Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Rolaris

Verbrauchsmaterialtasten

15 comments in this topic

Recommended Posts

[SOLO_]
Players
43 posts
4,989 battles

Liebes Wargaming,

 

Ich wage mich kurz hinter meinem Bau vor...

 

aber wäre es nicht möglich, dass Verbrauchmaterialen der selben Art auch die selbe Taste bekommen,  egal ob Kreuzer, Zerstörer oder Schlachtschiff.

Oder noch besser, selber wählbar wären... ich habe gehört, es gibt bereits Technologien,  die das ermöglichen könnten.

 

edited

 

Edited by floribe2000
Beleidigend

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TFOWS]
Players
1,110 posts
11,526 battles
1 hour ago, Rolaris said:

Oder noch besser, selber wählbar wären... ich habe gehört, es gibt bereits Technologien,  die das ermöglichen könnten.

 

Diese Forderung, ist wohl schon so alt wie Warships selbt.

Die einzigen Zwei fähigen UI Designer die das Warships hat, haben zuletzt sehr viel zutun gehabt (neue symbole einbauen für Radar/hydro und adaption von diversen Spieler Mods sowie den CV rework), deswegen sind die wohl im Urlaub und überstunden abbauen und da wird sich in sachen UI wohl vor mitte 2020 nichts weiter Tun.

 

Danke für dein Verständnis.

  • Cool 4
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
3,630 posts
13,289 battles
Vor 2 Stunden, Rolaris sagte:

Liebes Wargaming,

 

Ich wage mich kurz hinter meinem Bau vor...

 

aber wäre es nicht möglich, dass Verbrauchmaterialen der selben Art auch die selbe Taste bekommen,  egal ob Kreuzer, Zerstörer oder Schlachtschiff.

Oder noch besser, selber wählbar wären... ich habe gehört, es gibt bereits Technologien,  die das ermöglichen könnten.

 

edited

 

Und was ist mit den Schiffen, die gar keine gleichen Consumables haben? Ich habe keine Lust darauf, droeflzig verschiedene Tasten fuer jedes Consumable einzeln zu belegen und wenn das Schiff dieses Consumable gar nicht hat ist die Taste dann nicht belegt und irgendeine andere Taste wird genutzt. Da muss ich trotzdem fuer jedes Schiff die Consumables lernen/einstellen...und was ist mit denen, die verschiedene Auswaehlen koennen, wie zB YY die Smoke oder Radar nutzen kann? Radar auf nem Kreuzer hat eine Taste als Smoke auf nem DD, welche Taste fuer Radar wird dann genutzt?

Und wenn ich die selber waehlen soll, muss ich das auch fuer jedes Schiff erstmal machen und schauend [edited]ich das nicht vergesse wenn ich ein Neues bekomme...

Die Idee an sich ist super, die Umsetzung hat aber durchaus einige Probleme

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,034 posts
19,926 battles

Es würde ja schon reichen wenn wir die Reihenfolge der Consumables bei jedem Schiff selbst festlegen könnten, die Tasten sollen so bleiben wie sie sind. Mehr als 5 will ich mir nicht merken.

Da dieses Feature nicht über'n Premiumshop oder durch Weihnachtskisten verteilt werden kann (WG: 'halte meinen Vodka ...') können wir aber lange darauf warten.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,460 posts
10,071 battles
8 hours ago, Ze_Reckless said:

Es würde ja schon reichen wenn wir die Reihenfolge der Consumables bei jedem Schiff selbst festlegen könnten, die Tasten sollen so bleiben wie sie sind. Mehr als 5 will ich mir nicht merken.

Da dieses Feature nicht über'n Premiumshop oder durch Weihnachtskisten verteilt werden kann (WG: 'halte meinen Vodka ...') können wir aber lange darauf warten.

Das wäre vermutlich noch die einfachste Lösung und würde schon ausreichen um die gröbsten Probleme zu beseitigen. Am besten wäre es wenn man jedem Schiff vier oder fünf austauschbare Slots gibt, zusätzlich zu Damagecon, egal wie viele Verbrauchsgüter das Schiff hat. Dann könnte man z.B. bei den Franzosen CA den Speedboost immer in den dritten Slot und den Reloadbooster immer in den fünften Slot packen. Momentan wechselt der Speedboaster ja je nach Schiff zwischen dem dritten und viertem Slot und der Reloadbooster ist bei der Galissonnière im vierten Slot. Das ist verdammt lästig, da ich immer wenn ich mal wieder Charles fahre und den Speedboost reinhauen will einen Flieger starte. Genauso wie ich immer in der ersten Belfast Runde das Radar anwerfe, wenn ich mich smoken will und mich dann frage warum da ein DD aufgeht aber alle noch auf mich schießen. :Smile_sad:

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,034 posts
19,926 battles
1 hour ago, Najxi said:

Das wäre vermutlich noch die einfachste Lösung

Für uns am einfachsten, ja. Zu programmieren eventuell nicht ganz. Trotzdem wäre das eine Verbesserung, die neue Lust auf dieses Spiel macht statt immer wieder neue teure Schiffe mit neuen Gimmicks.

