Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Igarigen

Frage zu StatsWebsite (Personal Rating)

15 comments in this topic

Recommended Posts

[PONY]
Beta Tester
6,263 posts
10,582 battles

Kann es sein, dass https://wows-numbers.com einen Fehler bei den Durchschitts PR Berechnungen macht? Habe letzthin wirklich nicht gut gespielt und sogar ein extrem schlechtes Gefecht gemacht mit der Cossack (0 PR). Das darauffolgende Gefecht mit der Akatsuki lief aber sehr gut (6643 PR). Da ich nur zwei Gefechte mit Zerstöreren im fraglichen Zeitraum gemacht habe hatte ich erwartet eine DurchschnittsPR von 3321 zu haben bei den Zerstörern. Angezeigt wird 2800. Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler. Die zwei Gefechte mit den Zerstörern waren nur ein Beispiel, es ist mir schonmal aufgefallen bei anderen Schiffen.

 

Ich weiss dass PR ein fiktiver Wert ist, der nur begrenzte Aussagekraft hat, nur schon alleine dadurch, dass die Website nicht unterscheiden kann auf welche Gegner der Schaden entstanden ist. Meine Statistiken sind mir auch nicht so wichtig, dass deswegen eine Welt untergeht für mich wenn es nicht richtig ist. Ansehen tu ich nur, ob ich mich selber steigern kann oder schlecht7Durchschnitt bleibe.

 

Falls ich den Thread am falschen Ort erstellt habe, bitte ich darum ihn zu verschieben zb @Propaganda_Pandaoder @Allied_Winter

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,805 posts
10,296 battles
10 minutes ago, Igarigen said:

Kann es sein, dass https://wows-numbers.com einen Fehler bei den Durchschitts PR Berechnungen macht? Habe letzthin wirklich nicht gut gespielt und sogar ein extrem schlechtes Gefecht gemacht mit der Cossack (0 PR). Das darauffolgende Gefecht mit der Akatsuki lief aber sehr gut (6643 PR). Da ich nur zwei Gefechte mit Zerstöreren im fraglichen Zeitraum gemacht habe hatte ich erwartet eine DurchschnittsPR von 3321 zu haben bei den Zerstörern. Angezeigt wird 2800. Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler. Die zwei Gefechte mit den Zerstörern waren nur ein Beispiel, es ist mir schonmal aufgefallen bei anderen Schiffen.

Dass die PR nach Klassen nicht einfach der Durchschnitt der PR der einzelnen Schiffe ist, kann ich bestätigen. Ob das aber ein Fehler ist, ist ne andere Frage. Für mich sieht es eher so aus als wären da noch andere Gewichtungen drin, da die PR von verschiedenen Schiffen nicht unbedingt vergleichbar ist. Die PR der Stalingrad scheint zumindest mehr wert zu sein als die der Amalfi. Hatte am 28. ne Runde Amalfi mit 954 PR und ne Runde Stalin mit 2240 PR, was einen Durchschnitt von 1597 entspricht. Bekommen habe ich aber 1682 PR nach Klassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
7,107 posts
11,723 battles

Gibt ea von Wiochi nicht auch Formeln wie sich alles errechnet?

 

Eh auf der besagten Website?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
6,263 posts
10,582 battles
11 minutes ago, Najxi said:

Dass die PR nach Klassen nicht einfach der Durchschnitt der PR der einzelnen Schiffe ist, kann ich bestätigen. Ob das aber ein Fehler ist, ist ne andere Frage. Für mich sieht es eher so aus als wären da noch andere Gewichtungen drin, da die PR von verschiedenen Schiffen nicht unbedingt vergleichbar ist. Die PR der Stalingrad scheint zumindest mehr wert zu sein als die der Amalfi. Hatte am 28. ne Runde Amalfi mit 954 PR und ne Runde Stalin mit 2240 PR, was einen Durchschnitt von 1597 entspricht. Bekommen habe ich aber 1682 PR nach Klassen.

Könnte sein dass die Gewichtung unterschiedlich ist, aber würde das dann nicht direkt beim einzelnen Schiff berücksichtigt und nicht beim Durchschnittswert? Sonst ist so ein Durchschnittswert ja nicht mehr wirklich Durchschnitt :Smile_hiding:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
478 posts
7,521 battles

Dich scheinbar nicht, deswegen spielst du auch seit der Beta (wenns hoch kommt) durchschnittlich.

