Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
MartinezBSC

Power Creep und die absehbaren Folgen

205 comments in this topic

Recommended Posts

[ENUF_]
Players
394 posts
3,824 battles

Mahlzeit, 

Wie im Titel bereits zu erkennen strebe ich eine Diskussion zum Thema Power Creep an.

Kurz erklärt was das ist: Der Zwang stets neue und interessante Inhalte zu bieten, zwingt die Entwickler (hier) Schiffslinien interessant zu gestalten. Im Falle von WOWS passiert dies mit netten Gimicks und vor allem durch DPM. Alte Schiffslinien werden dann (manchmal) gebufft um in der Meta wieder Platz zu finden, auch hier oftmals über die DPM.

Im Grunde beginnt hier auch die Diskussionsgrundlage. Es wird immer über die HE-Meta geklagt, im Grunde kann man es aber auch als eine DPM-Meta bezeichnen. Zufallsgefechte geraten mehr und mehr zu einer 8-12 minütigen Zeitverschwendung. Es mag sicherlich auch am mangelnden Skill der Spieler liegen bzw. deren Ungeduld, aber wie sollen sie es auch ordentlich lernen?

An dem Punkt kommt man jetzt zur absehbaren Frage. Wie kann man hier eingreifen und den Gefechten wieder es Spannung/Leben einhauchen?

Oder ist seitens WG so gewünscht, dass man Randoms mit Masse statt Klasse definiert (gemäß der Gefechtszahlen) ?

[WG darf hier gern Stellung beziehen @sehales wenn gewünscht]

So, Runde frei für Ideen und Anmerkungen 😉

• Cool 8
  • Bad 1

[-POS-]
Players
107 posts
11,534 battles

1. Es geht weniger um neu und interessant, als wohl mehr um verkaufbar. WG ist am Geldverdienen interessiert, klar. Leider geht das in Form von Powercreep zu Lasten des Balancing.
2. Premiumschiffe dürfen erst kaufbar sein, wenn man das passende Level erreicht hat. Gerade mit den Black Friday Angeboten ist das wieder akut. Ich seh soviele Black Schiffe mit Spielern unter 300 Gefechten und 40% Winrate... Das kann doch keinen Spass machen
3. VERPFLICHTENDES TUTORIAL... bevor man die Leute auf Random loslässt, sollten sie Ingame die Basics eingehämmert bekommen. Zeig BBs keine Breitseite in nem Kreuzer. Wie tanke ich richtig. Torps schmeissen aus 2ter Reihe ist KEINE gute Idee... usw.

Nur ein paar spontane Ideen...

OH und PS: Schafft endlich das besch... "halb" (lol ne klar) automatische Chatbansystem ab. Für eine Firma wie WG, die gross Werbung damit macht, "erwachsene" Spiele zu vertreiben, ist es etwas lächerlich, wenn man die Sittenpolizei spielt. Ist man einmal geflagged, kommt man aus der Chatban Abwärtsspirale nicht mehr raus. Nach meinem letzten hab ich 3 Tage die Klappe gehalten. Nix mehr getippt im Spiel. Nur Ingame-F-Tasten-Commands genutzt. Und siehe da. Irgendjemand fühlte sich dadurch wohl trotzdem auf den Schlips getreten und Zack, nächster Chatban. Das hat zwar nix mit Powercreep zu tun, aber viel damit, erfahrenen Spielern die Möglichkeit zu nehmen, Noobs im Game zu helfen.

• Cool 2
  • Funny 2
  • Boring 1

[CATS]
Players
21,132 posts
12,902 battles

Zum Powercreep gibt es immer zweiten Seiten. Die eine Seite die ihn implementiert und die Käufer, die stärkere Schiffe fordern.

Bei den italienischen CA kann man das ganz gut sehen. WG hat sich Mühe gegeben, halbwegs ausgeglichene Schiffe ins Spiel zu bringen und den Kunden sind sie nicht stark genug und sie beschweren sich.

Ich denke WG müsste schneller sein zu stark geratene Schiffe abzuschwächen. Das dauert ein wenig zu lange. Die Spieler gewöhnen sich dran und wollen neue Schiffe auf dem Niveau und regen sich auf wenn die Schiffe abgeschwächt werden.

