Jump to content
Sonnenaloe

KI in Coop

76 comments in this topic

Recommended Posts

[HAIWI]
Players
17 posts
2,375 battles

Also ich spiele ausschließlich Coop. Da ich keinen Bock habe alle Schiffe erst einmal zu studieren wo muss ich sie treffen damit ich was für einen schaden mache.  Auch habe ich keine Lust ein Studium zu absolvieren erst einmal wie verhält sich was. Und warum ich klein PvP spiele liegt auch daran, dass ich als "Anfänger" gegen Leute antreten darf die 10000 und mehr Gefechte haben und ihr Schiff auf Maximum haben incl. Kaptain. Aber ich schweife ab.
Mir ist aufgefallen das die KI alles Japaner sind egal auf der eigenen Seite sowie auf der Gegenseite, denn die fahren immer in einander rein um sich gegenseitig zu zerstören (Kamikaze).
Auch fällt mir auf das die KI immer zu 100% trifft bei 20km Entfernung und das wichtigste dabei ein Schuß ein treffer und das Schiff brennt. Wenn ich mit einem Schuss ein Schiff treffe (HE) dann passiert nichts erst nach dem 10 oder 15 treffer. Was soll der Mist?
Auch beobachte ich immer mehr, das die KI teilweise 3 Ziele gleichzeitig angreift oder eben die Kanonen abschießt und zur selben Zeit ihre Torpedos absetzt. Als menschlicher Spieler ist das ja nicht möglich, denn man muss immer erst die Sicht verändern, dann warten bis der Torpedo das Ziel berechnet hat, dann kann man feuern (teilweise dauert das bis zu 3 sec.). In dieser Zeit feuert aber die KI schon 4 weitere Schüsse ab. Wie auch immer sie das machen kann, denn die Ladezeit gilt für die KI anscheinend nicht. Und bis man die Sicht auf die Kanonen wieder gewechselt hat sind insgesammt 5sec vergangen.
Dann fällt mir auch auf dass ihre Kugeln immer schön gleichmäßig fliegen, ohne Abweichung. Also wenn ich mit der Wyoming einen einzelnen Schuß abgebe dann driften die zwei Kugeln auf 20Km entfernung um bis zu 6km auseinander. Es ist also ein Glückschuß den man immer benötigt ob die Kugel wirklich da hinfliegen wo sie sollen.
Irgendwann ist man einfach nur noch gefrustet, denn die KI setzt auch zu 90% immer treffer in die Zitadelle wo das Schiff augenblicklich zerfetzt. Oder hat sie einfach immer das Glück das sie die Zitadelle trifft und gleichzeitig mein Muni Lager zerstört. Wenn ich mal das Glück habe die Zitadelle zu treffen, dann passiert nichts. Ich bekomme nur die Meldung Zitadelle getroffen und das Schiff nimmt kaum Schaden. Was zur Hölle soll das? Das die KI Grundsätzlich einen Vorteil hat weil sie genau weiß in welchem Winkel sie wo hinzielen muss damit sie die Schwachstelle trifft ist mir klar, aber das das zu 95% immer ist frustriert einen mehr als das es Spaß macht. Wie ich schon sagte ich studiere nicht die Schiff um selbst genau zu wissen wo ist die Schwachstelle. Dazu habe ich einfach zu wenig Zeit und nicht den Willen. Denn ich möchte auch andere Spiele spielen als nur WoW.
Die einzige Schwachstelle der KI ist der Nahkampf. Da komischerweise trifft sie nicht mehr so Zielgenau. Mag aber auch daran liegen das sie auf Kamikaze programiert ist.

Torpedos : wie kann es sein, dass ein Schlachtschiff wo der Wendekreis bei 4km und mehr liegt (wenn man es selbst steuert) trotz einer Geschwindigleit von fast 70knt ohne Probleme ausgewichen werden können von der KI. Ich schieße die Torpedos zwischen 1 und 1,5 km ab und was passiert er weicht aus ohne dass einer einschlägt (das ist nicht die Regel). Auffällig ist es bei Torpedobombers von Flugzeugen ohne Mühe weicht er diese auch obwohl ich die Verbesserung habe von +5knt. Und dennoch obwohl ich sie abwerfe kurz vor dem gelben Bereich weicht die KI sie aus als wäre nichts.
Laufen die Flugzeugtorpedos nur mit 10knt + den Bonus von 5 ??? Dann wundert mich nämlich nichts.

Ich weiß das viele der Vollprofis hier jetzt mit den Augen Rollen werden, aber mich als Gelegenheitsspieler nervt halt das völlig. Ich spiele weil ich Spaß haben möchte und nicht frustriert werden will. Mir gefällt das Spiel bis zu einem gewissen Grad aber das Cheaten der KI nervt einfach nur.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NVDIA]
Players
971 posts
4,097 battles

In erster Linie wurde der Modus als Training fürs random konzipiert, in dem bringe sich mit den grundlegendenechanikem vertraut machen können, bevor sie auf andere Spieler treffen.

