Jump to content
  • 0
WatschnBeda1958

Graka austauschen

46 comments in this topic

Question

Players
669 posts
4,718 battles

Hi Leut´s, brauche mal eure Hilfe/Tipps:

In meinem 4,5 Jahre alten PC steckt die Graka AMD Radeon HD 8570D, die bei Games jedoch schnell an ihre Grenzen kommt. Besteht die Möglichkeit, eine stärkere/schnellere mit der selben Einbaugröße und Anschlüsse einzubauen? Oder anders gefragt: Welche schnellste Graka lässt mein PC noch zu? Hatte schon bei AMD selbst angefragt, die meinten, ich solle mich an deren Support wenden... Das Lustige, genau von diesem Support habe ich die Antwort bekommen :Smile_facepalm:

Ok, hier meine PC-Daten: Win 10, Prozessor AMD A8-6600K APU mit Radeon HD Graphics 3,90 GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit-Betriebssystem

Wenn ihr noch mehr Daten benötigt, sagt Bescheid.

Danke euch schon mal für´s Feedback

Gruß

der Beda

45 answers to this question

Recommended Posts

• 2
Modder
5,665 posts
10,217 battles
Vor 2 Stunden, WatschnBeda1958 sagte:

Servus :-)

Hatte fälschlicherweise angenommen, dass die Graka gesteckt ist, leider ist sie eine integrierte :-(

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, auf einer der freien Steckplätze eine aktuellere einzusetzen. Im Spoiler sind ein Foto von den Steckplätzen, und die Daten des Netzteils, vielleicht kannst du ja damit was anfangen. Ich sage schon mal Dankeschön im Voraus

Gruß

der Beda

Inhalte verstecken

DSC_0001.thumb.JPG.cbcb61aff18d336fc9dd14f2b7b04f29.JPG  Netzteil.thumb.jpg.2d1bf06d692def4a29247c1e76a1ae7b.jpg

Dein Netzteil hat keine PCI-Express Stecker (6/8pol).

Deine CPU/APU hat etwa eine Leistungsaufnahme von 100W.

Dein Netzteil hat 420W/Peak also würde es auch mit einer Grafikkarte gehen die keine zusätzliche Spannungsversorgung benötigt.

Ich geh mal davon aus das du max. FullHD Spielst.
Da würde ich dir so was empfehlen, GTX 1050TIGTX 1650 OC 

oder Radeon RX560

Beide benötigen keinen extra Stromanschluss und würden mit deinem Netzteil laufen.

Mit 4GB Ram haben sie genug Speicher und Leistung für WOWS mit FullHD zu Spielen.

Hier ein  RX 560 4GB Schnäppchen

https://www.amazon.de/dp/B07KCNC3NP?tag=versus02-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

Empfehlen würde ich dir aber eine GTX 1050TI oder GTX 1650OC die haben einfach noch etwas mehr Leistung!

Edit!

Hier mal ein Video mit einer RX 560 2GB, die ist für FullHD, all Max, für WOWS ausreichend.

https://www.youtube.com/watch?v=X8u5nMscUGI

• Cool 1

• 0
Modder
5,665 posts
10,217 battles
Vor 12 Minuten, WatschnBeda1958 sagte:

Hi Leut´s, brauche mal eure Hilfe/Tipps:

In meinem 4,5 Jahre alten PC steckt die Graka AMD Radeon HD 8570D, die bei Games jedoch schnell an ihre Grenzen kommt. Besteht die Möglichkeit, eine stärkere/schnellere mit der selben Einbaugröße und Anschlüsse einzubauen? Oder anders gefragt: Welche schnellste Graka lässt mein PC noch zu? Hatte schon bei AMD selbst angefragt, die meinten, ich solle mich an deren Support wenden... Das Lustige, genau von diesem Support habe ich die Antwort bekommen :Smile_facepalm:

Ok, hier meine PC-Daten: Win 10, Prozessor AMD A8-6600K APU mit Radeon HD Graphics 3,90 GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit-Betriebssystem

Wenn ihr noch mehr Daten benötigt, sagt Bescheid.

