Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.

19 comments in this topic

Recommended Posts

Players
28 posts
6,045 battles

Hallöchen

 

hat zufällig noch einer seit dem Update Probleme mit der GPU Auslastung?

 

An meinem System sollte es nicht liegen , habe i7 dazu eine 1080 ti 11GB und 16 gb Arbeitsspeicher!

 

Treiber sind alle Aktuell.

 

Habe das Problem im Hafen....... wie auch im Spiel. Auslastung der Graka geht auf 99 %

 

Spielen auf 4 K und Maximaler Auflösung, hatte nie Probleme.

 

Seit dem Update habe ich es allerdings ^^ !

 

Jemand eine Lösung parat ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FLASH]
[FLASH]
Players
400 posts
15,226 battles
12 hours ago, Bockwurst_Imperator said:

Hallöchen

 

hat zufällig noch einer seit dem Update Probleme mit der GPU Auslastung?

Nicht so extrem, aber der Hafen ist ja schon lange als nicht ressourcenschonend bekannt

12 hours ago, Bockwurst_Imperator said:

 

An meinem System sollte es nicht liegen , habe i7 dazu eine 1080 ti 11GB und 16 gb Arbeitsspeicher!

 

Treiber sind alle Aktuell.

 

Habe das Problem im Hafen....... wie auch im Spiel. Auslastung der Graka geht auf 99 %

 

12 hours ago, Bockwurst_Imperator said:

Spielen auf 4 K und Maximaler Auflösung, hatte nie Probleme.

 

Seit dem Update habe ich es allerdings ^^ !

 

Jemand eine Lösung parat ?

Auf jeden Fall mal ein Support-Ticket aufmachen. Mit WG-Check eine Diagnosedatei erstellen und dem Ticket beifügen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die man selbst übersieht. Das findet  der Support übrtigens meist schnell raus.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter
2,090 posts
6,660 battles

Du könntest vorsichtshalber mal die Spielintegrität prüfen lassen, ob da irgendwas nicht passt.

Ansonsten wie schon erklärt mal ein Support Ticket erstellen.

 

Allerdings ist das Problem der Ressourcen-Auslastung im Hafen leider nichts neues. Je nach Hafen ist die Auslastung bei mir (RTX 2070) im Hafen auch bei 50-70%. Die einzige positive Ausnahme dabei ist der Hafen mit dem Modellschiff (keine Ahnung, wie der heißt ^^), der ist relativ sparsam.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,012 posts
17,894 battles

Moin das hängt oft mit dem Graka Treiber zusammen, Du kannst Dir  das Tool Display Driver Uninstaller runterladen und deinen Geforce Treiber einmal komplett vom System entfernen, danach Neustarten und dann erst den Treiber den Du dir bitte vorher von der Geforce Seite runtergeladen hast Neu Installieren.

Das ist aber nur eine Temporäre Lösung da Du das wahrscheinlich nach fast jedem Treiber Update wiederholen musst, irgendetwas im Code des Spiels hat noch ein Problem und oder Fehler den WG finden und beseitigen müsste.

Aber besser das als gar keine Lösung :cap_cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,076 posts
1,980 battles

Wir haben nichts am Hafen geändert, was das beeinflussen könnte. Demnach würde ich auch mal auf den Treiber tippen. Bei mir daheim ist die Auslastung unverändert auf ca 52% im Hafen - vor und nach dem Update.

Share this post


Link to post
Share on other sites
WoWs Wiki Team, Supertester, Privateer
2,046 posts
12,461 battles
24 minutes ago, Sehales said:

Wir haben nichts am Hafen geändert, was das beeinflussen könnte. Demnach würde ich auch mal auf den Treiber tippen. Bei mir daheim ist die Auslastung unverändert auf ca 52% im Hafen - vor und nach dem Update.