9 minutes ago, Hawkmoon79 said:

OH und PS: Schafft endlich das besch... "halb" (lol ne klar) automatische Chatbansystem ab. Für eine Firma wie WG, die gross Werbung damit macht, "erwachsene" Spiele zu vertreiben, ist es etwas lächerlich, wenn man die Sittenpolizei spielt. Ist man einmal geflagged, kommt man aus der Chatban Abwärtsspirale nicht mehr raus. Nach meinem letzten hab ich 3 Tage die Klappe gehalten. Nix mehr getippt im Spiel. Nur Ingame-F-Tasten-Commands genutzt. Und siehe da. Irgendjemand fühlte sich dadurch wohl trotzdem auf den Schlips getreten und Zack, nächster Chatban. Das hat zwar nix mit Powercreep zu tun, aber viel damit, erfahrenen Spielern die Möglichkeit zu nehmen, Noobs im Game zu helfen.

Das Spiel ist:

pegi_eu.png

Und auch im echten Leben gibt es eine Kontrolle über verbale und gestikulierende Ausfälle:

Tatbestand Bußgeld*
Verbale Beleidigung  
Bekloppter 250 EUR
Leck mich! 300 EUR
Dumme Kuh 300 EUR
Witzbold 300 EUR
Blödes Schwein 500 EUR
Bei dir piept's wohl! 750 EUR
[edited] 1.000 EUR
Trottel 1.000 EUR
[edited] 1.500 EUR
Idiot 1.500 EUR
Am liebsten würde ich jetzt [edited] zu dir sagen! 1.600 EUR
Schlampe 1.900 EUR
Miststück 2.500 EUR
Alte Sau 2.500 EUR
Beleidigende Gesten  
Zunge herausstrecken 300 EUR
Vogel zeigen 750 EUR
Scheibenwischer-Geste 1.000 EUR
Stinkefinger 4.000 EUR

Durchschnittswerte nach:

https://www.bussgeld-info.de/beleidigung-im-strassenverkehr/

Ach ja, die Strafen sind prinzipiell auch für online Ausfälle möglich...

• Cool 4
  • Funny 3
  • Boring 2

[NOCAP]
Players
322 posts
5,834 battles

Die vor kurzem neu hinzugekommenen starken Schiffe sind einfach nötig, um die sehr starken, praktisch unverwundbaren bbs irgendwie noch zu beschädigen. Stärker Torpedobelt, genervtes Flooding, keine Möglichkeit 32mm+ zu penetrieren für Kreuzer, Unterwasserzitadellen. Also braucht es halt irgendwelche high dpm Feuerstarter. Das Problem: Alles was balanced gegen bbs ist, ist absolut op gegen Kreuzer. Ein bb kann einer Smolensk lange widerstehen, ein Kreuzer, der vollen pen dmg abbekommt, nicht.

• Cool 3
  • Funny 1

[PONY]
Beta Tester
5,332 posts
9,078 battles
57 minutes ago, Hawkmoon79 said:

1. Es geht weniger um neu und interessant, als wohl mehr um verkaufbar. WG ist am Geldverdienen interessiert, klar. Leider geht das in Form von Powercreep zu Lasten des Balancing.
2. Premiumschiffe dürfen erst kaufbar sein, wenn man das passende Level erreicht hat. Gerade mit den Black Friday Angeboten ist das wieder akut. Ich seh soviele Black Schiffe mit Spielern unter 300 Gefechten und 40% Winrate... Das kann doch keinen Spass machen
3. VERPFLICHTENDES TUTORIAL... bevor man die Leute auf Random loslässt, sollten sie Ingame die Basics eingehämmert bekommen. Zeig BBs keine Breitseite in nem Kreuzer. Wie tanke ich richtig. Torps schmeissen aus 2ter Reihe ist KEINE gute Idee... usw.

Nur ein paar spontane Ideen...

Chat Banns kann man auch für Entgleisungen im Hafenchat bekommen. Man kann ja auch da reported werden schon einige Zeit. Nein ich glaube dir nicht, dass du für F-Tasten Kommandos gebannt wurdest.

Wie ich schon anderswo geschrieben habe, sind Tutorials keine Garantie dafür dass SPieler besser werden. Nicht zu vergessen, dass Spieler die hier seit der Open Beta oder länger dabei sind, auch keine Tutorials hatten und auch keine HowTo Videos wie es sie mittlerweile gibt. Trotzdem sind einige davon Unicums oder sogar Superunicums und andere sind Durchschnitt oder schlechter geblieben. Die Vorraussetzungen sind und waren für alle gleich.