 

Vor diesem Hintergrund macht die Treffsicherheit der Bots bis zu einem gewissen Maße Sinn:

Es trainiert, den gegnerischen Salven auszuweichen.

 

Darüber hinaus ist die KI der Bots allerdings meist strunzendumm....Sie laufen regelmäßig auf Grund, torpedieren sich teilweise gegenseitig innerhalb des Teams und das wichtigste: 

Sie haben vorgefertigte Verhaltensweisen, die man als menschlicher Spieler stark ausnutzen kann.

 

Alles in allem ist WOWS ein Taktik-Shooter, in dem dein Avatar ein Schiff ist.

 

Ich habe nun mehr über 3000 Partien Coop hinter mir und begreife so gaaaaaanz langsam, wie das Spiel im random zu laufen hat.

Möchtest du das nicht, bleibt dir wohl keine andere Wahl, als dich mit den oben genannten Schemata der Bots zu begnügen.

 

Der Modus gilt nicht als Priorität.

 

Dennoch viel Spaß, ich weiß, dem kann man im Coop auch haben 😉

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
5,332 posts
9,078 battles

Du wirst in diesem Spiel, wie auch in jedem anderen Spiel, keinen Spass haben wenn du keinen willen hast dich mit den Mechaniken zu beschäftigen. Du kannst bestimmt ein Replay zeigen, in dem diese Situationen auftreten. Zuviel in deinem Text klingt nach massloser übertreibung um besser helfen zu können als es DaMaGGo schon getan hat.

  • Cool 9
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[HAIWI]
Players
17 posts
2,375 battles

Bis zu einem gewissen Grad lasse ich mich ja ein. Aber wie ich schon sagte, ich studiere nicht die Schiffe. Ich versuche wenn möglich einen Zerstörer mit HE zu vernichten und einen Kreuzer oder Schlachtschiff mit AP zu vernichten. Mir ist auch mitlerweile die Zielmechanik klar wie hoch wie weit vor (aber durch das teilweise so starke auseinander driften der Kugel und nein, ich Übertreibe bei der Wyoming nicht) Ziel ist 19KM entfernt die eine Kugel schlägt bei der Skala 20 ein und die ander bei Skala 3. Abschuss nur mit einem Geschütz (vordere). Das habe ich zu 90% der Schüsse wenn das Schiff mehr oder weniger auf mich zu kommt.

Und das die KI bis zu drei Ziele befeuert habe ich auch mehrmals beobachtet oder Torpedos und Hauptgeschütze gleichzeitig verwenden.  Denn da wusste ich schon jetzt bin ich tot wenn man sieht wie die Torps ins Wasser klatschen während das Hauptgeschütz feuert.
Das mit den 4km Wendekreis, ja da gebe ich Dir Recht, da habe ich Übertrieben denn des sind fast 6 mit der Wyoming xD

Es geht aber mehr darum das ein Schlachtschiff einen ziemlich großen Wendekreis bzw es ziemlich lange dauert bis man den Kurs um 90 Grad geändert hat wenn man es selber steuert. Aber komischweise wenn ich Torpedos absetze mit einem Flugzeug die immer an der Seite vorbeirauschen weil er so schnell wendet (und ja ich fliege wie es sich gehört das Schiff direkt von der Seite an).

 

Auch ist es mir gearde vorhin wieder passiert, ein Schlachtschiff, 17km entfernt, ein Schuß ein Treffer und meine 22500 Lebensenergie vom Kreuzer waren weg und zählte die Fische. Ich habe bei einem anderen Gefecht wieder mal das Glück gehabt die Zitadelle zu treffen und er verlor von 60000 gerade mal 2000.

 

Das sich die KI gegenseitig Torpediert ist mir noch nicht aufgefallen (ich kenne das eher vom eigenen Team das ein Kamarad Torps los schickt obwohl man in der Schussbahn ist) aber das sie sich oft festfahren ja (passiert mir aber im Eifer des Gefechts selbst oft wenn man mit dem Zielen beschäftigt ist und es von Shootern gewohnt ist wenn ich nicht links oder rechts steuere fährt es geht es gearde aus. Das aber das Steuer noch bei voll oder 1/2 eingeschlagen bleibt übersehe ich oft.
Und ja, man kann durchaus Spaß haben gegen die KI vorallem wenn es eine gute Gruppe ist. Nur wenn man auf einmal alleine da steht gegen 3 oder 4 Schiffe weil man nicht mitbekommen hat das die andern doch in eine andere Richtung gefahren sind als zuvor ist es auch wieder mit frust verbunden.

