Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
CV2305_SkyMarshal

Salz im Wasser

19 comments in this topic

Recommended Posts

Weekend Tester
1,121 posts
5,843 battles

Guten Abend Community.

Ich habe gerade ein seltsames Phänomen hier in meiner Wohnung, es ist Offtopic, hat aber trotzddem iregendwie mit Schiffen zutun. :Smile_trollface: Nämlich: Mein Trinkwasser ist salzig. Ich wollte gerade Duschen, und kaum steige ich unter den Strahl kommt mir Meerwasser entgegen. Ich bin verwirrt und frustriert, denn ich hab mich nach dem Tag drauf gefreut schön warm zu duschen.

Jetzt meine Frage an Euch: Wie zum f*ck kommt Salz in das Leitungswasser? Und warum in derartiger konzentration, das ich glaube ich sei am Mittelmeer? Hat das mal jemand erlebt? Liegt es an der Haustechnik? Oder am Wasserwerk??

• Funny 1

WoWs Wiki Team, Supertester, Privateer
1,869 posts
11,616 battles
3 minutes ago, Angry_Aqua said:

Guten Abend Community.

Ich habe gerade ein seltsames Phänomen hier in meiner Wohnung, es ist Offtopic, hat aber trotzddem iregendwie mit Schiffen zutun. :Smile_trollface: Nämlich: Mein Trinkwasser ist salzig. Ich wollte gerade Duschen, und kaum steige ich unter den Strahl kommt mir Meerwasser entgegen. Ich bin verwirrt und frustriert, denn ich hab mich nach dem Tag drauf gefreut schön warm zu duschen.

Jetzt meine Frage an Euch: Wie zum f*ck kommt Salz in das Leitungswasser? Und warum in derartiger konzentration, das ich glaube ich sei am Mittelmeer? Hat das mal jemand erlebt? Liegt es an der Haustechnik? Oder am Wasserwerk??

Nur aus der Dusche oder auch bei anderen Hähnen?

Weekend Tester
1,121 posts
5,843 battles
Vor 2 Minuten, Wizard27_1979 sagte:

Nur aus der Dusche oder auch bei anderen Hähnen?

Allen Hähnen (Ich habe drei). Allerdings habe ich das Wasser im Bade eine weile laufen lassen und der Geschmack hat sich normalisiert. Es muss also scheinbar aus der Leitung gewaschen worden sein. Nur frag ich mich jetzt was das war. Sowas habe ich noch nie erlebt.

[CATS]
Players
24,758 posts
13,694 battles

Kommt darauf an wo Du wohnst und wo Dein Wasser herkommt.

Kommt das Wasser aus einer Mineralquelle, kann es sein das die Aufbereitung im Wasserwerk nicht stimmt.

Wenn das Wasser überall so schmeckt, solltest Du bei Deinem Wasserversorger anrufen.

Wie Wizard schon schrieb, schau mal wo überall das Salzwasser raus kommt.

Ansonsten kann man auch mit Salzwasser duschen.

WoWs Wiki Team, Supertester, Privateer
1,869 posts
11,616 battles

Allen Hähnen (Ich habe drei). Allerdings habe ich das Wasser im Bade eine weile laufen lassen und der Geschmack hat sich normalisiert. Es muss also scheinbar aus der Leitung gewaschen worden sein. Nur frag ich mich jetzt was das war. Sowas habe ich noch nie erlebt.

Melde es auf jeden Fall beim Wasserwerk, vielleicht war es nur eine Störung. 

Weekend Tester
1,121 posts
5,843 battles
Vor 5 Minuten, Wizard27_1979 sagte:

Melde es auf jeden Fall beim Wasserwerk, vielleicht war es nur eine Störung. 

Also es scheint alles wiedder in Ordnung zu sein, trotzedem hake ich mal nach. Danke für die Antworten ^^

[CATS]
Players
24,758 posts
13,694 battles

Also es scheint alles wiedder in Ordnung zu sein, trotzedem hake ich mal nach. Danke für die Antworten ^^

Hat das Wasser auch ein wenig nach Chlor geschmeckt oder gerochen?

