Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
OldSchoolFrankie

ClanWars - Hardcap für Zerstörer?

18 comments in this topic

Recommended Posts

Players
477 posts
15,902 battles

In der 6. Season waren es die Kiews und in der aktuellen Season sind es die Klébers die gerne mal das Lineup einiger Clans dominieren. Gerne wird von aktueller "Meta" gesprochen. Leider fühlt sich das Spiel so immer weniger wie ein Taktik-Shooter an und daher bin ich der Meinung es sollte ein Hardcap für Zerstörer geben: maximal 3 Zerstörer pro Team, quasi für jedes Cap einen.

 

Was meint ihr?

  • Cool 2
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
32,536 posts
16,293 battles

Das Dein Team die gegnerische Aufstellung bei Gefechtsbeginn sehen und sich entsprechend positionieren kann.

Kreuzer haben mehr Feuerkraft und HP als die DD. Nutzt das aus.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
297 posts
11,923 battles

Die Akizukis bitte nicht vergessen.....

 

Gibt finde ich zwei Sichtweisen:

 

1. Ohne Limit gibt es wirklich eine freie Entwicklung, da kann sowas eben rauskommen. Blöd nur, dass an solchen Schiffen in der Regel nie gebalanced wird.

 

2. Mit Limit werden andere Schiffe exzessiv gefahren, gegen die sich entsprechende Gegentaktiken entwickeln. 3x Smolensk gibt den meisten nur beim Anblick Hodenkrebs, besonders wenn die Server nicht mehr drauf klar kommen und Geschosstracer komplett verschwinden.

 

Es ist eben wirklich ein Meta. Kaum gab es vermehrt Stalinblyats (und gleichzeitig der HIV Reloadboost als Buff) und schon gab es unmengen HIVs.  Währen der T8 Season glänzten DDs mit 27mm pen aufwärts gegen die Heavy Cruiser, während Lightcruiser sie zerschnetzelt haben.

Momentan hat man nur leider die Wahl: fahre ich Kleber lastig oder Smolensk lastig oder entwickel ich einen entsprechenden Counter. Es entwickelt sich eben ein Meta, ob man es mag oder nicht.

 

Aber selbst ein Limit auf 3 bringt nicht viel. Dann sind es 3 Kleber und dafür ein Kreuzer mehr um den seperaten Cap zu defenden.

Ich fände daher vernünftiges (!) Balancing angebracht. Jeder kennt leider die WG Keule, bei der immer nur hart gebuffed oder abgeschwächt wird. Würde man z.b. der Kleber  die Haru / Khaba Eigenschaft der Fullpen geben, wären diese Schiffe auch wieder Müll oder gar so etwas verrücktes wie die Panzerung der Smolensk an die Minotaur anzunähern, dass man nicht nur overpens bekommt.

Oder CVs in Clangefechten.....das kann man leider ewig weiterspinnen.

 

Ist fürchte ich eine ewige Diskussion, weil während einer Season ändert sich eh zu wenig und in so einem Spiel ist Balancing nicht immer leicht (auch wenn es manchmal etwas komisch und übertrieben durchgesetzt wird).

In dem Sinne: Augen zu und durch.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOCAP]
[NOCAP]
Players
730 posts
8,054 battles

Brauchen wir nicht, die Zeit der Klebers ist bei den Teams, welche wir treffen, vorbei, da jeder ein Kleber Countersetup mit vielen russischen Schiffen mit schneller Geschossgeschwindigkeit fährt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-SBG-]
Players
215 posts
6,837 battles

Wie hatten das "Kleber" Problem recht selten muss man dan halt damit klar kommen. Die Smolensk finde ich da nerviger aber auch da gibt es Lösungen zb. Russenradar plus Desmo... Da hat die Smole keine freude. 

Ist doch immer schwierig das optimale setup zu finden wenn man auf alles reagieren will. 

Es gab auch schon Setups ganz ohne DD's und ich befürchte das es mit der Einführung der CV's wieder in diese Richtung gehen wird. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[LEOND]
Beta Tester
2,554 posts
14,595 battles

Ganz mein Gedanke, "kein Schiff doppelt" ist der simple Ansatz, der den Teams die nötige Freiheit lässt, aber den Auswüchsen und der Langeweile entgegen wirkt.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOCAP]
[NOCAP]
Players
730 posts
8,054 battles
Vor 3 Stunden, Nekrodamus sagte:

Ganz mein Gedanke, "kein Schiff doppelt" ist der simple Ansatz, der den Teams die nötige Freiheit lässt, aber den Auswüchsen und der Langeweile entgegen wirkt.

Das Zusammenstellen von verschieden Schiffskombinatione  ist doch unter anderem das, was das alles so spannend macht. Wenn jeder mit den gleichen 8 Schiffen kommt, das wird langweilig. Denn so viele Schiffe, die besonderen Nutzen für das Team bringen, gibt es nicht. „Nötige Freiheit“ durch 0 Auswahl erreichen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,807 posts
10,332 battles
On 11/19/2019 at 5:05 PM, OldSchoolFrankie said:

In der 6. Season waren es die Kiews und in der aktuellen Season sind es die Klébers die gerne mal das Lineup einiger Clans dominieren. Gerne wird von aktueller "Meta" gesprochen. Leider fühlt sich das Spiel so immer weniger wie ein Taktik-Shooter an und daher bin ich der Meinung es sollte ein Hardcap für Zerstörer geben: maximal 3 Zerstörer pro Team, quasi für jedes Cap einen.