Wobei - ich hab eine RTX 2060 - neueste Treiber drauf - sieht bei mir auch so übel aus.

image.thumb.png.ae7772b288c8da15d677ebe4d0b41380.png

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,076 posts
1,980 battles
24 minutes ago, Wizard27_1979 said:

Wobei - ich hab eine RTX 2060 - neueste Treiber drauf - sieht bei mir auch so übel aus.

image.thumb.png.ae7772b288c8da15d677ebe4d0b41380.png

Gut, mit ner 2080ti sind es dann "nur" 52%. Ging mir einfach nur darum, dass es unverändert war.

Wäre interessant zu wissen, ob jemand mit ner anderen Treiberversion nen anderes Ergebnis hat.

Die Auslastung war leider schon immer "übel" im Hafen und das ist wohl auch nicht allzu einfach zu ändern. Wir arbeiten aber allgemein an besserer Performance und neben dem Hafeninterface, wird sicherlich früher oder später auch mal der gerenderte Teil des Hafens überarbeitet werden. Wann, weiß ich leider auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
WoWs Wiki Team, Supertester, Privateer
2,046 posts
12,461 battles
1 minute ago, Sehales said:

Gut, mit ner 2080ti sind es dann "nur" 52%. Ging mir einfach nur darum, dass es unverändert war.

Tatsächlich macht es auch keinen Unterschied, ob 4k oder FullHD - was ich auch komisch finde. Aber meine Reports ergaben halt auch nichts. Ich kann damit leben, der Lüfter dreht halt dann auf, trotzdem irgendwie... Du verstehst. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FSKP]
[FSKP]
Players
339 posts
7,783 battles

Seit dem letzten Update habe ich ein sehr ähnliches Problem: Wenn ich im Hafen bin und dann per Alt-Tab auf den Desktop wechsle, dann bleibt die GPU Auslastung auf 80% (RTX2060). In früheren Versionen ging die Auslastung dann auf 0-1% runter (ist ja nur 2D).

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOVUM]
[NOVUM]
Players
335 posts
6,249 battles

Meine GPU-Auslastung mit der RTX 2070 liegt bei 44% im Hafen "New York"

Share this post


Link to post
Share on other sites
[VEBA]
[VEBA]
Weekend Tester
496 posts
5,809 battles

1080Ti übertaktet, keine Probleme beim alt-tabben, hab den aktuellen Treiber von Nvidia, hab mal nebenbei ein paar Programme gestartet (Bildbearbeitung, Rendering) erst dann fangen die Lüfter an zu arbeiten. Auslastung liegt zwischen 10 - 30%.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter
2,090 posts
6,660 battles

Bei mir geht das mit der Auslastung eigentlich... Wie schon gesagt, eine RTX2070:

Im Hafen Designertisch:

Graka_Designertisch.thumb.JPG.782f1359baf40b1cbd95c9171c995da0.JPG

Auslastung knapp 38%, bleibt auch ziemlich konstant auf diesem Wert. GPU konstant bei 33°C

 

Im Hafen New York:

1498715488_Graka_NewYork.thumb.JPG.de2409dd4017945a37c54927e702321b.JPG

Mit 45% Auslastung doch deutlich höher, aber immernoch im Rahmen. GPU Temperatur bleibt ziemlich konstant bei ca. 40°C

 

Was bei mir auffällt: Im Designertisch Hafen taktet die GPU nur mit 1200 MHz, also zwar kein Idle, aber grade so mittlere Anfordeurngen. Im New York Hafen geht sie aber sogar in den Boost Takt und läuft auf den vollen 1935MHz, da scheint der Hafen also einiges auszumachen.

Installierter Treiber ist 441.12 von letztem Monat, falls es für jemanden relevant wäre.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PK11C]
Players
339 posts
15,458 battles

Im Hafen kann ich hören, wie die Graka-Lüfter (rx 570 sapphire pulse 8GB) hochfahren. Wenn ich die Ansicht wechsele, geht es kurz runter, dann wieder hoch.
Im Spiel höre ich sie überhaupt nicht.
Ist das eigentlich ein Scherz, die These, dass WG "im Hafen" bitcoin-mining betreibt?

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
[NHOOD]
Players
2,969 posts
12,740 battles
Vor 4 Minuten, c_t_s sagte:

Ist das eigentlich ein Scherz, die These, dass WG "im Hafen" bitcoin-mining betreibt?