Danke euch schon mal für´s Feedback

Gruß

der Beda

Netzteil verbaut?

Um eine separate GK einzubauen muß das Netzteil ausreichend sein.

• 0
Players
669 posts
4,718 battles
Vor 1 Minute, juger65 sagte:

Netzteil verbaut?

Ich weiß, dass mein PC mit Netzteil läuft, aber deine Frage verstehe ich jetzt net so wirklich :Smile_bajan2:

• 0
Modder
5,665 posts
10,217 battles
Vor 3 Minuten, WatschnBeda1958 sagte:

Ich weiß, dass mein PC mit Netzteil läuft, aber deine Frage verstehe ich jetzt net so wirklich :Smile_bajan2:

Na ja das Netzteil muß ausreichend Leistung haben um CPU und GK mit Strom zu versorgen.

Zudem benötigen die meisten GK´s einen 5 oder auch 8poligen Stecker dafür.

Entsprechend ist es wichtig das zu wissen, um eine passende auszuwählen.

Sonst kommt dazu gleich noch ein neues Netzteil.

• 0
Players
669 posts
4,718 battles
Vor 10 Stunden, juger65 sagte:

Na ja das Netzteil muß ausreichend Leistung haben um CPU und GK mit Strom zu versorgen.

Danke, hab´s  jetzt kapiert...

Melde mich morgen wieder, wenn ich die Daten dazu habe.

Wünsche gute Nacht

Gruß

der Beda

• 0
Players
669 posts
4,718 battles
Vor 10 Stunden, juger65 sagte:

Servus :-)

Hatte fälschlicherweise angenommen, dass die Graka gesteckt ist, leider ist sie eine integrierte :-(

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, auf einer der freien Steckplätze eine aktuellere einzusetzen. Im Spoiler sind ein Foto von den Steckplätzen, und die Daten des Netzteils, vielleicht kannst du ja damit was anfangen. Ich sage schon mal Dankeschön im Voraus

Gruß

der Beda

Spoiler

DSC_0001.thumb.JPG.cbcb61aff18d336fc9dd14f2b7b04f29.JPG  Netzteil.thumb.jpg.2d1bf06d692def4a29247c1e76a1ae7b.jpg

• 0
Players
3,305 posts
17,741 battles

Die Tipps von juger65 sind (wie immer) gut.

Wenn du eine dezidierte GraKa einbaust, achte darauf, dass die Belüftung ausreichend ist.

Dein Gehäuse sollte idealer Weise über einen einblasenden (am bestern vorne) und einen ausblasenden Lüfter (hinten/oben) verfügen, damit sich im Gehäuse kein Wärmestau bildet. Die müssen nicht mit Volllast laufen, sondern nur so schnell, dass sich ein leichter Luftzug bildet.

Ich bin kein Fan davon dass der Lüfter des Netzteils die Wärmeabfuhr alleine übernimmt.

• Cool 1

• 0
Players
669 posts
4,718 battles
Vor 1 Stunde, juger65 sagte:

Dein Netzteil hat keine PCI-Express Stecker (6/8pol).

Deine CPU/APU hat etwa eine Leistungsaufnahme von 100W.

Dein Netzteil hat 420W/Peak also würde es auch mit einer Grafikkarte gehen die keine zusätzliche Spannungsversorgung benötigt.

Ich geh mal davon aus das du max. FullHD Spielst.
Da würde ich dir so was empfehlen, GTX 1050TIGTX 1650 OC 

oder Radeon RX560

Beide benötigen keinen extra Stromanschluss und würden mit deinem Netzteil laufen.

Mit 4GB Ram haben sie genug Speicher und Leistung für WOWS mit FullHD zu Spielen.

