CC Summit mehr oder weniger offen zugegeben, dass sie kein Problem damit haben die Balance zu allen anderen Schiffen dafür zu opfern.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Beta Tester
3,779 posts
18,609 battles

Mir sagt das Rework überhaupt nicht zu. Nach wie vor: Wenn ich Flieger spielen will, spiele ich Warplanes. Dazu kommt der Faktor, dass man ein einzelnes Schiff fast beliebig anfliegen kann, fliegt man mehrere dicht beinander stehende Schiffe an, kann man die Staffel vergessen. Ich fühle mich mit den Furious nur noch schlecht (alle anderen habe ich zurückgegeben), und traue mich nicht einmal ins Szenario mit dem Ding, weil ich schon gegen die Bots das Gefühl habe, nichts zu reißen.

 

Und im Random ist es nach wie vor extrem: Ist der Qualitätsunterschied zwischen den Carrierspielern groß, hat die Seite mit dem besseren Spieler gewonnen. Das ist subjektiv eher noch extremer als früher.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
3,530 posts
16,074 battles

In gewisser Weise war das Rework schon erfolgreich:

- deutliche Vereinfachung für den CVler

- weniger Frust wenn man keinen Plan hat (Interaktion mit Gegner-CV entfällt großteils)

(- "konsolengeeignet")

 

Leider mangelts immer noch (teils) massiv an der Balance und das in mehrerlei Beziehung:

- Balance der CVs untereinander: Lexi, Shokaku, Enterprise lachen über Kaga, Saipan, GZ

- AA-Problematik besteht weiterhin (jeder CV darf praktisch immer Dmg machen), AA-Skillung ist eher Verschwendung von Skillpunkten

- Planes vs. DDs immer noch "broken": will der CV den DD ausschalten, dann schafft er das praktisch immer (entweder direkt durch den Kill oder er zwingt ihn zu massiver Passivität)

- "Skillgap" gibts immernoch

 

In Summe bin ich damit nicht zufrieden, insbesondere von einem "ausreichendem balancing" kann man da aus meiner Sicht nicht sprechen. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass sich da noch viel ändern wird. WG sagt "just dodge" und damit ist das Thema durch. :fish_cute_2:

  • Cool 17
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-WWB-]
Players
174 posts
10,933 battles

Was mich am meisten stört ist die gewaltige Spreizung der AA, ein gutes Beispiel sind die T8 CVs, fliege ich ein T6 BB an kommt an ohne Probleme ans Ziel.

Während ich mich gegen T10 zu Beginn oftmals erst nur auf einsame DDs oder Aufklärung konzentriere, da es zu viele "No Fly" BBs und CAs gibt.

Mit anderen Worten was die einen zuviel haben, haben die anderen zu wenig.

 

 

 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[UNOVI]
[UNOVI]
Players
3,284 posts
14,402 battles

Der Rework war absolut für den Ofen. Mit dem alten System waren DDs einigermaßen gegen den CV save (Ausnahme bildeten Spieler, die Crossdrops beherrschten). 

 

Positiv: 

- Spotting wurde reduziert

- Torps werden nicht mehr aufgedeckt

- Einfluss des CV hat abgenommen, wenn der andere CV schlecht war

 

Negativ:

- AA Bypassing (Slingshots)

- DD Nuking mit Raketen

- BBs haben die stärkste Grund-AA

- DDs können sich gegen den CV nicht wehren, AA DDs wie Grozovoi werden vom CV ausgelacht (T6 AA, lol)

- AA System ist unausgegoren (die Wolken sehen zwar toll aus, aber man nimmt selten eine Wolke mit)

- AA Skills sind nutzlos

- Def-AA ist nutzlos

- CVs haben keinen richtigen Counter mehr außer AA Blobbing

- Attacken nach unter einer Minute nach Gefechtsstart möglich (Total klasse, wenn man einen DD gleich am Start die Hälfte der HP wegballert)

- Fighteranimation sieht total lächerlich aus

 

Mit einigen Eingriffen hätte man aus dem RTS System viel mehr rausholen können. Aber nö, WG macht WG Sachen.

 

  • Cool 17
  • Bad 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PK11C]
Players
352 posts
16,153 battles
2 hours ago, CastorTolagi said:

[...] Die Interaktion zwischen den CVs ist nicht mehr vorhanden.