@TE wie man die Qualität der Gefechte steigern könnte weiss ich nicht. Aber man kann lernbereiten Neulingen besser helfen ins Spiel zu finden, sei es im Hafenchat, Mitarbeit im HelpME Discord oder allgemeine Hilfestellungen anbieten. Genau das wollen aber viele von denen die über schlechte Spieler reklamieren nicht.

• Cool 3

[ENUF_]
Players
394 posts
3,824 battles

Hilfen für die Spieler, ja unbedingt. 

Ggf könnte man auch eine TP-Regeneration einführen, dass könnte die Spiele etwas verlängern. Das meinte ich eigentlich mit Ideen 😉.

Players
1,822 posts
10,482 battles
14 minutes ago, MartinezBSC said:

Hilfen für die Spieler, ja unbedingt. 

Ggf könnte man auch eine TP-Regeneration einführen, dass könnte die Spiele etwas verlängern. Das meinte ich eigentlich mit Ideen 😉.

TP Trefferpunkte ?

sowas in der Art?

TP generation für 30% Spieler 10% pro Minute; Wiederherstellung max 75%

TP generation für 40% Spieler 10% pro Minute; max 50%

TP generation für 50% Spieler 5% pro Minute; max 25%

TP generation für 60% Spieler 0

Es muss automatisch sein, da die schlechten Spieler oftmals ihre TP in einem Rutsch verlieren 

[ALONE]
Players
1,960 posts
7,780 battles
Vor 31 Minuten, Captain_Hook_ sagte:

TP Trefferpunkte ?

sowas in der Art?

TP generation für 30% Spieler 10% pro Minute; Wiederherstellung max 75%

TP generation für 40% Spieler 10% pro Minute;

Wer am Kartenrand keine HP verliert, braucht auch nichts regenerieren und wer ins YOLO ins Cap pusht hat keine Zeit mehr um TP zu regenerieren, dementsprechend würden nur die besseren Spieler davon profitieren.

• Cool 3

[ENUF_]
Players
394 posts
3,824 battles
Vor 43 Minuten, Dullman84 sagte:

Wer am Kartenrand keine HP verliert, braucht auch nichts regenerieren und wer ins YOLO ins Cap pusht hat keine Zeit mehr um TP zu regenerieren, dementsprechend würden nur die besseren Spieler davon profitieren.

Ganz so extrem laufen die Spiele auch nicht bzw nicht immer.

[PONY]
Beta Tester
5,332 posts
9,078 battles
12 minutes ago, MartinezBSC said:

Ganz so extrem laufen die Spiele auch nicht bzw nicht immer.

Das sind aber diejenigen Spiele die dann so extrem ausfallen. Und diese willst du ja ändern.

[ENUF_]
Players
394 posts
3,824 battles
Vor 1 Minute, Igarigen sagte:

Und diese willst du ja ändern.

Ja das möchte ich gern ;-)

Keine Ahnung, war nur ne Idee, könnte man ja testen.

[PONY]
Beta Tester
5,332 posts
9,078 battles
Just now, MartinezBSC said:

Ja das möchte ich gern ;-)

Keine Ahnung, war nur ne Idee, könnte man ja testen.

Deine Idee mit der HP Regeneration verlängert die Spiele nur, das Problem löst es nicht.

[ENUF_]
Players
394 posts
3,824 battles
Vor 3 Minuten, Igarigen sagte:

Deine Idee mit der HP Regeneration verlängert die Spiele nur, das Problem löst es nicht.

Bin schon froh wenn es etwas länger geht. Was kann man machen das die "Spannung" zurückkehrt?

Beta Tester
4,488 posts
11,288 battles
Vor 3 Minuten, MartinezBSC sagte:

Bin schon froh wenn es etwas länger geht. Was kann man machen das die "Spannung" zurückkehrt?

Nur das Niveau erhöhen. Alles andere verlängert das Elend nur und erhöht Spannung und Spielspaß so nicht unbedingt.