Hier ein  RX 560 4GB Schnäppchen

https://www.amazon.de/dp/B07KCNC3NP?tag=versus02-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

Empfehlen würde ich dir aber eine GTX 1050TI oder GTX 1650OC die haben einfach noch etwas mehr Leistung!

Edit!

Hier mal ein Video mit einer RX 560 2GB, die ist für FullHD, all Max, für WOWS ausreichend.

https://www.youtube.com/watch?v=X8u5nMscUGI

Vor 1 Stunde, Randschwimmer sagte:

Die Tipps von juger65 sind (wie immer) gut.

Wenn du eine dezidierte GraKa einbaust, achte darauf, dass die Belüftung ausreichend ist.

Dein Gehäuse sollte idealer Weise über einen einblasenden (am bestern vorne) und einen ausblasenden Lüfter (hinten/oben) verfügen, damit sich im Gehäuse kein Wärmestau bildet. Die müssen nicht mit Volllast laufen, sondern nur so schnell, dass sich ein leichter Luftzug bildet.

Ich bin kein Fan davon dass der Lüfter des Netzteils die Wärmeabfuhr alleine übernimmt.

Ich bin beeindruckt, und euch beiden ein Dankeschön.

Werde mich jetzt mal die vorgeschlagenen Angebote ankucken, was für mich wirklich in Frage kommt, und ich werde mich mich zu gegebener Zeit wieder melden. 

Schönen Tag noch

Gruß

der Beda

• Cool 1

• 0
[G-S-W]
[G-S-W]
Players
1,213 posts
5,035 battles

Nur ein gutgemeinter Rat:

Die Reihe Netzteile ist seit 2012 ( pi mal auge) auf dem Markt.

Eventuell irgendwann mal daran denken, das gute Stück auszutauschen. Die Caps dürften nach der Zeit langsam sehnsüchtig gen Walhalla blicken und allgemein ist die Technik in den letzten Jahren doch schon arg schnell an diesem Stück vorbeigezogen^^

Ich würde dem Teil nicht mehr allzu viel an Hardware zumuten ;-)

• Cool 1

• 0
Modder
5,665 posts
10,217 battles
Vor 19 Minuten, DaMaGGo sagte:

Eventuell irgendwann mal daran denken, das gute Stück auszutauschen. Die Caps dürften nach der Zeit langsam sehnsüchtig gen Walhalla blicken und allgemein ist die Technik in den letzten Jahren doch schon arg schnell an diesem Stück vorbeigezogen^^

Ich denke die RX560 oder 1050Ti wird noch damit laufen ohne große Probleme zu haben.

Höher würde ich auch nicht gehen, ohne das Netzteil noch mit zu Tauschen, um eine GK mit 6/8pol direkt mit Strom zu versorgen zu können.

• Cool 2

• 0
Players
669 posts
4,718 battles
Vor 28 Minuten, DaMaGGo sagte:

Ich werde das mal im Auge behalten, Danke für den Tipp :cap_like:

• 0
[G-S-W]
[G-S-W]
Players
1,213 posts
5,035 battles
Vor 8 Minuten, juger65 sagte:

Ich denke die RX560 oder 1050Ti wird noch damit laufen ohne große Probleme zu haben.

Höher würde ich auch nicht gehen, ohne das Netzteil noch mit zu Tauschen, um eine GK mit 6/8pol direkt mit Strom zu versorgen zu können.

Denke auch, dass es das noch packen sollte. 

Hab aber auch schon Rechner gesehen, bei denen die 75w aus'm pcie Slot gereicht haben um das NT nen Abgang machen zu lassen.

Ging mir jetzt auch eher um das Alter als um die Qualität. Ein 25-30€ Netzteil bleibt halt ein 25-30€ Netzteil, da hängt man nix hochwertiges dran^^

Einfach Mal im Auge behalten, wie es sich verhält und dann geht auch nix schief

😁 Und bitte bitte bitte:

Egal, was andere sagen: komm bitte nicht auf die idee, dir ne stärkere Karte zu holen und die dann mit irgendwelchen Adaptern ans Netzteil zu hängen. Blöde Idee 😉

• Cool 1

• 0
Players
669 posts
4,718 battles
Vor 2 Minuten, DaMaGGo sagte:

Denke auch, dass es das noch packen sollte. 