Bei PvP ist mir aufgefallen dass alle hinter irgendwelchen Bergen liegen und warten bis vielleicht einer mal einen Fehler macht und zu weit vor fährt. Aber da ich in keinem Clan spiele und mehr oder weniger ein Einzelkämpfer bin macht das für mich keinen Sinn PvP. Erst recht nicht wenn man sieht ah, die 3 sind in einer Gruppe und die 5 auch und auf meiner Seite alles Einzelspieler. Rate mal welche Seite gewinnt ??? Das war dann der Punkt wo ich sagte PvP nie mehr da es nicht nur einmal vor kam.

Übrigens spiele ich in fast keinem Spiel PvP sondern nur Coop oder Single.

 

Ein Replay zeigen? Wie oder was soll das sein bzw wie komme ich da ran? Dann versuche ich mal die Augen aufzuhalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,482 posts
6,495 battles
Vor 1 Stunde, Sonnenaloe sagte:

Ein Replay zeigen? Wie oder was soll das sein bzw wie komme ich da ran? Dann versuche ich mal die Augen aufzuhalten.

Du findest im Ordnerverzeichnis, wo Wargames installiert wurde, einen Ordner „Replays“ in dem die letzten 30 Spiele sind.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
4,178 posts
20,630 battles
Vor 11 Stunden, Sonnenaloe sagte:

Also ich spiele ausschließlich Coop. Da ich keinen Bock habe alle Schiffe erst einmal zu studieren wo muss ich sie treffen damit ich was für einen schaden mache.  Auch habe ich keine Lust ein Studium zu absolvieren erst einmal wie verhält sich was. Und warum ich klein PvP spiele liegt auch daran, dass ich als "Anfänger" gegen Leute antreten darf die 10000 und mehr Gefechte haben und ihr Schiff auf Maximum haben incl. Kaptain. Aber ich schweife ab.
Mir ist aufgefallen das die KI alles Japaner sind egal auf der eigenen Seite sowie auf der Gegenseite, denn die fahren immer in einander rein um sich gegenseitig zu zerstören (Kamikaze).
Auch fällt mir auf das die KI immer zu 100% trifft bei 20km Entfernung und das wichtigste dabei ein Schuß ein treffer und das Schiff brennt. Wenn ich mit einem Schuss ein Schiff treffe (HE) dann passiert nichts erst nach dem 10 oder 15 treffer. Was soll der Mist?
Auch beobachte ich immer mehr, das die KI teilweise 3 Ziele gleichzeitig angreift oder eben die Kanonen abschießt und zur selben Zeit ihre Torpedos absetzt. Als menschlicher Spieler ist das ja nicht möglich, denn man muss immer erst die Sicht verändern, dann warten bis der Torpedo das Ziel berechnet hat, dann kann man feuern (teilweise dauert das bis zu 3 sec.). In dieser Zeit feuert aber die KI schon 4 weitere Schüsse ab. Wie auch immer sie das machen kann, denn die Ladezeit gilt für die KI anscheinend nicht. Und bis man die Sicht auf die Kanonen wieder gewechselt hat sind insgesammt 5sec vergangen.
Dann fällt mir auch auf dass ihre Kugeln immer schön gleichmäßig fliegen, ohne Abweichung. Also wenn ich mit der Wyoming einen einzelnen Schuß abgebe dann driften die zwei Kugeln auf 20Km entfernung um bis zu 6km auseinander. Es ist also ein Glückschuß den man immer benötigt ob die Kugel wirklich da hinfliegen wo sie sollen.
Irgendwann ist man einfach nur noch gefrustet, denn die KI setzt auch zu 90% immer treffer in die Zitadelle wo das Schiff augenblicklich zerfetzt. Oder hat sie einfach immer das Glück das sie die Zitadelle trifft und gleichzeitig mein Muni Lager zerstört. Wenn ich mal das Glück habe die Zitadelle zu treffen, dann passiert nichts. Ich bekomme nur die Meldung Zitadelle getroffen und das Schiff nimmt kaum Schaden. Was zur Hölle soll das? Das die KI Grundsätzlich einen Vorteil hat weil sie genau weiß in welchem Winkel sie wo hinzielen muss damit sie die Schwachstelle trifft ist mir klar, aber das das zu 95% immer ist frustriert einen mehr als das es Spaß macht. Wie ich schon sagte ich studiere nicht die Schiff um selbst genau zu wissen wo ist die Schwachstelle. Dazu habe ich einfach zu wenig Zeit und nicht den Willen. Denn ich möchte auch andere Spiele spielen als nur WoW.
Die einzige Schwachstelle der KI ist der Nahkampf. Da komischerweise trifft sie nicht mehr so Zielgenau. Mag aber auch daran liegen das sie auf Kamikaze programiert ist.