Das Gerücht gibt es schon ne weile und hält sich auch hartnäckig. Ob da was dran ist ? keine Ahnung möglich wäre es schon.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter
2,090 posts
6,660 battles
Vor 1 Stunde, c_t_s sagte:

Ist das eigentlich ein Scherz, die These, dass WG "im Hafen" bitcoin-mining betreibt?

Ich denke doch, dass das ein Scherz ist. Wenn so etwas tatsächlich gemacht wird und dann rauskommen würde, wäre das auf jeden Fall schonmal ein irreparabler Image-Schaden, wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht.

Ich gehe davon aus, dass die hohe Last durch eine Kombination aus schlechter Optimierung sowie einer höheren Auflösung der dargestellten Inhalte entsteht. Im Hafen kann man z.B. das Schiff aus viel kürzerer Distanz betrachten, da könnte es gut sein, dass im Hafen mit ein paar Details mehr gerendert wird während das im Gefecht nicht nötig ist.

  • Cool 1
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,076 posts
1,980 battles

Bitcoin-Mining machen wir nicht mit euren Clients, nein. Das können Techys auch recht gut überprüfen und sowas kommt raus (gab ja leider schon Beispiele von manchen Webseiten und Programmen, die das tatsächlich versucht haben.

Mal die Scherze und Gerüchte beiseite, schreibt bitte ein Ticket an den Kundendienst (siehe Bug-Report Thread) wenn sich da ohne weitere Einwirkung von eurer Seite die Performance drastisch verändert hat.

  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
[_DMP_]
Players
2,135 posts
On 12/18/2019 at 6:41 PM, Sehales said:

Die Auslastung war leider schon immer "übel" im Hafen und das ist wohl auch nicht allzu einfach zu ändern. Wir arbeiten aber allgemein an besserer Performance und neben dem Hafeninterface, wird sicherlich früher oder später auch mal der gerenderte Teil des Hafens überarbeitet werden. Wann, weiß ich leider auch nicht.

 

Habe auch eine RTX2070 usw, aber auch mir ist das Spiel im Hafen sehr unangenehm. Mein Lüfter geht jedesmal an die Decke..

 

Könntest du nicht mal anregen, neben all den anderen Häfen, einen 2D Hafen zu integrieren? Heißt, einfach nur ein schickes Poster ( Wallpaper) im Hintergrund?

Weitestgehend auf 3D verzichten? Als eine Auswahlmöglichkeit unter all den anderen. 

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das viele Spieler begrüßen würden. Auch das Schiff selbst muss sich nicht großartig drehen. Mir ist es sogar lästig, dass sich die Schiffsansicht bei Signalen-Tarnungen-Modulen jedesmal ändert.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DMK1]
[DMK1]
Players
290 posts
6,838 battles

bei mir war das schon immer so das meine 1080Ti im Hafen bei 90%+ Auslastung liegt.

 

4K mit 4x MSAA+FXAA hoch und alle anderen Settings auf Ultra/Max und Vsync aus. Das zieht übelst Performance wenn er da versucht die 75FPS zu rendern. Im Gefecht selber geht die Auslastung dann runter und liegt bei so 80%.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
5,665 posts
10,217 battles
Vor 3 Stunden, Celinna sagte:

bei mir war das schon immer so das meine 1080Ti im Hafen bei 90%+ Auslastung liegt.

 

4K mit 4x MSAA+FXAA hoch und alle anderen Settings auf Ultra/Max und Vsync aus. Das zieht übelst Performance wenn er da versucht die 75FPS zu rendern. Im Gefecht selber geht die Auslastung dann runter und liegt bei so 80%.

Wird mit 0.9.0.0 etwas besser, die Datenstruktur wurde geändert. Dadurch wurden ladezeiten erheblich verbessert, inwieweit sich das auf unterschiedliche Systeme auswirkt muss man jetzt sehen. Bei mir war der Effekt positiv. Aber die Zeit zum Testen war etwas kurz. Mal sehen wie das auf dem Liveserver aussieht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

×