Jump to content
  • 0
RoFr01

Mythos FPS / Graphikeinstellungen

7 comments in this topic

Question

[CZK]
Players
184 posts
15,684 battles

Hallo Zusammen

 

Ich habe seit einer Woche einen neuen PC. Ich habe mit den Graphikeinstellungen im Spiel und der Einstellung der Graphikkarte selber 'experimentiert'. Zusätzlich habe ich bei der ModStation die Einstellungen FPS 120 und FPS 350 probiert. Ich habe eine AMD Sapphire Nitro+ Graphikkarte und einen  LG AMD Sync 27'' Monitor.  AMD Sync ist aktiviert. Gemäss MSI Afterburner habe ich im Spiel bei der Standard FPS Einstellung ca. 70-75 FPS und die Auslastung des GPU ist bei ca. 65%. Gemäss Monitor erreiche ich nicht die 144Hz. Geschweige den im Hafen, da ist die Grafikkarte teilweise bei +/- 90% Auslastung.

 

Wenn ich bei der ModStation die Einstellung 120 FPS wähle, sieht die Situation so aus. Im Hafen 98% GPU Auslastung und 88 FPS. Im Spiel 98% GPU Auslastung und 120 FPS. Die Kühlung von der Graphikkarte ist präsent hörbar :-)

 

Ist klar, die Werte sind +/-, da sich diese stetig ändern.

 

Nun meine Fragen:

 

Habe ich bei den Einstellungen etwas 'verkehrt' gemacht resp. läuft zuviel doppelspurig oder ist das Spiel doch so ein 'Ressourcenfresser'? Wie sieht es bei Euch aus mit den FPS?

 

Aus den Berichten war ich immer der Meinung, dass das Spiel keine hohen Anforderungen an den PC stellt. Sonst müsste ich irgendwann doch eine 2080TI kaufen :-).

Ob die Werte dann besser werden, weiss ich nicht. Im Anhang noch einige Bilder. Das Betriebssystem ist auf der 970 Evo plus und WOWS ist auf der SSD 860 Pro also getrennt.

 

Bin gespannt was Ihr für Werte/Erfahrungen habt.

 

Beste Grüsse und weiterhin gute Gefechte

 

 

Meine PC Spez:

CPU (Prozessor): Intel Core i7-9700K | 8x 3.60 GHz, 12MB L3-Cache

Mainboard: MSI MEG Z390 ACE | Intel Z390

Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT | Sapphire Nitro+

Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 4x 8GB

SSD: 512GB Samsung 860 PRO

SSD (M.2 / PCIe): 500GB Samsung 970 EVO Plus

Festplatte: 1TB Western Digital WD Red

Netzteil: 850W - be quiet! Dark Power Pro P11

CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240 | 240mm

Gehäuselüfter: 3x 120mm be quiet! Silent Wings 3 | Schwarz, PWM

 

120 FPS Hafen.jpg

120 FPS Spiel.jpg

Einstellung Graphikkarte.PNG

Grafikeinstellungen.jpg

Standard FPS Hafen.jpg

Standard FPS Spiel.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
[P4P]
[P4P]
Players
1,213 posts
5,195 battles

In der Vergangenheit hat WG deutlichen Fokus darauf gelegt, dass WOWs auf jedem Kartoffelrechner läuft, da gerade die Kundschaft in Osteuropa nicht unbedingt über potente Rechner verfügt.

Das hat sich in der letzten Zeit ( in meinen Augen) leicht geändert,was mir persönlich gut gefällt.

 

Die Zeiten, in denen das Spiel auf nem P4 mit iGPU und 1 GB Ram läuft sind vorbei^^

Einen großen Anteil daran hat die Umstellung des Clients von 32 auf 64Bit.

 

Aber zu den tiefen technischen Details kann @juger65 kompetente Auskunft und Einsicht geben, da stecke ich nicht so drin.

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
11 posts
9,103 battles

moin. kannst ja mal mein Topic hier lesen, ist direkt unter deinem.. :) bei 27" in wqhd würd ich mal Kantenglättung aus machen...oder fast aus...als erstes. Da ist manchmal weniger mehr... ^^

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Modder
5,708 posts
10,217 battles

Anschluß ist über DisplayPort?

Gehe ich mal davon aus!

 

Zur Erklärung!

FPS und Hz sind nicht das gleiche.

Du Kannst 75 FPS haben und trotzdem läuft dein Monitor mit 144Hz.