Torpedos : wie kann es sein, dass ein Schlachtschiff wo der Wendekreis bei 4km und mehr liegt (wenn man es selbst steuert) trotz einer Geschwindigleit von fast 70knt ohne Probleme ausgewichen werden können von der KI. Ich schieße die Torpedos zwischen 1 und 1,5 km ab und was passiert er weicht aus ohne dass einer einschlägt (das ist nicht die Regel). Auffällig ist es bei Torpedobombers von Flugzeugen ohne Mühe weicht er diese auch obwohl ich die Verbesserung habe von +5knt. Und dennoch obwohl ich sie abwerfe kurz vor dem gelben Bereich weicht die KI sie aus als wäre nichts.
Laufen die Flugzeugtorpedos nur mit 10knt + den Bonus von 5 ??? Dann wundert mich nämlich nichts.

Ich weiß das viele der Vollprofis hier jetzt mit den Augen Rollen werden, aber mich als Gelegenheitsspieler nervt halt das völlig. Ich spiele weil ich Spaß haben möchte und nicht frustriert werden will. Mir gefällt das Spiel bis zu einem gewissen Grad aber das Cheaten der KI nervt einfach nur.

Wenn du Coop spielen willst, kannst du das ja gern tun, aber lass solche Aussagen wie "Vollprofis". So ziemlich jeder hier spielt aus Spaß dieses Spiel. Der Unterschied ist nur, dass einige eben lernwillig sind und besser werden wollen. Das hat nix mit "Vollprofi" zu tun, sondern einfach nur mit realister Selbsteinschätzung der eigenen Leistung und der Fähigkeit dazu zu lernen!

 

Ansonsten fahren die Bots im Coop nach einem striktem Muster. 

 

1. Vom Start weg fahren sie direkt auf das nächstgelegene Gegnerschiff zu (gilt auch für den CV bzw. dessen Flieger).

2. Sobald sie gespottet werden, wird z.B. Nebel gezündet (DD´s oder Kreuzer mit diesem Verbrauchsgut).

3. In der Regel fokussieren sie das Ziel, welches ihnen am nächsten ist.

4. Brände und Flutung werden sofort repariert.

5. Sofern man selber das Ziel der Bots ist, fahren sie stur auf einen zu (womit sie zwangsläufig spitz fahren) und reagieren auch auf Torpedos. Ist man selber ungespottet und torpediert die Bots, weichen sie eher selten aus. Das selbe wenn man in ihrer Breitseite ist und sie ein anderes Ziel haben.

 

Mit den Informationen kann man sehr leicht somit die Bots ausspielen und den Sieg im Coop holen. Das ist einfach nur Beobachtung des Verhaltens und entsprechender Maßnahmen um zum Ziel zu kommen. Was anderes ist es im PvP allerdings auch nicht. Nur das es hier immer wieder andere Situationen sind. Bei den Bots weiß man was sie machen.

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,869 posts

Bots treffen genauso gut wie geübte Spieler. Wenn jemand im Random 20km entfernt fährt und weder Richtung nich Geschwindigkeit ändert, wird der auch getroffen. 

 

Ansonsten gilt, bots sind dumm und können geradeaus fahren und rammen sich meistens, damit die Gefechte nicht sehr lange gehen im CooP. 

 

Dass die ki ausweocht ist nichts besonderes, machen bessere Spieler im Random auch, die können in etwa abpassen wann Torpedos kommen, flugzeuge sieht man ewigkeiten vorher. Und die ki kann ausweichen, ja. Aber man kann sie sehr einfsch ausnutzen da sie nicht flexibel ist. Stumpf nach angegebenem vorhalt torpen ist quatsch tbh. 

 

Flugzeugtorps sind langsamer, korrekt. Darum muss man sie weiter vorne abschmeissen. 

 

Um das Spiel halbwegs zu können bzw was zu reißen, muss man sich mit nicht sehr viel beschäftigen. Aber das kann ja jeder handhaben wie er will. Imo muss man sich mit den bots und coop schon fast mehr beschäftigen als mit dem Spiel an sich, damit man im coop die bots ausnutzen kann... 

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Beta Tester
3,494 posts
16,652 battles
2 hours ago, Seaman80 said:

Ansonsten fahren die Bots im Coop nach einem striktem Muster. 

 

1. Vom Start weg fahren sie direkt auf das nächstgelegene Gegnerschiff zu (gilt auch für den CV bzw. dessen Flieger).

2. Sobald sie gespottet werden, wird z.B. Nebel gezündet (DD´s oder Kreuzer mit diesem Verbrauchsgut).

3. In der Regel fokussieren sie das Ziel, welches ihnen am nächsten ist.

Allerdings haben sie einen Killerinstinkt - wenn Du gesichtet und fast tot bist, ist es egal, ob jemand anders näher ist: Die Bots erledigen Dich. und sie schießen nicht so gut wie gute Spieler, sie schießen eher besser, solange man nicht aktiv den WASD-Hack benutzt. Bei stehende oder schnurgerade fahrenden Schiffe berechnen die Bots perfekt, wo sie hinschießen müssen...