 

 

Edited by _Propaganda_Panda_
Offtopic entfernt
  • Boring 1
  • Bad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOCAP]
Players
5,746 posts
12,996 battles

Ja das ist ne Zeit schon so, ich bin mir aber nicht sicher was genau diesen Brerechnungs Hopser verursacht. Das letzte mal wo ich das hatte war meine Winrate recht mies. Laut PR unten hatte ich auf den schiffen iwas mit 2,8k, 3,4k und und 1,9k. Oben kam dann als Schnitt aber 2600 oder so raus, also eigentlich zu wenig. Ich kann es nicht reproduzieren, aber wenn du den Fall hast am besten den Wiochi von wows-numbers mal anschreiben, contact@wows-numbers.com

 

Ich hatte ab und zu mal Kontakt mit ihm um nen paar Sachen mit reinzubringen, ist ganz nett. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PTS]
Players
45 posts
17,937 battles
Vor 1 Stunde, Igarigen sagte:

Kann es sein, dass https://wows-numbers.com einen Fehler bei den Durchschitts PR Berechnungen macht? Habe letzthin wirklich nicht gut gespielt und sogar ein extrem schlechtes Gefecht gemacht mit der Cossack (0 PR). Das darauffolgende Gefecht mit der Akatsuki lief aber sehr gut (6643 PR). Da ich nur zwei Gefechte mit Zerstöreren im fraglichen Zeitraum gemacht habe hatte ich erwartet eine DurchschnittsPR von 3321 zu haben bei den Zerstörern. Angezeigt wird 2800. Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler. Die zwei Gefechte mit den Zerstörern waren nur ein Beispiel, es ist mir schonmal aufgefallen bei anderen Schiffen.

schau dir mal das "Overall PR Example" auf https://wows-numbers.com/personal/rating genau an.

für das Overall Rating (also Gesamt bzw pro Klasse) wird nicht einfach der Durchschnitt aus den Einzel-PRs berechnet sondern die komplette Formel mit Summen für alle beteiligten Schiffe nochmal neu durchgerechnet. Dadurch ergibt sich quasi auch eine höhere Gewichtung der höheren Tiers, da hier idR die erwarteten DMG Werte zunehmen.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,163 posts
6,704 battles
Vor 9 Stunden, Igarigen sagte:

Kann es sein, dass https://wows-numbers.com einen Fehler bei den Durchschitts PR Berechnungen macht? Habe letzthin wirklich nicht gut gespielt und sogar ein extrem schlechtes Gefecht gemacht mit der Cossack (0 PR). Das darauffolgende Gefecht mit der Akatsuki lief aber sehr gut (6643 PR). Da ich nur zwei Gefechte mit Zerstöreren im fraglichen Zeitraum gemacht habe hatte ich erwartet eine DurchschnittsPR von 3321 zu haben bei den Zerstörern. Angezeigt wird 2800. Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler. Die zwei Gefechte mit den Zerstörern waren nur ein Beispiel, es ist mir schonmal aufgefallen bei anderen Schiffen.

Vergesse bitte auch nicht das die API Werte immer verglichen werden was andere Spieler "fabrizieren"....
Sprich, während Du spielst, spielen auch andere Spieler das Schiff und dadurch wirst auch Du immer Schwankungen haben bei deiner PR also deiner Leistung.
Wenn Du zum Beispiel mit einem Schiff gestern noch eine sagen Wir 3000 PR hattest, kann das am nächsten Tag oder schon in der nächsten Stunde oder den nächsten 30 Minuten 3200 PR sein, weil ein paar Spieler die Hauptwerte des Schiffes "gedrückt" haben mit ihrer Spielweise und Du aber besser gespielt hast wie Sie und die Hauptwerte dadurch verändert wurden.
Das gleiche kann allerdings auch in die andere Richtung gehen.

Beispiel dazu
 

Spoiler

Gestern lagen die Werte meiner Spiele noch bei 3210 PR mit dem CV und heute Morgen bei 3362 PR, weil anscheinend ein paar Spieler den CV auch bewegt hatten, allerdings die Werte gedrückt haben und dadurch ist die persönliche PR nach oben gehüpft
520238211_Anmerkung2020-02-02074915.thumb.jpg.f0e805f375dd77b0428f31763c55dbc3.jpg
Kannst Du gerne mal die nächsten Tage selber beobachten, wenn Du Schiffe benutzt die auch andere Spieler häufiger anfassen und dadurch die Gesamt Werte der einzelnen Schiffe immer mit einbezogen werden.
Sprich deine eigene Leistung ist nie ein "fester" Wert, weil das Schiff ja immer bewegt wird und dadurch Schwankungen zustande kommen.



Ich habe gleichzeitig ein paar OT Beiträge entfernt
Wenn Ihr nichts zu dem Thema zusagen habt, um dem TE eine Frage normal zu beantworten dann verkneift es euch einfach. 

  • Cool 6

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,805 posts
10,296 battles
9 hours ago, Igarigen said:

Könnte sein dass die Gewichtung unterschiedlich ist, aber würde das dann nicht direkt beim einzelnen Schiff berücksichtigt und nicht beim Durchschnittswert?