Vielleicht wollen sie Spieler wie mich nicht haben sondern nur Melkkühe, wer weiß. Na ja, andere Entwickler haben auch schöne Spiele.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
5,479 posts
10,217 battles

Dazu gab es auch schon mehrere Erklärungen, das es nicht so einfach ist, wie manche sich das vorstellen.

Wenn man sich die Verbrauchsgüter ansieht, und dazu die Tastenbelegung in der wird man sehr schnell feststellen das es ohne größere Änderungen es nicht umsetzen kann.

Ich denke nicht, das ihr begeistert seine werdet, wenn die tastengesteuert sich gänzlich ändern würde.

Da denke zählt WG im Moment das kleine übel.

 

Es sind einfach zu wenig Tasten übrig um jedem Verbrauchsgüter eine Taste zuzuweisen.

Eigentlich sind es genau 5 Tasten ( R, T, Y, U, I ) die vorgesehen sind.

Dagegen über stehen im Augenblick 18 Verbrauchsgüter.

https://wiki.wargaming.net/en/Ship:Consumables

Dafür habe ich mir mal vor längere zeit ein Register erstellt.

Schiff x --> Menge Consum  --> Tastenbelegung

 

Ergebnis, es wird nie einheitliche Belegung geben, selbst wenn WG das System anpaßt.

 

Alternativ, wäre eine Erhöhung der Tastenzuweisung möglich.

Aber auch dazu müßten altbekannte Tasten verändert werden.

Was nicht jedem gefällt denke ich.

Erhöhung auf 10 tasten zb

Mögliche Tasten als Beispiel.

4, 5, 6, 7, 8

R, T, Z(Y), U, I

image.png.92140323703570d03d8b4267865a8d42.png

 

Zweite Möglichkeit!

In der Zuweisung bezieht sich die Belegung auf die Englische Tastatur.

R, T, Y, U, I

Deswegen ist der dritte Verbraucher, bei der Deutschen Tastatur auf Y und nicht wie es bei uns sein sollte auf Z.

Kleine Änderung in der Datei und es sieht so aus.

R, T, Z U, I

807101630_RTZUI.jpg.786bafe553df8f09599f2d104b115485.jpg

 

Dazu müßte WG nur eine Datei hinzufügen die für Deutsche Tastatur gilt.

Abfrage beim Start des Clients oder Einstellbar im Spiel.

Tastaturlayout x - Englisch

Tastaturlayout y - Deutsch

 

Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte.

über 400 Schiffe

5 Verbrauchsgüter Tasten

18 Verbrauchsgüter

Bis jetzt hab ich noch nichts gelesen was irgendwie verwertbar ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,460 posts
10,071 battles
1 hour ago, juger65 said:

Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte.

über 400 Schiffe

5 Verbrauchsgüter Tasten

18 Verbrauchsgüter

 Bis jetzt hab ich noch nichts gelesen was irgendwie verwertbar ist.

Wie wäre es mit dem Vorschlag von @Ze_Reckless und mir? Einfach die Option hinzu die Verbrauchsgüter bei jedem Schiff untereinander zu tauschen. Das größte Problem ist zumindest meiner Meinung nach, dass die Tasten für Verbrauchsgüter innerhalb einer Linie variieren und man deswegen sehr häufig die falsche Taste drückt. Gehen wir mal als beispiel die französische Kreuzerlinie ab T6 durch. 

  1 2 3 4 5
La Galissonnière DC DeffAA/Hydro SB MBRB  
De Grasse DC DeffAA/Hydro SB Fighter  
Algérie DC DeffAA/Hydro Fighter SB MBRB
Charles Martel DC DeffAA/Hydro Fighter SB MBRB
Bayard DC DeffAA/Hydro SB MBRB  
Saint-Louis DC DeffAA/Hydro Fighter/SB Heal MBRB
HIV DC DeffAA/Hydro SB Heal MBRB
Colbert DC DeffAA/Hydro SB Heal  

Bei zwei Schiffen der Linie habe ich den Speedboost nicht im dritten Slot und bei zwei Schiffen den MBRB nicht im fünften Slot. Das führt zwangsläufig zu vielen Fehleingaben, wenn man eines der abweichenden Schiffe fährt. Wenn man die Verbrauchsgüter zwischen den Slots tauschen könnte würde ich einfach bei Algérie und Charles den Fighter und Seedboost tauschen und bei Galissonnière und Bayard den MBRB in den leeren fünften Slot tun. Schon hat man über die ganze Linie die gleiche Taste für ein Verbrauchsgut.