2 hours ago, Seaman80 said:

4. Brände und Flutung werden sofort repariert.

5. Sofern man selber das Ziel der Bots ist, fahren sie stur auf einen zu (womit sie zwangsläufig spitz fahren) und reagieren auch auf Torpedos. Ist man selber ungespottet und torpediert die Bots, weichen sie eher selten aus. Das selbe wenn man in ihrer Breitseite ist und sie ein anderes Ziel haben.

Sorry, inzwischen weichen die Bots nahezu allen Torpedos aus, sofern ihr Schiff das noch kann. Das können sie besser als Spieler, die Programmierung der KI schummelt. Bots torpediert man aus nächster Nähe, am besten, wenn sie gerade die Geschütze auf der anderen Seite haben.

2 hours ago, Seaman80 said:

 

Mit den Informationen kann man sehr leicht somit die Bots ausspielen und den Sieg im Coop holen. Das ist einfach nur Beobachtung des Verhaltens und entsprechender Maßnahmen um zum Ziel zu kommen. Was anderes ist es im PvP allerdings auch nicht. Nur das es hier immer wieder andere Situationen sind. Bei den Bots weiß man was sie machen.

Volle Zustimmung. Die KI war früher noch blöder...

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
388 posts
6,950 battles

Ich finde das die Bots sogar besser spielen als ein paar menschliche Spieler bei WoWs, gibt auch weniger graue Haare, wieder bemerkt in den gewerteten, fängt an, das die ohne Tarnung, ohne Deto fahren, spielen Chuck Norris und wollen unbedingt Speedcapping, Hauptsache 1. im Cap, und ehe man sich versieht ist nach 3 Min 1/3 des Teams schon wieder im Hafen, bei den Bots weiß man was die tun, bei einige menschlichen Geschöpfen, da frage ich mich was die tun

  • Cool 3
  • Boring 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NVDIA]
Players
971 posts
4,097 battles
Vor 19 Minuten, Stahlgeruest sagte:

Ich finde das die Bots sogar besser spielen als ein paar menschliche Spieler bei WoWs, gibt auch weniger graue Haare, wieder bemerkt in den gewerteten, fängt an, das die ohne Tarnung, ohne Deto fahren, spielen Chuck Norris und wollen unbedingt Speedcapping, Hauptsache 1. im Cap, und ehe man sich versieht ist nach 3 Min 1/3 des Teams schon wieder im Hafen, bei den Bots weiß man was die tun, bei einige menschlichen Geschöpfen, da frage ich mich was die tun

Erzähl das mal der Bot-Mogami, die mir ne komplette Salve Torps reingedrückt hat.

Hätte ich Verständnis für, wenn wir nicht im selben Team gewesen wären 😂

  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Beta Tester
3,494 posts
16,652 battles
20 minutes ago, DaMaGGo said:

Erzähl das mal der Bot-Mogami, die mir ne komplette Salve Torps reingedrückt hat.

Hätte ich Verständnis für, wenn wir nicht im selben Team gewesen wären 😂

Wenn Du nicht von den eigenen Team-Auffüllbots (also grünen Bots) torpediert werden willst, musst Du wie ein Bot fahren - die rechnen nicht damit, dass ihre menschlichen Mitspieler nicht stur geradeaus fahren. Am Sichersten ist man, wenn man alle Team-Auffüllbots vorneweg fahren lässt. Deren Kampfkraft ist zwar eher Krampfkraft, aber Aufklären und als Meatshield dienen können sie gut...

  • Cool 1
  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
4,178 posts
20,630 battles
Vor 2 Stunden, Tobnu sagte:

Allerdings haben sie einen Killerinstinkt - wenn Du gesichtet und fast tot bist, ist es egal, ob jemand anders näher ist: Die Bots erledigen Dich. und sie schießen nicht so gut wie gute Spieler, sie schießen eher besser, solange man nicht aktiv den WASD-Hack benutzt. Bei stehende oder schnurgerade fahrenden Schiffe berechnen die Bots perfekt, wo sie hinschießen müssen...

Ist ja auch keine Kunst. ;) Aus dem Grund sollte man als DD z.B. einfach nur spotten und versuchen nicht aufzugehen. Oder eben aus dem Nebel heraus wirken, da die Bots perma offen sind, weil sie Dauerfeuer auf den Nächstbesten machen. Und den "Killerinstinkt" könnten einige Spieler gebrauchen. Nicht umsonst sollte man Low HP Schiffe fokussieren bzw. als BB eventuell zuerst auf CA/CL wirken anstatt minutenlang auf einem BB zu kauen.

Zitat

Sorry, inzwischen weichen die Bots nahezu allen Torpedos aus, sofern ihr Schiff das noch kann. Das können sie besser als Spieler, die Programmierung der KI schummelt. Bots torpediert man aus nächster Nähe, am besten, wenn sie gerade die Geschütze auf der anderen Seite haben.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Sofern die stur auf ihr Ziel fahren und man als DD in der Flanke unentdeckt ist, weichen die den Torpedos nicht aus.