Was soll das denn bringen? Dann werden eben maximal 3 Kleber pro Team gefahren. Mehr DD als 3 DD pro Team habe ich diese Season auch nur ein einziges mal gesehen.

Im Gegensatz zu ihren T8 Gegenstücken sind die T10 CA auch alle sehr potent was Schaden verteilen und einstecken anbelangt. Wer da mit mehr DD als nötig fährt verschenkt nur unnötig potenzial. Von den vier Teams, die mit mehr als zwei DD gegen uns angetreten sind, haben wir immerhin drei besiegt und bei der einen Niederlage haben eher wir das Game geschmissen als der Gegner es gewonnen.

Warum sollte man also den Gegner davon abhalten DPM und HP zu verschenken?

 

10 hours ago, Tazzel said:

Die Smolensk finde ich da nerviger aber auch da gibt es Lösungen zb. Russenradar plus Desmo... Da hat die Smole keine freude.

Stalingrads können auch ganz böse für Smolensk sein. Sie hat overmatch auf Bug und Heck, ihre Granaten haben eine reduzierte Zündzeit und aus einem unerfindlichen Grund werden sie schon nach 34 mm (das ist eigentlich der Wert von 203ern und nicht 305ern) effektiver Panzerung scharf. Da die ganze Mitte der Smolensk mit 30 mm und 70 mm gepanzert ist, gibt es da kaum Overpens sobald sie ganz leicht angewinkelt ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,447 posts
13,044 battles
On 11/19/2019 at 5:05 PM, OldSchoolFrankie said:

In der 6. Season waren es die Kiews und in der aktuellen Season sind es die Klébers die gerne mal das Lineup einiger Clans dominieren. Gerne wird von aktueller "Meta" gesprochen. Leider fühlt sich das Spiel so immer weniger wie ein Taktik-Shooter an und daher bin ich der Meinung es sollte ein Hardcap für Zerstörer geben: maximal 3 Zerstörer pro Team, quasi für jedes Cap einen.

 

Was meint ihr?

Nur weil ihr unser Setup nicht mögt! :cap_haloween:

 

Abgesehen davon: man kann ja der Meinung sein, dass es einen Hardcap braucht, aber wie genau wird es durch die aktuelle Situation weniger taktisch?

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,447 posts
13,044 battles
On 11/19/2019 at 6:04 PM, semiGM said:

Brauchen wir nicht, die Zeit der Klebers ist bei den Teams, welche wir treffen, vorbei, da jeder ein Kleber Countersetup mit vielen russischen Schiffen mit schneller Geschossgeschwindigkeit fährt. 

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Das Setup ist weiterhin absolut viable, nur die 4x Klebér-Setups sind tatsächlich ausgestorben. 

Tatsächlich ist die Klebér-Variante aktuell aber nur eines von vielen sinnvollen Setups, weswegen ich das Problem nicht so ganz sehe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
477 posts
15,902 battles
1 hour ago, Earl_of_Northesk said:

Nur weil ihr unser Setup nicht mögt! :cap_haloween:

Ja, ganz genau und weil in meinem Umfeld wenige Spaß am Kiew bzw. Kleber Setup haben/hatten, deswegen die Frage wie eure Meinung ist. ich würde ja nichts ändern wollen, wenn es mir riesen Spaß macht..

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
2,346 posts
8,244 battles

Es sollte einfach jedes Schiff nur maximal 2 Mal in einer Clanwar Division eingesetzt werden dürfen. Damit wäre Cancer-Meta jeglicher Art Geschichte.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
295 posts
17,548 battles
Vor 6 Stunden, Shoggy sagte:

Es sollte einfach jedes Schiff nur maximal 2 Mal in einer Clanwar Division eingesetzt werden dürfen. Damit wäre Cancer-Meta jeglicher Art Geschichte.

einfache, clevere und vor allem "faire" Lösung für alle, +1

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FHKK_]
Players
2,418 posts
14,749 battles

Kein Schiff doppelt auf der Karte, dürfte de Programierung überfordern. Wäre aber spannend.

Kein Schiff doppelt im Team dürfte klappen und definitiv mehr Abwechslung bringen, sollte ebenfalls  im Random gelten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,834 posts
24,731 battles

In der T8 Season von CW war die IFHE-DD-Meta schon echt übel, insbesondere hat sie super gezeigt wie unbalanced und UP die meisten Kreuzer auf T8 sind (Man denke auch an die klassische "Strategie" das gegnerische Russen-BB mit dem eigenen raus zu rammen, weil man dem Teil mit Kreuzern einfach nicht genug Dmg reindrücken konnte). 

Sollte noch mal eine Season auf T8 kommen, wäre ich auch für ein DD hardcap. 

Auf T10 sehe ich es jetzt nicht so.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,115 posts
11,572 battles
6 hours ago, Katysha44 said:

Kein Schiff doppelt auf der Karte, dürfte de Programierung überfordern. Wäre aber spannend.

Kein Schiff doppelt im Team dürfte klappen und definitiv mehr Abwechslung bringen, sollte ebenfalls  im Random gelten.

Dazu müsste man die Zahl der Ranked Miet schiffe aber deutrlich erhöhen für kleinere/noch nicht so weit Fortgeschrittene Spieler, die sollen ja laut WG auch am CW teilnehmen können, hätten die nur 3 verschiedene Schiffe, würde man die über die Hintertür wieder rauskegeln.

 

Im random- sind die Kombinationsmöglichkeiten für Abwechslung exponentiell ansteigend sobald man schiffe doppelt oder mehrfach erlaubt- somit steigert das aktuelle system ehr die Abwechslung- dein Vorschlag beschränkt die Abwechslung doch enorm aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×