 

Das Problem, dass ich bei unterschiedlichen Klassen die Verbrauchsgüter auf anderen Tasten habe kann ich damit zwar nicht unbedingt lösen, aber das ist zumindest für mich halb so wild. Das bei einem BB der Heal auf einer anderen Taste als bei einem CA ist bzw. der Smoke bei einem DD und einem CA, bekomme ich noch so eben hin. Mit einem weiteren sechsten Slot könnte man das vielleicht auch noch lösen, da viele der 18 Verbrauchsgüter nicht nebeneinander verwendet werden können. Zieht man die CV exklusiven ab sind es nur noch 13. Außerdem haben wir ja mittlerweile 3 verschiedene Smokes, Fighter und Spotter sind auch immer im selben Slot und bis jetzt gibt es noch kein Schiff, das MBRB, TRB oder Radar zusammen hatte. Währen also noch 8 Verbrauchsgüter die man sinnvoll verteilen muss.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
5,479 posts
10,217 battles
Vor 32 Minuten, Najxi sagte:

Wie wäre es mit dem Vorschlag von @Ze_Reckless und mir? Einfach die Option hinzu die Verbrauchsgüter bei jedem Schiff untereinander zu tauschen. Das größte Problem ist zumindest meiner Meinung nach, dass die Tasten für Verbrauchsgüter innerhalb einer Linie variieren und man deswegen sehr häufig die falsche Taste drückt. Gehen wir mal als beispiel die französische Kreuzerlinie ab T6 durch. 

  1 2 3 4 5
La Galissonnière DC DeffAA/Hydro SB MBRB  
De Grasse DC DeffAA/Hydro SB Fighter  
Algérie DC DeffAA/Hydro Fighter SB MBRB
Charles Martel DC DeffAA/Hydro Fighter SB MBRB
Bayard DC DeffAA/Hydro SB MBRB  
Saint-Louis DC DeffAA/Hydro Fighter/SB Heal MBRB
HIV DC DeffAA/Hydro SB Heal MBRB
Colbert DC DeffAA/Hydro SB Heal  

Bei zwei Schiffen der Linie habe ich den Speedboost nicht im dritten Slot und bei zwei Schiffen den MBRB nicht im fünften Slot. Das führt zwangsläufig zu vielen Fehleingaben, wenn man eines der abweichenden Schiffe fährt. Wenn man die Verbrauchsgüter zwischen den Slots tauschen könnte würde ich einfach bei Algérie und Charles den Fighter und Seedboost tauschen und bei Galissonnière und Bayard den MBRB in den leeren fünften Slot tun. Schon hat man über die ganze Linie die gleiche Taste für ein Verbrauchsgut.

 

Das Problem, dass ich bei unterschiedlichen Klassen die Verbrauchsgüter auf anderen Tasten habe kann ich damit zwar nicht unbedingt lösen, aber das ist zumindest für mich halb so wild. Das bei einem BB der Heal auf einer anderen Taste als bei einem CA ist bzw. der Smoke bei einem DD und einem CA, bekomme ich noch so eben hin. Mit einem weiteren sechsten Slot könnte man das vielleicht auch noch lösen, da viele der 18 Verbrauchsgüter nicht nebeneinander verwendet werden können. Zieht man die CV exklusiven ab sind es nur noch 13. Außerdem haben wir ja mittlerweile 3 verschiedene Smokes, Fighter und Spotter sind auch immer im selben Slot und bis jetzt gibt es noch kein Schiff, das MBRB, TRB oder Radar zusammen hatte. Währen also noch 8 Verbrauchsgüter die man sinnvoll verteilen muss.

Also reden wir von 8-10 Slot, da wäre mein Alternative 1 also am sinnvollsten, wenn wir WG bewegen könnten die Tastaturbelegung auf 10 Verbrauchsgüter zu erweitern.

4, 5, 6, 7, 8

R, T, Z(Y), U, I

Die Zahlen deswegen weil sie direkt über den Buchstaben für die jetzigen Verbrauchsgüter liegen.

Dazu müßte man alle ~400 Schiffsconfig entsprechend anpassen, das die Verbrauchsgüter richtig zugewiesen werden.

 

Ob das alle so wollen?

Macht einen Vorschlag oder ein Umfrage um etwas Gewichtung rein zu legen, sonst wird das nichts.:cap_like::cap_old:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,460 posts
10,071 battles
9 minutes ago, juger65 said:

Also reden wir von 8-10 Slot, da wäre mein Alternative 1 also am sinnvollsten, wenn wir WG bewegen könnten die Tastaturbelegung auf 10 Verbrauchsgüter zu erweitern.