Zitat

Volle Zustimmung. Die KI war früher noch blöder...

Jup. Nur ist es nach wie vor keine Herausforderung. Wo wir wieder beim 1x1 dieses Spiels wären. Wer hier ein wenig aufpasst und lernt, hat keine Probleme mit den Bots im Coop.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
353 posts
4,893 battles
Vor 12 Stunden, Sonnenaloe sagte:

Bis zu einem gewissen Grad lasse ich mich ja ein. Aber wie ich schon sagte, ich studiere nicht die Schiffe. Ich versuche wenn möglich einen Zerstörer mit HE zu vernichten und einen Kreuzer oder Schlachtschiff mit AP zu vernichten. Mir ist auch mitlerweile die Zielmechanik klar wie hoch wie weit vor (aber durch das teilweise so starke auseinander driften der Kugel und nein, ich Übertreibe bei der Wyoming nicht) Ziel ist 19KM entfernt die eine Kugel schlägt bei der Skala 20 ein und die ander bei Skala 3. Abschuss nur mit einem Geschütz (vordere). Das habe ich zu 90% der Schüsse wenn das Schiff mehr oder weniger auf mich zu kommt.

Und das die KI bis zu drei Ziele befeuert habe ich auch mehrmals beobachtet oder Torpedos und Hauptgeschütze gleichzeitig verwenden.  Denn da wusste ich schon jetzt bin ich tot wenn man sieht wie die Torps ins Wasser klatschen während das Hauptgeschütz feuert.
Das mit den 4km Wendekreis, ja da gebe ich Dir Recht, da habe ich Übertrieben denn des sind fast 6 mit der Wyoming xD

Es geht aber mehr darum das ein Schlachtschiff einen ziemlich großen Wendekreis bzw es ziemlich lange dauert bis man den Kurs um 90 Grad geändert hat wenn man es selber steuert. Aber komischweise wenn ich Torpedos absetze mit einem Flugzeug die immer an der Seite vorbeirauschen weil er so schnell wendet (und ja ich fliege wie es sich gehört das Schiff direkt von der Seite an).

 

Auch ist es mir gearde vorhin wieder passiert, ein Schlachtschiff, 17km entfernt, ein Schuß ein Treffer und meine 22500 Lebensenergie vom Kreuzer waren weg und zählte die Fische. Ich habe bei einem anderen Gefecht wieder mal das Glück gehabt die Zitadelle zu treffen und er verlor von 60000 gerade mal 2000.

 

Das sich die KI gegenseitig Torpediert ist mir noch nicht aufgefallen (ich kenne das eher vom eigenen Team das ein Kamarad Torps los schickt obwohl man in der Schussbahn ist) aber das sie sich oft festfahren ja (passiert mir aber im Eifer des Gefechts selbst oft wenn man mit dem Zielen beschäftigt ist und es von Shootern gewohnt ist wenn ich nicht links oder rechts steuere fährt es geht es gearde aus. Das aber das Steuer noch bei voll oder 1/2 eingeschlagen bleibt übersehe ich oft.
Und ja, man kann durchaus Spaß haben gegen die KI vorallem wenn es eine gute Gruppe ist. Nur wenn man auf einmal alleine da steht gegen 3 oder 4 Schiffe weil man nicht mitbekommen hat das die andern doch in eine andere Richtung gefahren sind als zuvor ist es auch wieder mit frust verbunden.

Bei PvP ist mir aufgefallen dass alle hinter irgendwelchen Bergen liegen und warten bis vielleicht einer mal einen Fehler macht und zu weit vor fährt. Aber da ich in keinem Clan spiele und mehr oder weniger ein Einzelkämpfer bin macht das für mich keinen Sinn PvP. Erst recht nicht wenn man sieht ah, die 3 sind in einer Gruppe und die 5 auch und auf meiner Seite alles Einzelspieler. Rate mal welche Seite gewinnt ??? Das war dann der Punkt wo ich sagte PvP nie mehr da es nicht nur einmal vor kam.

Übrigens spiele ich in fast keinem Spiel PvP sondern nur Coop oder Single.

 

Ein Replay zeigen? Wie oder was soll das sein bzw wie komme ich da ran? Dann versuche ich mal die Augen aufzuhalten.

Einige haben ja schon was geschrieben (von dem manches stimmt,manches "nicht so wirklich") deshalb versuch ich mal als (kritisierter) "cooP fan" deine Zweifel auszuräumen..