Screenshot_3.jpg.79bde2733e01177f609f864f46c133e2.jpg

Wie du siehst hat das mit den FPS im erst mal nichts zu tun.

Bei mir kann ich das beim Monitor fest einstellen oder eben auf "Auto" stellen.

Dann kann ich es am PC über die Software vorgeben.

 

FPS und dein System!

Grundsätzlich kann man je höher die Auflösung des Monitor ist auch eine Verringerung der erreichbaren FPS ausgehen.

Wenn du AMD FreeSync aktivierst, wird die optimale FPS dargestellt in Abhängigkeit zur Auslastung deiner Hardware.

Bei AMD Freesync soll Vsync deaktiviert sein, das hast du auch gemacht.

Die Benutzung der Konfig Dateien aus der ModStation ist eigentlich unnötig und dadurch hebelst du dein Freesync aus.

 

Ich würde dir dazu raten, AMD Freesync zu benutzen, Vsync aus, Modstaion Konfig entfernen.

So hast du für dein System das Optimale.

Auch wenn die FPS nie das max mögliche des Monitors erreicht.

Mit 65% Auslastung und 75FPS und dieser Auflösung sind das eigentlich gute werte.

Zudem finde ich 75FPS völlig ausreichend für WOWS (im Moment).

 

Ein wechsel auf eine 2080TI würde dir vielleicht etwas mehr Leistung bringen, aber dafür kannst du kein Freesync mehr benutzen.

Wenn man bedenkt das eine 2080TI bei 4K auch nur 60FPS erreicht!

https://www.gamestar.de/artikel/spielen-und-mehr-in-4k-lohnt-sich-der-umstieg-auf-4k,3058118,seite2.html

 

Tipp zu deinen Einstellungen bei WOWS!

Setze die UI-Skalierung auf 100%, ich habe die gleiche Auflösung und benutze keine Skalierung(100%) .

Screenshot_4.thumb.jpg.6201a0fcd4b501861ce8b4e7eb6db142.jpg

 

Solltest du eine Skalierung benötigen würde ich das an der GPU  (Treiber seitig) machen.

Das ist die bessere Lösung.

Screenshot_5.thumb.jpg.795e471915e8142ff8676fd24fc3e167.jpg

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CZK]
Players
184 posts
15,684 battles

 

@DaMaGGo

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe eben auch den Eindruck, dass wir bald einen ganzen Laster voll Kartoffeln brauchen :-)

 

Besten Dank und weiterhin gute Gefechte

 

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[P4P]
[P4P]
Players
1,213 posts
5,195 battles
Vor 3 Minuten, RoFr01 sagte:

 

@DaMaGGo

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe eben auch den Eindruck, dass wir bald einen ganzen Laster voll Kartoffeln brauchen :-)

 

Besten Dank und weiterhin gute Gefechte

 

naja, solange mein rechner das alles in 1440p bei 75fps ( locked) packt, greif ich lieber zum Steak^^

 

Dir auch angenehme Gefechte in schöner Optik bei ansprechender Performance :cap_like:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CZK]
Players
184 posts
15,684 battles

 

 

@4hp Vielen Dank für den Hinweis. Mit der Kantenglättungeinstellung habe ich schon 'rumprobiert'. Ja, dies hat schon etwas bewirkt. Aber eben 'nur' etwas.......

 

@juger65 Vielen Dank für die Infos. Dies hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe zuviel an zu verschiedenen Orten eingestellt (Windows, Graka und WOWS). Diese Einstellungen haben sich offensichtlich gegenseitig gestört resp. ausgehebelt......Ich habe die Einstellungen angepasst und es läuft besser und 'füssiger'. Auch vielen Dank für den Hinweis betreffend Skalierung GPU Seitig einzustellen (sofern benötigt).

 

Die Graka die ich aktuell benutze (Nitro+) ist was Preis/Leistung angeht aus meiner Sicht Top. Die Bilder sind, gegenüber meinem vorherigem System, generell viel lebendiger und 'fassaberer' geworden, ohne gleich 1000 von Euronen auszugeben :-)  Von daher war dies für mich schon Grafiktechnisch ein grosser Schritt.

 

Nochmals allen vielen Dank für die Unterstützung und den wertvollen Tipps

 

Weiterhin gute Gefechte

 

Nachtrag:  Ich habe soeben 76 FPS im Hafen und 104Hz auf dem Bildschirm :-)

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

×