Hab aber auch schon Rechner gesehen, bei denen die 75w aus'm pcie Slot gereicht haben um das NT nen Abgang machen zu lassen.

Ging mir jetzt auch eher um das Alter als um die Qualität. Ein 25-30€ Netzteil bleibt halt ein 25-30€ Netzteil, da hängt man nix hochwertiges dran^^

Einfach Mal im Auge behalten, wie es sich verhält und dann geht auch nix schief 😁

Genau, denn ich möchte ja nicht aus einem 400 € Rechner nicht eine High-Tech-Monster-Maschine draus machen :Smile_trollface:

• Cool 1

• 0
[G-S-W]
[G-S-W]
Players
1,213 posts
5,035 battles
Vor 1 Minute, WatschnBeda1958 sagte:

Genau, denn ich möchte ja nicht aus einem 400 € Rechner nicht eine High-Tech-Monster-Maschine draus machen :Smile_trollface:

Da fehlt dann aber noch ein bisschen was^^

Ich mag es halt mit Stil 😂 da reichen dann aber 400€ Grad mal fürs Board oder CPU 😂

FB_IMG_1566210744947.jpg

• Funny 1

• 0
Players
669 posts
4,718 battles
Vor 17 Minuten, DaMaGGo sagte:

Da fehlt dann aber noch ein bisschen was^^

Ich mag es halt mit Stil 😂 da reichen dann aber 400€ Grad mal fürs Board oder CPU 😂

FB_IMG_1566210744947.jpg

Sieht aus wie ´ne Kläranlage, eingetaucht in blaues Licht :cap_hmm:

Spoiler

:Smile_trollface:

• Funny 3

• 0
[COTNS]
Players
21 posts
46,702 battles

vielleicht ist hier etwas dabei....denk auch an dein Prozessor,der A8 ist auch nicht gerade ein Sportler...des muss alles bissel passen.

https://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A8-6600K-Desktop-Prozessor.96629.0.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F1263538-1607627-1651598.html?sortKey=minPrice

um eventuell etwas kompartibeles zu finden..

https://www.ipc-computer.de/

habe die ehre

• 0
Players
669 posts
4,718 battles
Vor 30 Minuten, 2DEZstb sagte:

vielleicht ist hier etwas dabei....denk auch an dein Prozessor,der A8 ist auch nicht gerade ein Sportler...des muss alles bissel passen.

https://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A8-6600K-Desktop-Prozessor.96629.0.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F1263538-1607627-1651598.html?sortKey=minPrice

um eventuell etwas kompartibeles zu finden..

https://www.ipc-computer.de/

habe die ehre

• 0
Modder
5,665 posts
10,217 battles
Vor 31 Minuten, WatschnBeda1958 sagte:

Unter eine 4GB Karte würde ich nicht gehen.

Unabhängig was du dir da jetzt aussuchst, aber eine R7 250 oder R7 240 würde ich dir nicht empfehlen.

Ist zwar günstig, aber damit hast du keinen Spaß.

Die RX560 4GB von Asus ist wirklich günstig und reicht für WOWS.

Deine CPU ist zwar nicht die Schnellste, aber du entlastet sie ja durch eine separate Grafikkarte.

Mit deinen 16GB Hautspeicher bist auch ausreichend versorgt.

Kauf dir lieber noch eine SSD, damit wird der Spielstart deutlich verkürzt.

Muß nicht mal etwas teures sein, und 256 oder 512GB reichen locker.