 

also grundsätzlich sind die "Bots" im game "programiert" ..also sie machen nur "vorbestimmte" fehler zb.beim treffen/nicht treffen (da ist ne "Fail Quote von ca.XY% vorgegeben von WG),andersrum haben sie aber IMMER die richtige Munition geladen,machen also (wenn sie denn treffen) meistens auch den meist möglichen Schaden..also besser gar nicht erst treffen lassen (ich weiss ist einfacher gesagt als getan),gernauso reparieren sie zu anfangs sofort alle schäden,benutzen ihre Hydros oder nebel (wobei sie den Nebel nie wirklich nutzen sondern nur ablassen und dann wieder rausfahren) so das man nach der hälfte des spieles davon ausgehen kann,das der Gegner den man anzündet auch wirklich komplett abbrennt,weil er seine Repairs schon verbraucht hat...

was die Spiele/karten an sich angeht: die Bots wollen "gewinnen" also fahren sie erstmal zum nächstgelegenen cap und schiessen dabei auf alles was in reichweite sichtbar wird. Mann kann sie aber davon weglocken indem man zb.selber schnell nen cap anfährt,dann drehen die bots in "Aufklärungsreichweite allesamt ab um deinen angefangenen Cap zu verhindern..mann kann sie also (mit bischen erfahrung) recht einfach in die Richtung locken,wo man sie haben will...von einem einmal "angeaimten" gegner lassen sie normalerweise auch nicht mehr ab solange der in reichweite ist,wenn der Bot also auf einen 12Km entfernten gegner schiesst,kann man selber näher rann und wird meist nicht beschossen (ausser von der secondarie) und akknn dann schön seinen Schaden anbringen...

das sollte man berücksichtigen..was man NICHT machen sollte ist sich mit nem Botgegner auf ein  1vs1 auf "augenhöhe" einlassen,der Bot hat immer vor dir die richtige Munition geladen,den richtigen Winkel um dich abprallen zu lassen,den richtigen Speed um dich zu 80% vorbeischiessen zu lassen und der weicht deinen Torpedos schon aus,wenn du nur die "Aim Funktion" anklickst..

 

Wenn man das mal "eingetrichtert" hat,ist es wirklich recht simpel gegen Bots im CooP/Szenario zu spielen,weil sich die Muster zu 95% wiederholen,aber das dauert ne Weile,teilweise ist es wirklich einfacher im random irgendwelche "tomaten" abzufackeln

  • Funny 1
  • Boring 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
353 posts
4,893 battles
Vor 2 Stunden, Seaman80 sagte:

.......

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Sofern die stur auf ihr Ziel fahren und man als DD in der Flanke unentdeckt ist, weichen die den Torpedos nicht aus.

 

Nicht ganz....die weichen nur dann aus wenn du die "Zielhilfe" nimmst (das wurde wohl mal von WG geändert) wirfst du deine Torpedos aus der "Normalen" Ansicht weichen sie in der tat nicht aus...hat man also mit seinem Schiff genug "Torpedoerfahrung" um aus der Normalen Ansicht zu werfen,hat man gegen Bots wesentlich bessere Trefferchancen,als wenn man die Zielhilfe benutzt..

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
9,979 posts
5,653 battles
Vor 17 Minuten, ben_utzer_name sagte:

Wenn man das mal "eingetrichtert" hat,ist es wirklich recht simpel gegen Bots im CooP/Szenario zu spielen,weil sich die Muster zu 95% wiederholen,aber das dauert ne Weile,teilweise ist es wirklich einfacher im random irgendwelche "tomaten" abzufackeln

Und warum bekommst Du beide Modis nicht hin?Ich meine Random klappt nicht und "simpel" scheinen die Bots gegen Dich nicht zu spielen
 

 

Vor 13 Minuten, ben_utzer_name sagte:

Nicht ganz....die weichen nur dann aus wenn du die "Zielhilfe" nimmst (das wurde wohl mal von WG geändert) wirfst du deine Torpedos aus der "Normalen" Ansicht weichen sie in der tat nicht aus...hat man also mit seinem Schiff genug "Torpedoerfahrung" um aus der Normalen Ansicht zu werfen,hat man gegen Bots wesentlich bessere Trefferchancen,als wenn man die Zielhilfe benutzt..

Ich glaube seine Coop "Erfahrung" mit entsprechenden Ergebnis ist bedeutend höher......

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
353 posts
4,893 battles
Vor 23 Minuten, _Propaganda_Panda_ sagte:

Und warum bekommst Du beide Modis nicht hin?Ich meine Random klappt nicht und "simpel" scheinen die Bots gegen Dich nicht zu spielen
 

 

Ich glaube seine Coop "Erfahrung" mit entsprechenden Ergebnis ist bedeutend höher......

ich glaube eher deine "CooP Erfahrung" ist nicht ausreichend das zu beurteilen. Wer cooP als "reinen trainigsmodus" Klassifiziert ohne sich weiter damit zu beschäftigen,sollte sich (Moderator hin oder her) doch besser da raus halten...zumal seamann wohl durchaus in der lage ist mir meine "Erfahrungen" selber abzusprechen,sofern er es für notwendig hält,ich denke nicht das er dich dafür benötigt

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
9,979 posts
5,653 battles
Vor 11 Minuten, ben_utzer_name sagte:

ich glaube eher deine "CooP Erfahrung" ist nicht ausreichend das zu beurteilen. Wer cooP als "reinen trainigsmodus" Klassifiziert ohne sich weiter damit zu beschäftigen,sollte sich (Moderator hin oder her) doch besser da raus halten...