Im Wasser ist Natrium enthalten. Zusammen mit Chlor kann sich dann Kochsalz bilden.

Chlor wird schon mal punktuell in der Wasserversorgung eingesetzt. Aber das sollte eigentlich angekündigt werden.

Weekend Tester
1,121 posts
5,843 battles
Vor 4 Minuten, ColonelPete sagte:

Hat das Wasser auch ein wenig nach Chlor geschmeckt oder gerochen?

Im Wasser ist Natrium enthalten. Zusammen mit Chlor kann sich dann Kochsalz bilden.

Chlor wird schon mal punktuell in der Wasserversorgung eingesetzt. Aber das sollte eigentlich angekündigt werden.

Nein, es roch nicht nach Chlor, das Wasser hier bei mir in Frankfurt ist sehr hart. Jetzt nachdem das Salz scheinbar ausgespült wurde, habe ich das Gefühl dass das Wasser anders Schmeckt, weicher irgendwie.

[CATS]
Players
24,758 posts
13,694 battles
2 minutes ago, Angry_Aqua said:

Nein, es roch nicht nach Chlor, das Wasser hier bei mir in Frankfurt ist sehr hart. Jetzt nachdem das Salz scheinbar ausgespült wurde, habe ich das Gefühl dass das Wasser anders Schmeckt, weicher irgendwie.

Habt ihr eine Enthärtungsanlage im Haus zur Entkalkung?

https://www.testbewertungen.com/wasserenthaertungsanlage/

Weekend Tester
1,121 posts
5,843 battles
Vor 16 Minuten, ColonelPete sagte:

Habt ihr eine Enthärtungsanlage im Haus zur Entkalkung?

https://www.testbewertungen.com/wasserenthaertungsanlage/

Keine Ahnung. Wenn die Stadtwerke entwarnung geben kann es ja nur die Haustechnik sein. Mal gucken.

[CORNG]
Players
1,848 posts
14,764 battles
Vor 13 Stunden, ColonelPete sagte:

Kann ich Dir so nicht ganz zustimmen.

Es hängt davon ab, wo und aus welchen Quellen das Wasser gewonnen wird.

In meiner Region habe ich das Glück, das wir sehr gutes Grundwasser haben und nur gechlort wird, wenn mal Keime in den Wasserbehältern festgestellt werden, also zur Vorsorge. Und ich kann mich nicht daran erinnern, daß das unbedingt bekannt gegeben wurde.

In den Regionen, wo das Wasser eher aus Flüssen gewonnen wird (gerade auch größere), da wird dann schon eher zum Chlor gegriffen.

Wenn ich aber sehe, was für Filteranlagen bei einigen unserer Wasserwerke installiert waren (fast keine), wo ich ende der 90er Jahr noch beschäftigt war, und jetzt, dann ist das schon ein großer Unterschied.

[CATS]
Players
24,758 posts
13,694 battles
5 minutes ago, Dulgin said:

Kann ich Dir so nicht ganz zustimmen.

Es hängt davon ab, wo und aus welchen Quellen das Wasser gewonnen wird.

In meiner Region habe ich das Glück, das wir sehr gutes Grundwasser haben und nur gechlort wird, wenn mal Keime in den Wasserbehältern festgestellt werden, also zur Vorsorge. Und ich kann mich nicht daran erinnern, daß das unbedingt bekannt gegeben wurde.

In den Regionen, wo das Wasser eher aus Flüssen gewonnen wird (gerade auch größere), da wird dann schon eher zum Chlor gegriffen.

Wenn ich aber sehe, was für Filteranlagen bei einigen unserer Wasserwerke installiert waren (fast keine), wo ich ende der 90er Jahr noch beschäftigt war, und jetzt, dann ist das schon ein großer Unterschied.

Bei uns in der Stadt werden Chlorungen angekuendigt. Einfach, um den Telefonterror einzudaemmen.

Generelle Chlorungen sind in Deutschland eher ungewoehnlich. Dafuer haben wir andere Verfahren.