Nein, nicht unbedingt. Wie gesagt würde es schon sehr helfen, wenn man die Verbrauchsgüter zwischen den bereits vorhanden fünf Slots bewegen kann. Dafür muss WG auch nicht viel neu programmieren. Einfach in jedem Slot jedes Verbrauchsgut des Schiffs auswählbar machen und dann eine Prüfung hinzufügen, dass man einige Verbrauchsgüter nicht auswählen kann, wenn man bereits ein bestimmtes anderes ausgewählt hat. Wenn ich z.B. in Slot 2 den Fighter packe, ist in Slot 3 der Fighter und der Spotter nicht auswählbar.

Noch schöner wäre es, wenn man die bisherige Auswahl beibehält und dann per drag and drop die Verbrauchsgut Slots zwischen den Tastatur Slots verschieben könnte.

 

18 minutes ago, juger65 said:

4, 5, 6, 7, 8

R, T, Z(Y), U, I

Die Zahlen deswegen weil sie direkt über den Buchstaben für die jetzigen Verbrauchsgüter liegen.

Dazu müßte man alle ~400 Schiffsconfig entsprechend anpassen, das die Verbrauchsgüter richtig zugewiesen werden.

 

Ob das alle so wollen?

Ich jedenfalls nicht. "I" und 8 sind auf der Tastatur viel zu weit von WASD entfernt als das man sie noch bequem bedienen könnte. Aus dem Grund habe ich z.B. schon Z, U, I auf F, G, Shift+F gelegt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[G-S-W]
Players
81 posts
8,090 battles

Da es einige Materialien gibt, die nicht gemeinsam vorkommen, bräuchte man gar nicht so viele Tasten.

Ich hoffe mal ich habe keine Schiffe vergessen, aber wenn ich die vorhandenen 5 Tasten wie folgt belege, habe ich nur noch sehr wenige Schiffe, bei denen ich von dieser Standartbelegung abweichen muss:

1. Schadensbegrenzung

2. Reperaturmannschaft / Torpedobeschleuniger

3. Jäger / Aufklärer / Radar / Hauptbatteriebeschleuniger / Standartnebel

4. Hydro / AA

5. Motorboost / beweglicher Nebel

 

Damit sollten die einzigen Konflikschiffe die US-CLs mit Hydro+AA, Franzosen CAs mit Jäger+Hauptbatteriebeschleuniger, sowie ein paar Premiumschiffe mit Nebel+Radar sein.

Mit 7 Tasten könnte man es komplett konfliktfrei lösen (Hydro auf 6, Radar+Hauptbatteriebeschleuniger auf 7).

 

Falls ich ein existierende Kombination übersehen haben sollte, dürft ihr mich gerne korrigieren.

 

Wobei ich mit @Najxis Vorschlag auch glücklich wäre, hauptsache ich aktiviere nicht mehr instiktiv mein Radar / Smoke sobald ich mir auf einem UK-CL eine Zitadelle fange.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
1,308 posts
16,266 battles
Vor 2 Stunden, juger65 sagte:

 

Ergebnis, es wird nie einheitliche

Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte.

über 400 Schiffe

5 Verbrauchsgüter Tasten

18 Verbrauchsgüter

Bis jetzt hab ich noch nichts gelesen was irgendwie verwertbar ist.

Ab Werk die Tasten genau wie jetzt zuweisen.

Zusätzlich die Möglichkeit, pro Schiff den Verbrauchsgütern eine benutzerdefinierte Taste zuweisen zu lassen.  An zwei Stellen: In den Einstellungen (erfordert eine neue Seite, wo alle Schiffe des Hafens aufgelistet sind) und im Hafen in der Modulansicht direkt (kleiner Button: Ändern). In der Modulansicht sollte dann auch die Reihenfolge der Verbrauchsgüter geändert können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,034 posts
19,926 battles

Drag and drop wäre das Beste, aber habe ich nirgendwo in dieser UI gesehen, könnte schwer oder sogar unmöglich sein. Stattdessen eine Taste mit der man alle VG rausnimmt und neu zuordnen muss. Beim ersten hat man dann fünf zur Auswahl, beim zweiten vier usw. Eventuell kann man R lassen wie es ist.

 

Für mich wäre das nur bei ähnlichen Schiffen wo die Reihenfolge abweicht nötig, die FR-Kreuzer oben sind das perfekte Beispiel, oder Kidd / Benson.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
1,308 posts
16,266 battles
Vor 3 Stunden, Ze_Reckless sagte:

Für uns am einfachsten, ja. Zu programmieren eventuell nicht ganz.

Das Spiel zu programmieren ist sicherlich schwieriger als das Spiel zu spielen. Der Entwickler sollte es seinen Kunden immer so einfach wie möglich machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×