Und WG hat ja auch im CC Summit mehr oder weniger offen zugegeben, dass sie kein Problem damit haben die Balance zu allen anderen Schiffen dafür zu opfern.

CVs haben insgesamt weniger Einfluss. Da wurde also Nichts DAFÜR geopfert.
Was immer da auf dem Summit gesagt wurde: So wie das oben wiedergegeben wird, ist das irreführend.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
927 posts
20,188 battles

die Fragen sind etwas komisch gestellt (z.B. bedeuten Frage 2 und 4 nicht dasselbe?) ...

 

meine Antwort ist:

das Rework ist in der derzeitigen Form ein Fail (und dummerweise mit großer Auswirkung aufs Game),

und die Chance, ob es durch Nachbesserungen zu retten ist, schätze ich auf 50:50 ...

 

ich kann nur immer wieder die 2 Hauptkrankheiten (aus meiner Sicht) wiederholen:

  1. Das Spotting erstickt das Game, das auch ohne CV schon ein Hintenhocken ist, noch mehr! Spotting-nur-über-Minimap sollte WG unbedingt wenigstens mal probieren! War da nicht was angekündigt? Ich hab aber nie wieder was davon gehört ...
  2. Der Fight Staffel-vs-Schiff ist soooo oft einfach nur eine Verarschung (für die eine oder andere Seite) - ich kann nicht verstehen, dass WG das nicht sieht, was sie ihrem Game damit antun, wenn sich solche Verarschungserlebnisse zu sehr häufen!? Das Kernproblem seh ich darin, dass hier Menschenskill (Staffel) gegen KI-Automatik (Flak) antritt (detaillierter siehe: hier im CV-Thread)

Oder wie auch schon richtig angemerkt wurde: Ein guter CV kann einen DD völlig rausnehmen oder am Mitspielen hindern (wenn er's will).

So eine Aussage - und sie stimmt, finde ich - ist aber schon ein totaler Fail fürs Spieldesign !!!

Wie kann es sein, dass ein Spieler von der Gnade eines andern Spielers abhängig ist, ob er mitspielen darf - ohne dass er durch Skill viel daran ändern kann??? 

 

Noch ein P.S. zur Interaktion CV-gegen-CV:

Das hat man mit dem Rework ja rausgenommen, die Absicht war ja auch gut, aber jetzt kann jeder CV sich völlig ungestört an den Gegnerschiffen weiden ...

 

Neulich fiel mir als Idee dazu ein:

Wie wärs, wenn beide CV auch gegeneinander mit Jägern kämpfen können wieder wie vorm Rework (jetzt mit Jägerstaffel aus Ego-Perspektive),

aber damit der gute den schlechten CV nicht deplaned, bleiben die Jägerstaffeln immer erhalten (nur mit Cooldown aufs Wiederstarten der Staffel),

sterben können nur die Raketen-, Torpedo- und Sturzbomber (und die wachsen auch nicht nach!).

So könnte auch der schlechte CV noch bis zum Schluß mit Jägern sein Team schützen, auch wenn der gute CV (und Flak) ihm schon alle RB, TB, DB weggeschossen hat.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
[PONYS]
Players
3,304 posts
26,270 battles

Natürlich war oder ist der Rework ein voller Erfolg, aus Sicht von WG :cap_money:

Wieviel Gefechte mit CV gab es zu RTS Zeiten :cap_yes: 

 

So und jetzt das kleingedruckte 

Es ist nicht das Schiff ... es sind die Spieler ...

Spoiler

strikestrikestrikestrikestrikestrikestrike :Smile_trollface::Smile_popcorn:

   

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
841 posts
12,983 battles
11 hours ago, Chassadhi said:

die Fragen sind etwas komisch gestellt (z.B. bedeuten Frage 2 und 4 nicht dasselbe?) ...

 

meine Antwort ist:

das Rework ist in der derzeitigen Form ein Fail (und dummerweise mit großer Auswirkung aufs Game),

und die Chance, ob es durch Nachbesserungen zu retten ist, schätze ich auf 50:50 ...