Ein Kollege hat sich diese geholt zum Spielen und ist begeistert.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6069882_-ace-a55-512gb-silicon-power.html

https://www.amazon.de/Silicon-Power-512GB-Performance-Interne/dp/B07KR1GFY5/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2PBTQQSJMKF3C&keywords=ssd+gaming&qid=1575390313&rnid=1703609031&s=computers&sprefix=ssd+ga%2Caps%2C159&sr=1-13

• Cool 1

• 0
[G-S-W]
[G-S-W]
Players
1,213 posts
5,035 battles
Vor 14 Minuten, juger65 sagte:

Wobei es ja schon ein bisschen schizophren ist, dass man für das selbe Geld auch ne rx570 bekommt^^ aber die braucht dann wieder Strom 😂

• Cool 1

• 0
Players
669 posts
4,718 battles
Vor 1 Stunde, juger65 sagte:

Unter eine 4GB Karte würde ich nicht gehen.

Unabhängig was du dir da jetzt aussuchst, aber eine R7 250 oder R7 240 würde ich dir nicht empfehlen.

Ist zwar günstig, aber damit hast du keinen Spaß.

Deine CPU ist zwar nicht die Schnellste, aber du entlastet sie ja durch eine separate Grafikkarte.

Mit deinen 16GB Hautspeicher bist auch ausreichend versorgt.

Kauf dir lieber noch eine SSD, damit wird der Spielstart deutlich verkürzt.

Muß nicht mal etwas teures sein, und 256 oder 512GB reichen locker.

Ein Kollege hat sich diese geholt zum Spielen und ist begeistert.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6069882_-ace-a55-512gb-silicon-power.html

https://www.amazon.de/Silicon-Power-512GB-Performance-Interne/dp/B07KR1GFY5/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2PBTQQSJMKF3C&keywords=ssd+gaming&qid=1575390313&rnid=1703609031&s=computers&sprefix=ssd+ga%2Caps%2C159&sr=1-13

Ok, habe auch die RX560 bestellt, warum und ob es klappt, berichte ich zu gegebener Zeit noch ausführlich :cap_like:

• Cool 1

• 0
Players
669 posts
4,718 battles
Vor 1 Stunde, catze sagte:

Da Reichen noch  nicht mal 400 oken für meine cpu :cap_haloween:,aber egal was du machst wechsel dein  netzteil aus ,das teil ist schrott .Da bekommst du schon ab 45 Euro aufwärts was gescheites.das Ding grillt noch deinen PC.

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Also, ich habe testweise meinen Hamster reingesteckt, Klappe zu, nach 1h nachgekuckt.... Bisschen braun geworden, der Freddy, aber ansonsten ging es ihm ganz gut, also nix mit gegrillt :Smile_Default:

Spoiler

:Smile_trollface: War´n Scherz, danke dir trotzdem für den Hinweis :cap_like:

• Funny 1

• 0
[MAW]
Players
1,496 posts
8,891 battles

War nur ein guter rat sonst nix ,mach damit was du willst .Da du aber anscheinend keine Ahnung von Hardware hast solltest du das Ernst nehmen

• 0
Players
669 posts
4,718 battles
Vor 8 Stunden, catze sagte:

War nur ein guter rat sonst nix ,mach damit was du willst .Da du aber anscheinend keine Ahnung von Hardware hast solltest du das Ernst nehmen

Und ich nehme deinen Rat ernst, wirklich. Wollte erst mal die Graka einbauen, dann Temperatur messen mit einem Tool, den mir jemand empfohlen hat. Dann sehen wir weiter...

Danke dir nochmal :Smile_great:

Gruß

der Beda

• 0
Beta Tester, Players
1,082 posts
13,453 battles

Ist die AMD Radeon HD 8570D überhaupt eine richtige Grafikkarte? Du hast aber keinen Laptop oder? Ich finde zu dieser Grafikkarte nämlich keine Bilder. Überall lese ich nur das es eine verbaute Grafik in der CPU ist und ich komme zu Notebook Seiten.

Bei mir läuft noch eine NVIDIA GeForce GTX 750 Ti problemlos für meine Spiele. Aber auf eine GeForce GTX 1050 Ti schiele ich auch schon seit einigen Jahren.