Players
598 posts
4,266 battles
Vor 13 Stunden, Angry_Aqua sagte:

Guten Abend Community.

Und wenn dein Haus brennt, ruft du nicht die Feuerwehr, sondern fragst erst hier im OffTopic an, gell? :Smile_trollface:

[CORNG]
Players
1,848 posts
14,764 battles
Vor 5 Minuten, ColonelPete sagte:

Bei uns in der Stadt werden Chlorungen angekuendigt. Einfach, um den Telefonterror einzudaemmen.

Generelle Chlorungen sind in Deutschland eher ungewoehnlich. Dafuer haben wir andere Verfahren.

Das sind halt die Infos bzw. Vorgehensweisen, die zu meiner Zeit im Wasserwerk üblich waren. Und das ist halt schon 20 Jahre her.

Das sich auch hier die Technik weiter entwickelt hat (z. B. UV-Anlagen) ist mir auch schon klar, um so gut wie möglich auf Chlor zu verzichten.

[AMOK]
[AMOK]
Players
3,889 posts
18,909 battles
Vor 15 Stunden, Angry_Aqua sagte:

Ich tippe mal auf einen Defekt bei eurer Enthärtungsanlage. Die nutzt Salz um den Kalk mittels Ionenaustauschverfahren aus eurem Wasser zu filtern und somit den Härtegrad im Warmwasser zu reduzieren (Zur Schonung der Anlagenteile zur Trinkwassererwärmung)

WVU (Wasserversorgungsunternehmen) würde ich mal ausschließen. Die achten da schon peinlichst auf die Qualität (Weil Strafrecht in Deutschland wenn die da was vermasseln).

Ich würde auch schnell den Vermieter informieren, da hier weitere Schäden durch Korrosion an der Anlage entstehen können (Und Du dehslab verpflichtet bist Ihn auf einen solchen Mangel hinzuweisen wegen Schadensbegrenzung)

Weekend Tester
1,121 posts
5,843 battles
Am 12.11.2019 um 10:58, WatschnBeda1958 sagte:

Und wenn dein Haus brennt, ruft du nicht die Feuerwehr, sondern fragst erst hier im OffTopic an, gell? :Smile_trollface:

Nein, ich rufe dich direkt an und fragenwas zutun ist. :cap_like:

• Cool 1

[R_N_G]
Alpha Tester
5,673 posts
10,613 battles
Am 12.11.2019 um 12:54, Gingryu sagte:

Ich tippe mal auf einen Defekt bei eurer Enthärtungsanlage. Die nutzt Salz um den Kalk mittels Ionenaustauschverfahren aus eurem Wasser zu filtern und somit den Härtegrad im Warmwasser zu reduzieren (Zur Schonung der Anlagenteile zur Trinkwassererwärmung)

WVU (Wasserversorgungsunternehmen) würde ich mal ausschließen. Die achten da schon peinlichst auf die Qualität (Weil Strafrecht in Deutschland wenn die da was vermasseln).

Ich würde auch schnell den Vermieter informieren, da hier weitere Schäden durch Korrosion an der Anlage entstehen können (Und Du dehslab verpflichtet bist Ihn auf einen solchen Mangel hinzuweisen wegen Schadensbegrenzung)

Das ist auch mein Tipp, zumal es sich ja offenbar recht schnell wieder normalisiert hat. Vielleicht ist beim Nachfüllen des Salzes was schiefgegangen.

[AMOK]
[AMOK]
Players
3,889 posts
18,909 battles
Vor 2 Minuten, linkum sagte:

Das ist auch mein Tipp, zumal es sich ja offenbar recht schnell wieder normalisiert hat. Vielleicht ist beim Nachfüllen des Salzes was schiefgegangen.

Normalerweise kippt man das Salz nur in einen Behälter und die Verschneidung funktioniert automatisch... Vieleicht haben sie lange Zeit vergessen das Salz nachzufüllen oder den Stacker der Anlage rausgezogen oder was auch immer..... Vermutlich menschliches Versagen bei der wartung der Anlage.... Aber hast recht, ist latte, weil geht ja wieder.

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.