 

ich kann nur immer wieder die 2 Hauptkrankheiten (aus meiner Sicht) wiederholen:

  1. Das Spotting erstickt das Game, das auch ohne CV schon ein Hintenhocken ist, noch mehr! Spotting-nur-über-Minimap sollte WG unbedingt wenigstens mal probieren! War da nicht was angekündigt? Ich hab aber nie wieder was davon gehört ...
  2. Der Fight Staffel-vs-Schiff ist soooo oft einfach nur eine Verarschung (für die eine oder andere Seite) - ich kann nicht verstehen, dass WG das nicht sieht, was sie ihrem Game damit antun, wenn sich solche Verarschungserlebnisse zu sehr häufen!? Das Kernproblem seh ich darin, dass hier Menschenskill (Staffel) gegen KI-Automatik (Flak) antritt (detaillierter siehe: hier im CV-Thread)

Oder wie auch schon richtig angemerkt wurde: Ein guter CV kann einen DD völlig rausnehmen oder am Mitspielen hindern (wenn er's will).

So eine Aussage - und sie stimmt, finde ich - ist aber schon ein totaler Fail fürs Spieldesign !!!

Wie kann es sein, dass ein Spieler von der Gnade eines andern Spielers abhängig ist, ob er mitspielen darf - ohne dass er durch Skill viel daran ändern kann??? 

 

Noch ein P.S. zur Interaktion CV-gegen-CV:

Das hat man mit dem Rework ja rausgenommen, die Absicht war ja auch gut, aber jetzt kann jeder CV sich völlig ungestört an den Gegnerschiffen weiden ...

 

Neulich fiel mir als Idee dazu ein:

Wie wärs, wenn beide CV auch gegeneinander mit Jägern kämpfen können wieder wie vorm Rework (jetzt mit Jägerstaffel aus Ego-Perspektive),

aber damit der gute den schlechten CV nicht deplaned, bleiben die Jägerstaffeln immer erhalten (nur mit Cooldown aufs Wiederstarten der Staffel),

sterben können nur die Raketen-, Torpedo- und Sturzbomber (und die wachsen auch nicht nach!).

So könnte auch der schlechte CV noch bis zum Schluß mit Jägern sein Team schützen, auch wenn der gute CV (und Flak) ihm schon alle RB, TB, DB weggeschossen hat.

Exakt.

Das Dauerspotting zieht das Spiel ins lächerliche und verstärkt das ohnehin existierende Campen im hinteren Teil der Karte.

Jegliche AA Skillung ist mittlerweile völlig nutzlos, der CV schafft es ja trotzdem seinen Schaden anzubringen und ihm kann völlig egal sein ob da eine Worchester, Minotaur oder Des Moines herum fährt. Er bekommt seine unendlichen Fliegerstaffeln ja so oder so wieder aufgefüllt!

Und er kann all diese Aktionen ohne Risiko durchführen. Jede andere Klasse setzt sich mit jedem Schuss der Entdeckung und potenziellen Vernichtung aus, der CV muss dass nicht.

Ein Weg das ganze wieder vom Kopf auf die Füsse zu stellen ist die Anzahl der Flugzeugstaffeln wieder zu limitieren! Ein Träger sollte sich sehr genau überlegen müssen wen er angreift und entsprechende Fehler direkt schmerzhaft zu spüren bekommen! So wie jeder andere auch!!!

  • Cool 1
  • Bad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,163 posts
6,704 battles

Jetzt wo es fast vorbei ist kann man langsam mal mit den CVs anfangen ohne Buff hier und Nerf da.

Was hier noch kein Spieler angesprochen hat ist die Optik.Mir gefällt sie sehr gut und vermittelt ein mittendrin Gefühl. (Mann sieht das gut aus)

Das BBs teilweise eine bessere AA haben auf gewissen Stufen wie Cruiser, sollte dringenst überdacht werden.
Liebes WG Team macht die Zitas der BBs wieder höher und senkt die AA, denn die "Tankerrolle" übernimmt keines mehr auf 21km+ .
Auch war der Flutungs/Brandnerf suboptimal für die Klassen DD/CV/Cruiser.