Statistisch schon...sry.....
Da sind Dir hier leider Spieler um Welten voraus....helfe gerne beim Statistik auslesen aber die WR ist da nicht so entscheidend sondern die Kombination aller Faktoren entscheidet und unterdurchschnittliches Gameplay im Coop muss man erstmal hinbekommen in einem Modus der "berechenbar" ist
Vom Random fangen Wir erst nicht an.....

  • Cool 4
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NVDIA]
Players
971 posts
4,097 battles
Vor 50 Minuten, ben_utzer_name sagte:

das sollte man berücksichtigen..was man NICHT machen sollte ist sich mit nem Botgegner auf ein  1vs1 auf "augenhöhe" einlassen,der Bot hat immer vor dir die richtige Munition geladen,den richtigen Winkel um dich abprallen zu lassen,den richtigen Speed um dich zu 80% vorbeischiessen zu lassen und der weicht deinen Torpedos schon aus,wenn du nur die "Aim Funktion" anklickst..

Ich habe jetzt grob 3000 Spiele im Coop absolviert.

Und nichts ist da eine kleinere Herausforderung, als einen Bot im 1vs1 aus dem Spiel zu nehmen, wenn man ungefähr weiß, was man tut.

Sorry, doch diese Aussagen sind ( bis auf die Munitionswahl) BS.......

 

Ich hoffe meine "Coop-Expertise" reicht dir als grundlage meiner Aussagen^^

 

Edit:

Ich frage mich gerade, wie ich rund 500 Bots mit Torps aus dem Wasser pusten konnte......

  • Cool 8

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
9,979 posts
5,653 battles
Vor 7 Minuten, DaMaGGo sagte:

Ich habe jetzt grob 3000 Spiele im Coop absolviert.

Und nichts ist da eine kleinere Herausforderung, als einen Bot im 1vs1 aus dem Spiel zu nehmen, wenn man ungefähr weiß, was man tut.

Sorry, doch diese Aussagen sind ( bis auf die Munitionswahl) BS.......

 

Ich hoffe meine "Coop-Expertise" reicht dir als grundlage meiner Aussagen^^

Deine Coop Expertise ist ja auch um Welten besser^^

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NVDIA]
Players
971 posts
4,097 battles
Gerade eben, _Propaganda_Panda_ sagte:

Deine Coop Expertise ist ja auch um Welten besser^^

wenigstens Bots kann ich klatschen, wenn es mit menschlichen Spielern schon nicht klappt^^

  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
9,979 posts
5,653 battles
Vor 2 Minuten, DaMaGGo sagte:

wenigstens Bots kann ich klatschen, wenn es mit menschlichen Spielern schon nicht klappt^^

Das wird schon.....jeder hat klein angefangen...mache Dir da mal über sowas keinen Kopf:cap_like:

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NVDIA]
Players
971 posts
4,097 battles
Gerade eben, _Propaganda_Panda_ sagte:

Das wird schon.....jeder hat klein angefangen...mache Dir da mal über sowas keinen Kopf:cap_like:

Alles gut. Geht ja langsam aber stetig voran.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
9,979 posts
5,653 battles
Vor 3 Minuten, DaMaGGo sagte:

Alles gut. Geht ja langsam aber stetig voran.

Man sieht die Lernbereitschaft und das ist der Pluspunkt und über Weihnachten machen Wir uns keinen Kopf und holen schnell die Bonis im "Ratz Fatz" Coop ab weil das ja dort bedeutend einfacher ist

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NVDIA]
Players
971 posts
4,097 battles
Gerade eben, _Propaganda_Panda_ sagte:

Man sieht die Lernbereitschaft und das ist der Pluspunkt und über Weihnachten machen Wir uns keinen Kopf und holen schnell die Bonis im "Ratz Fatz" Coop ab weil das ja dort bedeutend einfacher ist

na toll.....dann gehts auch da mit den stats bergab. vielleicht "trifft" man sich ja^^

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
9,979 posts
5,653 battles
Vor 3 Minuten, DaMaGGo sagte:

na toll.....dann gehts auch da mit den stats bergab. vielleicht "trifft" man sich ja^^

Definitiv.....einfacher kann man ja nicht die Belohnungen einfahren.....wenn man weiß wie die Bots ticken.....aber darüber mache Ich mir mal bei vielen Spielern nicht so den Kopf....also bei vielen aber nicht bei Allen

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×