• Cool 1

[PONY]
Beta Tester
5,332 posts
9,078 battles
1 minute ago, MartinezBSC said:

Ausser die schlechteren Spieler an die Hand zu nehmen, weiss ich keine Lösung. Die meisten Mechaniken sind ja schon extrem vereinfacht worden, wenns noch einfacher wird kann auch meine Katze mitspielen. Sogar meine Frau schüttelt manchmal den Kopf wenn sie mir zuschaut und fragt dann zum Beispiel "Wieso fährt denn da einer ganz alleine Richtung Kartenrand." oder "Sehen die nicht dass ihr eure Basis verteidigen müsst?" Dabei ist sie nun wirklich keine die PC oder Konsolenspiele spielt, ausser vielleicht PArtyspiele. Sie erkennt aber die Minimap und deren Nutzen und dass jemand dabei ist etwas sinnloses zu tun. Selber wäre sie vermutlich aber kein guter Spieler :Smile_trollface:

Es gibt einfach zuviele Spieler, denen es auf deutsch gesagt scheissegal ist was andere denken und ihr Ding durchziehen. Das finde ich ein viel grösseres Problem als irgendwelche Gimmicks im Spiel.

• Cool 10

[5-DSF]
Players
2,163 posts
11,739 battles

Die Problematik mit dem Powercreep dürfte auch WG bekannt sein. Und schaut man sich die Masse der neuen Premschiffe an, es gibt da eigentlich nur wenige bis gar keine Ausreißer nach oben. Eine gewisse Ausnahme stellen da schon die Silberschiffe dar, wo die eine oder andere der neuen Linien durchaus als ein wenig OP betrachtet werden kann. Schaut man sich dann jedoch die italienische Kreuzerlinie oder die kommenden britischen Kreuzer, welche momentan natürlich noch WIP sind, dann kann man eigentlich nicht behaupten, dass sie ein Anlaß für zukünftige Buffs der anderen Linien sein könnten. Das eine oder andere Schiff, ich ziele da mal auf die Conqueror und die Kreml, können durchaus als OP durchgehen. Aber, währendessen ersteres Schiff ein schon relativ altes ist, und hier und da auch schon genervt wurde, ist das andere quasi neu, und hat wohl noch den einen oder anderen Nerf vor sich. Ich denke daher mal, dass das Thema mit dem Powercreep einfach nur überbewertet wird.

Völlig logisch sollte sein, dass die Schiffe nicht immer auf einem Stand bleiben werden und können. Schließlich werden stets neue Schiffslinien, -typen und Schiffe eingeführt, oder, siehe Flugzeuträger, bestehende überarbeitet. Das wird dann schon noch weitere Änderungen nach sich ziehen, dass Spiel wird sich leicht verändern, und das ist ja auch eigentlich gut so.

Players
385 posts
9,983 battles

ich sehe hier kenne erkennbare lösung. powercreep ist gewollt - und hält uns spieler letztenendes an der stange. würde WG nurnoch mittelmäßige/schlechte schiffe verkaufen wäre die playerbase schnell dahin.

ich sehe das unproblematisch : schiffe die dem powercreep zum opfer fallen werden nach und nach gebufft und dem meta angepasst. aber es stimmt schon - wie weit kann man das noch treiben? bis irgentwann alle schiffe alle 5 sekunden schiessen und 250k hp haben?

• Cool 1

[PONYS]
Players
4,452 posts
16,620 battles
Vor 1 Stunde, TOXIC_DD_MAIN sagte:

ich sehe hier kenne erkennbare lösung. powercreep ist gewollt - und hält uns spieler letztenendes an der stange. würde WG nurnoch mittelmäßige/schlechte schiffe verkaufen wäre die playerbase schnell dahin.

ich sehe das unproblematisch : schiffe die dem powercreep zum opfer fallen werden nach und nach gebufft und dem meta angepasst. aber es stimmt schon - wie weit kann man das noch treiben? bis irgentwann alle schiffe alle 5 sekunden schiessen und 250k hp haben?

Schau Dir mal GTA Online von heute an und vergleiche es mit den früheren Tagen.

Nach oben sind da keine Grenzen gesetzt und es ist ein Gutes Beispiel dafür,  wie der Powercreep ein Spiel zerstören kann. 

Wer sich bei WOWs über RU-Schiife, Benham & tryhard-divis  beschwert,  hat vermutlich noch nie GTAO gespielt, um dort Bekanntschaft mit einer Opressor mk2 und den dortigen tryhards zu machen.

Gut, es sind völlig unterschiedliche Spiele, aber der Vergleich zeigt sehr gut, wohin Powercreep führen kann. 

Für Neulinge ist GTAO mittlerweile fast unspielbar geworden,  wenn sie sich nicht an die OP und cheater meta anpassen können. 

Von solchen Verhältnissen sind wir in WOWs aber zum Glück noch weit entfernt. 