Wie war das mit der Aussage "BBs leben zu lange"?Dann braucht ihr Euch auch nicht zu wundern das die Belebung einer Klasse bei HT 3% stagniert, eine andere Klasse über Raketen jammert,die andere obwohl sie die stärkste AA haben sollte von AP Bomben getroffen wird und bei einer anderen gewissen Klasse die 43% Playerbase erreicht wird.

Ich hoffe das das Spotting, wie auch gerade im CB CV Test, auch noch einmal für das Random überdacht oder eingebracht wird, um den Zerstörern ein bissl unter die Arme zu greifen.

Und jetzt das wichtigste
Bitte eine Überarbeitung des Autopiloten, das der sich nicht so dumm wie die Bots im Coop anstellt.

mfg

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_TFF_]
Players
1,422 posts
19,800 battles
14 minutes ago, _Propaganda_Panda_ said:

Bitte eine Überarbeitung des Autopiloten, das der sich nicht so dumm wie die Bots im Coop anstellt.

Alternativ würde es schon ausreichen den Kahn während man fliegt mit CTRL oder ALT steuern zu können.

 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
5,251 posts
24,939 battles

Rein aus persönlicher Sicht, hat das RTS mir mehr Spaß gemacht. Allein weil es eben doch ein wenig mehr anspruchsvoller war als das jetzige System (z.B. Mikromanagement). Das aktuelle ist absolut nicht meins aus dieser Egoperspektive. Ergo CV Fahren auf max. 1x im Jahr im Coop zurück gefahren. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
[PONYS]
Players
3,304 posts
26,270 battles
34 minutes ago, _Propaganda_Panda_ said:

Und jetzt das wichtigste
Bitte eine Überarbeitung des Autopiloten, das der sich nicht so dumm wie die Bots im Coop anstellt.

So true ... 

Bin schon mehr als 1x versenkt worden, weil der Autopilot anstatt Rückwärts ein U-turn macht, oder neulich kurz vor dem Kartenrand ging dem Schiff einfach der Sprit aus. 

 

:Smile_honoring:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
[NHOOD]
Players
3,097 posts
13,785 battles

Hab vorher keine CVs gehabt , daher geh ich vieleicht etwas neutraler an die sache. Ich persönlich finde es spannend CV zu Spielen. Macht mir Spaß.  Allerdings bin ich da noch so schlecht das ich nur Coop Spiele. (wäre schön wenn das andere auch tun würden) .

Insgesamt denke ich das man durchaus auch weiter alle Klassen Spielen kann wenn ein CV dabei ist. EIN CV ist das Wort. Da würde ich mir wünschen das die Anzahl beschränkt wird. Grade in den kleinen T Stufen ist es teilweise  mit 2-3 Cvs fast nicht Spielbar. Vor allem wenn erfahrene Spieler dort unten mitmachen. Spotting ist ein problem. Das ein DD komplett , auf die ein oder andere weise, aus dem Spiel genommen werden kann. Ja auch ein Problem. Aber war das nicht vorher auch schon so ? Da wäre es vieleicht schön wenn der CV in der ersten 1-2 min. nur Spotten kann ohne DMG zu machen. Dann sind die DDs zwar offen aber nehmen nicht gleich Schaden.  Interaktion der CVs findet nicht statt finde ich etwas seltsam.

Ich denke für alle die erst nach dem CV rework ins Spiel gekommen sind  bzw. keine CVs gefahren sind , ist es einfacher damit klar zu kommen.

 

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
927 posts
20,188 battles
13 minutes ago, Godzilla1702 said:

Grade in den kleinen T Stufen ist es teilweise  mit 2-3 Cvs fast nicht Spielbar.

ja stimmt ...

gerade dort, wo es noch lebendiger war und nicht so campig - packt WG jetzt die Überdosis CV-Seuche rein ...

ich versteh nicht, wieso sie sagen "im Hightier stört mehr als 1 CV zu sehr" --- aber das Low- und Midtier darf er gern kaputtmachen ????????????

 

ich schlage vor: wenn zu viele CV angemeldet sind - gibt's trotzdem nur max 1 CV pro Seite und die überzähligen kommen als DD ins Match rein! oder als flak-loses Tier-3-Schiff... :-))

Damit sie mal wissen, wie das ist ...

Oder sie sollen CV-only Battles machen 3 vs 3 CVs ...

  • Cool 2
  • Boring 1
  • Bad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×