Bei den einzelnen Schiffen werden nur die eigenen Werte in Relation zu den Werten aller anderer Spieler gesetzt, die das Schiff auch gespielt haben. Das führt zwangsläufig dazu, dass man für die gleichen Werte ne andere PR bekommt, weil die anderen Spieler halt eine andere Messlatte vorgelegt haben. Bei Schiffen, die noch nicht viele Spieler bzw. hauptsächlich gute Spieler haben sieht man das sehr deutlich, da man da nur ne recht niedrige PR bekommt obwohl man ne klasse Leistung abgeliefert hat. Auf der anderen Seite gibt es auch Schiffe, wo man ne super PR bekommt obwohl man kaum was geleistet hat, weil das Schiff von vielen schlechten Spielern gespielt wurde.

Wenn man davon einfach den Durchschnitt bilden würde, würde man Spieler, die häufig Schiffe mit recht einfach zu bekommender PR spielen, bevorteilen und Spieler, die häufig Schiffe mit recht schwer zu bekommender PR spielen, benachteiligen. 

 

9 hours ago, Igarigen said:

Sonst ist so ein Durchschnittswert ja nicht mehr wirklich Durchschnitt :Smile_hiding:

Das ist ja auch kein Durchschnittswert. Da steht nicht "Durchschnittliche PR nach Klassen", sondern "Statistiken nach Klassen (PR)" bzw. "Warships stats by type (PR)". Die gesamte PR steht ja z.B. auch nicht unter "Mittlere Werte je Gefecht" bzw. "Average battle values" sondern darüber. Ist also auch kein Durchschnittswert. 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
374 posts
13,083 battles
4 hours ago, _Propaganda_Panda_ said:

Vergesse bitte auch nicht das die API Werte immer verglichen werden was andere Spieler "fabrizieren"....
Sprich, während Du spielst, spielen auch andere Spieler das Schiff und dadurch wirst auch Du immer Schwankungen haben bei deiner PR also deiner Leistung.
Wenn Du zum Beispiel mit einem Schiff gestern noch eine sagen Wir 3000 PR hattest, kann das am nächsten Tag oder schon in der nächsten Stunde oder den nächsten 30 Minuten 3200 PR sein, weil ein paar Spieler die Hauptwerte des Schiffes "gedrückt" haben mit ihrer Spielweise und Du aber besser gespielt hast wie Sie und die Hauptwerte dadurch verändert wurden.

Ist das mittlerweile echt so "Tagesaktuell" ?

 

Kann mich an Situationen erinnern in denen die PR auf einem Schiff sprunghaft gestiegen ist, weil die erwarteten Werte, nach längerer Zeit, mal wieder ein Update bekommen haben.

 

Aber zum Hauptthema, ja da scheint die Formel doch etwas komplexer als SUMME(PR)/SUMME(Spiele) zu sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,163 posts
6,704 battles
Vor 25 Minuten, Dosenoeffner82 sagte:

Ist das mittlerweile echt so "Tagesaktuell" ?

 

Kann mich an Situationen erinnern in denen die PR auf einem Schiff sprunghaft gestiegen ist, weil die erwarteten Werte, nach längerer Zeit, mal wieder ein Update bekommen haben.

 

Aber zum Hauptthema, ja da scheint die Formel doch etwas komplexer als SUMME(PR)/SUMME(Spiele) zu sein.

Kannst du sehr gut beobachten bei manchen Schiffen
Anfang Salem 125k Schaden jetzt bei 66k aber zur Zeit hast du auch wieder einen Ausreißer und zwar die Puerto
Neu eingeführt und meist von Spielern geholt ohne Erfahrung und gruseliger Spielweise dann reichen jetzt schon läppische 70k um ein Unikum zu werden in schneller Zeit

Ich benutze z.B. immer eine andere Statistikseite die wirklich alles aufzeichnet und das bis auf die kleinste Kommastelle
 

Spoiler

76054358_Anmerkung2020-02-02130006.thumb.jpg.2bbf46635233644de26abe6542c01c4b.jpg

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Moderator, Freibeuter
2,170 posts
6,791 battles
Vor 55 Minuten, Dosenoeffner82 sagte:

Ist das mittlerweile echt so "Tagesaktuell" ?

 

Kann mich an Situationen erinnern in denen die PR auf einem Schiff sprunghaft gestiegen ist, weil die erwarteten Werte, nach längerer Zeit, mal wieder ein Update bekommen haben.

Ja und nein. Die Erwartungswerte pro Schiff werden in relativ kurzen Intervallen aktualisiert, zumindest konnte ich schon öfter beobachten, dass pro Tag oder auch mal alle 2-3 Tage die PR einzelner Schiffe um 1-2 Punkte angestiegen ist, ohne diese zu spielen.

Dann gibt es aber auch immer wieder größere Aktualiiserungen der Erwartungswerte, wodurch dann einzelne Schiffe große Sprünge machen. Beispiel für beide Phänomene: Meine Kurfürst PR steigt kontinuierlich von selber an, alle 2 Tage um 1-2 Punkte. Dagegen hat die PR meiner Daring vor ein paar Wochen auf einmal einen Sprung um über 50 Punkte gemacht, ohne dass ich die beiden Schiffe in der Zeit gespielt hätte.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×