WG kann man in der Hinsicht (noch) nicht viel vorwerfen. 

Im Gegenteil: nach dem RU-BB und Smolensk - Schock der letzten Monate scheint sich WG momentan wieder darauf zu besinnen,  besser ausbalancierte Schiffe herauszubringen. 

Zumindest die Schiffe,  die derzeit im Test sind,gehen eher wieder Richtung gut ausbalanciert denn OP.

Ob das was hilft,  liegt einzig und allein an der Community, nicht an WG.

Wenn sie die neuen schiffe annimmt,  anstatt ständig nach neuen OP Schiffen zu schreien, lässt sich der Powercreep sicher verlangsamen. 

Wenn nicht, wird WG wohl oder übel immer mehr & noch stärkere Schiffe entwickeln müssen, um die Spieler bei der Stange zu halten. 

Es liegt also alleine an euch, ob wir irgendwann GTAO Verhältnisse bekommen oder nicht. ;@)

• Cool 1
  • Boring 1

[ENUF_]
Players
394 posts
3,824 battles
Vor 1 Stunde, Maviba_76 sagte:

Zumindest die Schiffe,  die derzeit im Test sind,gehen eher wieder Richtung gut ausbalanciert denn OP.

Ob das was hilft,  liegt einzig und allein an der Community, nicht an WG.

Das spielt keine Rolle mehr, die Spiele laufen JETZT und genau genommen schon seit einiger Zeit sehr kurz.

Bin grade mit meiner DesMo unbeabsichtigt ins Random gegangen (wollte eigentlich Ranked). Ergebnis= Win, 63k in 10 Minuten und das kotzt einen einfach nur noch an.

Der Gegner hatte keinen Cap etc.... 

Beta Tester
4,488 posts
11,288 battles
Vor 6 Minuten, MartinezBSC sagte:

Bin grade mit meiner DesMo unbeabsichtigt ins Random gegangen (wollte eigentlich Ranked). Ergebnis= Win, 63k in 10 Minuten und das kotzt einen einfach nur noch an.

Der Gegner hatte keinen Cap etc...

Das hat aber 0 mit Powercreep und Balancing zu tun. Was soll WG den gegen die 0-Hirn-Spieler machen?

• Cool 1

[CATS]
Players
21,132 posts
12,902 battles
13 minutes ago, MartinezBSC said:

Das spielt keine Rolle mehr, die Spiele laufen JETZT und genau genommen schon seit einiger Zeit sehr kurz.

Die DM ist einer der ältesten Kreuzer im Spiel. Und sie ist noch immer einer der stärksten Kreuzer im Spiel.

So stark ist der Power Creep nicht.

• Cool 1

[4_0_4]
Players
6,280 posts
12,779 battles
20 minutes ago, MartinezBSC said:

Und was hat das mit Powercreep zu tun?

Erstmal gehört die Dessi zu der ältesten Generation an Schiffen. (Gut, sie hat inzwischen auch gute Buffs bekommen)

Aber: Dein BEispiel zeigt keinen Powercreep, sondern die Verschlechterung der Spielerschaft.

Jeder Hans und Franz kann für 20€ auf T10 rumbobben, ohne minus zu machen.

Einzige Lösung zur Erhöhung der Spielerqualität im HT wäre eine Erhöhung/Senkung der Wartungskosten/Crediteinkommen im HT.

• Cool 1

[ENUF_]
Players
394 posts
3,824 battles
Vor 19 Minuten, Zemeritt sagte:

Aber: Dein BEispiel zeigt keinen Powercreep, sondern die Verschlechterung der Spielerschaft.

Ich glaube das geht Hand in Hand.

[AOBA]
Players
236 posts
7,079 battles

Jo, Powercreep ist ein Thema was existiert und was man mal beleuchten muss. Ich sehe da ein interessantes Beispiel in dem Kurfürsten. Früher ein richtige gefürchtetes BB heute nur noch in Ausnahmefällen so stark wie früher. Die Mittel zum countern sind zwar fast die gleichen geblieben (CV ausgenommen), jedoch sind die extremer geworden, die das BB countern können. Auch die Hindenburg könnte mal wieder bisschen liebe brauchen. Insgesamt, sieht man aber am besten in den CWs was kleine Tweaks, Nerfs und neue Schiffe mit der Meta anstellen und wie schnell das geht

• Cool 1

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.